Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MTB Ahnungsloser

FMMT
07.09.2009, 09:45
Überlege mir ein MTB zu kaufen. Einsatzgebiet: Schlechtwettertraining(auch Winter), vorallem Höhenmeter sammeln(auch Pässefahren im Urlaub), übliche Wald- und Feldwege, teils Strasse. Budget möglichst nur dreistellig. Reines Trainingsgerät, Schwerpunkt bleibt IM Strecke, bestenfalls mal Inferno. Bin 176cm groß, tendiere zu einem Hardtail mit 18 Zoll. Würde mich über Ratschläge für einen MTB Ahnungslosen(empfohlene Bremsen oder auf was muss ich sonst noch achten?) bzw. Kauftips freuen.:Blumen:

Matthias

maifelder
07.09.2009, 09:58
http://www.bike-discount.de/shop/a11558/zr-team-70-2009.html

Anke
07.09.2009, 10:01
:Huhu: und Moin Matthias,

ein HT reicht absolut aus...mehr brauchst du nicht :cool: .

Mit deinem Budget bekommst du schon ein recht gutes Rad. Ich persönlich finde die Canyon - Grand Canyon - Räder super. Das 999€ Rädsche gibts jedoch grad nicht als Express Bike.

Mein Tipp, ne Gabel die man "locken" kann und ne Scheibenbremse. 18 Zoll sollten passen. Bin ebenfalls 176cm groß (86er Schritt) und habe ein 18,5 Zoll Rad.

Viele Grüße Anke

Ortsschildkönig
07.09.2009, 12:53
wenn du pässe fahren willst, wenn du hauptsächlich auf feldwegen unterwegs bist...dann kauf dir ein Crossrad!:)

FMMT
07.09.2009, 15:55
wenn du pässe fahren willst, wenn du hauptsächlich auf feldwegen unterwegs bist...dann kauf dir ein Crossrad!:)

Allen schon einmal Danke für die ersten Anregungen:Blumen:.
Crossrad wäre zwar wirklich überlegenswert, aber es soll auch für richtig schlechte Wege und Wetter reichen und wer weiß, was mir sonst noch alles einfällt, deswegen eine deutlichere Abgrenzung zum Rennrad.

Matthias

roadrunner
07.09.2009, 16:10
Ich hoffe ich darf mich mit einklinken...

Ich auch will im Wald rum Fahren und es soll auch nicht mehr als 1000€ kosten.

Im Rose Kattalog habe ich das "AL-100 Factory" gesehen. Was haltet ihr davon???

KingMabel
07.09.2009, 16:16
Joar... ich häng mich dann mal dran...
Bin sehr interessiert, worauf man da so acht geben muss :cool:

Wie sieht das eigentlich mit den Schaltgruppen aus? Was ist vertretbar, was gehört in die Tonne?

clanless
07.09.2009, 16:46
deore schaltgruppe ist auf jeden fall in ordung. lx, xt schaltgruppen ,wenn´s im budget ist, natürlich besser. nach meiner erfahrung hat sich bisher die xt immer bewährt auch bei langen, matischigen, schneereichen wald u. wiesen ausfahrten. Scheibe vorne u. hinten sollten schon dran sein, damit man auch mal schön nen cross-tria absolvieren kann. was z. zt. das mindeste für ne gabel vorne ist wüsste ich nicht, aber mit der empfehlung von maifelder ist man sicher gut bedient!! :Huhu:

axxel
07.09.2009, 17:05
Wenn man 1000 eu ausgibt, muss man keine Deore fahren. Sooo tolle sind die nun auch nicht.
Falls es ein neues MTB wird, wirst du da kein LX finden, die heisst jetzt SLX und soll wirklich gut sein.

Gibts bei dir keinen händler in der Nähe, der noch was aus dem vorjahr hat? Da kann man gute schnäppchen machen....

Viel spass beim suchen, finden und fahren ;-)

axxel
07.09.2009, 17:10
Ich hoffe ich darf mich mit einklinken...

Ich auch will im Wald rum Fahren und es soll auch nicht mehr als 1000€ kosten.

Im Rose Kattalog habe ich das "AL-100 Factory" gesehen. Was haltet ihr davon???

Hbe zwar noch nie ne Tora benutzt, aber bisher noch nichts gutes darüber gehört/gelesen. Der rest ist vielleicht ganz OK, aber die Naben können Regen nicht so gut haben (Meine damals jedefalls nicht). Ausserdem sollte man dran denken, dass das angegebene Gewicht sehr warscheinlich nicht passt.

Ich denke das man bei www.bike-discount.de mehr fürs Geld bekommt, wenns schon ein Versender-bike sein muss.

FMMT
07.09.2009, 17:17
Wenn man 1000 eu ausgibt, muss man keine Deore fahren. Sooo tolle sind die nun auch nicht.
Falls es ein neues MTB wird, wirst du da kein LX finden, die heisst jetzt SLX und soll wirklich gut sein.

Gibts bei dir keinen händler in der Nähe, der noch was aus dem vorjahr hat? Da kann man gute schnäppchen machen....

Viel spass beim suchen, finden und fahren ;-)

Danke für die Info:Blumen:
Händler vor Ort ist natürlich auch eine gute Alternative, zumal ich kein Technikfreak bin:Nee: , aber es wäre schon gut vorher zu wissen, auf was es ankommt. Maifelders Tip sagt mir ebenfalls schon mal zu.

Matthias

Wasserträger
07.09.2009, 17:39
Ich möchte mein MTB verkaufen! Ist ein Cube Ltd. COMP aus dem Jahr 2007, 18 Zoll, wenig gefahren (noch weniger im Gelände).
Ist halt nicht mit Scheibenbremse, aber die Magura-Hydraulik-Felgenbremsen sind auch ganz ok was die Bremsleistung betrifft (subjektiv - bin noch nie Scheibenbr. gefahren)

Falls du Interesse haben solltest: 800,- hats damals neu gekostet, Preis VHS.

Gruß
dein Namensvetter

FMMT
07.09.2009, 17:55
Ich möchte mein MTB verkaufen! Ist ein Cube Ltd. COMP aus dem Jahr 2007, 18 Zoll, wenig gefahren (noch weniger im Gelände).
Ist halt nicht mit Scheibenbremse, aber die Magura-Hydraulik-Felgenbremsen sind auch ganz ok was die Bremsleistung betrifft (subjektiv - bin noch nie Scheibenbr. gefahren)

Gruß
dein Namensvetter

Hallo Namensvetter,

danke für das Angebot, aber ich versuche erst nochmal ein neues zu finden:Huhu:

Matthias

axxel
07.09.2009, 20:52

Gruß
dein Namensvetter

Die Magura HS sind im trockenen annähernd wie Scheibenbremsen im Matsche aber wie andere felgenbremsen in Matsche....

eifel-man
07.09.2009, 22:51
http://www.poison-bike.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=2&lay2=1&lay3=3&lay4=0&prodid=201010294-300

schau ´ Dir das mal an ... das Poison Zyankali Bike , 10,7kg !!!

Fahre selbst ein E 605 Hardtail ..., einfach top und kein billiger Materialmix.

weitere bikes unter www.poison-bikes.de

Mit ein wenig Aufschlag, ich glaube so um die 60 Euro kannst Du Dir Deinen Namen einlackieren lassen und die Farbe selbst auswählen. Davon abgesehen kannst Du auch gewisse Komponenten selbst auswählen ... z.B. Sattel - Lenker - usw.

viel Spass bei up- und downhill
eifel-man

sybenwurz
07.09.2009, 23:00
Hbe zwar noch nie ne Tora benutzt, aber bisher noch nichts gutes darüber gehört/gelesen.

Da würde ich auch lieber weiter meine Pace-Starrgabel fahren;- die bietet etwa die gleiche Funktion, aber anderthalb Kilo leichter...:Cheese:

FMMT
08.09.2009, 16:32
Habe von einem Händler vor Ort folgendes Angebot: Hai QSL mit Fox FRL Gabel, Shimano XT, Scheibenbremsen und Schwalbe Racing Ralph (könnte aber auch andere Reifen wählen) für 999 Euro. Normalpreis soll 1499 sein, hat aber teils eine grüne Lackierung, deshalb herabgesetzt.
Gibts in 18 und 20 Zoll, Verkäufer empfiehlt mir zum Tourenfahren 20 Zoll, obwohl mir wohl bei 176 cm und Schritt 83 eher 18 Zoll passen sollte. Allgemein würde ich lieber vor Ort kaufen, da so schnell jemand mit Rat und Tat beiseite steht, sollte aber trotzdem Preis/Leistungsmässig nicht allzu krass zum Internethandel sein.
Ich würde mich über Meinungen freuen.:Blumen:

Matthias

maifelder
08.09.2009, 16:34
Alles XT, Schaltung, Kurbel + Bremse?

Laufräder?

Rest der Ausstattung? Vorbau, Sattelstütze, Lenker? NoName oder Syntace?

FMMT
08.09.2009, 17:01
Alles XT, Schaltung, Kurbel + Bremse?

Laufräder?

Rest der Ausstattung? Vorbau, Sattelstütze, Lenker? NoName oder Syntace?

Gabel Fox Talas 32, Schaltung und Kurbel SLX, Bremse, Umwerfer, Schaltwerk und Naben XT, Laufrad Mavic 317, Vorbau, Sattelstütze und Lenker XLC Pro, Bremse Magura Luise 180mm.

Ich hoffe, ich habe nach telefonischer Auskunft alles richtig verstanden und aufgeschrieben.:Blumen:

Matthias

sybenwurz
08.09.2009, 17:20
Wilder Mix, aber ok.
So isses nu mal heutzutage...
Ansonsten schau dir die Racing Ralph mal an und dazu die Nobby Nic, lass dich aber von den höheren Stollen nicht täuschen;- die RR sind voll in Orndung.
XLC iss die Hausmarke vom Wiener/Winora/Hai ("Hai" iss der Barkeeper, den die Frau Winora auf irgendner Insel im Urlaub mal kennengelernt und geheiratet hat. Er war der Meinung, das Haus bräuchte ne sportliche Linie und hat daher die Hai-Bikes geboren. Die Dinger sind an sich nicht schlecht und werden eher unter Wert gehandelt. Leider scheinen sie davon abgerückt zu sein, ne Gruppe durchgängig zu verbauen) und liegen etwa auf der gleichen Linie wie die Ritchey-Klamotten, bzw. sind bei manchen Teilen sogar n paar Gramm leichter, dafür aber billiger, weil der Name nicht extra kostet.
Bei Ghost steht auf den gleichen Teilen GID, bei Steppenwolf Amazing Toys, bei Stevens Oxygen, bei Cube...

axxel
08.09.2009, 17:27
Hai verbaut von werk meistens XLC (Eigenmarke soweit ich weiss).

Wenn es dieses ist http://www.haibike.de/index.shtml?hai_q_sl finde ich den Preis echt günstig, wobei der empf. VK bei 1.399,00 € laut HP liegt.

Wenns dieses Bike mit der Ausstattung ist, ists ein Sorglosbike...

Ich würds kaufen ;-)

FMMT
08.09.2009, 19:46
Hai verbaut von werk meistens XLC (Eigenmarke soweit ich weiss).

Wenn es dieses ist http://www.haibike.de/index.shtml?hai_q_sl finde ich den Preis echt günstig, wobei der empf. VK bei 1.399,00 € laut HP liegt.

Wenns dieses Bike mit der Ausstattung ist, ists ein Sorglosbike...

Ich würds kaufen ;-)

Ja, genau dies ist. Ursprünglicher Preis war 1499, vom Hersteller herabgesetzt auf 1399 und vom Händler jetzt 999. Nach Rücksprache mit meiner Finanzchefin:Liebe: und zwei Stunden Gartenarbeit:Cheese: werde ich es wohl nehmen.
Danke für die Mithilfe:Blumen:
Letzte Frage 18 Zoll nach meinen Maßen oder doch 20 Zoll für Touren empfohlen?

Matthias

axxel
08.09.2009, 21:34
Letzte Frage 18 Zoll nach meinen Maßen oder doch 20 Zoll für Touren empfohlen?

Matthias

Wenn das ding bei deinem Händler steht, würd ichs auf jedenfall ausprobieren... Oder habe ich das falsch verstanden?

sybenwurz
08.09.2009, 21:40
Ich will den Fred jetzt nicht nochmal aufrollen und fragen, wieso du zum Touren n MTB willst, aber ich würd für 18" stimmen.
Morgen überlegst du dirs anders, willst wirklich MTB fahren und haust dir dabei am OR die Eier an.
Wennst lang sitzen willst, nimmste halt nen längeren Vorbau...

FMMT
09.09.2009, 09:07
Ich will den Fred jetzt nicht nochmal aufrollen und fragen, wieso du zum Touren n MTB willst, aber ich würd für 18" stimmen.
Morgen überlegst du dirs anders, willst wirklich MTB fahren und haust dir dabei am OR die Eier an.
Wennst lang sitzen willst, nimmste halt nen längeren Vorbau...

Danke:Blumen: , sehe ich genauso, wer weiss, was mir noch alles einfällt. So fühle ich mich besser gerüstet.

Matthias

FMMT
12.09.2009, 13:14
Ich habe mir das Hai Bike mit 18 Zoll gegönnt und schon die ersten Fahrten absolviert:liebe053: :liebe053:
Endlich mal wieder neue Strecken, Höhenmeter en masse, keine nervenden Autofahrer, keine schmerzenden Füsse, bergab leicht zu bremsen, bergauf locker die steilsten Buckel, Fahrspass pur:) . Es waren mal gut asphaltierte Radwege, mal grob Schotter, mal Waldwege, alles kein Problem.

Matthias

wodu
20.09.2009, 16:39
http://www.bike-discount.de/shop/a11558/zr-team-70-2009.html

Nochmals vielen Dank an Dich Maifelder:) :) :)

Das Rad ist allererste Sahne, bin heute überall hoch und runter gekommen. Hatte Mega Spaß und bin total begeistert. :Blumen: