Vollständige Version anzeigen : Arm kaputt :-(
SuperBee
14.07.2008, 13:51
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh...
..ich habe leider den "Frust" Thread, den "alles ist scheiße" Thread oder den "ich platze bald vor ärger" Thread nicht gefunden...:Weinen:
Ich hab mir am Samstag den linken Arm gebrochen.
Meine Freunde hatten mich überredet mit ihnen bei einem Fußball-Turnier mitzuspielen. Ich wollte nur die Vorrunde spielen und dann Radfahren gehen. Nach ca. 7 Minuten war es aber schon passiert. Dumm gefallen und den Arm gebrochen.
Morgen wird ein MRT vom Arm gemacht, um zu schauen ob es operiert werden muss.
Sobald die Schmerzen weg sind, will ich schonmal mit dem Rad auf die Rolle um wenigstens ein bisschen lockeres Training zu machen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem gebrochenen Arm???
Wann kann man wieder mit dem Schwimmtraining oder überhaupt mit dem Traing anfangen. Die Ärztin sagte so mitte August...:Nee:
Ich weiß, dass es auf den Bruch ankommt, würde mich trotzdem mal interessierem ob jemand von euch schonmal sowas ähnliches hatte und wie lange es dauerte bis ihr wieder mit dem Training beginnen konntet.
Die zwei geplanten Triathlons im August werde ich wohl absagen müssen und an einem Start beim Marathon ist jetzt wohl auch nicht mehr zu denken.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist...
Gruß SuperBee
Speedy Gonzales
14.07.2008, 13:55
Autsch, dann mal gute Besserung. :Blumen:
Die Saison ist wohl gelaufen. :Nee:
..ich habe leider den "Frust" Thread, den "alles ist scheiße" Thread oder den "ich platze bald vor ärger" Thread nicht gefunden
hättest ja den Tria-Szene Lazarett Thread nehmen können ;)
Wandergsellin
14.07.2008, 14:00
Du Armer,
Gute Besserung auch von mir, aber wenigstens kannst du dich ja noch auf der Rolle austoben
und brauchst nicht das Bett hüten http://cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e050.gif
Gruß
Wandergsellin
Gürkchen
14.07.2008, 14:01
Oh Shit! Das tut mir echt leid.
Wart mal das MRT ab. Generell kann ich Dir empfehlen auf ne Magnetfeldmatte zu gehen. Das kurbelt die Heilung extrem an. Leih Dir einfach eine aus bei ner ortsansässigen Massage / Krankengymnastik-Praxis und leg Dich so oft drauf wie Du Lust drauf hast.
Ich hatte zwar keinen Armbruch aber ne OP am Kieferknochen und das hat die Heilung stark beschleunigt. Gönn dem Körper mindestens 2 Wochen für die Heilarbeit eh Du mit leichtem Training startest. Alles was Du zu viel machst zieht die Energie zum Heilen weg.
Grüße
Gürkchen
Ach ja edit sagt noch GUTE BESSERUNG!
hey hab selber nen armbruch (speiche)...
also ich durfte etwas weniger als nen monat lang nich laufen und fast zwei monate nich schwimmen weil ich da ne metallplatte reinbekommen hab die seehr instabil is
also auffer rolle/ergometer ging eigentlich direkt nach der op durfte mich halt nur nich aufstützen
schwimmulli
14.07.2008, 14:14
Hey, zuerst mal auch von mir gute und vor allem schnelle Besserung!
Ist natürlich sh..... so ein gebrochener Arm, hoffentlich ist alles nicht so schlimm.
Ich hab' mir mal (beim Handball) die Elle gebrochen, glücklicherweise ganz gerade durch, so dass ich "nur" 4 Wochen eingegipst war. Als der Gips ab war, bin ich direkt wieder schwimmen gegangen, war am Anfang trotzdem ziemlich ätzend, weil ich keine Kraft mehr im Arm hatte. Daher bin ich dann erst einmal viel Beine und Brust geschwommen (irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass ich weniger kräftig ziehen muss :Nee: :Cheese: )
Laufen musste ich etwas länger warten (6 Wochen?), bis ich den Arm wieder vernünftig einsetzen konnten - hat wahrscheinlich durch die Erschütterungen mehr weh getan als schwimmen. Beim Rad musst Du sehen, ab wann Du Dich wieder abstützen kannst, das hab' ich damals noch nicht gemacht und daher keine Info dazu....
Also, ich drück' die Daumen, dass das MRT nur gute Ergebnisse bringt!
SuperBee
14.07.2008, 14:15
hey hab selber nen armbruch (speiche)...
also ich durfte etwas weniger als nen monat lang nich laufen und fast zwei monate nich schwimmen weil ich da ne metallplatte reinbekommen hab die seehr instabil is
also auffer rolle/ergometer ging eigentlich direkt nach der op durfte mich halt nur nich aufstützen
Bei mir ist es auch die Speiche. Direkt unter dem "Köpfchen" der zum Ellbogen führt.
Zwei Monate nicht schwimmen ist natürlich bitter.
Ich hoffe ja, dass ein OP ausbleibt.
@all: Danke für die Genesungswünsche...:Blumen:
Gruß SuperBee
P.S.: Mit einer Hand tippen ist echt ätzend...
Steppison
14.07.2008, 14:16
Oh man, dann mal gute Besserung und schnelle Heilung.
Warte das MRT ab und dann befolge den Rat der Ärzte, lieber 1 Woche länger warten als ewig Probleme zu haben.
Nen Armbruch hatte ich zwar schon mal, aber da war ich 6 und dachte noch nicht an Sport in dem Sinne wie heute. ;)
gruss Stefan
Ich hab mir am Samstag den linken Arm gebrochen.
Meine Freunde hatten mich überredet mit ihnen bei einem Fußball-Turnier mitzuspielen.
aaaah...shit.
Wieder eine Bestätigung dafür, dass ich nur in der Off-Season mit den Jungs Fußballern gehe.
Gute Besserung!
Ingo
kopf hoch ! und auf die Rolle !;)
Gute Besserung!
Immer positiv denken: Besser Arm als Bein kaputt! :o
(oder...?...)
hazelman
14.07.2008, 20:18
Gute Besserung!
(oder...?...)
Eingipsen lassen, schonen, raus auf die Rolle und danach mit neuem Elan ran an den Speck!
Gute Besserung!
Gute Besserung!
(oder...?...)
das is ja fast so schlecht wie besser arm dran als arm ab :Cheese:
SuperBee
15.07.2008, 12:25
Heute war ich bei der chirugischen Klinik.
Der Arm braucht zum Glück nicht operiert werden.
In ca. einem Monat werde ich wahrscheinlich schon schwimmen und laufen dürfen.
Wegen der hohen Belastungen werde ich erst nach ca. 6 Wochen wieder richtig Radfahren dürfen.
D.h. ich werde so mitte - ende August wieder der alte sein...:)
Jetzt überlege ich mir vielleicht doch noch den Marathon zu laufen...:Gruebeln: ???
Ich hätte 10 Wochen Vorbereitungszeit.
Mal schauen wie es läuft...
Morgen gehts dann erstmal auf die Rolle.
Die Laune ist wieder gestiegen.
Danke an alle für Aufmunterungen.
Gruß SuperBee
Björn Tepper
16.07.2008, 22:35
Hab 'n HM mit Gips mitgemacht. Hatte die Hand gebrochen, 1Woche vor dem Start. War nur der Unterarm eingegipst. Gibt Übrigens schon Glasfiber-"Gips", der wasserdicht ist;) . Musst bloß aufpassen, dass der Arm, die Hand, nicht anschwillt und immer wieder hochlagern, um das zu verhindern.
Gute Besserung, Björn :Huhu:
PS: Hab mein dutzend Knochenbrüche schon voll (Knöchel, Wadenbein, Mittelhand, Rippen) alles super verheilt:Maso: .
Ich hatte beide Arme auf einmal gebrochen war 2 Monate außer gefecht zum glück im Winter.
Gute genesung noch CBald
vllt um dir mal mut zu machen: war heute etwas mehr als nen monta nach der op wieder schwimmen und es lief ziemlich gut...:)
Hallo SuperBee,
ich hatte Anfang 2005 eine Schulter-OP und konnte erst nach 6Monaten wieder richtig trainieren. Trotzdem war die Form erstaunlich schnell wieder da.
Rolle fahren kannst Du, laufen bald auch wieder, kein Grund die Saison komplett abzuschreiben.
Gute Besserung,
Werner
Björn Tepper
19.07.2008, 09:13
Wenns diese Saison mit 'nem WK nicht mehr klappt, dann ist ja nächstes Jahr auch noch Zeit;) . Bist doch noch jung. Techniktraining, Koppeltraining und 'n bisschen Theorie wären doch auch gute Alternativen! Wichtig ist, dass alles gut verheilt und keine "Nachwehen" enstehen. In deinem Alter wollte ich von so etwas auch nix hören, denn Ungeduld ist ein Privileg der Jugend. Als ich in Schweden gewohnt habe hörte ich öfter ein Sprichwort gehört: es dauert, so lange es dauert! Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist so 'ne Zeit,wie du sie jetzt erlebst manchmal schwerer durchzuhalten, als ein harter WK.
Halt die Ohren steif, Björn :Huhu:
PS: Noch ein schwedisches Sprichwort: "Wer auf was gutes wartet, wartet nie zu lange!";)
SuperBee
21.07.2008, 19:35
vllt um dir mal mut zu machen: war heute etwas mehr als nen monta nach der op wieder schwimmen und es lief ziemlich gut...:)
sehr gut...ich brauche aber meist immer ein bis zwei Wochen bis sich wieder das Wassergefühl hab.
Hallo SuperBee,
ich hatte Anfang 2005 eine Schulter-OP und konnte erst nach 6Monaten wieder richtig trainieren. Trotzdem war die Form erstaunlich schnell wieder da.
Rolle fahren kannst Du, laufen bald auch wieder, kein Grund die Saison komplett abzuschreiben.
Gute Besserung,
Werner
Danke. Ich hoffe auch, dass ich nach der Pause nicht ganz aus der Form bin.
Die Saison ist leider was Triathlon betrifft schon abgeschrieben. Im August werde ich nämlich keinen Wettkampf machen könnnen.
Ich werde sobald es geht wieder mit dem schwimmen und laufen anfangen und mit sehr viel Motivation das Training für den Frankfurter Marathon angehen.
Ich hoffe das klappt...:Gruebeln:
PS: Noch ein schwedisches Sprichwort: "Wer auf was gutes wartet, wartet nie zu lange!";)
Damit hast du wohl recht.
Es ist momentan aber echt blöd. Das schlimmste ist, wenn die Sonne scheint. Man will einfach nur aufs Rad und eine schöne, knackige Ausfahrt machen...ich hätte jetzt sogar richtig viel Lust zu schwimmen.
Morgen werde ich die erste Einheit auf der Rolle machen.
Mal schauen wie es mit dem Arm klappt.
Gruß SuperBee
Ausdauerjunkie
21.07.2008, 19:41
Gute Besserung!
Marathon würde ich (immer noch) sein lassen!
Ab, auf die Rolle! - Fußball ist halt doch ein gefährlicher Sport;)
Zum Thema Knochenbruch kann ich nichts beisteuern, denn ich habe es in 43 Jahren nicht geschafft, mir etwas zu brechen (bestimmt vererbbar, denn ich kenne auch in meiner Familie niemanden, der sich je was brach....)
SuperBee
21.07.2008, 20:45
Gute Besserung!
Danke...:Huhu:
Marathon würde ich (immer noch) sein lassen!
Vielleicht wäre es vernünftiger noch ein Jahr zu warten.
Ich möchte aber noch eine richtige Herausforderung dieses Jahr haben.
Wenn ich im Training merke, dass mir die langen Läufe durch das fehlende Training oder einfach der etwas erhöhte Laufumfang pro Woche nicht gut tut, dann werde ich schon auf meinen Körper hören und das Thema Marathon auf nächstes Jahr verschieben.
Soo eilig hab ichs dann doch nicht.
Wenn jedoch alles gut klappt und ich mich gut fühle weiß ich um ehrlich zu sein nichts was gegen einen Marathonstart spricht.
Es war in meinem 2. Laufjahr, 1998, als ich den wahnwitzigen Entschluß faßte, einen Marathon zu laufen
aus deiner Internetseite
In diesem Jahr absolviertes du sogar zwei Maras.
Wieso sollte ich dann nicht einen machen? Dir hat es ja auch nicht geschadet.
Ab, auf die Rolle!
Wird morgen gemacht! :)
Gruß SuperBee
Steppison
21.07.2008, 20:59
Moin Bee,
auch von mir weiterhin gute Besserung.
Ich würde an deiner Stelle ganz genau hinhören, was dein Körper zu den ersten Trainingseinheiten sagt, wenn du wieder beginnst. Im Zweifel nimm lieber noch ne Woche mehr die Auszeit.
Für mich könnte die Saison vielleicht kommende Woche zu Ende sein. Denn ich muss vorfristig zu meinem Operateur vom letzten Jahr. Aber als angehender Optimist denke ich, das wird schon. ;)
Gruss Stefan
SuperBee
18.08.2008, 16:52
Ich hab letzte Woche mit dem Training angefangen.
Ich bin zwar nicht ganz so schnell wie vor dem Armbruch, aber die allgemeine Grundlagenausdauer scheint noch ganz gut da zu sein.
Ich bin auch recht zuversichtlich, dass die Schnelligkeit durch entsprechendes Training auch wieder kommen wird.
@Ausdauerjunkie: Vielleicht ist es unvernünftig. Keine Ahnung.
Ich werde aber am 26. Oktober beim Frankfurt Marathon an den Start gehen.
Für diejenigen unter euch die meine Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon verfolgen möchten, können gerne meinen Blog auf der Seite http://runleighrun.blogspot.com (http://runleighrun.blogspot.com/)verfolgen.
Es dürfen natürlich auch Kommentare geschrieben werden.
Gruß SuperBee
Björn Tepper
18.08.2008, 20:04
Ich bin 2004 beim Halbmarathon mit Gips bis zum Ellenbogen angetreten. Der Unfall bei dem ich mir die Hand brach, war 5Tage vorher und ich war zu bockig zurück zu treten. Wurde zwar keine Bestzeit, aber ich war zufrieden. Mit dem Arm, der ja nicht mehr fixiert zu sein scheint, sollte dann wohl 'n M drin sein. Und abbrechen kannst du ja sonst immer noch :Cheese: . Bis Oktober ist außerdem noch viiiel Zeit.
Bleib locker, Björn :Huhu:
SuperBee
18.08.2008, 22:24
Und abbrechen kannst du ja sonst immer noch :Cheese:
NEVER EVER!!!
Den Marathon zieh ich durch wenn ich am Start stehe.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.