Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager Harz

Monster
18.11.2009, 14:05
Hi,

wir wollten im April für ca. 12 Tage ein Trainingslager im Harz machen.

Ich war bisher noch nicht im harz, da hätte ich ein paar Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Antworten geben.

Wie sieht es da mit dem Schwimmen aus?

Wo kann ich gute Informationen über Hotels in der Gegend bekommen?

Habt ihr da ein paar Informationen oder eingene Erfahrungen gemacht?

Oder könnt ihr eine Internetseite empfehlen, auf der man sich gut informieren kann?

Ich habe schon im Internet geguckt, aber so richtig gefunden habe ich nichts.

Danke.

Stefan

Gast
18.11.2009, 14:40
kommt darauf an, wo du genau hinwillst. Wichtig ist sicherlich ein 50m Becken. Da ich aus Northeim (http://www.northeim.de)bin (Harzrand) und es dort ein geeignetes Schwimmbad (http://www.wasserfreunde-northeim.de/) gibt, empfehle ich es mal. Rennrad und MTB-Strecken findest Du ebenso wie Laufmöglichkeiten reichlich.

psyXL
18.11.2009, 14:50
Hallo,

ich bin in Northeim geboren und wohne in Göttingen, also alles Harzrand.

Bei Rand bleibt es denn aber auch - der wirkliche Harz ist was anderes. Da fallen mir Orte wie Wernigerode und St. Andreasberg ein. Wie es da mit Schwimmen aussieht kann ich dir aber aus eigener Erfahrung nicht beantworten.

Hier kannst du mal die Schimmbäder im Harz durchgoogeln
http://www.harz-online.de/index.html?/freizeit/bademoeglichkeiten/bademoeglichkeiten.html

Gast
18.11.2009, 15:02
vielleicht auch mal HIER (http://www.schwimmen.dsv.de/Modules/Clubs/Region.aspx?RegionID=910) schauen, wo Wettkämpfe stattfinden. Wären dann Goslar, Bad Lauterberg, Clausthal-Zellerfeld, Bad Lauterberg und Osterode.

Bin am letzten November Wochenende in Bad Gandersheim auf DTU Tagung. Ich frage dort mal.

Monster
18.11.2009, 15:15
Vielen Dank für eure Antworten,

@Ingo
ja, das wäre nett.

chris.fall
18.11.2009, 17:59
Moin,

zu einer ähnlichen Frage habe ich schon mal
was geschrieben.

Viele Grüße,

Christian

trifi70
18.11.2009, 21:46
Halte auch die Schwimmhalle für den Knackpunkt. Laufen geht im Prinzip überall und Radfahren optimal mit MTB (auch ausgeschilderte Strecken) und Rennrad. Sind halt ordentlich Höhenmeter drin, wenn das gewünscht ist passts. Brockenstraße wird meines Wissens grad renoviert. Der Klassiker von Wernigerode über Schierke auf den Brocken ("Brockenkönig") ist damit sehr wahrscheinlich nicht fahrbar.

Monster
18.11.2009, 21:51
Danke.

Ja das Hauptanliegen ist schon Radfahren.
Aber das Schwimmen sollte, wenn möglich, auch schon ein paar Mal in der Woche möglich sein.

Gast
18.11.2009, 21:57
also richtig gute Mountain Bike Strecken im Harz kann ich Dir reichlich geben.

trifi70
18.11.2009, 22:01
Hr. Google meint, Braunlage hätte ein Schwimmbad mit u.a. 50m Becken. Würde dann Quartier z.B. in St.Andreasberg machen. Das liegt recht zentral. Oder Altenau bietet auch genug Unterkünfte. Richtung Osten wäre Schierke eine Möglichkeit, ist aber recht klein.

Als autofreie Rennradstrecke wäre das Siebertal empfohlen. Belag wird obenhin allerdings nicht optimal. Ist zwar asphaltiert, aber rauh. Von Bundesstraßen wie B81 oder B27 sollte man sich möglichst fernhalten oder nur bergab benutzen.

Gast
18.11.2009, 22:06
@trifi - wo bist du her?

Ich bin in Berka geboren (ca. 10km vor Osterode) und in Northeim aufgewachsen.

Bike halt mit Günter Schlichting (Harz Bike - Goslar) von 1985-1995. Ich glaube der macht seit vielen Jahren Bike Touren auf Kreta.

Klassische Tour war immer von Berka zur Hanskühnenburg.

trifi70
18.11.2009, 22:10
Nee, ich bin von Berlin. Aber Harz ist gut erreichbar und musste öfter für Hügeltraining herhalten, z.B. damals in Vorbereitung auf den Inferno. :)

duddu
18.11.2009, 22:24
[QUOTE=Monster;307221]Hi,

wir wollten im April für ca. 12 Tage ein Trainingslager im Harz machen.

Ich war bisher noch nicht im harz, da hätte ich ein paar Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Antworten geben.

Wie sieht es da mit dem Schwimmen aus?

Wo kann ich gute Informationen über Hotels in der Gegend bekommen?

Habt ihr da ein paar Informationen oder eingene Erfahrungen gemacht?

Oder könnt ihr eine Internetseite empfehlen, auf der man sich gut informieren kann?

Ich war 2x (2007 &2009) dort, konkret in Sieber. landschaftlich und radtechnisch ein Traum, Schwimmen in St.Andeasberg bzw. Osterode halt ne Gurkerei und Laufen super, bei den Wäldern auch logisch.

Aber: Der Harz ist nunmal nass und kalt.

Sprich wir hatten ab und an durchaus Temperaturen von 2-3 Grad im Mai und ordentlich Regen, was Abfahrten nicht unbedingt sicherer und angenehmer macht ;-).
Ich persönlich finde den Harz als Trainingslagerdomizil aufgrund der unbeständigen Wetterbedingungen grenzwertig, da man sich da auch einen schönen Infekt holen kann, der einem eine Tainingspause einbrockt, die um die Jahreszeit recht blöd ist.

Falls das Wetter gut ist & das wünsch ich euch, ist es perfekt für ein Trainingslager.

Gruß Mischa