PDA

Vollständige Version anzeigen : Woran erkenne ich Übertraining?


Huschpuscheldi
04.10.2009, 21:28
Habe schon gegoogelt und teils widersprüchliche Aussagen gefunden, oder ich kapiers nicht, daher der post hier.

Ich betreibe reinen Laufsport und bereite mich auf den Frankfurt Mara am 25.10. in <3:15 vor und fühle mich in letzter Zeit irgendwie nicht so toll. Habe seit ein paar Tagen einen Ruhepuls von ca 50, letzten Monat wars ca 43, da hab ich mich noch gut gefühlt. (Ruhepuls gemessen morgens, liegend im Bett).


Seit Kalenderwoche 9 trainierte ich nach Plan für einen Mara in KW 20. Neue PB, war aber recht schnell wieder erholt.
Dann sehr ruhiges Training, bzw Regeneration (auch Rad).
In KW 23+24 wieder etwas mehr.

HM in KW 25, neue PB. Dann sehr wenig Sport auch mit Rad bis KW 29.

Dann wieder mehr Training und Nürburgringlauf (24,4Km) in KW 31. Der war ziemlich hart, weil ich vorher kaum Anstiege trainiert habe. Danach kaum Sport, auch Rad.

Seit KW 33 wieder nach Plan für Frankfurt. War bis vor kurzem gut im Plan, musste ein paar Einheiten wegen Zeitmangel ausfallen lassen.

Wenn ich so zurückblicke habe ich seit KW 9 bis heute nach Plan trainiert, was schon ziemlich schlaucht, deswegen mein Verdacht auf Übertraining. Allerdings habe ich auch alle Pausen in den Plänen eingehalten und nach Wettkämpfen Pause gemacht, bzw nur Regeneration.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Tempolauf, bei dem ich den Puls auf ca 160 halten wollte, hat aber nicht geklappt, der Puls war für mein Tempo zu niedrig und um ihn auf ca 160 zu kriegen hätte ich viel schneller als sonst rennen müssen... kam mir komisch vor.
Habe auch den Eindruck das ich mich in letzter Zeit langsamer vom Training erhole als sonst.
Ein Symptom für Übertraining sollen auch Kopfschmerzen und/oder Schlafstörungen sein, was ich bei mir nicht feststellen kann.

Wie mach ich jetzt weiter? Intensität runter halt ich für sinnvoll, auch Umfänge reduzieren?

Hat da einer Erfahrung, oder Ratschläge? Würde mich freuen.

Gruß

Dirtbag
04.10.2009, 21:50
Hast du schon an einen Infekt gedacht, der nicht richtig raus kann............... weil der Körper gegenhält.

Ernährung könnte auch nicht stimmen.
Versteckte Mangelerscheinungen!

mauna_kea
04.10.2009, 21:53
der körper wird sich holen was er braucht und das schein ruhe zu sein.
auch wenns kein übertraining war, kann es trotzdem irgendwann genug sein. rechne mal deine wochen durch.
höre auf deine innere stimme.

Skunkworks
04.10.2009, 21:57
Wie mach ich jetzt weiter? Intensität runter halt ich für sinnvoll, auch Umfänge reduzieren?


Gruß

Habe mal ein ähnliche Erfahrung (Ruhepuls höher)gehabt, bin aber vorsichtig mit Ratschlägen oder Deutungen und ich bin noch keinen Marathon gelaufen. Ich habe den wichtigsten Teil deines Posts mal zitiert weil darum gehts ja. Frankfurt ist nur noch drei Wochen hin, das meiste ist getan. Ergründe mal ob dich eher die Umfänge oder die Intensität plättet.

WENN ich einen bescheidenen Vorschlag machen darf, dann den, dass du jetzt zwei Tage nichts machst, vll. mal schwimmen und einmal Sauna und viel Schlafen und das Pulsmessen vergessen.
Am Mittwoch ein lockeres Läufchen zum reinhören, Donnerstag dann entweder kurz und zügig oder mittellang (bis 1,5h) mit kurzen Beschleunigungen gegen Ende ODER eben noch mal Ruhe und das gleiche Programm am Sa/So. In der Art würde ich mich austesten.

Mutiger wäre eine längere Pause von fünf oder sieben Tagen und dann das Programm von oben. Manchmal ist eine längere Pause doch eher fördernd als man denkt.


Mal sehen was dude schreibt :)
Grüße
SW

Edith sagt: An das von Dirtbag habe ich gedacht aber denke das hast du selbst evtl. auch schon ergründet?

Onnomax
04.10.2009, 22:13
la la la la

Ausdauerjunkie
04.10.2009, 22:15
Übertraining:

Du trainierst und trainierst, immer mehr und wirst trotzdem nicht besser, eher schlechter, aber du trainierst (fast) pausenlos weiter. Das ist Übertraining.

Skunkworks
04.10.2009, 22:25
.. ist es Dein erster Marathon?

Dann kanns auch einfach Aufregung sein ...... ist ganz ernst gemeint!!

Ich hatte vor meinen beiden ersten Marathonläufen genau das Gleiche und hab mir unglaubliche Gedanken hin- und her gemacht wg. Infekt, Übertraining, etc.

Ich war offenbar einfach nur so scheiss-aufgeregt, dass ich schon drei Wochen vorher erhöhten Puls hatte und auch schlappe Beine bekommen habe beim Training :Lachen2:

Ganz zu schweigen vom Puls beim Start - der war so hoch, wenn ich wie geplant nach Puls mein Tempo gesteuert hätte, würde ich heute noch da am Startband stehen und wär ne Dauer-Attraktion der Stadt wie der Naked Cowboy in New York :Cheese: :Cheese:

Marc

Du hast seinen Post aber schon gelesen oder? KW 20 Mara mit PB, jetzt <3:15 angepeilt

Onnomax
04.10.2009, 22:32
Du hast seinen Post aber schon gelesen oder? KW 20 Mara mit PB, jetzt <3:15 angepeilt

Oh, scheisse, Vergebung - das hatte ich vor lauter KWs und Zahlen und PBs und so weiter natürlich überlesen.

Bitte also alle zusammen meinen Erguss komplett und mit Verachtung ignorieren - ist hiermit "flüssigel als flüssig" (wie Sidney Wang in "Eine Leiche zum Dessert sagen würde").

Marc
Zu doof zum Lesen

Skunkworks
04.10.2009, 22:33
Oh, scheisse, Vergebung - das hatte ich vor lauter KWs und Zahlen und PBs und so weiter natürlich überlesen.

Bitte also alle zusammen meinen Erguss komplett und mit Verachtung ignorieren - ist hiermit "flüssigel als flüssig" (wie Sidney Wang in "Eine Leiche zum Dessert sagen würde").

Marc
Zu doof zum Lesen

Macht nix, kommt in den besten Familien vor.

Megalodon
04.10.2009, 22:42
Es gibt Leute, die haben sich mit dem Thema wissenschaftlich auseinander gesetzt und Studien dazu veröffentlicht. Fragestellung: Welche Bluttests sind hilfreich?

Schick mir doch mal Deine E-Mail Adresse, dann sende ich Dir eine interessante davon.

Huschpuscheldi
04.10.2009, 23:21
Frankfurt wird mein 6. Mara.

Das da ein Infekt im Spiel ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil ich im letzten Monat nichts hatte was ich irgendwie verschleppt haben könnte. (Muss im letzten Monat gewesen sein, vorher gings mir ja noch gut).
An der Ernährung hab ich auch nichts verändert, außer vor langen Läufen wenig KH zu essen sondern E und F um den Fettstoffwechsel zu trainieren (Vor dem Lauf esse ich dann Quark, hinterher wieder ordentlich KH). Aber das mach ich auch schon länger. Werde das jetzt abstellen und mehr Obst essen.

Im Schnitt bin ich pro Woche nach Plan 60-90 Km gelaufen, nach den WK´s natürlich viel weniger, bis fast nix (eher locker Rad).

Ich werde mir meinen Plan mal angucken und alle noch kommenden Intervall-Einheiten und Tempoläufe vorläufig streichen, oder durch locker, kurze Läufe ersetzen.
Oder hat jemand noch Vorschläge?

Vielleicht ist ja noch was zu retten :)