PDA

Vollständige Version anzeigen : Plötzliche Allergie nach Urlaub- Luftprobleme?


Lucy89
23.09.2009, 00:36
Hallo,
seit ich aus Italien wieder hier bin, hab ich jedes mal wenn ich nach Hause komme einen starken Druck auf der Brust und kriege nur schwer Luft. Draußen geht das wieder weg und woanders merk ichs auch nicht. Vorher hatte ich dieses Problem nicht, allerdings hab ich eine bronchiale Überempfindlichkeit, nur ich denke mal, das haben viele. Ich habe 2 Katzen und mein Vater raucht, aber nur in seinem Arbeitszimmer. Kann eine Allergie so plötzlich die Ursache sein? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke!

Raimund
23.09.2009, 01:31
Hallo,
seit ich aus Italien wieder hier bin, hab ich jedes mal wenn ich nach Hause komme einen starken Druck auf der Brust und kriege nur schwer Luft. Draußen geht das wieder weg und woanders merk ichs auch nicht. Vorher hatte ich dieses Problem nicht, allerdings hab ich eine bronchiale Überempfindlichkeit, nur ich denke mal, das haben viele. Ich habe 2 Katzen und mein Vater raucht, aber nur in seinem Arbeitszimmer. Kann eine Allergie so plötzlich die Ursache sein? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke!

Ich hatte mal im Sommer plötzlich und länger Reizhusten. Sonst nix!

Ein befreundeter Apotheker hat mir dann zu einen Anti-Allergiekum (xusal) geraten. Und die Beschwerden gingen schnell weg...

neonhelm
23.09.2009, 07:45
Ich habe 2 Katzen und mein Vater raucht, aber nur in seinem Arbeitszimmer. Kann eine Allergie so plötzlich die Ursache sein? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke!

Bei mir kam das mit den Katzen auch quasi von heute auf morgen. Wenn ich längere Zeit in verhaarten Räumen zubringe, muss ich Husten. Und wenn's über mehrere Tage ist, ist's als hätt mir einer den Strom aus der Steckdose gezogen: Schlapp, mit dem Gefühl, eine Lunge in der Größe eines Tennisballs zu haben.

Lucy89
23.09.2009, 10:25
Ich hatte mal im Sommer plötzlich und länger Reizhusten. Sonst nix!

Ein befreundeter Apotheker hat mir dann zu einen Anti-Allergiekum (xusal) geraten. Und die Beschwerden gingen schnell weg...

Hmm, kriegt man das rezeptfrei oder muss man da zum Arzt vorher?

@neonhelm: Ohje, klingt nicht gut...ich würd meine beiden niemals abgeben und die schlafen auch immer bei mir im Bett und so :(

Raimund
23.09.2009, 10:30
Hmm, kriegt man das rezeptfrei oder muss man da zum Arzt vorher?

@neonhelm: Ohje, klingt nicht gut...ich würd meine beiden niemals abgeben und die schlafen auch immer bei mir im Bett und so :(

Nee, das geht nur mit Rezept. Ich würds aber zuerst mal mit der rezeptfreien Variante probieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Cetirizin

Durch eine Weiterentwicklung der Wirkstoffsynthese lässt sich gezielt das aktive (R)-(–)-Enantiomer von Cetirizin [= 1:1-Gemisch aus dem (R)-(–)-Enantiomer und dem (S)-(+)-Enantiomer] herstellen, das als Levocetirizin [Xusal®(D), Xyzall®(A), Xyzal®(CH)] im Handel ist.

Is auch nicht teuer.

Wurde auch auf Katzen "positiv" getestet. Wir hatten immer viele zu Hause. Meine Mutter hat dann gesagt, ich solle ausziehen;)

Gab aber nie Probleme!

neonhelm
23.09.2009, 10:57
Wurde auch auf Katzen "positiv" getestet. Wir hatten immer viele zu Hause. Meine Mutter hat dann gesagt, ich solle ausziehen;)

Gab aber nie Probleme!

Sie wundert sich heute noch, wo die Tiere hin sind... :Cheese:


@Lucy: Ja, echt blöd, weil auf dem Sofa vorm Kamin lesen, die Katze auf den Beinen, ist ja schon nett. Aber was nicht ist, ist nicht.

Lucy89
23.09.2009, 11:17
Das komische ist dass gar nix passiert wenn meine Katze auf meinen Schoß kommt...wenn ich aber von draußen rein komme, merk ich sofort was...

neonhelm
23.09.2009, 11:22
Bei mir war es so, das geschlossene Fenster, beziehungsweise sitzen auf dem Sofa, an dessen Fußende normalerweise die Katze liegt, gar nicht ging. Mit der Katze kuscheln war nicht das Problem, sondern die Gesamtbelastung an den jeweiligen Stellen.

PippiLangstrumpf
23.09.2009, 11:30
Geh zum Lungen-Spezialisten und laß Dich untersuchen und nen Allergietest machen.
Vielleicht ist es eine Allergie auf was ganz anderes als die Katzen - z. B. Pilzsporen (Schimmelpilze) oder Hausstaub. Was man halt so in der Wohnung hat.
Oder es ist überhaupt keine Allergie ...
Nur, wenn Du weißt, was es ist, kannst Du entsprechend handeln.

Lucy89
23.09.2009, 11:38
Geh zum Lungen-Spezialisten und laß Dich untersuchen und nen Allergietest machen.
Vielleicht ist es eine Allergie auf was ganz anderes als die Katzen - z. B. Pilzsporen (Schimmelpilze) oder Hausstaub. Was man halt so in der Wohnung hat.
Oder es ist überhaupt keine Allergie ...
Nur, wenn Du weißt, was es ist, kannst Du entsprechend handeln.

Ja da hab ich eben angerufen, der ist bis 5.10 noch im urlaub...

@neonhelm: Macht Sinn...bei mir ists auch so, im Wohnzimmer (groß, Katzen liegen immer nur in der Ecke) gehts mir ganz gut, wenn ich in mein Zimmer komme (klein, Katze schläft immer auf meinem Bettoder auch mal auf meiner Kleidung) wirds heftig...

DeRosa_ITA
23.09.2009, 13:53
Hallo Lucy,
ich würde Dir auch stark anraten einen Hautarzt aufzusuchen, der dir dann mittels einem einfachen Prick-Test sagen kann, gegen was Du allergisch bist!
SpG

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Prick-Test-Allergie-Test-657.html

Lucy89
23.09.2009, 15:46
Heute ists zum ersten mal einfach so beim radfahren passiert...als ob was die Lunge blockiert, manchmal gibts dann auch Kopfschmerzen dazu. Bis 4.10. muss ich mich noch gedulden, aber vielleicht geh ich morgen mal zum hausarzt.

Lucy89
24.09.2009, 23:41
War heute sicherheitshalber beim Arzt, Lungenfunktion war 58%, aber ich hab eh bronchiale Überempfindlichkeit, nach Benutzung des Sprays wars wieder 88%...ich muss nun bis Oktober warten, damit mein Lungenarzt nen Allergietest machen kann...so lang soll ich mein Spray einfach dagegen nehmen.