PDA

Vollständige Version anzeigen : Magenprobleme beim Laufen

m4rtin
06.09.2009, 19:56
Hallo an alle,
ich habe ein ernsthaftes Problem. Nächstes Wochenende steht ein Halbmarathon auf dem Plan und die Laufform ist eignetlich sehr gut. Schlecht ist allerdings, dass ich seit geraumer Zeit Magenprobleme beim Laufen (ca. ab 10-15km) bekommen. Das führt sogar dahin, dass ich ein Laufpause einlegen muss um zur Toilette zu gehen.

Gleichzeitig habe ich auch jetzt starke Blähungen beim Laufen und auch im normalen Alltag.

Meine Vermutung ist ja, dass es am Essen liegt. Seit geraumer Zeit esse ich vermert Vollkornbrot (ca. 3-4 Scheiben am Tag) mit großen Körnern und eine große Schale Müsli mit normalen Körnern und Haferflocken.

Leider bin ich mir aber auch nicht sicher, dass es daran liegt denn jetzt habe ich auch gehört das es an Milchprodukten liegen kann. Ich hatte eingentlich noch nie probleme mit Milchprodukten aber ich muss auch zugeben, dass ich in der letzten Zeit vermehrt Magerquark esse. Vollkornbrot mit Quark und Honig oder Marmelade drauf. Sehr geil!!:Cheese:

Was meint ihr???
Will ja die gute Zeit beim HM nicht durch einen Toilettengang aufs Spiel setzen.

greencadillac
06.09.2009, 20:00
Wenn du diese Dinge erst seit Kurzem in diesen Mengen isst, würde ich auch darauf tippen, dass es daran liegt. Ess halt direkt vor dem Wettkampf (und am Abend davor) ausnahmsweise mal wieder Weißmehl und vielleicht weniger Quark - ist zwar nicht so gesund aber leichter verdaulich.

m4rtin
06.09.2009, 20:05
Gibt es bei Vollkorn den unterschiede???
Also wir habe seit 1-2 Monaten das Brot aus dem Aldi. Vorgeschnitten und fertig abgepackt. Kann es vielleicht sein dass es gearde an diesem Brot liegt oder gibt es da keine Unterschiede.

Brauche vielleicht einfach nur Brot, wo alles gut zermahlen ist.

Kranki
06.09.2009, 20:16
Hallo,

Ich hatte diesse Probleme auch und ich hab deshalb genau verfolgt was ich gegessen habe als ich diese Probleme hatte.

Probleme bekam ich bei folgenden Sachen:
Müsli
Kinderriegel
Laugengebäck
Joghurt.

Was ich zum Beispiel ohne Probleme vor dem laufen essen kann ist weißbrot oder nen Proteinshake das geht alles.

Also versuch dich daran zu erinnern was du gegessen hast bevor du gelaufen bist also c.a 1 Stunde zuvor ich denke alles was weiter vorher ist, wirst du nicht mehr merken.

Grüße Kranki.

m4rtin
06.09.2009, 20:21
Also versuch dich daran zu erinnern was du gegessen hast bevor du gelaufen bist also c.a 1 Stunde zuvor ich denke alles was weiter vorher ist, wirst du nicht mehr merken.

Das ist bei mir leider doch etwas anders. Habe es gestern sogar noch ausprobiert. Bin direkt frühs gelaufen. Ohne Essen, dirket nach dem aufstehen. 15km standen auf dem Plan und danach hab ich gefrühtückt. Ab Kilomter 10 bekam ich wieder die gleichen Probleme. Ich musste zwar nicht auf die Toilette aber, dass wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen.

Allerdinsg hatte ich an dem Abend zuvor, das besagte Vollkornbrot (3 Scheiben) gegessen! Merkt man wohl am nächsten Tag immer noch, kein Plan!

Rälph
06.09.2009, 21:17
Also dieses Vollkornbrot a la "Lieken Urkorn" ist doch der übelste Durchfallmacher, den ich kenne. Sowas esse ich erst gar nicht. :Kotz:

Ich denke, dass es daran liegen wird. Esse mal wieder ein Brot ohne so viele Balaststoffe und die Sache sieht bestimmt ganz anders aus.

greencadillac
07.09.2009, 06:29
Gibt es bei Vollkorn den unterschiede???
Also wir habe seit 1-2 Monaten das Brot aus dem Aldi. Vorgeschnitten und fertig abgepackt. Kann es vielleicht sein dass es gearde an diesem Brot liegt oder gibt es da keine Unterschiede.

Brauche vielleicht einfach nur Brot, wo alles gut zermahlen ist.

Vorgeschnittenes Brot enthält manchmal (auf der Packung nachsehen) Konservierungsstoffe, damit es nicht so schnell verschimmelt. Auf die kannst du natürlich auch empfindlich reagieren. Ansonsten vielleicht mal die Sorten ausprobieren. Ja, feingemahlenes könntest du besser vertragen.

Mir gehts auch so, ich laufe am liebsten vorm Frühstück (dann bekomme ich manchmal auch Bauchweh, mit Frühstück aber immer).

Vor Wettkampf kann ich nichts festes essen (Shake oder Gel).

neonhelm
07.09.2009, 07:47
Gleichzeitig habe ich auch jetzt starke Blähungen beim Laufen und auch im normalen Alltag.

Meine Vermutung ist ja, dass es am Essen liegt. Seit geraumer Zeit esse ich vermert Vollkornbrot (ca. 3-4 Scheiben am Tag) mit großen Körnern und eine große Schale Müsli mit normalen Körnern und Haferflocken.

Ich kann im normalen Alltag Milch und Brot auch nicht wirklich zusammen ab. Einzeln mit viel Abstand kein Problem, zeitnah geht nicht wirklich gut.

triage
07.09.2009, 09:24
Hallo,

Milch ist immer verdächtig, ebenso Vollkorn.
Beides zusammen kann daher sehr problematisch sein.
Laktoseunterverträglichkeiten treten einfach irgendwann auf, da gilt nicht das Argument, "Habe ich immer vertragen".
Bei Problemen mit Laktose können die Folgen auch erst einen Tag später auftreten, Vollkorn ebenso, hast du ja selbst gemerkt.
Lass das Müsli weg, reduziere die Milch, versuch anderes Brot.
Etwas Salz in Tee oder Kaffee kann bei Magen-Darm-Problemen auch hilfreich sein, bindet Wasser, weniger Durchfall o.ä.
Viel Erfolg
Angelika

m4rtin
07.09.2009, 11:09
Wie ist das den mit Joghurt??
hab mal gehört,. dass das nicht so schlimm sein soll.

"Sofern ein Laktasemangel besteht, sollten an Milchprodukten vor allem Joghurt und bestimmte Käsesorten, zum Beispiel Appenzeller, verzehrt werden. In diesen Nahrungsmitteln ist der Milchzucker bereits größtenteils durch Bakterien und Pilze aufgespalten, so dass sie bekömmlicher sind. Ob ein Laktasemangel vorliegt, kann der Arzt mit Hilfe eines speziellen Atemtests oder mit Hilfe des Laktosetoleranztestes feststellen."

http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/blaehungen/AM_Blaehungen_Ursache.html

Kann das jemand bestätigen???

triage
07.09.2009, 13:50
Bei mir geht Käse immer und jeder , Milch nie, Joghurt und Quark in kleinen Mengen.