Vollständige Version anzeigen : Gratisfilm: Schwimmtipps für Bleienten. Teil 1: Die Basics
Klugschnacker
19.09.2008, 20:54
Schwimmtipps für Bleienten. Teil 1: Die Basics
Von Arne Dyck
Techniktraining ist das A und O, um im Schwimmen Fortschritt zu machen. Doch die Bleienten unter uns machen die Erfahrung, dass viele Technikübungen, die in Vereinen praktiziert werden, zu schwierig sind und Einsteigern mehr Probleme machen als sie Nutzen bieten. Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die sich durch das klassische Techniktraining überfordert fühlen und keine Verbesserungen sehen. Eine subjektive und persönliche Rückbesinnung auf die wichtigsten Elemente des Techniktrainings von Arne Dyck.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33402)
Klugschnacker
15.11.2008, 11:37
Diesen Film gibt es vorübergehend als Gratisfilm. Viel Spaß!
Kurzer85
29.11.2008, 18:21
Hallo Arne,
erstmal vielen Dank für den Film.
Ich habe mir nun gestern bei der Fahrt zur Arbeit diesen Film und den über die Wasserlage angeschaut.
In beiden unterhaltet Ihr (Holger und du) euch über das pressing the "T". Verwundert war ich nur, dass Holger in dem Film "Die Wasserlage" für mich nicht ganz von dieser Technik überzeugt ist.
In dem Film schwimmen für Bleienten erzählst du aber sehr begeistert davon. Holger klingt dabei auch nicht mehr so zurückhaltend.
Nun würde mich interessieren wie es damit steht. Ist es nun doch eine gute "Übung" oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Danke für eure Kommentare schon vorab.
Gruß Simon:Huhu:
mrniceguy
01.12.2008, 10:05
Echt ein guter Film! Vielen Dank - aber über das mit der Technik was kurzer85 auch angesprochen hat habe ich mich auch gewundert...
Klugschnacker
01.12.2008, 10:31
Ein Schwimmer nähert sich dem Thema "Wasserlage" auf einem höheren Niveau. Er beschäftigt sich tendenziell mehr mit den Einzelteilen, aus denen sich eine gute Wasserlage zusammensetzt (was macht der Kopf, was macht die Schulter, wie bewegt sich die Hüfte etc.).
"Pressing the T" oder "Bergabschwimmen" ist ein Leitbild im Sinne einer groben Zusammenschau all dieser Einzeltechniken, die mit der Wasserlage etwas zu tun haben. Dieses Leitbild erklärt, was ungefähr das Ziel ist, ohne sich bereits um die einzelnen Körperteile zu kümmern. Was in diesem Leitbild vermittelt werden soll, ist für einen Schwimmer so selbstverständlich, dass er sich darum wenig Gedanken macht. Vielen "Bleienten" fehlt jedoch genau dieses einfache Leitbild.
Grüße,
Arne
"Pressing the T" oder "Bergabschwimmen" ist ein Leitbild im Sinne einer groben Zusammenschau all dieser Einzeltechniken, die mit der Wasserlage etwas zu tun haben.
Klingt vergleichbar der Total Immersion Technik - ist dem so?
Klugschnacker
01.12.2008, 11:43
Klingt vergleichbar der Total Immersion Technik - ist dem so?Der Kern der Total Immersion Technik ist eine starke Rotation um die Längsachse und das Schwimmen im vorderen Quadranten. Beides ist hier nicht nicht gemeint.
Grüße nach Berlin!
Arne
Wagnerli
01.12.2008, 11:45
Hallo Arne,
ich habe den Film auch angeschaut und Deine Tipps beherzigt.
Danke:Blumen:
Wagnerli
Der Kern der Total Immersion Technik ist eine starke Rotation um die Längsachse und das Schwimmen im vorderen Quadranten. Beides ist hier nicht nicht gemeint.
Grüße nach Berlin!
Arne
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch immer was von "pressing the bouy" gesagt wurde, also den Brustkorb runterdrücken und quasi bergab schwimmen.
Frontquadrant und Rotation ist davon unabhängig - sehe ich auch so (und diese Wort von einer schwimmerischen Blindniete wie mir...).
Ich meine mich zu erinnern, dass da auch immer was von "pressing the bouy" gesagt wurde, also den Brustkorb runterdrücken und quasi bergab schwimmen.
hab ich auch so in erinnerung...größter auftriebskörper usw. usf.
Was ist eigentlich aus der angekündigten Triathlon-Szene-Schwimm-DVD geworden?
Hat jemand einen Link, wo man das Hackett Video runterladen kann? Der im Video zu sehende Link funzt nicht mehr :(
Klugschnacker
17.02.2009, 22:04
Was ist eigentlich aus der angekündigten Triathlon-Szene-Schwimm-DVD geworden?Zunächst nichts, denn unsere geplanten Außendrehs sind dem hereinbrechenden Herbst zum Opfer gefallen und andere Projekte haben sich nach vorne gedrängt. Die DVD ist aber noch in meinem Kopf. Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis es an dieser Baustelle weiter geht.
Viele Grüße,
Arne
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.