Vollständige Version anzeigen : Treppenlaufen als Ersatz für Radeinheit ?
Hi,
da dies mein Debüt hier im Forum ist, sag ich erstmal schnell "Hallo" an alle die sich hier so tummeln.
Ich hab auch gleich ne ganz tolle Frage zu der ich bis jetzt keine wirkliche Information gefunden habe.
Ich habe mich für 2010 in Kraichgau angemeldet und mir gleich mal den Spezialtrainingsplan hier auf "Triathlonszene" angeschaut.
Ich habe gesehen das dort viele kurze, kraftbetonte Radeinheiten enthalten sind. Da ich nicht weiß ob ich das zeittechnisch so hinbekommen kann, habe ich mich gefragt ob man die auch z.B durch treppensteigen ersetzen kann. Ich hätte hier 50 Stockwerke, denen ich mich in der Mittagspause widmen könnte. Weiß jemand ob das von der muskulären Belastung ähnlich ist ? Bin dankbar für eure Antworten.
Viele Grüße
toto
guude,
na dann erstmal willkommen.
Mit Sicherheit kann das nicht schaden, aber ist dann wohl doch mehr ein intensiveres Lauftraining. Obs fürs Radfahren was bringt kann ich mir nicht vorstellen.
Kauf dir ne Rolle oder gehe in die Loipe zum Skaten, das bringt auf jeden Fall mehr.
Intensives Radfahren ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen.
Wie oft mußt du in der Woche aufs Rad?
Gruß von der sonnigen:Cheese: Costa Blanca
felixheine
06.10.2009, 09:45
Ich versuche mal das Pferd von hinten aufzuzäumen:
Nach einer Saison mit vielen Rad-km (auch viel Berge) komm ich beim Treppenlauf sehr gut die Stufen hoch. Für den Laien sind das ja schon ähnliche Muskelgruppen, die benötigt werden.
Fazit: Eine Radeinheit kannst du sicherlich durch Treppenlauf ersetzen. Mehr würde ich persönlich nicht machen.
Ich hätte hier 50 Stockwerke, denen ich mich in der Mittagspause widmen könnte.
Beneidenswert :cool:
DeRosa_ITA
06.10.2009, 12:47
Hei toto,
ich persönlich würd Dir dazu sogar raten, eine Wocheneinheit derartig zu gestalten! V.a. bis 2 Monate vor Deinem Hauptwettkampf, danach würd ich spezifischer aufm Rad trainieren!
Viel Spaß beim Training und im Forum!
Leider sind die beiden einheiten nicht miteinander vergleichbar.
Die KA-Einheiten auf dem Rad haben eine niedrigere Kreislaufbelastung als Treppenläufe, zumindest so wie ich sie machen würde, außerdem belastest Du die hinetre Oberschenkelmuskulatur mal überhaupt nicht. Die "Hamstrings" werden nämlich beim runden Tritt effektiv eingesetzt und müssen dafür auch traniert werden. Wenn sie vernachlässigt werden, typischer Spinner-Tritt oder Hackstil genannt, dann kommt es zu mUskeldysplasien, die meist mit Problemen der Kniescheibe enden, da diese durch den stärkeren Quadrizeps deutlich mehr beansprucht wird.
Treppenläufe ja, aber nicht als Ersatz.
maifelder
06.10.2009, 18:12
In Flörsheim gibt es 50 Stockwerke, wohl eher Frankfurt. Main-Tower, oder?
Hochlaufen und dann Houserunning wieder runter. :Cheese:
Beim Kraichgau-Triathlon sind halt einpaar Hügel drinnen, eigentlich so 4 steile Dinger, dafür wohl die Krafteinheiten. Da kannst Du auch 4mal in Eppstein den Schulberg hoch, oder 4mal in Köningsstein hoch Richtung Feldberg, oder 4mal Ruppertshainer-Berg.
Skunkworks
06.10.2009, 18:35
Da kannst Du auch 4mal in Eppstein den Schulberg hoch, oder 4mal in Köningsstein hoch Richtung Feldberg, oder 4mal Ruppertshainer-Berg.
Naja, die sind alle zu unteschiedlich zum Vergleichen.
Schulberg: Sehr steil und kurz = Maximalkrafttraining
Ruppertsheiner: steil aber ich meine auch zu kurz= Kraftausdauer?
Königsstein: steil, geht aber zu befahren für richtiges Training = Nix
Ich finde die Wellen von Schloßborn zur B8 eigentlich als die beste Trainingsstrecke für Kraichgau. Entweder baut man sich da ne kleine Schleife oder dreht ganz stupide wieder um.
maifelder
06.10.2009, 18:52
Naja, die sind alle zu unteschiedlich zum Vergleichen.
Schulberg: Sehr steil und kurz = Maximalkrafttraining
Ruppertsheiner: steil aber ich meine auch zu kurz= Kraftausdauer?
Königsstein: steil, geht aber zu befahren für richtiges Training = Nix
Ich finde die Wellen von Schloßborn zur B8 eigentlich als die beste Trainingsstrecke für Kraichgau. Entweder baut man sich da ne kleine Schleife oder dreht ganz stupide wieder um.
Schulberg - Col de Hühnerberg :Cheese: , naja, halt 6% steiler
Ruppertshainer - eher der Berg hinter dem Stift, dort wo diese Schleife beginnt
Köningsstein - etwas steilerer Schindelberg :Cheese:
Wer den Schulberg hoch kommt, muss vor dem Kraichgau keine Angst haben. :Blumen:
Schulberg - Col de Hühnerberg :Cheese: , naja, halt 6% steiler
Ruppertshainer - eher der Berg hinter dem Stift, dort wo diese Schleife beginnt
Köningsstein - etwas steilerer Schindelberg :Cheese:
Wer den Schulberg hoch kommt, muss vor dem Kraichgau keine Angst haben. :Blumen:
.. sorry, ist leider etwas off topic ;) - aber wenn wir schon Taunussteigungen diskutieren: ihr Taunusfahrer kennt dann sicher auch den Anstieg von Lorsbach aus über die Bahngleise nach Langenhain hoch - nur das erste Stück Rampe - aber das ist mal ne Ansage - hab ich in den ersten zwei Jahren nicht am Stück geschafft, ich Vollwurst :Cheese: :Cheese:
Kenne bis heute im Taunus keine steilere Stelle - oder??
Marc
Schussel
06.10.2009, 22:45
..
Marc
Bleiben wir doch noch etwas off topic... :-)
Für den Vordertaunus hast du vielleicht recht. Wobei in Kronberg in der Stadt auch ein paar schöne Rampen sind...
Viel schöner wirds aber im Hintertaunus, so bei Usingen und Grävenwiesbach. Da sind noch einige schöne Rampen :Lachen2:
Grüße an alle Taunusfahrer
Jens
maifelder
06.10.2009, 22:52
.. sorry, ist leider etwas off topic ;) - aber wenn wir schon Taunussteigungen diskutieren: ihr Taunusfahrer kennt dann sicher auch den Anstieg von Lorsbach aus über die Bahngleise nach Langenhain hoch - nur das erste Stück Rampe - aber das ist mal ne Ansage - hab ich in den ersten zwei Jahren nicht am Stück geschafft, ich Vollwurst :Cheese: :Cheese:
Marc
Das Ding hat 17%.
Schulberg hat 3-4% mehr.
In Ruppertshain gehen einpaar Straßen ab mit ebenfalls 20%, sind aber nicht so steil wie der Schulberg.
Skunkworks
06.10.2009, 23:36
Das Ding in Lorsbach ist wirklich nur am Anfang steil, bin ich aber schon lange nicht mehr gefahren. Die Rampen die Schussel im Hintertaunus gesehen haben will kenn ich alle (wohne nicht weit davon) aber ist keine mehr als 11% und wenns hoch kommt, dann hats 100HM am Stück. Aber in der Tat kann man sich dort auf kleinem Raum gerne auf 80KM 2000HM und mehr geben. Ich denke Steilheit ist das eine aber wirklich weiter bringts einen nicht. Richtig steil geht im Taunus eh nur mit dem MTB: für die Anfänger den "roten Punkt" von Parkplatz Hohe Mark bis Sandplacken. Von dort dann via Fuchstanz über den schwarzen Kreuzweg zum Feldberg hoch (auch in Wellen).
Und die steilste innerstädtische Straße ist in Wetter, dort führt der MTB Marathon hoch. Das ist mal wirklich steil, teilweise 25%! Geile Stimmung dort von den Anwohnern.
Hiho,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dazu muß ich noch sagen, das ich ja nicht sämtliche Radeinheiten auf die Treppe umstellen will. Mir gehts halt nur darum, das ich im Winter keine 3 Radeinheiten unterbringe. Ich geh im dunkeln auf die Arbeit und komme im dunkeln wieder heim ( ja ich weiß, es gibt Beleuchtung fürs Rad ;-).
Aber ich bin schon froh wenn ich 2 Radeinheiten hinbekomme.
Naja wenn das Wetter einigermaßen mitspielt kann ich wenigstens mit dem Rad zur Arbeit fahren, das ist ja auch schon was. Die Treppe wäre für mich ein einfaches Intrument das ich ohne viel Zeit zu verplempern in der Mittagspause nutzen kann. Mittags mal schnell in den Taunus fahren um Rampen hochzujagen is halt nich :)
Gruß
toto
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.