PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittelfristig schneller werden auf der LD


Seiten : [1] 2

Cruiser
16.09.2009, 16:19
Mal wieder eine Frage an die Trainingsplanerfahrenen:

Mein Hauptziel liegt darin, auf der LD schneller zu werden.

Ich mache erst seit 3 Jahren Triathlon, habe im ersten Jahr eine MD und dann vorletztes Jahr die erste LD (11:49) und dieses Jahr die zweite LD (11:03) absolviert.
Für nächstes Jahr wäre die Sub 10:30 im Plan :), um dann im übernächsten Jahr zu schauen, ob noch weiter Luft nach oben ist.

Nun habe ich aber mit dem Gedanken gespielt, nächstes Jahr keine LD, sondern nur MD´s zu absolvieren.
Wie würde sich das auf die LD Leistung im übernächsten Jahr auswirken?
Positiv? Negativ? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Ich bin zwar gaaaaanz früher mal Rad gefahren, habe aber zwischendurch sportlich NIX gemacht uns somit fehlen mir wohl auch schlicht "Lebenskilometer" im Vergleich zu anderen gleichjungen :Cheese: Triathleten.

Please let me know :Blumen: Danke.

Thorsten
16.09.2009, 22:34
Irgendwie scheint dir ja keiner antworten zu wollen :Lachen2:.

Ich mache auch nicht jedes Jahr eine Langdistanz und das wirkt sich nicht negativ auf die Leistung aus. Die hängt mehr daran, wie ich in dem jeweiligen Jahr trainiere. Und mal ein Jahr mit mehr und abwechslungsreichen Wettkämpfen zu verbringen, anstatt das ganze Trainingsjahr auf einen einzigen Tag und Wettkampf auszurichten, fand ich auch immer wieder für den Kopf ganz gut. Im Folgejahr geht man dann wieder frischer und mit mehr Elan heran.

Als jemand, der erst seit 3 Jahren Triathlon betreibt, bist du auch noch nicht so ausgelutscht, dass du altersbedingt jetzt schon automatisch langsamer wirst sondern kannst die Leistungen mit gutem Training sicher noch ein paar Jahre steigern.