Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was bringt mir ein Laktattest?

henpo86
21.09.2009, 21:56
ich habe die möglichkeit für lau einen laktattest zu machen, da ein sehr guter freund von mir personaltrainer ist und vor nicht all zu langer zeit dafür nen schein gemacht hat.

was haltet ihr denn so von einem laktattest?

NBer
21.09.2009, 22:04
nichts, wenn man sich dann nicht daran halten will oder kann.
und auch nichts, wenns einer dieser billigtests mit 3 oder 5min stufen ist.......

henpo86
21.09.2009, 22:10
naja...

er hat ein richtiges seminar mitgemacht, dass über mehrere wochenenden ging. jetzt hat er sich für mehrere hundert euro die technik und eine sofware dazugeholt.

den test werde ich dann wahrscheinlich in dem studie machen, in dem er arbeitet...

ich werde schon versuchen, das ergebnis für mich zu nutzen...

ich meine, ist es vll übertrieben als hobbysportler?

jürsche
21.09.2009, 23:02
Laktat ist auch bei tadelloser Technik ziemlich unsicher als Parameter, da ziemlichen Schwankungen unterworfen. Aber mach es ruhig, wenns nix kostet. Schaden wird's dir nicht, so lang die Nadel sauber ist, mit der er dich ins Ohr piekst. Wahrscheinlich wirst du bei der Auswertung feststellen, dass dir das als GA1-Bereich empfohlen wird, was du eh als "Wohlfühl"- Puls empfunden hast...

Ich habe den Erkenntnisgewinn bei so etwas immer als recht gering empfunden und verzichte seit Jahren auf Pulsmesser und Diagnostik. Et voila - seitdem gehts bergauf. Kenne allerdings genug Leute, die schwören ohne Test und Pulser überhaupt gar nicht trainieren zu können.

henpo86
24.09.2009, 21:56
ok, dank dir :)

fällt jetzt sowieso erstmal flach, da ich am 15.10. zum mrt mit meinem linken knie muss, da ich seit mehreren wochen starke schmerzen habe und deshalb auch nicht trainieren kann :´(