Vollständige Version anzeigen : Neues von ergomo
Klugschnacker
09.03.2010, 10:05
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/425_ErgomoNeues.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33727)
Neues von ergomo
Von Johannes Rosenbeger
Das Leistungsmessgerät von „ergomo“ war lange Zeit wegen seines günstigen Preises und seiner unauffälligen Technik sehr beliebt. Später geriet der Hersteller wegen Qualitätsmängeln in die Kritik und schließlich in die Insolvenz. Mittlerweile wurde das Gerät in Deutschland weiterentwickelt und steht nun vor seiner erneuten Markteinführung. Johannes Rosenberger hat die neue Herstellerfirma besucht und berichtet in diesem Beitrag vom aktuellen Entwicklungsstand. Vorab kann verraten werden, dass die Probleme hinsichtlich der Messgenauigkeit behoben werden konnten, versichert der neue Hersteller. Das neue Gerät soll präzise Leistungsdaten liefern bei einem vergleichsweise erschwinglichen Preis. Geräte der alten Generation sollen überholt werden können.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33727)
frederik
01.04.2010, 12:19
Zur Info!
http://www.ergomo-systems.de/
aussunda
01.04.2010, 12:34
Das System mißt vom Prinzip her wie das alte auch.
Somit ist es ungenau. Es wird noch ungenauer, wenn man hinten zieht.
Es wird noch ungenauer, wenn man hinten zieht.
Nein, das stimmt so keinesfalls.
Wenn Du links "ziehst", wird dies über die Torsion korrekt gemessen. Wenn Du rechts ziehst, wird die Kurbelwelle NICHT entlastet, die Torsion ist zwischen linker Kurbel und Kettenblatt NICHT geringer. Dies liegt daran, dass die rechts aufgebrachte Kraft übers Kettenblatt an der Kette eingeleitet wird und die linke Kurbel tatsächlich nicht beeinflusst.
Wenn Du das System zur Verfügung hast, probier es einfach aus.
Probleme gibt es, wenn die Beinkraft links und rechts unterschiedlich ist. Dies ist bei mehr Menschen der Fall als man gemeinhin denkt und muss nicht unbedingt einen zurückliegenden Unfall o.ä. als Ursache haben.
aussunda
01.04.2010, 15:25
Aja, Arne und Johannes hatten das ja versucht rüberzubringen in der Sendung. Dir ist es mit ein zwei Sätzen gelungen.
Jetzt habe ich es verstanden.
nicolasb65
03.06.2010, 19:13
Mann muss sich halt im klaren sein, das das Gerät nur die Leistung des linken Beines korrekt misst - egal ob Druck oder Zug.
Wenn du wie wild an der rechten Kurbel ziehst, bringst du zwar effektiv mehr Leistung auf die Straße - das Ergomo wird das nicht anzeigen können. Das ist aber kein Beweis für die Fähigkeiten des System, sonder eher für die Unzulänglichkeiten.....
Ich bin mal auf das MetriGear bespannt.
Und alte Ingenieursweisheit:
Wer misst, misst Mißt!
Bekommt man irgentwo ne seperate vierkant kurbel für Shimano 175mm her? 172,5mm würde auch noch gehen?
Hab ein Angebot, nur leider mit Campa Durchmesser :(
Gruß
Bernd
benjamin3341
23.03.2011, 20:09
Ich würde mich freiwillig vom 3. April bis 5. Juni als Tester melden...:Huhu:
@ Ergomo Firma:
Egal wie gut das ERGOMO ist ich werde es wie ein "echter" Profi loben:Cheese:
carvinghugo
24.03.2011, 09:49
Bekommt man irgentwo ne seperate vierkant kurbel für Shimano 175mm her? 172,5mm würde auch noch gehen?
Hab ein Angebot, nur leider mit Campa Durchmesser :(
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
schau doch mal nach Sugino Kurbeln. Die machen 4-kant
Grüße
Hugo
free_willy
24.03.2011, 14:01
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird das ja ein ziemlich konkurrent werden für SRM
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird das ja ein ziemlich konkurrent werden für SRM
No way! Der Zug ist abgefahren.
Sie hätten vor Jahren (als SRM noch Monopolist war) ein ernsthafter Konkurrent werden können, wenn ihr System zuverlässig funktioniert und auch der Support auf Dauer gesichert gewesen wäre, aber jetzt wird es nicht mehr klappen, zumal es längst funktionierende SRM-Alternativen gibt und weitere (z.B. Garmin) in absehbarer Zeit mit Macht auf den Markt drängen werden.
free_willy
24.03.2011, 14:50
Ja stimmt das hast du sicher recht das der zug doch irgendwo abgefahren ist
Hallo,
hat von euch schon jemand das "alte" Ergomosystem mit dem "neuen" Ergomosystem getestet, ob es wirklich besser/genauer ist?
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir wieder mein altes Gerät/Tretlager in meinen neuen Rahmen zu montieren oder mir die Anlage bei ergomo durchtauschen zu lassen.
gruß
jensi
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.