PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Erholung der Wadenmuskeln nach Belastung


Skunkworks
23.09.2009, 16:45
Aus aktuellem Anlass (gereizte Unterschenkelmuskulatur, genauer der M. Soleus) habe ich mich mal wieder auf die Suche nach aktuellen Themen im Bereich sportmedizinischer Veröffentlichung gemacht. Gefunden habe ich eine recht Interessante: ::KLICK:: (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/Heft0109/originalia_Melnyk_0109.pdf) Natürlich waren das wieder nur die Freiburger mit zu kleiner Untersuchungsgruppe...

Hier mal meine neu gewonnen Anatomischen Kenntnisse nach Arztbesuch heute, die bitte von Fachleuten revidiert werden sollte, so denn nötig:
Anatomisch liegt der M. Soleus unter dem M. Gastrocnemius, der über die Ausformung der Wade deutlich zu erkennen ist. Der M. Soleus ist für die Streckung des Fußes über den Strang des großen Zeh's verantwortlich (So die Sportärztin zu mir).

Die Untersuchung bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ein intensives Training mit zu geringer Pause zu einem erhöhtem Verletzungsrisiko führen kann. Natürlich beziehe ich mich hierbei auf die beiden genannen Muskeln. Ich denke bei mir war entweder die Belastung so hoch, dass die Erholung nicht gereicht hat oder die Pause war zu kurz bemessen, wobei ich auf ersteres tippe, da ich zuvor noch keine 800er in dem Tempo gelaufen bin.

SW

NBer
23.09.2009, 16:57
D. h. für mich im Umkehrschluss, dass ein intensives Training mit zu geringer Pause zu einem erhöhtem Verletzungsrisiko führen kann.

jo, endlich mal was neues :-)

Skunkworks
23.09.2009, 17:05
jo, endlich mal was neues :-)

:-) So aus dem Zusammenhang muss ich mitlachen. Aber der Artikel kann eine plausible Erklärung liefern.

aRa
23.09.2009, 19:02
soweit ist das richtig, der Soleus macht eine plantarflexion, also streckt den Fuß, was man ja beim Abdruck beim laufen braucht. Was sie mit dem Strang der groß Zehe meint ist mir unklar. Der Soleus hat seinen Ansatz über die Achillessehne am fersenbein und nicht an der Großzehe.

*JO*
23.09.2009, 19:07
welche Muskel erhohlt sich den langsamer ? der rechte ?

Skunkworks
23.09.2009, 21:52
soweit ist das richtig, der Soleus macht eine plantarflexion, also streckt den Fuß, was man ja beim Abdruck beim laufen braucht. Was sie mit dem Strang der groß Zehe meint ist mir unklar. Der Soleus hat seinen Ansatz über die Achillessehne am fersenbein und nicht an der Großzehe.

Das ist richtig, sie hat es mir auch so erklärt. Was mit dem großen Zeh gemeint war ist wohl die Richtung in die abgewinkelt wird. Oder aber ich habe mehrere Erklärungen "komprimiert" und Unsinn erzählt. -Schließe ich nicht aus, ich bin ja nicht der Mediziner, nur halt meist im Falle eines Falles sehr an Details interessiert.

welche Muskel erhohlt sich den langsamer ? der rechte ?

Was meinst du damit? Die Wade hat eine keinen Linken und Rechten, sondern eher einen vorderen und einen hinteren Muskel, vorne sind die Knubbels, du siehst. Das ist aber ein Muskel, der sich ungef. in der Mitte der Wade vereint und in die Achillessehne übergeht. DARUNTER liegt der Schollenmuskel und der erholt sich langsamer und der ist zusammen mit den Zehenmuskeln für den Abdruck z.B. beim Laufen zuständig. Beide Muskeln befinden sich hinter dem Schien- und Wadenbein.

rennrad
24.09.2009, 19:34
...und was unternimmst Du jetzt mit einem gereizten Unterschenkelmuskel ? Kann nämlich über ähnliche Beschwerden berichten.

aRa
24.09.2009, 22:10
Erfahrungsgemähs ist es aber weder der Soleus noch der Gastrocnemius der Probleme macht. Vielmehr zwickt mal der tibialis posterior, übrigens Hauptverursacher der Shin splints, oder der Plantaris.

Für mich ergibt diese Untersuchung keinen wirkliche Nutzen... es ist völlig unabhängig welcher der beide Muskeln schneller regeneriert, da sie grob die selbe Fuktion haben. Und da die Reg. von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist kann man keine allg. gültige Formel fürs Regenerieren ableiten.

Skunkworks
24.09.2009, 22:14
...und was unternimmst Du jetzt mit einem gereizten Unterschenkelmuskel ? Kann nämlich über ähnliche Beschwerden berichten.

Ich wollte eigentlich 2 Woche pausieren und dann nur noch die schnellen Läufe machen, keine Intervalle aber auch kein langsamer DL und dann kurz vor dem Wettkampf nur noch wenige lockere Läufe.
Die Ärztin hat mir physio-tape geklebt und geraten ich solle jetzt schon langsam weiterlaufen und schauen wie es geht und wiederkommen, wenn es nicht geht. -Habe ich heute gemacht. Gaaaanz locker wenige K gelaufen. Hat zwar wenig geschmerzt aber erträglich und nicht zunehmend wie zuvor. Muss ich SA uns SO halt testen, wie es sich auf ne längere Dauer verhält.