PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennrad umbauen

der mit dem alten rennrad
18.09.2009, 14:59
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an die Profis.
Ich besitze ein 20 Jahre altes Rennrad mit einer Campa Athena Gruppe. Das Rad ist top in Ordnung. Ich möchte aber im kommenden Jahr in den Triathlon (olymp. Distanz) einsteigen und möchte ersteinmal mein Rennrad mit geringen Mitteln umbauen.
Welche Teile : Lenker, Sattelstütze würdet Ihr empfehlen?
Was ist die optimale Sitzgeometrie die man dann rausholen kann.

Oder soll ich das Thema ganz vergessen.

Grüße

Michael

sockenläufer
18.09.2009, 15:14
Hi,
fürs erste sollte ein Lenkeraufsatz (Syntace, Pofile.....)
sowie evtl. eine gekröpfte Sattelstütze, ich glaube die gibts von Profile reichen.
Die gekröpfte Sattelstütze macht Sinn damit Du weiter vorne, bzw.
steiler über dem Tretlager sitzt.

Ansonnsten ist es keine Schande mit einem alten Rad anzutreten.

THE BIKE IS NOT THE ENGINE !!!

Petrucci
18.09.2009, 15:16
Hi,
fürs erste sollte ein Lenkeraufsatz (Syntace, Pofile.....)
sowie evtl. eine gekröpfte Sattelstütze, ich glaube die gibts von Profile reichen.
Die gekröpfte Sattelstütze macht Sinn damit Du weiter vorne, bzw.
steiler über dem Tretlager sitzt.

Ansonnsten ist es keine Schande mit einem alten Rad anzutreten.

THE BIKE IS NOT THE ENGINE !!!

Nach vorne gekröpft wäre besser, bei dem zu vermutenden Sitzrohrwinkel. Gekröpft sind ja die meisten! Eine Profile kenne ich nicht, es gab früher immer eine gute von Nitto!

dude
18.09.2009, 15:19
Mach doch mal Fotos bitte!

Petrucci
18.09.2009, 15:21
Mach doch mal Fotos bitte!
Genau...und doch, es gibt die Fast Forward von Profile guckst Du hier:
http://www.profile-design.com/profile-design/products/seatposts/aluminum-seat-posts

Uerdinger sind doch die besseren Krefelder!:Cheese:

sockenläufer
18.09.2009, 16:09
Genau...und doch, es gibt die Fast Forward von Profile guckst Du hier:
http://www.profile-design.com/profile-design/products/seatposts/aluminum-seat-posts

Uerdinger sind doch die besseren Krefelder!:Cheese:

genau diese meinte ich !

Petrucci
18.09.2009, 16:26
genau diese meinte ich !
Kannst Du dann ja mal an Dein Rad bauen, dann sitzst Du fast auf dem Vorbau!:Lachanfall:

sybenwurz
19.09.2009, 00:15
Weia;- Bilder von alten Rennern sehen wir natürlich mindestens genausogerne wie von 20Jahre alten MTBs.
dude hat zB. auch n 20Jahre altes Pinarello von 2001, von mir mal gar nicht zu reden.

Ich würde aber der Optik wegen erstmal nen eher gerade Sitzpfosten verbauen, also nicht nach hinten gekröpft.
Kann problemlos auch schon so viel wie die FF kosten;- sieht aber geschmeidiger aus als das krumme Ding.
Ansonsten langsam mal den Lenker tauschen, wenn der auch 2 Jahrzehnte runter hat;- die brechen meist nicht in der Garage beim Rumstehen.

Dann braucht die Hütte natürlich ein Geweih;- da würde ich nen C2 von Syntace nehmen, den gibts auch schon fast so lang wie dein Rad.

Tja, nu noch feste reintreten, dann gehts auch vorwärts mit der Rakete!

samsam
19.09.2009, 08:38
[[...]
Oder soll ich das Thema ganz vergessen.

IMHO solltest Du es lassen !!

Es gibt schon zu viele alte und schöne Rennräder die verschandelt wurden!

Spar dir das Geld und investiere nächstes Jahr im Herbst in ein reines TT-Rad wenn Du Spass am Triathlon hast.

der mit dem alten rennrad
21.09.2009, 13:25
Danke für Eure Antworten. Ich werden mal ein Photo posten.
Vielleicht gibts ja noch eine Idee. Ansonsten muss ich sagen ein super Forum.
Ich am vorletzen Wochenende an einem Firmen Staffeltriathlon in Ratingen teilgenommen. Ich fand sie Athmsophäre super. Ich bin dort Rad gefahren und das hat mich so sehr inspiriert, dass ich im kommenden Jahr einen kompletten Triathlon absolvieren möchte.

Deichman
21.09.2009, 14:24
Sehr gut erhaltene gekröpfte Sattelstütze in 27,2 (Kröpfg. nach vorne!!) habe ich noch für kleines Geld rumliegen. Falls Interesse besteht gerne PM und es gibt Fotos... :) Gruß Deichman

Deichman
21.09.2009, 15:09
Sehr gut erhaltene gekröpfte Sattelstütze in 27,2 (Kröpfg. nach vorne!!) habe ich noch für kleines Geld rumliegen. Falls Interesse besteht gerne PM und es gibt Fotos... :) Gruß Deichman

Sorry, ich korrigier mich. Die Sattelstütze ist 26.6mm Durchm. und ich habe sie auf 27,2 mit "Red-Bull-Hülse" gefahren. :Cheese: