PDA

Vollständige Version anzeigen : Fast Food = Junk Food?

kohtaoking
19.12.2009, 22:54
Es gibt immer mal Gelegenheiten, in denen man irgendwo bei einer der klassischen Ketten was essbares einwirft.
Wie unterscheiden die sich?
McDonnalds hat z.T. gute und leckere Salate. Subway ist auch frisch. Nordsee trieft vor Fett, ...

Was kann man wo bestellen, ohne sich den letzten Matsch reinzupfeifen?

Checkt doch mal mit einem Ernährungswissenschaftler, was gut und was schlecht ist.

janosch
19.12.2009, 23:26
war heut mittag bei subway und eben weihnachtsfeier bei Hooters:Cheese:

glaurung
19.12.2009, 23:27
Subway würde ich nicht als Junk Food bezeichnen. Find ich gut.

Von Burger King schmecken Burger besser als bei MCD. Chicken-Zeugs ist bei BK meines Erachtens eklig und bei MCD besser.

Wenn's mich wieder mal nach dem Fast Food gelüstet, dann zieh ich mir einfach das rein, wonach mir grad ist. Basta. Ob gesund oder nicht. Ist ja nicht sooo oft.
Immer bei JEDER Mahlzeit zu überlegen, ob's gesund ist, ist schwachsinnig.

jürsche
19.12.2009, 23:36
Falls das Fleisch in Ordnung ist (worauf man sich aber wohl leider nicht wirklich verlassen kann), ist ein Döner zwar fast, aber nicht junk, würd ich sagen.

glaurung
20.12.2009, 00:02
Falls das Fleisch in Ordnung ist (worauf man sich aber wohl leider nicht wirklich verlassen kann), ist ein Döner zwar fast, aber nicht junk, würd ich sagen.

Das seh ich auch so. Döner ist g'sund. Alles drin, was man braucht.

Mein ekligstes Erlebnis war mal bei Burger King:
Tripple Whopper. Der war sowas von pervers fettig. Das Fett ist auf das Tablett getropft. Nach ein paar Minuten ist die geschätzt ca. 50ml umfassende Lache durch das Erkalten wieder in den festen Aggregatszustand übergangen.

Da biste erst mal für mindestens zwei Wochen von Fast Food geheilt.

eifel-man
20.12.2009, 00:02
...der China-Mann hat leckere Sachen ...!!!

Allerdings kann man bei täglich 5000 kcal. Bedarf einiges einwerfen.

Ne´ persönliche Anmerkung zum Thema junkfood.
Habe selbst nie ein schlechtes Gewissen wegen sogenannter junkfood.

Nach ner richtig langen Einheit ist doch so ein Burger eine Belohnung.

Wo liegt also das Problem ? Es ist doch eher so , dass einfach zuwenig trainiert wird ?
:)

Kiwi03
20.12.2009, 12:41

Also ich kann dazu nur sagen, das MCD einen sehr hohen Anspruch an absolute Top Qualität bei der Rohware hat. Zumindest beim Fleisch ist das so, wird sich wohl auch auf andere Bereiche erstrecken, die können sich irgendwelche Qualtitätsmängel überhaupt nicht erlauben.

neonhelm
20.12.2009, 12:48
Also ich kann dazu nur sagen, das MCD einen sehr hohen Anspruch an absolute Top Qualität bei der Rohware hat. Zumindest beim Fleisch ist das so, wird sich wohl auch auf andere Bereiche erstrecken, die können sich irgendwelche Qualtitätsmängel überhaupt nicht erlauben.

Wieso schmecken dann deren Burger so scheiße...?

maifelder
20.12.2009, 13:42
Wieso schmecken dann deren Burger so scheiße...?

Gestern zumindest nur das Brötchen, nicht so labberig wie sonst, sondern so trocken wie ein Plätzchen.

NBer
20.12.2009, 16:05
mc donalds schmeckt tausendmal besser als burger king :-)

Rälph
20.12.2009, 16:23

Ich als Nicht-Fleisch-Esser sage aber: Der BK-"Countryburger" ist um Längem leckerer als der "Gemüse-Mc"! 8)

...und natürlich vieeel gesünder obendrein!

Nils
20.12.2009, 16:31
als der "Gemüse-Mc"! 8)

Gibts den noch?

Rälph
20.12.2009, 16:32
Gibts den noch?

Weiß nicht, ich esse den ja nicht...:)

neonhelm
20.12.2009, 16:42

Stimmt, die Fritten sind bei McDoof besser. Aber es heißt ja auch nicht FrittenKing... :Cheese:

*markus
20.12.2009, 17:09
Was ich festgestellt habe ist, dass man bei McDoof die Burger meist in die Schale geko**** bekommt. Total zerfallen, das Fett glänzt auf dem Brötchen und alles ist in in der Verpackung verteilt.
Sowas hab ich bei BurgerKing noch nicht erlebt.

Aber ich denke das beste FastFood gibts beim Chinesen und danach bei Subway. Ein Vegetarisches Sandwich mit Essig und Öl kann soo schlecht nicht sein. ;)

neonhelm
20.12.2009, 17:25
Na ja, ein Whopper ohne Käse ist für die meisten Ökothrophologen auch noch im grünen Bereich.

sybenwurz
20.12.2009, 21:03
Also ich kann dazu nur sagen, das MCD einen sehr hohen Anspruch an absolute Top Qualität bei der Rohware hat.
Na hurra!
Wenn der Frass dann noch so aussehen würde, wie in der Werbung, wärs vielleicht erträglich.
Mir jedenfalls wird beim Gedanken an McKotz schon schlecht.
Bürger-Schreck hat auch massiv nachgelassen;- geht gar nimmer, seits die Läden an jeder Ecke gibt, das war früher fast ne Delikatesse gegenüber heute.
Ausserdem braucht man nen Studiengang, um vernünftig bestellen zu können.
Einfach nur zu sagen "ich will das und das für hier" iss nicht, musste ich neulich feststellen, als ich meiner Kurzen Pommes versprochen hatte.

Absoluter Spitzenreiter iss für mich Kentucky Schreit Fixxen.
Sieht immer lecker aus, schmeckt immer bestialisch gut, Pommes stets cross, soviel Getränke wie ich will zum selbstnachschenken und der Krautsalat ist einfach göttlich.
Lass ich mir zwei- bis dreimal im Jahr raushängen, McWürg schon seit rund 5Jahren nimmer (gucke aber öftermal zu...), BurgerKing wenn, dann unterwegs auf der Autobahn, aber hauptsächlich wegem Kaffee und um für den nicht aussteigen zu müssen...:Cheese:

powermanpapa
20.12.2009, 21:16
wenn schon Fast Food, dann ne Leberkässemmel beim Dorf Metzger

vom MD und BK Frass wird mir schlecht, dazu werd ich nicht satt
und wenn die Leut wüssten was beim Chinesen durch SüssSauer geniesbar wird, täts die nicht mehr lange hier geben

Lieber schnell mal in ne Dorfkneipe und dort nen Schnitzel mit Salat gefuttert

Rather-Lutz
20.12.2009, 21:28
Absoluter Spitzenreiter iss für mich Kentucky Schreit Fixxen.
Sieht immer lecker aus, schmeckt immer bestialisch gut, Pommes stets cross, soviel Getränke wie ich will zum selbstnachschenken und der Krautsalat ist einfach göttlich.

Jep, ich konnte jetzt direkt nen Eimer Hotwings verdrücken...:liebe053:

Meik
20.12.2009, 21:30
Tja, schwierig wenn es mal schnell gehen muss. Tendenziell bevorzuge ich dann frische belegte Brötchen vom Bäcker oder Döner. Einen guten Asiaten hab ich in Arbeitsnähe noch nicht gefunden. :(

Mäcces mag ich persönlich gar nicht. Wenn dann Burger beim König. Als Beilage Salat und dazu nen Kaffe als Menü ist gar nicht sooo übel.

Was beim Mäc gut ist ist der Kaffee.

Die Burger-Buden mit Drive-In sind im Außendienst einfach praktisch. Einfach auf dem Weg von einem zum nächsten Kunden schnell durch - wenn es da nur gescheites Essen gäbe :Nee:

Gruß Meik

Rälph
20.12.2009, 21:42
Ich habe vor vielen, vielen Jahren, während meiner Oberstufenzeit, mal beim Mäcci gejobt.

Ich kann zumindest sagen, dass die Hygienestandarts dort garantiert um ein Vielfaches höher sind, als in fast jedem Restaurant. Da wird schon extrem darauf geachtet, dass alles o.k. ist, das Pommesfett wird sehr regelmäßig gewechselt, die Shakemaschine jeden Tag durchgespült, usw, usw. Außerdem kommt recht oft ein unangemeldeter Kontrolleur, der den Laden checkt und bewertet.

powermanpapa
20.12.2009, 21:46
Ich habe vor vielen, vielen Jahren, während meiner Oberstufenzeit, mal beim Mäcci gejobt.

Ich kann zumindest sagen, dass die Hygienestandarts dort garantiert um ein Vielfaches höher sind, als in fast jedem Restaurant. Da wird schon extrem darauf geachtet, dass alles o.k. ist, das Pommesfett wird sehr regelmäßig gewechselt, die Shakemaschine jeden Tag durchgespült, usw, usw. Außerdem kommt recht oft ein unangemeldeter Kontrolleur, der den Laden checkt und bewertet.

mag ja alles sein
aber diese kleinen knatschigen hamburger sind trotzdem nicht satt machender Kunstfrass für mich ;)

Rälph
20.12.2009, 21:55
mag ja alles sein
aber diese kleinen knatschigen hamburger sind trotzdem nicht satt machender Kunstfrass für mich ;)

Soo abartige Sachen sind da eigentlich gar nicht drin. O.k. das Brötchen ist schon sehr speziell, aber sonst Rindfleisch ohne Zusätze (außer Salz und Pfeffer nachm Grillen), Senf, Ketchup, Zwiebeln, ne Gurkenscheibe- das wars.

Ist nicht schlimmer als viele andere Sachen würde ich sagen. Mir aber egal, ich esse die Dinger eh nicht.

kohtaoking
04.01.2010, 00:05
OK. Ich merke schon, dass ich mit meinem ersten Themenvorschlag ein Thema getroffen habe, dass:
1. Unfassbar viel Halbwissen bietet
2. Erheblich polarisiert
3. Für fast alle von uns regelmäßig relevant und
4. sehr unterhaltsam ist.

Wie wäre es also mit einer langen Sendung dazu?

Ich würde gerne Infos zu den Klassikern (McD, BKing, Subway, KFC, Nordsee,...) haben, aber auch zu den schnellen Alternativen (Chinaman, Pizza, Döner).
Gut wäre eine echte Analyse bestimmter Standardgerichte (BigMäc-Menü) und auf alle Fälle (soweit vorhanden) auch die Produkte, die vom Nährwert her empfehlenswert sind.
Das ganze bitte garniert mit einer Umfrage unter den Top-Triathleten (anonym?).:cool:

crema-catalana
04.01.2010, 11:02
Ich würde gerne Infos zu den Klassikern (McD, BKing, Subway, KFC, Nordsee,...) haben, aber auch zu den schnellen Alternativen (Chinaman, Pizza, Döner).
Gut wäre eine echte Analyse bestimmter Standardgerichte (BigMäc-Menü) und auf alle Fälle (soweit vorhanden) auch die Produkte, die vom Nährwert her empfehlenswert sind.
Das ganze bitte garniert mit einer Umfrage unter den Top-Triathleten (anonym?).:cool:

Das heißt hier nicht McTriathlon.

Steffko
04.01.2010, 11:24
Döner! Der ungeschlagene favorit bei mir. Aber nur bei einem Dönermann - dem des Vertrauens.

McD: Burger schmecken nach nichts und sind vons ich aus recht salzig im geschmack. Pommes labbern immer nur so vor sich hin.

BK: Burger lecker - subjektiv ist das fleisch weniger fettig. Fritten immer schön knusprig.

Subway: ekelerregendes brot - sonst würd ich da öfter essen. das zeugs hat wohl mehr backtriebmittel als mehl. ungebacken sehen die dinger aus wie kaugummistreifen o_O und recht teuer ists halt.

Im ganzen muss ich sagen es hängt imemr davon ab welchen Laden/Filiale man erwischt. Ich habe zB. bei Mc schon gute und auch bei BK schon mal anderswo schlechte Fritten gehabt. Und auch bei Subway hängts imemr davon ab wer das da gerade zubereitet - da habe ich auch schonmal ein Sub direkt wieder aufn Thresen gehaun weils unter aller Sau war. Auch bei Döberbuden und Chinamänner gibts denke ich große unterschiede. Bei Dönern auf jeden fall, da habe ich shcon so einige durch, bevor ich seit 8 Jahren bei einem hängen geblieben bin :D Knubbeliges dick abgeschnittenes Fleisch in nem viertel Fladenbrot *würg* alles schon erlebt.

So eine Sendung wäre trotzdem interessant - oder unterhaltsam.

Grüße.

topre
04.01.2010, 13:37
Es geht nichts über eine frische Leberkässemmel vom Metzger des Vertrauens! Dazu süßer Senf = lecker! Auch ein guter Döner ist nicht zu verachten. Ob ein Chinese bzw. Asiate noch als Fastfood gilt? Dort nehme ich gerne mal ein frisch zubereitetes Essen mit nach Hause...

Mc Donalds und Burger King nur wenn es schnell gehen muss und extrem in Maßen. Geschmackliche Höchstleistungen erwarte ich dort nicht und bekomme ich auch nicht.
Subway dagegen finde ich ganz gut - mit dem aktuellen Tagesangebot auch gar nicht so teuer. Gegen das weniger gute Brot hilft toasten - sonst dürfte es sicher fast ungenießbar sein.

pinkpoison
04.01.2010, 14:00
MCD

Ja: Fruchttüte, Salat, vom Burger: Hackfleisch ohne das sog.Brötchen + Saucen, vom Fischmäc der Fisch ohne die Panade
Nein: Der ganze Rest, insbesondere alles Fritierte und Zuckerbomben

KFC:

Ja: Krautsalat (mal vom Zucker abgesehen)
Nein: Alles was fritiert ist (also so ziemlich der Rest nehm ich an...), Zuckerbomben

Subway

Brot und Saucen in die Tonne... Belag weitgehend ok

Chinese:

Drecksfraß, den ich nicht mal nem Haustier verfüttern würde. Strotzend von Geschmacksverstärkern und anderen E-Nummern, gesättigten Fetten, Omega-6 und Transfetten. reichlich in billigstem Öl fritierter Mist. Wers nicht glaubt, lese die Etiketten der diversen Würzsoßen in Asialäden, von denen sich die Chinarestaurants ebenfalls bedienen und werfe einen Blick in die Küche.

Döner/Gyros:

Ohne Brot und Tzaziki prima, sofern beim Fleisch ohne Geschmacksverstärker gearbeitet wird.

Ansonsten gilt: Wer gerne Fastfood isst, hält mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Dieter Bohlen für Kultur ;)

topre
04.01.2010, 14:13
Ich liebe diese Gutmenschen mit ihrem missionarischen Geist. Kann ich immer herzhaft darüber schmunzeln. Ja ich konsumiere - wie geschrieben - ab und an Fastfood - ab und an sogar gerne. Noch viel lieber gehe ich allerdings zu einem guten Italiener oder in ein anderes Restaurant, um teure und edle Speisen zu genießen. Oder lasse mich gar persönlich bekochen oder schwinge den Kochlöffel. Fehlt mir nur manchmal die Zeit, die Lust und auch das Geld zu. Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich sogar sehr gerne auch mal Alkohol trinke und sogar mehr oder weniger regelmäßig rauche, wird der Missionar wahrscheinlich drei Rosenkränze für mich beten. Mir egal - ich bin kerngesund, fühle mich pudelwohl und treibe Sport aus Spaß an der Freude. Überhaupt genieße ich das Leben - ohne missionarischen Eifer und ohne mir von jemanden etwas einimpfen zu lassen. Denn mein Motto ist bei allem: "Tu was du willst, stehe 100% dazu und tue es in Maßen und dir und deiner Seele wird es gut tun."

pinkpoison
04.01.2010, 14:31
Ich liebe diese Gutmenschen mit ihrem missionarischen Geist. Kann ich immer herzhaft darüber schmunzeln. Ja ich konsumiere - wie geschrieben - ab und an Fastfood - ab und an sogar gerne. Noch viel lieber gehe ich allerdings zu einem guten Italiener oder in ein anderes Restaurant, um teure und edle Speisen zu genießen. Oder lasse mich gar persönlich bekochen oder schwinge den Kochlöffel. Fehlt mir nur manchmal die Zeit, die Lust und auch das Geld zu. Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich sogar sehr gerne auch mal Alkohol trinke und sogar mehr oder weniger regelmäßig rauche, wird der Missionar wahrscheinlich drei Rosenkränze für mich beten. Mir egal - ich bin kerngesund, fühle mich pudelwohl und treibe Sport aus Spaß an der Freude. Überhaupt genieße ich das Leben - ohne missionarischen Eifer und ohne mir von jemanden etwas einimpfen zu lassen. Denn mein Motto ist bei allem: "Tu was du willst, stehe 100% dazu und tue es in Maßen und dir und deiner Seele wird es gut tun."

Alleine diese angesäuerte Reaktion gepaart mit persönlichen Verunglimpfungen (Gutmensch, Missionar)- obwohl ich Dich ja gar nicht angesprochen hatte?!? - läßt tief blicken. Mir persönlich ist das sch...egal was du dir reinpfeifst, ich habe lediglich meine Meinung zu diversen Fastfoodoptionen geäußert. Soweit ich informiert bin, herrscht in diesem Land immer noch Meinungsfreiheit.

topre
04.01.2010, 14:44
Recht hast du zu 100% - wobei auch ich niemanden direkt persönlich angesprochen hatte. Mein Post war nur zufällig unter das deinige gerutscht, wird bei dir wohl aus Versehen ähnlich gewesen sein. Kann schon mal passieren... ;)

murse
04.01.2010, 15:07
Die letzten Posts motivieren mich, jetzt auch meinen Senf dazu zu geben. Es ist etwas OT und hat, lieber pinkpoison und topre, eigentlich auch nichts direkt mit euren Posts zu tun:

Ich lese hier ja schon seit Jahren mit - und auch in anderen Foren. Mir fällt auf, dass es immer wieder Leute gibt, die ihren gelegentlichen Alkohol-, Zigaretten-, FastFood- und sonstwas-Konsum damit erklären, dass sie das Leben genießen würden.

Das ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung. Jeder soll tun, was er für richtig hält, womit er sich gut fühlt.

Allerdings beinhalten diese Aussagen immer mehr oder weniger subtil die Unterstellung, dass Menschen, die straight und "asketisch" leben, ihre Zeit nicht genießen würden, langweilig sein etc.

Das ist aber mitnichten so. Klar mag es Leute geben, die sich zu irgendwas zwingen, auf das sie gar keinen Bock haben. Es gibt aber garantiert einen Haufen Menschen, denen es dabei gut geht, wenn sie kein Fleisch essen, keinen Alkohol trinken und lieber um 10 im Bett liegen, als auf ne Party zu gehen. Für diese Leute ist das entsprechend auch gar kein Verzicht, sondern ein Gewinn.

So! :Cheese:

Übrigens täte es auch ein Roggenbrötchen mit nem halben Liter Milch und nem Apfel. Falls neben Mäcces oder Pommesschleuder zufällig auch ein Supermarkt stehen sollte.

Kiwi03
04.01.2010, 15:21
Das ist aber mitnichten so. Klar mag es Leute geben, die sich zu irgendwas zwingen, auf das sie gar keinen Bock haben. Es gibt aber garantiert einen Haufen Menschen, denen es dabei gut geht, wenn sie kein Fleisch essen, keinen Alkohol trinken und lieber um 10 im Bett liegen, als auf ne Party zu gehen. Für diese Leute ist das entsprechend auch gar kein Verzicht, sondern ein Gewinn.

Gibs zu, Du stehst vor allem auf Speiseeis!!!:Cheese:

murse
04.01.2010, 15:26
Gibs zu, Du stehst vor allem auf Speiseeis!!!:Cheese:

Wenn´s sein muss ja, eigentlich eher auf Schokolade :Huhu:

Aber um Süßigkeiten geht´s hier nicht, dafür gibt´s den Naschkatzenthread ;)

Steffko
04.01.2010, 15:32
Die letzten Posts motivieren mich, jetzt auch meinen Senf dazu zu geben. ....

100% D'accord.

BigWilly
04.01.2010, 15:51
... da fällt mir nur zu ein, wer seinen Ferrari mit Schiffsdiesel betankt ist selber schuld ;) ! Weiß nicht, wem ich dieses Zitat gerade entwendet habe, aber vielen Dank an dieser Stelle!

neonhelm
04.01.2010, 16:09
... da fällt mir nur zu ein, wer seinen Ferrari mit Schiffsdiesel betankt ist selber schuld ;) !

Nun gut, wer immer Premium Super in seinen Frachter kippt, auch... :Cheese:

BigWilly
04.01.2010, 16:13
Nun gut, wer immer Premium Super in seinen Frachter kippt, auch... :Cheese:

....rischtisch!...:Lachen2:

Ortsschildkönig
04.01.2010, 20:12
ich müsste eigentlich mittlerweile von mcd gesponsert werden.

mir wurde neulich in einem interview die frage gestellt, auf was ich auf keinen fall verzichten könnte - meine antwort: MCD

im schnitt gehe ich geschätzte 2x/monat ins restaurant "zur goldenen möwe". esse dann 2 maxi menüs.

rock n´roll:Huhu:

chris_bln
04.01.2010, 20:30
Hier gibt es für jegliches Fastfood die entsprechenden Nährwerttabellen dazu (unterteilt nach einzelnen Ketten und Menüs): Nährwerttabellen fastfood (http://fddb.info/db/de/produktgruppen/fast_food/index.html)

Ich gebe zu, dass auch in ab und zu mal einen Burger verzehre oder auch `nen Döner. In Maßen ist es sicherlich nicht schädlich und wer genug trainiert, setzt auch nicht an :Cheese:

mauna_kea
04.01.2010, 21:04
Von Nährwert zu reden finde ich ziemlich cool.
Brennwert wäre wohl angebrachter.

Ortsschildkönig
05.01.2010, 13:39
Von Nährwert zu reden finde ich ziemlich cool.
Brennwert wäre wohl angebrachter.

das lese ich mir erst gar nicht durch...bei mcd gibt es ja mittlerweile auch auf jeder verpackung eine tabelle...habe ich mir nur einmal angeschaut, dann nie wieder.

Antischwimmer
05.01.2010, 15:06

Kommt darauf an, wie man "Qualität" definiert.

Ich meide FastFood wie der Teufel das Weihwasser. Kann Fleisch aus allerübelster Massentierhaltung "Qualität" sein. Nein!

Ich empfehle das hier:
http://slowfood.de/

jens
05.01.2010, 17:27
Ich meide FastFood wie der Teufel das Weihwasser. Kann Fleisch aus allerübelster Massentierhaltung "Qualität" sein. Nein!
[/URL]

Fast Food und Massentierhaltung müssen nicht zwangsläufig konform sein, es gibt durchaus "Bio-Burger-Buden"

Dann darfst Du Dein Fleisch aber auch nur in ausgewählten Supermärkten oder Fleischereien kaufen und nicht die Grillwürste vom Real o.ä. nehmen. Wobei Massentierhaltung und Fleischqualität nicht unbedingt ein Widerspruch sein müssen, ethische Gesichtspunkte mal aussen vor.

Antischwimmer
05.01.2010, 18:18
Fast Food und Massentierhaltung müssen nicht zwangsläufig konform sein, es gibt durchaus "Bio-Burger-Buden"
Das stimmt, leider wollen viel für gutes Fleisch nicht ein Euro mehr bezahlen :(

Dann darfst Du Dein Fleisch aber auch nur in ausgewählten Supermärkten oder Fleischereien kaufen und nicht die Grillwürste vom Real o.ä. nehmen. .
Hast recht. Seit 10Jahren esse ich gar kein Fleisch! Auch keine Gelatine haltig Produkte oder Ei-Haltige Produkte. Nicht das was ich gegen Eier hätte, nur möchte ich nichts aus Massenhaltung konsumieren. Eier mag ich eh nicht, wenn dann nur zum Backen oder für vegetarische AuberginenFrikadellen, dann aber Bio Eier. Aber ich esse als ein an der Nordsee geborener weiterhin Fisch aus nachhaltiger MSC-Zertifizierter Fischerei! :Lachen2: