PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittelfristig schneller werden auf der LD


Seiten : [1] 2

Cruiser
16.09.2009, 16:19
Mal wieder eine Frage an die Trainingsplanerfahrenen:

Mein Hauptziel liegt darin, auf der LD schneller zu werden.

Ich mache erst seit 3 Jahren Triathlon, habe im ersten Jahr eine MD und dann vorletztes Jahr die erste LD (11:49) und dieses Jahr die zweite LD (11:03) absolviert.
Für nächstes Jahr wäre die Sub 10:30 im Plan :), um dann im übernächsten Jahr zu schauen, ob noch weiter Luft nach oben ist.

Nun habe ich aber mit dem Gedanken gespielt, nächstes Jahr keine LD, sondern nur MD´s zu absolvieren.
Wie würde sich das auf die LD Leistung im übernächsten Jahr auswirken?
Positiv? Negativ? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Ich bin zwar gaaaaanz früher mal Rad gefahren, habe aber zwischendurch sportlich NIX gemacht uns somit fehlen mir wohl auch schlicht "Lebenskilometer" im Vergleich zu anderen gleichjungen :Cheese: Triathleten.

Please let me know :Blumen: Danke.

Thorsten
16.09.2009, 22:34
Irgendwie scheint dir ja keiner antworten zu wollen :Lachen2:.

Ich mache auch nicht jedes Jahr eine Langdistanz und das wirkt sich nicht negativ auf die Leistung aus. Die hängt mehr daran, wie ich in dem jeweiligen Jahr trainiere. Und mal ein Jahr mit mehr und abwechslungsreichen Wettkämpfen zu verbringen, anstatt das ganze Trainingsjahr auf einen einzigen Tag und Wettkampf auszurichten, fand ich auch immer wieder für den Kopf ganz gut. Im Folgejahr geht man dann wieder frischer und mit mehr Elan heran.

Als jemand, der erst seit 3 Jahren Triathlon betreibt, bist du auch noch nicht so ausgelutscht, dass du altersbedingt jetzt schon automatisch langsamer wirst sondern kannst die Leistungen mit gutem Training sicher noch ein paar Jahre steigern.

Um die 10:30 zu schaffen solltest du wohl vor allem am Laufen arbeiten, da sehe ich nach dem Ergebnis von diesem Jahr (ist das für deine Verhältnisse "normal" oder ein dicker Ausrutscher beim Laufen gewesen :confused:) den besten Hebel zum Ansetzen. Beim Rad bist du schon auf dem Niveau, das ein ausgeglichener 10:30er fährt, beim Schwimmen sind wohl noch ein paar Minuten drin, aber beim Laufen eher die halbe Stunde und das vermutlich mit dem besten Verhältnis von Aufwand und Zeitgewinn. Sub 3:45 sollte da schon drin sein. Von daher wäre ein Jahr mit kürzeren Sachen und einem Fokus aufs Laufen bestimmt nicht schlecht. Wenn man ständig 5-6 Stunden radelt fällt es eher schwer, einen Laufschwerpunkt zu setzen.

NBer
17.09.2009, 00:29
denke mal du wirst automatisch schneller, wenn du trainingsmässig am ball bleibst. gerade auf der langstrecke machens ich "lebenskilometer" und erfahrungen bezahlt. und mit 3 jahren bist du nicht wirklich lang dabei, da sollte es noch automatische fortschritte geben, ohne gaaaaanz tief in die trainingslehre einsteigen zu müssen.

*JO*
17.09.2009, 01:02
Hab ein ähnliches Problem.
Ich will nächstes jahr eigendlich unbedingt eine LD machen.
Aber habe gemerkt das wenn ich ein richtiges LD Training mache das ich mich eben nicht wirklich an meinen schwächen Schwimmen/Schnell Laufen arbeiten kann weil ich einfahch zu platt bin.
Die sache ist einfach die das man in einem KD Training mehr zeit hat auf seine schwächen einzugehen. Und sich damit langfristig zu verbessern.

Cruiser
17.09.2009, 10:14
Danke erstmal für die Antworten:Blumen:



Um die 10:30 zu schaffen solltest du wohl vor allem am Laufen arbeiten, da sehe ich nach dem Ergebnis von diesem Jahr (ist das für deine Verhältnisse "normal" oder ein dicker Ausrutscher beim Laufen gewesen :confused:) den besten Hebel zum Ansetzen. Beim Rad bist du schon auf dem Niveau, das ein ausgeglichener 10:30er fährt, beim Schwimmen sind wohl noch ein paar Minuten drin, aber beim Laufen eher die halbe Stunde und das vermutlich mit dem besten Verhältnis von Aufwand und Zeitgewinn. Sub 3:45 sollte da schon drin sein.

Sehe ich so wie du. Beim Laufen habe ich das größte Zeitpotential.
Letztes Jahr war meine Laufzeit langsamer und da war sie einfach das max. mögliche, mehr ging nicht. Runter vom Rad und dann flogen sie alle an mir vorbei.
Diese Jahr war die Situation anders. Ernährung...
Auf der ersten Radrunde hatte ich einen 34,5 er Schnitt, schneller als erwartet. In der zweiten Runde hatte ich ein (gefühltes) Hängerchen und habe mir dann unvorsichtigerweise eine große Tube Gel reingepfiffen, anstatt beim Malto zu bleiben. Malto hatte ich vorher kaum probiert, daher meine Skepsis. Jedenfalls hatte ich ab diesem Zeitpunkt Magenprobleme und die Ernährung stark runtergefahren.
Auf der Laufstrecke habe ich dann Iso nachgekippt, was meinem Magen den Rest gab. Somit hatte ich 2 längere Dixistopps, die mich einiges an Zeit gekostet haben. Danach habe ich nur noch Cola getrunken, das hat auch funktioniert, meinem Magen ging es wieder besser :-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, hier habe ich 10-15 Minuten einfach liegengelassen.

denke mal du wirst automatisch schneller, wenn du trainingsmässig am ball bleibst. gerade auf der langstrecke machens ich "lebenskilometer" und erfahrungen bezahlt. und mit 3 jahren bist du nicht wirklich lang dabei, da sollte es noch automatische fortschritte geben, ohne gaaaaanz tief in die trainingslehre einsteigen zu müssen.

Darauf hoffe ich auch, trotzdem ist es ja interessant zu wissen, welche Trainingsform nahe am Optimum ist...

Hab ein ähnliches Problem.
Ich will nächstes jahr eigendlich unbedingt eine LD machen.
Aber habe gemerkt das wenn ich ein richtiges LD Training mache das ich mich eben nicht wirklich an meinen schwächen Schwimmen/Schnell Laufen arbeiten kann weil ich einfahch zu platt bin.
Die sache ist einfach die das man in einem KD Training mehr zeit hat auf seine schwächen einzugehen. Und sich damit langfristig zu verbessern.

Und, wie gehst du es jetzt an? :)

Die Fage ist doch:
Kann man den gewonnen Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere, kürzere WK´s im Folgejahr auch auf der LD in schnellere Zeiten umsetzen?

Oder bringt es mehr, weiter LD Training durchzuziehen und hier z.B. die kurzen Laufeinheiten schneller zu gestalten?

Ich finde das kompliziert :confused:

LG
Andi

keko
17.09.2009, 10:26
Nun habe ich aber mit dem Gedanken gespielt, nächstes Jahr keine LD, sondern nur MD´s zu absolvieren.
Wie würde sich das auf die LD Leistung im übernächsten Jahr auswirken?
Positiv? Negativ? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Ich bin zwar gaaaaanz früher mal Rad gefahren, habe aber zwischendurch sportlich NIX gemacht uns somit fehlen mir wohl auch schlicht "Lebenskilometer" im Vergleich zu anderen gleichjungen :Cheese: Triathleten.



Ich weiß nicht wie alt du bist, aber falls du triathlontrainingtechnisch gesehen schon etwas älter bist (>35) würde ich dann doch gleich eine LD machen. Speed und Kraft kannst du dann eh nicht mehr richtig aufbauen und leichter wird das Training dann auch nicht mehr von Jahr zu Jahr. Frauen sollten in dieser Zeit kindergeburtsmässig gesehen ja auch nichts mehr vor sich her schieben. ;)

ironmansub10h
17.09.2009, 10:28
Ich habe die gleiche Option gewählt. Dadurch das ich dieses Jahr auf eie Sub 10h Zeit trainierte, dies durch äußere Umstände aber doch nr 10:24h wurden, habe ich für nächstes Jahr den Fokus auf die MD.
Werde mich wohl auf die 10h MD Pläne konzentrieren. Was mir gefällt, sind die Aussichten, daß die langen Einheiten von 5-6 h Rad wegfallen. Mein Schwerpunkt wird auf das schnelle Laufen und Schwimmen gelegt. Rad pumpe ich so ab. Eine 2:30h für die 90km sind immer drin. Was ich gemerkt habe in 2008, als ich knapp über 10h blieb, daß viele kleine Wettkämpfe (auch 10er Läufe) mir enorm viel Power gebracht haben. das habe ich dieses Jahr ein wenig vermisst. Hatte kaum Wettkämpfe im Unterdistanzbereich, nur 2 Läufe. Werde also wieder mehr Zeit in die Lauferei gekoppelt mit kürzeren Radeinheit legen.
Wobei mir in 2008 auch die Rolle über den Winter und das gezielte Athletik/Crossfit-Training was gebracht haben.
Also laß es knüppeln. Jedes Jahr eine LD ist sicher reizvoll, MD kannst aber mehrere fahren.
Meine Zielwettkämpfe 2010:
St.Pölten
Wiesbaden
Challenge Walchau
MD Breisgau

keko
17.09.2009, 10:29
Die Fage ist doch:
Kann man den gewonnen Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere, kürzere WK´s im Folgejahr auch auf der LD in schnellere Zeiten umsetzen?


Bist du grundsätzlich "lahm"? Dann vielleicht schon. Oder fehlt dir die nackte Ausdauer? Dann brauchst du nicht den Umweg über die Unterdistanz zu machen.

Campeon
17.09.2009, 10:41
Bist du grundsätzlich "lahm"? Dann vielleicht schon. Oder fehlt dir die nackte Ausdauer? Dann brauchst du nicht den Umweg über die Unterdistanz zu machen.

Das zumindest kann ich für mich beim Laufen gelten lassen, einfach zu langsam.

Ich hatte auch wie Cruiser zwischen der 1. und 2. LD ne gute dreiviertel Stunde Unterschied.
Verletzungstechnisch mußte ich sehr lange auf die LD verzichten.
Konnte nur bei SD unKD starten, das hat mich aber nicht schneller gemacht, lag wahrscheinlich aber daran, das ich für die LD eigentlich lebe und sterbe(na zumindest fast).

Meiner Meinung nach bringt der Umweg über kürzere Distanzen nicht den gewünschten Erfolg.

Einfach noch mehr an den Schwächen arbeiten, da sehe ich eigentlich eher den Schlüssel des Erfolges.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich ja auch beim geplanten Programm im nächsten Jahr schon schneller am Zielbuffet stehen will.:Cheese:

Mal schauen ob 2 Langdistanzen im Jahr im Abstand von 12 Wochen gut oder schlecht sind.
Gruß Stefan

keko
17.09.2009, 10:51
Meiner Meinung nach bringt der Umweg über kürzere Distanzen nicht den gewünschten Erfolg.



Ich denke, für 10:30 braucht es ja keinen Mega-Speed. Da reicht es, wenn man viel trainiert, um nicht einzubrechen. Anders ist es vielleicht, wenn man 8:30 schaffen will. Da muß man auch richtig was für die Geschwindigkeit tun und vielleicht ist es dort der sinnvollere Weg, wenn man von den kurzen Strecken kommt. Will man "nur" mal eine LD in 10:30 machen, würde ich gleich voll drauf gehen. Will ich langfristig richtig schnell sein und ich bin noch relativ jung (<35) kann man durchaus erst auf die kürzeren gehen.

Thorsten
17.09.2009, 11:02
Ich glaube ja, dass Cruiser mit reduziertem Radtraining für MD auf dem Rad nicht viel einbüßen wird, aber zur Verfügung stehende Trainingszeit für eine deutlich Verbesserung der Laufleistung gewinnt. Wenn man läuferisch soweit ist, dass man den Marathon "jederzeit in 3:30" laufen kann, ohne dass es einen mehr als den nächsten Tag merklich belastet, kann man damit beruhigt in die übernächste LD-Saison starten.

Kiwi03
17.09.2009, 11:09
Mahlzeit Männers,

sehr interessantes Thema, kann man bestimmt richtig nett bei ausschweifen.

Ich denke das die Grundschnelligkeit auch hierbei die entscheidende Rolle spielt. Wenn man die 10 km Bestzeit nimmt ist die alte Faustformel * 4,66 = Marathonzeit (Steffny) Also um nen schnellen Marathon im Ultra zu laufen, muss man den auch solo gut drauf haben. Also was ist die 1000 m Zeit, daraus lässt sich die 10 er auch ableiten (Formel hab ich nicht parat)

Bei mir ist das Radfahren das Problem, bei nem 155 er Durschnittspuls auf 45 km krieg ich nur nen 33 er Schnitt zustande, aber kann sicher 6 Stunden 29,5 Schnitt fahren, sprich zu lahm für ne gute LD Zeit, aber zum finishen reichts schon. Ergo mehr powern auf dem Rad, sonst wirds nix, das kostet aber die meiste Zeit = Engpass.

eifel-man
17.09.2009, 11:23
... mehr Speed erreicht man durch "qualitativ gutes Training" - entsprechende Reizsetzung.

Wie wäre es denn mit ner ordentlichen Vorbereitung mit Crossläufen im Winter , dann ne Teilnahme an einem 10km , 21km Lauf und dann nem Marathon zum Abschluss des Wintertrainings ?!?

Das kann man durchaus bis zum April durchziehen und hat dann noch genügend Zeit für ne MD.

Beim Radfahren evt. mal an MTB Rennen teilnehmen oder mit Jungs fahren , die Druck in den Beinen haben.

Die größte Limiter ist der eigene "Wohlfühl und Wellnessbereich" , bin auch jahrelang die gemütlichen GA 1 Dinger gefahren mit 8000km im Jahr - da is aber nix passiert.

Lieber weniger Km - mehr Reize setzen ... dazu gehört auch langes GA1 Training - aber nicht nur !

viel Spass & hau´rein
:)

Skunkworks
17.09.2009, 11:24
Andi, du musst dich schon noch ein wenig strippen hier...Alter, Gewicht bei welcher Körpergröß, etc...

Klar, dass ich dir sicherlich keinen Tipp geben kann und werde aber ich verweise mal auf eine interessante Ausführung von Klugschnacker, dass die MD ansich ja den Speed von der KD schon teilweise mit der Ausdauer der LD kombiniert. Nur ballern geht nicht, die Ausdauerkomponente ist dabei auch schon gefragt.

Zum anderen geht derzeit ja der Trend im Training sowohl im Radbereich und erst recht im Laufbereich wieder zu härterem Training, bzw. in höheren Intensitätsbereichen. Man liest ja fast nur noch: Schnell Laufen kommt vom schnellen Laufen (unisono Rad)

Körperlich braucht das Lauftraining für die LD weit mehr Regeneration, schneller wirst du dabei auch, dafür kannst du für die MD häufiger kleinere, auch mehr technische Einheiten machen und noch was: das Schwimmtraining ist bei MD nicht nur Regeneration vom Laufen oder Radfahren ;-)

Also wenn ich jetzt einen Tipp abgeben würde, kann man nun erahnen in welche Richtung es geht.

tobyvanrattler
17.09.2009, 11:30
... mehr Speed erreicht man durch "qualitativ gutes Training" - entsprechende Reizsetzung.

Wie wäre es denn mit ner ordentlichen Vorbereitung mit Crossläufen im Winter , dann ne Teilnahme an einem 10km , 21km Lauf und dann nem Marathon zum Abschluss des Wintertrainings ?!?

Das kann man durchaus bis zum April durchziehen und hat dann noch genügend Zeit für ne MD.

Beim Radfahren evt. mal an MTB Rennen teilnehmen oder mit Jungs fahren , die Druck in den Beinen haben.

Die größte Limiter ist der eigene "Wohlfühl und Wellnessbereich" , bin auch jahrelang die gemütlichen GA 1 Dinger gefahren mit 8000km im Jahr - da is aber nix passiert.

Lieber weniger Km - mehr Reize setzen ... dazu gehört auch langes GA1 Training - aber nicht nur !

viel Spass & hau´rein
:)

Bis auf den Marathon stimme ich dir zu.
Wenn sich mal umhört gibt es sehr viele Kilometerfresser denen jedoch der Druck in den Beinen fehlt.
Daher mehr auf Qualität als auf Quantität achten.
Natürlich kommt man um ein gewisses Maß an Umfängen nicht drum rum, jedoch sollte man sich überlegen ob jede Einheit so Ihren Sinn hat ;)
Ich werde diesen Winter auch mehr experimentieren und probieren, mal sehen wie sich das nächste Saison auswirkt...

Thorsten
17.09.2009, 11:36
Andi, du musst dich schon noch ein wenig strippen hier...Alter, Gewicht bei welcher Körpergröß, etc...
Weiß ja nicht, wozu das für die eigentliche Ausgangsfrage wichtig ist, ob eine MD-Saison sein LD-Potenzial reduzieren und sein 10:30-Ziel gefährden würde. Ob sein 10:30-Ziel insgesamt zu verwirklichen ist, mag davon ja abhängen (wobei du aus den Angaben 41 Jahre, 181 cm und 88 kg vermutlich auch nicht meine erreichte 2008er-Endzeit hättest einschätzen können), aber das war hier nicht gefragt.

Ansonsten ist es natürlich immer gut, alles zu wissen ;).

Skunkworks
17.09.2009, 11:53
Weiß ja nicht, wozu das für die eigentliche Ausgangsfrage wichtig ist, ob eine MD-Saison sein LD-Potenzial reduzieren und sein 10:30-Ziel gefährden würde. Ob sein 10:30-Ziel insgesamt zu verwirklichen ist, mag davon ja abhängen (wobei du aus den Angaben 41 Jahre, 181 cm und 88 kg vermutlich auch nicht meine erreichte 2008er-Endzeit hättest einschätzen können), aber das war hier nicht gefragt.

Ansonsten ist es natürlich immer gut, alles zu wissen ;).

War eher als Hinweis zu deinem ersten Beitrag zu sehen, dass keiner antworten will.
Seine Ausgangsfrage kann ich aus Erfahrung nicht beantworten, weil ich weder ne LD noch ne MD gemacht habe. Ich für mich habe die MD dieses Jahr nicht gemacht, weil ich im Laufen zulegen muss, von daher unterstütze ich dein Posting zuvor: erst den Lauf deutlich verbessern, so dass er im Normalfall immer eine 3:30 laufen kann.
Das hat letztendlich dann doch wieder was mit dem Alter zu tun: Die Verletzungsanfälligkeit sinkt m.E. mit der verbesserten Laufleistung, wenn man es im Training nicht übertreibt. Und da ist das Training auf die MD eben "schonender".

SW

Cruiser
17.09.2009, 12:46
Ich weiß nicht wie alt du bist

41, also über 35

Ich habe die gleiche Option gewählt. Dadurch das ich dieses Jahr auf eie Sub 10h Zeit trainierte, dies durch äußere Umstände aber doch nr 10:24h wurden, habe ich für nächstes Jahr den Fokus auf die MD.
Werde mich wohl auf die 10h MD Pläne konzentrieren. Was mir gefällt, sind die Aussichten, daß die langen Einheiten von 5-6 h Rad wegfallen. Mein Schwerpunkt wird auf das schnelle Laufen und Schwimmen gelegt. Rad pumpe ich so ab. Eine 2:30h für die 90km sind immer drin. Was ich gemerkt habe in 2008, als ich knapp über 10h blieb, daß viele kleine Wettkämpfe (auch 10er Läufe) mir enorm viel Power gebracht haben. das habe ich dieses Jahr ein wenig vermisst. Hatte kaum Wettkämpfe im Unterdistanzbereich, nur 2 Läufe. Werde also wieder mehr Zeit in die Lauferei gekoppelt mit kürzeren Radeinheit legen.
Wobei mir in 2008 auch die Rolle über den Winter und das gezielte Athletik/Crossfit-Training was gebracht haben.
Also laß es knüppeln. Jedes Jahr eine LD ist sicher reizvoll, MD kannst aber mehrere fahren.
Meine Zielwettkämpfe 2010:
St.Pölten
Wiesbaden
Challenge Walchau
MD Breisgau

Könnte ein gutes Konzept sein, aber ich mache ja gerne die langen Rad- und Laufeinheiten...und würde nur zum Wohl der nächsten Jahre nächstes Jahr darauf verzichen wollen.;)

Bist du grundsätzlich "lahm"? Dann vielleicht schon. Oder fehlt dir die nackte Ausdauer? Dann brauchst du nicht den Umweg über die Unterdistanz zu machen.

Naja, ich mache den Sport ja erst wieder seit kurzem und habe kaum Tempotraining gemacht, geschweige denn viele kurze WK gelaufen.
Die Priorität lag auf GA1.
Letztes Jahr Silversterlauf mit 46:02 war meine PB, aber auch fast der einzigste WK. Das sollte diesen Winter/kommendes Frühjahr deutlich schneller werden...hoffe ich mal :Cheese:


Konnte nur bei SD unKD starten, das hat mich aber nicht schneller gemacht, lag wahrscheinlich aber daran, das ich für die LD eigentlich lebe und sterbe(na zumindest fast).
Gruß Stefan
:Liebe: LD ist definitiv auch meine Lieblingsdistanz

Ich denke, für 10:30 braucht es ja keinen Mega-Speed. Da reicht es, wenn man viel trainiert, um nicht einzubrechen. Anders ist es vielleicht, wenn man 8:30 schaffen will.

Ich möchte schon auch nach der 10:30 noch weiterkommen.
Ich würde gerne mal auf Hawaii starten, dieses Jahr ging der letzte Platz mit einer 09:47 weg...
Einzelzeiten: Swim 1:02; Rad 05:05; Run 03:33.
Das sind die Trauben, an die ich möchte, aber die hängen ganz schön weit oben.
Klappt das nicht , geht die Welt nicht unter, aber ein (Wunsch- und Fern-) Ziel sollte man ja immer haben...;)

(Formel hab ich nicht parat)


Bei Greif kann man ja auch mit den Solozeiten rumrechnen - http://www.greif.de/marathon-taktik-berechnen.html

... mehr Speed erreicht man durch "qualitativ gutes Training" - entsprechende Reizsetzung.

Wie wäre es denn mit ner ordentlichen Vorbereitung mit Crossläufen im Winter , dann ne Teilnahme an einem 10km , 21km Lauf und dann nem Marathon zum Abschluss des Wintertrainings ?!?

Das kann man durchaus bis zum April durchziehen und hat dann noch genügend Zeit für ne MD.

Lieber weniger Km - mehr Reize setzen ... dazu gehört auch langes GA1 Training - aber nicht nur !

viel Spass & hau´rein
:)

Das könnte ein Key sein. Ich bin immer auch die 1 Stunden Läufe meißt im Ga1 getrabt.
Crossern und Läufe sind für den Winter fest eingeplant.
Allerdings max. bis 21 km. Mit Marathon so früh habe ich es nicht so...

Andi, du musst dich schon noch ein wenig strippen hier...Alter, Gewicht bei welcher Körpergröß, etc...

Da war ich diesen Sommer OK.
41 - 180cm - 69,5 kg
Wobei mehr Hüftstabi und Lauf ABC etc. immer geht.

Ich bin hin- und hergerissen :Huhu:

crema-catalana
17.09.2009, 12:58
Ich bin hin- und hergerissen :Huhu:

Ich hab' zwar keine Ahnung, aber eine Meinung :Cheese:

ich glaube, wenn du jetzt im Winter ordentlich am Laufen arbeitest, ein paar schöne Winterlaufserien mitnimmst und ab und zu bei Cross-Duathlons im Schlamm spielst, dann noch am Laufstil (ABC) arbeitest und die Stabi brav machst, wirst du bestimmt auf der LD schneller werden!
Ich denke, der Knackpunkt ist eben auch im Winter (beim Laufen) mal Gas zu geben :quaeldich: und auf 10 k / 21 k schnell zu werden.

iron-bambi
17.09.2009, 13:07
Letztes Jahr Silversterlauf mit 46:02 war meine PB, aber auch fast der einzigste WK. Das sollte diesen Winter/kommendes Frühjahr deutlich schneller werden...hoffe ich mal :Cheese:


Das wird es auch müssen, würde ich mal sagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Hawaii-Quali schaffen kann, ohne dass man 10k unter 40 Minuten laufen kann.
In der AK 40 würde ich tendenziell mal eher von 9.30-40 als Qualizeit in den kommenden Jahren ausgehen (zumindest auf so "selektiven" Radstrecken wie FFM)

Schneller werden auf kürzeren Distanzen scheint mir die einzig sinnvolle Option zu sein. Und damit meine ich nicht MDs

Viel Erfolg Bambi

PS: Das Wort "einzigste" gibt es in der deutschen Sprache nicht :Huhu:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

Ausdauerjunkie
17.09.2009, 13:12
Ich denke, daß die ganzen Unterdistanzen überbewertet sind, denn da bin ich nicht soo schlecht, bin im April einen (DLV vermessenen) 10er in 40:42 gelaufen. Ich laufe das ganze Jahr durch und da sind immer auch schnelle Läufe dabei, allerdings meist nicht mehr als 15km schnell, GA 1 bis 2:15h. Das denke ich ist bei mir der Liniter (und natürlich auch bei veilen Anderen), daß man nicht genügend schnelle Läufe von längerer Dauer macht (greifmäßige 35er.....)! Denn 1- 2 Std. Anschlag laufen ist immer drin, ist also nicht das Problem.......

*JO*
17.09.2009, 13:12
Und, wie gehst du es jetzt an? :)

Die Fage ist doch:
Kann man den gewonnen Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere, kürzere WK´s im Folgejahr auch auf der LD in schnellere Zeiten umsetzen?

Oder bringt es mehr, weiter LD Training durchzuziehen und hier z.B. die kurzen Laufeinheiten schneller zu gestalten?

Ich finde das kompliziert :confused:

LG
Andi

Ich mache erstmal ein ganz normales Kurzdistanz Frühjahr wo ich mich gar nicht mal so auf die KD konzentriere sondern einfach auf meine schwächen.
Beispiel wenn ich 60+km für eine LD laufe hab ich keinen BOCK ,Energie oder Zeit dazu noch 3x die woche Lauf ABC+Rumpf stabi zu machen
Oder
Wenn ich 350+km die Woche radfahre habe ich einfach keine Energie dazu noch harte intervalle zu fahren.


in einer KD Phase hat man einfach ein bisschen mehr Zeit für die "kleinen dinge im training"

also mache ich ein Swim&Run frühjahr und entscheide dann ob ich ende des jahres Barcelona mach. Eine LD wie Frankfurt oder Roth wäre nicht realisierbar. Mann steckt von Frühjahr - Anfang Sommer total im LD stress und danach ist die motivation oft eh weg.....

*JO*
17.09.2009, 13:14
Ich denke, daß die ganzen Unterdistanzen überbewertet sind, denn da bin ich nicht soo schlecht, bin im April einen (DLV vermessenen) 10er in 40:42 gelaufen. Ich laufe das ganze Jahr durch und da sind immer auch schnelle Läufe dabei, allerdings meist nicht mehr als 15km schnell, GA 1 bis 2:15h. Das denke ich ist bei mir der Liniter (und natürlich auch bei veilen Anderen), daß man nicht genügend schnelle Läufe von längerer Dauer macht (greifmäßige 35er.....)! Denn 1- 2 Std. Anschlag laufen ist immer drin, ist also nicht das Problem.......

kein mensch der welt kan 2std schnell laufen, das tempo das man 2std durchält ist zwangläufig "langsam"

Ausdauerjunkie
17.09.2009, 13:19
kein mensch der welt kan 2std schnell laufen, das tempo das man 2std durchält ist zwangläufig "langsam"

Ich meine einen "Tempodauerlauf" indem ich dann (wenn ich auf den Puls achten würde) so mit 80-84% Hfmax laufe:)

*JO*
17.09.2009, 13:29
so hört sich das schon besser an ;)

aber solche läufe kann man auch am besten verkraften wenn man eine gewisse härte im laufen hat. Ich darf behaupten das ich mir diese durch sehr viel laufen sowie Bahntrain & Wettkämpfe dieses Jahr hart erarbeitet habe. Allerdings aus einem training das für mich nur in meiner KD Saisonhälfte zu bewältigen war.

Cruiser
17.09.2009, 13:42
Das wird es auch müssen, würde ich mal sagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Hawaii-Quali schaffen kann, ohne dass man 10k unter 40 Minuten laufen kann.


Unter 40 Minuten ist hart, ob ich das schaffen kann, weiß ich nicht.
Da habe ich seriöse Zweifel.

Aber ich verliere auf die Länge nicht sooo viel, um die 03:30 auf den Mara ist drin. Anyway.


In der AK 40 würde ich tendenziell mal eher von 9.30-40 als Qualizeit in den kommenden Jahren ausgehen (zumindest auf so "selektiven" Radstrecken wie FFM)


Die Zeiten werden schneller, ist halt auch immer ein wenig Glückssache, wieviele die Qualizeit schaffen, aber den Platz nicht nehmen.
Wird so oder so eng bei mir, wenn ich denn überhaupt auf Schlagweite komme...Kann ja genausogut sein, daß das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Wie gesagt, wäre das nicht schlimm, solange ich gesund diesen Sport machen kann ist alles gut.


Schneller werden auf kürzeren Distanzen scheint mir die einzig sinnvolle Option zu sein. Und damit meine ich nicht MDs


Also durch schnelle 10er, 20er Läufe? Schnellere Radeinheiten?
Parallel zum LD Training?


PS: Das Wort "einzigste" gibt es in der deutschen Sprache nicht :Huhu:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

Danke, ich merke es mir ;)

Ich hab' zwar keine Ahnung, aber eine Meinung :Cheese:

ich glaube, wenn du jetzt im Winter ordentlich am Laufen arbeitest, ein paar schöne Winterlaufserien mitnimmst und ab und zu bei Cross-Duathlons im Schlamm spielst, dann noch am Laufstil (ABC) arbeitest und die Stabi brav machst, wirst du bestimmt auf der LD schneller werden!
Ich denke, der Knackpunkt ist eben auch im Winter (beim Laufen) mal Gas zu geben :quaeldich: und auf 10 k / 21 k schnell zu werden.

Ist geplant ;)

Allerdings aus einem training das für mich nur in meiner KD Saisonhälfte zu bewältigen war.

Zu kurz und zu hart für meinen Geschmack:Lachen2:

Thorsten
17.09.2009, 13:48
Ich meine einen "Tempodauerlauf" indem ich dann (wenn ich auf den Puls achten würde) so mit 80-84% Hfmax laufe:)
80-84% sind (bei mir) noch deutlich unterm Solo-Marathondurchschnittspuls und etwas (3-10 Schläge) überm LD-Marathondurchschnittspuls , das fällt unter zügiger Dauerlauf, wobei ich die sicher für nächstes Jahr mal wieder machen werde. Besser als Dahingeschluffel.

@Cruiser: Bei einer 46er-PB ist da noch richtig Potenzial drin, selbst wenn die aus der Off-Season zu Silvester stammt. Zumal du nix wiegst, ich habe bei gleicher Größe mal locker 20 kg mehr drauf. Für eine deutliche Sub-10 auf der LD hängen die Trauben aber einiges höher, da sind die Sprünge irgendwann nicht mehr im 30-Minuten-Bereich und es gibt auch Jahre, in denen es stagniert oder schlechter wird.

*JO*
17.09.2009, 14:04
Zu kurz und zu hart für meinen Geschmack:Lachen2:

genau darum sollst du es machen, weil es dir und mir nicht liegt und weil wir es nicht können und nicht mögen...genau deshalb bringt es uns enorm weiter ;)

maifelder
17.09.2009, 14:10
Aber ich verliere auf die Länge nicht sooo viel, um die 03:30 auf den Mara ist drin. Anyway.







Genau, dann laufen wir zusammen. Ich habe mir den Marathon auf Malta ausgesucht.

Dann fahren wir noch nach Malle im März und dann im Mai nach Lanza und dann klappt das mit den Sub 10.30Uhr. :Blumen:

Cruiser
17.09.2009, 14:11
Zumal du nix wiegst, ich habe bei gleicher Größe mal locker 20 kg mehr drauf.

Du musst schwere Knochen haben, oder das anderweitig gut verstecken. Nach 20 kg mehr hast du auf meinem Radar nicht ausgesehen!
Kannst ja mal zum Spaß beim Greif deine Laufzeiten mit deutlich reduziertem Gewicht...Da müsstest du doch fliegen, oder?


Für eine deutliche Sub-10 auf der LD hängen die Trauben aber einiges höher, da sind die Sprünge irgendwann nicht mehr im 30-Minuten-Bereich und es gibt auch Jahre, in denen es stagniert oder schlechter wird.

Ja, ich weiß das.
Bisher ist es eigentlich toll, weil die Zeiten immer konstant besser werden.
Ist das nicht mehr so, kommt man bestimt noch mehr in´s Grüblen...

Cruiser
17.09.2009, 14:12
Genau, dann laufen wir zusammen. Ich habe mir den Marathon auf Malta ausgesucht.

Dann fahren wir noch nach Malle im März und dann im Mai nach Lanza und dann klappt das mit den Sub 10.30Uhr. :Blumen:

OK, du bist dann auch mein Sponsor? :Lachen2: :Huhu:

keko
17.09.2009, 14:19
41, also über 35



Könnte ein gutes Konzept sein, aber ich mache ja gerne die langen Rad- und Laufeinheiten...und würde nur zum Wohl der nächsten Jahre nächstes Jahr darauf verzichen wollen.;)



Naja, ich mache den Sport ja erst wieder seit kurzem und habe kaum Tempotraining gemacht, geschweige denn viele kurze WK gelaufen.
Die Priorität lag auf GA1.
Letztes Jahr Silversterlauf mit 46:02 war meine PB, aber auch fast der einzigste WK. Das sollte diesen Winter/kommendes Frühjahr deutlich schneller werden...hoffe ich mal :Cheese:


:Liebe: LD ist definitiv auch meine Lieblingsdistanz



Ich möchte schon auch nach der 10:30 noch weiterkommen.
Ich würde gerne mal auf Hawaii starten, dieses Jahr ging der letzte Platz mit einer 09:47 weg...
Einzelzeiten: Swim 1:02; Rad 05:05; Run 03:33.
Das sind die Trauben, an die ich möchte, aber die hängen ganz schön weit oben.
Klappt das nicht , geht die Welt nicht unter, aber ein (Wunsch- und Fern-) Ziel sollte man ja immer haben...;)



Bei Greif kann man ja auch mit den Solozeiten rumrechnen - http://www.greif.de/marathon-taktik-berechnen.html



Das könnte ein Key sein. Ich bin immer auch die 1 Stunden Läufe meißt im Ga1 getrabt.
Crossern und Läufe sind für den Winter fest eingeplant.
Allerdings max. bis 21 km. Mit Marathon so früh habe ich es nicht so...


Da war ich diesen Sommer OK.
41 - 180cm - 69,5 kg
Wobei mehr Hüftstabi und Lauf ABC etc. immer geht.

Ich bin hin- und hergerissen :Huhu:

Also bei 41 Jahren, 46min auf 10km, als rel. Tri-Frischling und mittelfristig Hawaii-Quali empfehle ich dir folgendes:

Mach jetzt einen Laufwinter mit Abschluß Halbmarathon April. Guck zu, dass du dich auch hauptsächlich auf´s Laufen konzentrierst. Nächstes Jahr dann eine echte KD-Saison. Seh zu, dass du dabei möglichst schnell wirst (ist in unserem Alter eine echte Aufgabe). Kannst ruhig 6-8 KDs mit Vollgas machen. Dabei lernt man das Beissen und Drücken. Es hindert dich niemand, wenn du zwischendrin auch mal länger trainierst. Im September zum Abschluß dann eine MD zum Genießen und aus dem Stehgreif. Die wirst du dann sicher sehr gut durchstehen und schon schnell sein. Danach ein paar Wochen easy und dann mit Vollgas eine echte LD-Vorbereitung und Start beim Hawaii-Qualifier.

maifelder
17.09.2009, 14:24
OK, du bist dann auch mein Sponsor? :Lachen2: :Huhu:



Das ist alles viel günstiger als man denkt.

weniger als 2k für alle 3 Dinger. Malle ist doppelt so teuer wie Lanza und Malta kostet die Hälfte von Malle.

Cruiser
17.09.2009, 14:28
Also bei 41 Jahren, 46min auf 10km, als rel. Tri-Frischling und mittelfristig Hawaii-Quali empfehle ich dir folgendes:

Mach jetzt einen Laufwinter mit Abschluß Halbmarathon April. Guck zu, dass du dich auch hauptsächlich auf´s Laufen konzentrierst. Nächstes Jahr dann eine echte KD-Saison. Seh zu, dass du dabei möglichst schnell wirst (ist in unserem Alter eine echte Aufgabe). Kannst ruhig 6-8 KDs mit Vollgas machen. Dabei lernt man das Beissen und Drücken. Es hindert dich niemand, wenn du zwischendrin auch mal länger trainierst. Im September zum Abschluß dann eine MD zum Genießen und aus dem Stehgreif. Die wirst du dann sicher sehr gut durchstehen und schon schnell sein. Danach ein paar Wochen easy und dann mit Vollgas eine echte LD-Vorbereitung und Start beim Hawaii-Qualifier.

I hate KD :Cheese:

Diese brutale Meute bollert los als gäbe es kein Morgen mehr!
Da geht der Puls gleich auf Max und bleibt auch dort!

Fällt mir schon schwer bei den kurzen Läufen und Crosduas, wobei die schon Spaß machen. Aber ein ganzes Jahr KD´s...:confused:

Gibts keinen Mittelweg mit LD?
Ich habe schon Kraichgau MD gebucht :liebe053:

*JO*
17.09.2009, 14:34
Gibts keinen Mittelweg mit LD?
Ich habe schon Kraichgau MD gebucht :liebe053:

hab ich dir doch gesagt
ganzes Frühjahr KD&Schwächenarbeit
wichtig ist dabei nur im frühjahr wirklich auch konsequent an seinen schwächen zu arbeiten....

und dann ende des Jahres ne LD

edit:
du könntest eigendlich die Saison komplett mit mir amchen :P
Winter
Viel schwimmen+ Krafttrain +Schnell laufen+ jedes we ein 10ner laufen (winterlaufserie Arschaffenburg & Jügesheim & noch irgend eine+Mainlaufcup 2010)
dann am März steig ich Großartik ins Radrenngeschehen ein.
Um dann bis Mitte Juni so viele KD zu machen wie irgendwie geht, danach folgt eine kleine Saisonpause von ca 3 Wochen und dann habe ich noch genau 13Wochen um mich auf die Challenge Barcelona vorzubereiten :)

Wenn alles Optimal läuft hoffe ich dann in Barcelona mit NOCH besserer Schwimm & Laufform am start zu stehen als 09 in Podo.

das ist der Plan :P

keko
17.09.2009, 14:43
I hate KD :Cheese:

Diese brutale Meute bollert los als gäbe es kein Morgen mehr!
Da geht der Puls gleich auf Max und bleibt auch dort!



No pain no gain. :Cheese:

Cruiser
17.09.2009, 14:53
hab ich dir doch gesagt
ganzes Frühjahr KD&Schwächenarbeit
wichtig ist dabei nur im frühjahr wirklich auch konsequent an seinen schwächen zu arbeiten....

und dann ende des Jahres ne LD

edit:
du könntest eigendlich die Saison komplett mit mir amchen :P
Winter
Viel schwimmen+ Krafttrain +Schnell laufen+ jedes we ein 10ner laufen (winterlaufserie Arschaffenburg & Jügesheim & noch irgend eine+Mainlaufcup 2010)
dann am März steig ich Großartik ins Radrenngeschehen ein.
Um dann bis Mitte Juni so viele KD zu machen wie irgendwie geht, danach folgt eine kleine Saisonpause von ca 3 Wochen und dann habe ich noch genau 13Wochen um mich auf die Challenge Barcelona vorzubereiten :)

Wenn alles Optimal läuft hoffe ich dann in Barcelona mit NOCH besserer Schwimm & Laufform am start zu stehen als 09 in Podo.

das ist der Plan :P

Hmmmm, 1. Oktober ist spät genug, um im Frühjahr schön Gas zu geben...I will think about it :Blumen:
Ist logistisch schwierig für uns, so mit Kiddies und Schulferien und und und...

No pain no gain. :Cheese:

Hörma, denen läuft das Testosteron schon die Nase runter, bevor die die Trainingshose vor dem Start aushaben...das ist wie unter Piranhas...:cool:

Matthias
17.09.2009, 15:02
I hate KD :Cheese:

Diese brutale Meute bollert los als gäbe es kein Morgen mehr!
Da geht der Puls gleich auf Max und bleibt auch dort!

Fällt mir schon schwer bei den kurzen Läufen und Crosduas, wobei die schon Spaß machen. Aber ein ganzes Jahr KD´s...:confused:


Wenn dir das schwer fällt, dann vielleicht, weil da deine Schwächen sind...

*JO*
17.09.2009, 15:02
stimmt :) mit Ferien is doof ... Herbstferien fangen leider erst ne woche später an.
Ich finds halt echt geil wenn man mal einfach Zeit dafür hat in ruhe am Schwimmen zu Arbeiten ohne das man ständig Radfahren muss :P

*JO*
17.09.2009, 15:03
genau darum sollst du es machen, weil es dir und mir nicht liegt und weil wir es nicht können und nicht mögen...genau deshalb bringt es uns enorm weiter ;)

Wenn dir das schwer fällt, dann vielleicht, weil da deine Schwächen sind...

richtig !:)

Thorsten
17.09.2009, 15:06
Du musst schwere Knochen haben, oder das anderweitig gut verstecken. Nach 20 kg mehr hast du auf meinem Radar nicht ausgesehen!
Kannst ja mal zum Spaß beim Greif deine Laufzeiten mit deutlich reduziertem Gewicht...Da müsstest du doch fliegen, oder?



Ja, ich weiß das.
Bisher ist es eigentlich toll, weil die Zeiten immer konstant besser werden.
Ist das nicht mehr so, kommt man bestimt noch mehr in´s Grüblen...
Mit 83 kg (2003) gingen noch 2:53 im Marathon, mit 12 kg mehr müsste ich nach dem Greif-Rechner heute immer noch eine 3:14 rennen können :cool:. Mangels jeglichen Lauftrainings waren es letzten Sonntag immerhin 43:30 auf 10 km, das hätte im Leben nicht mal für eine Sub-3:30 gelangt :Lachen2:. Um wieder Sub-3 laufen zu können, müsste ich auf alle Fälle wieder in den unteren bis mittleren 80er-Bereich - und trainieren. Aber schon richtig, es gibt Leute, die sehen mit meinem BMI viel fetter aus.

Ich habe 1996 meine erste LD in Jümme mit knapp über 11 h gemacht, 97/98 in Kulmbach schrittweise unter die 11 h verbessert, 1999 ein tolles Rennen in Roth mit 10:24 gehabt, die Folgejahre zwischen 10:40 und 11+ geschwankt und erst 2007/2008 in Roth mit 10:35 / 10:10 wieder richtig gute LD-Zeiten hingelegt. Dieses Jahr ging dafür wieder so ziemlich alles schief :(. Es kann halt nicht jedes Jahr laufen, es kommen berufliche, private, gesundheitliche Veränderungen und Zwischenfälle, die das beeinflussen. Und irgendwann lernt man auch seine persönlich Grenze unter Berücksichtigung des sich selbst gesetzten Maximalaufwands abzuschätzen. Ich habe noch die Hoffnung, einmal einen Kracher Sub-10 rauszulassen, aber den nächsten Schritt unter 9:50 sehe ich z.B. nicht mehr als realistisch an. Von daher - auch nicht zuviel Grübeln!

Cruiser
17.09.2009, 15:08
Zitat:
Zitat von *JO* http://www.triathlon-szene.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=278524#post278524)
genau darum sollst du es machen, weil es dir und mir nicht liegt und weil wir es nicht können und nicht mögen...genau deshalb bringt es uns enorm weiter ;)

Zitat:
Zitat von Matthias http://www.triathlon-szene.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=278555#post278555)
Wenn dir das schwer fällt, dann vielleicht, weil da deine Schwächen sind...

richtig !:)


Ja klar, kein Ding! Logisch fällt mir das schwer!:)

*JO*
17.09.2009, 15:19
Mit 83 kg (2003) gingen noch 2:53 im Marathon, mit 12 kg mehr müsste ich nach dem Greif-Rechner heute immer noch eine 3:14 rennen können :cool:. Mangels jeglichen Lauftrainings waren es letzten Sonntag immerhin 43:30 auf 10 km, das hätte im Leben nicht mal für eine Sub-3:30 gelangt :Lachen2:. Um wieder Sub-3 laufen zu können, müsste ich auf alle Fälle wieder in den unteren bis mittleren 80er-Bereich - und trainieren. Aber schon richtig, es gibt Leute, die sehen mit meinem BMI viel fetter aus.

Ich habe 1996 meine erste LD in Jümme mit knapp über 11 h gemacht, 97/98 in Kulmbach schrittweise unter die 11 h verbessert, 1999 ein tolles Rennen in Roth mit 10:24 gehabt, die Folgejahre zwischen 10:40 und 11+ geschwankt und erst 2007/2008 in Roth mit 10:35 / 10:10 wieder richtig gute LD-Zeiten hingelegt. Dieses Jahr ging dafür wieder so ziemlich alles schief :(. Es kann halt nicht jedes Jahr laufen, es kommen berufliche, private, gesundheitliche Veränderungen und Zwischenfälle, die das beeinflussen. Und irgendwann lernt man auch seine persönlich Grenze unter Berücksichtigung des sich selbst gesetzten Maximalaufwands abzuschätzen. Ich habe noch die Hoffnung, einmal einen Kracher Sub-10 rauszulassen, aber den nächsten Schritt unter 9:50 sehe ich z.B. nicht mehr als realistisch an. Von daher - auch nicht zuviel Grübeln!

dieses jahr hätte es bestimmt geklappt wärst du auf der LD gestartet :P

Thorsten
17.09.2009, 15:38
dieses jahr hätte es bestimmt geklappt wärst du auf der LD gestartet :P
Nachdem ich die halbe Strecke in 5:26 bewältigt habe, wäre die zweite Hälfte sicher in 4:34 drin gewesen - ich hätte ja keine zusätzlichen Wechsel mehr machen müssen :Lachanfall: :Lachen2:.

be fast
17.09.2009, 16:16
Hallo derandy:Blumen: ,

Damit das Dr. Sommer – Team dir optimal weiterhelfen kann wären ein paar Informationen über deine Umfänge in den einzelnen Disziplinen recht hilfreich. (hab ich zumindest nichts zu gelesen)

Eins ist aber aus meiner Sicht unumgänglich. Mindestens die zweite Stelle bei deiner 10er – Zeit muss sich wohl deutlich ändern.

Lg
Dr. S.:Huhu:

Cruiser
17.09.2009, 17:05
Hallo derandy:Blumen: ,

Damit das Dr. Sommer – Team dir optimal weiterhelfen kann wären ein paar Informationen über deine Umfänge in den einzelnen Disziplinen recht hilfreich. (hab ich zumindest nichts zu gelesen)

Eins ist aber aus meiner Sicht unumgänglich. Mindestens die zweite Stelle bei deiner 10er – Zeit muss sich wohl deutlich ändern.

Lg
Dr. S.:Huhu:

Lieber Dr. Thomas Sommer und Team :Cheese:

es war doch erst mein zweites Mal :cool:

Ok,ok. also Umfänge.
Müsste ich auswerten, ich weiß die Summen nie auswendig.
Aber: Ich habe nach Arne´s 18 Std. Wochenendplan trainiert, habe allerdings die Ausgleichsfaktoren nicht beachtet, ergo hätte ich a weng mehr machen müssen...


LG
Andi

Campeon
17.09.2009, 17:19
I hate KD :Cheese:

Diese brutale Meute bollert los als gäbe es kein Morgen mehr!
Da geht der Puls gleich auf Max und bleibt auch dort!

Fällt mir schon schwer bei den kurzen Läufen und Crosduas, wobei die schon Spaß machen. Aber ein ganzes Jahr KD´s...:confused:

Gibts keinen Mittelweg mit LD?
Ich habe schon Kraichgau MD gebucht :liebe053:

Na so ganz leicht wird es nicht wenn du nach Hawaii willst.

Der Miitelweg, werf die Arbeit weg, ziehe nach Spanien oder wo es sonst noch warm ist und trainiere wie ein Besessener!

14 Trainingseinheiten pro Woche und fahre Rad mit echten Radcracks, da bekommst du dermaßen Tempohärte, da wirst du schneller.

Aber ob das erstrebenswert ist, na ich weiss nicht!!!

LD braucht Geduld und die mußt du halt auch lernen.

Stefan

werner
17.09.2009, 17:21
Also bei 41 Jahren, 46min auf 10km, als rel. Tri-Frischling und mittelfristig Hawaii-Quali empfehle ich dir folgendes:

Mach jetzt einen Laufwinter mit Abschluß Halbmarathon April. Guck zu, dass du dich auch hauptsächlich auf´s Laufen konzentrierst. Nächstes Jahr dann eine echte KD-Saison. Seh zu, dass du dabei möglichst schnell wirst (ist in unserem Alter eine echte Aufgabe). Kannst ruhig 6-8 KDs mit Vollgas machen. Dabei lernt man das Beissen und Drücken. Es hindert dich niemand, wenn du zwischendrin auch mal länger trainierst. Im September zum Abschluß dann eine MD zum Genießen und aus dem Stehgreif. Die wirst du dann sicher sehr gut durchstehen und schon schnell sein. Danach ein paar Wochen easy und dann mit Vollgas eine echte LD-Vorbereitung und Start beim Hawaii-Qualifier.

Genauso sehe ich das auch. Wer "kurz" nicht schnell kann, kann "lang" auch nicht schnell. Viele unterliegen der Illusion es gäbe da keinen Zusammenhang.
Thema Quali sehe ich frühestens in der M45 als realistisch an. Dort sollte man heute auch schon <9:45 drauf haben und das ist ein langer Weg aber auch noch viel Zeit.
Erstes Etappenziel wäre m.E. ein solo Marathon mit ca. 46Min als 10km Durchgangszeit. Auch ein langer Weg.
Das umfangreiche Lauftraining verträgt sich m.E. schlecht mit LD Training, daher Fokus auf KD ggf. MD wo man auch so gute Ergebnisse erzielen kann.

Werner

Thorsten
17.09.2009, 18:17
Also eigentlich sagen dir alle, dass ein Jahr ohne LD nicht nur LD-unschädlich ist, sondern dir endlich die Chance gibt, an deinen Schwächen (=Laufen) intensiv zu arbeiten.

Cruiser
17.09.2009, 19:23
Also eigentlich sagen dir alle, dass ein Jahr ohne LD nicht nur LD-unschädlich ist, sondern dir endlich die Chance gibt, an deinen Schwächen (=Laufen) intensiv zu arbeiten.

Nana, auf mein Drängeln hin wurden schon Kompromisse angeboten :Hexe:

Ich :Schlafen: mal drüber...

Wer weiß, wieviel Jahre ich noch habe...ganzes Jahr laufen, immer nur laufen...KD´s durchkämpfen...ich weiß na net...

Oli.F.
17.09.2009, 19:45
Gibts keinen Mittelweg mit LD?
Ich habe schon Kraichgau MD gebucht :liebe053:

wenn laufen deine große schwäche ist (deine 10er zeit spricht das ja deutlich aus) bzw. dort dein größtes verbesserungspotential steckt, dann ist ein harter laufwinter auf den kurzen distanzen das probate mittel. wie keko sagt, das geht in unserem alter nicht mehr von heute auf morgen. da ist zudem viel echte trainingsqualität gefordert und wenig ga1 geschlappe (ich drücks mal so krass aus)
ich würde mich da mal bei den läufern umschauen was da für einheiten anstehen.
greif ist eine tolle sache, man(n) muss seine programme nur durchstehen können und dazu ortopädisch belastbar sein.
es gibt aber noch einige andere gute alternativen.

ich denke auch dass die 10 unter 40, bzw. noch besser solo marathon sub 3h, pflichtprogramm sind für das "sichere" hawaii-ticket.

p.s.: sub 5h im kraichgau sind ein guter indikator für sub 10h auf der ld.

Cruiser
17.09.2009, 21:46
ortopädisch belastbar sein.

p.s.: sub 5h im kraichgau sind ein guter indikator für sub 10h auf der ld.

"Ortopädisch belastbar" ist noch ein gutes Stichwort.
Die beiden Maras bei den LD´s waren auch gleichzeitig meine ersten beiden Marathons.
Das liegt daran, daß ich rechts eine (leichte) Fußfehlstellung habe und sich die äußere Sehne am Knie bei für mich "hohem" Tempo entzündet hat.
Das hatte ich immer schom beim HM ab km 15-17.

Seit ich mit Triathlon begonnen habe, habe ich das ganz gut im Griff, bin aber um die ganze Saison nicht zu gefährden (da so eine Entzündung Monate braucht bis sie abgeklungen ist), keine längeren Wettkämpfe größer 10 km mehr gelaufen.
Wie gesagt, durch Dehnen, Kräftigugsübungen für das Knie und geeignetes Schuhwerk habe ich das wohl ganz gut im Griff...war in der Vergangenheit aber immer ein Limiter.

Oli.F.
17.09.2009, 22:23
und sich die äußere Sehne am Knie bei für mich "hohem" Tempo entzündet hat.
Das hatte ich immer schom beim HM ab km 15-17.


sowas kenne ich auch. allerdings die schienbein variante :(
dann musst du eh besonders vorsichtig sein bei den schnelleren sachen damit du dein itbs nicht gleich wieder aufflammst.

was bei mir gut angeschlagen hat, ist die langen läufe einfach einen tick schneller zu laufen. also nicht wie üblich schlappschritt-tempo, sondern "auf zug". ich laufe in der ld vorbereitung meine ganzen langen läufe recht flott und habe ohne spezifisches training auch immer meine unterdistanzzeiten gleich mit verbessert. das war sozusagen das "abfallprodukt" :Cheese:

roadrunner
17.09.2009, 22:47
hab ich dir doch gesagt
ganzes Frühjahr KD&Schwächenarbeit
wichtig ist dabei nur im frühjahr wirklich auch konsequent an seinen schwächen zu arbeiten....



Was ist den ein KD Frühjahr???


Ich werde auch den Umweg über kürze distanzen wählen um Schneller zu werden.
Aber ich habe bedenken das wenn ich schon ab Januar Intervalle und TDLs laufe das ich im Sommer nicht mehr in Topform bin.

Wie sind da eure erfahrungen???

*JO*
18.09.2009, 01:50
Was ist den ein KD Frühjahr???


Ich werde auch den Umweg über kürze distanzen wählen um Schneller zu werden.
Aber ich habe bedenken das wenn ich schon ab Januar Intervalle und TDLs laufe das ich im Sommer nicht mehr in Topform bin.

Wie sind da eure erfahrungen???

Kurzdistanz frühjahr

das hab ich dieses Jahr gemacht bin ab Januar Intervalle gelaufen solange man diese immer steigern kann ist es auch kein problem immer mehr Form zu bekommen.

mfg Jo

roadrunner
18.09.2009, 08:46
Kurzdistanz frühjahr

das hab ich dieses Jahr gemacht bin ab Januar Intervalle gelaufen solange man diese immer steigern kann ist es auch kein problem immer mehr Form zu bekommen.

mfg Jo

Also fang ich mit 3*200 an damit ich im Mai 10*1000 laufen kann:Maso: :Cheese:

mum
18.09.2009, 09:40
bin auch der meinung bereits im winter den einen oder anderen "reiz" im training zu setzen....über die häufigkeit trainierst du automatisch auch die grundlagenausdauer....!

Cruiser
18.09.2009, 11:24
Kurzdistanz frühjahr

das hab ich dieses Jahr gemacht bin ab Januar Intervalle gelaufen solange man diese immer steigern kann ist es auch kein problem immer mehr Form zu bekommen.

mfg Jo

Was steigerst du dann? Intensität? Umfang? Intervallänge im hohen Pulsbereich?

Wie seht ihr die Umfänge im Winter beim Laufen?

Generell sollte man schon aufpassen, nicht zu viel zu machen, um nicht im Frühjahr in Topform zu sein und danach keinen Druck mehr zu haben (wenn man seine LD im Juli hat...)

LG
Andi

Thorsten
18.09.2009, 11:38
wenn man seine LD im Juli hat...
DU hast nächstes Jahr keine LD :Cheese:.

Ich würde an deiner Stelle durchgängig das Laufen verbessern und dabei läuferisch nicht auf einen Saisonhöhepunkt hinarbeiten sondern ein richtig breites Fundament aufbauen, der dir als Basis für den gezielten Aufbau in den Folgejahren dient. Das heißt, den Laufanteil generell zu erhöhen und dabei auch Tempoarbeit und nicht nur den mehrstündigen Schluffelschritt machen.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht *JO*'s KD-Frühjahr machen, das baut doch schon auf einem ziemlich guten Fundament auf (anders kann man 38er-Zeiten zum Silvesterlauf wohl nicht bezeichnen).

*JO*
18.09.2009, 12:19
Also fang ich mit 3*200 an damit ich im Mai 10*1000 laufen kann:Maso: :Cheese:

2x8x200 fängst an dann immer Wh zahl

ich würd einfach zu sehen das ich die strecken soweit ausbaue wie es eben Sinnvoll ist. Damit legt man eine sehr gute Grundlage für den TDL oder Tempowechselläufe.
Oft ist bei Triathleten aber das Problem das sie eine Geschwindigkeit eigendlich verkraften können dieses aber nicht ordentlich "koordiniert" bekommen wenn man dieses Problem hat kann man die Intervalle auch "nur" und Wettkampf tempolaufen um einfach "das laufen zu lernen" sonst z.b. 1000 der ca. 5-10%unter 10k Wk pace

roadrunner
18.09.2009, 12:59
2x8x200 fängst an dann immer Wh zahl

ich würd einfach zu sehen das ich die strecken soweit ausbaue wie es eben Sinnvoll ist. Damit legt man eine sehr gute Grundlage für den TDL oder Tempowechselläufe.
Oft ist bei Triathleten aber das Problem das sie eine Geschwindigkeit eigendlich verkraften können dieses aber nicht ordentlich "koordiniert" bekommen wenn man dieses Problem hat kann man die Intervalle auch "nur" und Wettkampf tempolaufen um einfach "das laufen zu lernen" sonst z.b. 1000 der ca. 5-10%unter 10k Wk pace

Die Frage ist aber ob einen die Intervalle/TDL ab März nicht weiter bringen als ab Januar?!
Sonst bist du im April in der besten Laufform, aber nicht im Juni.

Cruiser
18.09.2009, 13:10
DU hast nächstes Jahr keine LD :Cheese:.


Das ist noch nicht gesagt :Cheese:

Ich denke, ich werde erstmal versuchen, durch ein verbessertes Lauftraining vorwärts zu kommen.

Warum?
Ich habe mir gestern mal meine Trainingsaufzeichnungen von diesem Jahr angeschaut und dabei festgestellt, daß ich beim Radtraining eigentlich all das beherzigt hatte, was ich beim Lauftraining konsequent ignoriert habe.
Wenn mal eine Einheit wegfiel, war es nie eine Radeinheit...
Wenn mal eine Einheit verkürzt wurde, war es nie eine Radeinheit...
Wenn ich Reize setzte, war es meißtens bei einer Radeinheit...

Das könnte ich so fortführen und sagt mir in der Konsequenz, daß ich das Lauftraining doch vernachlässigt habe, obwohl mir das so nicht bewusst war. Aber diese Nachlässigkeiten summieren sich halt eben.

Aufgrund der Knieprobleme (die hoffentlich Vergangenheit sind) bin ich auch keinen Frühjahrs 20 km Wettkmapflauf mehr gemacht. Auch das werde ich im Frühjahr wieder angehen und ich bin mir sicher, das es mich weiterbringt.

Ich werde mal alle Tips von euch mit in den Winter/Frühjahrsplan integrieren.
Sollte das alles nicht fruchten, werde ich sicher reumütig diesen Thread wiederbeleben...und dann wirklich den absoluten Schwerpunkt auf Steigerung der Grundschnelligkeit legen.

Ich werde versuchen, meine Key-Limiter zu bestimmen. Da gibt es ja einen Artikel von Arne. Ich habe mir diesen schonmal angesehen, aber ich fand dieseKey-Limiter Bestimmung nicht trivial.

Technik:
Sollte auch mal jemand drüberschauen. Alex sagte gestern, ich schwinge die Arme komisch und das sehe eher nach Bremsen als nach Vorwärtstrieb aus... :confused: :(

Habt ihr da mit jemanden gute Erfahrung gemacht?

:Blumen:

LG
Andi

Skunkworks
18.09.2009, 13:39
... Key-Limiter ...

Wenn ich das Wort schon lese, kommt mir die Galle hoch. Das ist wie "Gleiten" beim Schwimmen (aber irgendwann wird jemand das hier (http://de.wiktionary.org/wiki/gleiten) oder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleiten) noch ergänzen...).

Ich würde da beratermäßig von den "größten Verbesserungspotenzialen" reden also einer "Potenzialanalyse" :-)

*JO*
18.09.2009, 15:46
Die Frage ist aber ob einen die Intervalle/TDL ab März nicht weiter bringen als ab Januar?!
Sonst bist du im April in der besten Laufform, aber nicht im Juni.

du fängst also gleich mit 10x1000 an ?:confused:

Jan 2/3/4x8x200
Febr 2/3/4x8x400
März 4/6/8x1000
April TDL aufbauen...
Mai Langer lauf mit endbeschl oder tempowechsel
Juni Taper
Juli Ironman

klar kannst du auch einfach im Mai in den TDL einsteigen aber mit der Vorarbeite auf der Bahn garatier ich dir das du wesentlich härtere TDL verkraftest / Reize setzen kannst und koordinativ auf jedenfall besser da stehst.

klar muss man für einen IM nicht auf die Bahn aber wenn man den ansatz hat "mittelfristig schneller werden auf der LD" sollte man nicht vergessen auch auf kürzeren strecken schneller zu werden.

*JO*
18.09.2009, 15:49
Ich werde versuchen, meine Key-Limiter zu bestimmen. Da gibt es ja einen Artikel von Arne. Ich habe mir diesen schonmal angesehen, aber ich fand dieseKey-Limiter Bestimmung nicht trivial.


ich glaube heute abend kommt auch so ein beitrag in der Sendung Arne wollte sowas machen :)

be fast
18.09.2009, 19:23
Hallo Cruisi,

machst du am So den HM oder 10er? 10er mal wieder auf Zeit wäre doch ne gute Orientierung. Hat glaub ich zum Thema "schnell Laufen" eine höhere Aussagekraft als der HM.


Ihr Dr. Sommer - Team ... zum Thema: wie mach ich mir meine Langdistanz gefügig!!:Cheese:

Mandarine
18.09.2009, 19:52
Hi be fasti :Cheese:

Der 10er ist die Challenge am Sonntag.

Arrivederci

Cruiser
18.09.2009, 21:55
Hi be fasti :Cheese:

Der 10er ist die Challenge am Sonntag.

Arrivederci

Genau, Zähhhhner :cool:

Abber:
- Ich bin grade von einer Erkältung genesen...
- Mein Knie zippt...
- Es ist Off-Seson...
- Ich bin psychisch nicht so auf nem Hoch so kurz vor Hawaii am TV...
- 10 er im September liegen mir nicht so...
- Den mach ich aus´m Training raus...&
- Hatte ne megaharte Trainingswoche...
- Musste 80 Stunden Arbeiten letzte Woche...
- Die Schuhe sind nix mehr...
- Des war so voll, ich kam da nicht durch...

Das sollte präventiv reichen, falls bei mir nicht so rollt, oder :Lachanfall::Lachanfall::bussi:

Mandarine
18.09.2009, 21:59
Fazit: Er ist richtig gut drauf eine 44 ist drin :Cheese:

Cruiser
18.09.2009, 22:00
Fazit: Er ist richtig gut drauf eine 44 ist drin :Cheese:

Aber ohne Atmen...:(

roadrunner
18.09.2009, 22:01
du fängst also gleich mit 10x1000 an ?:confused:

Jan 2/3/4x8x200
Febr 2/3/4x8x400
März 4/6/8x1000
April TDL aufbauen...
Mai Langer lauf mit endbeschl oder tempowechsel
Juni Taper
Juli Ironman

klar kannst du auch einfach im Mai in den TDL einsteigen aber mit der Vorarbeite auf der Bahn garatier ich dir das du wesentlich härtere TDL verkraftest / Reize setzen kannst und koordinativ auf jedenfall besser da stehst.

klar muss man für einen IM nicht auf die Bahn aber wenn man den ansatz hat "mittelfristig schneller werden auf der LD" sollte man nicht vergessen auch auf kürzeren strecken schneller zu werden.


Kein IM, NUR MD;)

Ich fange nicht mit 10*1000 an.

Genau den aufbau habe ich gesucht.

Zur zeit bereite ich mich auf nen 10KM Lauf vor:
Mittwochs Intervalle (diese Woche 3 *3000 unter 11)
Samstags TDL 10 KM unter 40

Das verkraftet man aber nicht wenn man dazu noch +200KM die Woche Rad fährt.


Gruss Michael

be fast
18.09.2009, 22:08
Genau, Zähhhhner

Abber:
- Ich bin grade von einer Erkältung genesen...
- Mein Knie zippt...
- Es ist Off-Seson...
- Ich bin psychisch nicht so auf nem Hoch so kurz vor Hawaii am TV...
- 10 er im September liegen mir nicht so...
- Den mach ich aus´m Training raus...&
- Hatte ne megaharte Trainingswoche...
- Musste 80 Stunden Arbeiten letzte Woche...
- Die Schuhe sind nix mehr...
- Des war so voll, ich kam da nicht durch...

Das sollte präventiv reichen, falls bei mir nicht so rollt, oder :Lachanfall::Lachanfall::bussi:

Oh, jetzt sind die Erwartungen dann doch geweckt.....denn, bei ausführlichem VWKGJ ist die Form meist besonders gut :Huhu:

Hau rein, Alta! :Cheese:

Ansonsten sehen wer uns nächste Wo auf der Bahn :Peitsche:

Dr. S.

*JO*
18.09.2009, 23:48
Das verkraftet man aber nicht wenn man dazu noch +200KM die Woche Rad fährt.


richtig ! daher versuchen wir ja auch Cruiser zu einem Kurzdistanz jahr zu überreden ;)

für eine MD hab ich den aufbau dieses Jahr so gemacht.

Jan 2/3/4x8x200
Febr 2/3/4x8x400
März 4/6/8x1000
April 2/3x3000
Mai 18-21km Tempowechsellauf
Juni MD

roadrunner
19.09.2009, 00:31
Jan 2/3/4x8x200
Febr 2/3/4x8x400
März 4/6/8x1000
April 2/3x3000
Mai 18-21km Tempowechsellauf
Juni MD

Er braucht nur nen Lauf Winter;)

Du läufst nicht 4*8 (= 32)* 200/400:-((
Das wären bis zu 12,8 KM Tempo:Huhu:

*JO*
19.09.2009, 00:38
Er braucht nur nen Lauf Winter;)

Du läufst nicht 4*8 (= 32)* 200/400:-((
Das wären bis zu 12,8 KM Tempo:Huhu:

völlig richtig hab ich jetzt aber so geschrieben WEIL ich sonst einfach zu viel zu tippen gehabt hätte. Mann sollte die gesamtbelastung und die "tempo" belastung immer im blick haben und versuchen diese zu steigern. Eigendlich müsste es heißten

5000m in 200tern
6000m in 200tern
7000m in 200tern

6000m in 400tern usw.... is klar wie ich ichs mein ?!:)

wichtig ist nur das die belastung immer höher ist wie in der woche davor.....dann merkt der körper "ich bin scheiße" -> "ich muss mich anpassen" und dann wieder von vorn :P

The same procedure as every Session ;)

Thorsten
19.09.2009, 04:54
- Ich bin grade von einer Erkältung genesen...
- Mein Knie zippt...
- Es ist Off-Seson...
- Ich bin psychisch nicht so auf nem Hoch so kurz vor Hawaii am TV...
- 10 er im September liegen mir nicht so...
- Den mach ich aus´m Training raus...&
- Hatte ne megaharte Trainingswoche...
- Musste 80 Stunden Arbeiten letzte Woche...
- Die Schuhe sind nix mehr...
- Des war so voll, ich kam da nicht durch...


Aber ohne Atmen...:(
10 Ausreden und ohne Atmen erlauben eine 45 :Cheese:

Cruiser
19.09.2009, 10:59
10 Ausreden und ohne Atmen erlauben eine 45 :Cheese:

Nee, ich denke mal Silvesterlauf wird wieder ganz ok, nach den kurzer Crossgeschichten. Mal schauen :cool:

Bist du um die Uhrzeit erst in´s Bett? :Cheese:

roadrunner
20.09.2009, 11:24
völlig richtig hab ich jetzt aber so geschrieben WEIL ich sonst einfach zu viel zu tippen gehabt hätte. Mann sollte die gesamtbelastung und die "tempo" belastung immer im blick haben und versuchen diese zu steigern. Eigendlich müsste es heißten

5000m in 200tern
6000m in 200tern
7000m in 200tern

6000m in 400tern usw.... is klar wie ich ichs mein ?!:)

wichtig ist nur das die belastung immer höher ist wie in der woche davor.....dann merkt der körper "ich bin scheiße" -> "ich muss mich anpassen" und dann wieder von vorn :P

The same procedure as every Session ;)

Ich glaube aber das 12/15/18/20 *200m ausreichen und das ist wohl auch noch zuviel um sie VOLL zu laufen.
Aber mit der Steigung gebe ich dir recht.


Gruss Michael

*JO*
20.09.2009, 14:14
Ich glaube aber das 12/15/18/20 *200m ausreichen und das ist wohl auch noch zuviel um sie VOLL zu laufen.
Aber mit der Steigung gebe ich dir recht.


Gruss Michael

daher laufe ich nie 20x200 sondern ~3x7x200 so kann man "mehr" & "härter" trainieren ;)
ne hat natürlich andere effekte aber ich fühl mich dabei besser.

Cruiser
20.09.2009, 15:55
Fazit: Er ist richtig gut drauf eine 44 ist drin :Cheese:

10 Ausreden und ohne Atmen erlauben eine 45 :Cheese:

Ich habe dann mal den goldenen Mittelweg genommen: 44:35,2
Jedenfalls PB :liebe053:

*JO*
20.09.2009, 16:04
Ich habe dann mal den goldenen Mittelweg genommen: 44:35,2
Jedenfalls PB :liebe053:

super ! jetzt jeden monat 30 sek schneller

be fast
20.09.2009, 18:24
Ich habe dann mal den goldenen Mittelweg genommen: 44:35,2
Jedenfalls PB :liebe053:

Na also :Prost: , besser als 46 - find ich! Jetzt wie Jo sagt, jeden Monat 30 sec. schneller....

bf

Thorsten
20.09.2009, 18:50
super ! jetzt jeden monat 30 sek schneller

Genau, da mache ich auch mit, wo Cruiser mir nur noch eine Minute hintendran hängt nach meiner 43:29 in Bad Vilbel (das war mein schlechtester 10-km-Wettkampf des Lebens und trotzdem bin ich da 6. gesamt und AK-Sieger geworden, war halt nur der Nebenlauf zum Halbmarathon mit gut 70 Teilnehmern und am Tag zuvor habe ich mein erstes Lauftraining seit dem 23.6. absolviert :Cheese:). Silvester sollte da schon wieder eine 41 Minuten stehen.

Mandarine
20.09.2009, 18:54
43:29 in Bad Vilbel (das war mein schlechtester 10-km-Wettkampf des Lebens und trotzdem bin ich da 6. gesamt und AK-Sieger geworden, war halt nur der Nebenlauf zum Halbmarathon mit gut 70 Teilnehmern und am Tag zuvor habe ich mein erstes Lauftraining seit dem 23.6. absolviert :Cheese:). Silvester sollte da schon wieder eine 41 Minuten stehen.

:Huhu: Angebersonntag heute :Huhu: :Cheese: :Lachanfall: :bussi:

roadrunner
20.09.2009, 19:52
daher laufe ich nie 20x200 sondern ~3x7x200 so kann man "mehr" & "härter" trainieren ;)
ne hat natürlich andere effekte aber ich fühl mich dabei besser.

Das ist dann aber mehr tempo härte als tempo.


@Cruiser: Glückwunsch zur neuen PB

crema-catalana
20.09.2009, 19:57
Cruiser, du bist mental schon auf dem richtigen Weg, mal heute eben eine neue 10er PB aufgestellt, sub 45. Jetzt noch einen Laufschwerpunkt und da wird 'ne Rakete (obwohl ICH sub 45 schon hammercool finde...) draus! Glückwunsch!!!! :Blumen:

Thorsten
20.09.2009, 20:10
Angebersonntag heute :Cheese: :Lachanfall: :bussi:
Sooo viele können mit einer 43er-Zeit nicht angeben und die M40 gewinnen :Cheese:, wahrscheinlich war die Strecke so hammerhart mit ihren 16 Höhenmetern :Lachanfall:. Ich fand's eher erschreckend, dass ich die ersten 50 m vorweg laufen musste und erst dann eine gute Handvoll an mir vorbeizogen (einen habe ich bei 6 km wieder gekriegt ;)). Und ja - mit Rothsee, Viernheim und Podersdorf waren in der Zeit auch noch 3 Wettkämpfe, bei denen ich laufen musste. Und heute war ich auch wieder laufen und das fällt noch ganz schön schwer.

*JO*
20.09.2009, 20:13
Das ist dann aber mehr tempo härte als tempo.


@Cruiser: Glückwunsch zur neuen PB

kommt wie immer auf die Pausenlänge an.

Oli.F.
20.09.2009, 20:26
Sooo viele können mit einer 43er-Zeit nicht angeben und die M40 gewinnen :Cheese:

das ist ja eigentlich schon so peinlich dass ich das hier gar nicht hinschreiben würde :Cheese: :Lachen2:

Thorsten
20.09.2009, 20:28
Ich kann (und muss) mit dieser grausamen Wahrheit leben :Cheese:. Immerhin verwenden wir die gleichen Smileys!

Cruiser
20.09.2009, 20:50
super ! jetzt jeden monat 30 sek schneller

Na also :Prost: , besser als 46 - find ich! Jetzt wie Jo sagt, jeden Monat 30 sec. schneller....

bf

Sind 30s pro Monat so der realistische Zuwachs? Im Mittel? In der Spitze?

Wie viel, wie oft und welche Einheiten laufe ich denn nun die nächsten Monate um tempotechnisch voranzukommen
?
Gibt´s da so Standardtrainingspläne?

Nächstes (Lauf-) Ziel das gebucht ist, ist der Silvesterlauf. Mal schauen, was es noch an netten Läufen gibt.

@ Thorsten
Ne 41 wäre für mich ein Traum. Ich werde mich bemühen, rechne aber zum Silvesterlauf als Idealzielzeit mit einer hohen 42. Wenn es gut läuft....

Danke schonmal.:bussi:

maifelder
20.09.2009, 21:00
Mal schauen, was es noch an netten Läufen gibt.



Dann will ich Dir mal helfen:
http://www.gdb-stadtlauf.de/

Was es da aber zu kaufen gibt und was im Starterbeutel drinnen ist, ist Deiner Laufform aber eher abträglich.

Ich werde vorher 5Std Radfahren und dann hintendrauf den 5er laufen.

Cruiser
20.09.2009, 21:09
Dann will ich Dir mal helfen:
http://www.gdb-stadtlauf.de/

Was es da aber zu kaufen gibt und was im Starterbeutel drinnen ist, ist Deiner Laufform aber eher abträglich.

Ich werde vorher 5Std Radfahren und dann hintendrauf den 5er laufen.

Liest sich nett, aber: 101 km one way :(

Dann vielleicht doch eher "Laufen gegen das Vergessen (http://www.lauf-gegen-das-vergessen.de/)" - Spricht mich zunehmend an

maifelder
20.09.2009, 21:15
Liest sich nett, aber: 101 km one way :(

Dann vielleicht doch eher "Laufen gegen das Vergessen (http://www.lauf-gegen-das-vergessen.de/)" - Spricht mich zunehmend an


Ich weiß, lohnt nicht wirklich. Da musst Du im Werkskauf schon verdamm viel kaufen, damit sich die Fahrt lohnt.

Im Gimbsheimer Wäldchen kannst Du Dir schon mal anschauen, damit Du weißt, was beim Nikolausduathlon auf Dich zukommt. Das ist doch die gleiche Gegend, oder?

Cruiser
20.09.2009, 21:21
Ich weiß, lohnt nicht wirklich. Da musst Du im Werkskauf schon verdamm viel kaufen, damit sich die Fahrt lohnt.

Im Gimbsheimer Wäldchen kannst Du Dir schon mal anschauen, damit Du weißt, was beim Nikolausduathlon auf Dich zukommt. Das ist doch die gleiche Gegend, oder?

Yep, sind wir aber letztes Jahr auch gestartet.
Sehr schön, freue ich mich drauf...Anstrengend-kurz-knackig

Also dann werden wir wohl erst wieder den nächsten 10er beim 1. Lindenseelauf am 10.10 machen. Reicht ja auch...mit der Abschluss RTF am nächsten Tag.

be fast
20.09.2009, 21:33
Sind 30s pro Monat so der realistische Zuwachs? Im Mittel? In der Spitze?

Wie viel, wie oft und welche Einheiten laufe ich denn nun die nächsten Monate um tempotechnisch voranzukommen
?
Gibt´s da so Standardtrainingspläne?

Nächstes (Lauf-) Ziel das gebucht ist, ist der Silvesterlauf. Mal schauen, was es noch an netten Läufen gibt.

@ Thorsten
Ne 41 wäre für mich ein Traum. Ich werde mich bemühen, rechne aber zum Silvesterlauf als Idealzielzeit mit einer hohen 42. Wenn es gut läuft....

Danke schonmal.:bussi:

Hallo derandy :Huhu: ,
der Zuwachs hängt sehr stark davon ab wie viel und was du bisher, aber vor allem auch in den letzten Monaten als Lauftraining gemacht hast (drop your pants, sir :Cheese: ). Das Radtraining muss natürlich mit betrachtet werden. Interessant ist auch der Anteil an schnellem Training. Wenn du das Lauftraining eher, wie ich verstanden habe, nebenher hast laufen lassen (?), dann ist sicherlich eine Steigerung in Minutenbereichen drin. Der Silvesterlauf ist in einigen Monaten, peil doch einfach mal 42 Minuten an und dann.....schau mer mal.

Ein Beispieltrainingsplan:

http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/10%20km/Training%2010km_42.htm

lg

bf :bussi:

PS ansonsten, wie besprochen (short messages)!

Zwei 10 Km Läufe in der Nähe im Oct.:
10.10. Rüsselsheim,
17.10. Mörfelden-Walldorf (würd ich gern machen!)

Thorsten
20.09.2009, 21:53
@ Thorsten
Ne 41 wäre für mich ein Traum. Ich werde mich bemühen, rechne aber zum Silvesterlauf als Idealzielzeit mit einer hohen 42. Wenn es gut läuft....
Die 41 wollte ich dann wieder laufen können, so war das gemeint - aber schließ dich ruhig an!

Ich denke auch, dass bei deiner bisherigen Lauf-"Karriere" erstmal größere Sprünge drin sind. Vor ca. 15 Jahren habe ich meine Marathonzeit im Nov/Dez mal auf einen Schlag um 15 Minuten verbessert, weil ich den Herbst über stumpf 3 mal pro Woche eine 22er-Runde mit großem Anteil (alles außer ein-/auslaufen) im letztendlich angestrebten und erreichten Marathon-Tempo gelaufen bin. Sicher kein tolles Trainingskonzept, aber das war in der Offline-Zeit, wo man noch nicht überall Trainingsinformationen und -pläne herbekam. Vorher hing ich ein paar Jahre an der alten Zeit fest, mit ständig GA1 tat sich einfach nichts. Einfach mal etwas mehr und etwas schneller machen, dann komtm auch was raus!

Cruiser
21.09.2009, 09:42
Sicher kein tolles Trainingskonzept, aber das war in der Offline-Zeit, wo man noch nicht überall Trainingsinformationen und -pläne herbekam.

Coole Zeitrechnung, habe ich so noch nicht gehört :Cheese:

Aber richtig, in der Online Zeit kann sich jeder, der etwas Aufwand betreibt (und das nur zeitlich, nicht finanziell) mit absolut hochwertigen Informationen versorgen.
Die immer schneller werdenden Zeit belegen das ja...

fitnesstom
21.09.2009, 10:42
Die immer schneller werdenden Zeit belegen das ja...

welche?

Thorsten
21.09.2009, 10:45
Wird seit den späten 90ern von der Nachweisbarkeit von Epo kompensiert ;).

Cruiser
21.09.2009, 10:51
welche?

Die der engagierten Leute in der "Breite"...
Das sollte doch richtig sein, oder?

Bei den Marathons scheint es ja, jedenfalls habe ich mal so einen Artikel gelesen, eher so zu sein, daß die Masse der schnellen Zeiten weniger werden.

fitnesstom
21.09.2009, 11:25
Die der engagierten Leute in der "Breite"...
Das sollte doch richtig sein, oder?

Bei den Marathons scheint es ja, jedenfalls habe ich mal so einen Artikel gelesen, eher so zu sein, daß die Masse der schnellen Zeiten weniger werden.

nein.
guck dir mal ergebnislisten von vor 15-25 jahren an.
heute meint jeder dahergelaufene triathlet mit 36-er zeiten, er sei der könig.
damals war er im hinteren feld damit.

Thorsten
21.09.2009, 11:32
Das Feld ist - genauso wie beim Marathon - nach hinten gewachsen. Während ich früher mit viel Glück in der ersten Hälfte gelandet bin, lande ich heute mit der etwa gleichen Leistung im ersten Drittel oder noch weiter vorne. Die Freak-Show von damals hat sich eben auf die Normalos ausgeweitet, heute macht jeder Breitensportler dort mit, wo er sich vor 15 Jahren nicht hingetraut hätte.

Helmut S
21.09.2009, 11:55
guck dir mal ergebnislisten von vor 15-25 jahren an.

Das würde ich gerne mal machen. Wo kann ich das tun? Gibt das Netz "so alte" Listen noch her?

fitnesstom
21.09.2009, 12:17
Das würde ich gerne mal machen. Wo kann ich das tun? Gibt das Netz "so alte" Listen noch her?

im netz ganz schwierig.
am besten bei m55 athleten in den schubladen wühlen und einscannen.

Cruiser
21.09.2009, 12:42
heute meint jeder dahergelaufene triathlet mit 36-er zeiten, er sei der könig.


Dich scheint es zu ärgern, mich nicht ;)

Wenn jemand einen WK bestreitet und er ist mit einer 36 er Zeit weit vorne, dann darf er sich "von mir aus" wie ein "König" fühlen.

Ein neuzeitlicher König halt.

Helmut S
21.09.2009, 12:44
Wenn jemand einen WK bestreitet und er ist mit einer 36 er Zeit weit vorne, dann darf er sich "von mir aus" wie ein "König" fühlen.

Nix da :Cheese: Königsgefühle gibt's erst ab sub-dude. Wo kämen wir denn da hin ;)

Mandarine
21.09.2009, 12:46
Die Zeiten an der Spitze sind langsamer geworden, aber im breiten Feld werden sie immer schneller !

fitnesstom
21.09.2009, 14:11
Die Zeiten an der Spitze sind langsamer geworden, aber im breiten Feld werden sie immer schneller !

stimmt auch nicht.
die zeiten an der spitze (bekele, haile, paula) sind schneller geworden.

fitnesstom
21.09.2009, 14:13
Dich scheint es zu ärgern, mich nicht ;)



nö.
es belustigt höchstens.

*JO*
21.09.2009, 14:16
heute meint jeder dahergelaufene triathlet mit 36-er zeiten, er sei der könig.
damals war er im hinteren feld damit.

ich lauf keine 36 und bin trotzdem der könig...wo ist der fehler :confused: :Cheese:

Mandarine
21.09.2009, 14:17
stimmt auch nicht.
die zeiten an der spitze (bekele, haile, paula) sind schneller geworden.


Ich meinte jetzt nicht die Zeiten der Elite / Weltspitze sondern auf Volksläufen (dort wo wir hingehören) ;)

keko
21.09.2009, 14:26
heute meint jeder dahergelaufene triathlet mit 36-er zeiten, er sei der könig.
damals war er im hinteren feld damit.

Nee, 36 war schon immer gut. Damit konnte man auch früher kleinere Volksläufe gewinnen.

maifelder
21.09.2009, 15:04
Nee, 36 war schon immer gut. Damit konnte man auch früher kleinere Volksläufe gewinnen.



Bei uns in der Gegend schon, dort wo der Fitnesstom herkommt nicht, die können dort alle so schnell laufen. :Huhu:

comi6967
21.09.2009, 16:42
Nee, 36 war schon immer gut. Damit konnte man auch früher kleinere Volksläufe gewinnen.

Auch heute noch.........

tobi_nb
21.09.2009, 17:02
Bei uns in der Gegend schon, dort wo der Fitnesstom herkommt nicht, die können dort alle so schnell laufen. :Huhu:

Bei uns geht das auch nicht. Ich hab an noch keinem einzigen 10er Volkslauf teilgenommen, der mit ner 36er Zeit gewonnen wurde.

Und ja, ich hab schon sehr viele 10er Volksläufe bestritten.

tobi_nb
21.09.2009, 17:03
Nix da :Cheese: Königsgefühle gibt's erst ab sub-dude. Wo kämen wir denn da hin ;)

Heisst das, dude ist gegenwärtig der König?:Nee: :Nee:

Helmut S
21.09.2009, 20:00
Heisst das, dude ist gegenwärtig der König?:Nee: :Nee:

Nö, denn dazu müsste er ja sub-dude sein und das ist irgendwie nicht so wirklich möglich. :Lachen2:

tobi_nb
21.09.2009, 20:22
Nö, denn dazu müsste er ja sub-dude sein und das ist irgendwie nicht so wirklich möglich. :Lachen2:


Stimmt.

Schneller als der dude....ist nur sein Schatten. :Lachen2:

Mandarine
21.09.2009, 20:29
Stimmt.

Schneller als der dude....ist nur sein Schatten. :Lachen2:

:Lachanfall:

DasOe
21.09.2009, 20:52
Ich meinte jetzt nicht die Zeiten der Elite / Weltspitze sondern auf Volksläufen (dort wo wir hingehören) ;)

Kommt ganz drauf an wo Du startest ... ich kann gerne mal meine alten Urkunden durchsuchen, welche Plazierungen zwischen 1985 und 1995 mit meinen damaligen Laufzeiten zu erreichen waren. Fürs Treppchen hat es leider nur selten gereicht, allerdings waren das Zeiten deutlich unter 45 min.

DasOe
21.09.2009, 21:08
I hate KD :Cheese:

Diese brutale Meute bollert los als gäbe es kein Morgen mehr!
Da geht der Puls gleich auf Max und bleibt auch dort!

Fällt mir schon schwer bei den kurzen Läufen und Crosduas, wobei die schon Spaß machen. Aber ein ganzes Jahr KD´s...:confused:

Gibts keinen Mittelweg mit LD?

Sorry hatte keine Zeit den ganzen Fred zu lesen ...

Soviel von mir dazu, den Rest auch gerne in persönlicher Diskussion :Lachen2: :Blumen:

Laufen lernt man durch Laufen, Radfahren durch Radfahren und Schwimmen durch Schwimmen.

Die Grundschnelligkeit verbessert man am besten durch schnelles Rennen. Dieses Geschiele auf den Pulsmesser und den ganzen anderen technischen Klimbim, bringt nix. Zumindest nichts, wenn man noch jenseits der 40 min. auf 10k läuft.

Tempohärte holt man sich bei kurzen Läufen und dann am besten bei Wettkämpfen, weil man dort einfach mehr an Leistung aktiviert als bei Trainingseinheiten.

Im Winter Crossläufe, 5k-Läufe ... 10er nur wenn man fit ist und auf eine neue PB setzt, sonst schleift man sich selbst. Oder als Kontrolle, das motiviert dann zusätzlich.

Empfehlenswert, weil gut besetzt mit Teilnehmern, flache amtlich vermessene Strecke und immer im gleichen Abstand: die Jügesheimer Winterlaufserie .. klickhier (http://tgmsvjuegesheim.de/content/view/32/55/)

Und dann am Sonntag aufs Rad setzen und die müden Beine ausfahren ...

Termine: 07.11.09 - 05.12.09 - 02.01.10 - 06.02.10

Ab und zu mal an der Kraftausdauer arbeiten, z.B. bei der Lorsbacher Winterlaufserie ... siehe dort (http://www.tvlorsbach.de/volkslauf2.htm#m5)

Im Sommer 5-6 Sprint- und Kurzdistanzen und zum Abschluß eine Mitteldistanz.

Auf jeden Fall - raus dem LD-Trott und mal das Lauftraining aufpeppen. Das gibt die ersten 2 Monate ordentliches Aua und dann beginnst Du Dich daran zu gewöhnen und Spaß zu bekommen.

fitnesstom
21.09.2009, 21:35
Ich meinte jetzt nicht die Zeiten der Elite / Weltspitze sondern auf Volksläufen (dort wo wir hingehören) ;)

eben nicht.
gerade die zeiten sind langsamer und seltener.
früher hattest du den sieger in ner 31 oder drunter, dann gut 15 leute sub 34 und soweiter. bei 50 minuten spätestens war zielschluß.
heute gewinnste mit ner 33-36 schon mal nen lauf-das war früher nicht möglich.

mysticds
21.09.2009, 21:50
eben nicht.
gerade die zeiten sind langsamer und seltener.
früher hattest du den sieger in ner 31 oder drunter, dann gut 15 leute sub 34 und soweiter. bei 50 minuten spätestens war zielschluß.
heute gewinnste mit ner 33-36 schon mal nen lauf-das war früher nicht möglich.

Guck dir mal Marathonlisten von 1980 - 90 an. Da wareb schon bei kleinen Marathonveranstaltungen jede Menge Leute sub 3 und wenig Leute über 4 Stunden. Heute biste bei Veranstaltungen, wie Münster mit sub 3 unter den Top 80 und das bei mehr als 2300 Läufern... Erlebnisswelt Marathon, hauptsache durchkommen.... Früher waren halt hauptsächlich "Läufer" da

fitnesstom
21.09.2009, 21:59
Guck dir mal Marathonlisten von 1980 - 90 an. Da wareb schon bei kleinen Marathonveranstaltungen jede Menge Leute sub 3 und wenig Leute über 4 Stunden. Heute biste bei Veranstaltungen, wie Münster mit sub 3 unter den Top 80 und das bei mehr als 2300 Läufern... Erlebnisswelt Marathon, hauptsache durchkommen.... Früher waren halt hauptsächlich "Läufer" da

genau.

maultäschle
21.09.2009, 22:18
Die Grundschnelligkeit verbessert man am besten durch schnelles Rennen. Dieses Geschiele auf den Pulsmesser und den ganzen anderen technischen Klimbim, bringt nix. Zumindest nichts, wenn man noch jenseits der 40 min. auf 10k läuft.

Danke!:Blumen:
Klarer und deutlicher hätte ich meine eigene Meinung nicht formulieren können. ;)

Cruiser
21.09.2009, 23:15
Die Grundschnelligkeit verbessert man am besten durch schnelles Rennen. Dieses Geschiele auf den Pulsmesser und den ganzen anderen technischen Klimbim, bringt nix. Zumindest nichts, wenn man noch jenseits der 40 min. auf 10k läuft.

Tempohärte holt man sich bei kurzen Läufen und dann am besten bei Wettkämpfen, weil man dort einfach mehr an Leistung aktiviert als bei Trainingseinheiten.

Im Winter Crossläufe, 5k-Läufe ... 10er nur wenn man fit ist und auf eine neue PB setzt, sonst schleift man sich selbst. Oder als Kontrolle, das motiviert dann zusätzlich.



Vollstes Agree.
Wenn man sich an die Schinderei gewöhnt und sich mit dem Zustand der "Anstrengung" abgefunden hat, macht es ja auch Spaß...
Also Bahntraining, Intervall etc.

comi6967
22.09.2009, 08:11
nein.
....heute meint jeder dahergelaufene triathlet mit 36-er zeiten, er sei der könig.
damals war er im hinteren feld damit.

Ziemlich abgehoben meine ich, zumal wir uns dann wohl alle für "dahergelaufene Triathleten" bezeichnen können. :Nee:

fitnesstom
22.09.2009, 08:47
Ziemlich abgehoben meine ich, zumal wir uns dann wohl alle für "dahergelaufene Triathleten" bezeichnen können. :Nee:

lies einfach nochmal.

keko
22.09.2009, 09:07
Guck dir mal Marathonlisten von 1980 - 90 an. Da wareb schon bei kleinen Marathonveranstaltungen jede Menge Leute sub 3 und wenig Leute über 4 Stunden. Heute biste bei Veranstaltungen, wie Münster mit sub 3 unter den Top 80 und das bei mehr als 2300 Läufern... Erlebnisswelt Marathon, hauptsache durchkommen.... Früher waren halt hauptsächlich "Läufer" da

Naja, ist doch grundsätzlich mal gut, wenn viele Leute auf der Fitnesswelle rumreiten und mitmachen, egal wie lange sie brauchen. Früher war ein Marathon halt was für Spezialisten.
Beim Triathlon ist die Konkurenz hart genug: ich war am Sonntag bei einem Triathlon 36. und in der AK40 nur 15. Das muß man sich mal vorstellen... Wäre ich nur 10 Jahre jünger...

Cruiser
22.09.2009, 09:44
Hallo derandy :Huhu: ,
der Zuwachs hängt sehr stark davon ab wie viel und was du bisher, aber vor allem auch in den letzten Monaten als Lauftraining gemacht hast (drop your pants, sir :Cheese: ). Das Radtraining muss natürlich mit betrachtet werden. Interessant ist auch der Anteil an schnellem Training. Wenn du das Lauftraining eher, wie ich verstanden habe, nebenher hast laufen lassen (?), dann ist sicherlich eine Steigerung in Minutenbereichen drin. Der Silvesterlauf ist in einigen Monaten, peil doch einfach mal 42 Minuten an und dann.....schau mer mal.

Ein Beispieltrainingsplan:

http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/10%20km/Training%2010km_42.htm

lg

bf

PS ansonsten, wie besprochen (short messages)!

Zwei 10 Km Läufe in der Nähe im Oct.:
10.10. Rüsselsheim,
17.10. Mörfelden-Walldorf (würd ich gern machen!)

Danke, ich hatte deinen Post gar nicht gesehen.:bussi:
Ich habe mich auf lange langsamere Läufe konzentriert, kein Lauf unter 10 km, wenig Tempotraining, eher als Koppel nach dem Rad.

Den Laufplan muss ich mir mal genau anschauen, davon habe ich keine Ahnung.
In 20 Wochen von 44 auf 42, den muss ich pimpen...:Cheese:

10.10 ist der Lindenseelauf in Rüsselsheim, da sind wir dabei:Huhu:
Der Mörfelden Lauf am 17.10 sieht nett aus - Kleiner Lauf, km markiert, Waldwege - sounds good, denke mal - Dabei

Ist das vom Abstand her OK, wenn man 1 Woche Pause zwischen so zwei 10 er WK hat?
Den WK am Sonntag habe ich Montag, wohl auch aufgrund des ungewohnten Tempos, in den Beinen gemerkt :o

maifelder
22.09.2009, 10:00
Ist das vom Abstand her OK, wenn man 1 Woche Pause zwischen so zwei 10 er WK hat?
Den WK am Sonntag habe ich Montag, wohl auch aufgrund des ungewohnten Tempos, in den Beinen gemerkt :o



Wäre es nicht sinnvoller zu trainieren, statt WK zu machen. :confused:

Oder trainierst Du aktuell ziellos?

Lege doch aktuell Grundlagen und baue Dein Training zu einem Ziel (Marathon sub 3:30) auf.

Ist doch sinnvoller, zur Formüberprüfung 2 10er und 1 HM bis dahin, aber mehr ist nicht nötig.

Lecker Nudelsalat
22.09.2009, 10:04
Wäre es nicht sinnvoller zu trainieren, statt WK zu machen. :confused:

Oder trainierst Du aktuell ziellos?

Lege doch aktuell Grundlagen und baue Dein Training zu einem Ziel (Marathon sub 3:30) auf.

Ist doch sinnvoller, zur Formüberprüfung 2 10er und 1 HM bis dahin, aber mehr ist nicht nötig.

Nee,

Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe,

immer wieder Zwischendurch eine absolute Standortbestimmung,

kann man super ins Training einbauen.

Nur stumpf vor sich hintrainieren macht doch keinen Spaß. ;)

Gruß strwd

Thorsten
22.09.2009, 10:17
Dafür, dass du bislang wohl eher ein sehr schlechtes Lauftraining absolviert hast, halte ich dein Verbesserungspotenzial für höher als 44 -> 42 in 20 Wochen. Da steht als Voraussetzung für den Plan 60-70 km pro Woche, grobes Überfliegen förderte keine Woche über 60 km zutage, dafür halt mal etwas Tempo. Eine 41 bis Silvester halte ich schon für realistisch.

DasOe
22.09.2009, 11:20
Fundierte PB für das kommende Frühjahr planen, dann stimmt auch die Basis und ist reproduzierbar. Gut für die Beine gut für den Kopf.

Abruptes Erhöhen des Laufumfanges sowie der -intensität führt zu Verletzungen insbesondere im Winter, da dann noch der Kälte geschuldet. Bedenke, dass Du erst 2-3 Jahre dabei bist und damit über keine allzu stabile Basis verfügst.

Die dauerhafte Verbesserung braucht einfach Zeit und ist keine Sache von ein paar Wochen. Hierfür gibts auch so einen alten Läuferspruch: Tempo kommt schnell und geht schnell.

Zeit lassen, Nerven behalten. Dein Ziel ist es auf der LD eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu erreichen und nicht beim Silvesterlauf 2009 einen Zufallstreffer <40 min.

be fast
22.09.2009, 11:36
Danke, ich hatte deinen Post gar nicht gesehen.:bussi:
Ich habe mich auf lange langsamere Läufe konzentriert, kein Lauf unter 10 km, wenig Tempotraining, eher als Koppel nach dem Rad.

Den Laufplan muss ich mir mal genau anschauen, davon habe ich keine Ahnung.
In 20 Wochen von 44 auf 42, den muss ich pimpen...

10.10 ist der Lindenseelauf in Rüsselsheim, da sind wir dabei:Huhu:
Der Mörfelden Lauf am 17.10 sieht nett aus - Kleiner Lauf, km markiert, Waldwege - sounds good, denke mal - Dabei

Ist das vom Abstand her OK, wenn man 1 Woche Pause zwischen so zwei 10 er WK hat?
Den WK am Sonntag habe ich Montag, wohl auch aufgrund des ungewohnten Tempos, in den Beinen gemerkt :o

Der Plan ist nur en Anhaltspunkt. Auf ne 42:xx kannste aus meiner Sicht, wennste immer nur lahm gelaufen bist, denke ich früher kommen. Im Internet findet man viele verschiedene Pläne, die dir zumindest einen Anhaltspunkt geben können worauf es ankommt.

Ich denke bei dir sind vor allem zwei Tempoeinheiten die Woche die wichtigen Einheiten, z.B. einen Tempodauerlauf über 8-10Km und einmal Intervalle mit 5*1000m oder 12*400m ….

10er mit einer Woche Pause gehen, du kannst halt dazwischen net so umfangreich und hart trainieren. Ich persönlich würde nicht so häufig nur eine Woche pausieren. Es gibt viele, die haben da weniger Probleme und profitieren von dem gesetzten Reiz der Vorwoche. Is aber wahrscheinlich en längeres Thema…..
Wie wärs mit in Rüsselsheim nur 90% und in Mörfelden dann: Bampa Baby…:Holzhammer:

Das mit „in den Beinen am Montag merken“ hält bei mir, da ich auch nur phasenweise schneller trainiere…usw…., leider eher länger an.

G
Bf – der sich wohl heute mal wieder auf die Bahn verirrt. (Du bist natürlich eingeladen):Cheese:

PS den Vorschreibern Oe, Maifelder, Thorsten kann ich auch sehr gut zustimmen!:Cheese:

maifelder
22.09.2009, 11:42
Fundierte PB für das kommende Frühjahr planen, dann stimmt auch die Basis und ist reproduzierbar. Gut für die Beine gut für den Kopf.

Abruptes Erhöhen des Laufumfanges sowie der -intensität führt zu Verletzungen insbesondere im Winter, da dann noch der Kälte geschuldet. Bedenke, dass Du erst 2-3 Jahre dabei bist und damit über keine allzu stabile Basis verfügst.

Die dauerhafte Verbesserung braucht einfach Zeit und ist keine Sache von ein paar Wochen. Hierfür gibts auch so einen alten Läuferspruch: Tempo kommt schnell und geht schnell.

Zeit lassen, Nerven behalten. Dein Ziel ist es auf der LD eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu erreichen und nicht beim Silvesterlauf 2009 einen Zufallstreffer <40 min.



Du bist so weise. :Blumen:

Ich hatte auch schon was geschrieben (und wieder gelöscht), allerdings nicht so diplomatisch.

Skunkworks
22.09.2009, 12:42
Fundierte PB für das kommende Frühjahr planen, dann stimmt auch die Basis und ist reproduzierbar. Gut für die Beine gut für den Kopf.

Abruptes Erhöhen des Laufumfanges sowie der -intensität führt zu Verletzungen insbesondere im Winter, da dann noch der Kälte geschuldet. Bedenke, dass Du erst 2-3 Jahre dabei bist und damit über keine allzu stabile Basis verfügst.

Die dauerhafte Verbesserung braucht einfach Zeit und ist keine Sache von ein paar Wochen. Hierfür gibts auch so einen alten Läuferspruch: Tempo kommt schnell und geht schnell.

Zeit lassen, Nerven behalten. Dein Ziel ist es auf der LD eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu erreichen und nicht beim Silvesterlauf 2009 einen Zufallstreffer <40 min.


Dazu bedarf es nicht mal den Winter...ich habs jetzt schon geschafft obwohl ich dachte ich steigere maßvoll :-(
Ergebnis: Überlastung der Unterschenkel mit Muskelreizung (Schollenmuskel) und erste Anzeichen vom Läuferknie. Jetzt muss ich die Nerven behalten und ruhig bleiben, auch wenn in 4 Wochen schon der HM ist.

Grüße
SW

Edith fragt ob der Läuferspruch nicht so geht: Tempo kommt langsam und geht schnell?

Cruiser
22.09.2009, 13:17
Wie wärs mit in Rüsselsheim nur 90% und in Mörfelden dann: Bampa Baby…:Holzhammer:



Das kann und will ich nicht im WK. :cool: Wenn Einsatz < 100%, dann trainiere ich lieber ohne einen WK zu machen.
Mir reicht es schon, wenn ich die ziehen lassen muss, die einfach schneller sind als ich. Und das sind schon ´ne Menge.

Fundierte PB für das kommende Frühjahr planen, dann stimmt auch die Basis und ist reproduzierbar. Gut für die Beine gut für den Kopf.

Abruptes Erhöhen des Laufumfanges sowie der -intensität führt zu Verletzungen insbesondere im Winter, da dann noch der Kälte geschuldet. Bedenke, dass Du erst 2-3 Jahre dabei bist und damit über keine allzu stabile Basis verfügst.

Die dauerhafte Verbesserung braucht einfach Zeit und ist keine Sache von ein paar Wochen. Hierfür gibts auch so einen alten Läuferspruch: Tempo kommt schnell und geht schnell.

Zeit lassen, Nerven behalten. Dein Ziel ist es auf der LD eine nachhaltige Leistungsverbesserung zu erreichen und nicht beim Silvesterlauf 2009 einen Zufallstreffer <40 min.

Auch da bin ich bei dir.
Ich bin da schon wegen meinem Knie eher vorsichtig und baller mich jetzt nicht im Training weg (z.B. gleichzeitige Erhöhung von Intensität und Umfang) , um kurzfristige Ziele zu erreichen.
Ich werde auch nach wie vor auf ausreichend Regeneration achten.
Ich werde maßvoll erhöhen und schauen, wie die Erträge sind...
:Peitsche:

:Blumen: Danke

be fast
22.09.2009, 16:59
Hallo Andysche,

auf der Hugenottenseite kann man die Laufbilder vom So ausspionieren. Machst eigentlich ne gute Figur!

bf

be fast
22.09.2009, 21:22
Was en los Andy, kloppste Intervalle? :Cheese: :Cheese:
Ich kann bei Bedarf die Bilder auch verlinken..;)

Gruß
bf

Cruiser
23.09.2009, 10:11
Was en los Andy, kloppste Intervalle? :Cheese: :Cheese:


Nö, haben gestern mal angefangen, unsere Laufstrecken mit 1 km Markierungen zu versehen...:Huhu:

Thorsten
23.09.2009, 10:16
Habe ich 2003 auf Mallorca auch gemacht. Heimlich mit der Farbsprühdose (aber dezente Farbe, immerhin musste ich auch durch das eine oder andere Dorf hindurch). Immer gucken, dass keiner guckt.

be fast
23.09.2009, 10:24
Nö, haben gestern mal angefangen, unsere Laufstrecken mit 1 km Markierungen zu versehen...:Huhu:

Schön mit dem um 2,64% falsch gehenden Fahrradtacho ausgemessen. Und beim nächsten 10er gibt’s lange Gesichter…..:Cheese: :Cheese:

"unsere Laufstrecken", bei euch hat man wohl noch Land!!;)

bf :Huhu:

roadrunner
23.09.2009, 10:29
Schön mit dem um 2,64% falsch gehenden Fahrradtacho ausgemessen. Und beim nächsten 10er gibt’s lange Gesichter…..:Cheese: :Cheese:

"unsere Laufstrecken", bei euch hat man wohl noch Land!!;)

bf :Huhu:

Auf die 26,40m kommt es eh nicht an, das sind im 4:00 Schnitt gerade mal 6-7 Sekunden!
Da ist es besser drauf zu achten das der erste so schnell wie der letzte ist.

Cruiser
23.09.2009, 10:31
Schön mit dem um 2,64% falsch gehenden Fahrradtacho ausgemessen. Und beim nächsten 10er gibt’s lange Gesichter…..:Cheese: :Cheese:


:o Böser befast, gleich mal den wunden Punkt...
Ich bin mir dessen schon bewusst.
Es ist nicht exakt. Aber besser als keine Markierung...

Wir werden öfter auf die Bahn gehen. :Cheese: Gerne auch mal in WI.
Dann kann ich auch mal schauen, was mein Fußpod da hergibt und nochmal mit den gesetzten Markierungen vergleichen.

Wie und mit was werden eigentlich diese offiziellen Strecken vermessen?

be fast
23.09.2009, 10:44
Wie und mit was werden eigentlich diese offiziellen Strecken vermessen?

Mim Urmeter...:Cheese:

Ne Quatsch, auch mim Fahrrad:

http://www.faz.net/s/Rub6CA0075ACD054684B48CD743621C3DEB/Doc~E6471959D4426436A84F038ED7B98A963~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Thorsten
23.09.2009, 10:58
Auf die 26,40m kommt es eh nicht an, das sind im 4:00 Schnitt gerade mal 6-7 Sekunden!
264 m auf 10 km - oder stand da Promille? Schon sind wir bei einer Minute.

2,64% beim Fahrradtacho entspricht immerhin gut 5 cm im Radumfang, das kann man genauer hinkriegen.

Cruiser
23.09.2009, 11:20
Nochmal zu meiner Ausgangsfrage:

Was ich durch Erhöhung der Grundschnelligkeit gewinne, ist mir nun klar.
Sollte ich an keiner LD teilnehmen, werde es 2 MD´s.
Diese sollten auch zuträglich für die Erhöhng der Grundschnelligkeit sein, da ja, wie ich von Arne lernte" ein Großteil des WK´s an der anaeroben Schwelle bestritten wird, also nicht im Fettverbrennungsmodus..

Mal andersrum:
Wenn ich nächstes Jahr also keine LD absolvieren sollte, was verliere ich eigentlich an LD spezifischen Fähigkeiten in dem Jahr?

Vernachlässigbar?

Campeon
23.09.2009, 11:44
Nochmal zu meiner Ausgangsfrage:

Was ich durch Erhöhung der Grundschnelligkeit gewinne, ist mir nun klar.
Sollte ich an keiner LD teilnehmen, werde es 2 MD´s.
Diese sollten auch zuträglich für die Erhöhng der Grundschnelligkeit sein, da ja, wie ich von Arne lernte" ein Großteil des WK´s an der anaeroben Schwelle bestritten wird, also nicht im Fettverbrennungsmodus..

Mal andersrum:
Wenn ich nächstes Jahr also keine LD absolvieren sollte, was verliere ich eigentlich an LD spezifischen Fähigkeiten in dem Jahr?

Vernachlässigbar?

Na ein Jahr! Ist doch logisch!
Ein Jahr ohne LD, wenn man gesund ist ein Jammer!!!

Spaß beiseite, meiner Einschätzung nach verlierst du nichts, da du für 2 MD ja auch ordentlich trainieren solltest, aber generell halt einfach das Mentale, dann im Training so zwischen 6 und 7 std auf dem Rad zu sitzen und für meine Begriffe ist das wichtig.

Mach doch nen Langzeittest, dann kannst du später berichten, was das Beste ist.
Ich mußte 9 Jahre auf LD verzichten, das war hart genug!

DasOe
23.09.2009, 11:49
Wenn ich nächstes Jahr also keine LD absolvieren sollte, was verliere ich eigentlich an LD spezifischen Fähigkeiten in dem Jahr?

Wie definierst Du für Dich "LD spezifische Fähigkeiten"?
Oder meinst Du damit genau?

crema-catalana
23.09.2009, 11:54
Hallo Andysche,

auf der Hugenottenseite kann man die Laufbilder vom So ausspionieren. Machst eigentlich ne gute Figur!

bf

Ja, das sieht so aus, als ob da noch Potenzial ist :Cheese: - nicht wirklich am Ende :Huhu:

roadrunner
23.09.2009, 12:04
264 m auf 10 km - oder stand da Promille? Schon sind wir bei einer Minute.

2,64% beim Fahrradtacho entspricht immerhin gut 5 cm im Radumfang, das kann man genauer hinkriegen.

Er hat sie für 1000m Intervalle vermessen, nicht zum Standart Training.

be fast
23.09.2009, 12:07
.......
2,64% beim Fahrradtacho entspricht immerhin gut 5 cm im Radumfang, das kann man genauer hinkriegen.


Brauchst nur die Umfangsangaben entsprechend der Reifengröße aus der Beschreibung deines Tachohersteller einzustellen und schon kann das „ich setz im Herbst noch mal eben ne PB auf 10 on top“-Vorhaben ab Km 5 zum Jüngsten Tag werden…..:Cheese: :Cheese:

roadrunner
23.09.2009, 12:08
Mal andersrum:
Wenn ich nächstes Jahr also keine LD absolvieren sollte, was verliere ich eigentlich an LD spezifischen Fähigkeiten in dem Jahr?

Vernachlässigbar?

Du Trainierst ja auch weiter GA1. Die WK belastung ist anders und du kannst im Training mal ne einheit weg lassen weil du dich nach einer Harten einheit(intervalle/TDL) noch nicht Fit fühlst.

Aus genau diesem Grund habe ich die im IM Jahr sowas selten gemacht.

Thorsten
23.09.2009, 12:26
Er hat sie für 1000m Intervalle vermessen, nicht zum Standart Training.
Dann sind die 26,40 m natürlich richtig, aber 6-7 Sekunden Abweichung auf den 1000ern finde ich schon recht beträchtlich, gerade wenn es wirklich zügig wird. Ob beim regenerativen Lauf ganz langsam oder gaaaaaanz laaaangsaaaaam ist da eher egal.

Cruiser
23.09.2009, 12:32
Wie definierst Du für Dich "LD spezifische Fähigkeiten"?
Oder meinst Du damit genau?

Hmmm, ich denke mal:
- Ausdauer für lange Distanzen
- Gute Leistung im Fettverbrennungsbereich

aber generell halt einfach das Mentale, dann im Training so zwischen 6 und 7 std auf dem Rad zu sitzen und für meine Begriffe ist das wichtig.


Die ein oder andere lange Radeinheit werde ich bestimmt machen :)

Ja, das sieht so aus, als ob da noch Potenzial ist :Cheese: - nicht wirklich am Ende :Huhu:

Die Bilder sehen besser aus, als ich mich gefühlt habe.:Lachen2:

Generell habe ich darauf geachtet, ein gleichmäßiges Tempo anzuschlagen und hatte wärend des gesamten Laufs ein gutes Gefühl.

Polar sagt(einmal habe ich nicht gedrückt, am Ende auch nicht...):
Nummer Zeit Zwischenzeit HF Max Drs Min Strecke min/km
1. 0:04:21,2 0:04:21,2 176 176 172 163 0 0:00
2. 0:08:45,8 0:04:24,6 181 181 179 176 0 0:00
3. 0:13:12,5 0:04:26,7 181 183 181 178 0 0:00
4. 0:17:43,8 0:04:31,3 183 184 182 180 0 0:00
5. 0:22:12,4 0:04:28,6 180 183 181 179 0 0:00
6. 0:26:49,0 0:04:36,6 183 184 183 180 0 0:00
7. 0:35:50,4 0:09:01,4 183 185 183 181 0 0:00
8. 0:40:15,7 0:04:25,3 184 185 184 183 0 0:00
9. 0:44:43,6 0:04:27,9 188 190 186 184 0 0:00

P.S. Bei km 6 habe ich oft ein mentales Loch...

Aber: Tempomäßig war ich ganz in der Nähe des Max.

DasOe
23.09.2009, 14:02
Hmmm, ich denke mal:
- Ausdauer für lange Distanzen
- Gute Leistung im Fettverbrennungsbereich

Wie lange sind lange Distanzen?
Lange Einheiten auf dem Rad kannste auch als Radmarathon fahren. Für lange Einheiten braucht man vor allem einen "guten Kopf".

Fettverbrennungsbereich? Willst Du abnehmen? Oder meinst Du Fettstoffwechseltraining? :Gruebeln:

DasOe
23.09.2009, 14:08
Generell habe ich darauf geachtet, ein gleichmäßiges Tempo anzuschlagen und hatte wärend des gesamten Laufs ein gutes Gefühl.
Die wenigsten laufen ein objektiv gleichmässiges Tempo, wenn sie mal ohne Uhr laufen würden. Sich dazu zu zwingen ist mitunter kontraproduktiv. Das passende WK-Tempo zu finden, ist eine Sache von Erfahrung und bedarf leidvoller Erfahrungen ;)

Vertraue mal mehr auf Dich selbst, das stärkt auch Dein sportliches Selbstbewußtsein.

Für mich ist dieser Pulskram, wie Radfahren mit Stützrädern .... :Cheese:

Tempomäßig war ich ganz in der Nähe des Max.
Glaubst Du :Lachen2:

Edith meint noch, dass ich sagen soll, dass mein Puls (ja ich habs auch mal gemacht) bei 10k-Läufen bei 190 Schlägen lag (+/- 5 Schläge), deswegen habe ich das Ding ausgelassen, was hatte ich von dieser Information - ich wollte ja schnell rennen und nicht eine bestimmte Pulsfrequenz erzielen. Mein maxPuls lag in der Zeit bei 198.

Cruiser
24.09.2009, 13:02
By the way...

Gestern mal ein wenig Intervalle gelaufen. Den 10 km Lauf vom Sonntag spüre ich tatsächlich noch deutlich in den Beinen.

Also brauche ich im Moment wohl eine längere Pause als 1 Woche zwischen zwei 10 km WK´s...

Good to know.

crema-catalana
24.09.2009, 15:18
Gestern mal ein wenig Intervalle gelaufen. Den 10 km Lauf vom Sonntag spüre ich tatsächlich noch deutlich in den Beinen.

Also brauche ich im Moment wohl eine längere Pause als 1 Woche zwischen zwei 10 km WK´s...


Es gibt da so eine Regel die sagt, kein Tempo so viele Tage wie der Wettkampf in Meilen lang war, damit sich der Körper erholen kann. Das gilt für "volle-Kanne" gelaufene Wettkämpfe. Hab' ich in irgendeinem schlauen Buch gelesen...

Joerg aus Hattingen
24.09.2009, 18:38
Es gibt da so eine Regel die sagt, kein Tempo so viele Tage wie der Wettkampf in Meilen lang war, damit sich der Körper erholen kann. Das gilt für "volle-Kanne" gelaufene Wettkämpfe. Hab' ich in irgendeinem schlauen Buch gelesen...

Wer sagt, dass die Regel stimmt? Ein Laufkollege hat mir Dienstag noch erzählt, dass er bis vor wenigen Jahren teilweise von Fr.- So täglich Wettkämpfe (5-15k), manchmal sogar mehrere an einem Tag, gemacht habe. Das ist übrigens jemand, der ne 33 flach läuft.
Sein Stiefvater hat das jahrelang so durchgezogen.

Mandarine
24.09.2009, 18:45
Ich bin auch der Meinung:

Viel ist gut - mehr ist besser ! :Lachen2:

Regeneration wird überbewertet ! :Lachen2: :Lachen2:

Joerg aus Hattingen
24.09.2009, 18:59
[U]
Regeneration wird überbewertet ! :Lachen2: :Lachen2:

Sicher nicht. Der regeneriert aber deutlich schneller als ich. Wenn ich permanent mit dem Rad zur Arbeit fahre, kann ich auch erheblich schneller regenerieren, als wenn ich die ganzen trainingsmethodisch vorgeschriebenen Ruhetage/wochen einhalte.

DasOe
24.09.2009, 19:29
Wer sagt, dass die Regel stimmt? Ein Laufkollege hat mir Dienstag noch erzählt, dass er bis vor wenigen Jahren teilweise von Fr.- So täglich Wettkämpfe (5-15k), manchmal sogar mehrere an einem Tag, gemacht habe. Das ist übrigens jemand, der ne 33 flach läuft.
Sein Stiefvater hat das jahrelang so durchgezogen.

Niemand sagt, dass die Regel stimmt. Ist ein "Daumenwert".
Es gab Jahre in denen habe ich >50 Wettkämpfe pro Jahr gemacht. Allerdings hatten die ganz unterschiedliche "Werte", die meisten davon waren Tempoläufe unter Wettkampfbedingungen, weil ich ne trainingsfaule Socke bin. Na und? Ich bin auch jahrelang ein 12cm Sattelüberhöhung gefahren. Blödsinn. Hat mir ausser Rückenproblemen rein garnichts eingebracht. Damals meinte ich, das müsse so sein ...

DasOe
24.09.2009, 19:30
Viel ist gut - mehr ist besser ! :Lachen2:

Und nach fest kommt ab :Cheese:

Ausdauerjunkie
24.09.2009, 19:39
........... Ich bin auch jahrelang ein 12cm Sattelüberhöhung gefahren. Blödsinn. Hat mir ausser Rückenproblemen rein garnichts eingebracht. Damals meinte ich, das müsse so sein ...

Das meinen auch heute noch sehr viele Triathleten:Cheese:

be fast
24.09.2009, 20:09
------ Die BRAVO ------

......
Also brauche ich im Moment wohl eine längere Pause als 1 Woche zwischen zwei 10 km WK´s...


Lieber Andreas,

ich glaube die eine Sache ist, dass man bei „normaler“ Regenerationsfähigkeit vielleicht nicht 3 Tage später Intervalle laufen sollte...(manchen macht das scheinbar nichts aus:( )

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber eher, dass du, wie schon gesagt, die letzte Zeit eher selten schneller gelaufen bist. Deine Muskeln waren auf den Lauf am Sonntag, am pers. Limit, nicht vorbereitet. Wenn du bereits einige Wochen speziell diese Belastungsart trainiert hättest, hätten deine Beine den Lauf sicher viel besser weggesteckt.

Ich hab mal nen 10 km Lauf, mit fast nur Radtraining, ziemlich am pers. Anschlag gemacht. Im Ziel bin ich fast wie ne Schranke umgefallen.:Holzhammer: Die Folge des Ganzen war ne Verlängerung der "Laufpause". Das Herz-Kreislaufsystem war halt besser vorbereitet als die Laufmuskulatur....:(

viele Grüße

dein Dr. Sommer - Team

Thorsten
24.09.2009, 22:29
Da hat der Doktor Schnellsein völlig recht. Wenn man kein Tempo macht, dann kann man das auch nicht richtig und das bisschen, was man kann, tut auch noch viel und länger weh. Etwas dran gewöhnen und dann werden die Abstände zwischen den schnellen Dingern auch kürzer.

Cruiser
24.09.2009, 23:03
------ Die BRAVO ------



Deine Muskeln waren auf den Lauf am Sonntag, am pers. Limit, nicht vorbereitet.

viele Grüße

dein Dr. Sommer - Team

Hey, ich habe denen :Cheese: bereits am Vorabend gesagt, daß ich morgen erwarte, mit einer 45 oder besser ins Ziel zu kommen.:Lachanfall:Von wegen unerwartet...


Nein, hast schon recht. Ich habe aber mit etwas kürzerer Zeitspanne gerechnet...

Cruiser
25.09.2009, 22:47
Ein Beispieltrainingsplan:

http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/10%20km/Training%2010km_42.htm

lg

bf :bussi:


Ich habe mir die Pläne mal angesehen und würde da auch in die verbleibende Zeit bis zum WK einsteigen.
Umfang sollte ausreichend sein...

Taugen die denn was? Weiß das jemand? Kann die wer beurteilen?

Dr. Laufglück Team & andere ??

Edit mäkelt grade, daß die Umfänge z.B. in Woche 8 mit 65 km ganz schön hoch sind...
Die wissen ja net, daß ich auch noch radel und Beckenrandklammer...Rechne ich das irgendwie mit ein? Das radeln?

:Liebe::Blumen:

Danke

be fast
26.09.2009, 10:56
Ich habe mir die Pläne mal angesehen und würde da auch in die verbleibende Zeit bis zum WK einsteigen.
Umfang sollte ausreichend sein...

Taugen die denn was? Weiß das jemand? Kann die wer beurteilen?

Dr. Laufglück Team & andere ??

Edit mäkelt grade, daß die Umfänge z.B. in Woche 8 mit 65 km ganz schön hoch sind...
Die wissen ja net, daß ich auch noch radel und Beckenrandklammer...Rechne ich das irgendwie mit ein? Das radeln?

:Liebe::Blumen:

Danke

Hallo Andy,
ich habe das „große Laufbuch“ von Herbert Steffny. Die Pläne in diesem Buch halte ich für besser geeignet. (ja, ja, es gibt noch viele andere usw. :Cheese: !).
Es gibt in dem Buch systematisch Pläne für M, HM und 10 Km. Es gibt z. B. Pläne für 6 verschiedene 10 Km „Zielzeiten“. Diese Pläne kann ich dir empfehlen. (Kriegst ne PN).

Durch Radfahren kannst du auch Lauf – Km „ersetzen“. Mach ich auch, weil meine Knochen u.a. von meiner Zeit als Ball-Virtuose "dorsch" sind. Ich würde statt z.B. 65Km Laufen, evtl. 40Km Laufen und 100Km Radeln (z.B. RadGa1 gegen LaufGa1) tauschen.
Es gibt verschiedene Theorien zum „ersetzen“ von Lauf-Km. Ich für mich vereinfache das mit ca. 40 Radkilometer für 10 Laufkilometer. Wichtig ist aber das du in der Hauptsache läufst und die entscheidenden Einheiten läufst. Einen 10 km Tempolauf würd ich net gegen 3 Stunden Rad tauschen usw.
...und erst recht net 5 * 1000m Laufbahn gegen 5 * 200 m Butterfly im Becken (zum Thema Beckenrandklammer) :Cheese:

bf

Cruiser
29.09.2009, 20:05
Erstmal 3 Tage Zwangspause...in der Garage aufgeräumt, dumm einen Reifen gehoben...Der Rücken - Autsch :Nee:

be fast
15.10.2009, 14:53
Der Mörfelden Lauf am 17.10 sieht nett aus - Kleiner Lauf, km markiert, Waldwege - sounds good, denke mal - Dabei
.......


Hi Cruiser,
ich geh von aus dass wir uns am Sa sehen. Wie läuft denn das Training. Lang nichts mehr gehört!? (zumindest hier....:Cheese: :Huhu: )


Bis Sa
bf

Cruiser
15.10.2009, 15:15
Samstag fällt aus. :( War ausgebremst!

Ich hatte vorletzte Woche Rückenprobleme (Wirbel verkantet).
Letzte Woche Magen-Darm.

Was soll ich sagen, Off-Season ist gefährlich. :)
Ich hatte das ganze letzte Jahr kein Zipperlein.

Ich mache aber schnelle (für meine Verhältnisse) Einheiten, nur auf die Bahn bin ich aufgrunde der Zwangspause noch nicht gekommen. Nächste Woche aber!

Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß sich sowohl Körper als auch Geist langsam an die schnelleren Geschwindigkeiten gewöhnen. Das macht sogar Spaß.

Ich habe mal nicht den Silvesterlauf, sondern den Frühlingslauf GG ans Ende der Grundschnelligkeitsverbesserungswochen :Lachanfall: gestellt...

Was aber nicht heißen soll, daß ich beim Silversterlauf keine neue PB anstrebe.

Hieran orientiere ich mich:


Ein Beispieltrainingsplan:

http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/10%20km/Training%2010km_42.htm

lg

bf :bussi:


Schaun mer mal.

LG
Andi

Ausdauerjunkie
15.10.2009, 16:08
..........
Was aber nicht heißen soll, daß ich beim Silversterlauf keine neue PB anstrebe.

......


ein altes, bekanntes Sprichwort fällt mir doch hierzu ein:

......der Gewinner des Silvesterlaufs, ist der Verlierer der Saison......

Thorsten
15.10.2009, 16:16
Gut, dass Andi vom gewinnen noch weit genug entfernt ist. In der Kategorie darf man auch Silvester schon PB laufen.

Joerg aus Hattingen
15.10.2009, 17:26
......der Gewinner des Silvesterlaufs, ist der Verlierer der Saison......

Aber er hat einmal gewonnen!

Triaking
15.10.2009, 17:43
Ich habe mir die Pläne mal angesehen und würde da auch in die verbleibende Zeit bis zum WK einsteigen.
Umfang sollte ausreichend sein...

Taugen die denn was? Weiß das jemand? Kann die wer beurteilen?

Dr. Laufglück Team & andere ??

Edit mäkelt grade, daß die Umfänge z.B. in Woche 8 mit 65 km ganz schön hoch sind...
Die wissen ja net, daß ich auch noch radel und Beckenrandklammer...Rechne ich das irgendwie mit ein? Das radeln?

:Liebe::Blumen:

Danke



Steige auch ein! Ziel Mitte Januar 10km Crosslauf! Will auch endlich mal schneller werden! :(

Wenn es diesen Fred noch länger gibt, kann ich vielleicht mit berichten, ob der Plan was taugt!

Werde die langen ruhige Läufe durch Fahrrad ersetzen und Schwimmen geht sowieso immer! ;)

Cruiser
15.10.2009, 22:15
Wenn es diesen Fred noch länger gibt, kann ich vielleicht mit berichten, ob der Plan was taugt!


You´re welcome!

Wobei das Hauptaugemerk bei mir auf dem Anliegen im Threadtitel liegt.

ein altes, bekanntes Sprichwort fällt mir doch hierzu ein:

......der Gewinner des Silvesterlaufs, ist der Verlierer der Saison......

Mir ist aufgefallen, daß die die im Sommer vorne sind, auch im Winter vorne sind :Cheese:

Triaking
16.10.2009, 10:03
You´re welcome!

Wobei das Hauptaugemerk bei mir auf dem Anliegen im Threadtitel liegt.



Mir ist aufgefallen, daß die die im Sommer vorne sind, auch im Winter vorne sind :Cheese:

Im Zweifel machen wir einen neuen Fred auf:
Schneller werden mit Trainingsplan von Laufszene.de ;)

be fast
21.10.2009, 13:57
Im Zweifel machen wir einen neuen Fred auf:
Schneller werden mit Trainingsplan von Laufszene.de ;)

......trotz Trainingsplan..... :Cheese: :Cheese:

:Blumen: Is nur Spaß!!!!

be fast
21.10.2009, 14:01
You´re welcome!

Wobei das Hauptaugemerk bei mir auf dem Anliegen im Threadtitel liegt.



Mir ist aufgefallen, daß die die im Sommer vorne sind, auch im Winter vorne sind :Cheese:

:Cheese:
So Andy, es ist an der Zeit dir ein paar Fragen zu stellen. Bist du uns untreu geworden??:( :(
Vertraust du uns nicht mehr?

Leude, Leude, Leude....:Nee:

Cruiser
07.11.2009, 20:20
:Cheese:
So Andy, es ist an der Zeit dir ein paar Fragen zu stellen. Bist du uns untreu geworden??:( :(
Vertraust du uns nicht mehr?

Leude, Leude, Leude....:Nee:

Natürlich, ich arbeite den TP ab! :Lachen2:

Da ich nicht nur laufe, ändere ich den Plan entsprechend so ab, daß es für mich passt.
Nach dem Hugenotten Duathlon am letzten Sonntag war erst mal nix mit schnellem Laufen Anfang der Woche.
Dabei fallen dann die längeren, langsameren Einheiten den längeren Radeinheiten zum Opfer.

Alles ein Ticken bis großen Ticken schneller als mein Getrabe vorher.

Heute gabe es 6x1 km im 4:10er Schnitt mit 3 Minuten Trabpause. Dazu waren wir auf der Bahn, das hat Spaß gemacht :Cheese:

Wie lange kann/sollte ich den Plan mit den schnellern Einheiten eigentlich mitziehen?

Ziel sollte erstmal am 3.02.2010 der Frühlingslauf in GG sein...

Cruiser
07.11.2009, 22:30
Hmmm, am 14.03.2010 möchte ich ja den Frankfurter Halbmarathon laufen.

Sollte ich dann nicht ab Silvester eher auf den HM Plan umschwenken?

Auch im Hinblick auf die kommende LD?
Ist eigentlich ein 20 Wochen Plan, kann ich ja straffen :Cheese:
Was meint ihr zur Frage aus dem Tal des Ahnungslosen? :Lachanfall:

Ausdauerjunkie
07.11.2009, 23:39
Willst du einen guten Ironman, oder einen guten Halbmarathon? Das, was dir wichtiger ist, trainierst du, nach Plan; sozusagen kann der gute Halbmarathon nur ein Abfallprodukt des Ironman Plans sein:)

Cruiser
08.11.2009, 13:01
Willst du einen guten Ironman, oder einen guten Halbmarathon? Das, was dir wichtiger ist, trainierst du, nach Plan; sozusagen kann der gute Halbmarathon nur ein Abfallprodukt des Ironman Plans sein:)

Ja, Primärplan ist der nächste Woche beginnende LD-Plan, aber ich möchte nach wie vor ein Tick mehr und intensiver laufen als letztes Jahr.

Ich habe den Vorteil, daß ich sonst im Lauftraining geschneckt bin, also wie auch immer ich es ein wenig flotter gestalte, ich "sollte" schneller werden.

Aus den Laufplänen hole ich mir die Einheiten raus, von denen ich denke, daß sie mir am meißten helfen, um flotter zu werden.

Mit der Verbesserung letztes Jahr vs. dieses Jahr beim Hugenotten Dua (47. Gesamt) war ich schon sehr zufrieden (auch wenn ich von Thorsten und Blutsvente nur die Hacken gesehen habe:Huhu:):

Distanz: 4,5/20/4
2008: 1:26:11,3 Laufen 1: 22:52,6 Rad: 43:26,4 Laufen 2: 19:52,3
2009: 1:17:38,2 Laufen 1: 19:10,2 Rad: 40:35,6 Laufen 2: 17:52,4

Die bessere Radzeit lag zum Teil auch an der besseren Gruppe, die ich dieses Jahr erwischt habe.
Kurven fahren ging aber in der Gruppe gar net. Extremes runterbremsen vor der Kurve und extremes hochbeschleunigen nach der Kurve haben viel Kraft gekostet :)

Ausdauerjunkie
08.11.2009, 15:06
.............
Aus den Laufplänen hole ich mir die Einheiten raus, von denen ich denke, daß sie mir am meißten helfen, um flotter zu werden.

.............

....das nennt sich dann Rosinenplan:Lachen2:

Thorsten
08.11.2009, 15:13
Hättest du den ersten Lauf nur 20 Sekunden schneller gemacht, hättest du dich meiner Gruppe anschließen können. Die war nach ein paar Kilometern schon so groß, da hätte jeder Eingesammelte mithalten können. Da die Jungs mich alle haben vorne fahren lassen, weil von denen irgendwie keiner Druck machen wollte, mussten sie auch damit leben, dass ich Kurven-Lusche dann die Ziehharmonika angeworfen haben :Cheese:.

Aber ich war schon positiv überrascht, dass du beim Laufen nur so knapp hinter mir warst, ich hätte mit mehr gerechnet :Blumen:.

Kiwi03
08.11.2009, 19:36
Rennen was das Zeug hält, das ist m. E. das einzige, was wirklich was taugt. Ich find, es gibt nix übleres wie nen 10 km Volkslauf. Nach der Hälfte der Strecke hast Du 1/3 der Schmerzen. Grad im Winter gibts nix besseres als so n Scheiss, die ganzen Pläne sind alle prima, aber schneller wird man nur da von. Entsprechende Grundlage natürlich vorausgesetzt. Bin gestern auch mal wieder so was gerannt, Crosscharacter, paat Huckel drin, 45 min, nix dolles, aber ok. Heute dann 3 h radeln, ging besser als erwartet.

Das Ziel ist zu Silvester wieder unter 43 zu sein, dann hat man ne gute Basis fürs Frühjahr. Dann gehts mit dem Halb oder Marathon im Frühjahr automatisch.

Cruiser
08.11.2009, 20:10
Rennen was das Zeug hält, das ist m. E. das einzige, was wirklich was taugt. Ich find, es gibt nix übleres wie nen 10 km Volkslauf. Nach der Hälfte der Strecke hast Du 1/3 der Schmerzen. Grad im Winter gibts nix besseres als so n Scheiss, die ganzen Pläne sind alle prima, aber schneller wird man nur da von. Entsprechende Grundlage natürlich vorausgesetzt. Bin gestern auch mal wieder so was gerannt, Crosscharacter, paat Huckel drin, 45 min, nix dolles, aber ok. Heute dann 3 h radeln, ging besser als erwartet.

Das Ziel ist zu Silvester wieder unter 43 zu sein, dann hat man ne gute Basis fürs Frühjahr. Dann gehts mit dem Halb oder Marathon im Frühjahr automatisch.

Agree.
Aber nicht zu oft ´nen 10er als WK, weil davor und danach das Training (vor allem die Intensität) automatisch leidet. Bei mir jedenfalls.

Da haben wir an Silvester das gleiche Ziel.
Wo läufst du denn?
Ich laufe in Frankfurt.

Kiwi03
08.11.2009, 20:41
Agree.
Aber nicht zu oft ´nen 10er als WK, weil davor und danach das Training (vor allem die Intensität) automatisch leidet. Bei mir jedenfalls.

Da haben wir an Silvester das gleiche Ziel.
Wo läufst du denn?
Ich laufe in Frankfurt.

Aloha,
klar ''leidet'' das Training vorher, nachher, aber who cares. Entscheidend sind doch die Rennergebnisse, oder? Was nutzen die ganzen km wenn am Ende das Rennen langsam ist? Du hast natürlich recht, allzu oft muss es nicht sein, weil die Grundlage ist halt auch wichtig, das Timing ist halt entscheidend. Ich hab zusätzlich das 'Problem' oder die Motivation, das meine bessere Hälfte schneller ist, also muss ich den Popo hochkriegen damit sich das wie früher mal irgendwann wieder ändert.. wie ist das bei Dir?

Ich werd in Münster laufen, daher wird das wohl leider nix.

Aber auch bei mir ist das Zíel ein guter Eiermann nächstes Jahr.

Peter

Thorsten
08.11.2009, 20:45
Unsere Cross-Duathlon-Erdferkel-Serie finde ich noch besser als die 10er, da kann man sich in beiden Disziplinen mal richtig auskotzen und abschießen. Da haben wir hier welche im 2-3-Wochen-Rhythmus, das passt ganz gut rein.

Kiwi03
08.11.2009, 20:51
Unsere Cross-Duathlon-Erdferkel-Serie finde ich noch besser als die 10er, da kann man sich in beiden Disziplinen mal richtig auskotzen und abschießen. Da haben wir hier welche im 2-3-Wochen-Rhythmus, das passt ganz gut rein.

Das stimmt schon auch, aber irgendwie sind das eher Mittelstrecken Distanzen, fürs Komb Gefühl garantiert supi, aber wenn Du für was längeres trainierst ist so n 10 er halt immer brutal. Die Cross Duas gibts halt auch nicht überall, bei uns kann man danach lange suchen. Wir haben einen in Haltern, da ist die Strecke aber technisch so heftig, da musst Du schon ein echter MTB ler sein, um das Ding zu überleben.

Cruiser
08.11.2009, 20:55
oder die Motivation, das meine bessere Hälfte schneller ist, also muss ich den Popo hochkriegen damit sich das wie früher mal irgendwann wieder ändert.. wie ist das bei Dir?

Ich werd in Münster laufen, daher wird das wohl leider nix.

Aber auch bei mir ist das Zíel ein guter Eiermann nächstes Jahr.

Peter

Ich muß schon "voll im Saft" stehen, damit ich vor Mandarine ins Ziel komme. Bei den kurzen Sachen habe ich ein paar Minuten Vorsprung.
Leiste ich mir auf der LD (Verbesserung von 46 Min. auf´s Vorjahr) eine Schwäche (Magen) hängt sie mir mit nur 11 Minuten im Genick. :Hexe:

Wenn man den Frauenabziehzeitbonus - Relation Frau Mann - berücksichtigt, sehe ich dann schon nicht mehr so gut aus - Deshalb ignoriere ich diesen lieber :Cheese:
Außerdem kommt sie jetzt öfter aufs Treppchen - da bin ich in M40 gnadenlos Land unter:Lachanfall:

Der Vorteil ist: Wir können prima zusammen trainieren :bussi:
Und uns den ganzen Tag mit Triathlongedöns vollquatschen - I love it :Liebe:

Wo startest du bei der LD? Biste in Kraichgau?

LG
Andreas

Kiwi03
08.11.2009, 21:04
Dazu könnte ich jetzt ein Buch schreiben.. Sie Hawaii Finisherin, icke der Coach.. aber meine IM Bestzeit ist immer noch schneller.:Cheese: Aber unsere Konstellation ist sehr ähnlich.
Wir trainieren auch sehr víel zusammen, wenn ich nicht in Holland bin quasi alles.

Wir starten mit den anderen Verrückten auf Lanzarote, da war sie vor 2 Jahren 2. in der AK dieses Jahr 7. und will das nicht auf sich sitzen lassen. Ich will da nächstes Jahr unter 13 h ins Ziel kommen, das wird noch Challenge genug.

Cruiser
08.11.2009, 21:17
Dazu könnte ich jetzt ein Buch schreiben.. Sie Hawaii Finisherin, icke der Coach.. aber meine IM Bestzeit ist immer noch schneller.:Cheese: Aber unsere Konstellation ist sehr ähnlich.
Wir trainieren auch sehr víel zusammen, wenn ich nicht in Holland bin quasi alles.

Wir starten mit den anderen Verrückten auf Lanzarote, da war sie vor 2 Jahren 2. in der AK dieses Jahr 7. und will das nicht auf sich sitzen lassen. Ich will da nächstes Jahr unter 13 h ins Ziel kommen, das wird noch Challenge genug.

Wow, Lanza steht bei uns ganz oben auf der Wunschliste. :Huhu:

Wir haben aber erst 2 LD´s gemacht, wir sind sozusagen noch Frischlinge:Lachen2:.

2012 könnte ein "Lanza" Jahr werden,
2011 wird es nochmals FFM, der Nähe wegen.
2012 sind unsere Buben dann 20 und 17, da haben wir mehr Freiräume.
Nicht, daß die Buben uns die nicht geben würden, aber ein wenig Aufsicht ist noch vonnöten :cool:

Aber das wird...

Wo startet ihr noch nächstes Jahr?

Kiwi03
08.11.2009, 21:41
also nach den Erfahrungen dieses Jahres nehm ich mir nach Lanza erst mal nix mehr vor. Ich bin in Frankfurt gestartet, hab zufällig noch nen Platz ergattert, aber das ist gründlich in die Hose gegangen. Auf der Pastaparty haben wir Euch auch gesehen, mein Kollege kannte Deine Lady von irgendwo her. Ausserdem muss ich meine Sommer Nasen Problematik erst mal in den Griff kriegen, zu dem Thema gibts ja nen eigenen Fred hier im Forum, ist noch nicht gelöst der ganze Schmarrn.

Werden nen paar kurze Rennen machen und dann mal weiterschauen. Wir möchten eigentlich gerne mal wieder nen Rennen auf der Südhalbkugel machen, am liebsten in Wanaka, aber mal schaun, ob das so hinhaut, das 20. Lanza Jubiläum 2011 ist irgendwie auch verlockend. Immer ein Schnritt nach dem anderen, erst mal die 43 min knachen..

Cruiser
08.11.2009, 22:10
also nach den Erfahrungen dieses Jahres nehm ich mir nach Lanza erst mal nix mehr vor. Ich bin in Frankfurt gestartet, hab zufällig noch nen Platz ergattert, aber das ist gründlich in die Hose gegangen. Auf der Pastaparty haben wir Euch auch gesehen, mein Kollege kannte Deine Lady von irgendwo her. Ausserdem muss ich meine Sommer Nasen Problematik erst mal in den Griff kriegen, zu dem Thema gibts ja nen eigenen Fred hier im Forum, ist noch nicht gelöst der ganze Schmarrn.

Werden nen paar kurze Rennen machen und dann mal weiterschauen. Wir möchten eigentlich gerne mal wieder nen Rennen auf der Südhalbkugel machen, am liebsten in Wanaka, aber mal schaun, ob das so hinhaut, das 20. Lanza Jubiläum 2011 ist irgendwie auch verlockend. Immer ein Schnritt nach dem anderen, erst mal die 43 min knachen..

Ja, ich erinnere mich.
Schade, daß wir uns nicht bei der Pastaparty gesehen haben.

Was hast du denn mit der Nase? Link zum Thread?
Ich hab auch noch ein Problem mit den Nasennebenhöhlen, da muss ich noch mal ran.

Kiwi03
09.11.2009, 09:12
Im Herbst - Winter leidlich ok, im Sommer... gaga.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10993

Cruiser
26.12.2009, 13:06
So. Morgen steht der Silvesterlauf in Frankfurt an. :liebe053:
Aufgrund des Wetters habe ich in letzter Zeit sehr lauflastig trainiert.
Auf der Bahn war ich nicht so oft wie ich wollte, habe mehr Fahrtenspiel nach Gefühl gemacht.
Aufgrund der Rutscherei im Schnee fühle ich mich muskulär nicht so top, wie ich das gerne hätte...

Die Duathlons waren alle um einige Minuten besser als letztes Jahr, speziell beim Laufen konnte ich mich weiter vorne einordnen und auch die Position halten.

Allerdings lässt der liebe Gott die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen und die Fortschritte sind nicht so rasant, wie ich das gerne hätte :Cheese:.
40 Minuten Läufer :cool: laufen mir immer noch definitiv weg.

Das Ziel morgen sollte eine neue PB sein.
Alte PB ist eine 44:35 vom Hugenottenlauf im September dieses Jahres.
Sehen würde ich gerne schon die 2 hinter der 4, eine 1 ist meiner Meinung nach noch nicht realisierbar. Dafür waren die 1 km Runden in 4:10 noch zu mühsam :(

We will see...

Statler
26.12.2009, 13:09
So. Morgen steht der Silvesterlauf in Frankfurt an. :liebe053:
Aufgrund des Wetters habe ich in letzter Zeit sehr lauflastig trainiert.
Auf der Bahn war ich nicht so oft wie ich wollte, habe mehr Fahrtenspiel nach Gefühl gemacht.
Aufgrund der Rutscherei im Schnee fühle ich mich muskulär nicht so top, wie ich das gerne hätte...

Die Duathlons waren alle um einige Minuten besser als letztes Jahr, speziell beim Laufen konnte ich mich weiter vorne einordnen und auch die Position halten.

Allerdings lässt der liebe Gott die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen und die Fortschritte sind nicht so rasant, wie ich das gerne hätte :Cheese:.
40 Minuten Läufer :cool: laufen mir immer noch definitiv weg.

Das Ziel morgen sollte eine neue PB sein.
Alte PB ist eine 44:35 vom Hugenottenlauf im September dieses Jahres.
Sehen würde ich gerne schon die 2 hinter der 4, eine 1 ist meiner Meinung nach noch nicht realisierbar. Dafür waren die 1 km Runden in 4:10 noch zu mühsam :(

We will see...

Streber!!!:bussi:

Cruiser
26.12.2009, 13:14
Streber!!!:bussi:

Ich verschweige die paleofreien Weihnachtsessen, die mein Gewicht leider nicht nach unten gepimpt haben :Lachen2:
Aber lecker war´s :liebe053:

Wir sehen uns morgen :bussi:

Mandarine
26.12.2009, 13:14
Streber!!!:bussi:

GÄHH !

Cruiser
26.12.2009, 13:16
GÄHH !

Obacht, sonst gibt es Hai aus der Dose :Cheese:

Thorsten
26.12.2009, 14:49
Wünsche euch viel Spaß und persönliche Bestzeiten! Ich denke, dass das auf alle Fälle drin ist, in Frankfurt hast du dich ja auch die erste Runde festgebissen. Ich komme ja leider erst am Montag wieder zurück und kann nicht zum Silvesterlauf kommen.

Kiwi03
26.12.2009, 16:30
Hi Andi,

hau einen raus, Kompressionssocken nicht vergessen (seriös). Wir rennen am 31. in MS, mal sehn, was dabei rauskommt, ich muss leider vorher noch arbeiten, hoffe das ich rechtzeitig wegkomme.

Lass Dich von Deiner Lady nicht abzocken, ich fürchte, das ich gegen meine wieder keine Chance haben werden, die hatte Urlaub und hat nen Trainingslager gemacht, Sauerei.

P

Cruiser
26.12.2009, 20:27
Hi Andi,

hau einen raus, Kompressionssocken nicht vergessen (seriös). Wir rennen am 31. in MS, mal sehn, was dabei rauskommt, ich muss leider vorher noch arbeiten, hoffe das ich rechtzeitig wegkomme.

Lass Dich von Deiner Lady nicht abzocken, ich fürchte, das ich gegen meine wieder keine Chance haben werden, die hatte Urlaub und hat nen Trainingslager gemacht, Sauerei.

P

Ich finde meine Ceps nicht, seit Frankfurt sind die verschollen :Cheese:
Wollte die eventuell wegen der Kälte unter ´ne kurze Hose ziehen.
Jetzt laufe ich ganz old school mit´ner langen Hose! :cool:

maifelder
26.12.2009, 21:08
Fuxx hat mal was von höherem Luftwiderstand bei kalter Witterung geschrieben, außerdem wird es nicht so einfach sein, bei kalter Witterung die Leistung abzurufen.

Hau rein, wünsche Dir viel Erfolg.

Statler
27.12.2009, 13:21
Wir sehen uns morgen :bussi:

Schäm...eher nicht.
Ich trinke gerade noch Kaffee,während Du schon lange im Ziel bist.

:Huhu:

Thorsten
27.12.2009, 16:56
Da hat der Andi aber mal einen rausgerotzt. 42:30 und gleichzeitig dem Hai die vorderste Reihe Zähne gezogen (jetzt hast du dir eine Portion Dosenhai verdient :Cheese:). Respekt und Glückwunsch :Blumen:!

maifelder
27.12.2009, 17:00
Glückwunsch. :Blumen:

Die Altmeister des Triathlons waren auch am Start. Normann hat dem Loddar 1min eingeschenkt.

Mandarine
27.12.2009, 17:37
Da hat der Andi aber mal einen rausgerotzt. 42:30 und gleichzeitig dem Hai die vorderste Reihe Zähne gezogen (jetzt hast du dir eine Portion Dosenhai verdient :Cheese:). Respekt und Glückwunsch :Blumen:!

Hat er gut gemacht :Blumen: ... endlich fängt er an zu laufen :Cheese:

Dem Hai geht es gut und er ist mit seiner 47:29 auch sehr zufrieden und Zähne hat er auch noch :Lachanfall:

Cruiser
27.12.2009, 18:14
Schäm...eher nicht.
Ich trinke gerade noch Kaffee,während Du schon lange im Ziel bist.


Du hättest wenigstens Personal schicken können, wozu hast du Athleten?:Lachen2:

Glückwunsch.

Die Altmeister des Triathlons waren auch am Start. Normann hat dem Loddar 1min eingeschenkt.

Respekt und Glückwunsch :Blumen:!

Danke schön:Blumen:

Der Hai ist auch Bestzeit gelaufen :bussi: und in der Mann / Hai Relation dürften wir ungefähr pari liegen :liebe053:


Meine Einzelzeiten waren schon gleichmäßiger, der erste Kilometer war sehr schnell, obwohl ich das nicht so gefühlt habe. Allerdings war der begehrte Mann mit dem 39:59 Luftballon:Huhu: noch verdächtig nahe bei mir. Ich habe ihn aber ziehen lassen, das wäre deutlich zuviel des Guten gewesen.

Split:
Nummer Zeit Zwischenzeit HF Max Drs
1. 0:03:56,9 0:03:56,9 180 180 172
2. 0:08:05,7 0:04:08,8 185 223 189
3. 0:12:18,0 0:04:12,3 184 193 185
4. 0:16:40,2 0:04:22,2 184 186 184
5. 0:20:48,7 0:04:08,5 183 185 183
6. 0:29:27,3 0:08:38,6 183 186 183 - 2km
7. 0:33:59,1 0:04:31,8 184 185 183
8. 0:38:12,7 0:04:13,6 185 185 183
9. 0:42:30,6 0:04:17,9 187 187 185

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf. Der Hugenottenlauf im September empfand ich anstrengender als den heutigen Lauf.

Jetzt werde ich mir mal überlegen, wohin die Reise beim GG Frühlingslauf gehen soll. Vorschläge?

Insgesamt werde ich jetzt dem LD Plan als auch der Vorbereitung für den HM Frankfurt mehr Bedeutung schenken. Die kurzen Einheiten werden aber schnelle Einheiten, gerne dann auch mal wieder auf der Bahn. Die kurzen, schnellen Einheiten bringen mich vorwärts. Allerdings auch die regelmäßige Stabi und Dehnerei.

Die Veranstaltung selber war wie immer sehr gut organisiert und hat Spaß gemacht, wenngleich es auch sehr glatt war und es ruhig ein paar mehr Grad auf dem Thermometer hätten sein dürfen. Aber es ist ja auch ein Silvesterlauf.

LG
Andi

Kiwi03
27.12.2009, 18:30
Supi, Glückwunsch, warum nutzt Du eigentlich nicht den Trainignsmanager, Geheimtraining?

Cruiser
27.12.2009, 18:44
Supi, Glückwunsch, warum nutzt Du eigentlich nicht den Trainignsmanager, Geheimtraining?

Danke!
Nö, nix geheim. :cool:

Ich nutze aber die Polarsoftware und habe festgestellt, daß es zu aufwendig ist, die Trainingsdaten an mehreren Stellen zu pflegen.

Ich orientiere mich vom Umfang her eng an Arne´s 18 Stundenplan für Sonntagsfahrer, hänge aber in der Gesamtstundenzahl momentan etwas hinterher.

Lauftipps habe ich mir aufgrund von befast´s Link hier geholt: http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/10%20km/Training%2010km_42.htm
Zielführend finde ich vor allen Dingen die Bahnläufe.

LG
Andi

Kiwi03
27.12.2009, 18:53
Jaja, Tempo, Bahntraining etc, das bringts, ist nur im Winter irgendwie sehr sch.. zu machen. 18 Stunden Plan schaff ich nicht mal im Sommer, ist grad eher nen 8 Stunden (Plan), aber egal, alles wird gut.
Hau rein und gute Erholung.

Helmut S
27.12.2009, 19:05
Jetzt laufe ich ganz old school mit´ner langen Hose! :cool:

Lange Hose? Old School sieht so aus (-12 oder -15 Grad oder so ...)

EDIT: Vergessen: Glückwunsch zur Leistung!

Wandergsellin
27.12.2009, 19:11
Hej Ihr Zwei,

Glückwünsche auch von mir zu euren beiden PB! :Blumen:

Thorsten
27.12.2009, 21:25
Der Hai ist auch Bestzeit gelaufen :bussi:
Also nochmal Glückwunsch :Blumen:! Hätte ihre Bestzeit vorher schon für besser gehalten, da sollte also auch noch mehr drin sein, oder?!

Cruiser
27.12.2009, 21:44
Lange Hose? Old School sieht so aus (-12 oder -15 Grad oder so ...)

Der Faris :) Ich denke, Laufen in kurzer Hose bei den Temperaturen ist nicht so gut für die Muskulatur, oder?:confused:

Also nochmal Glückwunsch :Blumen:! Hätte ihre Bestzeit vorher schon für besser gehalten, da sollte also auch noch mehr drin sein, oder?!
Ich sach mal: Ja. Wir arbeiten dran:Huhu:

crema-catalana
27.12.2009, 22:51
Coole Zeit, Andi, bin stolz auf Dich! :Blumen:
Und das trotz echt anstrengenden Bodenverhältnissen, man musst ja schon "uffbasse" weil's glatt war. :Cheese:

Edith schreit gerade noch: HAI - Geiler Lauf!!!! Wird Zeit, dass du Rakete in die nächste AK kommst, so schnell wie du bist!!! Damit wärst du nämlich auf dem Treppchen gelandet!!!

Statler
28.12.2009, 11:46
Ja,was ist denn hier los ???
Da wird das ganze Pulver schon zum Ende des Jahres verschossen.:Cheese:
Gratulation !!!
Meine Athletin kam gestern erst vom LD-Training aus der Heimat zurück.Ich selbst war so schlecht traniert und dann hat meine Schwester noch in den Geburtstag reingefeiert.
Der Termin war nicht perfekt.

:Huhu:
der Coach

Mandarine
28.12.2009, 11:50
... fauler alter Mann http://smilie-land.de/t/w-z/zunge/zunge0029.gif

3-rad
28.12.2009, 15:14
Lange Hose? Old School sieht so aus (-12 oder -15 Grad oder so ...)

EDIT: Vergessen: Glückwunsch zur Leistung!

für Faris ist die Hose mächtig lang.

3-rad
28.12.2009, 15:15
Wir rennen am 31. in MS, mal sehn, was dabei rauskommt.
P
ich weiß es jetzt schon. :)

Kiwi03
28.12.2009, 16:53
ich weiß es jetzt schon. :)

Fitness, Du erinnerst Dich?!:bussi:

fitnesstom
28.12.2009, 18:20
Fitness, Du erinnerst Dich?!:bussi:

:confused:

3-rad
28.12.2009, 21:44
:confused:

ich klär dich auf:

Mein Freund Kiwi möchte gerne, hat aber zu wenig Zeit glaubt er.
Daher bleiben seine persönlichen Bestzeiten allesamt datiert aus
der Zeit von 1989-1990 auch heute unangetastet.
Daher beschränkt er sich auf den Status Fitnesssportler mit Drang
zur Theke.
Zu wie auch Dein Nickname sagt?

Thorsten
28.12.2009, 22:34
... Status Fitnesssportler ...

Zu wie auch Dein Nickname sagt?

Die Zeiten von fitnesstom würde sicher jeder Fitnesssportler gerne laufen können.

fitnesstom
28.12.2009, 22:39
ich klär dich auf:

Mein Freund Kiwi möchte gerne, hat aber zu wenig Zeit glaubt er.
Daher bleiben seine persönlichen Bestzeiten allesamt datiert aus
der Zeit von 1989-1990 auch heute unangetastet.
Daher beschränkt er sich auf den Status Fitnesssportler mit Drang
zur Theke.
Zu wie auch Dein Nickname sagt?

aha. nette einstellung...:)
dann klär ich dich auch auf:

http://www.lastfm.de/music/Badesalz/Zarte+Metzger/Fitne%C3%9F-Tom

Cruiser
28.12.2009, 22:53
aha. nette einstellung...:)
dann klär ich dich auch auf:

http://www.lastfm.de/music/Badesalz/Zarte+Metzger/Fitne%C3%9F-Tom

Na dann :Lachanfall:

Jetzt möchte ich dich aber gerne dazu nötigen, uns über deine Zeiten aufzuklären...

Ich tippe mal auf eine jüngere 3x...?

fitnesstom
28.12.2009, 23:17
Na dann :Lachanfall:

Jetzt möchte ich dich aber gerne dazu nötigen, uns über deine Zeiten aufzuklären...

Ich tippe mal auf eine jüngere 3x...?

ah, endlich schwanzvergleich...:))

33:51 min (09)
2:36 h (07+08)
9:15 h (09)

maifelder
28.12.2009, 23:20
ah, endlich schwanzvergleich...:))

33:51 min (09)
2:36 h (07+08)
9:15 h (09)



und am Donnerstag? :Blumen:

fitnesstom
28.12.2009, 23:33
bei den bedingungen von heute (zt schnee + eis) gibts maximal ne 36:xx.
fokus ist kandel `10.

maifelder
28.12.2009, 23:36
bei den bedingungen von heute (zt schnee + eis) gibts maximal ne 36:xx.
fokus ist kandel `10.



hmm, also doch lieber lange Radtour nach Wehr und dort zugucken oder den beschwerlichen Weg nach Montabaur?

3-rad
28.12.2009, 23:42
aha. nette einstellung...:)
dann klär ich dich auch auf:

http://www.lastfm.de/music/Badesalz/Zarte+Metzger/Fitne%C3%9F-Tom

wahrscheinlich wird er es noch ein wenig zu Recht rücken wollen.

Da ich deine Leistungen bereits kannte, meinte ich es nicht ganz ernst im Bezug
auf deinen Nick.

fitnesstom
28.12.2009, 23:49
hmm, also doch lieber lange Radtour nach Wehr und dort zugucken oder den beschwerlichen Weg nach Montabaur?

mit dem rad oder zum laufen?
wenns ab morgen 5 grad hat und regnet, geht der schnee wohl noch komplett weg. wenn...
das streckenprofil dürfte im ww etwas härter sein.
hinterher lad ich dich zum bier ein!

maifelder
29.12.2009, 00:00
mit dem rad oder zum laufen?
wenns ab morgen 5 grad hat und regnet, geht der schnee wohl noch komplett weg. wenn...
das streckenprofil dürfte im ww etwas härter sein.
hinterher lad ich dich zum bier ein!



Das täuscht, war mit meiner Zeit in Montabaur zufrieden, in Wehr aber total gefrustet. Ich fand´ die Strecke in Wehr härter.

Alternative ist mit dem Rad von Mertloch nach Wehr und den lauf anschauen oder mit dem Auto nach Montabaur und mitlaufen.

In Wehr starte ich nicht mehr, das ist zu hart.

Kiwi03
29.12.2009, 09:11
wahrscheinlich wird er es noch ein wenig zu Recht rücken wollen.

Da ich deine Leistungen bereits kannte, meinte ich es nicht ganz ernst im Bezug
auf deinen Nick.

Da gibts ja nix zurecht zu rücken, stimmt ja. Mittlerweile Hobbyjogger, n bisl Triathlon noch, aber halt nix wildes. PB IM 10:54 aus 1989, Mar. 3:07 aus 1990 und 10 km 38.. aus .. ganz lange her.

Die Härte fehlt halt, thats the main Problem, Kurzfassung, die längere ist dann wohl doch etwas komplexer.

Cruiser
29.12.2009, 09:30
ah, endlich schwanzvergleich...:))

33:51 min (09)
2:36 h (07+08)
9:15 h (09)

Feine Zeiten, Respekt!:Blumen:

hmm, also doch lieber lange Radtour nach Wehr und dort zugucken oder den beschwerlichen Weg nach Montabaur?

Gibts da einen Silvesterlauf?

Da gibts ja nix zurecht zu rücken, stimmt ja. Mittlerweile Hobbyjogger, n bisl Triathlon noch, aber halt nix wildes. PB IM 10:54 aus 1989, Mar. 3:07 aus 1990 und 10 km 38.. aus .. ganz lange her.

Die Härte fehlt halt, thats the main Problem, Kurzfassung, die längere ist dann wohl doch etwas komplexer.

Zeit- oder Motivationsproblem? Oder Kombi aus beidem?

Kiwi03
29.12.2009, 09:55
Zeit- oder Motivationsproblem? Oder Kombi aus beidem?[/QUOTE]

ist sicher ne Kombi aus beidem. Bin halt knapp 11 Stunden unterwegs jeden Tag von 6.45 - 17.45 danach kanns dann was werden, was nicht immer einfach ist. Hab nen guten Trainingspartner (Eheweib) sonst hätt ich die Brocken schon lange hingeschmissen wegen keinen Bock mehr.

maifelder
29.12.2009, 10:06
Gibts da einen Silvesterlauf?






Ja, und das ist näher als die verbotene Stadt. :bussi:

http://www.muenz-silvesterlauf.de/

Ich stelle Dir auch denFitnesstom vor. :Blumen:

maultäschle
29.12.2009, 10:59
Ansonsten gibts in Griesheim (http://www.griesheimer-silvesterlauf.de/) am 31.12. auch noch einen Silvesterlauf :Huhu:

maifelder
29.12.2009, 11:03
Ansonsten gibts in Griesheim (http://www.griesheimer-silvesterlauf.de/) am 31.12. auch noch einen Silvesterlauf :Huhu:



ist noch weiter weg als die Verbotene Stadt.

Außerdem ist der Lauf in Montabaur toll, 5km berghoch und 5km wieder runter.

Cruiser
29.12.2009, 11:23
Außerdem ist der Lauf in Montabaur toll, 5km berghoch und 5km wieder runter.

I will think about it.

Ich bin alt und noch nicht regeneriert :Cheese:

Dafür hält sich mein Hai für einen Jungbrunnen und gluckst hier rum: Oh ja, Montabauer, jaaaaaaaa!

Griesheim ist mir schon ein wenig zu weit:Huhu:

Puhhhh.

Cruiser
29.12.2009, 11:29
ist sicher ne Kombi aus beidem. Bin halt knapp 11 Stunden unterwegs jeden Tag von 6.45 - 17.45 danach kanns dann was werden, was nicht immer einfach ist. Hab nen guten Trainingspartner (Eheweib) sonst hätt ich die Brocken schon lange hingeschmissen wegen keinen Bock mehr.

Ähnlicher Zeitaufwand wie bei mir, wobei ich jobmäßig bisher immer sehr flexibel planen konnte...was immens hilft.
Ihr macht ja Lanza, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Das wäre mir im Moment zu früh im Jahr...grade die vielen Einheiten dann im Winter...Lanza werden wir aber definitiv noch machen.

Mandarine
29.12.2009, 11:30
Trainingspartner (Eheweib) sonst hätt ich die Brocken schon lange hingeschmissen wegen keinen Bock mehr.

:Huhu: Sag mal Kiwi haben wir uns in Frankfurt (Nudelparty) kurz kennengelernt, hatte deine Frau ein IM-Finisher-Shirt von Lanza an und hat mir über den IM erzählt - oder bringe ich jetzt etwas total durcheinander...

Kiwi03
29.12.2009, 11:56
:Huhu: Sag mal Kiwi haben wir uns in Frankfurt (Nudelparty) kurz kennengelernt, hatte deine Frau ein IM-Finisher-Shirt von Lanza an und hat mir über den IM erzählt - oder bringe ich jetzt etwas total durcheinander...

Jep, so war das, nächstes mal ist vielleicht mehr Gelegenheit zum Schnacken, wär sehr nett.

Kiwi03
29.12.2009, 12:12
Ähnlicher Zeitaufwand wie bei mir, wobei ich jobmäßig bisher immer sehr flexibel planen konnte...was immens hilft.
Ihr macht ja Lanza, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Das wäre mir im Moment zu früh im Jahr...grade die vielen Einheiten dann im Winter...Lanza werden wir aber definitiv noch machen.

Genau, Madamme will nen 2. Lavastein, den gibts nur aufm Treppchen, von da her muss ich da halt irgendwie mit durch.. Am 07.02. gehts nach Gran Canaria zum Radeln in der Sonne und dann mal schaun, wie es so geht.