Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zwei mal täglich trainieren

sternchen07
17.11.2009, 21:38
es ist bei mir häufig so, dass ich, um mein training einzuhalten zwei mal täglich trainieren muss. beispielsweise morgens laufen und abends schwimmen. es geht bei mir einfach zeitlich häufig nicht anders. ist das kontraproduktiv?:confused:

dude
17.11.2009, 21:39
Nee, im Triathlon normal.

DeRosa_ITA
17.11.2009, 21:40
Ganz im Gegenteil, ich würde immer zu Splits raten, vorausgesetzt die Einheiten sind dann nicht 2*20 minuten, sondern dann doch ausreichend lang bzw. intensiv. Z. B. morgens 50 min knackiger Lauf und abends 2 km Technik ist doch optimal, zwecks Regeneration und Trainingsfortschritt!

Meik
17.11.2009, 21:50
Bin ich zu faul zu :o

Besser gesagt geht mir da zu viel Zeit bei drauf. Gute Kombination Rad/Lauf und danach Schwimmen. Ist gleich aktive Regeneration für die Beine spart mehrfach umziehen und man ist gleich geduscht.

Wer die Zeit hat zweimal täglich zu trainieren: Besser ist das sicherlich. Mir war´s für (m)ein Hobby zu stressig, höchstens mal am Wochenende. Zumal ich eh nicht der Frühsportler bin.

Gruß Meik

jürsche
17.11.2009, 22:44
Nee, im Triathlon normal.

So isses. Was für den Normalbürger völlig plemplem ist, ist für unsereinen normal.

Gespräch mit nem Kollegen diese Woche: "Ja, und wie oft musste denn da trainieren, bestimmt zwei-, dreimal die Woche oder so?" - "Nee, eher zwei-dreimal am Tag." Hat er mir nicht geglaubt.:cool:

dude
17.11.2009, 22:49
Was für den Normalbürger völlig plemplem ist, ist für unsereinen normal.

Frei nach dem Motto: sind alle anderen plemplem, nochmal bei sich selbst nachschauen.

Gutti
17.11.2009, 23:03
Dude, wie issn das bei 4 mal laufen die woche, lieber 3 mal hintereinander und dann einen tag frei, einen laufen, einen frei oder lieber 4 mal laufen und 3 lauf-frei?

Gutti
17.11.2009, 23:10
Und reichen 3x nen 10er die Woche und 1xeinen langen?
(Das dürfte ich jetzt nicht meine Kleine fragen...:Cheese: )

sternchen07
18.11.2009, 07:26
obwohl mich das training gestern echt geschlaucht hat.
mittags erst 90 min laufen mit 5 steigerungen a 200 mtr und 3x1000 schnell. abends war dann schwimmen im verein angesagt und da ich ja noch am anfang meiner schwimmkarriere stehe war ich echt platt gestern abend. na ja dafür kann ich heute die beine hochlegen. morgen gehts weiter morgens um 5 uhr lockeres läufchen und mittags dann schwimmen,:Huhu:

Helmut S
18.11.2009, 07:35
Also für Erfahrene (und ambitionierte) ist das schon "normal" 2x täglich zu trainieren. Für Einsteiger eher nicht. Hängt halt davon ab was Du machen möchtest.

Was heißt "häufig zweimal"? Wer häufig zweimal trainiert, der kann auch häufig einmal trainieren ;) Je nach Ambition reicht häufiges Training einmal am Tag auch aus. ;)

autpatriot
18.11.2009, 07:44
ja am wochenende kommt es meistens vor das 2 mal trainiert wird... unter der woche kommt oft schwimmen und anschließend am abend eine ergometer einheit....

je nach schwerpunkt hab ich so 12 einheiten in der woche die ich unterbringen möchte.. da die woche nur 7 tage hat ist es für mich selbstverständlich das ich 2 mal an 1nem tag trainiere....

Stefan
18.11.2009, 07:48
Also für Erfahrene (und ambitionierte) ist das schon "normal" 2x täglich zu trainieren. Für Einsteiger eher nicht. Hängt halt davon ab was Du machen möchtest.

Ich glaube, dass die meisten "Einsteiger" 2 Einheiten und vernünftige Regenartion nicht unter einen Hut bekommen. Auch wenn beide Einheiten locker sind, wird es wahrscheinlich die Mehrzahl der Leute innerhalb weniger Wochen umhauen.

Stefan

mum
18.11.2009, 08:45
tja..letzte woche warens 8 trainings (jeweils 2 am dienstag/donnerstag - inkl. ruhetag..)...keine angst ....es waren 8 kurze trainings (dafuer da und dort mit pfeffer) und unter 8 stunden...;-)

neonhelm
18.11.2009, 09:29
Ich glaube, dass die meisten "Einsteiger" 2 Einheiten und vernünftige Regenartion nicht unter einen Hut bekommen. Auch wenn beide Einheiten locker sind, wird es wahrscheinlich die Mehrzahl der Leute innerhalb weniger Wochen umhauen.

Stefan

Das denke ich auch.

mum
18.11.2009, 09:44
mit lauf am morgen oder mittag (vielleicht nicht gerade ein 90 minueter...) und technik-swim am abend glaube ich nicht, dass
da auch ein "anfänger" ueberfodert ist (allenfalls ruhetag davor/danach).....
aus organisatorischen gründen lassen sich manchmal 2 einheiten pro tag nicht vermeiden.

sternchen07
18.11.2009, 09:55

Was heißt "häufig zweimal"? Wer häufig zweimal trainiert, der kann auch häufig einmal trainieren ;) Je nach Ambition reicht häufiges Training einmal am Tag auch aus. ;)

Häufig zweimal bedeutet 2 mal die woche jeweils zwei Einheiten.
Also Montag laufen
Dienstag laufen abends schwimmen
Mittwoch keine möglichkeit zu trainieren.
Donnerstag morgens laufen abends schwimmen
freitag abends rolle
samstag rad

Helmut S
18.11.2009, 09:56
...und technik-swim am abend glaube ich nicht, dass
da auch ein "anfänger" ueberfodert ist ...

Vorsicht! Gerade Technikübungen sind für Schwimmanfänger richtig anstrengend. Abgesehen von ein paar wirklich einfachen Übungen wie Reißverschluß oder Kopftippen hängen die meisten nach 25m richtig in den Seilen.

Hafu
18.11.2009, 10:03

Stefan

Bei gleichem zeitlichen Aufwand ist die Aufteilung der täglichen Trainingszeit physiologisch weniger belastend, wenn man sie in zwei Einheiten statt in einer Einheit absolviert.

Darüberhinaus steigt die Qualität der zweiten Einheit, wenn man sie mit einer vorgeschalteten mehrstündigen Pause absolviert (wg. geringerer Vorermüdung) im vergleich zur "Koppeltraining-Variante". (Das heißt nicht, dass man letzteres nicht auch gelegentlich machen darf/sollte- manchmal will man ja auch ganz bewusst einen extra harten Reiz setzen, und als Triathlet muss man ja auch gelegentlich das Wechseln der Disziplinen üben, aber man muss sich halt grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass ein Training mit sehr langen Trainingseinheiten längere regenerationszeiten benötigt, als eine Aufteilung der Wochentrainingsstunden auf mehr und kleinere Portionen.

MarionR
18.11.2009, 10:19
Manchmal gehts einfach nicht anders.... Was mache ich, wenn ich pro Woche 2x schwimmen, 3x laufen und 2x radeln will und nur an 5 oder 6 Tagen Zeit für Sport habe? Morgens laufen und abends schwimmen war bis jetzt meine Lösung, trotz wenig Ambitionen. Vielleicht bin ich auch erfahren genug, um zu wissen was/wieviel ich dann in den Einheiten mache;) weil bis jetzt ist es immer gut gegangen.

Stefan
18.11.2009, 10:24
Bei gleichem zeitlichen Aufwand ist die Aufteilung der täglichen Trainingszeit physiologisch weniger belastend, wenn man sie in zwei Einheiten statt in einer Einheit absolviert.

Harald,

ich stimme Dir zu, dass es weniger belastend ist, wenn man morgens und abends jeweils 10k läuft, statt einen 20er am Abend zu laufen.

Die Ausgangsfrage bezog sich aber eher auf 2 unterschiedliche Disziplinen, die er anstonsten (meiner Vermutung nach) nicht aneinanderhängen würde.

Stefan

--------------------------------------------------
Manchmal gehts einfach nicht anders.... Was mache ich, wenn ich pro Woche 2x schwimmen, 3x laufen und 2x radeln.

Marion,

es geht um Einsteiger/Anfänger.

Stefan

crema-catalana
18.11.2009, 10:35
es ist bei mir häufig so, dass ich, um mein training einzuhalten zwei mal täglich trainieren muss. beispielsweise morgens laufen und abends schwimmen. es geht bei mir einfach zeitlich häufig nicht anders. ist das kontraproduktiv?:confused:

Ich bin ja auch noch Frischling und mache das öfter, dass ich tagsüber laufe und abends schwimmen gehe. Man sollte sich bei dem Lauf dann nicht völlig platt machen, sonst hängt man abends unproduktiv im Becken rum. Und ich bin ein bissl krampfanfälliger im Wasser, wenn ich vorher gelaufen bin (je kürzer vor dem Schwimmen desto mehr).

Homer Simpson
18.11.2009, 10:57
Ich bin ja absoluter Newbie und mache größtenteils eine Einheit am Tag. Ansonsten bin auch nicht der Typ der VOR der Arbeit noch trainiert. Da ich gegen 6Uhr auf Arbeit sein muß- neeeneee , da müßte ich ja mitten in der Nacht raus. ( Kann mir gar nicht vorstellen , das das einige von Euch freiwillig machen :Cheese: )
Wenn ich allerdings einen freien Tag habe , dann kommt es ab und zu mal vor , das es mich doch zweimal am Tag rappelt . Und wenn die Sonne scheint , so wie heute , dann sowieso :cool:

nabenschalter
18.11.2009, 12:08

Bei diesem Programm solltest Du aber mal Deinen Trainingsmanager November aktualisieren:Huhu:

Zur Frage:
Für Anfänger eher heftigeres Programm, für die alten Hasen normal. In der Wettkampfvorbereitung Mai Juni trainiere ich ca.4x die Woche zweimal).
Der Trainingsplan ist kein unumstößliches Tabu, sondern eine Empfehlung. Höre auf Deinen Körper. Wenn Du es veträgst, dann ok, wenn nicht, rausnehmen.

Was machst Du Sonntags, etwa nicht trainieren?:Huhu:

Nabenschalter

keko
18.11.2009, 13:30
Bin ich zu faul zu :o

Besser gesagt geht mir da zu viel Zeit bei drauf.

Kann man auch anders sehen. Ich habe unter der Woche meist nicht die Zeit vernünftig zu trainieren, kann aber dafür öfters mal hier und da ein halbes Stündchen abzwacken. Also trainiere ich unter der Woche eher 2x (früh morgens und spät abends) und am Wochende 1x und dann richtig, weil ich da meist mehr Zeit "am Stück" habe. Für halbwegs Ambitionierte ist 2x Training am Tag gar nicht mehr erwähnenswert. :)

DeRosa_ITA
18.11.2009, 13:42

Darüberhinaus steigt die Qualität der zweiten Einheit, wenn man sie mit einer vorgeschalteten mehrstündigen Pause absolviert (wg. geringerer Vorermüdung) im vergleich zur "Koppeltraining-Variante". (Das heißt nicht, dass man letzteres nicht auch gelegentlich machen darf/sollte- manchmal will man ja auch ganz bewusst einen extra harten Reiz setzen, und als Triathlet muss man ja auch gelegentlich das Wechseln der Disziplinen üben, aber man muss sich halt grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass ein Training mit sehr langen Trainingseinheiten längere regenerationszeiten benötigt, als eine Aufteilung der Wochentrainingsstunden auf mehr und kleinere Portionen.

genau so ist es... man könnte es als Beispiel ja ganz krass formulieren: 10*10 min 200 W mit 50 min pause dazwischen sind sicher weniger belastend als 100 min 200 W ohne Pause... in der Zwischenzeit kann man ja zusätzlich noch futtern usw :-)
gleich wie 10*30" mit 2 Min Pause weniger belasten als 5 Min dieselbe Belasstung durchziehen usw.

Trihsch
18.11.2009, 13:56
Wir haben November

Ich trainiere ab Feb. auch pro Woche 2xSchwimmen, 3xBike, 4xLaufen an 5-6Tgen in der Woche. Das sind 9 Einheiten teilweise gekoppelt.

Aber nicht im November.

Da gehe ich 1xSchwimmen, 2xBike/i-magic, 2xLaufen an 4-5 Tagen in der Woche.

Wenn ich kein Bock habe mache ich noch weniger.

Trainiert euch im Winter nicht kaput. Man muß nicht bei jedem Volkslauf seine Standartzeit laufen.

Im Frühjahr setzt man die Trainingsreitze und nicht jetzt.

Da ist weniger mehr.

Aber jedem das seine.

Henry

DeRosa_ITA
18.11.2009, 14:33
Hei Trihsch, seh ich jetzt nicht so wie Du. Ich denke gerade in dieser Zeit tut es gut viele und kurze Einheiten zu machen... so find ich es durchaus sinnvoll gerade im Nov/Dez z. B. vormittags 30-40 min knackig zu laufen und abends ebenso knackig swim... im Frühjahr dann länger und spezifischer... so denk ich drüber...

Meik
18.11.2009, 18:02
Kann man auch anders sehen. Ich habe unter der Woche meist nicht die Zeit vernünftig zu trainieren, kann aber dafür öfters mal hier und da ein halbes Stündchen abzwacken. Also trainiere ich unter der Woche eher 2x (früh morgens und spät abends) und am Wochende 1x und dann richtig, weil ich da meist mehr Zeit "am Stück" habe. Für halbwegs Ambitionierte ist 2x Training am Tag gar nicht mehr erwähnenswert. :)

In einer halben Stunden werde ich nichtmal richtig warm :Lachen2:

Abgesehen davon ist das Training frühmorgens für mich nichts. Da komme ich nicht in die Gänge und bin den ganzen Tag k.o.. :Nee:

Das ist aber individuell verschieden. Der eine kann gut morgens eine Einheit einschieben, der andere trainiert lieber abends länger, wann hat man Zeit für das Training, ... Als Nichtprofi richtet sich das Training ja doch meist nach anderen Terminen.

Gruß Meik

MarionR
18.11.2009, 21:47
Marion,
es geht um Einsteiger/Anfänger.
Stefan
Danke für das Kompliment:Blumen: aber zähl mich bitte nicht ernsthaft zu den Fortgeschrittenen im trainieren von 3 Sportarten. Wenn ich mir die anderen Schreiber in diesem Thread so angucke...

ironmansub10h
19.11.2009, 08:11
Und wo sind da die Athletikeinheiten;
meine Woche :
Montags meist Lauf Tür Arbeit, Mittagspause 30min Athletik, dann retour von Arbeit mit Schlaufe
Di. Schwimmen abends meist Kraft davor
Mi Rolle oder Rad
Do siehe Mo nur anderstherum
Fr. Schwimmen mittags morgens Rad oder Lauf und Athletik
Samstag Lauf mit Kollege der die 10er in 33 mon läuft (Kotzrunde)
Sonntag Athletik

sternchen07
19.11.2009, 11:14
[QUOTE=nabenschalter;307162]Bei diesem Programm solltest Du aber mal Deinen Trainingsmanager November aktualisieren:Huhu:

ich war leider 2 wochen lang richtig heftig erkältet und bin diese woche eigentlich erst wieder richtig ins training eingestiegen.
( du bist aber auch neugierig :Cheese: )
zu meinem Plan und der Heftigkeit. Habe eine professionelle Leistungsdiagnostik gemacht und diesen Plan bekommen. Aufgrund meiner langjährigen Lauferfahrung und meiner anscheinend ganz guten Laktatwerte bin ich wohl nicht ganz so unbedarft.
Sonntag nein trainiere ich nicht. Das Problem ist ,dass mein Mann auch diesen irren Sport betreibt so dass das mit der Trainingsaufteilung schon schwierig ist da wir halt auch noch eine 4 jährige Tochter haben.

Neunziger
19.11.2009, 11:40
Wir haben November

Ich trainiere ab Feb. auch pro Woche 2xSchwimmen, 3xBike, 4xLaufen an 5-6Tgen in der Woche. Das sind 9 Einheiten teilweise gekoppelt.

Aber nicht im November.

Da gehe ich 1xSchwimmen, 2xBike/i-magic, 2xLaufen an 4-5 Tagen in der Woche.

Wenn ich kein Bock habe mache ich noch weniger.

Trainiert euch im Winter nicht kaput. Man muß nicht bei jedem Volkslauf seine Standartzeit laufen.

Im Frühjahr setzt man die Trainingsreitze und nicht jetzt.

Da ist weniger mehr.

Aber jedem das seine.

Henry

Hi,

mann muss aber auch immer mal bedenken,wann man seinen Saisonhöhepunkt setzt.Wenn jemand einen frühen IM machen will,
z.B Malaysia oder Neuseeland etc. ist jetzt halt von den Umfängen
her schon ne ganze Menge auf dem Programm.

Gruss Neunziger :)

Gremlin
19.11.2009, 13:17
Ich trainiere jeden Tag die Woche mindestens 2 Einheiten am Tag. 2 x die Woche 3 Einheiten. Z.B morgens 60 Spinning, nachmittags 90 laufen, abends 60 swim.
Geht alles ohne Probleme man muss halt manchmal eine wenig ruhiger machen. :Lachen2:

Gruß Gremlin

bjhe
19.11.2009, 13:49
Ich trainiere jeden Tag die Woche mindestens 2 Einheiten am Tag. 2 x die Woche 3 Einheiten. Z.B morgens 60 Spinning, nachmittags 90 laufen, abends 60 swim.
Geht alles ohne Probleme man muss halt manchmal eine wenig ruhiger machen. :Lachen2:

Gruß Gremlin

Dann ist der Trainingsmanager wohl nicht sehr aktuell:confused:

Hafu
19.11.2009, 13:55

...aber dafür Gremlins Avatar-Bild!;)

bjhe
19.11.2009, 13:59

Das könnte sein. Pumpen steht beim Trainingsmanager ja nicht zur Auswahl :Lachen2:

Joersch
19.11.2009, 14:22

Gruß Gremlin

Cool! Und was machst Du in Deiner Freizeit - ich meine was für n Job hast DU ??? :confused:

BigWilly
19.11.2009, 15:35
Also ich komm aber auch auf 4 Tage die Woche, wo ich zwei Einheiten absolviere. Da ich meist morgens vor der Arbeit Laufen gehe, kommt an den Tagen abends 2 mal Schwimmen und je nach Laune noch 2x Mukkibude dazu...(wenn ich mich dann aufraffen kann ;) )

Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass die Umfänge eher gering sind. Laufen tu ich morgens nicht mehr als 90 Min, und Schwimmen sind meist 3000m also bin dann immer 2 h mit etwas entspannen im Schwimmbad...

Gremlin
19.11.2009, 16:40

Richtig!!!!!! :cool:

Ich arbeite im Schichtdienst, ist für mich genial.

Wenn ich mal 12 Stunden am Tag arbeite, laufe ich morgens zur Arbeit hin 16 km, abends dann ein wenig schwimmen. Nach einem 12 Stunden Nachtdienst, kann ich natürlich erst nachmittags und abends trainieren, nur lockere Einheiten natürlich, da der Ruhepuls nach einem solchen Dienst immer ein wenig höher ist.
So dann habe ich 24 Arbeitsstunden an 2 Tagen abgerissen und habe natürlich frei für das richtige Training. Eventuell muss ich aber meinen Kindern nachmittags noch bei den Hausaufgaben helfen;) . Dann bleibt halt ein bisschen weniger Zeit.

Gremlin
19.11.2009, 17:05

Ja, Du bist nicht der Erste der mich mit ihm verwechseln würde;)

turbo32
19.11.2009, 17:27
Jep ,Schichtdienst ist prima ....

Heute morgen 90 min. MTB und Koppellauf hinterher .
Eben nochmal 90 min. RR

aber dafür jetzt zum Nachtdienst :(

Timmi
19.11.2009, 17:40
:Nee:
...mich würden ja mal die Ergebnisse von den Vieltrainierern dazu interessieren.
Wüsste gerne, was man mit soviel Training so erreicht.

hansemann
19.11.2009, 17:41
Jep ,Schichtdienst ist prima ....

Heute morgen 90 min. MTB und Koppellauf hinterher .
Eben nochmal 90 min. RR

aber dafür jetzt zum Nachtdienst :(

da lobe ich mir doch meinen 24/h dienst.2 mal die woche zur arbeit & den rest frei :Cheese:

selbstredend das wir nen kraftraum mit laufbändern,spinning rad ergometer,stepper & diverses eisen am start haben.

ach ja nen sportplatz mit 400 bahn gibt es ja auch noch.wenn man dazu keine motivation hat , legt man halt nen trainingsfreien tag ein.der rest der woche ist ja noch lang :Lachen2:

berti
19.11.2009, 20:26

... das waren zeiten!

lg berti

berti
19.11.2009, 20:30
da lobe ich mir doch meinen 24/h dienst.2 mal die woche zur arbeit & den rest frei :Cheese:

selbstredend das wir nen kraftraum mit laufbändern,spinning rad ergometer,stepper & diverses eisen am start haben.

ach ja nen sportplatz mit 400 bahn gibt es ja auch noch.wenn man dazu keine motivation hat , legt man halt nen trainingsfreien tag ein.der rest der woche ist ja noch lang :Lachen2:

du widmest dich aber dennoch eher anderen dingen, oder ;)

bin nur neidisch. habe auch mal überlegt, mir ne rolle ins büro zu stellen, mich aber noch nicht getraut...

sternchen07
19.11.2009, 20:45
... das waren zeiten!

lg berti

wieso??? ...was waren zeiten?:confused:

hansemann
20.11.2009, 06:13
du widmest dich aber dennoch eher anderen dingen, oder ;)

bin nur neidisch. habe auch mal überlegt, mir ne rolle ins büro zu stellen, mich aber noch nicht getraut...

ja,ich muss leider wenn ich im dienst bin auch arbeiten ;)

aber hier & da ist schonmal ne stunde übrig die ich in den sport investiere & ohne probleme in mein leben integrieren kann :)

das einzige was seltsam ist trotz "soviel freizeit" , immer wenn ich was vorhabe ,-muss ich arbeiten ...

berti
20.11.2009, 12:13
wieso??? ...was waren zeiten?:confused:

tut mir leid. ich musste nur an meine studentenzeit denken. da waren auch mal drei einheiten am tag drin... das ist ja etwas ganz anderes

lg berti

runningmaus
20.11.2009, 12:53
:Nee:
...mich würden ja mal die Ergebnisse von den Vieltrainierern dazu interessieren.
Wüsste gerne, was man mit soviel Training so erreicht.

:Lachanfall:
Was guckst Du so pessimistisch?!
ich "erreiche" mit 10 Trainingseinheiten in 6 Tagen (1 Ruhetag pro Woche) , daß ich oft nicht wieder zunehme und bei den Wettkämpfen nicht mehr als Drittletzte durchs Ziel laufe, sondern jetzt im hinteren Mittelfeld :liebe053:
Und ich bin unendlich viel fitter als früher, als ich 3x pro Woche 30min Bewegung in mein Leben einbaute :Huhu:

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich nahezu frei von Talent bin, aber fleissig... :)

schönes Wochenende!

mum
20.11.2009, 13:36
mit 10 stunden jahresschnitt (je nachdem in 5 bis 7 trainings...pro woche - zurzeit eher viele kurze)....IM CH 09 (mein 3ter tria)
in 10.32 - 2010 über MD's und dann 2011 IM unter 10....
zudem kann ich "fressen;-)" was ich will und bleibe immer schön schlank....;-)

berti
20.11.2009, 13:48
10 stunden in der woche ist ja schon was. da bin ich in den letzten jahren nicht drauf gekommen. das merke ich leider auch :Cheese:

Kurzzug
20.11.2009, 15:59
Ich glaube es kommt echt auf die Dauer der Einheiten an. 2x 2 Std taeglich killt einen (z.B morgens laufen und Nachmittags Radfahren).
Morgens oder mittags 30-45min laufen und Abends schwimmen oder 1-1,5 Std Rad sind aber locker drin. Mache ich ab und zu, weil ich einfach keine Lust habe Abends erst um 20h zu Hause sein nach dem ganzen trainieren.

Wenn Schwimmtraining von 18h-19h ist, kann ich davor noch kurz eine Muckibude Runde einschieben, dann gibts halt nur Rumpfstabi und Beintraining. Am Tag drauf wird dann Oberkoerper gemacht und danach gelaufen oder Rolle gefahren.

mum
20.11.2009, 16:03
10 stunden ist nichts - es gibt typen(innen;-), die hauen "locker" das doppelte hin - vieeele von denen hier im forum!

putzger
20.11.2009, 16:10
10 stunden ist nichts - es gibt typen(innen;-), die hauen "locker" das doppelte hin - vieeele von denen hier im forum!

wollen wir es nicht übertreiben. so viele wird es nicht geben, die mehr aus 10h pro woche trainieren. das braucht schon eine rechte organisation... - und wenn man dann och kind und frau hat, dann sind 10-15h schon ein haufen.
wie auch schon oft gesagt bringt viel nicht immer viel.... :Huhu:

Meik
20.11.2009, 16:20
das braucht schon eine rechte organisation...

Logisch, aber das ist auch der Grund warum ich selten zweimal täglich trainiere. Der Zeitaufwand ist einfach höher, ggf. zweimal zum Training fahren/umziehen/duschen ... längere Einheiten, ggf. auch als Koppeltraining sind da einfach zeitsparender.

Wobei 2*2h pro Tag schon 28h pro Woche machen würde :Maso:

10h pro Woche und mehrfach pro Tag, da bleibt kaum mehr als 30min pro Einheit. Für 30min habe ich gar keine Lust mich umzuziehen. :o

Gruß Meik

mum
20.11.2009, 17:17
oooo doch!
wenn du über LD an den start gehst und nicht nur finishen möchtest bis du "rucki-zucki" auf 10 stunden......
möchstest du unter 10 stunden finishen...liegt der aufwand in der tendenz eher bei 15 bis 20 stundne pro woche.
schlussendlich muss der ganze sport SPASS machen - und statt
ueber den mittag "den ranzen vollschlagen" gehe ich lieber eine runde trainieren und esse während der arbeit (und die essere fängt ja dann schon am morgen an...).

putzger
20.11.2009, 17:40
Logisch, aber das ist auch der Grund warum ich selten zweimal täglich trainiere. Der Zeitaufwand ist einfach höher, ggf. zweimal zum Training fahren/umziehen/duschen ... längere Einheiten, ggf. auch als Koppeltraining sind da einfach zeitsparender.

Wobei 2*2h pro Tag schon 28h pro Woche machen würde :Maso:

10h pro Woche und mehrfach pro Tag, da bleibt kaum mehr als 30min pro Einheit. Für 30min habe ich gar keine Lust mich umzuziehen. :o

Gruß Meik

wenn ich mich richtig erinnern mag, dann hast du doch schon double und trible ironmans gemacht, oder? auf wie viele stunden pro woche bist du dann gekommen?

Meik
20.11.2009, 18:18
wenn ich mich richtig erinnern mag, dann hast du doch schon double und trible ironmans gemacht, oder? auf wie viele stunden pro woche bist du dann gekommen?

Gutes Gedächtnis :Blumen:

In den Jahren mit Ultradistanzen so im Mittel gut 15h pro Woche, in den Monaten davor meist 20-25h. Neben Job und Studium (aber ohne Familie) musste das einfach zeitsparend gestaltet sein um die Stunden unterzubringen. Mehrmals täglich trainieren war da eher ineffektiv da es mit mehrfach umziehen, duschen etc. verbunden ist. Und ich war nie der Frühaufsteher, direkt nach dem Aufstehen trainieren habe ich nie auf die Reihe bekommen. Von daher waren 2 Einheiten dann nur am WE drin. Zumal ich aufgrund der langen WK-Distanz kaum Einheiten unter 1-1,5h gemacht habe.

Allerdings habe ich glücklicherweise ein halbwegs Schwimmtalent, mehr als 1mal pro Woche war/bin ich fast nie im Wasser. Vom Zeitfaktor ist Schwimmen die ungünstigste Sportart. Radfahren und Laufen fängt vor der Haustür an.

Gruß Meik

DeRosa_ITA
20.11.2009, 21:17

du meinst exklusive der Wettkampf-Stunden? :-)

diddi
20.11.2009, 23:12
Ich glaube es kommt echt auf die Dauer der Einheiten an. 2x 2 Std taeglich killt einen (z.B morgens laufen und Nachmittags Radfahren).
.

Wieso das denn?? Mache ich schon seit 20 Jahren und bin immer noch recht lebendig :Huhu:

Gremlin
21.11.2009, 09:27
Es kommt doch wohl hauptsächlich auf die Jahreszeit an, wann ich was wie oft trainiere. Momentan kann ich locker drei Einheiten an meinen ganz freien Tagen unterbringen, es sind aber recht kurze bis zu 90 Minuten.
Im Frühjahr, wenn ich allein 5 Std auf dem Rad verbringe, komme ich auch nicht mehr unbedingt auf drei Einheiten am Tag.

Gruß

sternchen07
21.11.2009, 09:45
tut mir leid. ich musste nur an meine studentenzeit denken. da waren auch mal drei einheiten am tag drin... das ist ja etwas ganz anderes

lg berti

das brauch dir doch nicht leid zu tun. .....bei drei einheiten täglich bin ich allerdings noch nicht angekommen , aber ich arbeite daran:Cheese: