Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der offizielle "Ich habe nach einer Stunde Laufen Muskelkater wie ein Schwein"-Thread

Klugschnacker
12.02.2026, 14:45
Alter!! :kruecken:

Ich war gestern morgen nach einer verletzungsbedingten Laufpause von 2-3 Wochen mal wieder eine Stunde im Wald traben. Easy pace, weiche Schuhe, weicher Waldboden. Am Abend dann 70 km Rolle.

Heute habe ich Muskelkater, als sei ich gestern die Eigernordwand in der Falllinie runtergerannt, und zwar bis Grindelwald. Barfuß, mit einem Klavier auf dem Rücken und einem Amboss um den Hals. Holla the woodfairy!

Ich verbringe den heutigen Tag sitzend am Schreibtisch. Vor dem Rollentraining heute Abend muss ich noch etwas einkaufen. Zu Fuß! Falls ich es nicht rechtzeitig zurück schaffe, fahrt bitte schonmal los. Macht Euch keine Sorgen. Für den Weg habe ich ein paar Brote geschmiert und eine Rettungsdecke am Mann.
:o

Siebenschwein
12.02.2026, 14:53
Wahrscheinlich erzählst Du Deinen betreuten Athleten auch, dass sie den Umfang maximal um 10% pro Woche steigern sollen. Also bei null angefangen plus 10%... Hättste mal weiter null gemacht, hättest Du jetzt keinen Muskelkater.

uruman
12.02.2026, 17:19
War wohl der Wiedereinstieg etwas zu hart für dich, aber keine Sorge du wirst heute der Müskelkater wegfahren.

Ich bin positiv erstaunt, ich könnte 4 Monaten lang nicht laufen oder Rennradfahren ( gehen war kaum möglich). Der Wiedereinstieg ist zwar langsam aber klappt erstaunlich gut und auch schmerzfrei!

schnodo
12.02.2026, 18:17
Ich überlasse das nicht dem Zufall. Ich optimiere den Abstand zwischen meinen Läufen dahingehend, dass ich immer danach reproduzierbar langanhaltenden, debilitierenden Muskelkater habe. Bisher mit großem Erfolg. ;)

deralexxx
12.02.2026, 18:33
Hast du beim Joggen durch den Mund geatmet oder durch die Nase?

carolinchen
12.02.2026, 18:48
Mache doch 3x 20 Meter Ausfallschritte so als Art Konterbier.:dresche :Blumen: :bussi:

Flow
12.02.2026, 21:20
Prima ... eventuell steige ich mit ein ... :)

Mit aktuell 4-5 wöchiger Pause sehe ich mich optimal vorbereitet ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

tandem65
12.02.2026, 22:08
Mist, ich glaube meine Pause war zu lang. Der erste wirklich lockere Lauf nach 10 Wochen konnte leider nur marginalen Muskelkater provozieren.

jannjazz
12.02.2026, 23:17
Mache doch 3x 20 Meter Ausfallschritte so als Art Konterbier.:dresche :Blumen: :bussi:

U made my day

Dosenwurst
12.02.2026, 23:33
Mist, ich glaube meine Pause war zu lang. Der erste wirklich lockere Lauf nach 10 Wochen konnte leider nur marginalen Muskelkater provozieren.
Du hast die 70k Koppelradeln vergessen...

Siebenschwein
12.02.2026, 23:44

Das Prinzip klingt überzeugend, super Idee. Ich frage mich nur, warum immer so neumodische Sachen? Was ist eigentlich aus dem guten alten, allseits geliebten Entengang geworden? 3x20 hat uns doch früher immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Meik
13.02.2026, 00:09
Dafür einen eigenen Thread? Ist doch völlig normal, oder? :confused:

Flow
13.02.2026, 04:59
Dafür einen eigenen Thread? Ist doch völlig normal, oder? :confused:
Mit dem schwarzen, langärmeligen Unterzieher mit Reißverschluß und kurzem Kragen hat das ja nun auch wenig zu tun ... :)

Antracis
13.02.2026, 08:59
:kruecken: Alter!!

Ich war gestern morgen nach einer verletzungsbedingten Laufpause von 2-3 Wochen mal wieder eine Stunde im Wald traben. Easy pace, weiche Schuhe, weicher Waldboden. Am Abend dann 70 km Rolle.

Pausen scheinen der Muskelkatze dienlich zu sein. Nach meiner Grippepause war ich Montags pumpen, Dienstags bin ich easy zu Arbeit gejoggt, Mittwoch dann die 70km easy Rolle und Abends unser übliches Meetup.

Das erste Meetup ging eigentlich, obwohl ich den Spot nicht sehr sweet fand. Das zweite Meetup fand ich gegen Ende echt anstrengend, obwohl von den Wattwerten relativ zahm. Im dritten musste ich mich danns ins Gummiband hängen und meine Wattwerte schmierten in den handelsüblichen Glühbirnenbereich ab. Ab Minute 43 bekam ich dann Krämpfe in Oberschenkel und Adduktoren, die mich auch noch beim Einschlafen plagten.

:kruecken:

Muskelkater entsteht, wie alle TS-Zuschauerinnen ja wissen, bekanntlich durch Mikrotraumen der Z-Streifen. Irgendwie muss das Grippevirus diesen nachhaltig zugesetzt haben. Ich warte jetzt also demütig auf den Höhepunkt der Muskelkatze, freue mich über den offensichtlich vorhandenen Trainingsreiz und habe zur Sicherheit im Supplementshop meines Vertrauens die Großpackung des garantiert gelantinefreien ESN Z-Streifen-Enhancers Plus bestellt, mit Polypropylensildenafildisulfat und Vitamin B13.

Vielleicht war es aber auch einfach der ungewohnte Termin am Donnerstag.:Lachen2:

Lebemann
13.02.2026, 12:34
Vorgestern mit paar Arbeitskollegen Betriebssport gemacht. Einen schönes Kraftzirkeltraining. Tolle Idee wenn die Truppe Hyrox und Crossfit macht und ich halt nit. Mein Körper seit dem so: „Ich bin zu alt für diesen Scheiß“

tandem65
13.02.2026, 13:12
Du hast die 70k Koppelradeln vergessen...

Der Punkt könnte an Dich gehen wenn ich nicht die Erfahrung hätte daß bei mir mit dem Koppelradeln die Muskulatur eher freigeradelt wird. Auch hat Arne ja die ganze Zeit lange Ausfahrten in die Höhen des nahen Schwarzwaldes gemacht. Das möchte ich also doch ehe rausschliessen.:Blumen: