Vollständige Version anzeigen : Trainingspläne, Trainingsplanung... ein wenig ratlos ;)
Hallo zusammen,
bin erst seit gut 4 Monaten beim Triathlon dabei (aber sehr ehrgeizig ;)), mache nächsten Sonntag meine erste VD und dann ist die Saison was Wettkämpfe angeht ja eigentlich schon fast um.
Ich hab vor 2 Jahren mit laufen angefangen (nicht ambitioniert, nur aus Spaß), und dann vor einem jahr angefangen, zu versuchen, schneller zu werden. Dabei hab ich nie auf irgendwelche Saisons geachtet oder so, sondern hab immer einfach durchtrainiert (also auch im Winter Intervalle usw.). Wie ist das jetzt beim Triathlon, muss ich da das Training jetzt deutlich reduzieren bzw. nur noch Ausdauer machen?
Ich will nächstes Jahr hauptsächlich Kurzdistanz machen, die find ich nämlich am spannensten, was das laufen angeht kann ich den HM etwa in 1:52, die 10km in 49min und beim radfahren macht mir die Streckenlänge auch keine Probleme, da will ich halt mehr Tempo und Kraft aufbauen. Schwimmen ist noch am miesesten, lerne momentan noch kraulen.
Habe jetzt festgestellt, dass bislang mein Verhältnis Laufen-Radfahren nicht ausgewogen war (Laufen 35-40km/Woche,Rad 60-80km/Woche). Ich habe mir eben den 15h-Plan für die Kurzdistanz runtergeladen, dabei ist mir aufgefallen, dass in den ersten Wochen alles ziemlich ruhig ist, ich trainier eigentlich total anders.
Mein eigener Plan wäre so:
2Xschwimmen (immer so ne Stunde, viel Techniktraining mitm Verein)
3Xradfahren (eine Lange Einheit (2,5-3h),zwei kürzere, eine schneller)
3Xlaufen (einmal Intervalle (500er und 1000er gemischt), einmal TDL (5-7km), einmal einen langen, ruhigeren Lauf).
Koppeltraining wollte ich dann erst nächstes Jahr wieder machen, oder ist das auch zwischendrin notwendig?
Was sagt ihr zu dem Plan? Wochentage kann ich doch flexibel halten oder?
Achja, im Herbst will ich auf jeden Fall noch einen HM laufen, wäre es dann sinnvoll, mehr zu laufen und weniger Rad zu fahren?
Ist ja ganz schön kompliziert alles!
Würde mich über Tipps freuen :) Lg, Lucy
Hallo Lucy, hast du dir
HIER (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50)
schon einmal die Einsteiger-Tipps und Trainingspläne angesehen? Arnes 8h-Wochenplan hat schon vielen sehr geholfen und ist echt gut!
Und es ist super einfach, denn du gibst selbst das Zieldatum deines ersten WK ein, und kannst dann genau darauf hin trainieren! Der Plan berücksichtigt die einzelnen Trainingsphasen und wann du wie lange an der Grundlage arbeitest etc.
neonhelm
17.08.2009, 18:31
Schwimmen ist noch am miesesten, lerne momentan noch kraulen.
Würde mich über Tipps freuen :) Lg, Lucy
Da würde ich bis Weihnachten den Schwerpunkt auf's Schwimmen legen, sprich, so häufig ins Wasser wie möglich.
@neonhelm: Schwimmen ist im winter eh häufiger wegen Wetter, aber was die Zeit angeht ist da natürlich das wenigste rauszuholen...ich hoffe, dass ich trotz Winter weiterhin gut radeln kann...
@dieandy: Die Pläne hab ich angeguckt, aber die sind so KOMPLETT anders als mein jetziges Training...
@neonhelm: Schwimmen ist im winter eh häufiger wegen Wetter, aber was die Zeit angeht ist da natürlich das wenigste rauszuholen...
Das ist ne alte Nichtschwimmer-(Un-)Weisheit.
Ne vernünftige Schwimmleistung hat nicht nur den offensichtlichen Voteil, dass du ein paar Minuten schneller bist. Gute Schwimmer sind nicht nur schneller, sondern auch deutlich weniger ermüdet, weil Sie viel effizienter Schwimmen als solche, die gegen das Wasser arbeiten.
Speziell bei den Nichtschwimmern hört man doch andauernd, wie enttäuscht Sie von Ihren Wettkampfleistungen am Rad und beim Laufen sind. Dass es an einer kraftraubenden, miserablen Schwimmperformance liegen könnte, darauf kommen Sie meist nicht.
Schwimmen ist die am meisten unterschätzte Disziplin - erstaunlicherweise ausgerechnet von denjenigen, die es nicht beherrschen.
Ingo
runningmaus
19.08.2009, 07:36
genau, da kann man Ingo77 nur zustimmen!
Selbst wenn Du nach dem Schwimm-Trainings-Winter "nur" ein paar sec auf 500m schneller schwimmst, als vorher...
Du kommst auf einmal wesentlich entspannter aufs Rad, siehst keinen grünen Sternchen mehr beim Rausklettern, und hast viel mehr Spaß! :Huhu:
Duafüxin
19.08.2009, 07:47
@neonhelm: Schwimmen ist im winter eh häufiger wegen Wetter, aber was die Zeit angeht ist da natürlich das wenigste rauszuholen...ich hoffe, dass ich trotz Winter weiterhin gut radeln kann...
@dieandy: Die Pläne hab ich angeguckt, aber die sind so KOMPLETT anders als mein jetziges Training...
Hi Lucy,
ich habe dieses Jahr das erste Mal nach Arnes LD-Plan trainiert. Der war auch völlig anders als ich trainiert hätte.
Vorher hab ich nach Lust, Laune und dem Vermögen meiner Begleitung trainiert.
Das Ergebnis steht noch aus, aber Momentan fühlt es sich alles gut an und auch die Trainingsergebnisse sprechen für sich.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich einfach mal auf einen Plan einzulassen und zu guggen was dabei rauskommt.
Viel Spass noch, Steffi
Ne vernünftige Schwimmleistung hat nicht nur den offensichtlichen Voteil, dass du ein paar Minuten schneller bist. Gute Schwimmer sind nicht nur schneller, sondern auch deutlich weniger ermüdet [...]
Ich denke ein ordentliches Schwimmtraining zahlt sich zusätzlich auch direkt in den anderen Disziplinen aus ...
Im Moment denke ich z.B, daran, was eine "gute Atmung" beim Laufen wohl für einen Unterschied machen könnte ...
Und wo lernt und trainiert man das Atmen besser als "unter Wasser" ... ? ;)
Dabei hab ich nie auf irgendwelche Saisons geachtet oder so, sondern hab immer einfach durchtrainiert
[...]
Ich habe mir eben den 15h-Plan für die Kurzdistanz runtergeladen, dabei ist mir aufgefallen, dass in den ersten Wochen alles ziemlich ruhig ist, ich trainier eigentlich total anders.
Wenn du (fast) das ganze Jahr über richtig trainierst, ist es schon sinnvoll auch mal eine (Saison-)Pause einzulegen !
Danach erstmal wieder etwas ruhiger anzufangen, festzustellen, "wieviel man verträgt" und dann langsam zu steigern, ist wohl auch nicht verkehrt ... ;)
Achja, im Herbst will ich auf jeden Fall noch einen HM laufen, wäre es dann sinnvoll, mehr zu laufen und weniger Rad zu fahren?
Wenn du einen guten HM laufen willst, kann es wohl nicht schaden tendentiell etwas mehr zu laufen ... ;)
Andererseits kommt in der Regel das Radfahren im Winter etwas zu kurz, so daß man den Spätsommer/Herbst auch dafür noch etwas nutzen könnte ...
Ist ja ganz schön kompliziert alles!
Jo, es ist der reinste HORROR !
Wenn's mir zu viel wird, geh' ich einfach mal 'ne Runde laufen oder schwimmen, danach geht's meist wieder ... :Lachen2:
autpatriot
19.08.2009, 09:52
Habe bis jetzt auch OHne gezieltem Trainingsplan trainiert..
da mir aber mein Debüt auf der OD sehr viel Spaß gemacht hat , möchte ich nun wirklich gezielt nach einem Trainingsplan weitertrainieren....
Bin dabei auf der suche nach einem Trainingsplan der vorallem viel wert auf die Verbesserung der Laufleistung legt...
Möchte nächstes Jahr im April meinen 1.Marathon laufen dafür hab ich mir schon einen 12 Wochen Plan besorgt.. da geht das Training ab 28.12. los..
Was sollte ich jetzt noch VOR diesem Plan trainieren??
möchte ev. noch ein Schwimmseminar besuchen im Herbst damit ich beim Schwimmen die technik weiter verbessere um hier schon die Grundlagen für die Triathlon Saison 2010 zu schaffen...
Bei mir liegt der Schwepunkt auch aufm laufen und daher komm ich mit den Plänen hier nicht so gut zurecht. Ich mache halt immer meine Intervalle und meinen Tempolauf, da ich mich sonst nicht verbessere, das hab ich schon ausprobiert. Ich hab noch einige läuferische Ziele und eigentlich kam ich mit meinem Plan auch immer gut zurecht, aber in meinem Verein meinten die dann, der wäre zu viel laufen und auch zu intensiv.
Mit dem Schwimmen das stimmt natürlich. Ich schwimme IMMER mindestens 2 mal die woche, manchmal schaffe ich auch ein 3. mal. ich gebe zu, es fällt mir schwer, mich zu mehr motvieren, Wasser ist einfach nicht mein Element.
Noch bzgl. Saisonpause: Die sind bei mir aus dem Grund nicht vorhanden, da ich in letzter Zeit ziemlich genau alle 3 Monate irgendein wehwechen hab und dann sowieso so um die 3 Wochen pausieren musste und danach ist mir dann nie nach Pause zumute. Wenns jetzt allerdings mal ne Zeit lang glatt läuft dann werd ich nach dem Halbmarathon Anfang November eine Pause einlegen, also nur noch GA1 und stark reduzierte Umfänge.
Ich hab immer das gefühl, bei dem was ich alles trainieren müsste, weil ich ja noch nirgends gut bin, wär ich eigentlich den ganzen tag damit beschäftigt ;) Aber ich will mich ja nicht überfordern, ich denke, mehr als mein aktuelles 12h-training ist grad noch nicht drin körperlich.
Megalodon
19.08.2009, 10:41
Das ist ne alte Nichtschwimmer-(Un-)Weisheit.
Ne vernünftige Schwimmleistung hat nicht nur den offensichtlichen Voteil, dass du ein paar Minuten schneller bist. Gute Schwimmer sind nicht nur schneller, sondern auch deutlich weniger ermüdet, weil Sie viel effizienter Schwimmen als solche, die gegen das Wasser arbeiten.
Speziell bei den Nichtschwimmern hört man doch andauernd, wie enttäuscht Sie von Ihren Wettkampfleistungen am Rad und beim Laufen sind. Dass es an einer kraftraubenden, miserablen Schwimmperformance liegen könnte, darauf kommen Sie meist nicht.
Schwimmen ist die am meisten unterschätzte Disziplin - erstaunlicherweise ausgerechnet von denjenigen, die es nicht beherrschen.
Ingo
Volle Zustimmung, genau meine Meinung.
Man könnte vielleicht sogar noch weiter gehen und sagen, Schwimmen ist auf den kurzen Distanzen die wichtigste Disziplin. Wer da Zeit und vor allem schon Körner lässt, hat schon verloren, bevors eigentlich richtig los geht.
neonhelm
19.08.2009, 10:49
Ich hab immer das gefühl, bei dem was ich alles trainieren müsste, weil ich ja noch nirgends gut bin, wär ich eigentlich den ganzen tag damit beschäftigt ;) Aber ich will mich ja nicht überfordern, ich denke, mehr als mein aktuelles 12h-training ist grad noch nicht drin körperlich.
Man muss gar nichts trainieren. Man kann, man will, man möchte. ;)
12h Training sind schon ganz schön viel für einen modernen Menschen. Und wer alle drei Monate verletzt ist, macht höchstwahrscheinlich irgendwas verkehrt. Meistens, nicht auf seinen Körper zu hören und zu früh wieder zuviel zu machen... :)
chris_bln
19.08.2009, 11:22
Man muss gar nichts trainieren. Man kann, man will, man möchte. ;)
12h Training sind schon ganz schön viel für einen modernen Menschen. Und wer alle drei Monate verletzt ist, macht höchstwahrscheinlich irgendwas verkehrt. Meistens, nicht auf seinen Körper zu hören und zu früh wieder zuviel zu machen... :)
Stimme Neonhelm voll zu. Mir reichts aktuell, wenn ich 8h / Woche trainiere, dass ist für jemanden mit Familie und 40h/Woche schon schwierig genug zu koordinieren. Wenn du die Zeit für mehr hast, um so besser. Vergiss bitte nicht das Verhältnis der Belastung zur Regeneration.
Der Plan ist kein Dogma :Huhu:
Bin Studentin :Cheese: Naja, ok, ich arbeite auch, aber Zeit bleibt schon noch genug. Hab jetzt in den 3 Monaten aber auch mal so Sachen wie Erkältung oder so drin, kommt ja auch ab und an mal vor. Regenration ist natürlich wichtig und ich versuche sehr, davon genug zu haben, also z.b. mache ich schon nach härteren Laufeinheiten immer am nächsten Tag nur ne Schwimmeinheit, damit die Beine sich auch erholen können...und vor Wettkämpfen natürlich auch mal Tage komplett ohne Training ;) Hatte bislang aber nur Laufwettkämpfe, Sonntag ist mein erster Tria, mal sehen wie es mir da beim schwimmen ergeht, ich hab das wohl unterschätzt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.