PDA

Vollständige Version anzeigen : Umbau Rennrad -> Triathlonrad ???


mysticds
02.07.2007, 11:10
Hallo zusammen!

Irgendwie hat mich in den letzten 2 Wochen das Triathlonfieber immer mehr gepackt (es liegt vielleicht auch an den vielen LD Berichten).

Ende Mai habe ich mir ein neues Rennrad aufgebaut, da ich eigentlich geplant hatte nächstes Jahr mir eine C-Lizens zu ziehen. Ich hab jetzt aber sehr deutlich gemerkt, dass es für mich nahezu unendlich weit entfernt ist einmal bei den Amateurrennen weiter vorne mitzufahren und nur auf das Mittelfeld bzw. hintere Ende habe ich auch keine Lust und werde mich nächstes Jahr definitiv nur noch auf Triathlon konzentrieren.

Da ich jetzt das neue Rad habe und es ein reines Rennrad ist und ich zur Zeit noch Student bin möchte ich das Rad etwas Triathlon tauglich machen.

Ich bin 1,87m groß und habe eine 58er Rahmen.

Folgende Gedanken habe ich mir um den Umbau gemacht.

1. ein anderer Rennlenker, auf dem ich ordentlich einen Aufsatz montieren kann, da ich zur Zeit den WCS Lenker habe der einen übergang von 31,8mm auf 26mm hat :(

2. Einen T2 Aufsatz montieren

3. Einen anderen Vorbau montieren (z.Zt. 110mm), der Vorbau sollte ähnlich zu dem Ergonom(?) Vorbau vom dem Look 496 Tri sein. So dass ich den Lenker weiter zum Steuerrohr bekomme und den Lenker auch tiefer setzen kann.

4. Als Laufräder würde ich mir die Cosmic Carbon gönnen wollen, bzw. auf den Weihnachtszettel schreiben :Lachen2: Mit den entsprechenden Pro2Race light + Latexschläuchen.

Macht die ganze Sache sind? Als Distanzen möchte ich nächstes Jahr hauptsächlich Kurzdistanzen machen. Der Gedanke an eine Langdistanz schwirrt noch in meinem Kopf aber da laß ich mir noch Zeit. In Roth ist die Anmeldung ja nicht sofort geschlossen.
Auf einer Sprintdistanz fahr ich mit dem Rad, wie es jetzt ist einen knapp 38,5er Schnitt. Rennlenker (Unterlenkerhaltung) + Campa Scirocco Laufräder.

Hoffentlich könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.

Gruß,
Daniel

mauna_kea
02.07.2007, 12:01
hallo
schön dass du zu den trias wechseln möchtest - eine gute entscheidung.
zu deinen plänen:
ich würde dir raten an deinem rad nicht viel zu ändern. höchstens einen aufsatz und entsprechender vorbau. wenn du nur kurztrias machen willst, kommst du damit gut zurecht. schau dir das ganze mal ein jahr an und entscheide dich dann.
es bringt meist nicht viel ein rennrad komplett umzubauen, ist immer ein kompromiss und am ende kauft man doch ein neues.
warte lieber bis du dir ganz sicher bist und lege dir dann ein zweitrad zu. die fahrradindustrie will ja auch leben ;)

dude
02.07.2007, 12:02
die cosmics kannste dir mMn sparen.

ich wuerde einen aufsatz waehlen, der unter dem oberlenker verlaeuft, sonst bist du relativ aufrecht.

evtl. sogar koenntest du beim 110er vorbau bleiben und dir einen ganz kurzen aufsatz (vision tt mini) zulegen. sollten die anvisierten KDwettkaempfe eher huegelig bis bergig sein, ist das eine gute option (ich bin so unterwegs).
und falls dich dann im rahmen der fruehjahrsklassiker doch wieder das rennfieber packt, sind die dinger schnell weggeschraubt.

ein zeitfahrrad wirst du daraus nicht machen, aber das brauchen eh' die wenigsten.

lustig waren die letzten zwei WE wieder die aerohelme, die bei 6h-fahrern senkrecht in den himmel ragten, weil die bei der haelfte der distanz die eigene birne nicht mehr hochhalten konnten.

mysticds
02.07.2007, 12:51
die cosmics kannste dir mMn sparen.

ich wuerde einen aufsatz waehlen, der unter dem oberlenker verlaeuft, sonst bist du relativ aufrecht.

evtl. sogar koenntest du beim 110er vorbau bleiben und dir einen ganz kurzen aufsatz (vision tt mini) zulegen. sollten die anvisierten KDwettkaempfe eher huegelig bis bergig sein, ist das eine gute option (ich bin so unterwegs).
und falls dich dann im rahmen der fruehjahrsklassiker doch wieder das rennfieber packt, sind die dinger schnell weggeschraubt.


Welchen Aufsatz würdest du denn dann empfehlen? Ich hatte den T2+ bei mir schon drauf und mein Körper war dann viel zu stark gestreckt, dass eigentlich ein anderer Vorbau Pflicht sein sollte.

Kennt ihr denn einen ordentlichen 32,8mm Rennlenker, der durchgehend den Durchmesser hat, dass man einen aufsatz auch vernünftig montieren kann?

Weshalb meinst du, dass man sich die CC sparen kann? Ich würde die bei mir als guten Laufradsatz für den Triathlon und für schnelle Trainingseinheiten sehen und persönlich find ich die schon ziemlich g.... :Cheese:

mysticds
02.07.2007, 12:53
es bringt meist nicht viel ein rennrad komplett umzubauen, ist immer ein kompromiss und am ende kauft man doch ein neues.


An sich sehe ich es genauso. Ich würde mir ja auch gerne einen zweiten Renner mein eigen nennen aber ich habe mir ende Mai einen nagelneuen Vollcarbonrenner aufgebaut und als Student hat man das Geld ja auch nur in begrenzten Mengen.

dude
02.07.2007, 13:02
ich hab die aktuellen modelle nicht im kopf, musst mal ein wenig das netz nach sowas absuchen. wenn du beim 110er bleibst, dann reicht der vision tt mini.

ich hoere immer "student" und "sparen", warum dann ausgerechnet die CC? dass ich die nicht "geil" finde ist natuerlich mein persoenlicher geschmack.

mysticds
02.07.2007, 13:08
ich hoere immer "student" und "sparen", warum dann ausgerechnet die CC? dass ich die nicht "geil" finde ist natuerlich mein persoenlicher geschmack.

Sparen in einem gewissen Maß. Ich bin schon froh, dass ich als so langsam, als Praxissemestler und Diplomand etwas Geld bekomme aber für ein neues Rad reicht es definitiv nicht und das waren halt nur meine Vorschläge für eine etwas flotteres Rad. Bei alternativen einfach bescheid sagen. Bin da sehr offen für neue Vorschläge.

Weiß einer etwas genaueres über einen Lenker, der nicht das "Gefälle" hat?

Danke!

Lecker Nudelsalat
02.07.2007, 13:09
Welchen Aufsatz würdest du denn dann empfehlen? Ich hatte den T2+ bei mir schon drauf und mein Körper war dann viel zu stark gestreckt, dass eigentlich ein anderer Vorbau Pflicht sein sollte.

Kennt ihr denn einen ordentlichen 32,8mm Rennlenker, der durchgehend den Durchmesser hat, dass man einen aufsatz auch vernünftig montieren kann?

Weshalb meinst du, dass man sich die CC sparen kann? Ich würde die bei mir als guten Laufradsatz für den Triathlon und für schnelle Trainingseinheiten sehen und persönlich find ich die schon ziemlich g.... :Cheese:

Die gestreckte Position kann ja wohl nicht am T+ liegen, den kann man doch weiter nach hinten einstellen, ich habe mir den dieses Jahr gerade deswegen gekauft, weil der so variabel ist.

Du musst mit dem Sattel weiter nach vorne, dass ist Dein Problem, aber dafür gibt es Lösungen.

Gruß strwd

mysticds
02.07.2007, 13:13
Du musst mit dem Sattel weiter nach vorne, dass ist Dein Problem, aber dafür gibt es Lösungen.



Bei dem Sattel kann ich vielleicht noch 1-1,5cm rausholen. Dann ist der aber auch bis zum Anschlag nach vorne gestellt.

dude
02.07.2007, 13:15
bei begrenztem finanziellen einsatz finde ich den gewinn von CC gegenueber scirocco schlicht zu gering. mE brauchst du also gar keine alternative. nimm die kohle fuer ein schoenes trainingslager oder lass sie auf dem sparbuch fuer eine triamuehle 09.
nochmals: ich wuerde die RR-position vorerst GAR NICHT veraendern, solange du auf SD/KD unterwegs bist.

@strwd: die gestreckte position des t2 ist das geringere problem. schwerwiegender wirkt mE an einem rennrad die klemmung oberhalb des lenkers.

dude
02.07.2007, 13:17
btw: fuer die cc-kohle gibt es auch ZF-rahmen...

mysticds
02.07.2007, 13:18
bei begrenztem finanziellen einsatz finde ich den gewinn von CC gegenueber scirocco schlicht zu gering. mE brauchst du also gar keine alternative. nimm die kohle fuer ein schoenes trainingslager oder lass sie auf dem sparbuch fuer eine triamuehle 09.
nochmals: ich wuerde die RR-position vorerst GAR NICHT veraendern, solange du auf SD/KD unterwegs bist.

@strwd: die gestreckte position des t2 ist das geringere problem. schwerwiegender wirkt mE an einem rennrad die klemmung oberhalb des lenkers.

Danke!

Kann man nicht dazu diese variablen Vorbauten nutzen um den Lenker samt Auflieger ein paar cm tiefer zu setzen um dadurch dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten?

mysticds
02.07.2007, 13:20
btw: fuer die cc-kohle gibt es auch ZF-rahmen...

Stimmt. Hab auch schon mal etwas gelauert und finde den Merida für 749 Euro nicht schlecht. Ist aber mit Schaltung usw. zu teuer und das wäre wahrscheinlich nur eine halbherzige Sache, da ich das P2C und Kuota Kalibur duetlich schöner finde aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Liga :Traurig:

dude
02.07.2007, 13:26
Danke!

Kann man nicht dazu diese variablen Vorbauten nutzen um den Lenker samt Auflieger ein paar cm tiefer zu setzen um dadurch dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten?

koennte man schon, veraendert aber auch das fahrverhalten des rades. statt 58 waere 56 vll. die bessere wahl gewesen (wir sind gleich gross). ich gehe davon aus, dass du spacerfrei montiert hast!?

ich wuerde mir halt die radrennenoption offenhalten wollen. vergiss nicht, dass die weltcupfahrer mit ihren RR plus kurzem aufsatz auch ganz flott unterwegs sind (und die fahren ja beileibe nicht immer pulk).

also: RR plus kurzer aufsatz und auf ZF-maschine sparen. es darf dann da fuer meinen geschmack auch was anderes als das x-te cervelo oder kuota sein ;)

mysticds
02.07.2007, 13:33
koennte man schon, veraendert aber auch das fahrverhalten des rades. statt 58 waere 56 vll. die bessere wahl gewesen (wir sind gleich gross). ich gehe davon aus, dass du spacerfrei montiert hast!?

ich wuerde mir halt die radrennenoption offenhalten wollen. vergiss nicht, dass die weltcupfahrer mit ihren RR plus kurzem aufsatz auch ganz flott unterwegs sind (und die fahren ja beileibe nicht immer pulk).

also: RR plus kurzer aufsatz und auf ZF-maschine sparen. es darf dann da fuer meinen geschmack auch was anderes als das x-te cervelo oder kuota sein ;)

Das 58er passt schon ganz gut. Hab auf jeden Fall keine Probleme. Mit dem Aufsatz werde ich mal gucken, ob ich den demnächst irgendwo günstig finde.

Weißt du, ob ich den Vision Mini so auf dem Rennlenker montieren kann. Hab die Problematik ja schon genannt.

Ich habe nur einen 5mm Spacer montiert. Ich könnte noch den Vorbau umdrehen, dass ich die -6° nutze anstatt die derzeitigen +6°.

Da es ja nicht umbedingt das x-te Kuota oder Cervelo sein soll, fand ich das Merida auch ganz schick. Giftgrün ist aber eine Geschmacksfrage und ich mag es leiden.

dude
02.07.2007, 15:35
klar, mir passt ein 58er auch, aber eben auch noch ein 56er und deshalb nimmt man eben eher den kleineren rahmen. zudem kann man damit dann - wenn wie in deinem fall gewuenscht - sportlichere positionen realisieren. schau mal was radprofis so an zwergenrahmen fahren.

ich bin bei lenkermassen nicht so firm, weil ich bisher noch nie oversized benutzt habe.
die vision tt minis sind aber auf oversized ausgelegt (groesse?) und kommen mit spacern fuer klassische durchmesser.
ich hab die teile von multisportartikel.de, kann ich empfehlen (sag einen gruss von dem iren ;)). vll. findest du da mehr.

vorbau wuerde ich unbedingt drehen, spacer raus!

re merida: eben, solide asienware fuer unter 800 steine. tuts vollkommen.

mysticds
02.07.2007, 15:48
re merida: eben, solide asienware fuer unter 800 steine. tuts vollkommen.

Seh ich auch so, besonders ist es kein "jedermann"-rahmen. Den Quantec sieht man schon viel zu oft und bei einer UVP von 749Euro gibt es denn beim Händler bestimmt noch ein paar Euro günstiger.

Auf die Rahmen der Pros werde ich mal achten.

Danke für die nützlichen Infos.

Gruß,
Daniel

Felice
02.07.2007, 16:59
Hallo Ihr beiden Profis,:Huhu:

über was redet Ihr da eigentlich? Sind das Dinge, die ich mir aufmerksam durchlesen sollte oder sind die für mich egal.
Zur Erklärung: Ich bin gerade mit meiner ersten Kurzdistanz fertig, hab die 40 km auf meinem Drössiger Alu-RR mit Ultegra-Ausrüstung in einem 34er Schnitt absolviert, womit ich mich aber auch leicht überpaced hab.:Hexe:
So, jetzt such ich für weitere KD/VDs nach Verbesserungsmöglichkeiten und da hatte ich auch an die Umrüstung meines Allerweltrenners auf einen Trai-Vorbau etc gedacht. Macht das Sinn? Wieviel "schneller" wäre denn ein optimal eingestelltes Profi-Rad wie sagen wir das P3 Carbon von Cervelo mit Zipp Felgen (man wird ja noch träumen dürfen) und wieviel kann ich über den anderen Vorbau, eventuell andere Laufräder an meinem Rad rausholen (kann man das in km/h überhaupt messen?)? :Gruebeln:

LG,

Felice:-B-(

dude
02.07.2007, 17:09
ein aufsatz waere sicher ne gute idee.

"etc." waeren vll. noch laufraeder, abhaengig davon, was du bereits hast.

mit einem cervelo wuerdest du 50 fahren.

backy
02.07.2007, 18:43
Du musst mit dem Sattel weiter nach vorne, dass ist Dein Problem, aber dafür gibt es Lösungen.

Gruß strwd

Genau. Profile Fast Forward Stütze bei Ebay schiessen.
Damit kommst Du bis zu 5cm weiter nach vorne..
ich fahre auch einen umgebauten rennhobel und das funzt super.

Felice
02.07.2007, 21:26
ein aufsatz waere sicher ne gute idee.

mit einem cervelo wuerdest du 50 fahren.

Hallo Dude,

hoffe, Du verstehst was ich meine. Ich hab immer den Eindruck, ab einem bestimmten Punkt wirds nur noch teurer ohne daß Otto Normal Traithlet noch irgendeinen Nutzen spürt. Hab irgendwo einen Artikel gelesen, die meinten, so richtig nutzen tut die Aero-position erst ab 40 km/h und dann brächte das ca. 7% Geschwindigkeitsgewinn. Das sind konkrete Angaben. Deshalb wollte ich wissen, wie ich das derzeit einzuschätzen hab, ob sich da eine Investition überhaupt lohnt oder ob ich lieber noch ein bisschen trainieren sollte bevor ich wieder zum Portemonnaie greif...:Cheese:

Ausserdem interessieren mich syntace. Machen die vernünftige Sachen? Wie kann es sein, dass die einen Aufsatz für 179,- und einen Zeitfahrlenker für 80,- anbieten und ich auf den Tria-Shop-Seiten im Netz nur komplettlenker von HED oder Profile design o.ä. für um die 500,- finde? Taugen die syntace dann nix? Unterscheiden die sich nur im Gewicht? Wenn ich da für jedes Kilo auch mehrere 100 € bekäm wär ich bald Millionär.:liebe053:

LG,

Felice:Schlafen:

dude
02.07.2007, 22:49
deshalb habe ich das mit den 50km/h geschrieben. wenn du genaue daten brauchst, dann wende dich an KS und die anderen experten. ich meinte das ernst: kauf' dir einen kurzen aufsatz der nicht so hoch baut und dann hast du mE erst mal alles was du brauchst. ein zeitfahrrad kannst du bei deinem 2.IM auf dem weg unter 10h noch anschaffen. die leute geben halt geld dafuer aus, weil es ihnen spass macht - da ist nichts falsch daran. brauchen tuen es aber die wenigsten.

hed und profile sind state of the art, das bezahlt man.

syntace bietet einen bequemen, aber nicht so aerodynamischen lenker, der deutlich hoeher baut. den lenker gibt es seit mind. 15 jahren.

Lecker Nudelsalat
02.07.2007, 23:32
Genau. Profile Fast Forward Stütze bei Ebay schiessen.
Damit kommst Du bis zu 5cm weiter nach vorne..
ich fahre auch einen umgebauten rennhobel und das funzt super.

Ich hätte da zufällig noch eine abzugeben.:Cheese:

Gebraucht, aber gut erhalten, 27,2mm, 20€ inclusive Versand.:Cheese:

Wer möchte, soll sich melden.

Gruß strwd

sybenwurz
02.07.2007, 23:54
Kennt ihr denn einen ordentlichen 31,8mm Rennlenker, der durchgehend den Durchmesser hat, dass man einen aufsatz auch vernünftig montieren kann?

Durchgehend 31,8 gibbet nicht, aber es gibt natürlich Lenker, bei denen das dickere Mittelteil breiter ist. Ich guck morgen mal in n paar Kataloge, würde dir aber generell empfehlen, Lenker und Aufsatz vom gleichen Hersteller zu nehmen.
Was auch gut ist, wäre n 25,8/26mm-Lenker (wenn du dir eh nen neuen Vorbau reinschwenkst), und dann nen aufsatz genommen, für den es Adapterschalen für den kleineren Lenkerdurchmesser gibt. Dadurch wird das Material des Lenkers nicht so verformt, was der Haltbarkeit sicher nicht abträglich ist.
Die wenigsten Lenker brechen ja Zuhause, wenn das Bike in der Garage steht...

mysticds
03.07.2007, 09:45
Durchgehend 31,8 gibbet nicht, aber es gibt natürlich Lenker, bei denen das dickere Mittelteil breiter ist. Ich guck morgen mal in n paar Kataloge, würde dir aber generell empfehlen, Lenker und Aufsatz vom gleichen Hersteller zu nehmen.

Das hört sich doch super an!! Dann bin ich mal gespannt auf die neuen Informationen. Optimal wäre ein anderer Lenker mit 31,8m, so dass ich für Tri den variablen Vorbau nehmen kann und den Aufsatz montieren kann und für den Winter oder Radrennen, dass ich den normalen Vorbau nutzen kann.

sybenwurz
03.07.2007, 13:47
Also, der einzige, der im Katalog so aussieht, als wäre das Mittelteil breiter, ist der R700 von Oval. Das ist verblüffend, da die aus der gleichen Presse kommen wie die Lenker von ner andern Marke, die im Katalog mit nem sehr schmalen Mittelstück gesegnet sind...:Gruebeln:

Aber, heureka: die OS-Lenker von FELT-Rennrädern sind rechts und links der Vorbauklemmung noch mindestens 7cm mitm dicken Durchmesser gesegnet. Wennst da keinen Platz für Aufsatz zu montieren findest, dann nirgends...:Lachen2:

Felice
03.07.2007, 14:09
... wer hilft mit eigentlich im Raum Münster mit der Einstellung von Lenkerhöhe/Vorbaulänge etc. bzw. worauf ist da zu achten? Active Spotrshop MS sind eher so für Laufsachen, haben keine Räder, Drahtesel haben mich beim RR nicht gerade mit Rabatten überhäuft sondern die Fähigkeit zu fehlerfreiem addieren bewiesen (bei einem Paketpreis von 1600,-) und so richtig Zeitfahrspezialisten mit gezielter Anpassung der Maschine an den Fahrer kenn ich hier keinen, toure aber gern auch in's Ruhrgebiet o.ä. Worum geht es denn da am ehesten? Rücken waagerecht? Arme möglichst zusammen? Möglichst weit runter? Möglichst bequem?:-((

Welche Argumente gibt es statt RR mit neuem Vorbau (was ja jetzt auch nicht völlig umsonst geht und doch s.w. Kompromiss ist) gleich auf Tria-Maschine umzusatteln (die Nachteile dagegen kenne ich bereits:Cheese: ).
Gibt es dann noch einen Einsatz für's alte RR? Trainiert Ihr im Winter draussen mit der Tria-Maschine oder habt Ihr ein "Zweitrad" für die schlechteren Tage. Wenn ich so an die Qualität der ganzen Radwege hier denke, kann man da überhaupt auf dem Trialenker liegen oder hauts einem da die Schultern raus? Ist das Ding überhaupt sicher und kann man damit sauber bremsen so im Alltagsverkehr oder habt Ihr dann Euer Strassenrad und steigt nur für ein paar konzentrierte Einheiten in der unmittelbaren Vorbereitung aufs Spezialrad?:Gruebeln:

LG,

Felice:Schlafen:

mysticds
03.07.2007, 14:21
Also, der einzige, der im Katalog so aussieht, als wäre das Mittelteil breiter, ist der R700 von Oval. Das ist verblüffend, da die aus der gleichen Presse kommen wie die Lenker von ner andern Marke, die im Katalog mit nem sehr schmalen Mittelstück gesegnet sind...:Gruebeln:


Danke!!!

Ich werde mal mir ein paar Bilder davon angucken, wenn bikecomponents die Sachen im onlineshop hat.

count-zero
03.07.2007, 14:57
Worum geht es denn da am ehesten? Rücken waagerecht? Arme möglichst zusammen? Möglichst weit runter? Möglichst bequem?

Die "jüngere" Schule spricht von einem eher runden Rücken und kompakter Sitzweise (d.h. nicht zu langes Oberrohr, nicht zu langer Vorbau). Das entlastet die Rückenmuskulatur. Ausserdem hast Du dann mehr Luft zum Atmen, da Du dir nicht dauernd die Knie in die Brust knallst. Der tiefe, gerade Rücken ist zwar aerodynamischer, aber Du willst danach ja noch Laufen, oder? Die Überhöhung würde ich anfangs nicht zuuu groß wählen, und mit steigender Beweglichkeit vorne tiefer gehen. Das führt zum Thema "Stretching", aber auch an der Materialfrage vorbei...

Der Winkel zwischen Unter- und Oberarm sollte etwas größer als 90° sein, da sonst die Schultern über Gebühr verspannen. Schön ist es, wenn man die Armauflagen im horizontalen Winkel einstellen kann, denn die Unterarme laufen in entspannter Haltung von außen nach innen. Bei der Griffhaltung gibt es verschiedene Präferenzen. Die geraden Griffe geben ordentlich Spannung auf die Arme, das gibt einen guten Zug, kann aber auch zu Schmerzen in den Handgelenken führen - ausprobieren.

Das Becken sollte auch in Aero-Position senkrecht stehen, damit Du keine Sitzprobleme bekommst. Umso wichtiger ist ein beweglicher unterer Rücken, damit Du den Rücken schön gebogen und damit den Kopf tief in die Aero-Haltung bekommst. Du sitzt auch in Aero-Haltung sauber auf den Sitzknochen, die auf dem Markt angebotenen Tria-Sättel mit Polsterung vorne sind für Leut' mit unbeweglichem Rücken (so wie ich einer bin... :( ).

Insgesamt ist das ein spanendes Thema. Mit meiner verkorksten Körpergeometrie (eine handvoll versteifter Wirbel, verschieden lange Beine, Bewegungseinschränkung im linken Ellbogen etc.) war in jetzt 8 Stunden bei der Rad-Biometrie und habe über umfangreiche Einstellungen am Rad hinaus ein genauso umfangreiches Stretchingprogramm als Hausaufgabe bekommen. :quaeldich:


Welche Argumente gibt es statt RR mit neuem Vorbau (was ja jetzt auch nicht völlig umsonst geht und doch s.w. Kompromiss ist) gleich auf Tria-Maschine umzusatteln (die Nachteile dagegen kenne ich bereits).


Sieht cooler aus! :cool: Auf längeren Strecken sparst Du einige Watt durch die Aero-Haltung ein. Die Beinmuskulatur wird anders belastet, Du bist frischer beim Lauf. Wenn alles optimal passt.


Gibt es dann noch einen Einsatz für's alte RR? Trainiert Ihr im Winter draussen mit der Tria-Maschine oder habt Ihr ein "Zweitrad" für die schlechteren Tage. Wenn ich so an die Qualität der ganzen Radwege hier denke, kann man da überhaupt auf dem Trialenker liegen oder hauts einem da die Schultern raus? Ist das Ding überhaupt sicher und kann man damit sauber bremsen so im Alltagsverkehr oder habt Ihr dann Euer Strassenrad und steigt nur für ein paar konzentrierte Einheiten in der unmittelbaren Vorbereitung aufs Spezialrad?


Winter? Wir warten doch noch auf den Sommer! ;) Im Winter trainiere ich in der Stube auf dem Ergometer oder am Wochenende draußen mit dem MTB im Wald. Lange GA1-Fahrten und Gruppenfahrten im Frühjahr mit dem Rennrad, Intervalle und kurze Einheiten mit dem Triarad. Wollen ja alle mal bewegt werden... Vor dem Wettkampf nur noch mit dem Wettkampfrad (abhängig von der Strecke).

Noch ein Nachteil der reinrassigen Tria-Räder: Werden bei RTFs nicht gerne gesehen, also, in der Gruppe... Mit gutem Grund.

Cheers,
Marc

Lecker Nudelsalat
03.07.2007, 15:48
... wer hilft mit eigentlich im Raum Münster mit der Einstellung von Lenkerhöhe/Vorbaulänge etc. bzw. worauf ist da zu achten? Active Spotrshop MS sind eher so für Laufsachen, haben keine Räder, Drahtesel haben mich beim RR nicht gerade mit Rabatten überhäuft sondern die Fähigkeit zu fehlerfreiem addieren bewiesen (bei einem Paketpreis von 1600,-) und so richtig Zeitfahrspezialisten mit gezielter Anpassung der Maschine an den Fahrer kenn ich hier keinen, toure aber gern auch in's Ruhrgebiet o.ä. Worum geht es denn da am ehesten? Rücken waagerecht? Arme möglichst zusammen? Möglichst weit runter? Möglichst bequem?:-((

Welche Argumente gibt es statt RR mit neuem Vorbau (was ja jetzt auch nicht völlig umsonst geht und doch s.w. Kompromiss ist) gleich auf Tria-Maschine umzusatteln (die Nachteile dagegen kenne ich bereits:Cheese: ).
Gibt es dann noch einen Einsatz für's alte RR? Trainiert Ihr im Winter draussen mit der Tria-Maschine oder habt Ihr ein "Zweitrad" für die schlechteren Tage. Wenn ich so an die Qualität der ganzen Radwege hier denke, kann man da überhaupt auf dem Trialenker liegen oder hauts einem da die Schultern raus? Ist das Ding überhaupt sicher und kann man damit sauber bremsen so im Alltagsverkehr oder habt Ihr dann Euer Strassenrad und steigt nur für ein paar konzentrierte Einheiten in der unmittelbaren Vorbereitung aufs Spezialrad?:Gruebeln:

LG,

Felice:Schlafen:

Ich trainiere überwiegend auf meinem normalen Rennrad, habe da sogar den Aufsatz wieder runtergeschmissen, vielleicht mache ich demnächst mal so ein kurzes Teil drauf, weiss ich aber noch nicht so genau, braucht man auch nicht unbedingt, ich fahre inzwischen auch gerne mal Unterlenker.

Das normale Rennrad ist ganz praktisch wenn man, wie ich, ziemlich viel RTF´s in der Vorbereitung fährt. Damit fahre ich auch recht häufig zur Arbeit.

Mein meinem Triarad fahre ich dann als Wettkampfvorbereitung in der Woche nach Feierabend häufiger meine kleinen Hausrunden, um mich an die Position zu gewöhnen, ganz selten mal eine RTF, wenn dann nur, wenn ich das Setup geändert habe, dass lässt sich halt nur auf längeren Einheiten sinnvoll testen.

Im Winter steht mein Triarad im Warmen und sieht die Strasse nicht.

Gruß strwd