PDA

Vollständige Version anzeigen : Triggerpunkt(e) bei 'painful arc'?

Joerg aus Hattingen
22.11.2012, 09:58
Seit vorgestern leide ich an mysteriösen Schmerzen im Schulterbereich. Ein mit mir befreundeter Arzt diagnostizierte (wir sprachen am Telephon) mit etwas Vorsicht ein painful arc.
Da die Schmerzintensität bei gleichen Bewegungsabläufen stark variiert, habe ich den Verdacht, dass die Ursache in einem Triggerpunkt liegen könnte. Hat jemand eine Ahnung, wo dieser oder diese verursachende Triggerpunkte liegen könnten?

Joerg

pinkpoison
22.11.2012, 10:35
Guckst Du hier (http://www.triggerpoints.net/upper-back-shoulder-arm.htm)

Joerg aus Hattingen
22.11.2012, 10:55
Danke!! Das hilft mir doch schon mal weiter.

Duafüxin
22.11.2012, 11:21
Mal ne Frage zu den Triggerpunkten: Kann man die auch überbehandeln (sprich zuviel draufrumdrücken)?

pinkpoison
22.11.2012, 11:29
Mal ne Frage zu den Triggerpunkten: Kann man die auch überbehandeln (sprich zuviel draufrumdrücken)?

Ja - lieber oft und kurz (3-5 mal täglich für 30-90s pro Trigger), als lang und selten.

Duafüxin
22.11.2012, 11:47
Ja - lieber oft und kurz (3-5 mal täglich für 30-90s pro Trigger), als lang und selten.

Dann mach ich das ja schon mal richtig.
Ich hab ja auch Schulter, das zieht runter bis in den kleinen und Ringfinger. Seit dem der Osteopath die Spannung gelöst hat ist es viel besser, aber noch nicht weg. So drücke ich nun fröhlich auf diversen Punkten rum. Gibt es sowas wie ne richtige Reihenfolge?

pinkpoison
22.11.2012, 16:06
Dann mach ich das ja schon mal richtig.
Ich hab ja auch Schulter, das zieht runter bis in den kleinen und Ringfinger. Seit dem der Osteopath die Spannung gelöst hat ist es viel besser, aber noch nicht weg. So drücke ich nun fröhlich auf diversen Punkten rum. Gibt es sowas wie ne richtige Reihenfolge?

Die gibt es durchaus. Man unterscheidet Master-Trigger und Satelliten-Trigger, die vom Master unterhalten werden. Du mußt den Master-Trigger zuerst eliminieren, sonst kommen die Satelliten nach kurzzeitiger Elimination gleich wieder. Die Kunst ist es zu wissen, welcher der Master ist... das ist besonders im Bereich der Schulter/Arm-Geschichten nicht so einfach.

Gibt ein sehr gutes Buch (http://www.amazon.de/Frozen-Shoulder-Workbook-Overcoming-Regaining/dp/157224447X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1353596732&sr=1-1)dazu.

Duafüxin
23.11.2012, 07:50
Vielen Dank! :)