Vollständige Version anzeigen : Vorstellung und gleich Fragen
NichtschwimmergoesTria
18.02.2015, 18:34
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor :)
Ich bin 46 Lenze und habe vor ca. 2 Jahren mit dem Laufen begonnen.
Davor habe ich über Jahrzente nichts an Sport gemacht.
Mein Laufpensum liegt bei 3-4 Tage pro Woche und 30-70Km pro Woche.
Letzten Herbst bin ich meinen ersten M in ca 3:40h gelaufen, ohne Probleme.
Mein nächste M wird in gut 10 Wochen sein (Düsseldorf).
Weitere Punkte:
- Einsteigerrad (Preisklasse 1k€) vorhanden, jedoch vlt. 200km über Wochen (letztes Jahr) gefahren, also noch massives Potential nach oben.
- schwimmen kann ich lediglich Brust, werde mich die kommenden Tage mal mit der Suche nach einer Schwimmschule beschäftigen
Ich bin zufällig mal auf einen Plan fürs "radeln" gestoßen: " von 0 auf 100Km in 4 Wochen"
Ob es nun 4,8 oder auch 10 Wochen dauert, ist mir recht egal. Zumindest scheint es mir, als würde man in diesem Bereich des Tria recht schnell "vorwärts" kommen.
Zu meiner Frage:
Ich vermute, dass der läuferische Part der anspruchvollste ist, wenn es um eine Verletzungsprevention geht?
Strecken >20km mach ich aktuell wöchentlich (wenn auch langsam), das sollte ortopädisch keine Probleme bereiten.
Rad fahren sehe ich als zeitintensive "Fleißaufgabe", schwimmen wird sicherlich aus technischer Sicht ein harter Brocken.
I.d.S. sollte doch bezüglich der orthopädischen Belastung keine Gefahren lauern?
Ist es realistisch in 6-8 Monaten eine HD zu schaffen, in 12-20 Monaten die LD?
Was mir noch wichtig ist:
Ich bin definitiv kein "Spinner", der sich und der Welt etwas beweisen muss.
Ich habe schlichtweg keine Ahnung, was mit Fleiß ( 8-12 Stunden würde ich pro Woche zu investieren versuchen) machbar ist.
Eigentlich bin ich mir nichtmals sicher, ob ich das überhaupt will :confused:
Aber, es - und eure Meinungen - interessiert mich!
Beste Grüße vom
Nichtschwimmer
Wer 3:40h am Stück rennen kann, der schafft auch ne MD.
Dann kannst du ja weitersehen...:Huhu:
Ne MD mag noch gehen, danach aber 12 Monate später ne LD?
Das wird zumindest hart und wie du schon sagst, willst du das überhaupt und warum?
Wenn man noch nie (mit 46) mehr als vielleicht 40km Rad gefahren ist am Stück, will man dann 180km fahren und noch ne Marathon drauf setzen?
Sonycson
18.02.2015, 20:19
Das sind doch gute Voraussetzungen. Ich denke deine Zeitpläne sind durchaus realistisch. Musst halt mal schauen, ob dir das Radfahren liegt. Aber um das Kraulschwimmen wirst du nicht rumkommen, besonders bei einer LD nicht.
Beste Grüße
Warum wollen immer alle lang, und nicht gut?
Warum schaffen, statt gut machen?
Sorry, musste mal wieder raus...
Nichts für ungut! :Blumen:
"Schaffen" könntest Du auch schon im Sommer eine LD, auch mit nur Brustschwimmen. Aber das wäre weder gesund, noch würde es Spaß machen. ;)
Konzentriere Dich doch einfach auf das Ziel MD im Sommer. Dann weißt Du, was Dein Körper verkraftet (und was nicht), ob Dir der Sport so überhaupt Spaß macht, wie gut Du kraulen kannst,...
Und dann kannst Du Dir ja überlegen, ob Du schon für das Folgejahr Bock hast auf eine LD, oder lieber erst auf der MD schneller werden möchtest. Das sagen Dir dann schon Körper und Geist :)
Warum wollen immer alle lang, und nicht gut?
Warum schaffen, statt gut machen?
Sorry, musste mal wieder raus...
Nichts für ungut! :Blumen:
:Huhu:
Ich will vorallem Gut!
Dieses Jahr soll es aber beides werden!:cool:
NichtschwimmergoesTria
18.02.2015, 21:45
Meine Güte, was eine Resonanz, ich schwer beeindruckt :Blumen:
Ich bin nicht wirklich mit dem Zitieren & Co vertraut, daher einfach mal so frei heraus kommentiert...
Grundsätzlich hat doch jeder seine Flöhe und Spinnereien im Kopf.
Mich hat ein Bericht über eine doppelte LD so fasziniert (einfach, wozu der Körper fähig ist), dass ich mir nen HM in den Kopf gesetzt habe. Direkt nach Zieleinlauf kam der Gedanke "Marathon".
Dann kam der Gedanke nen Ultra zu laufen ( steht immer noch im Raum), oder gelenkschonender was anderes (Tria).
Mir gehts darum, meine Grenze auszuloten, einen Schritt weiter als zuvor.
Mir sind lange, langsame Läufe viel lieber als schnelle, kurze Einheiten.
Und das Wort "schaffen" ist absichtlich von mir so gewählt, weil "schaffen" für mich "gut" ist.
Ich habe wenig Ambitionen den 04:30 M in <4h zu schaffen.
Ich habe mehr Spaß (Befriedigung), wenn ich die Streckenlänge ausbaue.
Wie Eingangs erklärt: Ich muss NIX auf Teufel komm raus realisieren. Ich suche einfach Informationen, was erfahrene Trias denken, wie deren Erfahrung ist.
Wenn es 10 Jahre dauert, bis ich körperlich für eine LD fähig bin, dann ist das auch ok für mich.
Nochmal Danke für eure regen Kommentare :bussi:
LidlRacer
18.02.2015, 21:57
Ich habe wenig Ambitionen den 04:30 M in <4h zu schaffen.
Dann war das also ein Tippfehler(?):
Letzten Herbst bin ich meinen ersten M in ca 3:40h gelaufen, ohne Probleme.
Sind dann natürlich deutlich andere Voraussetzungen.
Umso stärker würde auch ich dazu raten, erst nach der Halbdistanz über die volle zu entscheiden.
Viel Spaß hier!
NichtschwimmergoesTria
18.02.2015, 23:09
Ups...ja, Tippfehler. Waren 04:30.
Ich wühle mich aktuell durch Schwimmkursangebote. Heute die erste Stunde absolviert (private Schule): da wurde mehr geplaudert als gelehrt. Von 45min vlt 10min im Wasserbewegt? Die restliche Zeit Geschichte aus seinem Leben erzählt *gähn*...
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Ups...ja, Tippfehler. Waren 04:30.
Ich wühle mich aktuell durch Schwimmkursangebote. Heute die erste Stunde absolviert (private Schule): da wurde mehr geplaudert als gelehrt. Von 45min vlt 10min im Wasserbewegt? Die restliche Zeit Geschichte aus seinem Leben erzählt *gähn*...
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Okay, 3:40h und 4:30h sind ja echt ein Unterschied. Dann ziehe ich meine Aussage zurück, dass Du (theoretisch) schon in ´nem halben Jahr ´ne LD finishen könntest.
Aber das willst Du zum Glück ja auch nicht ;)
Für Düsseldorf hast Du dann bestimmt keine ambitionierte Zielzeit, oder? Einfach just-for-fun?
Einen Ultra würde ich erst laufen, wenn Du ein "alter Hase" auf der Marathon-Strecke bist. Als solider Marathon-Läufer ist auch ein Ultra (z.B. Biel) gut machbar. Allerdings ist Triathlon wirklich abwechslungsreicher ;)
Ich habe mehr Spaß (Befriedigung), wenn ich die Streckenlänge ausbaue.
Es sollte einem aber auch klar sein, dass das Ganze Zeit braucht. Trainingszeit. Je länger die Strecken, desto mehr Training. Und gerade wenn du langsam unterwegs bist, brauchst du noch mehr Zeit. D.h. wenn du auf LD gehst, sind das deutlich mehr als 10h/Woche.
Und so recht nachvollziehen was man sich damit beweisen will, kann ich eigntlich auch nicht. 100.000e Menschen haben schon einen Ironman gefinisht, dass man (und ich auch) das kann ist keine Frage. Wieso muss ich es dann noch tun :Cheese:
Aber jetzt wirds philosophisch :Huhu:
Es hat schon was von Midlifecrisis und ich nehm mich dabei ja garnicht aus, bin auch 47:Lachanfall:
LidlRacer
19.02.2015, 00:48
Und gerade wenn du langsam unterwegs bist, brauchst du noch mehr Zeit. D.h. wenn du auf LD gehst, sind das deutlich mehr als 10h/Woche.
Nicht, wenn ihm die Zeit total egal ist.
17 Std. gehen auch fast ohne Training.
naja die möglichkeit eines finish besteht sicherlich aber wie hier schon geschrieben wurde trainierst du derzeit 30-70 km Laufen pro Woche also ca. 6-7 h ? ich würde eine Steigerung auf 10-12 h die Woche nicht ohne weiteres durchstehen
such dir lieber eine olympische Distanz im Sommer und steigere deine Umfänge langsam dann hast du sicherlich mehr Freude und nächstes Frühjahr kannst du dann solide vorbereitet eine MD angehen
NichtschwimmergoesTria
21.02.2015, 15:04
"Manchmal sind die Augen größer als der Magen"
Parallelen sind sicherlich auch bei mir - im Bezug auf meine sportlichen Ambitionen - vorhanden.
Wie dem auch sei, ich will den momentan aufkeimenden Ehrgeiz nutzen und schauen, was machbar ist.
Gestern war ich das erste mal seit Jahren (Jahrzehnten?) schwimmen und durfte ein paar jungen Leuten beim Training zusehen.
Sah schon "geil" aus, wie die fast "schwebend" durch das Wasser gepflügt sind.
2 x 1 Stunden auf dem Rad war ich auch. Laufen sowieso.
Nächste Woche ist Schwimmstunde bei einer Privatschule.
Da kommt gleich eine Frage hoch: Übertraining durchs Schwimmen (also keine Powereinheiten, eher zur Gewöhnung an das Element Wasser) dürfte nicht zu erwarten sein?
Allen ein erholsames We...
naja ich würde sehr sensibel in meinen körper hineinhorchen und wenn du schmerzen hast oder dir nicht sicher bist lieber etwas pausieren aber wenn du bei deinen schwimmeinheiten "mehr redest als schwimmst :)" solltest du keine probleme bekommen
reisetante
26.02.2015, 18:40
Aber um das Kraulschwimmen wirst du nicht rumkommen, besonders bei einer LD nicht.
Beste Grüße
man kann auf einer LD auch entspannt brusteln und dann aber unter den letzten 10% aus dem Wasser kommen. Dafür dann auf dem Rad gasgeben. Ich würde sagen, um beim Schwimmen 5 Minuten rauszuholen, muss man sicherlich eine Menge trainieren. Und die so gewonnene Zeit kann man locker auf dem Dixieklo verbringen.
Ich finde, um lange Radfahrten kommt man bei der LD Vorbereitung nicht herum. Viel Erfolg.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.