PDA

Vollständige Version anzeigen : Woher kommen die Schmerzen unterhalb des Magens?

Daniel_NRW
01.09.2009, 21:01
Hallo zusammen.

Hab seit etwa einem halben Jahr, auschließlich beim Laufen, Schmerzen, links unterhalb des Magens. Der Schmerz bzw. reiz unterscheidet sich allerdings von normalen Seitenstichen.

Es kann sich auch meiner Meinung nach, deshalb nicht um Seitenstiche handeln, da der Schmerz oft schon nach 2 bis 3 minuten auftaucht. Er kommt plötzlich und wird immer stärker und zwingt mich schnell zum stehen bleiben.

Es ist deshalb sehr ärgerlich da ich merk das ich nicht an meine konditionellen Grenzen stoße bevor der Schermerz eintritt.

Beim Düsseldorf Marathon im Mai diesen Jahres hatte ich die Schmerzen noch nicht. Sie sind im laufe des Jahres aufgetreten und kommen nun in immer öfter aufeinanderfolgenden Abständen.

Was kann es sein?

Deichman
01.09.2009, 21:39
Hi,
ich tippe auf unökonomische Atmung. Eventuell verkrampft das Zwerchfell. Kann aber auch an der Verdauung liegen, eventuell Probleme mit Magen-Darm?
Am besten mal zum Arzt gehen oder zum Physiotherapeuten. Fern- und Eigendiagnose bringt meistens nix.
Gruß
Deichman

Daniel_NRW
01.09.2009, 22:27
Erstmal danke für die schnelle Einschätzung. Werd es mal mit der Atmung versuchen. Liegt sowas dann an zu schnellem oder zu wenig atmen, oder einfach der Rhytmus.

Also wenn ich den Ort beschreiben soll wo der Schmerz auftriit, würd ich sagen es liegt links auf der selben höhe wo rechts der Blinddarm sitzt. Sprich auf einer Linie, halt nur auf der LINKEN Seite.

Wasserträger
01.09.2009, 22:40
Heb mal dein linkes Knie im (Einbein-)Stand hoch - schmerzt es dann auch? Evtl. das Knie >30Sekunden oben halten.

Raimund
01.09.2009, 22:47
Blinddarm!

Wasserträger
01.09.2009, 22:48
Genau! Seitm halben Jahr entzündet und auf der falschen Seite! Wobei - soll ja tatsächlich Menschen geben die spiegelverkehrt angelegt sind... :o

Raimund
01.09.2009, 23:21
Genau! Seitm halben Jahr entzündet und auf der falschen Seite! Wobei - soll ja tatsächlich Menschen geben die spiegelverkehrt angelegt sind... :o

Kann sein dass er verklebt und nach hinten versteckt (retrozäkale Lage) ist (die Schmerzen sind dann u.U. unspezifisch)

Das kann dann auch keine ganz schlimmen Beschwerden verursachen. Man kann laufen und ist auch belastbar.

Wenn der aber platzt (Perforation) is datt dann nicht so gut.

Einfach mal abschecken lassen....!!

Lucy89
01.09.2009, 23:25
Ich kenn das...ich habe diese Schmerzen aber nur etwa alle 2-3 Monate, daher hab ich da noch nix gegen unternommen...sind auf jeden Fall echt fieser als Seitenstiche...

Wasserträger
02.09.2009, 06:35
Kann sein dass er verklebt und nach hinten versteckt (retrozäkale Lage) ist (die Schmerzen sind dann u.U. unspezifisch)

Das kann dann auch keine ganz schlimmen Beschwerden verursachen. Man kann laufen und ist auch belastbar.

Wenn der aber platzt (Perforation) is datt dann nicht so gut.

Einfach mal abschecken lassen....!!
...mag ja sein, aber der Blinddarm sitzt rechts. ;)
Und selbst WENN er zu den ganz ganz ganz ganz ganz ganz wenigen Leuten gehört, die den Körper "seitenverkehrt" angelegt haben, wäre es IMHO eher unttypisch, dass es ein belastungsabhängiger Schmerz ist.

Ich tippe da tendenziell eher auf was Muskuläres - M. illiopsoas / Hüftbeuger. Deswegen der von mir beschriebene Test. Alternativ die Dehnstellung, aber die is "komplizierter" zu beschreiben... ;)

runningmaus
02.09.2009, 07:07
Die Schmerzen unter dem Rippenbogen (ich kenne sie auch... ist aber jahre her, ging von alleine wieder weg.... ) können auch zu einem verschleppten Pfeifferschen Drüsenfieber gehören.

Daniel_NRW
03.09.2009, 11:44
Oh mann, hört sich alles nicht wirklich beruhigend an. Werd heute wieder ne Tempoeinheit auf der Bahn machen. Mal sehen wie es heute aussieht.

Habe den Test mit dem Bein anheben gemacht. Hat auf jedenfall keine Wirkung gezeigt.

Am 13.September hab ich meinen letzten richtigen Wettkampf in diesem Jahr. Danach werd ich mich dann mal in ärztliche Behandlung begeben, sollten die Schmerzen nicht verschwinden.

Was nützt mir mein training wenn mich mein eigener Körper bremst.

Und was Lucy geschrieben hat stimmt auch. Die Schmerzen sind echt mieser als Seitenstiche. Es ist echt frustrierend. Es ist teilweise lächerlich, zu welchem Zeitpunkt bzw nach welcher Belastung die Schmerzen auftreten. Da bin ich manchmal noch nichtmal warm. :(