PDA

Vollständige Version anzeigen : Sattel tiefer als normal

macro-matz
15.11.2009, 17:16
Hallo Leute.
Ich habe leider ITBS und wollte vor kurzem schon kpl. aufgeben.
Da bei mir der Schmerz vor allem beim Rad auftritt hab ich nun mal folgendes probiert.

Ich hab den Sattel einfach ca. 4cm tiefer gestellt damit ich immer über den 30 Grad Winkel komme.
Das hat nun bei der ersten Testfahrt (30 min Rolle) funktioniert.

Nun frag ich mich ob ich damit event. mir etwas anders kaputt mache oder ob ich damit einfach nur mehr Kraft brauche und langsamer bin.
Mein Ziel ist "nur" der Volkstira.

Lg
Matthias

Stefan
15.11.2009, 17:48
Nun frag ich mich ob ich damit event. mir etwas anders kaputt mache oder ob ich damit einfach nur mehr Kraft brauche und langsamer bin.

Hi Matthias,

es könnte passieren, dass sich Deine Knie bald melden.

Stefan

macro-matz
17.11.2009, 11:37
Meinst Du, dass es schon bei einem Ziel Volkstria und ca. 1x die Woche 2Std. Radfahren kritisch werden kann?

Lg
Matthias

Skunkworks
17.11.2009, 12:16
Meinst Du, dass es schon bei einem Ziel Volkstria und ca. 1x die Woche 2Std. Radfahren kritisch werden kann?

Lg
Matthias

Wozu dann die Rolle?

runningmaus
17.11.2009, 12:33
mit Knien ist nicht zu spaßen (mit Rückenbeschwerden allerdings auch nicht)...
vielleicht versuchst Du eine gefederte Sattelstütze (ich weiss, die Dinger sind bleischwer... :( ... immerhin sind sie im Gleichgewicht... ;) ) und machst 2cm wieder hoch?!
alles Gute!

macro-matz
17.11.2009, 12:55
Wozu dann die Rolle?

Rolle weil es naß und kalt draußen ist :)

Lg
Matthias

macro-matz
17.11.2009, 12:56
mit Knien ist nicht zu spaßen (mit Rückenbeschwerden allerdings auch nicht)...
vielleicht versuchst Du eine gefederte Sattelstütze (ich weiss, die Dinger sind bleischwer... :( ... immerhin sind sie im Gleichgewicht... ;) ) und machst 2cm wieder hoch?!
alles Gute!

Was meinst Du mit gefederter Sattelstütze?
Was soll die bringen?

Lg
Matthias

runningmaus
17.11.2009, 13:10
sorry, wahrscheinlich ein Fehler meinerseits:
ich habe bei ITBS in erster Linie an die (wohl nur manchmal) dazu gehörenden Hüftbeschwerden, die in den Rücken ziehen angenommen - aber Dein ITBS könnte ja auch "nur" ein Läuferknie sein.
Dann vergiss die gefederte Sattelstütze...

Joersch
17.11.2009, 13:15
Hallo,

also...

...zum vorhergehenden Beitrag: das mit der gefederten Sattelstütze verstehe ich nicht! Was bringt das bei ITBS Problemen?

...zur eigentlichen Frage: ich hatte auch ITBS. Allerdings würde ich sagen, dass es bei mir vor allem durchs Laufen bedingt war. Jedoch hat es bei mir auch gut getan den Sattel beim Radeln etwas tiefer zu stellen. Jedoch haben bei mir schon etwa "nur" 2 cm gereicht. Hast Du es schon mal mit einer etwas geringeren Reduktion der Sattelstütze als 4 cm versucht? Winkel hin oder her. Die richtige Sattelhöhe ist die, bei der Du keine Probleme hast.
Wenn Du bei dem tieferen Sattel immer einen schön leichten Gang und lieber etwas höherer Trittfrequenz fährst, dürfte es schon passen. Bei mir ist die Trittfrequenz aber auf der Rolle zum Beispiel eh tententiell höher. Das ganze ist ja (hoffentlich) auch nur temporär und Deine Probleme mit dem ITBS bald vorbei...

Viel Spass noch beim Training und beste Besserung!!

Joerg

Skunkworks
17.11.2009, 14:21
Rolle weil es naß und kalt draußen ist :)

Lg
Matthias

Wenn du ca. 1x die Woche Rad fährst, dann ist das jetzt nicht wirklich Training, das man durch Rolle ersetzen müsste.

Wenn es aber das einzige ist, was du derzeit wegen des Rückens machen kannst dann OK.

macro-matz
17.11.2009, 15:24
Ich habe ITBS "nur" beim Anwinkeln +/- 30 Grad, egal welche Belastung. Bei Rad nach 15 Minuten.

Bei joggen schlage ich das Bein nicht so weit nach hinten durch und beim Rad bleib ich immer über den 30 Grad.

Aber Du hast Recht mit der Höhe. Ich hab jetzt einmal angefangen mit ca. 4cm den Sattel tiefer zu stellen
und werde mich langsam wieder nach oben arbeiten bis das Problem wieder auftritt.

Ich wollte hier mal fragen ob das bei meine Belastung, training für den Volkstriathlon, event. zu anderen Problemen führen kann.

Lg
Matthias

macro-matz
17.11.2009, 15:26
Hallo,

also...

...zum vorhergehenden Beitrag: das mit der gefederten Sattelstütze verstehe ich nicht! Was bringt das bei ITBS Problemen?

...zur eigentlichen Frage: ich hatte auch ITBS. Allerdings würde ich sagen, dass es bei mir vor allem durchs Laufen bedingt war. Jedoch hat es bei mir auch gut getan den Sattel beim Radeln etwas tiefer zu stellen. Jedoch haben bei mir schon etwa "nur" 2 cm gereicht. Hast Du es schon mal mit einer etwas geringeren Reduktion der Sattelstütze als 4 cm versucht? Winkel hin oder her. Die richtige Sattelhöhe ist die, bei der Du keine Probleme hast.
Wenn Du bei dem tieferen Sattel immer einen schön leichten Gang und lieber etwas höherer Trittfrequenz fährst, dürfte es schon passen. Bei mir ist die Trittfrequenz aber auf der Rolle zum Beispiel eh tententiell höher. Das ganze ist ja (hoffentlich) auch nur temporär und Deine Probleme mit dem ITBS bald vorbei...

Viel Spass noch beim Training und beste Besserung!!

Joerg

Wie hast Du ITBS los gekriegt?
Ich habe es Seitlich sehr stark. Mache Dehnübungen, Kraftübungen ... Bin gespannt ob das jemals besser wird...

Lg
Matthias

KetteRechts
17.11.2009, 15:40
Ich würde auch behaupten, dass 4cm schon ein bisschen sehr viel sind...das ist schon ziemlich weit abseits vom "Normalen" und ich könnte mir gut vorstellen, dass das zu Knieproblemen führt. Ich selbst empfinde wenige Milimeter an Höhenveränderung schon als störend und habe letztes Jahr als ich mit geschientem Bänderriss gefahren bin max 1cm nach unten geschraubt.

Hast Du schon mal versucht mit dem Sattel etwas nach hinten zu rutschen und dafür höher zu bleiben? Ggf. bringt das ja auch was?

macro-matz
17.11.2009, 16:07
Ich hab jetzt mal mit 4cm angefangen weil ich einfach mal sehen wollte was passiert. Bei 4cm konnte ich 30 Minuten ohne Probleme fahren, was schon lange nicht mehr ging.

Da ich sonst das Problem bei ca. 15 bis spätestens 30 Minunten
schon hatte werde ich mich nun von den 4cm langsam wieder nach oben arbeiten.

Lg
Matthias

runningmaus
17.11.2009, 16:18
....

Im Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ilio-tibiales_Bandsyndrom) steht Nach drei bis sechs Wochen ist die Verletzung meist verheilt
Du könntest also mit dem fortsetzen des Trainings einfach ein paar Wochen warten. (theoretisch)...:Blumen:

Joersch
17.11.2009, 20:22
Ich habe es Seitlich sehr stark. Mache Dehnübungen, Kraftübungen ... Bin gespannt ob das jemals besser wird...

Lg
Matthias

Wie lange hast Du denn schon Probleme damit? Bei mir hat es auch etwas gedauert - länger als die 6 Woche, wie bei Wiki angegeben. Bei mir ging es immer Bergauf/Bergab, aber tendentiell wurde es langsam immer besser. Es ist jetzt auch noch nicht 100 % weg, aber so gut wie. So ein 45...50 min Lauf ist gar kein Problem mehr und länger bin ich noch nicht gewesen, da ich langsam vorsichtig steigern will.

Bei mir hat Dehnen geholfen würde ich sagen. Dabei muss man aber, denke ich auch aufpassen, was einem wirklich hilft. Bei manchen Dehnübungen hatte ich den Eindruck, dass sie einen Reizzustand ausgelöst haben. Diese habe ich dann erstmal weggelassen.
Kraftübungen? Aduktorenübungen können, denke ich nicht schaden. Alles andere (Kniebeuge und co) kann man ja probieren, aber falls es danach eher mehr weh tut als vorher - nicht machen.
beim radeln habe ich, wie oben beschrieben, den Sattel auch etwas tiefer gestellt.
Nach jeder Belastung: Eis (äusserlich angewendet :Cheese: )- das kann nie schaden.

Abgesehen davon aber auch wirklich lieber mal weniger als mehr gemacht (und das fällt mir teilweise echt schwer). Ruhe ist, vor allem falls es noch akut ist, wichtig.
Anschliessend eben ganz ruhig wieder anfangen. Bei mir war es ein langer Lernprozess mit weniger beim Laufen erstmal auch zufrieden zu sein :Lachen2: .

macro-matz
19.11.2009, 12:49
Ich hab das schon seit ich 20 bin.
Da ich aber nie Sport gemacht hab, tat es nur weh wenn ich z.B. Wandern war. da ich ja danach nix mehr gemacht hatte war der Schmerz schnell wieder weg.

Beim normal Laufen hab ich gar kein Problem.
Beim Radfahren bisher ab 15-30 Minuten, völlig egal welche Belastung. Nun versuche ich es mit Stattelhöhe..

Lg
Matthias

macro-matz
20.11.2009, 12:26
Gestern bin ich mit 3cm tieferem Sattel, 1:10Std. gefahren.
Arbeite mich also laaangsam wieder nach oben.

Lg
Matthias

Joersch
20.11.2009, 16:04
Gestern bin ich mit 3cm tieferem Sattel, 1:10Std. gefahren.
Arbeite mich also laaangsam wieder nach oben.

Lg
Matthias

So wie Du es schilderst, kann ich Dir mit meinen Erfahrungen zum ITBS wohl nich viel weiterhelfen.
Bei mir ist es wahrscheinlich überlastungsbedingt gewesen...

Aber schön zu hören, dass es aufwärtsgeht - im wahrsten Sinne des Wortes :Cheese: !

Weiter alles Gute! Wünsch Dir viel Erfolg, vie Spass und eine Verletzungsfreie Saison 2010!

Cheers