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Vollständige Version anzeigen : S(/T): p2m ODER p2m-kompatible Kurbel (ev. Tausch gegen FSA K-Force Light)


~anna~
24.01.2014, 09:56
---Vorgeplänkel---

Also, die Investition dieses Jahr wird ein Leistungsmesser (und im Ausgleich gibt's dafür kein neues Rad -> Körperoptimierung statt Materialoptimierung ;) ).

Ich kenne mich noch immer reichlich wenig aus mit der Materie. Power2max schaut mich von den mir bekannten Möglichkeiten am besten an, da ich nicht wie bei Powertap an ein Laufrad gebunden sein will.

Nun bin ich auch "schon" draufgekommen, dass der power2max Sensor nicht auf meine hübsche FSA K-Force Light draufgeht :( . Wenigstens vor dem Kauf ;) .

Daher würde ich diese gerne gegen eine ähnlich gute power2max-kompatible Kurbel tauschen. Falls sich kein Tauschfreudiger findet, kaufe ich bei guten Angeboten auch. Natürlich wäre ich auch am Gesamtset power2max+Kurbel interessiert, falls jemand was loswerden will.

---GESUCHT WIRD---

power2max Sensor + Kurbel

ODER

Kurbel aus der Liste der p2m-kompatiblen:

Rotor 3D, 3D Plus oder 3DF
Cannondale Hollowgram
Specialized S-Works
SRAM S900 / Force22
BOR RR688
Tune Smart Foot
TA Carmina oder Vega

mit den Eigenschaften


BSA Innenlager, maximal 170mm Armlänge (besser: 165mm), 110mm Lochkreis
ähnlich leicht und gut wie FSA K-Force Light (bei Tausch) oder etwas weniger gut (bei Kauf)
Optik ist egal, oberflächliche Abnützungsspuren auch


---GEBOTEN WIRD---

Falls Interesse an Tausch besteht, biete ich eine wunderhübsche FSA K-Force Light Carbon-Kurbel, 10fach, 170 mm, 52/38 Zähne, Lochkreis 110 mm, MegaExo Ceramic BSA Lager. Ich selbst habe die Kurbel auf ebay von einem Forumsmitglied ersteigert (für den Sommer) und diese noch nie montiert. Die Kurbel ist in sehr gutem Zustand, ganz leichte oberflächliche Lackabschürfungen (siehe Bilder), ich frage den Vorbesitzer noch wegen Laufleistung (*).

https://lh5.googleusercontent.com/-w6eRAP2iA64/UuIxzBYJBXI/AAAAAAAAA80/nZorIKAhiqo/w757-h568-no/P1010779.JPG

So, ich hoffe ich habe nicht allzu viel Blödsinn geschrieben; ich checke das mit den Lagern zB noch nicht so ganz.

Falls jemand irgendetwas Sonstiges zum Thema sagen will - Kommentare, Tipps etc. - ist das natürlich herzlich willkommen!!

Danke :Huhu:
Anna

-------------------------------------------
(*) dazu:
Ich bin die auf dem TT vom Frühjahr 2012 bis Mitte 2013 gefahren. Wenn ich die Rennrad- und Arbeitsweg-Kilometer von meiner Jahresfahrleistung abziehe, bleiben für das TT mit dieser Kurbel ganz hoch gegriffen noch 2-3.000 km übrig. Eher weniger.

~anna~
24.01.2014, 10:32
Hier sieht man auch die (leichten) Abnützungsspuren.

https://lh5.googleusercontent.com/wq4rHVsHieGFZyduhcpNBqQwf9619LFIe3pVS8qSCiY=w757-h568-no

https://lh3.googleusercontent.com/-r8BnD8XyNFo/UuIwqGFrBmI/AAAAAAAAA8U/v7cBiJQa2uw/w757-h568-no/P1010766.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-6Gs2zCS7LPE/UuIxIC4GFeI/AAAAAAAAA8k/JXQtY6cDHxI/w757-h568-no/P1010769.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-kiUswUMOnVk/UuIxM4IYrvI/AAAAAAAAA8s/tlSTN_fNvOE/w757-h568-no/P1010772.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-WrOkgjOwa88/UuI1MVh0z1I/AAAAAAAAA9U/6YAzjvmReX8/w757-h568-no/P1010783.JPG

airsnake
24.01.2014, 10:51
Kuck doch mal hier ob das nichts für dich ist. Hast eigentlich alles was du brauchst und die FSA Kurbel könntest du dann so verkaufen.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31390

Ralf

~anna~
24.01.2014, 10:54
Kuck doch mal hier ob das nichts für dich ist. Hast eigentlich alles was du brauchst und die FSA Kurbel könntest du dann so verkaufen.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31390

Ralf

Ich weiß, danke, habe ich schon gesehen; Nic.Run schreibt in dem Thread aber, dass er mit dem Preis nicht runtergeht, daher schaue ich mal, ob es bessere Alternativen für mich gibt.

Thorsten
24.01.2014, 11:06
Ich spreche schon mal die Warnung aus: Wer sich diese Kurbel zulegt, sollte sich über die Folgekosten m Klaren sein. Denn er/sie wird sich kurz danach ein Power2Max zulegen. Ich habe die Kurbel wegen Kauf eines Power2Max an Anna abgegeben und jetzt macht sie es genauso :Lachen2: ...

~anna~
24.01.2014, 11:07
Ich spreche schon mal die Warnung aus: Wer sich diese Kurbel zulegt, sollte sich über die Folgekosten m Klaren sein. Denn er/sie wird sich kurz danach ein Power2Max zulegen. Ich habe die Kurbel wegen Kauf eines Power2Max an Anna abgegeben und jetzt macht sie es genauso :Lachen2: ...

Haha, wusste ich nicht. Kannst du was zur Laufleistung sagen?

Thorsten
24.01.2014, 11:35
Ich bin die auf dem TT vom Frühjahr 2012 bis Mitte 2013 gefahren. Wenn ich die Rennrad- und Arbeitsweg-Kilometer von meiner Jahresfahrleistung abziehe, bleiben für das TT mit dieser Kurbel ganz hoch gegriffen noch 2-3.000 km übrig. Eher weniger.

Nic.Run
24.01.2014, 12:56
Ich weiß, danke, habe ich schon gesehen; Nic.Run schreibt in dem Thread aber, dass er mit dem Preis nicht runtergeht, daher schaue ich mal, ob es bessere Alternativen für mich gibt.

Ja, weiter runter möchte ich nicht. Das Teil ist noch fast ungebraucht und wie schon geschrieben verkauf ich eigentlich nur wegen Kettenblattwechsel und muss mir die €200.- teurere Type S kaufen.
Ich könnte Dir auch nur die 170mm Kurbel verkaufen, da ich gerne eine 165mm hätte, aber auch die gibts nicht zu halben Preis. Ich glaube nicht, das Du was gebrauchtes finden wirst, was günstig und nicht alt ist.

~anna~
24.01.2014, 14:12
Ja, weiter runter möchte ich nicht. Das Teil ist noch fast ungebraucht und wie schon geschrieben verkauf ich eigentlich nur wegen Kettenblattwechsel und muss mir die €200.- teurere Type S kaufen.
Ich könnte Dir auch nur die 170mm Kurbel verkaufen, da ich gerne eine 165mm hätte, aber auch die gibts nicht zu halben Preis. Ich glaube nicht, das Du was gebrauchtes finden wirst, was günstig und nicht alt ist.

Ja, verstehe ich eh. Aber es kostet ja mal nix, den Thread auzumachen und in die Runde zu fragen. Falls ich nichts finde und mich nicht umentscheide und dein Angebot dann noch steht, schreibe ich dich eh an :) .

Hm, 165mm statt 170 - eigentlich auch ne gute Idee :Cheese: . Bin ja nur 165cm groß/klein. Ich hab mal in meinem Eingangspost die 170mm auf "max. 170mm" geändert.

~anna~
25.01.2014, 09:30
Ich habe jetzt ein bisschen zu dem Thema rumgelesen und denke, dass für meine Körpergröße eine Kurbellänge von 165mm besser ist als 170mm. Mit der Anforderung mache ich mir natürlich wenig Hoffnungen, etwas Gebrauchtes zu finden, da der Standard wohl >= 170mm ist. Ich warte noch ein bisschen und sonst kaufe ich mir neu eine 165er Kurbel mit p2m.
Ich finde ja das Preis:Gewichtsverhältnis bei der TA Vega (http://www.power2max.de/europe/Produkt/leistungsmesser/ta-vega/) am besten (18g schwerer als Rotor 3D, 50€ günstiger), und sie ist auch recht dezent im Gegensatz zur Rotor. Spricht sonst irgendwas dagegen?

Nic.Run
25.01.2014, 09:45
Ich habe jetzt ein bisschen zu dem Thema rumgelesen und denke, dass für meine Körpergröße eine Kurbellänge von 165mm besser ist als 170mm. Mit der Anforderung mache ich mir natürlich wenig Hoffnungen, etwas Gebrauchtes zu finden, da der Standard wohl >= 170mm ist. Ich warte noch ein bisschen und sonst kaufe ich mir neu eine 165er Kurbel mit p2m.
Ich finde ja das Preis:Gewichtsverhältnis bei der TA Vega (http://www.power2max.de/europe/Produkt/leistungsmesser/ta-vega/) am besten (18g schwerer als Rotor 3D, 50€ günstiger), und sie ist auch recht dezent im Gegensatz zur Rotor. Spricht sonst irgendwas dagegen?

Ja, die Kompatibilität des Innenlagers bei der TV Vega. Passt die in das Innenlager Deiner Rades. Die Rotor 3D passt in die Shimano Standardlager. Auch wenn Du die Kurbel mal wieder verkaufen willst, spielt die Kompatibilität eine Rolle.
Ich hab meine 3D mit schwarzer Folie überklebt, sieht nun auch dezenter aus.

3-rad
25.01.2014, 10:04
Auf ein Vierkant Innennlager würde ich heutzutage nicht mehr setzen.

~anna~
25.01.2014, 12:02
Ok, danke euch. Wird dann wohl ne Rotor; die ist so weit verbreitet, vielleicht finde ich da sogar was Gebrauchtes in 165.

Ich sollte echt mal versuchen, das mit den Innenlagern zu verstehen O.o

Thorsten
25.01.2014, 17:42
Falls du Lust auf die ovalen Q-Ring-Kettenblätter hast (ich komme mit meinen sehr gut zurecht), dann passen die optisch sehr schön zu den Rotor-Kurbeln. Bei anderen Kurbeln könnte das "kacke" aussehen.

~anna~
25.01.2014, 18:19
Falls du Lust auf die ovalen Q-Ring-Kettenblätter hast

Ach dieser ganze neumodische Kram :Cheese: . Jetzt bin ich schon bei Leistungsmessung, was kommt als nächstes? Es ist so schön, 90% der Materialthemen (Zeitfahrrahmen, Aerolaufräder/Scheiben, ausgefeilte Schlauch/Reifen-Varianten - und bis vor kurzem Leistungsmessung und Qrings) ignorieren zu können...

sybenwurz
25.01.2014, 21:17
Ja, die Kompatibilität des Innenlagers bei der TV Vega. Passt die in das Innenlager Deiner Rades.

Lager kann man passend kaufen...:Cheese:

Nicht wie der Kollege, der vorige Woche ankam mit allem, was er sich so zusammengekauft hatte und wo von Rahmen-Lager-Kurbel GAR NIX zueinander passte...:Lachanfall:

Nic.Run
25.01.2014, 21:55
Lager kann man passend kaufen...:Cheese:

Nicht wie der Kollege, der vorige Woche ankam mit allem, was er sich so zusammengekauft hatte und wo von Rahmen-Lager-Kurbel GAR NIX zueinander passte...:Lachanfall:

Für ungeübte Schrauber wie mich, ist es einfacher eine passende Kurbel zu kaufen, vor allem wenn man Pressfitlager hat. Für zweimal Lagerwechsel ist mir das benötigte Werkzeug zu teuer und ein wenig Übung/Erfahrung wär auch sicher nicht falsch.

sybenwurz
25.01.2014, 22:22
Für ungeübte Schrauber wie mich, ist es einfacher eine passende Kurbel zu kaufen, vor allem wenn man Pressfitlager hat. Für zweimal Lagerwechsel ist mir das benötigte Werkzeug zu teuer und ein wenig Übung/Erfahrung wär auch sicher nicht falsch.
Nachdem Anna das Lager offensichtlich bereits mit der Kurbel demontiert hat, sehe ichs als relativ wurscht an, was sie wieder reinschraubt.

Sense-
25.01.2014, 22:28
die 3D+ hat eine 30mm Welle, die normale 3D müsste 24mm haben.
Wenn ich das richtig im Kopf habe

sybenwurz
25.01.2014, 22:34
die 3D+ hat eine 30mm Welle, die normale 3D müsste 24mm haben.
Wenn ich das richtig im Kopf habe

Ja, haste.
Ich war im Kopp noch bei der D+ und wollts grad ausbessern, um ~Anna~ auch noch ein wenig zu verwirren...:Cheese:

Gibts die D überhaupt noch?

~anna~
25.01.2014, 22:40
Na super ich verstehe gar nichts mehr; ich zieh mir jetzt mal das hier rein http://wikipedalia.com/index.php?title=Grundlagen_der_Innenlagertechnik
und dann probier ich's nochmal :Cheese:

sybenwurz
25.01.2014, 22:51
Na super ich verstehe gar nichts mehr; ich zieh mir jetzt mal das hier rein http://wikipedalia.com/index.php?title=Grundlagen_der_Innenlagertechnik
und dann probier ich's nochmal :Cheese:

Aaaach, lasses lieber, das verwirrt alles nur noch mehr...:Lachanfall:

Hier (http://www.bikeradar.com/gear/article/complete-guide-to-bottom-brackets-36660/#null) wär dann die zweite Lektion...:Cheese:

Thorsten
25.01.2014, 23:47
Nachdem Anna das Lager offensichtlich bereits mit der Kurbel demontiert hat, sehe ichs als relativ wurscht an, was sie wieder reinschraubt.
Die FSA hatte sie wohl noch nicht mal montiert. Zumindest sind die Pedalunterlegscheiben noch mit meinen Kabelbindern dran befestigt ;).