PDA

Vollständige Version anzeigen : Macca - Stadler Vergleich


FuXX
28.06.2007, 10:04
Ich hab gerade den Macca Stadler Vergleich in Arnes Roth Bericht gelesen und bin doch sehr verwundert. Ich versteh die Argumentation für "Macca ist zur Zeit der Weltbeste" nicht wirklich.

1. Dass er eine Stunde vor Rennende 7min unter WR lag glaub ich nicht. Er kam mit 5:07:57 in T2, hätte also etwa 2:40 laufen müssen (+Wechsel). Zu keiner Zeit lag er weit vor dem WR. Zudem ist ein Rennen erst im Ziel zu Ende, wenn er sich so übernommen hätte, wäre das nur eine weitere verkorkste Renneinteilung. (siehe Hawaii, da hatte er das Glück, dass Normann genauso dämlich war, sonst wäre es nie mehr so knapp geworden)

2. Die Radzeiten von Helle und Macca kann man nicht wirklich werten, da die beiden die ganze Zeit Mopeds um sich rum hatten. Wer sich die Entwicklung des Rückstands der Abgehängten anschaut, der sieht wieviel das ausmacht. Ist ne alte Geschichte, seit x-Jahren aus Roth bekannt, dran getan wird anscheinend nichts, da eben Rekorde gut fürs Image sind. Helles alte Roth-Rad-PB hat er glaub ich nicht in Führung liegend gefahren (war da nicht Zäck vorn?) - sprich die ist eher höher einzuschätzen, da er vermutlich weniger Mopeds bei sich hatte.

3. Von solch nur vage vergleichbaren Daten auch noch den Quervergleich über Helles Radbestzeit auf Hawaii zu Normann zu schlagen wird dann wirklich langsam abenteuerlich. Erstens war es damals ne andere Strecke (zum Beispiel noch mit dem Heartbreak Hill), zweitens war Helle nicht so allein wie Stadler, ihm saß LvL im Nacken. Dazu kommt noch der Faktor Wetter.

4. Die Spekulation was mit Stadler in Roth passiert wäre ist hinfällig. IMHO wäre er mit etwa 8-10min Vorsprung vom Rad gestiegen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, er wäre alleine an der Spitze gefahren, hätte den Führungstross dabei gehabt und die anderen hätten auf einmal die Nase im Wind gehabt. Ich Verweise nochmal auf die Entwicklung der Abstände. (siehe live ticker) So wäre Stadler dann vll die angesprochenen 4:12 gefahren, aber Macca wäre auch langsamer gefahren als 4:16.

5. In meinen Augen hat Macca letztes Jahr ein besseres Rennen in Roth gemacht. Er hatte keinen Hellriegel bei sich, ist nach seinem Plattfuß nicht von so vielen Führungsfahrzeugen begleitet worden und hätte die 8 dennoch geknackt, wenn er nicht im Zielbereich mit jedem abgeklatscht und getratscht hätte. Daher sehe ich nicht, wieso er dieses Jahr im Vergleich zu Stadler besser stehen sollte als letztes Jahr - und wer 06 auf Hawaii gewonnen hat ist ja bekannt.


Letzlich sind da so viele Unwägbarkeiten, dass ein sinnvoll begründeter Vergleich gar nicht möglich ist. Hawaii wird zeigen wer der beste Langdistanzler ist, denn nur Hawaii zählt und nur da sind alle guten am Start. Und wenn es nicht wieder so windstill ist wie in den letzten beiden Jahren, dann wird der Vorsprung von Stadler nach dem Radfahren noch größer sein. Der Artikel nach Hawaii, welcher sagte, dass es andersrum sei, ist IMHO in diesem Punkte zu oberflächlich, da davon ausgegangen wurde, dass die Gruppen dennoch bestehen und die Nachfahrenden den Windschatten nutzen können. Das entspricht aber nicht der Realität, da die Winde auf Hawaii immer stark von der Seite kommen und somit eine Gruppe sehr wenig Vorteile bringt. (es sei denn man fährt versetzt, was aber ja zum Glück verboten ist) So lösen sich die Gruppen in den Jahren mit starkem Wind dann meist auch auf - wodurch jeder allein gegen den Wind kämpft und die starken Radfahrer im Vorteil sind. Und wenn es dann auch noch richtig heiß und schwül ist, dann spielt Macca IMHO eher um Platz 5-10 als um Platz 1. (was natürlich auch nur ein Tipp ist) Den Beweis, dass er bei solchem Wetter ganz vorn mithalten kann muss er immer noch erbringen, denn letztes Jahr war im Pelé sehr gnädig gestimmt.

aloha,
FuXX

Axel
28.06.2007, 10:28
Schön geschrieben und nachvollziehbar. Sehe das ähnlich.

Bin auch schon gespannt, ob Macca in einem "normalen" Hawaii-Jahr wieder so weit vorne ist.

Bei Erwähnung des "Heart Break Hill" wird mir ganz nostalgisch... den bin ich mal total blau im kleinsten Gang im Wiegetritt hochgeeiert... nur ein kleiner Hügel, aber der kann soooo weh tun. :Cheese:

Axel

keko
28.06.2007, 10:49
"McCormack fährt also so stark wie Hellriegel. Was hätte Normann Stadler diesen beiden an Zeit abnehmen können?"

Faris ist allerdings im Kraichgau Hellriegel davon gefahren und eigentlich fährt Normann doch schneller als Faris ....

jens
28.06.2007, 11:05
ist doch eh alles nur spekulation, macht spass, ist aber völlig irrelevant für die ergebnisliste.

der beste langdistanzler ist imho nicht unbedingt der hawaiisieger. genausowenig, wie der sieger von berlin oder chicago oder london der/die beste marathoni ist.

btw bin ich weder fan von faris, stadler oder macca. ich will ein geiles rennen sehen, wer gewinnt ist mir wurst. trotzdem werde ich natürlich im vorfeld meine laufschuhe ansehen und aus dem muster und der humidität der dort klebende hundekacke den sieger vorhersagen. gestern hatte ich links "dackel feucht" und rechts "dogge krümelig". mein tip für sonntag lautet also
al sultan - stadler - raphael

FuXX
28.06.2007, 12:59
Schön geschrieben und nachvollziehbar. Sehe das ähnlich.thx

Bin auch schon gespannt, ob Macca in einem "normalen" Hawaii-Jahr wieder so weit vorne ist.Geht mir ebenso, ich hoffe es gibt wieder so ein spannendes Rennen, von mir aus auch mit Macca als Sieger, is ja nicht so, das er es nicht verdient hätte.

Bei Erwähnung des "Heart Break Hill" wird mir ganz nostalgisch... den bin ich mal total blau im kleinsten Gang im Wiegetritt hochgeeiert... nur ein kleiner Hügel, aber der kann soooo weh tun. :Cheese:

Axel
Ich bin den beim letzten etwas längeren Lauf 8 Tage vorm Rennen hochgelaufen (und dann weiter und runter in The Pit...) - weia...

ist doch eh alles nur spekulation, macht spass, ist aber völlig irrelevant für die ergebnisliste.Richtig. Aber man kann ne Spekulation durchaus kritisieren und die eigene dagegen stellen, macht auch Spaß ;)

der beste langdistanzler ist imho nicht unbedingt der hawaiisieger. genausowenig, wie der sieger von berlin oder chicago oder london der/die beste marathoni ist. Man kann's aber IMHO nur da beweisen. Nirgendwo sonst sind alle da und alle in Topform. Bei vielen sind die anderen Rennen Teil der Vorbereitung.

FuXX

Klugschnacker
28.06.2007, 13:12
Die Argumente kann ich nachvollziehen. Aber ist es wirklich so, dass anderswo (Frankfurt, Hawaii) weniger Fahrzeuge vor der Spitze her fahren? Ich bin geneigt, dass für ein Gerücht zu halten, zumal es sehr schwierig sein dürfte, ein objektives Bild über die Situation zu bekommen. Die meisten verfügen nur über Momentaufnahmen.

Dass McCormack vielleicht der beste Triathlet ist, bezog ich nicht nur auf die Gegenwart und nicht nur auf die Langstrecke. Da würde ich Faris vorne sehen. Lässt man alle verunglückten Rennen außer acht, ist Normann der beste.

keko
28.06.2007, 13:29
Dass McCormack vielleicht der beste Triathlet ist, bezog ich nicht nur auf die Gegenwart und nicht nur auf die Langstrecke. Da würde ich Faris vorne sehen. Lässt man alle verunglückten Rennen außer acht, ist Normann der beste.

Den Besten gibt es IMHO nicht, weil man das einfach genauer definieren müßte. Ist es der Schnellste? Wenn ja, wo? In welchem Zeitraum (Jahr)? Oder der Hawaii-Sieger? Oder ist der Bester der Ausgeglichenste? Der Konstanteste unter den Chmapions? Für dich ist es halt Macca, aber mit ein paar Einschränkungen.

Rene
28.06.2007, 13:37
Ich denke Macca ist der schnellste. Norman der Stärkste und Faris der Ausgeglichenste. Je nach Strecke ist der ein oder andere im Vorteil.
Macca in Roth wenn es nicht zu heiß und Hawaii wenn es ein schnelles Rennen gibt.
Norman muss auf dem Rad einen Vorsprung herausfahren und ist meiner Meinung bei schweren Bedingungen noch stärker.
Faris kann überall gewinnen, wenn einer der anderen mit seinen Fähigkeiten nicht bevorteilt ist.
Ich glaube auch, dass im Moment nur Macca den Weltrekord brechen kann und wenn er seine blöde Schwimmbrille nicht verloren hätte, dann wäre es echt knapp geworden.

fitnesstom
28.06.2007, 13:51
Die Argumente kann ich nachvollziehen. Aber ist es wirklich so, dass anderswo (Frankfurt, Hawaii) weniger Fahrzeuge vor der Spitze her fahren? Ich bin geneigt, dass für ein Gerücht zu halten, zumal es sehr schwierig sein dürfte, ein objektives Bild über die Situation zu bekommen. Die meisten verfügen nur über Momentaufnahmen.

Dass McCormack vielleicht der beste Triathlet ist, bezog ich nicht nur auf die Gegenwart und nicht nur auf die Langstrecke. Da würde ich Faris vorne sehen. Lässt man alle verunglückten Rennen außer acht, ist Normann der beste.

genau richtig, arne. seh ich auch so.
ich bin auch völlig gegen diesen ffm-roth-krieg, muß aber hier auch mal deutlich sagen, daß ffm nicht der nabel der welt ist. auch dort lieber fuxx waren im letzten jahr bei jedem pro zig mopeds (kampfrichter, presse, gps) dabei und hielten die jungs weitesgehend aus dem wind. was soll das? zudem gab es ne gut 8 mann starke verfolgergruppe, die über 130 km zusammengefahren ist (sauber!). denn wie schon oft gesagt wurde: zusammenfahren heißt nicht unbedingt lutschen. das gibts überall. weder hier noch da werden unterschiede gemacht bzw. lutscherei geduldet oder gar von vorne herein geplant.

DragAttack
28.06.2007, 13:54
und wenn er seine blöde Schwimmbrille nicht verloren hätte, dann wäre es echt knapp geworden.
Glaubst du, dass er dadurch nennenswert Zeit verloren hat? Unter Wasser sieht man in der Brühe auch mit Brille nix und über Wasser sieht man auch ohne...

Gruß Torsten,
der in Roth auch schon ganz ohne Brille gestartet ist und darin keinen Nachteil erkannt hat.

FuXX
28.06.2007, 13:56
Die Argumente kann ich nachvollziehen. Aber ist es wirklich so, dass anderswo (Frankfurt, Hawaii) weniger Fahrzeuge vor der Spitze her fahren? Ich bin geneigt, dass für ein Gerücht zu halten, zumal es sehr schwierig sein dürfte, ein objektives Bild über die Situation zu bekommen. Die meisten verfügen nur über Momentaufnahmen.Wenn man auf Hawaii Heli Aufnahmen sieht, dann ist da ein Führungswagen, der für gewöhnlich 50m oder mehr vorm Führenden fährt (es sei denn das ist ein Ami). Das sieht man ja auch, wenn man denen entgegen kommt. In Roth als ich mal zugeschaut habe, dachte ich, da käme der US-Präsident, so viele Mopeds waren da unterwegs. Fehlte nur der Secret Service der neben denen her läuft. In FFM ist es glaub ich auch ein Auto.

Dass McCormack vielleicht der beste Triathlet ist, bezog ich nicht nur auf die Gegenwart und nicht nur auf die Langstrecke. Da würde ich Faris vorne sehen. Lässt man alle verunglückten Rennen außer acht, ist Normann der beste.Is ja auch ok. Jedem seine Meinung. Ich denke nur, dass es eben kein Rennen gibt, bei dem es alle drauf anlegen - bis auf Hawaii. Daher zählen IMHO die anderen vergleichsweise wenig - Mitteldistanzen erst recht. Normann hatte in der Tat viele verunglückte Rennen, aber oftmals konnte er nicht viel dafür.

Ob Normann den WR brechen kann weiß man so auch nicht, ich würde aber nicht sagen, dass Macca der einzige mit dem Potenzial ist. Ich denke Normann kann etwa so schwimmen wie Macca und Helle es getan haben (Macca hat halt seine Brille verloren) und 4:10 Rad fahren bei Bedingungen wie am Sonntag (mit den gleichen Mopeds versteht sich, ich denke ohne die kann es keiner schaffen, aber der WR wurde ja auch so aufgestellt...). Dann muss er 2:47 laufen und in 3min beide Wechsel schaffen. Ich denke das kann er in Roth schaffen. Aber er wird's vermutlich nicht probieren. Dass er auch schnelle Rennen gut bestreiten kann und nicht nur die bei besonders harten Bedingungen, hat er ja auf Hawaii gezeigt. Da war er ja auch vor Macca, warum sollte das in Roth nicht gehen?

Und wenn die Leute allein ohne Begleitfahrzeuge und ohne direkten Kontakt zu Gegnern auf der Strecke wären, dann würde Normann IMHO jeden schlagen, Faris wäre dann IMHO ein stärkerer Gegner als Macca.

FuXX

PS: Die Mopeds letztes Jahr in FFM sind ja auf der anderen Straßenseite gefahren. Dennoch find ich auch das doof. Da war ja bei jedem Pro eins, um die GPS Daten zu übermitteln. Aber das ist ja glaub ich wieder abgeschafft worden. Mit Roth-vs-FFM hatte mein Posting aber auch gar nichts zu tun. Wer besser Rad fährt zeigt sich jedes Jahr in Kona - und da fahren nicht x-Mopeds mit Normann, während Macca sich jedes Jahr in ner Gruppe versteckt.
PPS: Bzgl der Führungsarbeit der Pros kannst du ja auch mal Leute wie Olaf befragen, der liebt dieses Thema ;)

Rene
28.06.2007, 14:05
Glaubst du, dass er dadurch nennenswert Zeit verloren hat? Unter Wasser sieht man in der Brühe auch mit Brille nix und über Wasser sieht man auch ohne...

Gruß Torsten,
der in Roth auch schon ganz ohne Brille gestartet ist und darin keinen Nachteil erkannt hat.

Naja, es war die Ausrede von anderen Leuten. Ich glaube wenn man dran geöhnt ist sollte es kein Problem sein. Wenn man aber sonst mit Brille schwimmt ist es denke ich schon ein enormer Nachteil zumal Macca schneller schwimmen kann und man davon ausgehen kann, dass er bei Jacobs dran bleiben wollte und es wohl auch geschafft hätte. Ein paar Minuten sind im Wasser schnell weg. Es geht ja nicht darum, dass man im Wasser nichts sieht. Vorallem sieht man aber nichts, wenn man den Kopf aus dem Wasser nimmt zum orientieren.

Aber egal. Ich denke Macca packt den WR noch. btw. muss ich echt sagen, dass er bei den vielen Interviews die ich in der letzten Zeit gehört habe einen sehr netten Eindruck macht, wenn ich dies mit dem aalglatten Norman vergleiche, dann bin ich immer mehr pro Macca und ich glaube er hat sich die Beschuldigungen des letzten Jahres sehr zu Herzen genommen.
Ob da nun Motos zur schnellen Radzeit geführt haben oder nicht. Die kann ja jeder nutzen, der schnell genug ist :Cheese:

Rene
28.06.2007, 14:16
Und wenn die Leute allein ohne Begleitfahrzeuge und ohne direkten Kontakt zu Gegnern auf der Strecke wären, dann würde Normann IMHO jeden schlagen, Faris wäre dann IMHO ein stärkerer Gegner als Macca.



Das glaube ich so nicht. In der Weltspitze kann wohl jeder jeden schlagen. Wenn es hart auf hart kommt meine ich aber ist der Kopf entscheident und da ist Macca und Faris stabiler als Norman.
Es gibt selten Rennen die die beiden versauen. Norman schafft dies aber sehr schnell, er ist da etwas labiler denke ich, dies sieht man auch an seinem Auftreten außerhalb der Wettkämpfe. Er wirkt da einfach nie sehr suverän. Wobei Faris und Macca da um einiges lockerer sind und damit auch mehr Selbstsicherheit haben.
Aber dies ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge.

Zum Thema Speed denke ich aber auch, dass richtig richtig schnell beim Ironman nicht für jeden funktioniert und viel schneller als 4h14min fährt auch ein Stadler nicht. Zumindest glaube ich es nicht.
Norman macht es ja auch ganz geschickt und bleibt Roth fern. Leider. Wäre wirklich schön zu sehen was er da kann.

@ Fuxx warum denkst du, dass nicht alles gegeben wird? Ich denke schon, dass Helle und Macca in Roth am absoluten Limit waren.

Rene
28.06.2007, 14:29
btw.

wenn man diese Liste einfach nur anschaut, dann muss ich wohl sagen, der Macca ist ein ganz anderes Kaliber als Norman.

http://www.chrismccormack.com/about/profile.aspx

Und unsere Norman hat noch nichtmal eine Webseite :Lachanfall:
Ohh doch, ich muss mich korrigieren sie ist sogar in 3D, eine Weltneuheit !!!
http://www.normann-stadler.info/stadler.php?site=vita&menue=vita


Dennoch hat Norman 2 mal Hawaii gewonnen und Macca war wie er selbst sagt ein bisschen größenwahnsinnig in Bezug auf Hawaii.

drullse
28.06.2007, 14:42
Und unsere Norman hat noch nichtmal eine Webseite :Lachanfall:
Ohh doch, ich muss mich korrigieren sie ist sogar in 3D, eine Weltneuheit !!!
http://www.normann-stadler.info/stadler.php?site=vita&menue=vita


Dolle Seite. Lässt sich nicht scrollen und 3D nur mit IE oder Firefox.

Denn halt nicht...

Rene
28.06.2007, 14:43
Dolle Seite. Lässt sich nicht scrollen und 3D nur mit IE oder Firefox.

Denn halt nicht...

Hehe, selbst mit der Webseite muss er leuchten, aber viel Inhalt gibt es da nicht. Da habe ich doch lieber eine Text-Seite aus einfachem HTML-Code mit vielen Infos. Langsam wird es echt peinlich.

felix__w
28.06.2007, 14:45
wenn man diese Liste einfach nur anschaut, dann muss ich wohl sagen, der Macca ist ein ganz anderes Kaliber als Norman.

http://www.chrismccormack.com/about/profile.aspx
Ich glaube auch darum gat Mcca gesagt er sei der beste triathlet der Welt. Er hat z.B. als einziger im gleichen Jahr den ITU Weltcup und WM gewonnen und war auf jeder Distanz sehr erfolgreich.
Und in den letzten Jahr hat niemand so viel LDs gewonnen wie er.

... wenn ich dies mit dem aalglatten Norman vergleiche, dann bin ich immer mehr pro Macca
Das ging mir immer schon so.

Das glaube ich so nicht. In der Weltspitze kann wohl jeder jeden schlagen. Wenn es hart auf hart kommt meine ich aber ist der Kopf entscheident und da ist Macca und Faris stabiler als Norman.
Das entscheidenend in den einzelnen Rennen ist dann wohl mehr wer ein super und wer nur einen guten Tag hat, wem die Bedingungen besser liegen und noch ein paar Details.

Aber nach den letzten Rennen von Macca bin ich überzeugt dass er auch in Hawaii wieder ganz vorne mitmischt und würde ihm den Sieg sehr gönnen.

Felix

Hendock
28.06.2007, 15:12
Ich hätte da mal eine (vielleicht blöde) Frage: Hat Macca sich eigentlich schon qualifiziert? Und wenn ja, wann und wo? :confused:

felix__w
28.06.2007, 15:13
Ich hätte da mal eine (vielleicht blöde) Frage: Hat Macca sich eigentlich schon qualifiziert? Und wenn ja, wann und wo? :confused:
2. Rang IM Hawaii 2006

-> Top10 und AG-Sieger sind direkt fürs nächstes Jahr qualifiziert, Sieger fürs ganze Leben.

Felix

kupferle
28.06.2007, 15:16
War er nicht zweiter und Faris dritter?:confused:

Oder täusch ich mich??

Hendock
28.06.2007, 15:16
3. Rang IM Hawaii 2006 (

-> Top10 und AG-Sieger sind direkt fürs nächstes Jahr qualifiziert, Sieger fürs ganze Leben.

Danke!

-> Wusste ich noch gar nicht.

Btw: Normann steht noch gar nicht in der Liste (Stand 12.06.)

felix__w
28.06.2007, 15:18
War er nicht zweiter und Faris dritter?:confused:
Kam mir gerade in den Sinn.

Felix

Hendock
28.06.2007, 15:18
War er nicht zweiter und Faris dritter?:confused:

Oder täusch ich mich??

Hast Recht!

DragAttack
28.06.2007, 15:18
Ja

10 Zeichen

FuXX
28.06.2007, 18:25
@ Fuxx warum denkst du, dass nicht alles gegeben wird? Ich denke schon, dass Helle und Macca in Roth am absoluten Limit waren.Ja, waren sie, aber die Topform wird für Hawaii geplant. Zumindest haben es Reid, Allen, de Boom, Scott etc. so gemacht.

Wie sagte Faris: "Es gibt im Triathlon nur 2 Rennen die zählen, Hawaii und die Olympischen Spiele." (oder so ähnlich)

FuXX

FuXX
28.06.2007, 18:30
Dolle Seite. Lässt sich nicht scrollen und 3D nur mit IE oder Firefox.

Denn halt nicht...Die Seite ist neu, da ist es normal, dass manche Sachen nicht gehen. 3D ist natürlich völliger Unsinn, aber schadet ja auch keinem. In 2D is die Seite doch ganz nett anzuschauen.

@Rene: Seine Erfolgsliste ist doch auch nicht so übel, er kommt halt von der Dua Seite, während Macca vom Kurztri kommt. Dass Macca als besserer Schwimmer besser bei Kurzdistanzen abschneidet ist ja wenig verwunderlich.

FuXX

Rene
28.06.2007, 20:06
Wie sagte Faris: "Es gibt im Triathlon nur 2 Rennen die zählen, Hawaii und die Olympischen Spiele." (oder so ähnlich)

FuXX

Faris redet auch manchmal viel wenn der Tag lang ist, wenn es um Kohle geht hat er sicher recht, sonst denke ich schon, dass es auch andere wichtige Rennen gibt :Cheese:

drullse
28.06.2007, 20:41
In 2D is die Seite doch ganz nett anzuschauen.

Naja - wenn ich nicht scrollen kann nicht...

FuXX
29.06.2007, 08:26
Ok, das ist natürlich dann ein eher großes Problem. Aber das wird sicher noch behoben. Womit surfst du denn, Opera?

FuXX,
fährt gleich Richtung FFM...

drullse
29.06.2007, 10:28
Opera?

Ja. So tragisch ist es nicht, aber ich finde es schon immer wieder klasse, wie die Leute ach so tolle Websites bauen mit zig Funktionen aber nicht in der Lage sind, diese für alle Browser kompatible zu machen. Am Kunden vorbei nennt man das...

Genau wie der ganz Flash-Mist. Glücklicherweise muss man solche Seiten dann ja nicht besuchen, gibt ja genug Ersatz im Netz.

Rene
29.06.2007, 12:47
Ja. So tragisch ist es nicht, aber ich finde es schon immer wieder klasse, wie die Leute ach so tolle Websites bauen mit zig Funktionen aber nicht in der Lage sind, diese für alle Browser kompatible zu machen. Am Kunden vorbei nennt man das...

Genau wie der ganz Flash-Mist. Glücklicherweise muss man solche Seiten dann ja nicht besuchen, gibt ja genug Ersatz im Netz.

Ich finde es ja auch schön, wenn die Seiten gut aussehen. Aber viel wichtiger ist doch der Inhalt der Seite und der geht bei vielen toll designten Seiten gegen Null.

Hugo
29.06.2007, 16:47
nuja...schwimmbrille hin oder her, macca hatte mal wieder ne zu große klappe und ich bin schon mächtig gespannt auf hawaii und hoffe dass ihm normann mal wieder kräftig in den A**** tritt:Cheese:

übermorgen cshaun wir uns erstmal ffm an, und dann geht die ganze spekulation in ihre nächste runde:cool:

drullse
29.06.2007, 22:42
... macca hatte mal wieder ne zu große klappe ...

Wo hatte er die?

Rene
29.06.2007, 22:58
nuja...schwimmbrille hin oder her, macca hatte mal wieder ne zu große klappe und ich bin schon mächtig gespannt auf hawaii und hoffe dass ihm normann mal wieder kräftig in den A**** tritt:Cheese:

übermorgen cshaun wir uns erstmal ffm an, und dann geht die ganze spekulation in ihre nächste runde:cool:

Findest Du nicht, dass Du da ein bisschen selbstherrlich über Macca richtest. Die Masse der LDler taktieren ja nur noch bei den Rennen, aber er kündigt Weltrekordversuche an und kommt wieder nach Roth und versucht es 2008 nochmal. Ich finde es toll. Sollen die anderen doch auch mal zeigen was sie drauf haben. Letztlich ist es nur eine Frage des Geldes wie Macca auch sagte. Lass da mal 500.000€ Prämie stehen und Du wirst sehen was auf einmal alles in Roth am Start steht. Ich finde er bereichert die LDler Scene sehr stark und sorgt für eine Menge wirbel und das nützt wirklich allen.

FuXX
30.06.2007, 13:36
Ich sehe nicht wieso Rekorde die LD Szene bereichern sollten. Ich finde die Rekordhatz eher störend, vor allem wenn dafür eine irreguläre Rennführung akzeptiert wird.

Rekorde sind beim Triathlon kaum mehr als völliger Blödsinn, die Verhältnisses sind eben zu schwankend, die Strecken viel zu unterschiedlich. Warum sollte dann ein Streckenrekord (der dann halt eine Weltbestzeit ist, weil es die schnellste Strecke ist) irgendwas bringen? Das ist doch nicht mehr als eine der üblichen Marketingblasen. (auch wenn es natürlich ne starke Leistung ist den Rother Rekord zu brechen, oder auch nur nah ranzukommen)

Wenn die 10 besten LDler auf Lanza antreten, dann ist das halt das wichtigeste Rennen nach Hawaii, starten se in Nizza, dann ist es da und kommen se nach Roth, dann ist es halt da. Der Rekord ist dabei nur das zugehörige trommeln.

Übrigens ist gerade Macca derjenige, der auf Hawaii taktiert hat. (was ja nichts schlechtes ist) Und natürlich ist es nur eine Frage des Geldes, deswegen sind die anderen eben dieses Jahr in Frankfurt, weil es sich finanziell eher rechnet. Die Jungs sind Profis und müssen davon leben.

FuXX

Rene
30.06.2007, 19:08
@ Fuxx:

Wer jetzt laut schreit das die Rekordhatz Blödsinn ist, der sollte mit dem Sport aufhören. Mir kann doch keiner wirklich erzählen, dass am Ende es nicht doch um die Zahlen geht. Und Roth ist wohl heute nicht fairer oder unfairer als vor 10 oder 20 Jahren. Es ist nunmal eine sauschnelle Strecke und deshalb werden die Weltrekordversuche dort unternommen.
Der 70.3 Rekord von Natascha B. wird ja auch breit getreten und es ist auch gut so. Die schnelle Zeit der Holländerin in Roth wird auch direkt bewertet und so ist es nunmal im Sport.
Viele AGler wollen die 10h packen ... andere die 9h und es ist gut so. Dies sind Ziele und die muss man eben haben, wenn man keine direkten Gegener festlegen kann. Im Grunde bin ich und jeder andere Triathlet doch der größte Gegner für sich selbst, nur ich weiß was ich an einem Tag X leisten kann und was ich nicht leisten kann, weil ich vielleicht einen anderen Saisonschwerpunkt habe usw. Natürlich ist es Strecken und wetterabhängig, aber dennoch schauen nahezu alle auf die Zeiten.
Und ja, mich interessiert wer den Weltrekord packen kann und ich denke im nächsten Jahr wird es einen größeren WR Run geben als dieses Jahr. Nur weil KD mit seiner Strecke in Frankfurt an die Zeiten nicht herankommen kann, aber es immer wieder versuchte in den ersten Jahren ist es doch in Frankfurt kein Thema mehr. Und ich glaube es wurmt KD mächtig, dass es so ist. Denn so fehlt ihm ein Marketinghebel im Bezug zu Roth.

FuXX
30.06.2007, 20:07
Ne, die Rekordhatz ist auf der Triathlon Langdistanz Blödsinn, das seh ich schon lange so. Und deswegen höre ich sicher nicht mit dem Sport auf. Es ist eher eine Sportlerkrankheit die Aussagekraft von Zeiten völlig überzubewerten.

Man kann nichtmal 2 unterschiedliche Austragungen auf der gleichen Strecke exakt vergleichen. Vergleiche zu anderen Strecken sind erst recht schwierig. Ist Frankfurt nun 5, 10, oder 15min langsamer? Oder vll nur 2 und es war nur öfter windig?

Die Zeiten sind doch allenfalls tendenziell vergleichbar. Daher ist es auch völlig egal, ob man 2min schneller oder langsamer als der Streckenrekord ist, in beiden Fällen ist nicht sicher festzustellen ob die Leistung besser oder schlechter als der Rekord ist. Also kann man sich das auch ganz schenken.

Die Zahlen zählen nur innerhalb des gleichen Rennens und als Einordnung in Leistungskategorien mit ordentlichen Unsicherheiten. Die Stundenziele sind auch so ne Sache. 10h auf Lanza sind oftmals nicht schlechter als 9h in Roth. Diese ganzen vordergründig exakten Daten laden einfach nur zur Überinterpretation ein. Das ist als würde man auf die 2te Stelle nach dem Komma runden, aber am Ende die Differenz auf die 4te Stelle genau angeben. (sehr beliebt bei Schülern ;))

FuXX

PS: Warum sollte es einen größeren WR run geben? Erhöhen die das Preisgeld für den Rekord? Ansonsten ändert sich ja nichts...

Rene
30.06.2007, 20:18
FuXX

PS: Warum sollte es einen größeren WR run geben? Erhöhen die das Preisgeld für den Rekord? Ansonsten ändert sich ja nichts...


noch nichts gehört, aber ich könnte es mir vorstellen.

So und nun ab ins Bett mit Dir Du sollst morgen die 9h packen :Cheese:

Ich hau mich auch mal hin. Bin platt von einer KD mit richtig geil viel Wind und mit Scheibe machte es richtig Spass :)

FuXX
30.06.2007, 20:23
Die 9h sind mir egal, Hauptsache ich mach ein gutes Rennen. Allerdings weiß ich, dass 9h für diese Strecke für mich vll ein passendes Ziel sind. Andererseits ist es z.B. morgen möglicherweise windig, dann kann man vll schon wieder 10min zum Vorjahr draufrechnen...

FuXX,
geht erst in 2-3h ins Bett, kann vorher eh nicht schlafen... ...erstmal Asterix :Cheese

Rene
30.06.2007, 21:12
Die 9h sind mir egal, Hauptsache ich mach ein gutes Rennen. Allerdings weiß ich, dass 9h für diese Strecke für mich vll ein passendes Ziel sind. Andererseits ist es z.B. morgen möglicherweise windig, dann kann man vll schon wieder 10min zum Vorjahr draufrechnen...

FuXX,
geht erst in 2-3h ins Bett, kann vorher eh nicht schlafen... ...erstmal Asterix :Cheese

hehe, siehste also doch ein kleines Zeitziel. Ist ja logisch, dass man die Rennentwicklung abwarten muss. Ich wünsch dir viel Erfolg und einen Kona Platz!

Grüß mir den Daniel morgen nochmal vorm Start. Der ist mit sicherheit noch nervöser als sonst !

Karlchen
01.07.2007, 13:25
Nur weil KD mit seiner Strecke in Frankfurt an die Zeiten nicht herankommen kann, aber es immer wieder versuchte in den ersten Jahren ist es doch in Frankfurt kein Thema mehr. Und ich glaube es wurmt KD mächtig, dass es so ist. Denn so fehlt ihm ein Marketinghebel im Bezug zu Roth.

Zu diesem Thema hat sich heute der Co-Kommentator bei der hr-Übertragung, Ex-Ffm-Sieger Stefan Holzner auch geäussert. Ein Zuschauer hat gefragt, warum die Strecke in Roth schneller sei als in Frankfurt. Holzer meinte "Die Radstrecke in Roth ist auch keine 180 km lang..."

Ich denke da hat sich der Holzner aber ganz schön aus dem Fenster gelehnt, schon starker Tobak wie ich meine :-((

Rene
01.07.2007, 15:30
Zu diesem Thema hat sich heute der Co-Kommentator bei der hr-Übertragung, Ex-Ffm-Sieger Stefan Holzner auch geäussert. Ein Zuschauer hat gefragt, warum die Strecke in Roth schneller sei als in Frankfurt. Holzer meinte "Die Radstrecke in Roth ist auch keine 180 km lang..."

Ich denke da hat sich der Holzner aber ganz schön aus dem Fenster gelehnt, schon starker Tobak wie ich meine :-((

Der jammert nur weil er nicht mehr darf!

Hat ja gerade auch um seinen Streckenrekord gejammert. Soviel zum Thema Zeiten zählen nicht.

Rene
01.07.2007, 15:32
Oh ha .. da wird der Daniel aber nicht zufrieden sein. Der Bischof aus dem Pralleluniversum, dem er letztes Jahr Hawaii gemobst hat ist noch 30 Plätz vor ihm.

Willi
01.07.2007, 18:05
Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn's Stadler heute nach der Hälfte vom Schwimmen seine Brille verloren hätte - er wäre dann schon ausgestiegen. Macca hat in der Situation letzten Sonntag weitergemacht.

Stadler kommt einfach nicht so mit dem Erwartungsdruck zurecht wie Macca - und hat auch nicht den eisernen Willen wie Faris.

Macca hat letzte Woche eine Menge Sympathien zurückgewonnen, Stadler hat heute eine Menge verspielt.

Rene
01.07.2007, 18:17
Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn's Stadler heute nach der Hälfte vom Schwimmen seine Brille verloren hätte - er wäre dann schon ausgestiegen. Macca hat in der Situation letzten Sonntag weitergemacht.

Stadler kommt einfach nicht so mit dem Erwartungsdruck zurecht wie Macca - und hat auch nicht den eisernen Willen wie Faris.

Macca hat letzte Woche eine Menge Sympathien zurückgewonnen, Stadler hat heute eine Menge verspielt.

:Cheese: Sag ich doch schon lange. Es ging nicht bei seiner besten Disziplin und schon steigt er aus.
Da hätte ich lieber den Hundertmark gesehen. Der steigt auch erst aus, wenn er angeschossen wird. Und mehr als nicht ankommen kann er auch leisten.

dude
01.07.2007, 18:50
ich mag stadler von dem was ich so von ihm hoere und sehe nicht (FWIW).
aber: vll. hatte er ja wirklich so schwere rueckenschmerzen? dann auszusteigen ist professionell.
sein gesabber danach im TV natuerlich weniger. aber so isser halt.

DragAttack
01.07.2007, 19:17
Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn's Stadler heute nach der Hälfte vom Schwimmen seine Brille verloren hätte - er wäre dann schon ausgestiegen. Macca hat in der Situation letzten Sonntag weitergemacht.

Stadler kommt einfach nicht so mit dem Erwartungsdruck zurecht wie Macca - und hat auch nicht den eisernen Willen wie Faris.

Macca hat letzte Woche eine Menge Sympathien zurückgewonnen, Stadler hat heute eine Menge verspielt.
:Cheese: Sag ich doch schon lange. Es ging nicht bei seiner besten Disziplin und schon steigt er aus.
Da hätte ich lieber den Hundertmark gesehen. Der steigt auch erst aus, wenn er angeschossen wird. Und mehr als nicht ankommen kann er auch leisten.
Angesichts des sportlichen Missgeschicks anderer empfinde ich zunächs einmal Bedauern - und keine Häme!

Gruß Torsten

Willi
01.07.2007, 19:25
www.heute.de/ZDFsport/inhalt/5/0,5676,5561573,00.html

Da kommt's auch nochmal:
""Das ist ein bitterer Moment. Ich wäre gerne ganz vorne am Römer eingelaufen", sagte Stadler, der bereits beim Schwimmen über Probleme klagte. "Die Schmerzen haben dann auch in die Beine ausgestrahlt. Wenn ich in einer Gruppe der Spitze hinterherfahre, in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürften, macht es keinen Sinn mehr", begründete der Radfahrspezialist völlig frustriert seine Aufgabe."

Sowas g'hört sich einfach nicht ...

Rene
01.07.2007, 19:39
Angesichts des sportlichen Missgeschicks anderer empfinde ich zunächs einmal Bedauern - und keine Häme!

Gruß Torsten

Ich natürlich auch. Keine Frage. Aber es passte nunmal in das Bild. Da kann ich ja nichts ändern. Und wahrscheinlich liegt es auch an seiner Aussage nach dem Aussteigen.

Rene
01.07.2007, 19:42
www.heute.de/ZDFsport/inhalt/5/0,5676,5561573,00.html

Da kommt's auch nochmal:
""Das ist ein bitterer Moment. Ich wäre gerne ganz vorne am Römer eingelaufen", sagte Stadler, der bereits beim Schwimmen über Probleme klagte. "Die Schmerzen haben dann auch in die Beine ausgestrahlt. Wenn ich in einer Gruppe der Spitze hinterherfahre, in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürften, macht es keinen Sinn mehr", begründete der Radfahrspezialist völlig frustriert seine Aufgabe."

Sowas g'hört sich einfach nicht ...

Sehe ich ganz genause. Die ich da im Ziel laufen sah und auf dem Rad in der Spitzegruppe, wovon mindestens 2 sagten, es war etwas zu schnell, mit Sicherheit auch weil Norman eben schlagbar wurde, habe es total verdient.
Norman ist echt nicht wirklich geschickt in solchen Sachen.

Karlchen
01.07.2007, 19:49
"Die Schmerzen haben dann auch in die Beine ausgestrahlt.

Wenns in die Beine ausstrahlt, dann wirds höchstwahrscheinlich der Ischias sein. :-((

DragAttack
01.07.2007, 20:41
www.heute.de/ZDFsport/inhalt/5/0,5676,5561573,00.html

Da kommt's auch nochmal:
""Das ist ein bitterer Moment. Ich wäre gerne ganz vorne am Römer eingelaufen", sagte Stadler, der bereits beim Schwimmen über Probleme klagte. "Die Schmerzen haben dann auch in die Beine ausgestrahlt. Wenn ich in einer Gruppe der Spitze hinterherfahre, in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürften, macht es keinen Sinn mehr", begründete der Radfahrspezialist völlig frustriert seine Aufgabe."

Sowas g'hört sich einfach nicht ...
Ich stelle mir vor, ich starte als Favorit zum zweitwichtigsten Rennen des Jahres, habe gut 1000 Trainingsstunden in die Vorbereitung iinvestiert - und fahre dann mit Rückenschmerzen abgeschleagen Athleten hinterher, die normalerweise deutlich langsamer sind als ich, letztlich zwingen mich die Schmerzen zur Aufgabe.

Wenn ich diese Situation, noch nicht verdauten Frust über die Aufgabe, evtl. noch anhaltende Schmerzen mit durchschnittlicher rethorischer Fähigkeit kopple, kann ich gut vorstellen, dass ähnliche Äußerungen bei rauskämen.

Gruß Torsten,
der Stadler gute Besserung und ein besseres Rennen beim IMH wünscht.

RibaldCorello
01.07.2007, 21:05
Ich vertrete zwar stark den Finisher-Gedanken, aber Stadler ist Profi und lebt nun mal davon, wenn er wirklich starke Rückenschmerzen hatte dann war es IMHO sinnvoll auszusteigen als auf biegen und brechen vieleicht noch 12. zu werden und dann denn Hawaii-Start zu gefärden.

Willi
01.07.2007, 21:14
Wenn ich diese Situation, noch nicht verdauten Frust über die Aufgabe, evtl. noch anhaltende Schmerzen mit durchschnittlicher rethorischer Fähigkeit kopple, kann ich gut vorstellen, dass ähnliche Äußerungen bei rauskämen.Mal neugierig gefragt, Torsten, was hälst Du denn eigentlich von dem Verhalten von Frau Leder, mal so schnell eine Verpflegungsstand abzuräumen, damit Andrea Brede nix zu trinken kriegt?
Fairplay sieht IMHO anders aus. Wenn das ein KR gesehen hätte ...

powermanpapa
01.07.2007, 21:20
Mal neugierig gefragt, Torsten, was hälst Du denn eigentlich von dem Verhalten von Frau Leder, mal so schnell eine Verpflegungsstand abzuräumen, damit Andrea Brede nix zu trinken kriegt?
Fairplay sieht IMHO anders aus. Wenn das ein KR gesehen hätte ...

wie, was wo wie?? wer sagt das?

DragAttack
01.07.2007, 21:25
Mal neugierig gefragt, Torsten, was hälst Du denn eigentlich von dem Verhalten von Frau Leder, mal so schnell eine Verpflegungsstand abzuräumen, damit Andrea Brede nix zu trinken kriegt?
Fairplay sieht IMHO anders aus. Wenn das ein KR gesehen hätte ...
Ich hab den Tag heute weitgehend am Badesee verbracht, inkl. 4km Freiwasserplanschen, somit wenig mitbekommen. So wie du es beschreibst - unter aller Sau! Wobei es mich wundert, dass auf den Tischen so wenig stand, dass eine einzige Athletin alles abräumen kann - oder hat sie im vorbeilaufen hundert Becher zu Boden geschmissen?

Gruß Torsten

macoio
01.07.2007, 21:33
Mal neugierig gefragt, Torsten, was hälst Du denn eigentlich von dem Verhalten von Frau Leder, mal so schnell eine Verpflegungsstand abzuräumen, damit Andrea Brede nix zu trinken kriegt?
Fairplay sieht IMHO anders aus. Wenn das ein KR gesehen hätte ...

ich würde das mal nicht als abräumen bezeichnet, sie hat zwar mehrere Becher genommen aber auch genutzt (wenn auch teilweise nur als Wasser auf den Kopf), kann zwar taktisch gewesen sein aber das Andrea da nix mehr bekommen hat lag auch dran das zwei AGler im Weg rumgelatscht sind.

drullse
01.07.2007, 21:34
Mal neugierig gefragt, Torsten, was hälst Du denn eigentlich von dem Verhalten von Frau Leder, mal so schnell eine Verpflegungsstand abzuräumen, damit Andrea Brede nix zu trinken kriegt?
Fairplay sieht IMHO anders aus. Wenn das ein KR gesehen hätte ...

Nix anderes hat Allen gemacht, als er Hellriegel abhängen wollte. So what...

Willi
01.07.2007, 21:36
Der Liveticker beschreibt's so:
Taktisches Spiel an der Verpflegungsstelle

RACETIME: 07:05

Nicole Leder setzt sich an der Verpflegungsstelle vor Brede und räumt im wörtlichen Sinne die Getränke ab. Dies gilt als (nicht gerne gesehene aber durchaus praktizierte) Taktikvariante, kann aber auch versehentlich geschehen. Brede geht damit leer aus und muss weitere Minuten ohne Flüssigkeit auskommen.

DragAttack
01.07.2007, 21:39
Der Liveticker beschreibt's so:
Auch das ist nur Interpretation des Geschehens. macoio beschreibts ja schon ganz anders...

powermanpapa
01.07.2007, 21:43
...... zwar taktisch gewesen sein....

taktisch? ich finde so etwas mies unfähr unsportlich und extrem hässlich

will damit aber nicht behaupten das es ihre Absicht gewesen wäre

TriSt
01.07.2007, 21:57
ich würde das mal nicht als abräumen bezeichnet, sie hat zwar mehrere Becher genommen aber auch genutzt (wenn auch teilweise nur als Wasser auf den Kopf), kann zwar taktisch gewesen sein aber das Andrea da nix mehr bekommen hat lag auch dran das zwei AGler im Weg rumgelatscht sind.

So habe ich das im Livestream auch gesehen. Zudem ist Brede sehr weit aussen gelaufen und hat kein Bemühen gezeigt, die AG'ler zu umgehen.

TriSt

Flow
01.07.2007, 22:14
Hab' die "Abräumaktion" nicht gesehen ...

Aber bei einem European Championship sollten doch an jedem Verpflegungsstand genug Wasser-Becher bereit stehen, daß sich jeder (zumindest die beiden führenden Frauen !) so viel nehmen kann, wie er oder sie benötigt ... selbst wenn man sich noch fünf Becher über den Kopf und drei in die Hose kippen möchte ...

Oder hat Nicole wirklich aus taktischen Gründen alle hundert Becher auf den Boden gekippt und dazu einen Teppich aus fünfzig Bananenschalen ausgelegt ... ? :-((

RibaldCorello
01.07.2007, 22:30
Es geht nicht um die Becher die auf den Tischen standen sondern um die Becher die durch Helfer gereicht werden, und die kann ich ja locker von den hände schlagen oder nehmen und auf den Kopf kippen, bis die Helfer dann zurück sind um neue Becher zu holen ist der Hintermann dann schon vorbei.

Carlos
01.07.2007, 22:34
Mal neugierig gefragt, Torsten, was hälst Du denn eigentlich von dem Verhalten von Frau Leder, mal so schnell eine Verpflegungsstand abzuräumen, damit Andrea Brede nix zu trinken kriegt?
Fairplay sieht IMHO anders aus. Wenn das ein KR gesehen hätte ...


??? Warst Du schonmal in FFm auf der Laufstrecke ???
.. schon mal gesehen wie die ganzen Helfer VOR den Tischen stehen und die Becher reichen?
... stelle mir es sehr sehr schwer vor das Nicole, die 35km Kopf and Kopf mit Frau Brede läuft (und meist sogar HINTER ihr!) überhaupt nur den Gedanken fassen könnte dies zu tun... bei diesem Speed-Schnitt... :Nee:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... wie schauts den mit Beweisen aus?! Bin echt neugierig...

Greeez
Car-'.. ich glaube es ganz klar NICHT !!!'-los

Rene
01.07.2007, 22:53
Ich hab den Tag heute weitgehend am Badesee verbracht, inkl. 4km Freiwasserplanschen, somit wenig mitbekommen. So wie du es beschreibst - unter aller Sau! Wobei es mich wundert, dass auf den Tischen so wenig stand, dass eine einzige Athletin alles abräumen kann - oder hat sie im vorbeilaufen hundert Becher zu Boden geschmissen?

Gruß Torsten

Es war halt furchtbar eng und Andrea ist auch etwas blöd weit von den Tischen weg gelaufen und Nicole hat halt den Helfern alles abgenommen was sie bekommen konnte. Andrea hätte also rechts abbiegen müssen um etwas zu erhaschen. Ich glaube es war aber nicht so wichtig. Sie sah stark aus. Vorher ist Andrea immer vorn gelaufen und hat auch abgeräumt. Wenn im späteren Verlauf die AGler auch noch dazwischen greifen und zum Teil wandern, dann kommt man als schmächtigere Person eventuell zu kurz. Aber im Ernst, dass kenn die doch, die machen doch nicht das erste Rennen.

drullse
01.07.2007, 23:01
Mal ne ganz dumme Frage: wieso müssen die sich überhaupt was von den Tischen nehmen :confused:

Stehen da keine Helfer?

Rene
01.07.2007, 23:36
Mal ne ganz dumme Frage: wieso müssen die sich überhaupt was von den Tischen nehmen :confused:

Stehen da keine Helfer?

Das Problem war, dass die Helfer meiner Meinung zu weit vom Tisch weg waren. Wenn Du also nichts bekommen hast weil "tausende" AGler und dann noch Nicole vorher kräftig abräumen, dann war es schwierig noch an den Tisch zu kommen. Es war aber nicht an allen Stationen so. Ich fand die Laufstrecke vom TV aus aber grauenvoll VOLL. Mir war es ja auf Lanza schon zu voll und da war richtig platz :D

FuXX
02.07.2007, 00:30
Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn's Stadler heute nach der Hälfte vom Schwimmen seine Brille verloren hätte - er wäre dann schon ausgestiegen. Macca hat in der Situation letzten Sonntag weitergemacht.

Stadler kommt einfach nicht so mit dem Erwartungsdruck zurecht wie Macca - und hat auch nicht den eisernen Willen wie Faris.

Macca hat letzte Woche eine Menge Sympathien zurückgewonnen, Stadler hat heute eine Menge verspielt.Was ein Blödsinn, immer dieses gewese ums ankommen.

Er ist Profi, will Hawaii gewinnen, wenn er Rückenprobleme hatte, dann war es richtig auszusteigen. Und dass dann mal ein komischer Kommentar rauskommt ist bei einem Hitzkopf wie Stadler und solch dämlichen Fragen normal.

FuXX

drullse
02.07.2007, 00:41
Was ein Blödsinn, immer dieses gewese ums ankommen.

Er ist Profi, will Hawaii gewinnen, wenn er Rückenprobleme hatte, dann war es richtig auszusteigen. Und dass dann mal ein komischer Kommentar rauskommt ist bei einem Hitzkopf wie Stadler und solch dämlichen Fragen normal.

FuXX

Korrekt. Und bei Macca würde jetzt das Zerreissen losgehen...

Rene
02.07.2007, 00:47
Korrekt. Und bei Macca würde jetzt das Zerreissen losgehen...

Der steigt aber auch nicht so schnell aus und ist trotzdem Profi :Cheese:

Letztendlich muss es jeder selbst wissen und Stadler ist numal der Mann der lieber aufhört. Ist ja auch irgendwo ok. Wozu sich quälen für den (1+n). Platz!
Faris hat wohl dennoch wieder eine Menge Leute in seinem Fanclub gebunkert, auch als 6.
Demnach lohnt es sich meiner Meinung auch für einen Profi ins Ziel zu kommen egal wo.
Nur bei Norman scheint es mir etwas anders. Irgendwie erwarte ich, vielleicht geht es anderen auch so, von ihm immer eine Sieg, keine Ahnung wer da diese Erwartung in mir produziert hat.
Aber als 2 facher Weltmeister ... ist es wohl auch verständlich.

FuXX
02.07.2007, 01:12
Korrekt. Und bei Macca würde jetzt das Zerreissen losgehen...Nö, ich hab den nie zerrissen, kannst ja mal schauen was ich zu Macca geschrieben habe. Aber wenn man sich die Meinung der Mehrheit zu den Pros anschaut:

Bei Faris gäbe es Mitleid.

Bei Lothar gäbe es Spott.

Bei Macca würden einige vom scheiß Lutscher reden.

Bei Stadler wird vom arroganten Schönwettersportler der immer aussteigt gesprochen.

FuXX

felix__w
02.07.2007, 07:34
Nix anderes hat Allen gemacht, als er Hellriegel abhängen wollte. So what...
Oder Paula Newby-Fraser einmal bei Badmann (98?)

Wenn ich in einer Gruppe der Spitze hinterherfahre, in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürften, macht es keinen Sinn mehr
Das passt für mich zu den Aussagen über Macca nach Hawaii. Er veträgt es scheinbar nicht wenn jemand nicht wie er alleine auf dem Rad voraus fährt und trotzdem gut ist :Nee:

Korrekt. Und bei Macca würde jetzt das Zerreissen losgehen...
Du sagst es.

Faris hat wohl dennoch wieder eine Menge Leute in seinem Fanclub gebunkert, auch als 6.
Ich fand es toll wie er sich im Ziel sogar für seine Leistung entschuldigt hatte. Frais ist ein wirklich sympatischer Typ.

Felix

tobyvanrattler
02.07.2007, 07:52
www.heute.de/ZDFsport/inhalt/5/0,5676,5561573,00.html

Da kommt's auch nochmal:
""Das ist ein bitterer Moment. Ich wäre gerne ganz vorne am Römer eingelaufen", sagte Stadler, der bereits beim Schwimmen über Probleme klagte. "Die Schmerzen haben dann auch in die Beine ausgestrahlt. Wenn ich in einer Gruppe der Spitze hinterherfahre, in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürften, macht es keinen Sinn mehr", begründete der Radfahrspezialist völlig frustriert seine Aufgabe."

Sowas g'hört sich einfach nicht ...

Ich sehe das ähnlich wie René, Stadler konnte auf dem Rad einfach keinen Vorsprung rausfahren, den er einfach gegenüber den schnelleren Läufern gebraucht hätte.

Ich hatte den Eindruck das Bracht, Raphael, Vybiral und Co. einfach ordentlich Ihre Hausaufgaben gemacht hatten und wußten das Sie auf dem Rad soviel Druck machen mußten um den Vorsprung von Stadler beim Wechsel zum laufen möglichst gering zu halten.

den Satz "in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürfen" kann man auch anders interprätieren. (z.B. wenn die vorn sind, hab ich beim laufen keine Chance mehr)
Die Profis kennen doch all Ihre Konkurrenten und wissen somit genau in welcher Disziplin wer wie stark ist.
Somit war wohl klar das Bracht und Raphael als bessere Läufer davon ziehen konnten.

Für mich war es gestern wieder der Beweis das man mittlerweile ein kompletter Athlet sein muß um vorn mitmischen zu können. 4 Minuten beim swim zu verliehren ist offensichtlich mittlerweile schon eine Welt...

Hafu
02.07.2007, 09:10
Was ein Blödsinn, immer dieses gewese ums ankommen.

Er ist Profi, will Hawaii gewinnen, wenn er Rückenprobleme hatte, dann war es richtig auszusteigen. Und dass dann mal ein komischer Kommentar rauskommt ist bei einem Hitzkopf wie Stadler und solch dämlichen Fragen normal.

FuXX

Ganz meine Meinung. Man muss einfach akzeptieren, dass es Tage gibt, an denen es nicht so läuft und es ist mit recht zu hinterfragen, ob man an solchen Tagen sich immer einen Gefallen tut, sich um jeden Preis und ohne Rücksicht auf die Gesundheit ins Ziel zu kämpfen.
Über den hohen Schwimmrückstand von Stadler habe ich mich allerdings schon gewundert. Nach meinen eigenen Erfahrungen liegt der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr schlechten Tag beim Schwimmen im Spitzenbereich nur bei etwa 1 Minute und da sind die 4 Minuten Rückstand von Stadler, der in letzter Zeit ja immer sehr weit vorne aus dem Wasser kam, schon mehr als eine Welt. Aber wer weiß, vielleicht kam da auch schon zu suboptimaler Tagesform, Kopfprobleme dazu. Ist schwierig als außenstehender zu beurteilen.

Rene
02.07.2007, 10:02
Nö, ich hab den nie zerrissen, kannst ja mal schauen was ich zu Macca geschrieben habe. Aber wenn man sich die Meinung der Mehrheit zu den Pros anschaut:

Bei Faris gäbe es Mitleid.

Bei Lothar gäbe es Spott.

Bei Macca würden einige vom scheiß Lutscher reden.

Bei Stadler wird vom arroganten Schönwettersportler der immer aussteigt gesprochen.

FuXX

Hihi, gut zusammengefasst. Jeder tut halt etwas für sein Image :)

Rene
02.07.2007, 10:09
Ich sehe das ähnlich wie René, Stadler konnte auf dem Rad einfach keinen Vorsprung rausfahren, den er einfach gegenüber den schnelleren Läufern gebraucht hätte.

Ich hatte den Eindruck das Bracht, Raphael, Vybiral und Co. einfach ordentlich Ihre Hausaufgaben gemacht hatten und wußten das Sie auf dem Rad soviel Druck machen mußten um den Vorsprung von Stadler beim Wechsel zum laufen möglichst gering zu halten.

den Satz "in der Leute sind, die da nie und nimmer sein dürfen" kann man auch anders interprätieren. (z.B. wenn die vorn sind, hab ich beim laufen keine Chance mehr)
Die Profis kennen doch all Ihre Konkurrenten und wissen somit genau in welcher Disziplin wer wie stark ist.
Somit war wohl klar das Bracht und Raphael als bessere Läufer davon ziehen konnten.

Für mich war es gestern wieder der Beweis das man mittlerweile ein kompletter Athlet sein muß um vorn mitmischen zu können. 4 Minuten beim swim zu verliehren ist offensichtlich mittlerweile schon eine Welt...

Ich wollte es nicht so konkret schreiben, aber gedacht habe ich es mir auch. Und der Frank Vytrisal ist eine 4.26 gefahren und schneller geschwommen. Da hätte ein Norman schon eine 4.22 fahren müssen für einen minimalen Vorsprung.
Nun kommt aber der entscheidende Punkt. Die haben ihn einfach nicht fahren lassen und lieber überzogen. Das sagte Vytrisal und auch Raphael. Wenn man dann einen schlechten Tag hat. Dann wird es halt schwer gegen solche Leute. Aber so what. Genau diesen Kampf beim Marathon wo Norman nicht vorn fährt, den hätte ich gern gesehen. Aber natürlich nur wenn er nicht massive Rückenschmerzen gehabt hätte.

keko
02.07.2007, 10:22
Er ist Profi, will Hawaii gewinnen, wenn er Rückenprobleme hatte, dann war es richtig auszusteigen. Und dass dann mal ein komischer Kommentar rauskommt ist bei einem Hitzkopf wie Stadler und solch dämlichen Fragen normal.


Faris hat im Ziel gesagt, er sei heute den ganzen Tag nur rumgeeiert :Cheese: Das wäre dann genauso arrogant, wie die Aussage von Stadler (wenn es arrogant wäre).

Das sind aber völlig normale Aussagen. Es ist das gleiche, wenn ich nach 3h irgendwo ins Ziel komme und sage "Oje, bin heute nicht vom Fleck gekommen". Für die Leute hinter mir (sofern ich nicht Letzter bin) könnte das auch komisch klingen.

feder
02.07.2007, 10:34
Faris hat im Ziel gesagt, er sei heute den ganzen Tag nur rumgeeiert :Cheese: Das wäre dann genauso arrogant, wie die Aussage von Stadler (wenn es arrogant wäre).


finde ich jetzt zwar nicht arrogant - man muß das ja immer im Verhältnis sehen ;)

gegen 17 Uhr konnte er jedenfalls völlig normal gehen, von irgendwelchen Rückenproblemen war da nix zu erkennen.

wenn er wirklich so massive Rückenbeschwerden hatte, warum ist er dann so kurz vor T2 raus :Nee:
aber gut, ein Urteil will ich mir nicht erlauben....

mauna_kea
02.07.2007, 10:48
ich denke norman macht den fehler sich zu sehr einreden zu lassen er wäre der gigantische radfahrer.
dadurch vernachlässigt er die anderen disziplinen (siehe schwimmen).
stellt er dann fest, dass auch andere radfahren können, wirds schwer. vor allem im kopf. und mittlerweile können ja recht viele auch schnell radeln.
in roth konnte man schön sehen, dass hellriegel ja auch an seinem schwimmen gearbeitet hat. mittlerweile kommt er da auch ganz gut aus dem wasser.
makka kann auch besser radfahren ( ich denke roth und ffm tun sich in punkto drafting nichts)

nur als kompletter athlet kann man heute weit vorne sein. die nächste generation wird mit sicherheit keine schwächen mehr haben.

Lecker Nudelsalat
02.07.2007, 12:18
finde ich jetzt zwar nicht arrogant - man muß das ja immer im Verhältnis sehen ;)

gegen 17 Uhr konnte er jedenfalls völlig normal gehen, von irgendwelchen Rückenproblemen war da nix zu erkennen.

wenn er wirklich so massive Rückenbeschwerden hatte, warum ist er dann so kurz vor T2 raus :Nee:
aber gut, ein Urteil will ich mir nicht erlauben....

Das mit den Rückenproblemen kann ich persönlich total nachvollziehen, da ich damit auch häufiger geplagt bin.

Ich nehme dann halt zwei oder drei Ticks raus, fahre Oberlenker und laufe den Wettkampf auch noch zu Ende, für einen Profi aber absolut unakzeptabel, was sollte ihm das bringen, ausser einer verlängerten Trainingseinheit.

Dass er sich quälen kann, hat er letztes Jahr nach den beiden Radstürzen bewiesen, muss man nicht bei jedem Wettkampf neu unter Beweis stellen.

Wenn ich so ein Problem habe, laufe ich nach dem Wettkampf auch relativ normal durch die Gegend.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß strwd

feder
02.07.2007, 13:13
Das mit den Rückenproblemen kann ich persönlich total nachvollziehen, da ich damit auch häufiger geplagt bin.

ich kann es auch bestens nachvollziehen, da es mir nicht nur dieses Jahr ganz genauso ging.


Dass er sich quälen kann, hat er letztes Jahr nach den beiden Radstürzen bewiesen, muss man nicht bei jedem Wettkampf neu unter Beweis stellen.

Gruß strwd

ehrlich gesagt, ich bin mir nicht so sicher, daß es letztes Jahr darum ging, irgendjemandem was zu beweisen, daß er sich (trotz Übergeben) ins Ziel geschleppt hat.
wie sieht es denn mit den Antrittsprämien aus? gibt´s hier Regelungen, daß man finishen muss???

klar ist die Situation für einen Profi eine völlig andere als für einen AG´ler. Aber dann hätte ja zB Faris auch sagen können, ich geh raus, es läuft heute eh nicht.....

auch alles nur meine bescheide Meinung
feder

jens
02.07.2007, 13:50
die nächste generation wird mit sicherheit keine schwächen mehr haben.

zum glück bin ich nicht nächste sondern vorletzte generation :Maso:

keko
02.07.2007, 13:53
klar ist die Situation für einen Profi eine völlig andere als für einen AG´ler. Aber dann hätte ja zB Faris auch sagen können, ich geh raus, es läuft heute eh nicht.....


Da reagiert halt jeder anders. Das finde ich auch schön und ist letztendlich auch interessant.

Im Laufe des Jahres kann sich das Normann´sche DNF sicher nocht gut auswirken: Könnte mir vorstellen, dass ihn das selbst am meisten wurmt und wenn er auf Hawaii einen raushaut, kräht kein Hahn mehr nach Frankfurt.

Hugo
02.07.2007, 14:00
fands schade dass normann raus is, hätt ihn gern in aktion erlebt.

letztes jahr isser nach nem besch*** verlauf durchs ziel gehumpelt und da haben alle auf ihm rumgehackt dass er das nur des geldes wegen gemacht hätte (wobei ein profi eh keinen anderen grund hat an so nem event teil zu nehmen) vor letztes jahr auf hawaii war er n mädchen weil er das handtuch geschmissen hat und heute sind auch wieder 2/3 der zuschauer von ihm entäuscht
=> egal was er macht, es sind immer alle entäuscht.

nicoles endspurt war spitze, hab im zielbereich gestanden und die stimmung die da aufkam als sie die letzten 100m richtig aufgedreht hat war echt cool:)

lodda hats mal wieder nich geschafft, und kann mir auch nicht vorstellen dass ers in WI schaffen wird...da gibts ganze 15 Slots, also mit viel glück 2 für die pros(hab keine genauen angaben gefunden), wahrscheinlich aber sogar nur einen und dass er den sieg holt, da glaub ich mom. nich so recht dran.

faris war unspektakulär aber schön anzusehn.

wies aussieht muss ich nächstes jahr auch mitmachen, entscheidet sich wohl heute noch...n freund von mir wollte die quali, is mit den 4:38 auf dem rad eine der top10 zeiten insgesamt gefahrn, bringt aber nix wenn man auf die guten leute 20min. im wasser verliert und so wurds nix=> nächstes jahr nochma probiern und verstärkung mitnehmen....

muss jetz erstmal los, später gibts mehr

chick
02.07.2007, 14:15
Die Aussagen von Athleten, die noch voll Adrenalin sind, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Von Normann war das sicher anders gemeint, als es rübergekommen war. Demzufolge muß ich keko recht geben, Faris' Kommentar wäre dann auch als arrogant zu bezeichnen - also Schwamm drüber!

Normann sah wirklich nicht gut im Wasser aus. Er hat nach rechts geatmet (zumindest in den Ausschnitten die ich gesehen habe) und er schien jedesmal den Kopf weit aus dem Wasser zu heben. Das geht schon auf die linke untere Rückenpartie. Also mit Rückenschmerzen ist nicht zu spaßen. Er hat wohl versucht sich auf dem Rad zu dehnen, deshalb sah es so aus, als ob er nach der Schaltung schauen würde. Er wäre mal besser abgestiegen und hätte ein paar Gymnastikübungen eingelegt....um dann noch mal einen Versuch zu starten :Lachen2:. Aber übel nehmen sollte man ihm die DNF nicht. :Holzhammer:

count-zero
02.07.2007, 14:23
wies aussieht muss ich nächstes jahr auch mitmachen, entscheidet sich wohl heute noch...n freund von mir wollte die quali, is mit den 4:38 auf dem rad eine der top10 zeiten insgesamt gefahrn, bringt aber nix wenn man auf die guten leute 20min. im wasser verliert und so wurds nix=> nächstes jahr nochma probiern und verstärkung mitnehmen....


Du meinst, wir müssen mit Simon öfter mal schwimmen gehen?!? ;) Markus habe ich noch getroffen, wer kam in 12:irgendwas ins Ziel. War ein Riesenzufall, in in diesem Gewühle zu treffen. Also, nächstes Jahr bin ich dann auch dabei - wartet ihr im Ziel? Ich werd' gleich nach Simon reinkommen, so 3-4 Stunden später... :Cheese:

Cheers,
Marc

Hafu
02.07.2007, 15:41
wie sieht es denn mit den Antrittsprämien aus? gibt´s hier Regelungen, daß man finishen muss???



In üblichen Verträgen Pro-Athlet-Veranstalter ist mittlerweile immer eine Finisherklausel enthalten, was sicherlich ein wesentlicher Grund ist, dass sich Profis im Gegensatz zu früher oft auch noch bei verkorkstem Rennverlauf bis ins Ziel schleppen, selbst wenn sie damit u.U. die restliche Saison riskieren. Kein Finish, kein Antrittsgeld.
Nach dem was man von Stadler hört, hat er aber mittlerweile derart gut dotierte Sponsorverträge, dass er offensichtlich auf das Antrittsgeld aus Frankfurt auch verzichten kann

dude
02.07.2007, 15:43
Nach dem was man von Stadler hört, hat er aber mittlerweile derart gut dotierte Sponsorverträge, dass er offensichtlich auf das Antrittsgeld aus Frankfurt auch verzichten kann

richtig! so kann sich das aendern.

Lecker Nudelsalat
02.07.2007, 16:26
In üblichen Verträgen Pro-Athlet-Veranstalter ist mittlerweile immer eine Finisherklausel enthalten, was sicherlich ein wesentlicher Grund ist, dass sich Profis im Gegensatz zu früher oft auch noch bei verkorkstem Rennverlauf bis ins Ziel schleppen, selbst wenn sie damit u.U. die restliche Saison riskieren. Kein Finish, kein Antrittsgeld.
Nach dem was man von Stadler hört, hat er aber mittlerweile derart gut dotierte Sponsorverträge, dass er offensichtlich auf das Antrittsgeld aus Frankfurt auch verzichten kann

Mir tut jeder Pro leid, der sich aufgrund der finanziellen Situation ins Ziel schleppen muss.

Auf der anderen Seite freut es mich, dass Stadler inzwischen so gut gepolstert ist und sich einen Abbruch "leisten" kann, egal was hier rumgemosert wird.

Ich habe den Kerl gerne.:bussi:

Gruß strwd

mysticds
02.07.2007, 16:39
Mir tut jeder Pro leid, der sich aufgrund der finanziellen Situation ins Ziel schleppen muss.

Auf der anderen Seite freut es mich, dass Stadler inzwischen so gut gepolstert ist und sich einen Abbruch "leisten" kann, egal was hier rumgemosert wird.


Die haben gestern beim HR etwas über die Gehälter gesprochen. Die meinten, dass der Timo Bracht schon im 6-stelligen Gehaltsbereich ist aber das Norman und Faris deutlich mehr bekommen.

Das sind ja mal Aussagen :Weinen: :Weinen:

Ist zwar noch nicht im Vergleich zu anderen Profisportlern, z.B Fußballern aber es ist doch schon enorm viel Geld.

FuXX
02.07.2007, 21:48
richtig! so kann sich das aendern.

aber eine pfeife isser trotzdem. :Holzhammer:Das find ich aber jetztganz schön arrogant. Die Pfeife hat 2 mal Hawaii gewonnen, was sind dann die ganzen langsameren? ;)

Einfach mal Kona abwarten. Wenn er da gewinnt ist er wieder der König. Dass er auch Rennen beendet die er vll nciht gewinnt hat er auch schon auf Hawaii gezeigt, nicht nur als er 3ter oder 4ter war, er ist auch mal mit 10h + x reingekommen an nem verkorksten Tag.

FuXX

dude
02.07.2007, 22:43
geloescht, da unsachlich

Hugo
03.07.2007, 11:07
wonach kategorisierst du dann?

nach anzahl der starts pro jahr? hej das rennen macht lodda, die größte klappe?...würd sagen macca, die relaxeste einstellung? faris.

solange der wtc-titel mehr wert is als der der itu, solange is normann zieml. nah dran am könig

dude
03.07.2007, 11:16
wonach kategorisierst du dann?

nach anzahl der starts pro jahr? hej das rennen macht lodda, die größte klappe?...würd sagen macca, die relaxeste einstellung? faris.

solange der wtc-titel mehr wert is als der der itu, solange is normann zieml. nah dran am könig

noe, nach seinem verhalten in der oeffentlichkeit. ich hab' aber mein obiges post geloescht, denn es ist schlicht unsachlich.

dude

Müder Joe
03.07.2007, 11:39
solange der wtc-titel mehr wert is als der der itu, solange is normann zieml. nah dran am könig

Naja, wenn man das bisherige Jahr so betrachtet, dann ergibt sich für mich da ein anderes Bild:

Macca: 3. St Croix, 1. Honu mit Streckenrekord, 1. Baja, 1. roth
Faris: 6. FFM, sonst nix internationales
Stadler: Ausstieg FFM, sonst nix

Ich finde, man sollte nicht nur auf Hawaii schauen (gabs das nicht auch im Rad"sport"? Armstrong der Beste, obwohl er nur ein Rennen im Jahr gewinnt?).

RibaldCorello
03.07.2007, 11:56
Der Stadler hat dieses Jahr wieder die MD in Maxdorf gewonnen , oder zählt das unter "Nix" ?

dude
06.07.2007, 10:38
Macca ueber Roth:

"I rode with a 55cm Chainring this year and the new Specialized bike was a rocket. I just kept looking for more gears and felt really strong all through the hills and along the flat sections late in the bike. I think this is where the damage was done and how the time was so fast. The last 40km of the bike was lightning fast. I dont think I have ever riden a bike as hard as I did for the last 40km of this bike course. We managed to break the field and I was really happy with my 4:16 bike split. Thomas actually told me after the race that he believed this was the best he has ever ridden a bike and despite the fact that he had ridden a 4:14:47 in 1997 when the world record was set, today’s ride was much harder as the wind was very strong on the 2nd lap of the bike. I must admit I got off the bike and my legs were a little weary. I really wanted to push the bike hard, as being in Germany they are so into hard biking and I really wanted to make a point to show that if I wanted to I can ride a bike as good if not better than anyone racing today on the Ironman circuit. It was as much for my own satisfaction as it was to send a message to a few people. I think the ride in Roth was great for me and I got off the bike very happy with my efforts and more so very happy with what Thomas had said about how tough the bike was and how fast we were riding."

Macca ueber Timo

"So that’s about all that has happened since Roth. I am doing nothing at all. I watched the Frankfurt Ironman and it was great to see Timo Bracht do so well. He is a solid athlete and I guy I have raced numerous times in Roth. He is a real talent and to see him step up from last years 2nd place was awesome. I would really like to see him do well in Hawaii as he is a lovely guy with great family values. He has a young family and to juggle racing and family is tough and I respect that a lot."

Find ich gut.

FuXX
06.07.2007, 11:52
Ich auch.

Und wenn Macca vornweg ballert, dann freu ich mich wenn er Hawaii gewinnt.

Und Timo wird auf Hawaii so manchen überraschen, da bin ich sicher. Er ist ein schlauer Kerl, der hart an jedem Detail arbeitet, zudem hat er als einer der wenigen Profis eine echt gute Renneinteilung, in Frankfurt ist er wohl eher locker Rad gefahren, hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er hat glaub ich selbst mal gesagt, dass er nicht das Megatalent von Faris und Normann hat, aber dafür arbeitet er anscheinend etwas penibler.

FuXX

Willi
06.07.2007, 12:06
Naja, wenn man das bisherige Jahr so betrachtet, dann ergibt sich für mich da ein anderes Bild:

Macca: 3. St Croix, 1. Honu mit Streckenrekord, 1. Baja, 1. roth
Faris: 6. FFM, sonst nix internationales
Stadler: Ausstieg FFM, sonst nixStimmt nicht. Faris hat den zweiten Platz beim Euopacup-Rennen am Schliersee gemacht, das ist wohl definitiv sowohl international wie auch stark besetzt.

Müder Joe
06.07.2007, 12:14
ok, ist mir entgangen... also Stadler gewann eine MD, Faris beim Europacup vorn ... dennoch, ich finde, dass Maccas bisherige Erfolge dieses Jahr noch etwas schwerer wiegen.
Letztlich kann man eh nicht objektiv sagen, wer nun der Beste ist. Hawaii als alleiniges Kriterium wäre mir auf jeden Fall zu wenig.

drullse
06.07.2007, 12:21
Letztlich kann man eh nicht objektiv sagen, wer nun der Beste ist. Hawaii als alleiniges Kriterium wäre mir auf jeden Fall zu wenig.

Ist wie mit Tour und Weltcup bei den Radfahrern. Ist der Toursieger der bessere, weil er beim bestbesetzten Rennen gewinnt oder der Weltcupgewinner, weil er das ganze Jahr über vorne mit bei ist?

Für mich ist es klar: der Weltcupsieger. Im Triathlon sehe ich das genauso, angesichts der wenigen Starts der LDler ist es aber nicht so einfach, das einzuschätzen.

Willi
06.07.2007, 12:31
Letztlich kann man eh nicht objektiv sagen, wer nun der Beste ist.Na Gott sei Dank. :bussi:

Hey, Leistungssport ist Show-Business - und dient dazu, die Leute zu unterhalten. Wenn von vorne herein feststehen würde, wer gewinnt wär's langweilig.

FuXX
06.07.2007, 13:25
ok, ist mir entgangen... also Stadler gewann eine MD, Faris beim Europacup vorn ... dennoch, ich finde, dass Maccas bisherige Erfolge dieses Jahr noch etwas schwerer wiegen.
Letztlich kann man eh nicht objektiv sagen, wer nun der Beste ist. Hawaii als alleiniges Kriterium wäre mir auf jeden Fall zu wenig.Hawaii als alleiniges Kriterium hat natürlich den Nachteil, dass es eben spezielle Bedingungen mit sich bringt.

Aber es gibt eben kein anderes LD Rennen bei dem alle Topleute es auf den Sieg anlegen. Was willste da machen? Ist doch bei der Leichtathletik genauso. Die gehen sich das ganze Jahr aus dem Weg, bei der WM oder den Spielen knallt's dann.

@Drullse: Echt, der Weltcupsieger? Na ich weiß ja nicht. Da gehen doch auch viele Rennen mit Sprintentscheidungen ein. Ist natürlich die Frage, was man als Kriterium anlegt, aber ich denke es ist derjenige der beste Radfahrer, der am schnellsten von a nach b über unterschiedliches Terrain fahren kann. Da ist man dann mit dem Toursieger wohl näher dran, oder?

FuXX

Müder Joe
06.07.2007, 14:25
Hawaii als alleiniges Kriterium hat natürlich den Nachteil, dass es eben spezielle Bedingungen mit sich bringt.

Aber es gibt eben kein anderes LD Rennen bei dem alle Topleute es auf den Sieg anlegen. Was willste da machen?

FuXX

tja, wer ist der Beste.... ist so nicht alles entstanden, 1978?! Man müsste halt die 3 gegen einander antreten lassen ...allein und ohne Möglichkeit, sich in ner Gruppe zu verstecken.... am Besten über 3 Distanzen ... OD, MD und LD .... an aufeinanderfolgenden Tagen ... :Cheese: Lass uns einen Wettkampf designen, wenn er nur annährend so viel Erfolg hat wie mdot sind wir in ein paar Jahren Millionäre:) :) :)

Im Ernst: Auch die anderen Rennen gegen vermeintlich schwache Konkurrenz muss man erstmal gewinnen. Zudem gehört für mich bei dem Anspruch "der Beste der Welt zu sein" auch eine gewisse Konstanz dazu. Und die Fähigkeit, mit verscheidenen Bedingungen klar zu kommen. Aber es stimmt schon, Hawaii zählt, alle sind da, alle sind fit und wer da gewinnt, ist der Beste der Welt - zumindest an diesem einen Tag.

drullse
06.07.2007, 14:55
@Drullse: Echt, der Weltcupsieger? Na ich weiß ja nicht. Da gehen doch auch viele Rennen mit Sprintentscheidungen ein. Ist natürlich die Frage, was man als Kriterium anlegt, aber ich denke es ist derjenige der beste Radfahrer, der am schnellsten von a nach b über unterschiedliches Terrain fahren kann. Da ist man dann mit dem Toursieger wohl näher dran, oder?

Damit schließt Du jeden Sprinter, Klassikerfahrer und Zeitfahrer von vorne herein aus dem "Wettbewerb" aus.

Kein Sprinter wird je die Tour gewinnen. Kein Klassikerfahrer. Es gewinnt letztlich die beste Mannschaft, nicht der beste Einzelfahrer. Und das noch wesentlich stärker als bei den Eintagesrennen.

Der Toursieger bis vor Indurain könnte vielleicht noch der Beste gewesen sein, aber seitdem wurde sich nur noch auf die Tour konzentriert. Für mich sind jedenfalls generell Sportler besser, die konstante Leistungen bringen und keine Hopp-oder-Topp-Athleten, die hin und wieder mal vorne landen, egal welche Wertigkeit diese Rennen dann haben.

Hugo
06.07.2007, 14:57
also im radsport zählt der weltcup eigentlich gar nix...jeder weiß wer die wm gewinnt, aber wer den weltcup gewinnt oder vielleicht sogar in der weltrangliste vorne steht interessiert eigentlich so gut wie niemanden.

im mountainbiken, n sport der was die kohle angeht wohl mim triathlon zur zeit vergleichbar ist, einige wenige verdienen anständig, die meisten jedoch haben gerade genug zum leben, isses derzeit auch so, dass viele weltcup und weltranglistenpunkte an orten vergeben werden die viel zu weit weg liegen vom schuss als dass es sich wirklich (finanziell) lohnen würde nur deswegen dorthin zu fliegen...weltcups in neuseeland, brasilien usw. werden dann eben nur von wenigen gefahren und so sichern die sich dann gute positionen.
daraus folgt nur dass der mit viel budget weit vorne steht während bei ner WM oder EM die karten komplett neu gemischt werden und alle am start sind...da verwunderts dann auch nicht dass die bisherigen spitzenreiter plötzlich nur noch im mittelfeld landen.

irgendwo stimmts schon dass es nicht wirklich gerecht ist den hawaiisieger als einzigen maßstab zu nehmen(wobei als faris weltmeister war solche fragen nicht aufgekommen sind;) ) aber es is eben der einzige wettkampf an dem jeder teilnimmt.
fairer wärs wohl die wm nicht immer auf Big Island auzutragen, sondern immer mal zu wechseln, so wie es eigentlich bei jeder anderen sportart üblich ist, aber der sport lebt einfach vom mythos hawaii, folglich gibts nur einen weltmeister und eine weltmeisterin und der oder die sind dann nunmal die Nummer 1.

mal hand aufs herz...jeder weiß wie oft ein marc allen hawaii gewonnen hat, aber wer weiß wie viele ITU-titel ein xavier le floche hat...oder noch besser, wer kennt ihn überhaupt?

Hugo
06.07.2007, 14:59
Der Toursieger bis vor Indurain könnte vielleicht noch der Beste gewesen sein, aber seitdem wurde sich nur noch auf die Tour konzentriert. Für mich sind jedenfalls generell Sportler besser, die konstante Leistungen bringen und keine Hopp-oder-Topp-Athleten, die hin und wieder mal vorne landen, egal welche Wertigkeit diese Rennen dann haben.

was is daran verkehrt sich auf einen event zu konzentrieren?

LA hat nie was anderes gemacht dafür aber 7 mal in folge die tour gewonnen...is das jetz hopp oder topp oder konstanz?
ich würd sagen dass ist sehr konstant und extrem konsequent

drullse
06.07.2007, 15:07
was is daran verkehrt sich auf einen event zu konzentrieren?

LA hat nie was anderes gemacht dafür aber 7 mal in folge die tour gewonnen...is das jetz hopp oder topp oder konstanz?
ich würd sagen dass ist sehr konstant und extrem konsequent

Für mich ist das Hopp oder Topp. Auf jeden Fall ist LA für mich zu seiner Zeit mitnichten der beste Fahrer gewesen.

gurkenwasser
06.07.2007, 15:14
Lance Armstrong ist so ziemlich alles andere als ein großer Radsportchampion. Damit will ich seine Erfolge nicht schmälern aber relativieren. Der Radsport besteht eben doch aus mehr als nur der Tour.
Beim Triathlon ist es irgendwie auch nicht anders. Daher finde ich den Vorschlag die Weltmeisterschaft rotieren zu lassen auch sehr gut, da dann unter Umständen ein etwas anderer Typus Athlet auch mal ganz oben stehen würde.

gurkenwasser

FuXX
06.07.2007, 17:57
Damit schließt Du jeden Sprinter, Klassikerfahrer und Zeitfahrer von vorne herein aus dem "Wettbewerb" aus.

Kein Sprinter wird je die Tour gewinnen. Kein Klassikerfahrer. Es gewinnt letztlich die beste Mannschaft, nicht der beste Einzelfahrer. Und das noch wesentlich stärker als bei den Eintagesrennen.Hm, nuja, da es mich eben nicht so interessiert, wer den schnellsten Kilometer fahren kann, sondern am schnellsten ne lange Strecke, schließe ich natürlich die Sprinter aus. Sicher, ist alles ne Definitionsfrage, das ist klar. Aber beim Zielsprint ist soviel Glück dabei. Zudem kann ein Einzelner starker Fahrer bei der Tour schon sehr weit vorn landen. Ein Eintagesrennen in den Alpen würde ich mir ja auch noch gefallen lassen, aber der sportliche Wert von flachen Eintagesrennen, oder auch Tour Etappen erschließt sich mir bis heute nicht. Das sind hauptsächlich Taktikspielchen mit nem Sprint am Ende.
Der Toursieger bis vor Indurain könnte vielleicht noch der Beste gewesen sein, aber seitdem wurde sich nur noch auf die Tour konzentriert. Für mich sind jedenfalls generell Sportler besser, die konstante Leistungen bringen und keine Hopp-oder-Topp-Athleten, die hin und wieder mal vorne landen, egal welche Wertigkeit diese Rennen dann haben.Naja, Indurain hat nebenbei auch noch 2 mal den Giro gewonnen, nur Tour war da nicht.

Ich finde Siege müssen unter Berücksichtigung der Konkurrenz bewertet werden und da sind eben bei vielen Sportarten nur ein paar Großereignisse vorhanden, wo wirklich alle da sind.

Aber letztlich ist das ja auch nicht so wichtig, ist nur ein weiteres Thema über das man ewig diskutieren kann ;)

FuXX

FuXX
06.07.2007, 18:04
Für mich ist das Hopp oder Topp. Auf jeden Fall ist LA für mich zu seiner Zeit mitnichten der beste Fahrer gewesen.Hm, naja, abgesehen von meiner Abneigung gegen ihn, wenn man mal nur die nackten Ergebnisse sieht, dann muss man sagen, dass LA 7 Jahre in Folge das Rennen gewonnen hat, das alle unbedingt gewinnen wollen, keiner war in der Lage ihn zu schlagen, obwohl es alle, denen eine Chance gegeben wurde wirklich versucht haben. Dazu hat er Zeitfahren und auch schwere Etappen gewonnen. Bei einigen der Frühjahrsklassiker war er auch vorn dabei, Weltmeister war er ebenso. Ich denke da kommt keiner mit - die Gründe mal ganz aussen vor gelassen.

Ich stell mir bei der Suche nach dem Besten dann auch die Frage: Was würde in einem 1:1 Duell passieren? Und wer hätte LA da schlagen sollen? Egal auf welcher Strecke. (wenn es nicht gerade 4km Bahn oder sowas sind) Ich glaub er hätte jeden stehen gelassen, bis auf vielleicht Ullrich an nem starken Tag.

Wer ist denn deiner Meinung nach der beste in der Zeit von LA gewesen?

FuXX

drullse
06.07.2007, 18:12
Ganz meine Meinung. Man muss einfach akzeptieren, dass es Tage gibt, an denen es nicht so läuft und es ist mit recht zu hinterfragen, ob man an solchen Tagen sich immer einen Gefallen tut, sich um jeden Preis und ohne Rücksicht auf die Gesundheit ins Ziel zu kämpfen.
Über den hohen Schwimmrückstand von Stadler habe ich mich allerdings schon gewundert. Nach meinen eigenen Erfahrungen liegt der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr schlechten Tag beim Schwimmen im Spitzenbereich nur bei etwa 1 Minute und da sind die 4 Minuten Rückstand von Stadler, der in letzter Zeit ja immer sehr weit vorne aus dem Wasser kam, schon mehr als eine Welt. Aber wer weiß, vielleicht kam da auch schon zu suboptimaler Tagesform, Kopfprobleme dazu. Ist schwierig als außenstehender zu beurteilen.

Mir fällt dazu noch ein: startet Stadler jetzt eigentlich noch woanders? Es hieß ja, es wäre nur eine Blockade gewesen, die mal recht schnell locker kann. Dann wäre er doch jetzt noch richtig in Form und könnte nochmal starten. Sonst macht die Aufgabe doch wirklich keinen Sinn.

FuXX
06.07.2007, 19:23
Mit der Blockade zu Ende zu laufen macht es aber auch nicht besser.

Um es mal böse auszudrücken: Bezüglich Hawaii kam die Rückenblockade doch gerade recht. Er wäre doof, würde er noch ein Rennen einschieben.

FuXX