PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweinegrippe


Seiten : [1] 2

Helmut S
04.11.2009, 14:20
Hi Folks!

Da wir hier noch keinen H1N1 Thread haben - here we go!

Lasst ihr euch impfen? Was haltet ihr von der Ganzen Sache? Seid ihr verunsichert?

Ich lasse mich nicht impfen (bin aber kein Impfgegner i.A.) und halte das Ganze für recht "gesteuert" ... :cool:

:Huhu: Helmut

Phoebe
04.11.2009, 14:22
Wenn meine Blutwerte es zulassen werde ich mich nächste Woche selbstverständlich impfen lassen.

:Huhu:

bjhe
04.11.2009, 14:27
Ich werde mich selbstverständlich nicht impfen lassen:Huhu:


Wie sagte Paris Hilton doch so schön: "Mir kann da nichts passieren, ich esse kein Schweinefleisch" :Lachen2:

Helmut S
04.11.2009, 14:27
Wenn meine Blutwerte es zulassen werde ich mich nächste Woche selbstverständlich impfen lassen.

:Huhu:

Bist Du gegen die saisonale Influenza auch geimpft?

Superpimpf
04.11.2009, 14:28
Ich halte das ganze für medial übertrieben (gibt schließlich jedes Jahr ne Grippe-Welle im Herbst an der auch Leute sterben) und lasse mich nicht impfen.

:Huhu:

Patrick-Berlin
04.11.2009, 14:29
Ich werde mich auch NICHT impfen lassen.
Ich werde mir keinen Impfstoff geben lassen, bei dem man nicht sagen kann was in 1 oder 2 Jahren passieren wird.
Und auf keinen Fall würde ich meine Tochter mit diesem Zeug impfen lassen.
Es hat wohl einen Grund, warum die Schweiz diesen Stoff für bestimmte Gruppen gesperrt hat.
Nur Deutschland tut wieder alles für die Industrie um dieses Zeug unter die Leute zu bekommen.
Nein Danke !!!

weihnachtsmann_s
04.11.2009, 14:29
ich lasse mich auch nicht impfen. habe auch noch nie eine grippeschutzimpfung bekommen.

ich habe sehr selten krankheiten und ne grippe kommt bei mir auch so gut wie nie vor.

war jetzt in amerika und habe von da auch nichts mitgebracht. also mal abwarten.



allen die es erwischt hat gute besserung.:Blumen:



wenn ich mich infiziere werde ich hier bloggen :Huhu:

bello
04.11.2009, 14:29
Ich laß mich gegen die normale Grippe nicht impfen und werd mich auch gegen die Schweinegrippe nicht impfen lassen.

Ich halt das Risiko für weit geringer als in den Medien dargestellt und in Anbetracht der Berichterstattung und der politischen Aktivitäten bin ich von erfolgreicher Lobbyarbeit einiger Pharmakonzerne überzeugt.

neonhelm
04.11.2009, 14:30
Ich hätte lieber eine Impfung gegen Autounfälle...

Patrick-Berlin
04.11.2009, 14:30
Ich halte das ganze für medial übertrieben (gibt schließlich jedes Jahr ne Grippe-Welle im Herbst an der auch Leute sterben) und lasse mich nicht impfen.

:Huhu:


Ja so sehe ich das auch.
Jedes Jahr sterben Menschen an der "normalen" Grippe und keine Zeitung schreibt da was.

kupferle
04.11.2009, 14:31
Mir hat ein Kollege ne Mail geschickt:
http://www.sackstark.info/?p=14933

auch wenn nur die Hälfte stimmt, dann find ich es echt übel.

Und ich gehör zur absoluten Risikogruppe: Staatsdienst,freiwillige Feuerwehr....

aber da ich nicht mal nen Impfpass besitze, gehe ich davon aus, dass ich auch diese Grippe überleb.....

glaurung
04.11.2009, 14:33
Das was für mich an der Impfung sinnvoll ist, ist der eventuelle "allgemeine Nutzen". Sprich, wenn sich viele Leute impfen lassen, wird es dem Erreger schwieriger gemacht, sich auszubreiten und -viel wichtiger - sich genetisch zu verändern. Denn letzteres ist das eigentliche Problem an der Sache. Junge, gesunde Menschen werden in den allerallermeisten Fällen so ne Infektion mit ein paar Symptomen wegstecken, evtl. liegen sie ein paar Tage flach, aber das gibt dem Virus wieder die Chance zur Mutation. Sprich, manche werden vielleicht gar nicht großartig merken, dass sie infiziert sind. Dennoch sind sie Überträger und werden den nächsten, sich evtl. in nicht so guter Verfassung befindlichen Menschen anstecken. Und dieser bekommt dann die volle Ladung ab. Von daher ist es mit Sicherheit nicht verkehrt sich impfen zu lassen.

Edit: Dennoch ist, wie viele hier schreiben, natürlich auch viel Panikmache dabei und die Pharmaindustrie will ja wie immer auch nicht zu kurz kommen.

PS Ich bin auch noch nie gegen Influenza geimpft worden.

Helmut S
04.11.2009, 14:34
Die WHO hat die Kriterien für die Pandemiestufe 6 unlängst "angepasst"
In den Gremien hockt keiner ohne Beratervertrag der Pharmaindustrie
Die Zulassung eines Impfstoffes gegen "Pandemie 6 Stufe Viren" kann deutlich schneller (damit billiger) geschehen.
Die aktuellen Impfstoffe gibt es in so Fläschchen mit 10 Dosen pro Einheit - im Gegensatz zu den heute üblichen fertigen Spritzen. Das mit den Fläschchen macht man schon seit zich Jahren nicht mehr. Alles auf billig gemacht.

Rather-Lutz
04.11.2009, 14:36
Nachdem die ersten Tage kaum einer hin gegangen ist wurde mal schnell die Berichtslage verschärft..
Ich geh trotzdem nicht hin...:Cheese:

bjhe
04.11.2009, 14:37
Ich halt das Risiko für weit geringer als in den Medien dargestellt und in Anbetracht der Berichterstattung und der politischen Aktivitäten bin ich von erfolgreicher Lobbyarbeit einiger Pharmakonzerne überzeugt.


Sollten sich alle Deutschen impfen lassen, kostet das ganze ca. 2 Mrd Euro. Wäre doch ein tolles Geschäft im Zeichen der Wirtschaftskrise. ;)

Phoebe
04.11.2009, 14:44
Bist Du gegen die saisonale Influenza auch geimpft?

Nein


Also bei mir ist das so, dass ich mich wegen schlechten Blutwerten nicht gegen alles impfen lassen kann, gegen das ich mich gerne impfen lassen würde.
FSME und Hepatitis hat mir meine Ärztin abgeraten, weil das für mich keine unmittelbare Bedrohung darstellt, ich muss mich halt fernhalten so gut es geht :Nee:

Bei Stoffen mit denen ich in Berührung komme, die akut lebensbedrohlich sein können sieht es jedoch anders aus.
Momentan diskutierten wir über eine Tollwut Impfung (aus arbeitstechnischen Gründen) und jetzt werden wir hier aber so wie es aussieht erst mal nicht impfen, sondern die Schweinegrippe Impfung vorziehen.
Aber ich sagte ja, nur wenn meine Blutwerte mitspielen, ansonsten klappt das leider auch nicht :(

Ich war ja auch skeptisch, aber nachdem wir das im Freundeskreis ausgiebig diskutiert haben und sich die ganzen Ärztetöchter impfen lassen, bin ich da auch sicherer geworden.

Also, diskutiert ihr ruhig dagegen, ich bin auf eure Argumente gespannt :Lachen2:

und wenn alles gut läuft erzähle ich euch am Freitag in ner Woche wie die Impfung war :)


@glaurung: das Problem dieser Grippe ist nach dem was ich mitbekommen habe, dass im Gegensatz zur normalen Grippe, junge Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren betroffen sind, hingegen bei der normalen Grippe ältere oder immunschwache.

Superpimpf
04.11.2009, 14:45
Sollten sich alle Deutschen impfen lassen, kostet das ganze ca. 2 Mrd Euro. Wäre doch ein tolles Geschäft im Zeichen der Wirtschaftskrise. ;)

Eine Impfung kostet ~25€??? bei der Menge??? ich mach mich heute noch selbsständig und werde Impfmittelhersteller

tobi_nb
04.11.2009, 14:47
Ich halte das ganze für medial übertrieben...

...genau so ist es.

P.S: Dieser Fred ist (einschließlich deines und meines Kommentars) Teil der medialen Übertreibung :Blumen:

glaurung
04.11.2009, 14:52
Eine Impfung kostet ~25€??? bei der Menge??? ich mach mich heute noch selbsständig und werde Impfmittelhersteller

Bei aller Profitgier, die man Pharmafirmen unterstellen kann, muss man aber auch bedenken, wieviel Forschung kostet, welcher Prozent- (wohl eher Promille-) satz an potentiellen Arzneimitteln letztlich in den klinischen Studien landet, und wieviele Medikamente davon bis zur Marktreife gelangen. Es kommt immer wieder vor, dass die Entwicklung und klinische Studien eines Medikaments Milliarden kosten und das Medikament dann aber die letzte Hürde zur Marktreife nicht schafft. Ein riesen Unsicherheitsfaktor und oft auch Milliardenverlust.

cyclehits
04.11.2009, 14:53
Nein

...
und wenn alles gut läuft erzähle ich euch am Freitag in ner Woche wie die Impfung war :)




erzähle uns das lieber in 1-5 Jahren, denn leider gibt es noch keine
Langzeitstudien zum Impfstoff...


:confused: cyclehits



Meine Frau ist Tierärztin und unsere Familie wird sich nicht impfen lassen !

bjhe
04.11.2009, 14:54
Eine Impfung kostet ~25€??? bei der Menge??? ich mach mich heute noch selbsständig und werde Impfmittelhersteller

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,643347,00.html

Superpimpf
04.11.2009, 14:56
Bei aller Profitgier, die man Pharmafirmen unterstellen kann, muss man aber auch bedenken, wieviel Forschung kostet, welcher Prozent- (wohl eher Promille-) satz an potentiellen Arzneimitteln letztlich in den klinischen Studien landet, und wieviele Medikamente davon bis zur Marktreife gelangen. Es kommt immer wieder vor, dass die Entwicklung und klinische Studien eines Medikaments Milliarden kosten und das Medikament dann aber die letzte Hürde zur Marktreife nicht schafft. Ein riesen Unsicherheitsfaktor und oft auch Milliardenverlust.

Ich unterstelle niemanden Profitgier, ich bin ja auch mir selbst am nähchsten :cool:

Aber das erscheint mir trotzdem viel zu hoch. Weiß jemand wieviel bei der "normalen" Grippe Impfung der Impfstoff kostet?

Phoebe
04.11.2009, 14:57
erzähle uns das lieber in 1-5 Jahren, denn leider gibt es noch keine
Langzeitstudien zum Impfstoff...


Okay, erinnere mich aber sicherheitshalber dran :Lachen2:

glaurung
04.11.2009, 15:01
erzähle uns das lieber in 1-5 Jahren, denn leider gibt es noch keine
Langzeitstudien zum Impfstoff...


Was ist das eigentlich immer für ne Mär über die potentielle Gefährlichkeit von Impfstoffen? Viel kaputt machen kannst Du in der Regel nicht damit, im schlimmsten Falle ist ne Impfung überflüssig, hat Dich den Gang zum Arzt gekostet und der Pharmafirma ein paar Euro eingebracht.

Prinzipiell basiert ein Impfstoff auf toten oder abgeschwächten Erregern.

Gib mir bitte ein paar Beispiele über Spätfolgen von Impfstoffen. DAS ist meines Erachtens nämlich auch Panikmache, nur um 180° gedreht!

titansvente
04.11.2009, 15:01
ich lasse mich impfen.
in meinem unmittelbaren bekanntenkreis gibt´s schon zwei fälle, einer davon recht bös.
ich habe täglich mit internationalen kunden zu tun.

ich denke vorbeugen ist besser als auf die schuhe kotzen :Cheese:

ausserdem habe ich keine lust lanzarote wegen der grippe auf´s spiel zu setzen.

:Huhu:

bjhe
04.11.2009, 15:11
Was ist das eigentlich immer für ne Mär über die potentielle Gefährlichkeit von Impfstoffen? Viel kaputt machen kannst Du in der Regel nicht damit, im schlimmsten Falle ist ne Impfung überflüssig, hat Dich den Gang zum Arzt gekostet und der Pharmafirma ein paar Euro eingebracht.

Prinzipiell basiert ein Impfstoff auf toten oder abgeschwächten Erregern.

Gib mir bitte ein paar Beispiele über Spätfolgen von Impfstoffen. DAS ist meines Erachtens nämlich auch Panikmache, nur um 180° gedreht!

Aktueller Fall:

http://www.hna.de/politiksolo/00_20091103144800_Erste_schwere_Komplikation_bei_H einsNeins_Impf.html

cyclehits
04.11.2009, 15:11
Was ist das eigentlich immer für ne Mär über die potentielle Gefährlichkeit von Impfstoffen? Viel kaputt machen kannst Du in der Regel nicht damit, im schlimmsten Falle ist ne Impfung überflüssig, hat Dich den Gang zum Arzt gekostet und der Pharmafirma ein paar Euro eingebracht.

Prinzipiell basiert ein Impfstoff auf toten oder abgeschwächten Erregern.

Gib mir bitte ein paar Beispiele über Spätfolgen von Impfstoffen. DAS ist meines Erachtens nämlich auch Panikmache, nur um 180° gedreht!

Es gibt halt immer wieder Personen, die auch auf den "abgeschwächten" Erreger reagieren. Ich persönlich kenne jemanden der wegen Spätfolgen einer Polio-Impfung mittlererweile auf den Rollstuhl angewiesen ist. Es kommt leider immer wieder zu negativen Impfreaktionen, so daß man das Risiko immer abwägen sollte.
siehe z.B. auch http://www.impfschaden.info/

weihnachtsmann_s
04.11.2009, 15:13
Eine Impfung kostet ~25€??? bei der Menge??? ich mach mich heute noch selbsständig und werde Impfmittelhersteller



naja da hast du nciht so ganz recht. viele medikamente verschlingen echt sehr viele milliarden euros. die studien und die entwicklung sind schweine teuer.


es gibt medikamente die kosten pro monat bahndlung weitaus mehr bei krankheiten wie aids sind die preise so extrem und das sind nichtmal heilmittel. aber wie lange wird an dem thema schon geforscht das sind kosten die die pharma industrie stemmen muss.


und wenn sie dann ein patent haben haben sie 10 jahre zeit um die kosten wider reinzuholen bevor nichtvorschende Unternehmen wie ratiopharm u.ä. den Markt mit Billigeren nachgemachten medikamenten den markt fluten.




naja ist halt alles etwas komplizierter im leben... weiß eigentlich was als nächstes kommt??? nach vogel und schweinegrippe ????





Gerade im radio.... Haas und shakira haben swine flu...

weihnachtsmann_s
04.11.2009, 15:17
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,643347,00.html



Zitat:18 Euro sollen der Sprecherin zufolge auf den Impfstoff entfallen, zehn Euro auf die mit der Impfung verbundenen Dienstleistungen und sonstigen Kosten wie etwa die für Spritzen



also wo stimmt die relation nicht???

bei den 18 euro für das deikament bei einer massenabfertigung oder bei den 10 euro für den artz der die spritze setzt????

spritze un dadel kosten striel wohl weit weniger als 2 euro oder?

TriTom
04.11.2009, 15:24
Mir hat ein Kollege ne Mail geschickt:
http://www.sackstark.info/?p=14933

auch wenn nur die Hälfte stimmt, dann find ich es echt übel.



Hallo,

die Liste hat m.M. nach was von anderen Verschwörungstheorien à la "Mondlandung".
Zur Ausgewogenheit hier (http://delengkal.de/2009/11/die-schweinegrippenimpfung-von-verschworern-halbwahrheiten-der-unfahigen-politik-und-der-bosen-pharmaindustrie/) ein paar darauf eingehende Gegenargumente.

Schönen Gruß

ThomaS

Matthias
04.11.2009, 15:25
Mir hat ein Kollege ne Mail geschickt:
http://www.sackstark.info/?p=14933

auch wenn nur die Hälfte stimmt, dann find ich es echt übel.


Nach den folgenden Absätzen habe ich aufgehört zu lesen, da wurde es mir zu albern:


• Warum sagt man uns nicht, daß der Impfstoff gegen die Grippe, den es seit 40 Jahren gibt, nie eine positive Auswirkung gehabt hat auf das Auftreten dieser Krankheit, im Gegenteil? Eine internationale Studie hat bewiesen, daß die Geimpften öfter die Grippe erwischen als die nicht Geimpften.
• Weswegen wird verheimlicht, daß 1918/19 ausschließlich geimpfte Personen an der spanischen Grippe gestorben sind, während nicht Geimpfte allesamt überlebten? Bei der Schweinegrippe von 1976 starb ein einziger Nichtgeimpfter, während alle andren Verstorbenen geimpft waren. Würde das bedeuten, daß sie durch den Impfstoff selbst und nicht an der Grippe gestorben sind?
[...]
• Weswegen wird verheimlicht, daß ohne Ausnahme alle Epidemien des 20. Jahrhunderts durch vorherige Impfkampagnen ausgelöst wurden?

Matthias
04.11.2009, 15:30
Heute las ich in der Zeitung, dass es in Schweden bei 150000 Schweinegrippeimpfungen 5 Todesfälle durch Impfreaktionen gab.
In Deutschland gibt es ca. 30000 bekannte Schweinegrippefälle, plus eine unbekannte (aber wohl mehrfach höhere) Zahl unerkannter oder nicht registierter Fälle. Sagen wir mal, ins Blaue geraten, 100000 Infektionen. Es gibt 6 Tote durch die Krankheit.

Sowohl bei den 6 als auch bei den 5 Toten ist umstritten, ob die Krankheit bzw. die Impfung tatsächlich ursächlich für den Tod waren. Ich nehme, mangels besserer Zahlen, den Zusammenhang als gegeben an.

Das heißt dann, dass die Wahrscheinlichkeit, durch die Impfung zu sterben (5 zu 150000), in der gleichen Größenordung liegt, wie die Wahrscheinlichkeit, an einer bestehenden Infektion zu sterben (ca. 6 zu 100000). Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu erkranken, ja nicht 100% ist, sondern viel kleiner.
Ergo: Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist besser, wenn man sich nicht impfen lässt.

Seht ihr irgendeinen groben Fehler in der Überlegung?
Allerdings kommen mir die Zahlen aus Schweden etwas spanisch vor. 5 Tote bei "nur" 150000 Impfungen, dass ist doch verdammt viel, oder? Ich war gefühlsmäßig von einem viel geringeren Impfrisiko ausgegangen. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht.

Helmut S
04.11.2009, 15:31
"Die saisonale Grippe sei in Deutschland in diesem Herbst hingegen noch nicht aufgetaucht. Dennoch ist sie nicht minder gefährlich. Die saisonale Grippe verursacht laut RKI jedes Jahr ein bis fünf Mio. zusätzliche Arztbesuche. Etwa 5 000 bis 20 000 Patienten müssen in eine Klinik, 8 000 bis 11 000 sterben. In einigen Jahren, wie in der Saison 1995/96 gebe es sogar bis zu 30 000 Todesfälle."

Quelle: http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/robert-koch-institut-schweinegrippe-welle-ueberrollt-deutschland;2477194

glaurung
04.11.2009, 15:33
Aktueller Fall:

http://www.hna.de/politiksolo/00_20091103144800_Erste_schwere_Komplikation_bei_H einsNeins_Impf.html

Das ist aber keine Spätfolge. Der Mann konnte das Krankenhaus 2h später wieder verlassen. Also war's vielleicht ein dummer Zufall? Angst vor Spritzen --> Ohnmacht? :Cheese:
Sorry. Ist eigentlich ein ernstes Thema.

Zitat aus dem Artikel:
Wittig betonte die Erfahrungen in Schweden - wo früher mit der Impfung begonnen wurde - hätten bereits gezeigt, dass die Impfung nicht risikolos sei. In Schweden seien bei 150.000 Impfungen fünf Todesfälle registriert worden. Dennoch sei die Impfung sinnvoll und notwendig, meinte der Arzt

Was ist denn das für boulevardtypisches Geschwätz? 5 Todesfälle bei 150.000 Impfungen. Und? Weitere Infos? Welche Leute waren das? Alt? JUng? Vorher schon krank oder nicht? Wann gestorben? Spritze gesetzt bekommen und tot umgefallen? Oder 1 Woche danach irgendwie gestorben? Im letzteren Falle: Lässt sich die Todesursache überhaupt einwandfrei mit der Impfung verbinden? Fragen über Fragen.
Da wird von irgendeinem Reporter wieder mal Politik gegen eine Sache gemacht, obwohl dieser sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Bohne mit dem Thema auskennt, aber wichtig und reisserisch daherreden will. Das übliche halt. Wahrscheinlich wurden die Worte des Arztes, mit dem der Reporter gesprochen haben will, aus Unwissenheit wieder total abgefälscht. Erleben wir ja öfter bei Reportern.

glaurung
04.11.2009, 15:37
5 Tote bei "nur" 150000 Impfungen, dass ist doch verdammt viel, oder? Ich war gefühlsmäßig von einem viel geringeren Impfrisiko ausgegangen. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht.

Mein Fachwissen und mein gesunder Menschenverstand lassen stark vermuten, dass Du da absolut richtig liegst.

Matthias
04.11.2009, 15:42
Was ist denn das für boulevardtypisches Geschwätz? 5 Todesfälle bei 150.000 Impfungen. Und? Weitere Infos? Welche Leute waren das? Alt? JUng? Vorher schon krank oder nicht? Wann gestorben? Spritze gesetzt bekommen und tot umgefallen? Oder 1 Woche danach irgendwie gestorben? Im letzteren Falle: Lässt sich die Todesursache überhaupt einwandfrei mit der Impfung verbinden? Fragen über Fragen.
Vollkommen richtig. Bei den 6 deutschen "Schweinegrippetoten" stellen sich im Prinzip aber die gleichen Fragen. Ohne weitere Informationen haben wir also sozusagen Gleichstand...

glaurung
04.11.2009, 15:55
Vollkommen richtig. Bei den 6 deutschen "Schweinegrippetoten" stellen sich im Prinzip aber die gleichen Fragen. Ohne weitere Informationen haben wir also sozusagen Gleichstand...

Ja. Ich werde da jetzt auch nicht weiter im Netz rumwühlen, weil ich einfach keinen Bock auf das ganze Gelaber hab. Es wird auf beiden Seiten viel geschwätzt und Panik geschürt (Lobbyistenpack gibt's überall). Und was die Presse aus Statements von Fachleuten, egal auf welchem Gebiet, machen können, das wissen wir ja alle. Wir können uns noch 50 Artikel um die Ohren hauen und drehen uns im Endeffekt trotzdem im Kreis.
Ich bin damit raus.

huck
04.11.2009, 15:57
ich muss mich nicht impfen lassen (würde das sowieso nie machen lassen (über masern wird hier ja jetzt nicht geredet, zum glück für mich)) weil ich diese schweinegrippe schon hatte, vielleicht, wer weiss das schon so genau, weil es war nämlich so:

vor fünf wochen war die hysterie ja noch nicht ganz so gross wie jetzt, trotzdem hatte mein arbeitgegner schon einen pandemieverantwortlichen bestimmt, und als ich dann mit leichtem fieber im bett lag, musste ich nach drei tagen doch mal den arzt anrufen (krankheitszeugnis), und der (anthroposoph) hat gemeint, ja, könnte gut die schweinegrippe sein, aber die ist jetzt schon wieder am abklingen, kein problem, und weil ich das so ungefähr auch dem arbeitgeber mitgeteilt habe, haben die auf panik gemacht und ich musste sofort zur notfallstation, um genau abzuklären, was denn jetzt ist, die haben mich dann untersucht, und dann gemeint, ich könne den mundschutz jetzt wieder abnehmen, ich sei nicht mehr ansteckend, und einen test machen wir nicht, das ist viel zu teuer, nur mit dem gab sich dann der arbeitgeber nicht zufrieden und ich musste dann doch wieder zum notfall und auf einen test bestehen, die haben dann halt getestet, dass ich in dem moment nicht mehr schweinegrippe hatte (war kein bluttest, sondern nur so speichelproben) und der arbeitgeber hat dann halt das attest bekommen, dass ich nicht die schweinegrippe habe (aber ob ich sie hatte oder doch nur eine normale grippe, das konnte mir niemand sagen ...)
langer rede kurzer sinn: weiss ich jetzt auch nicht ...
(ich hätte mir das auch sparen können, das sehe ich jetzt auch ein, aber geschrieben ist geschrieben, und wer bis hierhin gelesen hat, dem sage ich: dankeschön fürs lesen ...)

phi25
04.11.2009, 16:06
Es gibt keine Argumente die für die Impfung sprechen, genausowenig wie es welche dagegen gibt.
Ich bin in einer Pharmafirma tätig, allerdings nicht im Impfsektor und kann nur sagen, dass natürlich alle Geld verdienen wollen und die momentane mediale Aufmerksamkeit den Pharmafirmen zu gute kommt, es ist aber keineswegs so, dass damit alle ethischen Bedenken über Bord geworfen werden. Verschwörungstheorien ala "wir werden unserer Bürgerrechte beraubt und alle zwangsgeimpft" sind natürlich völliger Blödsinn.
Bisher sind die Impfungen bis auf wenige Ausnahmen ja gut verträglich. Das mal jemand eine Impfung nicht so gut verträgt ist nie auszuschließen. Nebenwirkungen sind bei allen Arzneimitteln letzendlich nicht zu 100% vermeidbar.
Die Frage die ich mir eher stelle ist, wieviel Geld wird da eigentlich verpulvert für ein so geringes Risiko. Könnte man das nicht besser nutzen?
Ich jedenfalls lasse mich nicht gegen H1N1 impfen, möchte aber gleichzeitig jedem ans Herz legen, sich regelmäßig gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Keuchhusten, Hepatitis etc. impfen zu lassen.
Die Impfung ist neben Antibiotika wohl das Beste was die moderne Medizin hervorgebracht hat und hat Millionen das Leben gerettet.

glaurung
04.11.2009, 16:07
:Danke:

Pascal
04.11.2009, 16:08
Lasse mich nicht impfen, auch nicht gegen die saisonale Grippe.

Fahre bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit, so bringe ich mein Immunsystem kostengünstig auf Vordermann :) . Aber "das Volk" glaubt eher der Aussage, was nichts kostet kann nichts bewirken.

FuXX
04.11.2009, 16:09
erzähle uns das lieber in 1-5 Jahren, denn leider gibt es noch keine
Langzeitstudien zum Impfstoff...


:confused: cyclehits



Meine Frau ist Tierärztin und unsere Familie wird sich nicht impfen lassen !Was soll denn da schlimmes passieren? Es handelt sich um Teile von Viren. Die koennen einem nichts mehr. Und Adjuvanzien gab es meines Wissens auch schon in anderen Impfstoffen.

Ja, man mag 2 Tage nen roten Fleck an der Einstichstelle haben. Mehr aber auch nicht. Klar gibt es immer die Moeglichkeit einer Ueberreaktion des Koerpers, aber die Gefahr bleibender Impfschaeden geht bei der Grippeimpfung sehr stark gegen 0.

@Pascal: Es geht doch nicht nur darum, ob man nen schweren Krankheitsverlauf erlebt, sondern auch darum, dass bei mehr Wirten die Chance auf eine gefaehrliche Mutation ansteigt.

FuXX,
auch gegen die normale Grippe geimpft.

Matthias
04.11.2009, 16:09
dankeschön fürs lesen ...)
Biddeschön.
Hab so ne ähnliche Geschichte:

Am vorletzten Montag musste ich meinen Sohn schon 15 min nach Unterrichtsbeginn wieder abholen. Er hatte nur etwas Husten, aber wegen Verdacht auf Grippe wurde er nach Hause geschickt. Na gut, finde ich überzogen, aber ich kann es noch verstehen.
Aber: Bevor er gehen durfte, musste er persönlich noch ins Sektretariat laufen, eine Formular für Unterrichtsbefreiung holen (warum hat die Lehrerin nicht ein paar Exemplare bei sich?), zurück in die Klasse, die Lehrerin unterschreiben lassen, dann zum Direktor, der auch unterschreiben musste, inzwischen war ich da und durfte ihn einsammeln. Auf dem Weg hat er wohl 20 Türklinken angefasst und hätte Viren im ganzen Haus verteilen können. Ganz schön schlau, wenn man den Verdacht hat, dass er eine ernste, höchst ansteckende Krankheit haben könnte.
Es blieb übrigens bei einer banalen Erkältung mit Husten und leichtem Fieber.

Scotti
04.11.2009, 16:11
...Allerdings kommen mir die Zahlen aus Schweden etwas spanisch vor. 5 Tote bei "nur" 150000 Impfungen, dass ist doch verdammt viel, oder? Ich war gefühlsmäßig von einem viel geringeren Impfrisiko ausgegangen. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht.

Da es eine Meldepflicht bei Impfschäden erst seit 2001 (!) gibt, kann sehr gut sein, dass du von einem viel zu geringem Impfrisiko ausgegangen bist. Die Ärzte wussten wahrscheinlich vor 2001 nichtmal wem sie die Impfschäden denn melden sollten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Impfsch%C3%A4den#Meldepflicht

Irgendwie haut einen sowas um. Da liest man seit Jahrzehnten, dass es so gut wie keine Impfschäden gibt, und dass alle die von Impfschäden reden einfach nur Spinner seien ... und dann muss man lesen, dass die Impfschäden gar nicht registriert wurden.

glaurung
04.11.2009, 16:12
Und Adjuvanzien gab es meines Wissens auch schon in anderen Impfstoffen.


Da liegst Du vollkomen richtig :cool:

Matthias
04.11.2009, 16:13
Klar gibt es immer die Moeglichkeit einer Ueberreaktion des Koerpers, aber die Gefahr bleibender Impfschaeden geht bei der Grippeimpfung sehr stark gegen 0.
Bei höchstens 6 Toten bei mindestens 30000 Infektionen in Deutschland könnte man aber auch von "geht gegen 0" sprechen.

FuXX
04.11.2009, 16:20
Richtig, aber darum geht es ja, wie ich geschrieben habe gar nicht. Die Schweinegrippe wird in der jetzigen Form in Deutschland kaum Tote fordern. Aber jeder Wirt bietet die Moeglichkeit zur Mutation. Bei einem Geimpften hat der Virus dazu viel weniger Zeit.

@Scotti: Und hat sich seit 2001 die Zahl der erfassten Impfschaeden drastisch erhoeht? ich denke nicht.

Und wie schonmal im thread zur normalen Grippeimpfung geschrieben: Die Impfmuedigkeit (vor allem bei Krankheiten wie Masern) koennen sich die Leute nur erlauben, weil in der Vergangenheit und auch jetzt noch die meisten geimpft sind. Waere das nicht so, dann gaebe es so viele Erkrankungen, dass alle nach nem Impfstoff schreien wuerden, den es jetzt gibt und den viele nicht wollen. Sicher, bei der Schweinegrippe ist der Fall etwas anders gelagert, da es sich im Moment nicht um eine sonderlich gefaehrliche Krankheit handelt, dennoch finde ich die wachsende Abneigung gegenueber Impfungen erschreckend.

FuXX

glaurung
04.11.2009, 16:24
Richtig, aber darum geht es ja, wie ich geschrieben habe gar nicht. Die Schweinegrippe wird in der jetzigen Form in Deutschland kaum Tote fordern. Aber jeder Wirt bietet die Moeglichkeit zur Mutation. Bei einem Geimpften hat der Virus dazu viel weniger Zeit.

FuXX

Genau das hatte ich am Anfang schon angesprochen. Das Problem ist nur, dass die Medienberichterstattung so von Panikmache geprägt ist, dass es einem schwer fällt, einzuschätzen, wieviel gefährliches Potential der Virus wirklich bietet. Er wird aber wohl kaum gefährlicher sein, als die normale Grippe.

FuXX
04.11.2009, 16:28
Genau das hatte ich am Anfang schon angesprochen. Das Problem ist nur, dass die Medienberichterstattung so von Panikmache geprägt ist, dass es einem schwer fällt, einzuschätzen, wieviel gefährliches Potential der Virus wirklich bietet. Er wird aber wohl kaum gefährlicher sein, als die normale Grippe.Aber das heisst ja nicht, dass es so bleibt. Er hat auf jeden Fall die Faehigkeit sich schnell zu verbreiten. Bei passender Mutation kommt vielleicht erhoehte Gefaehrlichkeit dazu.

Wer mal ne echte Grippe hatte, nicht nen grippalen Infekt, oder ne Magen-Darm-Grippe, der freut sich uebrigens auch ueber die normale Grippeimpfung (bei der keinerlei dauerhafte Impfschaedigungen bekannt sind). Auch wenn die Schweinegrippe milder verlaufen mag, bin ich nicht scharf drauf.

FuXX

bjhe
04.11.2009, 16:33
Und wie schonmal im thread zur normalen Grippeimpfung geschrieben: Die Impfmuedigkeit (vor allem bei Krankheiten wie Masern) koennen sich die Leute nur erlauben, weil in der Vergangenheit und auch jetzt noch die meisten geimpft sind. Waere das nicht so, dann gaebe es so viele Erkrankungen, dass alle nach nem Impfstoff schreien wuerden, den es jetzt gibt und den viele nicht wollen.

FuXX

Sicher?

Scotti
04.11.2009, 16:34
...@Scotti: Und hat sich seit 2001 die Zahl der erfassten Impfschaeden drastisch erhoeht? ich denke nicht.

Und wie schonmal im thread zur normalen Grippeimpfung geschrieben: Die Impfmuedigkeit (vor allem bei Krankheiten wie Masern) koennen sich die Leute nur erlauben, weil in der Vergangenheit und auch jetzt noch die meisten geimpft sind. Waere das nicht so, dann gaebe es so viele Erkrankungen, dass alle nach nem Impfstoff schreien wuerden, den es jetzt gibt und den viele nicht wollen. Sicher, bei der Schweinegrippe ist der Fall etwas anders gelagert, da es sich im Moment nicht um eine sonderlich gefaehrliche Krankheit handelt, dennoch finde ich die wachsende Abneigung gegenueber Impfungen erschreckend.

FuXX

Leider sind solche statistische Bewertungen nur sinnvoll, wenn sie auf wissenschaftlich erfassten Daten beruhen. Stimmen müssen sie dann immer noch nicht, aber zumindest gibts ne Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit der Bewertung. Wenn aber gar keine, zumindes halbwegs vollständigen Daten erfasst wurden, ist das Religion.

glaurung
04.11.2009, 16:36
Aber das heisst ja nicht, dass es so bleibt. Er hat auf jeden Fall die Faehigkeit sich schnell zu verbreiten. Bei passender Mutation kommt vielleicht erhoehte Gefaehrlichkeit dazu.

Wer mal ne echte Grippe hatte, nicht nen grippalen Infekt, oder ne Magen-Darm-Grippe, der freut sich uebrigens auch ueber die normale Grippeimpfung (bei der keinerlei dauerhafte Impfschaedigungen bekannt sind). Auch wenn die Schweinegrippe milder verlaufen mag, bin ich nicht scharf drauf.

FuXX

Seh ich genauso. Allerdings hatte ich noch keine richtige Grippe (zumindest nicht wissentlich ;-) und bin auch nicht geimpft.
Mich stört eigentlich nur die teilweise sehr unsachliche Mobilmachung Einiger gegen Impfungen allgemein. Man könnte glatt denken, Impfungen seien die unnützlichste Erfindung überhaupt gewesen und nur dazu da, Pharmafirmen Geld in die übervollen Kassen zu spülen.

Metronom
04.11.2009, 16:37
Owohl ich zu der Gruppe mit dem höchsten Infektionsrisiko gehöre (Zahnarzt) werde ich mich NICH impfen lassen.

Für mich (und viele meiner Kollegen aller Fachrichtungen) stinkt die ganze Grippehysterie mit dieser medialen Panikmache verdammt nach Abwrackprämie für die Pharmaindustrie.

Nicht dass ich glaube dass der Impfstoff wirklich gefährlich ist, nur der Verlauf der Erkrankung ist fast immer so milde, das er das Impfrisiko (was jeder Impfung anhaftet) nicht rechtfertigt.

Und als Dukatenesel für die Pharmaindustrie bi ich mir zu schade, soll sich doch Angie für mich mitimpfen lassen ;-)

Metronom

Helmut S
04.11.2009, 16:51
@Thema "gefährliche Mutation": Ich frage mich immer, warum so ein Virus nicht auch an der Oberfläche mutieren sollte ....

glaurung
04.11.2009, 16:52
@Thema "gefährliche Mutation": Ich frage mich immer, warum so ein Virus nicht auch an der Oberfläche mutieren sollte ....

Was meinst Du mit Oberfläche? Oberfläche des Wirts oder Oberfläche des Virus?

cyclehits
04.11.2009, 16:54
... nur der Verlauf der Erkrankung ist fast immer so milde, das er das Impfrisiko (was jeder Impfung anhaftet) nicht rechtfertigt.

Und als Dukatenesel für die Pharmaindustrie bi ich mir zu schade, soll sich doch Angie für mich mitimpfen lassen ;-)

Metronom

Danke, das habe ich auch sagen wollen !:Huhu:

Mandarine
04.11.2009, 17:06
Richtig, aber darum geht es ja, wie ich geschrieben habe gar nicht. Die Schweinegrippe wird in der jetzigen Form in Deutschland kaum Tote fordern. Aber jeder Wirt bietet die Moeglichkeit zur Mutation. Bei einem Geimpften hat der Virus dazu viel weniger Zeit.

@Scotti: Und hat sich seit 2001 die Zahl der erfassten Impfschaeden drastisch erhoeht? ich denke nicht.

Und wie schonmal im thread zur normalen Grippeimpfung geschrieben: Die Impfmuedigkeit (vor allem bei Krankheiten wie Masern) koennen sich die Leute nur erlauben, weil in der Vergangenheit und auch jetzt noch die meisten geimpft sind. Waere das nicht so, dann gaebe es so viele Erkrankungen, dass alle nach nem Impfstoff schreien wuerden, den es jetzt gibt und den viele nicht wollen. Sicher, bei der Schweinegrippe ist der Fall etwas anders gelagert, da es sich im Moment nicht um eine sonderlich gefaehrliche Krankheit handelt, dennoch finde ich die wachsende Abneigung gegenueber Impfungen erschreckend.

FuXX

:Danke:

greencadillac
04.11.2009, 17:10
Ich bin eigentlich ein Befürworter von Impfungen, aber bei Grippe seh ichs irgendwie nicht ein. Hab mich noch nie gegen eine Grippe impfen lassen, werde ich auch jetzt nicht.

DasOe
04.11.2009, 17:20
Die S-Grippe hat ich schon im Mai, nach meiner Rückkehr aus Sizilien. Bewusst wurde mir das erst einige Zeit später, aber da war es am Ende auch schon egal. Und nü? :Gruebeln:

Mandarine
04.11.2009, 17:41
Die S-Grippe hat ich schon im Mai, nach meiner Rückkehr aus Sizilien. Bewusst wurde mir das erst einige Zeit später, aber da war es am Ende auch schon egal. Und nü? :Gruebeln:

Und woran hast du das erkannt (hinterher) dass du an der Schweinegrippe erkrankt warst ?

FuXX
04.11.2009, 18:21
Owohl ich zu der Gruppe mit dem höchsten Infektionsrisiko gehöre (Zahnarzt) werde ich mich NICH impfen lassen.

Für mich (und viele meiner Kollegen aller Fachrichtungen) stinkt die ganze Grippehysterie mit dieser medialen Panikmache verdammt nach Abwrackprämie für die Pharmaindustrie.

Nicht dass ich glaube dass der Impfstoff wirklich gefährlich ist, nur der Verlauf der Erkrankung ist fast immer so milde, das er das Impfrisiko (was jeder Impfung anhaftet) nicht rechtfertigt.

Und als Dukatenesel für die Pharmaindustrie bi ich mir zu schade, soll sich doch Angie für mich mitimpfen lassen ;-)

MetronomBezüglich der aktuellen Variante stimmt das sicher.

Die Adjuvans ist übrigens schon bei Milzbrand Impfungen für Soldaten verwendet worden. Es ist bekannt, dass sehr viele Leute recht starke Gliederschmerzen davon bekommen - das war wohl jetzt auch bei den Angestellten hier im Klinikum so. Auch stärkere Nebenwirkungen sind bekannt, dauerhafte Impfschädigungen aber glaub ich nicht. Trotz der Nebenwirkungen empfehlen die Professoren dort, dass man impfen soll und haben sich wohl auch zum Großteil selbst schon impfen lassen. Ein paar warten aber auch noch. Die Meinungen sind also recht geteilt.

Wenn ich aber das hier lese, dann werd ich doch auch nachdenklich: http://de.wikipedia.org/wiki/AS03

@Thema "gefährliche Mutation": Ich frage mich immer, warum so ein Virus nicht auch an der Oberfläche mutieren sollte ....Das Virus mutiert bei Vermehrung - das geht am besten in nem kranken Wirt.

FuXX

PS: http://www.lifeline.de/monatsthema/interview/content-210235.html

Helmut S
04.11.2009, 18:30
Was meinst Du mit Oberfläche? Oberfläche des Wirts oder Oberfläche des Virus?

Das Virus mutiert bei Vermehrung - das geht am besten in nem kranken Wirt.

Was ich meinte war: Durch die Impfung wird ja das Immunsystem angeregt. Wenn irgendwann dann mal tatsächlich so Viren daherkommen, weiß das Immunsystem bescheid und kann loslegen. Das ist der Sinn dahinter.

Die Erkennung des Virus durch das Immunsystem erfolgt durch irgendwelche Strukturen an der Oberfläche.

Die Diskussion um die Mutation der Viren betrifft soweit ich das mit meinem Bio-Wissen verstehe aber (immer?) nur die Mutation der entsprechenden xSA Sequenzen der Viren die das "Schadenspotetial" des Virus ausmachen.

Es besteht m.E. aber durchaus auch die Möglichkeit, dass die Strukturen an der Oberfläche von Viren mutieren, die das Immunsystem zur Erkennung benötigt.

Wenn das der Fall ist, dann ist eine vorherige Impfung wirkungslos.

So wie ich das sehe, ist ja der saisonale Grippevirus auch jedes Jahr ein "anderer" und es muss jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden damit die gewünschte Immunsystemreaktion ausgelöst werden kann.

glaurung
04.11.2009, 18:42
Die Erkennung des Virus durch das Immunsystem erfolgt durch irgendwelche Strukturen an der Oberfläche.

Richtig. Das ist auch der Grund dafür, dass z.B. manche Menschen sich nicht mit dem HI-Virus infizieren können, weil ihnen das Gen fehlt, welches für die Oberflächenstruktur kodiert, die vom HI-Virus erkannt wird und über die er letztlich in die Zelle gelangt.



Die Diskussion um die Mutation der Viren betrifft soweit ich das mit meinem Bio-Wissen verstehe aber (immer?) nur die Mutation der entsprechenden xSA Sequenzen der Viren die das "Schadenspotetial" des Virus ausmachen.

Ich bin da jetzt zu wenig eingelesen und Virologie ist nicht mein Fachgebiet. Aber prinzipiell geschehen Mutationen immer zufällig. Und diejenigen Mutationen, die dem jeweiligen Organismus einen evolutionären Vorteil bringen, werden etabliert. Das ist immer und überall so. Wenn also Sequenzen im Virus mutieren, die für dessen Oberfläche kodieren, und wenn der Virus somit besser in die Zellen des Wirts gelangt, dann wird auch diese Mutation gefestigt werden.

Helmut S
04.11.2009, 18:51
Richtig. Das ist auch der Grund dafür, dass z.B. manche Menschen sich nicht mit dem HI-Virus infizieren können, weil ihnen das Gen fehlt, welches für die Oberflächenstruktur kodiert, die vom HI-Virus erkannt wird und über die er letztlich in die Zelle gelangt.



Ich bin da jetzt zu wenig eingelesen und Virologie ist nicht mein Fachgebiet. Aber prinzipiell geschehen Mutationen immer zufällig. Und diejenigen Mutationen, die dem jeweiligen Organismus einen evolutionären Vorteil bringen, werden etabliert. Das ist immer und überall so. Wenn also Sequenzen im Virus mutieren, die für dessen Oberfläche kodieren, und wenn der Virus somit besser in die Zellen des Wirts gelangt, dann wird auch diese Mutation gefestigt werden.

Ja.

Aber nochmal: In dem Moment in dem ich ne Mutation (wo/wie/warum auch immer) in Betracht ziehe, muss ich doch auch ne Mutation an den "Verräterischen Strukturen der Oberfläche" in Betracht ziehen, die die Impfung unwirksam macht. Ansonsten ist die Argumentation unlogisch.

DasOe
04.11.2009, 18:53
Und woran hast du das erkannt (hinterher) dass du an der Schweinegrippe erkrankt warst ?

Die Symptome waren SO eindeutig, Fieber, brutale Halsschmerzen mit Husten und Durchfall. Nach fünf Tagen war der Spuk zu Ende. Eingenommen habe ich nix besonders, Aspirin Complex.

Phoebe
04.11.2009, 18:54
Ja.

Aber nochmal: In dem Moment in dem ich ne Mutation (wo/wie/warum auch immer) in Betracht ziehe, muss ich doch auch ne Mutation an den "Verräterischen Strukturen der Oberfläche" in Betracht ziehen, die die Impfung unwirksam macht. Ansonsten ist die Argumentation unlogisch.

Mein Viro Prof meinte, dass die Impfung auch gut sei für spätere Mutatationen des Virus, da der Körper dann schneller AKs bilden kann.
Er hat sich impfen lassen.

glaurung
04.11.2009, 18:56
1) Es besteht m.E. aber durchaus auch die Möglichkeit, dass die Strukturen an der Oberfläche von Viren mutieren, die das Immunsystem zur Erkennung benötigt.

2) Wenn das der Fall ist, dann ist eine vorherige Impfung wirkungslos.


zu 1) Ja. Hab ich oben erklärt.
zu 2) Jain. Die verschiedenen Oberflächenstrukturen sind dennoch verwandt und werden von Antikörpern, die in Folge der Impfung (gegen den alten Erreger; z.B. den vom letzten Jahr) gebildet wurden, evtl. schlechter gebunden, aber sie werden gebunden.
Es sind dank Impfung mehr Zellen vorhanden, die diese Antikörper bilden, als wenn im vorigen Jahr keine Impfung erfolgt wäre.
Also: Bindung nicht mehr ganz so gut, dank Impfung dafür umso mehr Antikörper, bzw. Zellen die die Antikörper produzieren.

Und dann tritt auch folgendes ein: Antikörper durchlaufen nach einer Immunreaktion ne Affinitätsreifung. d.h. sie passen sich dem neuen Erreger an. Da wegen der Impfung sehr viel mehr Gedächtnis B-Zellen den neuen Erreger binden können als ohne erfolgte Impfung, werden sich auch sehr, sehr viel mehr Antikörper bilden, die spezifisch für den neuen Erreger sind. Und wir sprechen hier nicht von einer Verdopplung. Da geht's um Zehnerpotenzen.

FuXX
04.11.2009, 19:00
Was ich meinte war: Durch die Impfung wird ja das Immunsystem angeregt. Wenn irgendwann dann mal tatsächlich so Viren daherkommen, weiß das Immunsystem bescheid und kann loslegen. Das ist der Sinn dahinter.

Die Erkennung des Virus durch das Immunsystem erfolgt durch irgendwelche Strukturen an der Oberfläche.

Die Diskussion um die Mutation der Viren betrifft soweit ich das mit meinem Bio-Wissen verstehe aber (immer?) nur die Mutation der entsprechenden xSA Sequenzen der Viren die das "Schadenspotetial" des Virus ausmachen.

Es besteht m.E. aber durchaus auch die Möglichkeit, dass die Strukturen an der Oberfläche von Viren mutieren, die das Immunsystem zur Erkennung benötigt.

Wenn das der Fall ist, dann ist eine vorherige Impfung wirkungslos.

So wie ich das sehe, ist ja der saisonale Grippevirus auch jedes Jahr ein "anderer" und es muss jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden damit die gewünschte Immunsystemreaktion ausgelöst werden kann.Das ist alles richtig. Aber wenn es keine Wirte gibt, dann sinkt auch die Möglichkeit zur Mutation. Sprich, man will die Wahrscheinlichkeit der Mutation zu einem sich schnell ausbreitenden gefährlicheren Virus reduzieren.

Im Falle einer Mutation, kann es so sein, dass die Impfung immer noch funktioniert. Die Änderung kann aber in der Tat auch so ausfallen, dass die aktuelle Impfung nichts bringt. (meine Freundin ist ja u.a. Biologin, die hat mir das so erklärt, wie du es auch gerade geschrieben hast)

FuXX

PippiLangstrumpf
04.11.2009, 19:05
Die Symptome waren SO eindeutig, Fieber, brutale Halsschmerzen mit Husten und Durchfall. Nach fünf Tagen war der Spuk zu Ende. Eingenommen habe ich nix besonders, Aspirin Complex.

Und wodran machst Du fest, daß es keine "normale" Grippe war?

Die Symptome der normalen Influenza sind Gliederschmerzen, Schüttelfrost, sehr hohes Fieber, Kopfweh, Halsweh, Husten und ein sehr starkes Krankheitsgefühl. Die Symptome der Schweinegrippe sind derzeit die gleichen wie bei einer normalen Grippe. (http://www.schweinegrippe-beratung.de/)

glaurung
04.11.2009, 19:07
@FuXX: Was macht sie denn genau? Biologe ist ein seeehr dehnbarer Begriff ;-)

glaurung
04.11.2009, 19:08
Im Falle einer Mutation, kann es so sein, dass die Impfung immer noch funktioniert. Die Änderung kann aber in der Tat auch so ausfallen, dass die aktuelle Impfung nichts bringt.

Genau. Und welcher der beiden Fälle eintritt, ist dem Zufall überlassen. Da man das eben vorher nicht weiss, schadet es nicht, sich zu impfen.

DasOe
04.11.2009, 19:18
Und wodran machst Du fest, daß es keine "normale" Grippe war?

Kein Schnupfen und der Husten war zu vernachlässigen. Ausserdem wurde ich nicht heiser, was ich bei einem normalen grippalen Infekt immer werde und wie gesagt, nach knapp fünf Tagen war alles wie weggeblasen, auch ungewöhnlich für ne Erkältung.

PippiLangstrumpf
04.11.2009, 19:26
Kein Schnupfen und der Husten war zu vernachlässigen. Ausserdem wurde ich nicht heiser, was ich bei einem normalen grippalen Infekt immer werde und wie gesagt, nach knapp fünf Tagen war alles wie weggeblasen, auch ungewöhnlich für ne Erkältung.

"Normale" Grippe und grippaler Infekt sind ja auch 2 verschiedene Dinge ...

Phoebe
04.11.2009, 19:29
"Normale" Grippe und grippaler Infekt sind ja auch 2 verschiedene Dinge ...

Eben, man kann es eben nicht mit Genauigkeit sagen.

pXpress
04.11.2009, 19:45
Kein Schnupfen und der Husten war zu vernachlässigen. Ausserdem wurde ich nicht heiser, was ich bei einem normalen grippalen Infekt immer werde und wie gesagt, nach knapp fünf Tagen war alles wie weggeblasen, auch ungewöhnlich für ne Erkältung.

Denke auch die Kombi mit Durchfall, die eigentlich nur bei Schweinegrippe auftritt (aber nicht muß) war wohl ein deutlicher Hinweis.

Die Thematik ist wie bei der Vogelgrippe alles etwas hochgepuscht. Wie schon gesagt rafft die normale Grippe viel mehr Menschen hinweg, eine Impfung ist bei Risikogruppen durchaus empfehlenswert, wobei die Nebenwirkungen bei der Schweinegrippeimpfung nicht wirklich bekannt sind und deshalb abzwägen ist.

Fakt ist das alle bisherigen Toten schon heftige Vorerkrankungen hatten und die Schweinegrippe wohl eher ein zusätzlicher Faktor bei den Todesfällen war, aber nie alleiniger Grund.

Für mich kommt eine Impfung nicht in Frage, weder saisonale noch Schweinegrippe.

Helmut S
04.11.2009, 20:00
Was mir auch völlig unklar ist:

Alle diese "Dinger" sind H1N1/Subtyp A. Die Spansiche Grippe war das, die Russische grippe war das und die Schweinegrippe ist das wieder. In der normalen Grippeimpfung sind wohl auch H1N1 SubtypA G'schichten drin, deshalb soll die normale impfung auch irgendwie und etwas (klingt nach "a bisserl schwanger") helfen ...

Wie soll man da Otto Normalverbraucher eine vernunftgesteuerte Entscheidung treffen können :confused:

glaurung
04.11.2009, 20:14
........deshalb soll die normale impfung auch irgendwie und etwas (klingt nach "a bisserl schwanger") helfen ...

Genau so wird das sein. Aber endgültig wissen tut das zum Zeitpunkt der Impfung leider noch niemand. Und wenn's dann geholfen hat, wird man das hinterher auch nicht feststellen..........

Nicht so viele Gedanken machen. Gesund ernähren. Nach Möglichkeit große Menschenansammlungen meiden (vor allem nach intensiven Sporteinheiten). Das übliche halt. Ich achte auch immer darauf, mir z.B. nach dem Fitnesstudio die Pfoten zu waschen. So Kleinigkeiten sind das eben, die den Bock fett machen. Scheisse sind halt immer lange Flüge. Trockene Luft in Verbindung mit großen Menschenmengen. Schleimhäute (die erste und beste Barriere gegen das Scheisszeugs) trocknen aus und gewähren den Viren kostenlosen Eintritt. Kein Wunder, dass viele Menschen Krankheiten aus dem Urlaub mitbringen. Kommt sehr oft vom langen Fliegen. Hab ich bei mir selbst des Öfteren beobachtet

Daniel
04.11.2009, 20:59
Die Symptome waren SO eindeutig, Fieber, brutale Halsschmerzen mit Husten und Durchfall. Nach fünf Tagen war der Spuk zu Ende. Eingenommen habe ich nix besonders, Aspirin Complex.

genau diese symptome hatt ich bei meiner letzten grippe vor 8 jahren auch,auch den durchfall. mehrere blutbilder damals machen lassen. wenn diese symptome heute schweinegrippe heißen,werde ich sie wohl vor 8 jahren schon gehabt haben.

endorphi
04.11.2009, 21:45
Ich laß mich gegen die normale Grippe nicht impfen und werd mich auch gegen die Schweinegrippe nicht impfen lassen.

Ich halt das Risiko für weit geringer als in den Medien dargestellt und in Anbetracht der Berichterstattung und der politischen Aktivitäten bin ich von erfolgreicher Lobbyarbeit einiger Pharmakonzerne überzeugt.

Sehe ich ähnlich, hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es auch jetzt nicht tun!

FuXX
04.11.2009, 21:55
Eben, man kann es eben nicht mit Genauigkeit sagen.Glaube mir, den Unterschied merkste, wenn du ne normale Grippe hast ;) (grippaler Infekt/Grippe)

Den Unterschied zwischen Schweinegrippe und normaler saisonaler eher nicht (wenn du das meintest), die normale ist im Moment wohl sogar eher stärker als schwächer.

@pxpress: Wenn sich die Vogelgrippe als so ansteckend erwiesen hätte, wie die Schweinegrippe es ist, dann hätten wir heute ein völlig andere Welt. H5N1 ist nämlich wirklich gefährlich! Nur zum Glück nicht so ansteckend - bislang.

HendrikO
04.11.2009, 22:37
Dazwischen liegen Welten. Ich hatte dieses Frühjahr Grippe. Eine komplette Woche ging es mir wirklich beschissen, Fieber fünf Tage konstant bei fast 40 °, Gliederschmerzen und, und, und.

Ich habe deutlich über drei Monate gebraucht, bis ich sportlich wieder der Alte war.

FuXX
04.11.2009, 22:47
Was mir auch völlig unklar ist:

Alle diese "Dinger" sind H1N1/Subtyp A. Die Spansiche Grippe war das, die Russische grippe war das und die Schweinegrippe ist das wieder. In der normalen Grippeimpfung sind wohl auch H1N1 SubtypA G'schichten drin, deshalb soll die normale impfung auch irgendwie und etwas (klingt nach "a bisserl schwanger") helfen ...

Wie soll man da Otto Normalverbraucher eine vernunftgesteuerte Entscheidung treffen können :confused:Die Bezeichnungen sind ja quasi nur Kurzfassungen. Eigentlich heisst der Schweinegrippeerreger A/California/7/2009 (H1N1).

Dass die Nomenklatur etwas komplizierter ist, als wir uns das vll wünschen, lässt sich leider nicht ändern. Die Dinger heißen ja nicht ohne Grund so - verschiedene H1N1 sind sich eben zumindest grob ähnlich.

Ich sehe aber nicht, was das für einen Einfluss auf die Entscheidung hat. Wer hohen Schutz vor der neuen Grippe haben will, der muss die neue Impfung machen, mit der normalen ist kein sicherer Schutz vorhanden, da die Oberflächenstruktur anders ist.

Das ändert sich vll nächstes Jahr, für die Südhalbkugel wird der neue Erreger schon in die saisonale Impfung aufgenommen, wenn ich die Liste bei Wikipedia richtig interpretiere.

Meine Freundin merkte gerade noch an, dass es nur einer einzigen Mutation in der RNA bedarf, um dem Erreger eine Tödlichkeit nah an der Spanischen Grippe zu verschaffen. Da ist wohl jetzt ein Stop codon drin, welches dafür sorgt, dass das Protein, welches die Spanische Grippe so gefährlich machte, nicht aktiv ist. Mutiert diese Stelle, dann wird das Protein aktiv und es ist Schluss mit der milden Schweinegrippe. Die Oberfläche würde sich dadurch aber nicht ändern und die Impfung somit weiter wirken, es sei denn die mutiert zusätzlich. (ich kann das jetzt nur so wiedergeben, glaurung, sag du nochmal was dazu, im Gegensatz zu mir kennst du dich ja aus ;))

Der Unterschie sei zwar auch bei anderen H1N1 Typen gering, aber die meisten verbreiten sich nicht so rasend. Da mit mehr Wirten auch mehr Mutationen auftreten, steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit, dass der minimale Unterschied in der RNA verschwindet.

FuXX

PS: Bei einer Immunisierung von 33% der Bevölkerung ist wohl der peak der Ausbreitung erreicht, sprich die Zahl der gleichzeitig Erkrankten würde wieder abnehmen.

glaurung
04.11.2009, 22:57
Meine Freundin merkte gerade noch an, dass es nur einer einzigen Mutation in der RNA bedarf, um dem Erreger eine Tödlichkeit nah an der Spanischen Grippe zu verschaffen. Da ist wohl jetzt ein Stop codon drin, welches dafür sorgt, dass das Protein, welches die Spanische Grippe so gefährlich machte, nicht aktiv ist. Mutiert diese Stelle, dann wird das Protein aktiv und es ist Schluss mit der milden Schweinegrippe. Die Oberfläche würde sich dadurch aber nicht ändern und die Impfung somit weiter wirken, es sei denn die mutiert zusätzlich. (ich kann das jetzt nur so wiedergeben, glaurung, sag du nochmal was dazu, im Gegensatz zu mir kennst du dich ja aus ;))


Ich bin leider nicht auf dem Laufenden und hab mich null informiert, aber es hört sich an, als hättest Du Deiner Freundin gut zugehört :) . Fachlich ist da nix falsches dran. Wo steht das denn mit dem Stopcodon? Ich bin immer so faul zum Suchen..............:(

kuestentanne
04.11.2009, 23:02
Zu den 5 Toten in Schweden, das waren ja alles Risiko-Patienten, eine davon 92 Jahre alt, ein Mann war 74.
Die können genauso gut einfach so weggestorben sein, weil sie halt alt und krank waren.

Phoebe
04.11.2009, 23:03
Danke für die schöne Erklärung FuXX, bzw. Dank an deine Freundin :Blumen:

Dieda
04.11.2009, 23:07
Ich bin immer so faul zum Suchen..............:(

Ausrede: glaurung ist in jedem Fall beim SChwimmtraining (oder bei der Auswertung in seinem Tread) :Cheese: :Cheese:

.. und das ist prima so!! :Blumen:

Sorry, zum Thema: ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich mich impfen lasse und finde diese Diskussion hier hilfreich, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen. Ich tendiere bald dazu, mich impfen zu lassen, da wir in der Firma mit zentraler Klimaanlage arbeiten, wo sich alles immer hübsch verbreitet.

:Huhu:

glaurung
04.11.2009, 23:12
Zu den 5 Toten in Schweden, das waren ja alles Risiko-Patienten, eine davon 92 Jahre alt, ein Mann war 74.
Die können genauso gut einfach so weggestorben sein, weil sie halt alt und krank waren.

Genau wie ich vermutet hatte. Siehe ein paar Seiten vorher. Typisch Presse. Einfach mal ein paar Tote in den Raum werfen und weiter keine Infos geben. Aber ich hab mir ja vorgenommen, mich nicht aufzuregen........

sybenwurz
04.11.2009, 23:32
spritze un dadel kosten striel wohl weit weniger...
Irgendwas hast du aber auch...;-((

glaurung
04.11.2009, 23:34
Irgendwas hast du aber auch...;-((

:Lachanfall: :Lachanfall:

lonerunner
04.11.2009, 23:44
Hab mich gestern impfen lassen. War aber auch hin- und hergerissen.
Die Meinungen gehen stark auseinander. Viele meiner Kollegen (arbeite im Krankenhaus) haben die Impfung abgelehnt.
Zumindest Nebenwirkungen sind bei mir (bisher) ausgeblieben.

Helmut S
05.11.2009, 07:20
Dass die Nomenklatur etwas komplizierter ist, als wir uns das vll wünschen, lässt sich leider nicht ändern...

Ich sehe aber nicht, was das für einen Einfluss auf die Entscheidung hat.

Die Nomenklatur hat keinen Einfluß - aber die Infolage. Wenn ich Infos präsentiert bekomme, die keine Schlüsse zulassen, mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten oder gar widersprüchlich sind, dann ist eine vernunftgesicherte Entscheidung unmöglich. Die Qualität der Entscheidung gleicht einer Bauchentscheidung.

Mir geht es wie Dir: Ich muss (kann, darf) einer anderen Person vertrauen. Meine Frau ist Pharmazeutin. Wenigstens eine in meinem persönlichen Umfeld, die mir vernünftige und fundierte Antworten geben kann und gesicherte Erkenntnisse von Hype zu differenzieren weiß. Deshalb auch meine Entscheidung: Keine Impfung. Praktizierende Ärzte, die ich kenne, geht es ebenso: Die sind auch verunsichert, denn das Gebiet ist ja nicht gerade wenig Komplex und ein Allgemeinarzt hat ne andere Kompetenz als Virologie oder Pharmazie.

In unserer Stadt (ca. 20.000 Einwohner) hat bisher nur ein einziger Apotheker den Impfstoff bestellt, alle Apotheker teilen sich das Paket (sind 500 drin; gibt's nur so. Frechheit!). Die Ärzte lassen sich nicht impfen, die Helferinen auch nicht. Nachfrage in den Apotheken und bei den Ärzten bisher praktisch Null. Eine Praxis hat jetzt nen Impftag angesetzt. Ziel 10 Patienten. Sechs die vielleicht wollen hat man bisher. Ob die dann auch kommen ...

Der Vergleich mit der Spanischen Grippe hinkt m.E. Damals hatten die Menschen einen ganz anderen hygienischen Standard, die Medizin war noch weit von dem entfernt was wir heute kennen, auch die Erkenntnis über Viren und es gab keine Medikamente.

Für mich ist das eine Kombination aus riesen Panikmache durch die Medien auf dünner Faktenlage in einem hochkomplexen Thema (ob nun gesteuert oder nicht) und dem Versuch der Pharmaindustrie die Ergebnisse zu optimieren indem man durch Lobbyarbeit und niedrige Herstellungskosten an der Geschichte mal wieder so richtig gut verdient. Ich möchte dabei nicht sagen, dass die Geschichte von der Pharamindustrie ausgedacht wurde aber die Gunst der Stunde kann man auch ausnutzen.

EDIT sagt noch. Sehr interessante Diskussion wie ich finde. Infos zur Meinungsbildung und viele Aspekte :Danke:

weihnachtsmann_s
05.11.2009, 10:18
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,659388,00.html


weiter gehts.... :(



wobei ich den text mehr als schwamig finde...

naja


edit:

der letzte absatz ist eine frechheit... und wenn es normales todesfälle sind dann muss ich sie nciht damit in verbindung bringen oder sehe ich das falsch?

Matthias
05.11.2009, 10:21
Zu den 5 Toten in Schweden, das waren ja alles Risiko-Patienten, eine davon 92 Jahre alt, ein Mann war 74.
Die können genauso gut einfach so weggestorben sein, weil sie halt alt und krank waren.

Fakt ist das alle bisherigen Toten schon heftige Vorerkrankungen hatten und die Schweinegrippe wohl eher ein zusätzlicher Faktor bei den Todesfällen war, aber nie alleiniger Grund.

Als ich diese beiden Beiträge hintereinander las, musste ich schon lachen. Keiner weiß was genaues, aber jeder sucht sich die passenden "Fakten" heraus, oder interpretiert sie so, dass die ohnehin schon feststehende Meinung bestätigt wird.
Ist also wie immer.

FuXX
05.11.2009, 10:26
In unserer Stadt (ca. 20.000 Einwohner) hat bisher nur ein einziger Apotheker den Impfstoff bestellt, alle Apotheker teilen sich das Paket (sind 500 drin; gibt's nur so. Frechheit!). Die Ärzte lassen sich nicht impfen, die Helferinen auch nicht. Nachfrage in den Apotheken und bei den Ärzten bisher praktisch Null. Eine Praxis hat jetzt nen Impftag angesetzt. Ziel 10 Patienten. Sechs die vielleicht wollen hat man bisher. Ob die dann auch kommen ...Das war hier in AC wohl erst auch so, inzwischen steht zumindest bei meinem Hausarzt das Telefon nicht mehr still. Und die Meinungen sind da wohl wirklich geteilt, wie gesagt, die meisten der Professoren am Klinikum haben sich schon impfen lassen, genau wie der Grossteil der Personals - aber eben nicht alle.

Der Vergleich mit der Spanischen Grippe hinkt m.E. Damals hatten die Menschen einen ganz anderen hygienischen Standard, die Medizin war noch weit von dem entfernt was wir heute kennen, auch die Erkenntnis über Viren und es gab keine Medikamente.Es wird sicher mit besserer Hygiene die Ausbreitungsgeschwindigkeit vermindert - die aktuelle Welle zeigt aber, dass das lange noch keine Sicherheit bietet. Die aktuellen Grippemedikamente wie Tamiflu helfen zur Zeit gegen die Schweinegrippe - allerdings ist bekannt, dass sich die Viren sehr schnell anpassen. Von den normalen Grippeerregern waren letztes Jahr glaub ich schon ueber 90% resistent gegen Tamiflu etc.. Das kann mit dem Erreger der neuen Grippe auch passieren. (es gibt aber noch andere Mittel, die bei der normalen Grippe wirken, dafuer aber bei der neuen nicht)

Und die Gefaehrlichkeit der Spanischen Grippe hing eben hauptsaechlich von einem Protein ab, das aber im Moment bei der neuen Grippe deaktiviert ist, bzw nicht gebildet wird. Aendert sich das, dann hat man mit Sicherheit ne Menge schwerer Krankheitsverlaeufe, auch wenn die Mortalitaet wahrscheinlich wegen der besseren medizinischen Versorgung deutlich geringer waere.

Sicher, es kann sein, dass diese Mutationen nie auftreten, bzw sich eine mutierte Variante nie ausbreitet, aber auf der anderen Seite ist eine Grippeimpfung, deren Nebenwirkungen, wenn ueberhaupt, kaum ueber Gliederschmerzen hinaus gehen, auch nicht so ein riesen Risiko. Ein klein bisschen unentschlossen bin ich aber auch noch. Mal gucken wie es meiner Freundin heute Abend geht...

FuXX

kuestentanne
05.11.2009, 11:03
Als ich diese beiden Beiträge hintereinander las, musste ich schon lachen. Keiner weiß was genaues, aber jeder sucht sich die passenden "Fakten" heraus, oder interpretiert sie so, dass die ohnehin schon feststehende Meinung bestätigt wird.
Ist also wie immer.
Ich habe noch gar keine feststehende Meinung ...

Matthias
05.11.2009, 11:10
Ich habe noch gar keine feststehende Meinung ...

Das war weniger als Vorwurf an dich persönlich gemeint.
Weder bei den "Impftoten" noch den "Grippetoten" ist der Zusammenhang zwischen Todesfall und vermeintlicher Ursache wirklich klar.
Der einzige Fakt ist, dass es bislang keine belastbaren statistischen Fakten gibt.

thunderbee
05.11.2009, 12:36
Bisher nur von Lonerunner ein Feedback über die Verträglichkeit der Impfung?

In RLP wurden wohl 6 (Risiko-)Gruppen gebildet und ich gehöre eher zur letzten Gruppe (kein Risiko) und für diese Gruppe soll nach Pandemieplan die Impfung erst gegen Ende Nov vorgesehen sein. Ich schwebe hier auch noch zwischen individuell vielleicht nicht notwendig und für das Gemeinwohl/Allgemeinheit förderlich.

kuestentanne
05.11.2009, 15:43
Noch mal zu Schweden.
Von den 5 Toten, die zwischen 12 Stunden und 4 Tagen nach der Impfung starben, waren 3 älter als 74, die beiden anderen zwischen 54 und 64. Alle waren Risikopatienten mit Herz/Kreislauf Erkrankungen oder Diabetes oder nierenkrank.

Von der ersten Obduktion ist das Ergebnis bekannt, der Mann starb an den Folgen von Adernvekalkung und Herzinfarkten.
Bei den anderen 4 deuten die bisherigen Obduktionsergebnisse nicht auf einen Zusammenhang mit der Impfung hin.
Täglich sterben zwischen 200 und 250 Menschen in Schweden, macht bei 4 Tagen bis zu 1000. Da bisher ja ueberwiegend ältere Menschen geimpft wurden, ist es klar, dass einige kurz danach sterben, es ist allerdings nicht klar, dass es die Impfung war oder nicht war.

Bisher gibt es wohl 400 gemeldete Patienten mit Nebenwirkungen, die alle im Rahmen dessen liegen sollen, was die Studien erwarten liessen.
47 davon hatten allergische Reaktionen, von denen 6 ernsthaft waren. Wahrscheinlich wegen Eierproteinen im Impfstoff.

So, das mal die Zusammenfassung vom Läkesmedelverket (Arzneimittelbehörde).

glaurung
05.11.2009, 15:49
Noch mal zu Schweden.
Von den 5 Toten, die zwischen 12 Stunden und 4 Tagen nach der Impfung starben, waren 3 älter als 74, die beiden anderen zwischen 54 und 64. Alle waren Risikopatienten mit Herz/Kreislauf Erkrankungen oder Diabetes oder nierenkrank.

Von der ersten Obduktion ist das Ergebnis bekannt, der Mann starb an den Folgen von Adernvekalkung und Herzinfarkten.
Bei den anderen 4 deuten die bisherigen Obduktionsergebnisse nicht auf einen Zusammenhang mit der Impfung hin.
Täglich sterben zwischen 200 und 250 Menschen in Schweden, macht bei 4 Tagen bis zu 1000. Da bisher ja ueberwiegend ältere Menschen geimpft wurden, ist es klar, dass einige kurz danach sterben, es ist allerdings nicht klar, dass es die Impfung war oder nicht war.

Bisher gibt es wohl 400 gemeldete Patienten mit Nebenwirkungen, die alle im Rahmen dessen liegen sollen, was die Studien erwarten liessen.
47 davon hatten allergische Reaktionen, von denen 6 ernsthaft waren. Wahrscheinlich wegen Eierproteinen im Impfstoff.

So, das mal die Zusammenfassung vom Läkesmedelverket (Arzneimittelbehörde).

:Danke: Super, dass das mal jemand aufgedröselt hat. Es ist also genau wie ich zu Beginn vermutet hatte:


Zitat aus dem Artikel:
Wittig betonte die Erfahrungen in Schweden - wo früher mit der Impfung begonnen wurde - hätten bereits gezeigt, dass die Impfung nicht risikolos sei. In Schweden seien bei 150.000 Impfungen fünf Todesfälle registriert worden. Dennoch sei die Impfung sinnvoll und notwendig, meinte der Arzt

Was ist denn das für boulevardtypisches Geschwätz? 5 Todesfälle bei 150.000 Impfungen. Und? Weitere Infos? Welche Leute waren das? Alt? JUng? Vorher schon krank oder nicht? Wann gestorben? Spritze gesetzt bekommen und tot umgefallen? Oder 1 Woche danach irgendwie gestorben? Im letzteren Falle: Lässt sich die Todesursache überhaupt einwandfrei mit der Impfung verbinden? Fragen über Fragen.
Da wird von irgendeinem Reporter wieder mal Politik gegen eine Sache gemacht, obwohl dieser sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Bohne mit dem Thema auskennt, aber wichtig und reisserisch daherreden will. Das übliche halt. Wahrscheinlich wurden die Worte des Arztes, mit dem der Reporter gesprochen haben will, aus Unwissenheit wieder total abgefälscht. Erleben wir ja öfter bei Reportern.

Kinesis
05.11.2009, 17:28
Die ganzen Statistiken sind eh für den A...es wird schon eine ganze Weile nicht mehr getestet ob jemand tatsächlich die Schweinegrippe hat. Man geht mittlerweile im Regelfall nur noch nach Symptomen, da der Schnelltest sehr fehlerhaft ist und der PCR-Test im Labor für alle Personen mit Grippesymptomen viel zu teuer wäre.

sternchen07
05.11.2009, 17:43
man sich impfen lässt und dann eine woche nach der impfung schweinegrippe bekommt. (der schutz soll ja erst nach 2 wochen da sein):confused:

FuXX
05.11.2009, 17:52
Mal ne neue Wasserstandsmeldung zu der Impfeinstellung unter Medizinern: Meine Freundin sollte ja heute im Rahmen der Personalimpfung hier am Klinikum geimpft werden. Waehrend letzte Woche und auch am Montag der Andrang wohl recht gering war, so dass davon ausgegangen wurde, dass heute auch die Verwaltungsleute versorgt werden koennen, war heute dann riesiger Andrang und es konnten nur Leute der obersten Prioritaet versorgt werden. Sprich, es wurde nur medizinisches Personal in Form von Aerzten und Pflegern geimpft.

@Sternchen: Dann bekommst du die Schweinegrippe, aber mit etwas Glueck schon in schwaecherer Form, da das Immungsystem schon angefangen hat Antikoerper zu bilden.

FuXX

DeRosa_ITA
05.11.2009, 18:04
der beste deutschsprachige Link, wenns ums Impfen geht:
http://www.rki.de/

chris_bln
05.11.2009, 21:57
Fall der nachfolgende Link schon gepostet wurde, bitte ich um Nachsicht:

http://www.google.org/flutrends/de/

Anhand der eingegebenen Suchwörter in der Google-Sucmaschine erstellt Google seit mehreren Jahren einen TRendinidkator über den Verlauf der Grippe. Die Darstellung lässt noch weiter auf die einzelnen Bundesländer reduzieren...

Pascal
05.11.2009, 22:09
Fall der nachfolgende Link schon gepostet wurde, bitte ich um Nachsicht:

http://www.google.org/flutrends/de/



nette Spielerei aber mehr auch nicht. Wenn man es so analysiert gibt es vermutlich bereits jetzt mehr Schweinegrippetote als Verkehrstote. Zum Glück steht eingangs "Google hat festgestellt"...;)

pXpress
05.11.2009, 22:19
Als ich diese beiden Beiträge hintereinander las, musste ich schon lachen. Keiner weiß was genaues, aber jeder sucht sich die passenden "Fakten" heraus, oder interpretiert sie so, dass die ohnehin schon feststehende Meinung bestätigt wird.
Ist also wie immer.

Ich hab mir keine Fakten rausgesucht und mal interpretiert, musste mich beruflich schon intensiver damit Auseinandersetzen und Du kannst gerne recherchieren und wirst dann feststellen das alle Toten nicht allein an der Schweinegrippe gestorben sind.

pXpress
05.11.2009, 22:31
Doppelpost

FuXX
06.11.2009, 11:09
Ich hab mir keine Fakten rausgesucht und mal interpretiert, musste mich beruflich schon intensiver damit Auseinandersetzen und Du kannst gerne recherchieren und wirst dann feststellen das alle Toten nicht allein an der Schweinegrippe gestorben sind.Darum geht's ja auch gar nicht...

...aber egal.

@De_Rosa: Das Robert Koch Institut spricht sich ja recht eindeutig fuer die Impfung aus. Auf jeden Fall auch ein Punkt der mich darin bestaerkt Montag zur Impfung zu gehen.

FuXX

irek
06.11.2009, 11:48
:confused: also ich habe das gleiche problem wie die meisten von euch, ich will mich eigentlich nicht Impfen lassen meine Frau ist dafür und die Kinder sind auch dagegen und was jetzt?? ich galube da muss jede für sich selbst entscheiden...

Irek

DeRosa_ITA
06.11.2009, 12:25
@De_Rosa: Das Robert Koch Institut spricht sich ja recht eindeutig fuer die Impfung aus. Auf jeden Fall auch ein Punkt der mich darin bestaerkt Montag zur Impfung zu gehen.

FuXX

Ich hab noch gar nicht nachgelesen :-)... Weiß nur, dass dies die von den Infektiologen empfohlene Homepage bezüglich Impfungen ist.
Ich mach die Impfung wahrscheinlich davon abhängig, ob die MedUni uns diese sponsorisiert...
LG

sybenwurz
06.11.2009, 17:06
Heute war ein, wie ich finde, sehr guter Leserbrief in der TAZ (http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/?year=2009&month=11&day=06&letters=1):

Schweinegrippe-Hysterie

betr.: "Das Grippe-Orakel aus dem Internet", taz vom 4. 11. 09

Kein Tag ohne Neuigkeiten von der Schweinegrippe. Diese Artikel schüren die Angst und besetzen Platz, der anderen, wirklich wichtigen Artikeln fehlt. Es gibt jedes Jahr weltweit Grippewellen, an der Menschen sterben. Auf einmal ist es das Schweinevirus, und wir sollen uns alle impfen lassen. Die Todesfälle halten sich im Rahmen, und man hat das Gefühl, jeder weitere wird gefeiert. "Mittlerweile sechs Tote durch die Schweinegrippe!" Sieht so eine Epidemie aus? Die meisten Fälle verlaufen komplikationslos und mild.

Warum es funktioniert, liegt an zwei Punkten: Zum einen ist es ein Milliardengeschäft für Pharmafirmen, die auch in Deutschland eine starke Lobby haben. Diese brauchen sich nicht vor einer Finanzkrise zu fürchten. Zum Zweiten ist es der hilflose Versuch der Menschen, auf eine Gefahr zu reagieren. Der Glaube, ein Piks würde die Sache schon regeln, ist gut fürs Gewissen, und man hat irrtümlicherweise das Gefühl, dass man etwas getan hat. Auch die Regierung fährt auf dieser Schiene. Wie viel unbequemer, aber effektiver und nachhaltiger wäre ein Blick auf die Hintergründe: Rinder, Geflügel und Schweine führen in Massentierhaltung ein unwürdiges, krank machendes Leben. Wie wäre es, hier anzusetzen und bessere Bedingungen auszuhandeln und den hohen Fleischkonsum an sich infrage zu stellen? Nein, daran mag niemand rütteln. Wir haben zwar Angst vor einer Schweine- oder Vogelgrippe, und es wird sogar der nationale Notstand ausgerufen (in den USA), aber der Auslöser wird nicht angerührt!

Krankheit ist immer ein Ausdruck eines instabilen Immunsystems. Es ist jedem klar, dass eine gesunde Lebensweise das Abwehrsystem stärkt. Schauen wir auf den Stress im Beruf, die Autos und ihre Abgase, der Lärm in den Städten, Lebensmittel aus der Konserve oder in Plastik eingeschweißt, die vielen allergenen Stoffe in Nahrung, Kleidung und von der industriellen Produktion ausgestoßen, dann fragt man sich, ob es wirklich sinnvoll ist, auch noch mit einem Impfpiks schädliche Stoffe wie zum Beispiel Quecksilber aufzunehmen.

Eine nachhaltigere, natürlichere Lebensweise würde viel bewirken und sich auch auf unsere Anfälligkeit für Grippen auswirken. Diese Veränderung wäre aber der Masse und der Regierung zu radikal - wir wollen unser Fleisch, wir wollen kein Tempolimit, Atommüll darf weiter strahlen, Plastikflaschen mit Weichmachern sind auf dem Vormarsch, die Bahn will an die Börse, statt mit guten Preisen Menschen vom Auto auf die Schiene zu bewegen, und neue Sorten Genmais lassen wir EU-weit auch zu - ohne zu wissen, wie sich das auf uns auswirken könnte. Aber dann bitte eine Impfung - wegen dieser unsäglich gefährlichen, gemeinen Schweinegrippe, die uns voller Unschuld unvermittelt trifft, dessen arme Opfer wir sind, und die sich, so wird seit Monaten gepredigt, ganz rasch, ganz schlimm ausbreiten wird. Na dann gute Nacht!

MAREN EMDE, Frankfurt am Main

glaurung
06.11.2009, 17:16
Heute war ein, wie ich finde, sehr guter Leserbrief in der TAZ (http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/?year=2009&month=11&day=06&letters=1):

In der Tat einige sehr richtige Ansichten!

kuestentanne
06.11.2009, 20:32
Hehe, das mit der Tierhaltung hatte ich woanders selbst schon mal geschrieben. Viele fiese Infektionskrankheiten waren mal Krankheiten unserer Haustiere. Die herkömmliche Grippe kam ja auch schon vom Schwein, Pocken, Masern und Tuberkulose sind Rinderkrankheiten.
Ganz am Anfang der jetztigen Schweinegrippe sagte irgendein Experte mal, die riesigen Schweinemastanlagen seien wahre Bioreaktoren, allein schon deshalb, weil man durch den bedenkenlosen Einsatz von Antibiotika munter resistente Bakterien züchtet ...

FuXX
06.11.2009, 21:41
Heute war ein, wie ich finde, sehr guter Leserbrief in der TAZ (http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/?year=2009&month=11&day=06&letters=1):Das mag ja nett sein. Ist aber sicher auch kein objektiver Blick auf die Geschichte.

Die Aufforderung zu humanerer Tierhaltung in allen Ehren (würde ich sofort unterstützen, Fleisch ist auch das einzige wo sich "bio" lohnt), das ändert an dem aktuellen Problem rein gar nichts. Zudem ist es eben so, dass es Krankheiten gibt, die auch ein gesunden Immunsystem kaputt machen. Bei der Spanischen Grippe starben zum Beispiel gerade die gesunden Leute, nicht die alten und ganz jungen, mit schwächerem Immunsystem. Da sollte jemand mal seine facts besser abklären.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die gute Schreiberin auf dem Gebiet eine Expertin ist, es handelt sich ja auch eher um eine generelle Systemkritik, an der ich nicht mal viel auszusetzen habe. Die Schweinegrippe ist aber schon da und die Frage ist, was die sinnvolle Handlungsweise ist. Einfach warten und gucken, ob eine zweite, schlimmere Welle kommt, oder mögliche Gegenmaßnahmen ergreifen? Daher kann man zu dem an sich korrekten Leserbrief auch durchaus sagen: Thema verfehlt, 6, setzen.

FuXX

PS: Dem Robert Koch Institut würde ich nicht vorwerfen von der Pharmalobby dominiert zu sein. Und die Leute sprechen sich eindeutig für die Impfung aus. Es geht eben nicht um die Gefahr der aktuellen Variante, sondern darum der kleinen Chance auf eine verheerende zweite Welle zu begegnen.

powermanpapa
06.11.2009, 21:56
Das mag ja nett sein........

PS: Dem Robert Koch Institut würde ich nicht vorwerfen von der Pharmalobby dominiert zu sein. Und die Leute sprechen sich eindeutig ............

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/korruption-100-professoren-wegen-bestechung-angeklagt/ Bielefeld (ots) - Köln. Fast 100 Professoren aus dem gesamten Bundesgebiet stehen unter Korruptionsverdacht.

blablablablablablabla

FuXX
06.11.2009, 23:16
Und wo ist der Zusammenhang? Aber schön, dass du mal wieder darauf hingewiesen hast, dass alle Menschen schlecht sind. Du bist echt son Kandidat, bei dem ich mich frage, wie übel ihm das Leben mitgespielt haben muss, dass er so enttäuscht ist von der restlichen Menschheit.

Du magst es glauben oder nicht, aber es gibt durchaus auch andere Leute, außer dir, mit Moralvorstellungen. Oder ist das gerade das Problem, dass du den anderen genau so viel traust, wie man dir trauen sollte? Könnte man ja dann genauso sagen, wie du den Leuten vom RKI Korrumppiertheit unterstellst. Gefällt dir aber vermutlich auch nicht.

An der Stelle solch ausgewiesener Experten würde ich mich echt bedanken, wenn irgendwelche Hansels die vom Thema keine Ahnung haben alles besser wissen und einem auch noch unlautere Absichten unterstellen. Du beanspruchst doch für dich auch, deine Arbeit ordentlich zu machen. Warum sprichst du das denn anerkannten Fachleuten anderer Berufszweige ab?

Sicher, Korruption gibt es überall, aber ich denke der Rat von Experten ist erstmal höher zu werten, als von Durchschnittsleuten konstruierte Verschwörungstheorien. Aber wie se's auch machen, es wird immer gemeckert. Wenn keine zweite Welle kommt (was ja nicht unwahrscheinlich ist), dann sagen se: "Hab ich doch gewusst, alle von der Pharmaindustrie gekauft!"

Aber kommt doch ne zweite, schlimmere Welle, dann heisst es: "Wieso tut keiner was? Wofür bekommen die die Forschungsgelder?" Das sind dann genau jene, die sich jetzt nicht impfen lassen wollen und behaupten sie wüssten's besser - aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

powermanpapa
07.11.2009, 06:55
jetzt wirst du aber persönlich:Lachen2:

Experten? schon wenn ich das Wort mal wieder höre oder lese wird mir komisch

zu oft irren sich eben genau diese

ansonsten bleibt in ner heutigen Welt jedem selbst überlassen wo er sich drauf heben lässt oder aber nicht

sollte ich die Schweinepest bekommen--muss ich damit leben oder sterben--MEINE Entscheidung

zu oft hat man gerade bei der Pharma erlebt was passiert wenn man sich auf deren Experten einlässt

im besten Falle hilft der ganze Schrott einfach nur nicht

kann man ja nicht mal ansatzweise das Gegenteil beweisen

hat der Mist Langzeitwirkungen, kriegt man irgendwann nicht mehr als ein Schulterzucken dafür

--MEINE Entscheidung

Experten :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

-----------------------------------------------------------------
und klar triffst du im Leben ----Faktor X---- mehr Menschen, die falsch sind, als solche die sich selbst nicht am nächsten sind
und ändere mal den Schäuble, soweit ich weiß hat der da nix mehr zu sagen :-)

tobi_nb
07.11.2009, 08:23
An der Stelle solch ausgewiesener Experten würde ich mich echt bedanken, wenn irgendwelche Hansels die vom Thema keine Ahnung haben alles besser wissen und einem auch noch unlautere Absichten unterstellen.
Sicher, Korruption gibt es überall, aber ich denke der Rat von Experten ist erstmal höher zu werten, als von Durchschnittsleuten konstruierte Verschwörungstheorien....

Ich unterstelle den Leuten des RKI Institutes keine Korruption, aber ich unterstelle, dass Ihnen die Objektivität (gerade bei der Schweinegrippe) abhanden kommt.

Was haben die denn auch für ne andere Möglichkeit, als ne Impfempfehlung auszusprechen? Bei dem enormen öffentlichen Interesse und dem damit verbundenen Fehl- und Halbwissen betrachten viele Menschen (du scheinbar ja auch) solche Institute als "letzte seriöse Institution"

Kein Mensch (auch kein Experte) weiß wie sich die Schweinegrippe entwickelt. Was aber jeder weiß: mit dem Impfstoff (bzw. geimpften Personen) wird's nicht schlimmer. Möglicherweise wird's nicht mal besser mit Impfstoff, aber schlechter auf keinen Fall.

Also ist es ne ganz einfache Risikobewertung für's RKI:

Mit der Aussage: "Lasst euch impfen" entsteht dem Institut (im Falle deiner immerwieder gebetsmühlenartig beschworenen 2. Katastrophenwelle (Du alter Panikmacher)) deutlich weniger Imageschaden, als mit der gegenteiligen Behauptung.

P.S.: Für mich können die Experten vom RKI genausogut in die Zukunft blicken, wie die Experten an der Börse.

Bisher war ich der Meinung, dass du ein sehr kritischer Mensch im Umgang mit "Experten" bist. Und ich bin überrascht, wie "blauäugig" du im Falle der Schweinegrippe bist. Achso, was macht deine Freunddin nochmal?

P.P.S.: Du siehst, wie schnell man die Objektivität verläßt, wenn man Teil der Lobby ist, und das ganz ohne Korruption.

sybenwurz
07.11.2009, 08:43
Daher kann man zu dem an sich korrekten Leserbrief auch durchaus sagen: Thema verfehlt, 6, setzen.
Ah, geh!
Der Fredtitel hier lautet "Schweinegrippe" und der Leserbrief passt vielleicht nicht in den laufenden Faden, widmet sich aber ganz klar dem Thema.
Ne etwas andere Sichtweise hat ja bisher noch nie geschadet.
Hab gestern nem Doc, dessen Frau bei uns in der Tria-Abteilung ist, n Rad verkauft und ein wenig über das Thema geplaudert, da zwei meiner Kollegen erkältungstechnisch voll in den Seilen hängen;- der ist frei von jeglicher Panik, auch wenn er derzeit rund 20 Patienten pro Woche mit Schweinegrippe behandelt.

Was mich an dem Leserbrief fasziniert, sind die Gedankengänge, die ich vor einigen Jahrzehnten schon hatte, als irgendwelche Grünen zwar die Welt retten wollten, es aber nichtmal schafften, bei sich selbst zu beginnen: alleine im stinkenden 200D aufn Parteitag und ständig ne Kippe im Gesicht stecken...

Tatsache ist für mich: es gibt zur Schweinegrippe und Impfung keine objektiven Informationen (auch dem RKI unterstelle ich, wenngleich wohlwollend mal, dass sie rein aus Sicherheitsgründen schon zur Impfung raten müssen), aber Meinungen ohne Ende.

tobi_nb
07.11.2009, 08:43
@Fuxx:

Eines hatte ich noch vergessen:

Ich finde es schon geradezu verbrecherisch, in einem überversorgten und klinisch fast reinem Land wie Deutschland (und auch ganz Europa), bei denen die Schweinegrippe sogut wie überhaupt keinen Schaden anrichtet, von einer "Impfpflicht" zur Vorsorge gegen Mutationen zu sprechen.

Woher kommt nochmal der Virus?

Und wenn sich ganz Europa und die USA zusammen gegen den Virus impfen lassen. Selbiger wird (wenn überhaupt) in irgendeinem Drecksslam irgendwo in einem unterintentwickelten 3. Welt- oder Schwellenland mutieren.

Und was nützt dir dann deine Impfung??

Jemand, der sich bei uns impfen läßt, macht das nur, damit sein Gewissen beruhigt wird, und er natürlich nicht krank wird, um z.B. die Saisonvorbereitung nicht zu stören.

Ist völlig i.O., nur sollte man nicht andere Gründe vorschieben.

powermanpapa
07.11.2009, 16:43
hab meinem Apotheker Licht in den Schrank gebaut und dabei mal nachgefragt

scheint das die Panikmache der Medien funktioniert

gibt jedenfalls ne lange Warteliste weil nix von dem Zeug bei kommt

böse Leute würden behaupten
erst Angst machen
dann knapp machen
dann kohle machen

Campeon
07.11.2009, 17:06
hab meinem Apotheker Licht in den Schrank gebaut und dabei mal nachgefragt

scheint das die Panikmache der Medien funktioniert

gibt jedenfalls ne lange Warteliste weil nix von dem Zeug bei kommt

böse Leute würden behaupten
erst Angst machen
dann knapp machen
dann kohle machen

Hat ja Vorteile wenn einem ein Licht aufgeht!:Cheese:

Aber bei deinen Erkenntnissen stimme ich dir zu 100% zu.
Die Pharmaindustrie verdient sich ne goldene Nase mit Brillianten besetzt und das während einer Wirtschaftskrise!

Das ist schon beeindruckend!
Und alle ängstlichen Menschen unterstützen das Ganze!:Nee:

Schlimm ist nur das soooooooo viele drauf rein fallen!

tobi_nb
07.11.2009, 18:00
Die Pharmaindustrie verdient sich ne goldene Nase mit Brillianten besetzt und das während einer Wirtschaftskrise!

Und alle ängstlichen Menschen unterstützen das Ganze!:Nee: !

Ich seh das nicht mal als "Verschwörung". Sicherlich, die Pharmaindustrie verdient Kohle ohne Ende, und sicherlich, von unserer besch.. Regierung wird ebenfalls abgelenkt. Aber ich glaube nicht, dass es durch selbige initiiert wurde.

Die digitalisierte und globalisierte Medienwelt ermöglicht einem jeden Menschen die Befriedigung seiner Lust.

Der Ängstliche kauft sich "Bild" und wird befriedigt.

Der Kritische kauft sich "Titanic" und wird ebenso bedient.

Und der Wissenschaftler bekommt auch seine Informationen und seine Öffentlichkeit. (Unabhängig von Hype ist der Grippevirus ja wirklich erforschenswert und interessant)

Wie gesagt, jeder bekommt sein Wissen und seine Meinung bedient. Und das wichtigste: Jeder kann mitreden und seine 10min "Ruhm und Öffentlichkeit" (die wichtigsten aller menschlichen Eigenschaften) bekommen.

Der Hype ist da, und keiner kann ihn mehr stoppen. Aber das schöne in unserer Welt: In spätestens 3 Wochen wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben. (Vielleicht schon etwas schneller, wenn wieder ein Spießbürger zeigen muß, was der Papa für schöne Waffen hat)

P.S.: Mit deinem Post, Campeon, hast du den Hype für weitere 10min am Leben erhalten, und viell. dafür gesorgt, dass 3 weitere Deutsche sich impfen lassen, und 3000 weitere Afrikaner sterben, weil die sich den Stoff nicht leisten können.

kuestentanne
07.11.2009, 22:47
Wenn der Virus in irgendeinem 3.weltland mutiert und ne hohe Todesrate hat, aber sich an der Oberfläche des Virus´ nichts geändert hat, wirkt die Impfung immer noch.

Na ja und DIE Pharmaindustrie verdient auch nicht daran, sondern lediglich 4 Konzerne, die nen Impfstoff haben.
Andere Pharmafirmen würden wohl sogar erst ordentlich Kohle machen, wenn die Menschen massenhaft erkranken.
Auch die Ärzte würden wohl mehr Reibach machen mit Grippekranken als mit dem Geimpfe.

bjhe
07.11.2009, 22:53
Hier mal ein paar Worte der Politik zur Pharmaindustrie.
Wenn auch schon etwas älter:

http://www.youtube.com/watch?v=1BtjbGzf11A

TriVet
07.11.2009, 23:03
Es ist wie immer, jeder pickt sich raus, was er will...

"Sachliche" Impfskeptiker zB sowas: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1062915/.

"Verschwörungstheoretiker eher sowas:
http://www.awake.to/.

tobi_nb
07.11.2009, 23:12
Wenn der Virus in irgendeinem 3.weltland mutiert und ne hohe Todesrate hat, aber sich an der Oberfläche des Virus´ nichts geändert hat, wirkt die Impfung immer noch..

Darum gings mir nicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Impfung von Menschen in Industrieländern zum Schutz vor Mutationen genauso wirkungslos ist, wie nen 2. A...loch am linken Ellenbogen. Wenn der Virus mutiert, dann da, wo er ideale (unhygienische, verarmte, widerstandlose Körper) Bedingungen findet.
Das ganze Geld, die ganze Forschung usw. dient ausschließlich dem Schutz des (sich das leisten könnenden) Individuums. Ich persönlich finds o.k., da ich auf der richigen Seite des Zauns stehe. Nicht i.O. finde ich Leute, die andere (moralische) Gründe vorschieben.

Interessant wäre die Sache doch mal, wenn unsere Regierung folgenden Volksentscheid machen würde:

Volk entscheidet euch:

1. Jetzt impfen lassen. Es gibt ein paar Impfrisiken, unser Volk ist geschützt, aber eben nur unser Volk.


2. Wir nehmen die ganze Kohle und schaffen damit bessere Verhältnisse in den Ländern, in denen schwere Infektionskrankheiten entstehen. Das würde zwar bedeuten, dass jetzt ein paar Menschen bei uns für ne Woche krank sind, und vielleicht sterben auch ein paar sehr wenige von uns, aber dafür gibt es für zukünftige Generationen (z.B. eure Kinder) keine, bzw. deutlich weniger schlimme Krankheiten.

powermanpapa
07.11.2009, 23:20
mensch Tobi :-)
2. wird nicht passieren
dafür sind noch gut 4-5Mrd. Menschen zu viel auf der Welt

mal schaun was nächstes jahr Thema ist
man braucht halt immer was ums Volk von denen Dingen abzulenken mit denen man wirklich was nachhaltiges bewirken könnte

FuXX
09.11.2009, 14:25
Was haben die denn auch für ne andere Möglichkeit, als ne Impfempfehlung auszusprechen? Bei dem enormen öffentlichen Interesse und dem damit verbundenen Fehl- und Halbwissen betrachten viele Menschen (du scheinbar ja auch) solche Institute als "letzte seriöse Institution"Ne, ich hab damit wenig zu tun, aber meine Freundin (jetzt nicht mehr) und auch einige meiner Kumpels arbeiten selbst an Impfstoffen. Die kennen sich damit aus - und sind der Meinung, dass sich die RKI Leute da erst recht mit auskennen. Aber gut, vielleicht sollten wir in Zukunft Handwerker entscheiden lassen, ob impfen sinnvoll ist und dafuer Immunologen die Heizung einbauen lassen.

Und natuerlich geht es darum, eine kleine Chance auf extreme Folgen zu einer noch viel kleineren zu machen. Wie gesagt, wahrscheinlich ist es unnoetig, so wie die Krankheit aktuelle verlauft braucht man nicht impfen. Nur wenn es eben schief geht, dann sagen alle "haett ich mal" - daher ist es in der Tat verantwortungsvoll, wenn das RKI die Impfung empfiehlt, so denn keine grossen Nebenwirkungen befuerchtet werden. Wie gesagt, was se auch machen, sind se immer die dummen, sprechen se sich dagegen aus, sind se's hinterher schuld, sprechen se sich dafuer aus, dann sind se Kollaborateure der Pharmaindustrie.

Ueberhaupt, wenn du selbst sagst, dass die Impfung nicht schaden kann, was spricht dann eigentlich dagegen? Die Kosten? Wenn es schief geht, dann heisst es hinterher, dass man die Menschen aufgrund von Kosteneinsparungen hat krank werden lassen. Es ist halt immer falsch, egal wie's gemacht wird.

Da aber klar ist, dass es den Impfstoff gibt, ist die einzig sinnvolle Frage doch nur noch: Hilft es dem Buerger sich zu impfen, oder schadet es? Und letzteres halte ich fuer so gut wie ausgeschlossen, denn da vertraue ich in der Tat auf das RKI und meine Kumpels die sich mit dem Thema auskennen (und die Tatsache, dass die Leute sich alle selbst haben impfen lassen, ist da wohl auch ein ganz gutes Indiz). Ob es wirklich irgendwann die Notwendigkeit gibt, spielt dann bei der Entscheidung doch gar keine Rolle mehr. Und selbst wenn es keine 2te schlimme Welle geben sollte (was ja nicht verwunderlich waere), dann ist mir die Impfung auch lieber als ne leichte Grippe. Man kann daher nur gewinnen.

FuXX

PS: Hab mich heute impfen lassen. Mein Bruder schon letzte Woche - ganz ohne Nebenwirkungen. Mal gucken wie's mir so geht.
PPS: Meine Freundin ist alles, aber nicht Teil der Lobby. Sie hat rein gar nichts davon, arbeitet auch nicht mehr auf der Impfstoffseite. Und glaubst du ernsthaft, dass sie und meine Freunde mir erzaehlen wuerden, dass das ungefaehrlich ist und nur helfen kann, wenn sie das nicht selbst glauben wuerden? Was waeren denn das fuer Freunde? Aber gut, dass du mich zum Teil der Lobby machst.

FuXX
09.11.2009, 14:49
@Fuxx:

Eines hatte ich noch vergessen:

Ich finde es schon geradezu verbrecherisch, in einem überversorgten und klinisch fast reinem Land wie Deutschland (und auch ganz Europa), bei denen die Schweinegrippe sogut wie überhaupt keinen Schaden anrichtet, von einer "Impfpflicht" zur Vorsorge gegen Mutationen zu sprechen.

Woher kommt nochmal der Virus?

Und wenn sich ganz Europa und die USA zusammen gegen den Virus impfen lassen. Selbiger wird (wenn überhaupt) in irgendeinem Drecksslam irgendwo in einem unterintentwickelten 3. Welt- oder Schwellenland mutieren.

Und was nützt dir dann deine Impfung??

Jemand, der sich bei uns impfen läßt, macht das nur, damit sein Gewissen beruhigt wird, und er natürlich nicht krank wird, um z.B. die Saisonvorbereitung nicht zu stören.

Ist völlig i.O., nur sollte man nicht andere Gründe vorschieben.Es gibt ja doch auch einige hundert Millionen Menschen und damit Wirte in der westlichen Welt - wenn man die rausnimmt, dann sinkt die Chance auf Mutationen.

Und natuerlich impft man nicht nur fuers Gemeinwohl, sondern auch fuer den eigenen Schutz. Ich wuesste auch nicht, wann ich was anderes behauptet habe.

Es sind halt 2 Gruende die dafuer sprechen. Dagegen sprechen die Kosten und die Nebenwirkungen. Wenn man vor den Nebenwirkungen keine Angst hat, dann bleiben pro Impfung 28EUR Kosten - die zahl ich fuer die Pro-Punkte gern (was ja ueber die Kassenbeitraege auch passieren wird).

Und wenn du sagst, dass die Grippe hier so gut wie keinen Schaden anrichtet, dann betaetigst du dich genau so als Wahrsager, wie diejenigen die du dafuer kritisierst, dass sie vor einer potenziellen 2ten Welle warnen. Bei der passenden Mutation aendert sich das naemlich schlagartig.

Von Impfpflicht hat aber in D glaub ich noch keiner ernsthaft gesprochen.

FuXX

FuXX
09.11.2009, 14:57
Hat ja Vorteile wenn einem ein Licht aufgeht!:Cheese:

Aber bei deinen Erkenntnissen stimme ich dir zu 100% zu.
Die Pharmaindustrie verdient sich ne goldene Nase mit Brillianten besetzt und das während einer Wirtschaftskrise!

Das ist schon beeindruckend!
Und alle ängstlichen Menschen unterstützen das Ganze!:Nee:

Schlimm ist nur das soooooooo viele drauf rein fallen!
Der Punkt ist: Das sagst du jetzt - und vermutlich hast du recht. Aber wenn der unwahrscheinliche andere Fall eintritt, dann beklagen sich genau solche Leute wie du darueber, wenn die Politik nichts tut. Nun haben sie aber was getan hat und muessen sich nicht den Vorwurf gefallen lassen die Gesundheit der Bevoelkerung gefaehrdet zu haben.

Dein Glueck ist dabei, dass du wahrscheinlich recht behalten wirst. Das ist aber noch lange kein Grund zu sagen, dass diese Impfaktion falsch ist. Die moeglichen Folgen sind einfach so gross, dass auch bei kleiner Eintrittswahrscheinlichkeit solch eine Aktion sinnvoll ist. Zumal das fuer dieses Land auf jeden Fall finanzierbar ist (pro Kopf ein Fahrradreifen). Sonst wird doch immer gefordert, dass Geld fuer Bildung und Gesundheit ausgegeben wird, dass alle Menschen eine vernuenftige Versorgung bekommen. Nun passiert das und es ist auch falsch.

FuXX

FuXX
09.11.2009, 15:05
2. Wir nehmen die ganze Kohle und schaffen damit bessere Verhältnisse in den Ländern, in denen schwere Infektionskrankheiten entstehen. Das würde zwar bedeuten, dass jetzt ein paar Menschen bei uns für ne Woche krank sind, und vielleicht sterben auch ein paar sehr wenige von uns, aber dafür gibt es für zukünftige Generationen (z.B. eure Kinder) keine, bzw. deutlich weniger schlimme Krankheiten.Die Kohle wuerde nicht annaehernd ausreichen, um die Verhaeltnisse merklich zu aendern (und wir geben wirklich ne Menge Geld deutlich sinnloser aus, als fuer diese Impfung, ich wunder mich immer, tausende Euro fuer Fahrraeder, Computer, Fernseher, Autos sind ok, aber wenn der Staat pro Mann und Frau 30 oder auch 50EUR fuer die Gesundheit veranschlagt, dann werden viele zum grossen Haushaltssanierer). Ueberhaupt hat sich ja rausgestellt, dass die allermeiste Entwicklungshilfe nicht wirklich viel bringt.

Und auch in hoch entwickelten und klinisch gut versorgten Laendern kann ein Virus mutieren. Ob der Wirt nach 10 Tagen tot ist, oder die Krankheit besiegt hat spielt da nicht unbedingt ne riesige Rolle. Die Frage ist, ob er sich auf andere uebertragen konnte. Denn je mehr Leute infiziert sind, desto mehr Zeit (kumuliert) hat der Virus und desto oefter reproduziert er sich und mutiert dementsprechend. Und die Ansteckung kann man offensichtlich eben auch hier nicht verhindern.

Und du weisst eben nicht, ob vll gerade dadurch, dass hier nicht geimpft wird eine schlimme Mutation zustande kommt. Das ist die gleiche Wahrsagerei wie andersrum. Und ich wette, dass du dann einer der ersten waerest, der den Politikern, Pharmakonzernen und Medizinern Versagen vorwirft.

Ich bin ja ganz bei dir, wenn du sagst, dass es nachhaltig waere, die Verhaeltnisse andernorts zu aendern. Aber deswegen sollte man mit dem jetzigen Problem nicht voellig nachlaessig umgehen. Mag ja sein, dass es gut gehen wuerde, aber man hat schon die beruehmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

FuXX

tobi_nb
09.11.2009, 15:21
Von Impfpflicht hat aber in D glaub ich noch keiner ernsthaft gesprochen.

FuXX

Darum ja auch die " "

BTW:

Ich verurteile niemanden der sich impft, genausowenig wie den, der sich nicht impft.

Mich stört ausschließlich, dass sich unser Land (und auch du) stellvertretend für die Industrienationen hinstellt, und UNTER ANDEREM den Grund anführt: Verhinderung von Mutationen.

Und das ist für mich Heuchelei hoch 10

Wieviele der gefährlichen Infektionsquellen aus den letzten 50 Jahren haben denn ihren Ursprung in den Industrienationen?

Der einzige Schutz vor Mutationen ist (für mich) die Ursachenbeseitigung (sprich Hygiene und Lebensumstände woanders verbessern) Auch und vor allem auf Kosten einiger weiniger Kranker mehr in Industrieländern.

P.S.: Soweit ich Biologie verstanden habe, ist eines jeden Lebewesens höchste Priorität das Überleben.

Welchen Grund hat der Virus eigentlich sich zu verändern, wenn er in einem Wirt keine Stoffe vorfindet (Impfstoff), die ihn am Weiterleben in seiner aktuellen Form hindern?

Und anders gefragt, was für ein Bestreben wird der Virus wohl haben, wenn er keine Wirte mehr vorfindet (weil die alle geimpft sind), die ihn in seiner jetzigen Form tolerieren.

Für mich schließt sich da irgendwie der Kreis der immer stärker werdenden Antibiotika, weil die Bakterien sich ständig dem aktuellen "Impfstoff" anpassen, sprich mutieren.

tobi_nb
09.11.2009, 15:22
Und ich wette, dass du dann einer der ersten waerest, der den Politikern, Pharmakonzernen und Medizinern Versagen vorwirft.
FuXX

Ich bin immer einer der ersten, wenn es darum geht andere zu beschimpfen. Darauf braucht man nicht wetten. :Lachen2:

powermanpapa
09.11.2009, 15:38
@Füxxchen
jetzt haust du aber wirklich auf die Kacke :Lachen2:

und wenn die Heizungsbauer damals über Contergan und ich weiß nicht wieviel Schrott--extrem Schrott von der Pharma Mafia auf den Markt gebracht wurde und wird---entscheiden hätten dürfen, womöglich....

blas dich doch nicht so doll auf :Huhu: das ist schlecht fürs Herz und du bist von denen eher abhängig als du hoffst :Cheese:

ansonsten wie schon geschrieben

ich behalte das Recht für mich selbst zu entscheiden, was und von wem ich mir was spritzen lasse

weiterhin behalte ich mir das Recht vor, selbst zu entscheiden wem ich was glaube

habe jegliche Obrigkeitshörigkeiten abgelegt

das wir Fahrräder für zigtausende fahren und uns dann wegen ein paar 10ern für die eigene Gesundheit wichtig tun...da bin ich ganz auf deiner Seite

FuXX
09.11.2009, 15:53
Darum ja auch die " "

BTW:

Ich verurteile niemanden der sich impft, genausowenig wie den, der sich nicht impft.Geht mir auch so. Ich sehe nur wenig Gruende, die in der aktuellen Situation dagegen sprechen.

Mich stört ausschließlich, dass sich unser Land (und auch du) stellvertretend für die Industrienationen hinstellt, und UNTER ANDEREM den Grund anführt: Verhinderung von Mutationen.

Und das ist für mich Heuchelei hoch 10

Wieviele der gefährlichen Infektionsquellen aus den letzten 50 Jahren haben denn ihren Ursprung in den Industrienationen?

Der einzige Schutz vor Mutationen ist (für mich) die Ursachenbeseitigung (sprich Hygiene und Lebensumstände woanders verbessern) Auch und vor allem auf Kosten einiger weiniger Kranker mehr in Industrieländern.Klar entstehen in Laendern mit schlechteren Bedingungen mehr neue Krankheiten. Aber der Grund weshalb das sonst meist anderswo passiert, ist doch, dass dort eben viel mehr Leute daran erkranken. Dieser Erreger ist aber sozusagen Kommunist, fuer den sind alle gleich und er verbreitet sich auch hier sehr schnell. Und wenn er hier Millionen Wirte findet, dann mutiert der genau so gerne hier wie in Timbuktu. Bzw. das pssiert dann einfach, ne Mutation ist ja keine gezielte Aktion.

P.S.: Soweit ich Biologie verstanden habe, ist eines jeden Lebewesens höchste Priorität das Überleben.ja

Welchen Grund hat der Virus eigentlich sich zu verändern, wenn er in einem Wirt keine Stoffe vorfindet (Impfstoff), die ihn am Weiterleben in seiner aktuellen Form hindern?

Und anders gefragt, was für ein Bestreben wird der Virus wohl haben, wenn er keine Wirte mehr vorfindet (weil die alle geimpft sind), die ihn in seiner jetzigen Form tolerieren.

Für mich schließt sich da irgendwie der Kreis der immer stärker werdenden Antibiotika, weil die Bakterien sich ständig dem aktuellen "Impfstoff" anpassen, sprich mutieren.
1. Die Mutationen geschehen nicht zu einem Zweck, sie geschehen einfach. Und wenn eine neue Variante "besser" ist, dann verdraengt sie die alte. Allerdings wird bei fehlendem Selektionsdruck eben nicht selektiert.
2. Jeder der die Krankheit schon hatte, ist genau so immun, wie jemand der geimpft ist. Sprich: Auch wenn man niemanden impft, irgendwann findet der aktuelle Virus keine menschlichen Wirte mehr. Man macht also mit der Impfung rein gar nichts schlimmer. Im Gegenteil, da der Virus weniger lange Zeit hat, bevor er abgetoetet wird, hat er viel weniger Zeit zu mutieren, da er sich gar nicht erst vermehren kann.
3. Die prophylaktische Antibiotika Behandlung (egal ob bei Menschen oder Tieren) sollte man verbieten.

TriVet
09.11.2009, 15:55
Woanders geklaut:


Hallo zusammen.
Nur um mal die allgemeine Verwirrung etwas aufzulockern, schreibe ich jetzt auch mal ein paar Fakten zu dem Thema.

Fakt ist, es gibt 3 verschiedene Impfstoffe von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar von Baxter, Novartis und GKS. Tatsächlich ist es so, daß der Baxter-Impfstoff vermeintlich besser ist, weil er keine sog. Booster (Wirkverstärker) enthält. Diese Boosterung wird eingesetzt um das Immunsystem "anzuregen", damit man weniger Wirkstoff braucht. Sonst hätte man in der Kürze der Zeit keine ausreichende Anzahl an Impfdosen herstellen können. Baxter hat halt etwas füher angefangen, aber auch weniger produziert.
Aber zurück zum Booster. Dieser stellt das eigentliche Problem dar, weil er die Ursache für die Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.


dto.:

Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.
Die aktuellen Impfempfehlungen gibt es wie immer beim RKI oder ECDC.

powermanpapa
09.11.2009, 15:59
Woanders geklaut:


Hallo zusammen.
Nur um mal die allgemeine Verwirrung etwas aufzulockern, schreibe ich jetzt auch mal ein paar Fakten zu dem Thema.

Fakt ist, es gibt 3 verschiedene Impfstoffe von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar von Baxter, Novartis und GKS. Tatsächlich ist es so, daß der Baxter-Impfstoff vermeintlich besser ist, weil er keine sog. Booster (Wirkverstärker) enthält. Diese Boosterung wird eingesetzt um das Immunsystem "anzuregen", damit man weniger Wirkstoff braucht. Sonst hätte man in der Kürze der Zeit keine ausreichende Anzahl an Impfdosen herstellen können. Baxter hat halt etwas füher angefangen, aber auch weniger produziert.
Aber zurück zum Booster. Dieser stellt das eigentliche Problem dar, weil er die Ursache für die Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.


dto.:

Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.
Die aktuellen Impfempfehlungen gibt es wie immer beim RKI oder ECDC.

und eben diese ganzen unsäglichen Hickhackdiskussionen bewirken bei mir

---wenn die schon nicht wirklich wissen was Sache ist, dann lass ich an mir keine Experimente durchführen

FuXX
09.11.2009, 16:01
@Füxxchen
jetzt haust du aber wirklich auf die Kacke :Lachen2:

und wenn die Heizungsbauer damals über Contergan und ich weiß nicht wieviel Schrott--extrem Schrott von der Pharma Mafia auf den Markt gebracht wurde und wird---entscheiden hätten dürfen, womöglich....Das Verhalten von Gruenenthal war sicher nicht vorbildlich, auch die Schadensersatzzahlungen waren ein Witz. Aber das was da falsch lief, konnten die damals schlicht nicht wissen.

Wenn du aber die negativen Seiten der Pharmaentwicklung aufzaehlst, dann solltest du auch den medizinischen und pharmazaeutischen Fortschritt erwaehnen. Dass sich insgesamt sicher ein plus fuer die Menschheit ergeben hat, gegenueber den Zeiten vor 100, oder auch erst 50 Jahren, wirst selbst du nicht abstreiten - und auch das ist der "Pharmamafia" zu verdanken.

ich behalte das Recht für mich selbst zu entscheiden, was und von wem ich mir was spritzen lasseDas nimmt dir keiner.

weiterhin behalte ich mir das Recht vor, selbst zu entscheiden wem ich was glaubeDas gibt dir aber nicht das Recht, andere einfach als korrupt/kaeuflich hinzustellen, ohne jeglichen Anhaltspunkt.

habe jegliche Obrigkeitshörigkeiten abgelegtWer ist denn hier obrigkeitshoerig?

das wir Fahrräder für zigtausende fahren und uns dann wegen ein paar 10ern für die eigene Gesundheit wichtig tun...da bin ich ganz auf deiner Seite:bussi:

tobi_nb
09.11.2009, 16:05
Klar entstehen in Laendern mit schlechteren Bedingungen mehr neue Krankheiten. Aber der Grund weshalb das sonst meist anderswo passiert, ist doch, dass dort eben viel mehr Leute daran erkranken.....

....und (ich glaub das ist noch wichtiger) nicht die körpereigene Abwehr haben, auf natürlichem Wege dagegen anzugehen.


Dieser Erreger ist aber sozusagen Kommunist, fuer den sind alle gleich und er verbreitet sich auch hier sehr schnell. Und wenn er hier Millionen Wirte findet...

....aber er verändert sich noch viel lieber, wenn er seine Freunde und Bekannten als Nachbarn (Vogelgrippe, Ebola etc.) um sich hat. Sprich bei jemandem der mit Kühen, Schweinen und Hühnern im eigenen Kot lebt, mutiert sich's vielleicht nicht schneller oder langsamer, als bei uns, aber die Auswahl an gefährlichen Kombinationen ist größer.

BTW: Ich glaube das Thema ist (in diesem Fred) ausgelutscht. Und verfolgt man die Medien, läßt das Interesse rapide nach.

Also sparen wir unsere Körner für die nächstes Jahr kommende Klapperschlangen - Grippe

P.S.: Wann gibts eigentlich mal einen Impfstoff gegen das eigentliche Krebsgeschwür unserer Zeit: Den Medien?

FuXX
09.11.2009, 16:06
Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.Da muss man aber bei der Analyse hinterher vorsichtig sein. Es gab mal ne Impfkampagne in den USA, auf die eine Sammelklage von Leute folgte, die am Guillain-Barré-Syndrom erkrankten. Heute ist wohl die Meinung, dass damals eher Statistiken falsch interpretiert wurden und es sich einfach um die normale Zahl an Neuerkrankungen mit dieser Krankheit handelt. Das kann naemlich ganz ohne Impfung auch jeden treffen.


Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.
Die aktuellen Impfempfehlungen gibt es wie immer beim RKI oder ECDC. Ich haette auch lieber einen mit MF59 bekommen. Aber ein Kumpel vom Fach sagte, dass AS03 wohl staerker sei, daher noch weniger Wirkstoff benoetigt wird. Find ich aber auch doof - und das war auch der einzige Grund, weshalb ich ueberlegt habe mich nicht impfen zu lassen.

FuXX

tobi_nb
09.11.2009, 16:09
P.S.: Wann gibts eigentlich mal einen Impfstoff gegen das eigentliche Krebsgeschwür unserer Zeit: Den Medien?

Oh' Gott war das primitiv und billig :Nee: :Nee:

powermanpapa
09.11.2009, 16:12
mit Obrigkeitshörig ---meine ich jegliches Geschwafel unserer Politiker durch alle Parteien durch und das ich den Glauben an jeden einzelnen davon verloren habe und sofort extrem skeptisch bin wenn solch einer mir was vom Pferd erzählen will----da ich doch sehr gut weiß, über die Jahrzehnte tagtäglich erlebt---wenn man dann feststellt das die doch gelogen oder wenigstens schlicht keine Ahnung von ihrem Geschwafel hatten, man einfach nur Pech hat


von fähigen Fachleuten lasse ich mir durchaus was sagen

powermanpapa
09.11.2009, 16:18
Oh' Gott war das primitiv und billig :Nee: :Nee:

achwas! was wahr ist muss man auch ausspr..schreiben dürfen ;)

tobi_nb
09.11.2009, 16:25
achwas! was wahr ist muss man auch ausspr..schreiben dürfen ;)

Sicher ist das wahr. Aber jeder bildzeitungslesende Depp weiss dass.

Und ich bin doch was besseres als die Allgemeinheit. Daher muß ich mit intellektuellen Aussagen Punkten, die nicht jeder weiß oder kennt.
Irgendeine Hintergrundstory, warum der Spiegel so "links" geworden ist, und das damit der Untergang des medialen Abendlandes eingeläutet wurde. Oder so ähnlich.

Was meinst du denn, warum ich mein Kind "Brooklyn Collin Leonidas nenne". Ich bin PrenzlBerger und was besseres, und das muss ich zu jederzeit demonstrieren. :(

Nicht sowie die Marzahner: "Komm ma zu mich Chantalle und geh nicht bei die Assis" Eltern. :Blumen:

powermanpapa
09.11.2009, 17:33
Sicher ist das wahr.
..... warum ich mein Kind "Brooklyn Collin Leonidas nenne". ...:Blumen:

Cooler Name :Lachen2:

aber beschwer dich nicht wenn du dafür später mal von deinem Sohn, oder dem Freund deiner Tochter aufs Maul kriegst :Lachanfall:

----------------------

Fakt ist
es läuft nirgends mehr wirklich rund

man traut und glaubt keinem mehr
schongarnicht den Politikern
aber auch nicht mehr irgendwelchen Medien die ja eh fast alle nicht mehr unabhängig sind und in einer Hand
man liest--nicht von einem Professor der lügt und betrügt, -----man liest von 100
man glaubt ja der Presse nicht.......
aber so einfach aus den Fingern gesaugt......?
Wer hat Recht? wer sagt die Wahrheit, wer will nicht nur dein "Bestes"?

woran soll man was festmachen?

macht man irgendwann dicht und glaubt KEINEM mehr, auf keinen Fall ohne Skepsis

Helmut S
09.11.2009, 17:38
Was meinst du denn, warum ich mein Kind "Brooklyn Collin Leonidas nenne".

aber beschwer dich nicht wenn du dafür später mal von deinem Sohn, oder dem Freund deiner Tochter aufs Maul kriegst :Lachanfall:


Das ist gar nicht so lustig.

Hat es alles schon gegeben das der Vater wegen des Namens so richtig eine in die Fresse gekriegt hat: http://www.youtube.com/watch?v=M89c3hWx3RQ
;)

TriVet
09.11.2009, 17:39
... und glaubt KEINEM mehr, auf keinen Fall ohne Skepsis

Glaub' ich Dir nicht.;)

TriVet
09.11.2009, 17:41
Das ist gar nicht so lustig.

Hat es alles schon gegeben das der Vater wegen des Namens so richtig eine in die Fresse gekriegt hat: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=-1BJfDvSITY
;)

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus,

Üffes und Kevinismus hatten wir mE aber schonmal...

FuXX
09.11.2009, 17:46
@tobi: Nu geh mal lieber nach draussen, in Berlin gibt's doch heute was zu feiern!

Ueber das aktuelle Thema spricht in 20 Jahren vermutlich niemand mehr - das ist der Unterschied ;)

powermanpapa
09.11.2009, 18:00
@tobi: Nu geh mal lieber nach draussen, in Berlin gibt's doch heute was zu feiern!

Ueber das aktuelle Thema spricht in 20 Jahren vermutlich niemand mehr - das ist der Unterschied ;)

ha!

dann geh mal die Menschen fragen

frag nicht die Medien und nicht die Politiker

und frag mal wieviele davon tatsächlich feiern :Huhu:

Scotti
09.11.2009, 18:19
Hier mal ein ähnlich gelagertes Vorsorgeproblem:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1021/003_vorsorge.jsp

Diesmal gehts um die Mammografie zur Bruskrebsvorsorge:
Zitat daraus:
"Wenn 1.000 Frauen zur Mammografie gehen und Krebs dadurch früh entdeckt wird, werden trotzdem sechs bis sieben der Frauen im Laufe von zehn Jahren daran sterben. Gehen alle diese Frauen dagegen nicht zur Mammografie, sterben acht - wie mittlerweile mehrere Studien belegt haben. Also haben nur ein bis zwei von 1.000 Frauen einen echten Nutzen von der Vorsorgeuntersuchung. Zur Erinnerung: 200 Frauen werden in dieser Zeit mit der zumeist falschen Diagnose „Krebsverdacht“ konfrontiert. Sie erleiden einen Schaden durch unnötige Gewebeentnahmen oder zumindest durch psychische Belastungen."...
"Die Früherkennung bewirkt dann nur eines: Die betroffenen Frauen wissen länger um ihren Krebs. Ihr Leben verlängert sich dagegen um keinen Tag."

Ist schon interessant, was rauskommen kann, wenn man Statistiken mal verständlich aufschlüsselt. Trotzdem wird diese Untersuchung durchweg empfohlen. Das wäre ja noch ok, aber nur dann, wenn die Patientinnen vorher mit den Zahlen konfroniert würden. Und komm mir keiner damit, dass die Patientinnen zu doof dazu seien die Zahlen zu verstehen.

Will mir nach diesen Zahlen wirklich jemand erklären, dass es bei der Mammographie nur um das Wohl der Frauen geht?

Der obige Link behandelt auch andere Vorsorgeuntersuchungen und ist auch für Männer interessant.

tobi_nb
09.11.2009, 19:05
@tobi: Nu geh mal lieber nach draussen, in Berlin gibt's doch heute was zu feiern!



Hier gibt's nichts zu feiern, nur Selbsbeweihräucherung. Von denen, die damals auf der Straße waren, ist heute keiner dabei.

Und ausserdem ist das Wetter auch besch...

Helmut S
09.11.2009, 19:07
Hier gibt's nichts zu feiern, nur Selbsbeweihräucherung. Von denen, die damals auf der Straße waren, ist heute keiner dabei.

Du kennst aber viele Leute :Cheese:

tobi_nb
09.11.2009, 19:25
Du kennst aber viele Leute :Cheese:

Du weisst doch, nur provokante Aussagen erzielen Beachtung.

BTW, und da wir schon OT sind:

Ich für meinen Teil bin bezüglich des Mauerfalls in einer moralischen Zwickmühle.
Ich war 16 als die Mauer fiel. Also bis dahin Kind. Und mir ging es sehr gut. Nicht nur dass sich viel um die Kinder gekümmert wurde (warum auch immer).
Ich kannte keine Zukunftsangast. Ich bin auch so antimateriell erzogen worden, dass ich den westlichen Konsum nicht vermisste.
Kurz, ich hatte ne coole Zeit in der DDR.
Dazu war ich noch naiv genug, das Regime nicht realistisch beurteilen zu können, und zu jung um wirklich damit konfrontiert worden zu sein. Und, ich war Teenager.Die Sorge unter Nachbars Tochters Rock zu kommen, war deutlich größer, als irgendwelches Politikgetue. (Das erste mal drüben war ich erst im Frühjahr 1990)

So und nun lebe ich im beschissenen Westen. Alles was ich bekommen könnte, interessiert mich nicht wirklich. Sprich ob meine Couch 2.000EUR kostet, oder 200 EUR ist meinem Hintern egal. Und alles was mich interessiert (Ehrlichkeit, Moralvorstellungen, Zukunftssicherheit) gibt es nicht.

Andererseits bin ich intelligent genug zu wissen, dass das Erwachsensein im Osten noch schlimmer hätte sein können. Viell. aber auch nicht. (Es soll tats. genug Menschen im Osten gegeben haben, die trotz Mauer glücklich waren). Dazu war die DDR wirtschaftl. bankrott, also ohne Zukunft.

Wie auch immer, die Wende war für mich nicht nur die Änderung des politischen Systems, sondern auch die Verabschiedung von der Kindheit ins Erwachsenensein. Und die Kindheit ist ja bekanntlich immer besser. Daher wahrscheinlich mein (ab und zu) verklärter Blick in die DDR.

dickermichel
09.11.2009, 19:32
@tobi_nb:
Danke für Deinen Beitrag!
Gruß vom Michel, der erst einmal in der Ex-DDR war und daher alles nur aus Film, Funk, Presse und Büchern kennt, aber Deine grundsätzliche Wahrnehmung sehr gut nachvollziehen kann.

Helmut S
09.11.2009, 19:37
Habe für's OT den Mauerfall Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11473) eröffnet.

glaurung
09.11.2009, 22:17
Welchen Grund hat der Virus eigentlich sich zu verändern, wenn er in einem Wirt keine Stoffe vorfindet (Impfstoff), die ihn am Weiterleben in seiner aktuellen Form hindern?

Nicht der Impfstoff hindert den Virus daran, in seiner aktuellen Form weiterzuleben, sondern die Antikörper und antikörpertragenden bzw. -sezernierenden Zellen, die durch den Impfstoff gebildet werden.
Mutationen sind reine Zufallsprodukte. Ist der Virus durch diese zufällige Mutation zufällig "noch besser überlebensfähig" oder schneller reproduktionsfähig (oder was auch immer) als er das eh schon war, dann wird diese Mutation im Genom etabliert werden. Darum hat die Giraffe heutzutage nen langen Hals. Nur dauerte das "Halswachsen" Jahrmillionen und die Festigung von Mutationen im Virus geht innerhalb eines Winters schon recht gut voran.

Irgendwann wird es sowieso ein Ereignis geben, was die Menschheit bis auf ein Minimum reduzieren oder gar ausrotten wird. Wir sind einfach zu viele und führen uns viel zu verantwortungslos auf diesem Planeten auf. Ob uns eine große Epidemie hinraffen wird, oder ob es Umweltprobleme sein werden? Ich weiss es nicht. Passieren wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ob das in 100 oder 1 Mio Jahren sein wird? Keine Ahnung. Aber es wird passieren. Der Mensch ist auf Dauer kein Erfolgsmodell der Evolution. Haie sind es. Sie gibt's seit 500 Mio Jahren. Und dann kommen wir, und rotten diese Tiere innerhalb kürzester Zeit aus.........:Nee: :Nee:
Auch das wird Folgen für uns haben. Wenn das oberste Glied der Nahrungskette im Ozean nicht mehr da ist, dann ist das alles andere als günstig.
Mist. Alles offtopic. Aber mich faszinieren solche Untergangsszenarien einfach.


Für mich schließt sich da irgendwie der Kreis der immer stärker werdenden Antibiotika, weil die Bakterien sich ständig dem aktuellen "Impfstoff" anpassen, sprich mutieren.
Der Vergleich hinkt aber jetzt schon ein bisschen. ;)

TriVet
10.11.2009, 09:49
zwei links zu englischen Seiten, die das ganze nochmal imho gut erklären:
http://www.synapses.co.uk/science/fluvirus.html
http://www.synapses.co.uk/science/flutwo.html


Should I panic?

No, not yet. ;)

arist17
11.11.2009, 20:51
Bisher nur von Lonerunner ein Feedback über die Verträglichkeit der Impfung?

In RLP wurden wohl 6 (Risiko-)Gruppen gebildet und ich gehöre eher zur letzten Gruppe (kein Risiko) und für diese Gruppe soll nach Pandemieplan die Impfung erst gegen Ende Nov vorgesehen sein. Ich schwebe hier auch noch zwischen individuell vielleicht nicht notwendig und für das Gemeinwohl/Allgemeinheit förderlich.

hab mich gestern impfen lassen.
nw: arm an der einstichstelle geschwollen, tut weh, heiß; ist normal bei ner impfung. gestern abend sehr müde und kopfweh, heute ab nachmittag auch was müder als sonst.
also völlig undramatisch (bis jetzt)

hab für mich pro und contra abgewägt, in diesem fred waren ja einige informative posts (thanx an FuXX)

btw: wer "recht hat", werden wir ganz sicher "hinterher" wissen. wie immer ;)

tobi_nb
11.11.2009, 20:56
@fuxx:

http://www.arznei-telegramm.de/zeit/zeit_a.php3

Derzeit ist weder vorhersehbar, wie sich die Schweinegrippe entwickeln wird, noch lässt sich einschätzen - auch wenn die Behörden gute Verträglichkeit behaupten -, wie häufig der Impfstoff schwerwiegende Störwirkungen hervorruft. Unseres Erachtens ist es in der derzeitigen Situation nicht mögich, eine fundierte Empfehlung auszusprechen.

Entscheidungen für oder gegen eine Impfung mit PANDEMRIX müssen individuell getroffen und regelmäßig dem aktuellen Kenntnisstand angepasst werden.

Weiss das Robert Koch Institut mehr, oder warum sprechen die sich für eine Impfung aus?

trifi70
11.11.2009, 21:52
Vorsicht, AT ist als eher kritisch gegenüber der Pharmaindustrie einzuschätzen ;)

Die Panikmache geht weiter. In Berliner Arztpraxen wird angeblich der Impfstoff knapp. Es bilden sich Wartelisten. Dabei sein ist alles! Der Hammer ist ein Kollege: letzte Woche noch krank, immer noch am Husten und Schniefen. Was solls, links die echte Grippe, rechts die Schweinegrippe. Beim Firmenarzt ist der Impfwahn ausgebrochen: Polio, Tetanus... brauchste noch was? :Nee:

tobi_nb
11.11.2009, 22:12
Vorsicht, AT ist als eher kritisch gegenüber der Pharmaindustrie einzuschätzen ;)


Aber ist das nicht gerade ein recht guter Indikator für seriöse, objektive Arbeit: kritisch sein in Zeiten übertriebener Meinungsmache.

Ich finde den letzten Absatz so entscheidend:
Eine seriöse Empfehlung, sowohl pro als auch contra ist einfach nicht möglich.

trifi70
11.11.2009, 22:46
Aber ist das nicht gerade ein recht guter Indikator für seriöse, objektive Arbeit: kritisch sein in Zeiten übertriebener Meinungsmache.
Ja, natürlich. Aber so wie dem RKI vorgeworfen wird, für eine Seite parteiisch zu sein, könnte man dem AT ähnliches vorwerfen. Wer hat nun Recht? Wahrscheinlich liegt wie so oft die Wahrheit in der "Mitte".

Es gibt übrigens Ärzte, die sich aus dem ganzen raushalten und prinzipiell keine Impfung gegen die Schweinegrippe anbieten...

Ich selbst mache mir keine Sorgen um mich, sondern nur um meine Tochter. Sie ist der einzige Grund, warum ich die Beiträge hier und anderswo recht interessiert verfolge und die für uns "beste" Lösung suche. Zum Impfen ist sie definitiv zu klein. Vollständig isolieren wollen wir nicht und ist auch nicht praktikabel. Ein Risiko bleibt, egal ob wir uns selbst impfen lassen oder nicht. Die aktuelle Panikmache trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei. Und zur Entscheidungsfindung schon gar nicht.

fritz007
11.11.2009, 22:53
hab mich gestern impfen lassen.
nw: arm an der einstichstelle geschwollen, tut weh, heiß; ist normal bei ner impfung. gestern abend sehr müde und kopfweh, heute ab nachmittag auch was müder als sonst.
also völlig undramatisch (bis jetzt)

hab für mich pro und contra abgewägt, in diesem fred waren ja einige informative posts (thanx an FuXX)

btw: wer "recht hat", werden wir ganz sicher "hinterher" wissen. wie immer ;)

11.11.2009 :: Druckversion
Sie befinden sich hier: Dokumentation /
Impfung gegen Schweinegrippe


Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte Schweinegrippe Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Impfverstärker ) Squalen.

Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27 % (also jeder Vierte).

Auch solche, die zu Hause blieben bekamen die Golfkriegskrankheit , mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert. Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen. Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.

Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0 %.

Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium anerkannt.
Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie etc. leiden werden.

Quellen über Squalen, Golfkrieg etc. sind bei Google. Geben Sie ein: Impfopfer-vom-Golfkrieg-durch-Quecksilber-und-Squalen
Sie kommen dort auf die Seite vom toxcenter.de

Gute Quellen sind u.a. auch die Beipackzettel (kann man sich beim Apotheker besorgen) und MF 59( http://ajp.amjpathol.org/cgi/content/full/156/6/2057) und AsO3 = Squalen - http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12892730
( ASO3 is the GlaxoSmithKline adjuvant being used in some swine flu vaccines. It is not being used in the United States. It does contain squalene. It is being used in Canada and Europe. WHO recommended that countries use the adjuvants to stretch the world supply of swine flu vaccines.
und HP Dr. Seefeldt an Frau Dr. Stöcker vom Paul-Ehrlich-Institut:( http://www.s-o-z.de/?p=10532) und Asa PB, Cao Y, Garry RF. Antibodies to squalene in Gulf War syndrome. Exp Mol Pathol 2000;68:55--64.
Alle drei Autoren konnten auch im Tierversuch mit Squalen Autoimmunerkrankungen hervorrufen.

Im Anhang ist auch eine Arbeit, die keinen Zusammenhang zw. Squalen und Golfkriegssyndrom sieht.
So wie diese Arbeit gibt es noch andere, die anführen, dass das Golfkriegssyndrom von den Giften, die die Soldaten mitbekommen haben, ausgelöst wurde. Das kann natürlich gut sein, dass die Gifte eine Rolle gespielt haben. Eine Frage aber bleibt: Warum sind die zwar Geimpften, aber nicht die, ohne Antikörperbildung, erkrankt? Letztere haben genauso die Gifte abbekommen? Siehe:

Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften, aber nicht Erkrankten.

Das bedeutet, dass tatsächlich nur die erkrankt sind, die Antikörper gebildet haben. Hätten diese die Impfung nicht bekommen, dann hätten sie vielleicht/wahrscheinlich die Krankheit nicht bekommen....
Frage auch: Warum sind auch die erkrankt, die geimpft wurden, aber gar nicht im Golfkrieg waren?

Hier noch die Warnung vom Berufsverband der Ärzte:

http://www.gesunde-westlausitz.de/bund/2009/dokumente/091028_Grippe.pdf

Im Übrigen ist in dem ganz neuen Film von Michael Leitner eine hervorragende Recherche und eine gute Zusammenfassung über entscheidende Zusammenhänge von Impfungen und Symptomen zu finden: "Heute Rinder, Morgen Kinder"
Angelika Kögel-Schauz gebührt neben Michael Leitner und Dr. Gradl unsere Hochachtung für die gründlichen und zuverlässigen Recherchen. Ich habe nicht viel dazu beigetragen, ich gebe die Informationen nur weiter....

Ein 6-Min-Trailer zur neuen Doku ist ab sofort online: www.wunschfilme.net/vg.html . Man kann aus "Heute Rinder" sehr gut erkennen, wie Seuchen am PC konstruiert werden und welche Impfschäden bei der "Schweinegrippen-Impfung" zu erwarten sind.

Quelle: www.praxis-sacher.de

tobi_nb
11.11.2009, 23:13
Ich selbst mache mir keine Sorgen um mich, sondern nur um meine Tochter. Zum Impfen ist sie definitiv zu klein. Vollständig isolieren wollen wir nicht und ist auch nicht praktikabel. Ein Risiko bleibt, egal ob wir uns selbst impfen lassen oder nicht. Die aktuelle Panikmache trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei. Und zur Entscheidungsfindung schon gar nicht.

Das kann ich gut nachvollziehen. Wir sind auch ca. 1,5 sec vor 12 eine(n) .... zu bekommen.

Wobei ich für mich sagen muß, ich bin schlicht zu faul, mich stundenlang in eine Praxis zu setzen und mir ne Spritze abzuholen. Würde jemand mit ner Nadel in mein Büro kommen, würd ich mich impfen lassen.

Was will ich damit sagen: Keiner hat mir bisher irgendeinen sicheren Grund gegeben, dass die die Nebenwirkungen gegen eine Impfung sprechen.

Aber es gibt auch niemanden, der mir irgendeinen guten Grund nennt, mich impfen zu lassen.

So siegt letztendlich der einfachste Weg, die Trägheit. Aber oft genug ist der einfachste Weg am nächsten dran an der Wahrheit.

P.S.: Das Internet ist toll, man kann in sekundenschnelle unendlich viele Informationen sammeln, um sich ne Meinung zu bilden.

Aber je mehr ich dieses Medium genau zu diesem Zwecke nutze, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass zu viel Informationen nur schaden bzw. lähmen.

Wir sind jetzt schon 2 Wochen am grübeln und streiten, ob das Neugeborene ne Kaliumkur bekommen soll. Zu DDR Zeiten gab's diese Diskussion nicht.

trifi70
11.11.2009, 23:15
Das mit Quecksilber und Aluminium in Impfstoffen hat uns u.a. davon abgehalten, ein 3 Monate altes Baby mit einer 6fach Impfung zuzudröhnen.

Die Seite toxcenter.de kenne ich und halte sie nicht unbedingt für seriös. Einen besseren Eindruck könnte sie u.U. machen, wenn da mal eine IT-Fachkraft Hand anlegen würde...

Schläfrig und müde bin ich gerne mal, trotz ausreichend Schlaf. Dazu gelegentlich komische Geschichten mit den Muskeln, ist auch untersucht worden, aber kein rechter Befund: weder richtig krankhaft, aber auch nicht 100% gesund. Wahrscheinlich habe ich meinen Impfschaden schon und kann mir jetzt alles reinpfeifen (lassen) was auf den Markt kommt :confused:

propellerente
11.11.2009, 23:16
...Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte Schweinegrippe Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Impfverstärker ) Squalen....


Guten Abend an alle,

so ganz habe ich diesen Thread nicht verfolgt und daher auch keine Ahnung, ob jemand schon über Thiomersal näher berichtet hat. Daher:

Squalen ist ein Triterpen und der quecksilberhaltige Konservierungsstoff heisst bei uns Thiomersal.

Habe darüber heute mit unserem pädiatrischen CA gesprochen und ihn gefragt, weshalb Thimoersal für diesen neuen Impfstoff wieder verwendet wurde, da er 1992(?) aus den deutschen Impfampullen so ganz verschwand und ich dieses Wiederauftreten nicht verstanden habe. Nun die Erklärung *Kopfschütteln*:

Die Bundesregierung hat ja mit der Firma GlaxoSmithKline verhandelt und die Firmenchefs sind ja nicht so blöd wir wir denken! Sie haben nur 10er Ampullen hergestellt und das hier schöngeredete 'Adjuvanz bzw Impfverstärker' soll lediglich eine bakterielle Besiedelung dieses Wirkstoffs verhindern!!

Ich finde das unglaublich, da seit Jahren in den uns allen bekannten Impfampullen nur die Dosis für 1 Applikation am Patienten vorhanden ist und daher dieser Zusatz nicht mehr benötigt wurde.

O.K., die Quecksilberkonz. ist gering aber freiwillig nehme ich das sicherlich nicht zu mir. Ich finde dieses Verhalten der Herstellerfirma zutiefst verachtend.

Grüße aus dem Norden sendet eine bekennende 'Neue Grippe'-Impfverweigerin.
Apropos, wenn diese Impfaktion ein gr. Erfolg werden sollte, dann gibt es in wenigen Jahren gleich ein neues Impfbegehren bei diversen neuen Virusstämmen...Unfassbar für mich...

trifi70
11.11.2009, 23:21
Wir sind jetzt schon 2 Wochen am grübeln und streiten, ob das Neugeborene ne Kaliumkur bekommen soll. Zu DDR Zeiten gab's diese Diskussion nicht.
Bitte was? Kalium?? Wir haben Vitamin D gegeben und es inzwischen schon bereut. Fluor war nie ein Thema, klar. Zum Thema Impfen kann ich nur das Buch von Hirte empfehlen. Lies es am besten gleich. So viel Zeit wie im Moment wirst Du sobald nicht mehr haben in Deinem Leben. Erfahrung von jemandem, ders vorher auch nicht glauben wollte :Cheese: Problem ist einen Arzt zu finden, der das auch etwas differenzierter sieht als die STIKO und bei dem dann noch angenommen zu werden. Meld Dein Kind schon mal an ;)

tobi_nb
11.11.2009, 23:26
gelöscht

tobi_nb
11.11.2009, 23:27
Bitte was? Kalium?? Unsere Tendenz ist auch Richtung "nein"


Wir haben Vitamin D gegeben und es inzwischen schon bereut.

Da sind wir uns einig, gibt's nicht. Raus auf'n Balkon und gut. :-)


Fluor war nie ein Thema
Für uns auch nicht.

P.S. Wir werden zum . . . . nach Rüdersdorf gehen. :-)

powermanpapa
12.11.2009, 06:05
interessante neue Details die ich so nicht kannte.....

alles nur Hysterie? Fuxx? ist was dran oder nicht?

jo, in den Zeiten des I-Net kriegt man ruckzuck unmassen von Infos

die zu verarbeiten ist nicht leicht...nöööö istsnicht

aber sonst würde es uns vielleicht bald gehen wie den Ami Soldaten ????
keine Ahnung wie zynisch manche Führungsebene ist...ich wills aber auch nicht ausprobieren

TriVet
13.11.2009, 20:28
Die Italiener wissen halt wie es geht! (http://news.yahoo.com/s/nm/20091111/od_nm/us_italy_flu_holywater_odd) Klick Mich.

RibaldCorello
13.11.2009, 23:30
Ach - an irgendwas müssen wir doch verrecken - wieso nicht an der Schweinegrippe - im Ernst , die Pharma verdient sich gerade dumm und dämlich am Impfstoff .....

powermanpapa
14.11.2009, 07:40
Ach - an irgendwas müssen wir doch verrecken - wieso nicht an der Schweinegrippe - im Ernst , die Pharma verdient sich gerade dumm und dämlich am Impfstoff .....

was denen entgegenkommt

.....hauptsache das Zeug ist erstmal verkauft
gut das es recht schnell schlecht wird, so werden wenigstens nicht zu viele geimpft, was einen vor zu vielen Prozessen bewahren könnte :Lachen2:

Helmut S
14.11.2009, 08:52
.....hauptsache das Zeug ist erstmal verkauft

Aktuell bringen's die Nasen ja nicht raus. 50.000 von 500.000 sind raus und aktuell haben sie Lieferschwierigkeiten. Zumindest der Laden bei dem Angie & Co. bestellt haben. Hätte das gute Merkel mal hier im Forum fragen sollen ob die einer kennt und schon mal was bestellt hat dort.

Die Bosse werden sich, denn Bestellungen sind was anderes als Verkäufe ... Egal - streicht man halt das Weihnachtsgeld. Die Farbe darf sicher MA dann aussuchen.

Gast
14.11.2009, 11:04
ich hab die Impfung gestern Abend bekommen. Bisher keine Nebenwirkungen, außer dass der Arm sich anfühlt als hätte ich nen ordentlichen Muskelkater.

Mal schauen, wie ich die Kamera beim Rüsselcross halten kann.

Thommy85
14.11.2009, 12:03
Meiner Meinung nach wird das ganze Thema total übertrieben dargestellt - in beide Richtungen! Es ist keine Schicksalsentscheidung.

Wer sich nicht impft, wird sicherlich keine schlimmen Folgen davontragen, und wer sich impft auch nicht.

Ich habe mich impfen lassen und bisher keine Nebenwirkungen festgestellt und freue mich, dass ich dadruch vielleicht 3 - 5 Tag flach liegen verhindert habe.

Helmut S
14.11.2009, 12:08
und freue mich, dass ich dadruch vielleicht 3 - 5 Tag flach liegen verhindert habe.

Wenn Du tatsächlich ne echte Grippe kreigst, dann is mit 3-5 Tagen flachliegen aber nix gaten. Das knüppelt Dich schon anders um.

Thommy85
14.11.2009, 12:10
Wenn Du tatsächlich ne echte Grippe kreigst, dann is mit 3-5 Tagen flachliegen aber nix gaten. Das knüppelt Dich schon anders um.

Das ist richtig, aber die sogenannte Schweinegrippe verläuft ja anscheinende deutlicher milder als eine normale Grippe. Und das wären dann wohl 3 - 5 Tage.

Joerg aus Hattingen
14.11.2009, 12:17
Ich habe mich gestern gegen H1N1 impfen lassen und spüre lediglich die Gegend um die Einstichstelle. Morgen kann und werde ich wieder trainieren, gestern und heute habe ich auf Anraten des Arztes pausiert.

Joerg

powermanpapa
14.11.2009, 13:23
Das ist richtig, aber die sogenannte Schweinegrippe verläuft ja anscheinende deutlicher milder als eine normale Grippe. Und das wären dann wohl 3 - 5 Tage.

und dann trotzdem dagegen impfen???? na das versteh wer will :Huhu:

powermanpapa
14.11.2009, 13:26
Aktuell bringen's die Nasen ja nicht raus. 50.000 von 500.000 sind raus und aktuell haben sie Lieferschwierigkeiten. Zumindest der Laden bei dem Angie & Co. bestellt haben. Hätte das gute Merkel mal hier im Forum fragen sollen ob die einer kennt und schon mal was bestellt hat dort.

Die Bosse werden sich, denn Bestellungen sind was anderes als Verkäufe ... Egal - streicht man halt das Weihnachtsgeld. Die Farbe darf sicher MA dann aussuchen.

ist halt die Frage wie der Vertrag aussieht :cool:

Kohle bei Lieferung

oder so wie ichs als Handwerker mache

erst BarCash und dann gibts nen unverbindlichen Termin :Cheese:

Thommy85
14.11.2009, 13:49
und dann trotzdem dagegen impfen???? na das versteh wer will :Huhu:

Ja, denn die Wahrscheinlichkeit dass man 3-5 Tage flach liegt ist recht hoch, während die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Impfung meiner Meinung nach absolut gering sind.

ecko77
14.11.2009, 14:17
Ja, denn die Wahrscheinlichkeit dass man 3-5 Tage flach liegt ist recht hoch, während die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Impfung meiner Meinung nach absolut gering sind.

wie kommst du darauf,das die nebenwirkungen absolut gering sind...?der hersteller hat sich abgesichert,das er für impfschäden
nicht haftbar gemacht werden kann...(spiegel online)
das hat noch kein hersteller gemacht,bei irgendeinen impfsoff.
es gibt keinerlei studien über folgen,des impfstoffes.

Thommy85
14.11.2009, 16:59
wie kommst du darauf,das die nebenwirkungen absolut gering sind...?der hersteller hat sich abgesichert,das er für impfschäden
nicht haftbar gemacht werden kann...(spiegel online)
das hat noch kein hersteller gemacht,bei irgendeinen impfsoff.
es gibt keinerlei studien über folgen,des impfstoffes.

Weil meiner Meinung nach total übertrieben wird. Denn - auch falls das jetzt furchtbar naiv klingt - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bundesweite Impfung durchgeführt wird, wenn es wirklich gute Gründe gibt, dass Langzeitschäden auftreten können.
Und wenn dann behauptet wird, dass man durch die Impfung das Golfkriegssyndrom bekommen kann, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das absoluter Quatsch ist.

greencadillac
14.11.2009, 18:27
Ja, denn die Wahrscheinlichkeit dass man 3-5 Tage flach liegt ist recht hoch, während die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Impfung meiner Meinung nach absolut gering sind.

Also ich finde die Aussicht auf 3-5 Tage Ruhe als nicht besonders abschreckend - eher im Gegenteil.

ecko77
14.11.2009, 19:13
Weil meiner Meinung nach total übertrieben wird. Denn - auch falls das jetzt furchtbar naiv klingt - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bundesweite Impfung durchgeführt wird, wenn es wirklich gute Gründe gibt, dass Langzeitschäden auftreten können.
Und wenn dann behauptet wird, dass man durch die Impfung das Golfkriegssyndrom bekommen kann, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das absoluter Quatsch ist.

das problem an DIESEN impfstoff ist,das er schnell auf dem markt
gebracht werden musste,weil die politik danach geschrien hat,
also sind studien über mögliche folgen garnicht möglich....

FuXX
14.11.2009, 19:23
ich hab die Impfung gestern Abend bekommen. Bisher keine Nebenwirkungen, außer dass der Arm sich anfühlt als hätte ich nen ordentlichen Muskelkater.

Mal schauen, wie ich die Kamera beim Rüsselcross halten kann.Bei mir hat 4 Tage die Einstichstelle weh getan, ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich hoffe das bleibt so.

FuXX,
gerade vom Lauf zurück.

FuXX
14.11.2009, 19:27
das problem an DIESEN impfstoff ist,das er schnell auf dem markt
gebracht werden musste,weil die politik danach geschrien hat,
also sind studien über mögliche folgen garnicht möglich....Die Adjuvanz wurde in der Vergangenheit schon ein paar 10000 Mal eingesetzt. Und die ist das einzig problematische daran. Es treten zwar teils heftige Nebenwirkungen auf, aber die sind wohl alle reversibel.

Der Wirkstoff an sich ist gar kein Problem, der ist im Prinzip genau wie der bei der saisonalen Grippe, nur eben für einen anderen Virus. Davon sind keinerlei Nebenwirkungen zu erwarten.

@PMP: Die Grippe dauert zwar vll nur 5 Tage, aber glaub mal nicht, dass du danach direkt auf dem Level bist wie davor. Und man weiß eben nicht, wie schwer es einen erwischt.

Fennec

ecko77
14.11.2009, 21:44
da magst du recht haben,du bist ja auch einer der impfen lassen hat.
da würde ich auch so argumentieren.
aber was ist so schlimm an einer grippe?
bei der "normalen grippe" kann man sich gegen einen stamm impfen lassen, gibt aber drei,die die krankheit auslösen,
und bei der neuen grippe ist es auch nicht sicher das der geimpfte sie nicht bekommt.und wenn dann ist sie ja auch nicht schlimmer
als die normale,wenn man den medien glaubt.
warum dann das risiko einer mit quecksilber angereicherten
impfung eingehen?versteh ich net...

trifi70
14.11.2009, 22:29
Ich versteh das auch nicht ganz. Thiomersal (Quecksilber) war im Prinzip aus deutschen Impfstoffen erfolgreich verbannt. Und das hat gute Gründe. Warum schafft man das jetzt wieder da rein? Ich halte das für viel gefährlicher als das Aluminium, Antibiotika oder Hühnereiweiß, obwohl auch solches Zeug in einem Impfstoff mal rein gar nix zu suchen hat :Nee:

Die Adjuvanz wurde in der Vergangenheit schon ein paar 10000 Mal eingesetzt. Und die ist das einzig problematische daran. Es treten zwar teils heftige Nebenwirkungen auf, aber die sind wohl alle reversibel.
Glaub ich so erstmal nicht.

HendrikO
14.11.2009, 22:36
Ich hatte dieses Frühjahr die saisonale Grippe, u.a mit fünf Tagen hohem Fieber und heftigen Gliederschmerzen.. Seitdem weiß ich, was an einer Grippe schlimm ist. Ich habe etwa drei Monate gebraucht, um sportlich wieder auf den vorherigen Stand zurückzukommen. Wohlgemerkt auf die mäßige Märzform, nicht die recht gute, die ich sonst im Frühsommer habe.

glaurung
14.11.2009, 22:41
Grad auf ZDF info kommt ein ausführlicher Bericht über Schweinegrippe. Scheint relativ seriös zu sein.

FuXX
17.11.2009, 17:01
@ecko: Bei der normalen Grippeimpfung wird man zur Zeit gegen mindestens 3 Staemme geimpft - es gibt viel viel mehr, aber es werden immer die dominanten genommen. Und eine Impfung ist um Welten angenehmer als eine Grippe. Ich weiss nciht ob du je eine hattest, aber ich moechte nicht nochmal eine haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Schweinegrippe bekomme ist zwar nicht 0, aber wenn ich noch eine Woche durchhalte doch sehr nah an 0 ;)

Zu Thiomersal:
http://www.who.int/vaccine_safety/topics/thiomersal/statement_jul2006/en/index.html
http://www.netdoktor.de/News/Impfstoffe-Quecksilber-fuer-1131706.html
http://www.chemievorlesung.uni-kiel.de/1992_umweltbelastung/metal2.htm

Kurzversion: Thiomersal ist nach 3 Wochen im Koerper nicht mehr nachweisbar. Es handelt sich auch nicht um reines Quecksilber und wirkt daher voellig anders. Zudem ist die Menge sehr gering. Ne grosse Menge CO ist auch toedlich, ne kleine hingegen atmen wir staendig ein. CO2 hingegen ist viel weniger schlimm, dabei ist da irgendwie auch CO drin ;)

Und die Golfkriegssyndrom Geruechte sind ein von Impfgegnern inszenierter hoax: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,661492,00.html
http://www.who.int/vaccine_safety/topics/adjuvants/squalene/questions_and_answers/en/

100% ausschliessen kann man Nebenwirkungen natuerlich nie.

FuXX

Helmut S
17.11.2009, 17:05
100% ausschliessen kann man Nebenwirkungen natuerlich nie.


Grundregel der Pharmazie: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

weihnachtsmann_s
17.11.2009, 17:08
Kurzversion: Thiomersal ist nach 3 Wochen im Koerper nicht mehr nachweisbar. Es handelt sich auch nicht um reines Quecksilber und wirkt daher voellig anders. Zudem ist die Menge sehr gering. Ne grosse Menge CO ist auch toedlich, ne kleine hingegen atmen wir staendig ein. CO2 hingegen ist viel weniger schlimm, dabei ist da irgendwie auch CO drin ;)





zuviel Dihydrogenoxid ist auch tötlich....
(musste ich mal eben ändern, scheiße wenn man alles nur nebenbei macht!)


es kommt halt bei allem/n (Sachen) auf die dosis an!

sorry dafür:Blumen:


Ps: ncoh ein netter link zu spiegel! "verwirrung total" in deutschland! jeder gibt sein bestes informationen zu streuen auch wenn´s nicht ganz so stimmt... ;) (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,661492,00.html)

trifi70
17.11.2009, 17:30
Kurzversion: Thiomersal ist nach 3 Wochen im Koerper nicht mehr nachweisbar. Es handelt sich auch nicht um reines Quecksilber und wirkt daher voellig anders.
Das ist das was man durch googeln schnell rausfindet, vollkommen richtig. Aber wo ist das Thiomersal hin, wenn es im Blut nicht mehr nachweisbar ist? ;) Und warum hat man jahrelang auf Thiomersal in Impfstoffen (zumindest in Deutschland) verzichtet?

Ne grosse Menge CO ist auch toedlich, ne kleine hingegen atmen wir staendig ein.
Nunja, ich finde ich einen CO Anteil von vl. 1% in der Atemluft keine "große Menge". Hört sich doch vollkommen harmlos an, oder? Ausprobieren möcht ichs hingegen nicht... ;)

TriVet
17.11.2009, 17:40
Für fundierter halte ich die Gerüchte um Klaus Stoehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_St%C3%B6hr), der von der WHO (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Health_Organization) zu Novartis wechselte.

Erst "Vogelgrippe, dann SARS und jatzt Schweinegrippe"....

FuXX
17.11.2009, 17:53
Das ist das was man durch googeln schnell rausfindet, vollkommen richtig. Aber wo ist das Thiomersal hin, wenn es im Blut nicht mehr nachweisbar ist? ;) Und warum hat man jahrelang auf Thiomersal in Impfstoffen (zumindest in Deutschland) verzichtet?Wieso sollte es nicht ausgeschieden werden koennen?

FuXX

iron-bambi
17.11.2009, 19:02
Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit, hatte auch schon einen Impftermin, den ich aber wieder abgesagt habe.

Heute habe ich die Antwort auf eine Anfrage bei unserem Betriebsarzt bekommen, die mich darin eher bestärkt.
Nur zur Info, Gruß Bambi

Sehr geehrter Herr XXX,
eine Impfung gegen die Neue Grippe A/H1N1 (sog. "Schweinegrippe") ist im XXXX derzeit nicht geplant.
Momentan kann ich Ihnen die Impfung nicht mit gutem Gewissen empfehlen, weil meines Erachtens noch zu wenig Informationen zu möglichen unerwünschten Wirkungen - insbesondere der verwendeten Verstärkersubstanzen (Adjuvanzien) - vorliegen.
Wenn Sie dennoch geimpft werden möchten, können Sie bei den Gesundheitsämtern oder bei einigen niedergelassenen Kollegen nachfragen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
XXXX

TriVet
17.11.2009, 19:56
Der Arzt und SPD.Bundestagsabgeordnete Dr. Wodarg rät ab:
http://www.wodarg.de/show/2651826.html
http://www.wodarg.de

trifi70
17.11.2009, 22:36
Wieso sollte es nicht ausgeschieden werden koennen?

FuXX

Das ist halt die Frage, zu der ich nicht direkt eine Antwort gefunden habe. Es gibt leider Stoffe, die der Körper nicht oder nur zu geringem Teil ausscheidet und den Rest einlagert. Und meines Wissens gehört Quecksilber in normaler Form dazu. Bei Thiomersal weiß ich es nicht und habe auch nichts dazu gefunden. Und die Studie schweigt sich leider dazu aus. Sowas ist für mich schon mal ein Indiz... Deshalb die Nachfrage. Wie gesagt, überzeugt bin ich noch nicht. Auch nicht bzgl. der Reversibilität wirklich aller Nebenwirkungen.

tobi_nb
18.11.2009, 22:00
Ich bin völlig am Ende.

Ist denn die Schweinegrippe schon wieder vorbei, oder warum ebbt die Medien/Forenpresenz so stark ab?

trifi70
18.11.2009, 22:05
Also die Verwandtschaft meiner Frau liegt komplett mit hohem Fieber darnieder. Sie ist scheinbar gerade noch so rechtzeitig dort abgereist mit unserer Kleinen. Genaue Diagnose gibts allerdings erst nach 10 Tagen, muss also nicht die Schweinegrippe, sondern könnte auch ne normale sein.

tobi_nb
18.11.2009, 22:12
Also die Verwandtschaft meiner Frau liegt komplett mit hohem Fieber darnieder. Sie ist scheinbar gerade noch so rechtzeitig dort abgereist mit unserer Kleinen. Genaue Diagnose gibts allerdings erst nach 10 Tagen, muss also nicht die Schweinegrippe, sondern könnte auch ne normale sein.

Na dan klopf ich gleich 3* auf's Holz, dass ihr Glück hattet.

Aber jetzt mal ganz im Ernst. Ist es bei dem Fall der Verwandtschaft nicht besser, wenn sie die Schweinegrippe haben, anstatt der normalen?

dude
18.11.2009, 22:15
AIDS waere zur Ausrottung des Verwandtschaftspacks wirksamer, oder?

Wer erinnert sich an Uli Keuler's Top10 AIDS-Kandidaten-Wunschliste?

powermanpapa
18.11.2009, 22:17
mein Sohn erzählt aus seiner Firma

die drehen da völlig am Rad

wenn da jemand hustet, kommt das Dekontiminationskomando mit Vollkörperschutzanzügen und Mondfahrttauglichen Kopfmasken
dann wird das ganze Band stillgelegt und desinfiziert

der Hustende in ein Zimmerchen gesperrt

-----man sollte nicht glauben das es sich um "normale" Menschen handelt

zum Glück hab ich selbst mit solchen Psychos noch nix zu tun gehabt

dude
18.11.2009, 22:19
Direkt daheimbleiben waere doch auch bei einer Erkaeltung die sozialste und betrieblich wuenschenswerteste Loesung.

FuXX
19.11.2009, 09:15
Direkt daheimbleiben waere doch auch bei einer Erkaeltung die sozialste und betrieblich wuenschenswerteste Loesung.Ich hab lange Zeit versucht, meinen Kollegen genau das zu vermitteln - es bringt nix...

kuestentanne
19.11.2009, 09:38
War nicht erst neulich ne Umfrage, dass ueber 2/3 oder waren es gar 3/4 der Deutschen krank zur Arbeit gehen?

Das ist in Schweden nicht so krass. Bei mir auf Arbeit wurde gesagt, ich solle, wenn ich was Ansteckendes habe, erst wieder kommen, wenn ich 2 Tage beschwerdefrei war.

merz
19.11.2009, 14:51
sehr vernünftig, ich finde das schon fast eine Tätlichkeit infektiös zur Arbeit zu kommen.

Denke ich habe mich genau so in den letzten 6 Wochen zweimal mit Grippe versorgt :(

m.

glaurung
19.11.2009, 14:55
Direkt daheimbleiben waere doch auch bei einer Erkaeltung die sozialste und betrieblich wuenschenswerteste Loesung.

Völlig richtig. Aber so ist der deutsche Michel eben nicht. Fleiss zählt. Und schließlich ist man nicht fleissig, wenn man ne Krankheit richtig auskuriert. Lieber schon wieder 3 Tage eher auf Arbeit..........:Nee: :Nee:

powermanpapa
24.11.2009, 18:43
> Subject: wir wollen gesund bleiben
>
> Artikel aus der mexikanischen Tageszeitung "La Jornada
>
> Mexikanische Gedanken zur Schweinegrippe
>
> Pandemie der Profitg(e)ier
>
> Auf der Erde sterben jedes Jahr 2 Mio. Menschen an der Malaria, die
> ganzeinfach durch ein Moskitonetz geschützt werden könnten.
> Und den Nachrichten ist es keine Zeile wert.
>
> Auf der Erde sterben jedes Jahr 2 Mio. Mädchen und Jungen an
> Durchfallerkrankungen, die mit einer isotonischen Salzlösung im Wert
> von ca. 25 Cent behandelt werden könnten.
>
> Und den Nachrichten ist es keine Zeile wert.
>
> Die Masern, Lungenentzündungen und andere, mit relativ preiswerten
> Impfstoffen heilbare Krankheiten rufen jedes Jahr bei fast 10 Mio.
> Menschen den Tod hervor.
> Und den Nachrichten ist es keine Zeile wert.
>
> Aber als vor einigen Jahren die famose "Vogelgrippe" ausbrach,
> überfluteten uns die globalen Informationssysteme mit Nachrichten.
> Mengen an Tinte wurden verbraucht und beängstigende Alarmsignale
> ausgegeben.
> Eine Epidemie, die gefährlichste von allen!
>
> Eine Pandemie!
>
> Die Rede von der schrecklichen Krankheit der Hühner ging um den
> Globus.
> Und trotz alledem, die Vogelgrippe hatte weltweit "nur" 250 Menschen
> zubeklagen. 250 Menschen in zehn Jahren, das ist ein Mittel von 25
> Menschen pro Jahr. Die normale Grippe tötet jährlich weltweit ca. 500.
> 000 Menschen.
> Eine halbe Million gegen 25 .
>
> Einen Moment mal. Warum wird ein solcher Rummel um die Vogelgrippe
> veranstaltet?
>
> Etwa weil es hinter diesen Hühnern einen "Hahn" gibt, einen Hahn
> mitgefährlichen Sporen.
>
> Der transnationale Pharmariese Roche hat von seinem famosen Tamiflu
> zig Millionen Dosen alleine in den asiatischen Ländern verkauft.
> Obgleich Tamiflu von zweifelhafter Wirksamkeit ist, hat die britische
> Regierung 14 Mio. Dosen zur Vorsorge für die Bevölkerung gekauft.
> Die Vogelgrippe hat Roche und Relenza, den beiden Herstellern der
> antiviralen Produkte, milliardenschwere Gewinne eingespült.
>
> Zuerst mit den Hühnern, jetzt mit den Schweinen.
> Ja, jetzt beginnt die Hysterie um die Schweinegrippe.
> Und alle Nachrichtensender der Erde reden nur noch davon. Jetzt redet
> niemand mehr von der ökonomischen Krise, den sich wie Geschwüre
> ausbreitenden Kriegen oder den Gefolterten von Guantanamo .
>
> Nur die Schweinegrippe, die Grippe der Schweine?
>
> Und ich frage mich, wenn es hinter den Hühnern einen großen Hahn gab,
> gibt es hinter den Schweinen ein "großes Schwein"?
>
> Was sagt ein Verantwortlicher der Roche dazu: "Wir sind sehr besorgt
> um diese Epidemie, soviel Leid, darum werden wir das wundervolle
> Tamiflu zum Verkauf anbieten."
>
> Und zu welchem Preis verkaufen sie das wunderbare Tamiflu?
> OK, wir haben es gesehen. 50 US$ das Päckchen.
> 50 US$ für dieses Schächtelchen Tabletten?
> Verstehen Sie doch, die Wunder werden teuer bezahlt.
> Das was ich verstehe ist, dass diese multinationalen Konzerne einen
> guten Gewinn mit dem Leid der Menschen machen .
>
> Die nordamerikanische Firma Gilead Sciences hält das Patent für
> Tamiflu.
>
> Der größte Aktionär dieser Firma ist niemand weniger als die
> verhängnisvolle Person, Donald Rumsfeld, der frühere Verteidigungsminis
> ter der US-Administration George W. Bushs, der Urheber des Irak-
> Krieges. Die Aktionäre von Roche und Relenza reiben sich die Hände,
> sie sind glücklich über die neuen Millionen-Gewinne mit dem
> zweifelhaften Tamiflu.
>
> Die wirkliche Pandemie ist die Gier, die enormen Gewinne dieser "
> Gesundheitssöldner".
>
> Wir sind nicht gegen die zu treffenden Vorbeugemaßnahmen der
> einzelnen Staaten.
> Aber wenn die Schweinegrippe eine so schreckliche Pandemie ist, wie
> sie von den Medien angekündigt wurde, wenn die Weltgesundheitsorganisat
> ion so besorgt ist um diese Krankheit, warum wird sie dann nicht zum
> Weltgesundheitsproblem erklärt und die Herstellung von Generika
> erlaubt, um sie zu bekämpfen? Das Aufheben der Patente von Roche und
> Relenza und die kostenlose Verteilung von Generika in allen Ländern,
> die sie benötigen, besonders in den ärmeren, wäre die beste Lösung.
>
> Übermitteln Sie diese Nachricht nach allen Seiten, so wie es mit
> Impfstoffen gemacht wird, damit alle diese Seite der Realität dieser "
> Pandemie" erkennen.
>
> ----------------------------------------------------------------------
> --
>
> Wer es noch nicht weiß:
>
> Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte "Schweinegrippe"
> Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Wirkverstärker)
> Squalen.
>
> Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs
> als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27%, also jeder Vierte von
> ihnen und auch solche, die zu Hause blieben(!), bekamen die sog.
> Golfkriegskrankheit, mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (
> Muskelrheuma), neben Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen,
> persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen
> charakterisiert.
> Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag
> einschließen.
>
> Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.
> Bei 95% der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper
> gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0%. Erst nach
> mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium
> anerkannt.
>
> Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen
> Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen
> Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit
> und Fibromyalgie etc. leiden werden.
>
> Geben Sie dieses Email bitte an möglichst viele Ihrer Bekannten
> weiter.
>
> Juliane Sacher
> Fachärztin für Allgemeinmedizin
> Bergerstr. 175
> 60385 Frankfurt
> T: 069 - 921 89 90
> F: 069 - 921 89 990
> www.praxis-sacher.de

tobi_nb
24.11.2009, 19:52
Ein Beitrag, so schön er sich liest, so nutzlos ist er.

powermanpapa
24.11.2009, 20:43
Ein Beitrag, so schön er sich liest, so nutzlos ist er.

sind das nicht fast alle?

kury
24.11.2009, 20:57
Wat soll ich krank zu Hause sein ? Trainieren geht doch eh nicht:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Meik
24.11.2009, 20:57
sind das nicht fast alle?

Zumal man im Netz auch genügend Argumente für eine ganz andere Sichtweise findet:

http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/11/juliane-sacher-die-impfopfer-vom-golfkrieg-durch-quecksilber-und-squalen.php
(Auch die Links auf der Seite mal anklicken)

Irgendwann sind wir dann wieder bei Verschwörungstheorien wo sich für uns weder die eine noch die andere Darstellung wirklich beweisen lässt.

Gruß Meik

kury
24.11.2009, 21:01
Irgendwann sind wir dann wieder bei Verschwörungstheorien wo sich für uns weder die eine noch die andere Darstellung wirklich beweisen lässt.
Gruß Meik

In Laboren werden Viren gezüchtet ........:cool:

RibaldCorello
24.11.2009, 21:02
Also ich habe hier ein Schweinegrippelager, meine Frau hat es meine Tochter 2 hat es auch und deren Freund auch. Da der Freund von Tochter 2 acht Geschwister hat, wurde er freundlicherweise von seinen Eltern bei uns abgeladen bis er wieder gesund ist, da wir ja eh verseucht sind, echt nette Leute.

Nun ich selber bin jetzt zwei Tage zu Hause geblieben, das war die Anweisung unserer Geschäftsleitung, hab ich gerne gemacht, gesund sein und krankgeschrieben zu werden, das ist ja wie bezahlter Urlaub.

Ansonsten schlafe ich wie gewohnt neben meiner rotzenden und hustenden Frau im Ehebett, was solls, solange ich kein Ringelschwänzchen kriege ist mir das relativ egal.

Scotti
25.11.2009, 00:13
Ein Beitrag, so schön er sich liest, so nutzlos ist er.
Ganz so nutzlos war der Beitrag nicht. Da mehrere unterschiedliche Sachen zur Sprache kamen, sollte man das ganz vielleicht etwas differenzierter betrachten.

Zur Vorgeschichte der Schweinegrippe gab es gerade gestern in WDR5 einen sehr interessanten Betrag mit dem Titel:
Von der Abwehr des Feindes, Die Influenzapandemie und das Medikament Tamiflu
Hier ist der Link zur (öffentlich-rechtlichen-) Seite: http://www.wdr5.de/sendungen/dok-5/s/d/22.11.2009-11.05.html
und hier der Link zum Manuskript zur Sendung: http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Dok5_das_Feature/2009/Manuskripte/11_22_Tamiflu.pdf
Da findet man den Teil von PMP, der sich mit Gilead, Roche, Donald Rumsfeld und Tamiflu beschäftigt, bestätigt. Mit mit ausführlichem Quellennachweis und Information die über PMPs Beitrag hinausgehen. Dazu würde ich gerne einen Kommentar von dir, tobi_nb, zu lesen.

Der zweite Teil in PMPs Beitrag geistert nun ja schon seit längerem durchs Internet.
Die Studie, auf die sich dieser Beitrag bezieht wurde ja ziemlich zerissen und der Zusammenhang zwischen Golfkriegssyndrom und Antikörpern gegen Squalen im Serum der Erkrankten ist nach neueren Studien nicht gegeben. Auch wurden ... keine Squalen-Spuren in Anthrax-Impfstoff-Chargen gefunden(pei).
Soweit ich weiß, dementiert das Pentagon sogar, dass es das gws überhaupt gibt.

Mich irritiert etwas an diesen Studien, aber ich denke tobi kann mir da bestimmt weiterhelfen:
Warum wird versucht eine Korrelation zwischen dem gws und den
Antikörpern gegen Squalen im Serum der Erkrankten nachzuweisen oder, von der Gegenseite, diesen Zusammenhang zu wiederlegen. Ist es so, dass jeder, der eine Dosis Squalen erhält auch Antikörper bildet?
Heißt das dann, dass jeder der sich jetzt gegn die Schweinegrippe impfen lässt auch diese Antikörper bildet?

Ich, in meiner naiven Art, hätte gesagt:
- Wir nehmen einfach die Soldaten, die mit squalenhaltigem Impfstoff geimpft wurden und vergleichen diese mit den Soldaten, die keinen Squalen bekommen haben.
- Für den Fall, dass keiner der Soldaten Squalen bekommen hat, ist die ganze Untersuchung per se Unsinn und völlig aussagefrei.
- Wenn alle Squalen bekommen habe, dann kann man versuchen alle Soldaten mit einer anderen Bevölkerungsgruppe zu vergleichen und schauen ob das gws auch hier mit 7.5% (pei) vorkommt.

Warum wird nicht die Applikation von Squalen herangezogen, sondern nur ein Antikörpertest?

FuXX
25.11.2009, 11:48
Die Golfkriegssyndromgeschichte ist ein hoax. Inzwischen hat die gute Frau Sacher uebrigens ihre Behauptung zurueckgezogen.

Das ist so ne Naturheiltussi, die kann man nicht ernst nehmen.

FuXX

Helmut S
25.11.2009, 11:56
Hatten wir eigentlich den Artikel im Handelsblatt schon, in dem steht, dass Glaxo Smithkline unsere Politiker über'n Tisch gezogen hat?

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schweinegrippe-risiken-impfstoff-hersteller-uebervorteilt-bund-und-laender;2487870

tobi_nb
25.11.2009, 12:44
Ganz so nutzlos war der Beitrag nicht. Da mehrere unterschiedliche Sachen zur Sprache kamen, sollte man das ganz vielleicht etwas differenzierter betrachten.


Ich meinte das "nutzlos" weniger auf den Artikel bezogen, als vielmehr auf die Verbreitungsplattform.

Der überwiegende Teil hier im Forum hat sich arrangiert, ist bestrebt auf der richtigen Seite des Zauns zu stehen und versucht 100 Läufe in 100 Tagen zu absolvieren.

Da bleibt keine Zeit sich mit der Schweinegrippematerie auseinanderzusetzen.

Der Rest der Welt (aus Sicht der TriaForis) läuft dann unter Kollateralschaden.


P.S.: Du nat. nicht Fuxx

glaurung
25.11.2009, 12:56
Der überwiegende Teil hier im Forum hat sich arrangiert, ist bestrebt auf der richtigen Seite des Zauns zu stehen und versucht 100 Läufe in 100 Tagen zu absolvieren.

Da bleibt keine Zeit sich mit der Schweinegrippematerie auseinanderzusetzen.


Naja, aber eigentlich ist DIESER Zustand doch genau DER, den ihr hier immer propagiert. Nicht lenken lassen von der Hysterie und Verarschung durch die Medien und es irgendwann mal gut sein lassen mit der Diskutiererei. Ich hab diesen Thread länger nicht mehr verfolgt, vermute aber, dass Ihr Euch immer noch im Kreis dreht.
Wir haben genug über die Schweinegrippe gehört.

huck
25.11.2009, 12:59
Wir haben genug über die Schweinegrippe gehört.
und geschrieben wurde auch genug, da hätte es deinen beitrag nicht mehr unbedingt gebraucht :Huhu: (meinen eigentlich auch nicht ...)

glaurung
25.11.2009, 13:01
und geschrieben wurde auch genug, da hätte es deinen beitrag nicht mehr unbedingt gebraucht :Huhu: (meinen eigentlich auch nicht ...)
Na dann sind wir ja einer Meinung. Ich bin dann mal wieder raus :)

trifi70
25.11.2009, 13:30
Spielverderber! :Lachen2:

Hier wieder ein Brocken: in Canada kam es zu starken (allergischen) Nebenwirkungen. Eine Impfstoffcharge in Größenordnung 6stellig musste zurückgezogen werden. Gut wenn sowas festgestellt wird, bevor man selbst damit geimpft wird. Blöd für die Betroffenen, denen das Zeug schon injiziert wurde. Aber wahrscheinlich läuft das auch unter Kollateralschaden. Shit happens...

Der Verwandschaft gehts wieder gut. Fieber ging schnell wieder runter. Wir haben nix abbekommen.

Was ich inzwischen gelernt habe: der Virus ist nicht nach wenigen Minuten "tot", sondern kann auch nach mehreren Stunden noch aufgenommen werden. Als Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs kann man sich eigentlich nicht sonderlich gut schützen. Stattdessen das Auto zu benutzen halte ich jedoch für unangemessen.

Hier in der Firma glänzt man mit Aktionismus: alle Türklinken, Wasserhähne etc. wurden heute desinfiziert. Toll, oder? :Nee:

trifi, immer noch ungeimpft

Matthias
25.11.2009, 14:00
Also doch:
Ausdrücklich ausgeschlossen wird in dem Vertrag die Gefährdungshaftung nach Paragraf 84 Arzneimittelgesetz. Sie verpflichtet Arzneimittelhersteller generell zum Schadensersatz, wenn infolge der Anwendung ihrer Medikamente „ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen nicht unerheblich verletzt“ wird.
Dann aber:
GSK-Sprecher Markus Hardenbicker wies jedoch darauf hin, dass das Unternehmen sehr wohl auch für Gesundheitsschäden durch Pandemrix hafte. Insbesondere könne die Gefährdungshaftung durch Vertrag nicht ausgeschlossen werden.
Versteht das noch einer?

Badekaeppchen
25.11.2009, 14:16
Hier in der Firma glänzt man mit Aktionismus: alle Türklinken, Wasserhähne etc. wurden heute desinfiziert. Toll, oder? :Nee:

trifi, immer noch ungeimpft

Bei mir in der Firma wurde auch Desinfektionsmittel in den Toiletten bereitgestellt, samt Anweisung wie man sich die Hände wäscht :(

Badekaeppchen, ebenfalls ungeimpft

Matthias
25.11.2009, 14:23
Bei mir in der Firma wurde auch Desinfektionsmittel in den Toiletten bereitgestellt, samt Anweisung wie man sich die Hände wäscht :(


:Huhu: Arbeiten wir vielleicht im gleichen Laden? Bayern kommt schon mal hin...

sternchen07
25.11.2009, 14:32
habe ich mich´impfen lassen.
heute gehts mir nicht so gut bin total platt, gut dass ich heute eh trainingsfrei habe

Badekaeppchen
25.11.2009, 14:34
:Huhu: Arbeiten wir vielleicht im gleichen Laden? Bayern kommt schon mal hin...

Großraum München????:Cheese:

Matthias
25.11.2009, 14:40
Großraum München????:Cheese:

LK FFB.
Wir haben zwar 2 Wolfgänge, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die keinen Triathlon machen.

Badekaeppchen
03.12.2009, 13:42
Wer sich mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen will:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,664941,00.html

sybenwurz
03.12.2009, 15:13
Kommentar (http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/mythos-pandemie/) zu dem Thema aus der TAZ (http://www.taz.de) von heute.

TriaMatzl
03.12.2009, 16:41
hab mich auch nicht impfen lassen, da man das ja gesund machen sollte (und ich noch vom pfeiffrischen drüsenfieber angeschlagen war), und ja shit happens, mich hatte es erwischt!

tja, aber ich finde es jetzt nicht soooooooooooooo arg, wie alle tun, man fühlt sich halt schlapp, muss medis schluckn, aber sonst....

weihnachtsmann_s
09.12.2009, 15:40
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,666078,00.html


:Huhu: :Huhu: :Huhu: :Huhu:

bjhe
09.12.2009, 15:51
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,666078,00.html


:Huhu: :Huhu: :Huhu: :Huhu:

Ist doch immer wieder das Gleiche. Kritiker und Forscher zweifeln an der Wirksamkeit und die Industrie zweifelt an den Forschern.

Ich denke jeder sollte für sich selber abwägen was für ihn das Beste ist.

Ich werde jedoch dabei bleiben und mich weder gegen die Schweingrippe noch gegen sonstwas impfen lassen auch wenn viele Leute das für unverantwortlich halten (jedem das seine).

Mir ist es ja auch egal wenn die Leute meinen sich Impfen lassen zu müssen :)

phi25
09.12.2009, 17:11
Ist doch immer wieder das Gleiche. Kritiker und Forscher zweifeln an der Wirksamkeit und die Industrie zweifelt an den Forschern.

Ich denke jeder sollte für sich selber abwägen was für ihn das Beste ist.

Ich werde jedoch dabei bleiben und mich weder gegen die Schweingrippe noch gegen sonstwas impfen lassen auch wenn viele Leute das für unverantwortlich halten (jedem das seine).

Mir ist es ja auch egal wenn die Leute meinen sich Impfen lassen zu müssen :)

Da kannst du aber froh sein, dass nicht jeder so denkt wie du. Es ist noch nicht so lange her, dass auch bei uns die Leute an Pocken oder anderen inzwischen sehr selten gewordenen Krankheiten gestorben sind. :Nee:
Das es diese Krankheiten in Westeuropa kaum mehr gibt sollte doch Beweis für die Wirksamkeit genug sein.
Man kann der Medizin wie sie heute praktiziert wird kritisch gegenüberstehen aber die Impfung an sich ist ein Meilenstein der Medizin.
Schweinegrippe ist ein anderes Thema, trotzdem spricht auch in diesem Fall wenig gegen die Impfung.

tobi_nb
09.12.2009, 18:25
Das es diese Krankheiten in Westeuropa kaum mehr gibt sollte doch Beweis für die Wirksamkeit genug sein.


Möglicherweise liegt's am impfen, möglicherweise aber auch daran, dass die hygienischen Bedindungen seit dem Mittelalter in Westeuropa marginal besser geworden sind.

bjhe
09.12.2009, 21:02
Das es diese Krankheiten in Westeuropa kaum mehr gibt sollte doch Beweis für die Wirksamkeit genug sein.

Das ist wohl eher eine Vermutung. Beweise gibt es weder von der einen noch von der anderen Seite.

Also, tu das was Du für richtig hältst:Huhu:

kuestentanne
09.12.2009, 21:54
Cholera und Ruhr wird man durch Hygiene los, aber die Pocken sind weltweit durch das Impfen ausgerottet worden.

ecko77
09.12.2009, 22:23
Cholera und Ruhr wird man durch Hygiene los, aber die Pocken sind weltweit durch das Impfen ausgerottet worden.

sagt wer???

ironmansub10h
10.12.2009, 08:19
Sind wieder im kommen. Nicht alleine die Hygiene sondern auch die besseren Lebensbedingungen sind für das nichtaufkommen gewisser Erkrankungen ausschlaggebend. Durch das langsam entstehende Gefälle von Arm zu Reich wird es auch wieder zu den dezimierenden Erkrankungen kommen. Ein Trost: durch die Dekadenz der Reichen gibt es ja die Syphillis :)

weihnachtsmann_s
10.12.2009, 17:01
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,666183,00.html

neues aus england....

Campeon
10.12.2009, 17:09
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,666183,00.html

neues aus england....

da wartet die ganze Welt drauf das die Engländer das feststellen:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Die Pharmaindustrie wird das nicht so sehr freuen, die Geldgierigen sehen wohl ihre Felle davonschwimmen.

Aber es lassen sich ja noch genügend Deppen impfen!

ecko77
10.12.2009, 22:03
da wartet die ganze Welt drauf das die Engländer das feststellen:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Die Pharmaindustrie wird das nicht so sehr freuen, die Geldgierigen sehen wohl ihre Felle davonschwimmen.

Aber es lassen sich ja noch genügend Deppen impfen!

noch einer,der sich nicht impfen lässt.wegen dir sterben wir bald alle:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

nein im ernst,es ist halt die frage,ob erst der virus da war,oder der impfstoff.....also künstlich erzeugt um flächendeckend zu impfen...
was aber nicht geklappt hat.aber es kommt der nächste noch viel
schlimmere virus...der uns wieder alle umbringt,vielleicht.

Pascal
30.12.2009, 11:25
Bevor der Fred ganz archiviert wird lässt sich feststellen, dass der Impfstoff jetzt wohl zum Ladenhüter mutiert.

Aktueller Stand: 132 Tote

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,669536,00.html

sybenwurz
25.01.2010, 12:27
Ganz ruhig hier...

Anhörung im Europarat:
"Ich habe kein Vertrauen mehrn" (http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=in&dig=2010%2F01%2F25%2Fa0103&cHash=fa30b34da4)