Vollständige Version anzeigen : Trittfrequenz - warum?
Homer Simpson
21.11.2009, 09:13
Hallo und guten Morgen!
Mal ne Anfängerfrage im Bereich Rad : ich habe nun schon mehrfach gelesen , das die Trittfrequenz ca. 90 +/- betragen sollte. Kann mir jemand erklären , was der Hintergrund ist , das man sich an der Trittfrequenz orientiert??? Sollte nicht eine Geschwindigkeit der Punkt der Orientierung sein ??? :Gruebeln:
alpenfex
21.11.2009, 09:14
Hallo und guten Morgen!
Mal ne Anfängerfrage im Bereich Rad : ich habe nun schon mehrfach gelesen , das die Trittfrequenz ca. 90 +/- betragen sollte. Kann mir jemand erklären , was der Hintergrund ist , das man sich an der Trittfrequenz orientiert??? Sollte nicht eine Geschwindigkeit der Punkt der Orientierung sein ??? :Gruebeln:
Da gibts doch einen Film oder? SuFU. :Huhu:
Ich finde 90+ ist für mich zu hoch, das muss jeder selbst für sich finden.
Hallo und guten Morgen!
Gute Frage!
Man sollte unterscheiden zwischen Funktion, Wirkung und Wirkungsgrad...
Ich bin gespannt auf die Antworten...
neonhelm
21.11.2009, 09:47
Sollte nicht eine Geschwindigkeit der Punkt der Orientierung sein ??? :Gruebeln:
Du kannst die TF immer gleich halten, was bei Geschwindigkeit ja nicht geht.
geschwindigkeit ist keine steuergröße im radsport (bzw nicht oft, auf der bahn zb schon). überleg doch einfach mal selbst, was alles einfluss darauf haben kann, wenn du zb 1 stunde lang genau 35km/h fahren willst.
das heißt ja nicht, dass es nicht geht, aber eben kaum mit gleicher körperlicher belastung über die gesamte zeit.....
Thommy85
21.11.2009, 12:39
Bei der Trittfrequenz geht es nicht darum, einen Ersatz für die Trainingssteuerung durch Geschwindigkeitsvorgaben zu haben, denn 90 Umdrehungen fühlen sich ja nun nicht immer gleich an. Es geht eher darum, den besten Kompromiss aus Krafteinsatz und Ausdauer zu finden. Der ist aber höchst individuell. Wer von Natur aus "kräftiger" gebaut ist in an den Beinen, sollte eher eine geringere Trittfrequenz wählen und umgekehrt. Am besten ist da das Beispiel Ullrich/Armstrong, die ja nun beide keine schlechte Zeitfahrer sind... (Naja, inzwischen ist Ullrich bestimmt ein schlechter Zeitfahrer :Cheese: ) Wie generell beim Training geht nichts über den Grunsatz: Man muss rausfinden, was für einen selber das Beste ist.
Thorsten
21.11.2009, 12:42
Wie fährst du denn dein Auto? Da liegt das effiziente Fahren auch nicht bei 1000 U/min und genauso wenig bei 6500 U/min sondern man fährt doch meistens zwischen 2000 und 3000 U/min. Beim Rad ist es genauso.
Thommy85
21.11.2009, 12:49
Wie fährst du denn dein Auto? Da liegt das effiziente Fahren auch nicht bei 1000 U/min und genauso wenig bei 6500 U/min sondern man fährt doch meistens zwischen 2000 und 3000 U/min. Beim Rad ist es genauso.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen LKW fahre oder ein Formel 1 Auto.
LidlRacer
21.11.2009, 13:14
... man fährt doch meistens zwischen 2000 und 3000 U/min. Beim Rad ist es genauso.
Dann muss ich wohl noch ein wenig üben ...
Skunkworks
21.11.2009, 13:28
Bei der Trittfrequenz geht es nicht darum, einen Ersatz für die Trainingssteuerung durch Geschwindigkeitsvorgaben zu haben, denn 90 Umdrehungen fühlen sich ja nun nicht immer gleich an. Es geht eher darum, den besten Kompromiss aus Krafteinsatz und Ausdauer zu finden. Der ist aber höchst individuell. Wer von Natur aus "kräftiger" gebaut ist in an den Beinen, sollte eher eine geringere Trittfrequenz wählen und umgekehrt. Am besten ist da das Beispiel Ullrich/Armstrong, die ja nun beide keine schlechte Zeitfahrer sind... (Naja, inzwischen ist Ullrich bestimmt ein schlechter Zeitfahrer :Cheese: ) Wie generell beim Training geht nichts über den Grunsatz: Man muss rausfinden, was für einen selber das Beste ist.
Zuerst dachte ich "der Beitrag ist nicht so schlecht" aber er hat diesen leidigen Ulle/Armstrong Vergleich, der leider noch immer auch als Film hier zu finden ist. Ohne den Teil ist aber eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ausser dass auch auch schwere Jungs gut daran tun in der Ebene die Kurbel kreisen zu lassen.
Homer Simpson
21.11.2009, 14:33
Alles klar , ich hab sozusagen das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt ! Quasi folgendermaßen : wenn ich den Weg von A nach B in der Zeit X zurückzulegen , muß ich soundso schnell sein. Aber der Grundgedanke ist ( wenn ich euch richtig verstanden habe ) möglichst mit wenig Spritverbrauch und schonend von A nach B zu kommen...
WillieThePooh
21.11.2009, 20:10
Alles klar , ich hab sozusagen das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt ! Quasi folgendermaßen : wenn ich den Weg von A nach B in der Zeit X zurückzulegen , muß ich soundso schnell sein. Aber der Grundgedanke ist ( wenn ich euch richtig verstanden habe ) möglichst mit wenig Spritverbrauch und schonend von A nach B zu kommen...
Das ist wohl der Punkt.
So ganz hat sich mir das auch noch nicht erschlossen - fahre bislang immer mit niedrigerer Frequenz eine höhere Übersetzung.
Es soll doch wohl so sein, dass ich mit einer höheren Frequenz eine ggf niedrigere Übersetzung bei gleicher, oder besser höherer Geschwindigkeit fahre, und dabei weniger Energie verbrauche.
Oder...?
Ich bin auch der Meinung, dass es jeder für sich herausfinden muss.
Aber es gibt dabei auch Aspekte, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte und auf grund derer ich auch denke und jedem empfehle im Training hohe Frequenzen (100+) zu fahren - was nichts mit der trittfrequenz im WK zu tun hat.
Erstens schult es die Koordination, dass dies Vorteile bringen kann ist unumstritten. Auch verkürzt sich die zeit zwischen den Muskelkontraktionen bei höherer Frequenz, was zu einer besseren Durchblutung und versorgung der muskelatur führt.
Diese beiden Gründe sind für mich ausschlagebend dafür, das sich immer versuche im training hohe freuqnezen zu fahren, damit man sich dies dann für den WK gleich angewöhnt. einfach mal die letzte minute der radstrecke mit 80% WK tempo und 110er frequenz treten - dann gehts gleich viel unbeschwerter auf die laufstrecke.
Grüße.
Vielleicht ist es sinnvoll, einen Test durchzuführen mit Erfassung von TF, Puls und Geschwindigkeit.
Du fährst dieselbe Strecke mindestens mittlerer Länge (90min. / 45 km) bei möglichst ähnlichen Verhältnissen einmal mit sehr niedriger (unter 70), einmal mit betont hoher (über 100) TF mit derselben Geschwindigkeit.
Vermutlich wirst Du feststellen, dass bei niedriger TF der Durchschnittspuls etwas niedriger war, was zunächst ein Argument dafür ist, dies generell so zu tun. Dafür solltest Du aber die muskuläre Anstrengung nach der Fahrt mit hoher Trittfrequenz weniger stark spüren. (Ist beides für Dich gleich, variiere die Länge bzw. die Geschwindigkeit)
Weiter austesten lässt sich das Ganze mit einem Koppeltraining, d.h. einem Lauf von mindestens 5 km Länge im unmittelbaren Anschluss an die Radausfahrt. Wie fühlst Du Dich danach, wie schnell / locker konntest Du laufen?
Letztendlich wird nur Dein eigenes Körpergefühl Hinweise geben können, welche TF für Dich optimal ist. Über diesen Test wirst Du das etwas objektivieren können.
Ich bin so für mich auf eine TF von rd. 95 gekommen, bei der ich gut funktioniere. Im Training fahre ich aber gerne auch mal unter 60 oder über 110. Auch, um im Zweifel mal variieren zu können.
Homer Simpson
23.11.2009, 08:44
Danke ! Prinzip verstanden !!! :Blumen:
mal als zielstellung fürs frequenztraining :-) : http://www.youtube.com/watch?v=sVbwngNoHm0&feature=related
Homer Simpson
23.11.2009, 12:17
...soooooo weit weg bin ich davon gar nicht ;) :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ( kommt mir zumindest manchmal so vor ! )
Ich fahre auf dem Rad fast die gleiche Trittfrequenz (ca. 95), die ich danach als Schrittfrequenz laufen kann - zumindest theoretisch :Lachen2: .
Nach 120rpm loszulaufen funzt bei mir genauso schlecht wie nach 50 rpm. Und als erprobter Diesel fällt es mir viel einfacher eine konstante Trittfrquenz zu fahren als eine konstante Geschwindigkeit.
Hat sich einfach über die Jahre so entwickelt
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.