Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Stirnlampe zum Laufen

TomTom0285
31.10.2018, 17:46
Hallo Zusammen,

ich benötige eine Stirnlampe und kenne mich in der Materie leider nicht aus. Daher würde ich mich gerne beim Kauf auf eure Empfehlungen stützen.

Folgende Eckdaten:
Läufe in der Regel 1 bis 2h. In Ausnahmen bis max 3h
Läufe in der Regel auf Feldwegen und im Wald ohne weitere Beleuchtung
Lieber Akku als Batterie
Akkustandanzeige wäre gut
Preis bis ca 50eur, soll halt was "vernünftiges sein", ein paar Euro hin oder her sind egal

Ausdauerjunkie
31.10.2018, 17:52
Gerade folgende gekauft und nach 2 Nachtläufen sehr zufrieden.
LEDLenser NEO6R.
Inkl. Rücklicht und wahlweise am Kopf oder mit mitgelieferter Halterung am Körper (Brust) zu tragen.
https://www.ledlenser.com/de/produkte/stirnlampen/neo-serie/neo6r/

mcbert
31.10.2018, 18:37
LedLenser Seo7R
Hat aber keine Ladestandsanzeige. Ansonsten sehr zufrieden

Trillerpfeife
31.10.2018, 19:37
hab die Stirnlampen die Aldi regelmässig anbietet. Bin sehr zufrieden.

Sie sind aber mit Batterien die ich durch Akkus ersetzt habe. Leider haben sie keine Ladestandsanzeige.

Für unbeleuchtete Waldwege und Feldwege reichen die Lampen aus.

Hoppel
31.10.2018, 19:53
ich habe diese hier (https://www.decathlon.de/p/lauflicht-run-light-250/_/R-p-121065) von Decathlon, gibt es auch noch für 20,- mit etwas weniger Licht.
Ich finde nichts schlimmer als dieses Gebammel auf dem Kopf, diese sitzt gut am Körper und erfüllt ihren Zweck super :Blumen: und hat sogar ein Rücklicht

merz
31.10.2018, 20:18
es ist wieder an der Zeit, voriges Jahr :)

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43101

Konsens war wohl, daß diese Brustlampen-Typen beachtenswert sind

m.

Solution
31.10.2018, 20:44
https://www.armytek.de/stirnlampen/wizard/
https://www.olightstore.de/olight-h2r-nova-stirnlampe
Die gleichmäßige Ausleuchtung der Lampen ist einfach genial. Led Lenser ist überteuerter Schrott dagegen.

Ausdauerjunkie
31.10.2018, 21:01
Die gleichmäßige Ausleuchtung der Lampen ist einfach genial. Led Lenser ist überteuerter Schrott dagegen.

Sind halt günstiger als die von dir verlinkten. :Lachen2:

Solution
31.10.2018, 21:06
Sind halt günstiger als die von dir verlinkten. :Lachen2:

Die Wizzard non Pro ist gerade mal 10€ teuer, aber um Welten besser.... Die Olight bekommt man oft mit 40% Rabatt.

binolino
31.10.2018, 23:01
Ich hab mir eine von Petzl beim örtlichen Händler gekauft... 200 Lumen find ich ok. Kostenpunkt ca. 30 € inkl. Akku aber eine Anzeige habe ich nicht gesehen. Lt. Verkäufer ca. 60 Stunden Leuchtzeit.

mcbert
31.10.2018, 23:13
Die Wizzard non Pro ist gerade mal 10€ teuer, aber um Welten besser.... Die Olight bekommt man oft mit 40% Rabatt.

Überteuerter Schrott ist jetzt etwas übertrieben.
Danke für den Link, hab bisher nicht gewusst, dass die mit „im Gerät laden“ jetzt in DE für 60€ direkt vertrieben werden. Kannte nur den indirekten Weg
Mit den Infos, empfehle ich dem Threadersteller auch uneingeschränkt die Armytec. Speziell bzgl. der Info laufen im/auf Waldweg. Allein mit der Option zw. warm/kaltweiss wählen zu können wird dir bei unebenen Boden sehr zugute kommen.

Benni1983
01.11.2018, 06:17
Überteuerter Schrott ist jetzt etwas übertrieben.
Danke für den Link, hab bisher nicht gewusst, dass die mit „im Gerät laden“ jetzt in DE für 60€ direkt vertrieben werden. Kannte nur den indirekten Weg
Mit den Infos, empfehle ich dem Threadersteller auch uneingeschränkt die Armytec. Speziell bzgl. der Info laufen im/auf Waldweg. Allein mit der Option zw. warm/kaltweiss wählen zu können wird dir bei unebenen Boden sehr zugute kommen.

Danke für den Tipp.
Habt ihr Erfahrungen, wenn man die Lampe am Rad montiert?

Hatte bisher immer Petzel und bin damit sehr zufrieden.

Hafu
01.11.2018, 08:32
es ist wieder an der Zeit, voriges Jahr :)

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43101

Konsens war wohl, daß diese Brustlampen-Typen beachtenswert sind

m.

Mir kommt dieser Thread auch wie ein deja-vu vor.:Huhu: :Blumen:

Habe selbst jahrelang nach der optimalen Stirnlampe gesucht und mittlerweile mehrere wirklich gute, helle Stirnlapen-Exemplare daheim. Ich benutze sie aber nur noch zum Heimwerken und Radschrauben bei schlechten Lichtverhältnissen.

Beim Joggen in Dunkelheit laufe ich nur noch mit Brustlampe, seit ich letztes Jahr diese entdeckt und testweise gekauft habe
(https://www.amazon.de/Suptig-Outdoor-Sport-Fotografie-Brust-Licht-Verwendung-Akku-Lademöglichkeit/dp/B01LXZDIYJ/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1511540224&sr=8-14&).

Die Ausleuchtung ist einfach viel angenehmer, es hängt kein Zusatzgewicht am Kopf, man kann sich beim Laufen auch mal mit einem Laufpartner unterhalten und den Kopf zu ihm drehen, ohne ihn dabei durch Blendung auf Minuten hin auszuschalten, man hat gleich ein Rücklicht mit dabei, was das Risiko von Radfahrern übersehen zu werden, deutlich reduziert usw.

Rälph
01.11.2018, 09:16

Habe auch die Armytec in warmweiß. Super Teil!!! Perfekte Ausleuchtung und sehr angenehmes Licht.

Solution
01.11.2018, 10:20
Danke für den Tipp.
Habt ihr Erfahrungen, wenn man die Lampe am Rad montiert?

Hatte bisher immer Petzel und bin damit sehr zufrieden.

Würde ich gar nicht erst probieren, denn das Leuchtbild ist alles andere als für das Radfahren geeignet. Die Lampe streut das Licht komplett. Dadurch hast du eine komplett gleichmäßige Ausleuchtung, aber dafür halt keine große Reichweite. Google einfach mal nach "Armtec Wizzard Beamshots", da kannst du das recht gut erkennen.

Andi85
01.11.2018, 10:32
Haben auch eine Armytec Wizard non pro und auch eine Ledlenser H7 daheim. (Neben den üblichen 20€ Bauhaus schrott :Nee: )

Empfehle auf jeden Fall die Armytec.

Vorteile sind mMn:

kompaktere und robuste Bauweise
Sitzt sehr stabil dank zusätzlichem Kopfband
Reserve Akkus leicht zum mitnehmen verstaubar (18650er Akku)
Verschiedene Lichfarben verfügbar (benutze die warme Variante)

Schlecht ist die LL nicht, sie hat den Vorteil des Rücklichtes (leider viel zu schwach) der stufenlosen Regulierung und hält ebenfalls schon lange trotz häufiger Benutzung. Ausserdem lässt sich das Licht fokusieren.

Im direkten Vergleich (wenn wir zusammen laufen) stört mich das kalte blaue Licht. Und das sie zum laden ans Ladegerät muss. Ausserdem hat sie seitlich das Kabel, hinten den Akku und voren das Licht. In der Trikot tasche zB. deutlich sperriger als die LL.
Tragekonfort ist aber auch sehr gut.

Lg Andi

welfe
02.11.2018, 13:49
Wir haben beide den „überteuerten Schrott“ und sind hochzufrieden. Lenser HR 7

Steppison
02.11.2018, 13:58
LED Lenser H7.2 mit Einzelakkus habe ich seit 3 Jahren und funktioniert richtig gut. Nur auf nassen Trails mit Laub wird es bergab etwas eng.
Die "Brustlampen" habe ich schon häufiger zuletzt gesehen, teilweise mit erschreckend starkem Leuchtergebnis! Solche gibt's auch bei Decathlon oder anderen. Blendet man auf jeden Fall nicht mehr den Mitläufer. Dafür wird es mit nem Rucksack eher schwierig, wenn man im Wald läuft. Im Wald mit Rucksack falls etwas passiert hab ich ein kleines "Survival-Paket" dabei.

Solution
02.11.2018, 15:39
Wir haben beide den „überteuerten Schrott“ und sind hochzufrieden. Lenser HR 7

Ich sage nur, was der Bauer nicht kennt, das vermisst er auch nicht. Ich hatte auch mal die H7.2r. Das Lichtbild der Olight oder Armytek ist um Welten besser. Ich würde nie wieder zurück zu LedLenser wechseln.

hanse987
02.11.2018, 22:55
Beim Joggen in Dunkelheit laufe ich nur noch mit Brustlampe, seit ich letztes Jahr diese entdeckt und testweise gekauft habe
(https://www.amazon.de/Suptig-Outdoor-Sport-Fotografie-Brust-Licht-Verwendung-Akku-Lademöglichkeit/dp/B01LXZDIYJ/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1511540224&sr=8-14&).

Die Ausleuchtung ist einfach viel angenehmer, es hängt kein Zusatzgewicht am Kopf, man kann sich beim Laufen auch mal mit einem Laufpartner unterhalten und den Kopf zu ihm drehen, ohne ihn dabei durch Blendung auf Minuten hin auszuschalten, man hat gleich ein Rücklicht mit dabei, was das Risiko von Radfahrern übersehen zu werden, deutlich reduziert usw.

Würdest du genau dieses Model wieder kaufen oder mit der Erfahrung nun auf den anderen oder anderen Detailpunkt achten? Wie ist die Akkuhaltbarkeit?

Hafu
03.11.2018, 04:18
Würdest du genau dieses Model wieder kaufen oder mit der Erfahrung nun auf den anderen oder anderen Detailpunkt achten? Wie ist die Akkuhaltbarkeit?

Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keine anderen Brustlampenmodelle kenne und habe mich damals beim Kauf von den Käuferbewertungen leiten lassen.

Dieselbe Lampe habe ich später noch meinem Sohn geschenkt und der ist auch damit zufrieden.

Die Akkulaufzeit könnte sicherlich länger sein (so ca. 2h im hellen Modus, mit dem man allerdings den GEgenverkeht blendet und 4h im normalen Modus den ich standardmäßig nutze, wenn ich nicht gerade im Wald oder Gelände laufe). Ich hab' (teurere) Stirnlampen mit vergleichbarer Helligkeit, deren Akkus länger halten, aber mich stören die häufigen Ladezyklen im Alltag nicht so sehr, da ich meine Fahrradlichter sowieso spätestens alle zwei Tage laden muss.

Man könnte wohl auch die AKkulaufzeit mit einer kleinen Powerbank, die man an die Tragegurte hinklettet, deutlich verlängern, wenn man eine längere Laufzeit benötigt.

TiJoe
03.11.2018, 08:05
Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keine anderen Brustlampenmodelle kenne und habe mich damals beim Kauf von den Käuferbewertungen leiten lassen.

Was sind schon Käuferbewertungen im Vergleich zu deiner Empfehlung?! :Cheese:

Ich habe mir die Lampe auch mal bestellt...

Gruß Joe

DocTom
03.11.2018, 10:56
Harald, lässt die sich nach dem Anlegen noch ausrichten, sprich ist die Leuchtweite durch rauf oder runterdrehen der Leuchte veränderbar?
Gruß
Thomas

Hafu
03.11.2018, 11:10
Harald, lässt die sich nach dem Anlegen noch ausrichten, sprich ist die Leuchtweite durch rauf oder runterdrehen der Leuchte veränderbar?
Gruß
Thomas

Die Richtung des Leuchtkegels lässt sich über die Einstellung der Gurte verändern, da ja der Brustkorb (i.d.R;) ) leicht konvex gewölbt ist. Wenn man sie etwas weiter unten trägt leuchtet sie tendenziell mehr nach unten, bei kürzerem Gurt mehr nach oben.

Da der Lichtkegel aber ohnehin sehr breit ist, spielt das insgesamt keine so große Rolle wie bei Stirnlampen mit Linsensystem.

Trillerpfeife
03.11.2018, 17:31
...

....

und man kann das Geschirr auch zu anderen Gelegenheiten sehr gut tragen ...

https://i.pinimg.com/474x/39/f6/2c/39f62c73ae6789c254e06522c712aed5--leather-harness-leather-men.jpg

durchaus praktisch im Darkroom.

oh weia das gibt bestimmt wieder Ärger

SportHai
12.11.2018, 14:32
ich habe auch die Ledlenser H7 und bin vollkommen zufrieden. Hat nen Akku, Laufzeit mehr als ausreichend für "normale Tria-Athleten", Leuchtkraft auch m.E. ausreichend. Sicher gibt es bessere. Doch das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei der H7.

ArminAtz
12.11.2018, 14:52
Habe selbst jahrelang nach der optimalen Stirnlampe gesucht und mittlerweile mehrere wirklich gute, helle Stirnlapen-Exemplare daheim. Ich benutze sie aber nur noch zum Heimwerken und Radschrauben bei schlechten Lichtverhältnissen.

Danke Hafu, habe mir diese Lampe bestellt und bin hoch zufrieden.

Bis jetzt immer mit Stirnlampe unterwegs gewesen, jedoch nie richtig zufrieden gewesen. Vor allem, wenn man ohne Stirnband läuft ists eher unangenehm.

Die Brustlampe ist top und fast nicht zu spüren und oben drin ein super Preis. :Huhu:

nabenschalter
12.11.2018, 14:58
Ich habe sowohl fürs Fahrrad, als auch zum Laufen eine Lupine.
Lupine Betty und Lupine Neo.
Damit ists und bleibt es hell!

Gruß
Nabenschalter

hero
12.11.2018, 15:10
Ich habe eine von Ansmann, Headlight future (www.ansmann.de/produkte/led-licht/stirnlampen/future-headlight), bin sehr zufrieden damit

Gruss
Matthias

Solution
12.11.2018, 17:00
Ich habe eine von Ansmann, Headlight future (www.ansmann.de/produkte/led-licht/stirnlampen/future-headlight), bin sehr zufrieden damit

Gruss
Matthias

Dann bist du ganz schön anspruchslos, was Kopflampen angeht.

DerElch
12.11.2018, 18:07
Solange es zum jeweiligen Anwendungsfall passt reicht eine Lampe dieser Klasse durchaus. 150 Lumen sind für den durchschnittlichen Forstweg bei trockenem Wetter ausreichend. Früher sind wir mit der Petzl mit Glühlämpchen gelaufen, die hatten deutlich weniger Licht, und es hat auch ausgereicht. Nur weil es jetzt technisch machbar ist muß man ja nicht de ganze Fauna in der Gegend aufschrecken.

Allerdings zweifle ich die 150lm bei diesem Modell an. Das paßt nicht zu den 6 Stunden Leuchtdauer. Diese Leuchtstärke gilt wahrscheinlich nur bei neuen Battereien für die erste viertel Stunde.

Die >30 Euro kommt mir jetzt für die Lampenklasse etwas viel vor. Discounter verlangen in dieser Klasse einen Bruchteil. Aber vielleicht ist es ja durch die excellente Verarbeitung gerechtfertigt, das kann ich nicht beurteilen.

DerElch
12.11.2018, 18:10
da ja der Brustkorb (i.d.R;) ) leicht konvex gewölbt ist. Wenn man sie etwas weiter unten trägt...wird es (i.d.R;) ) noch konvexer.

SCNR

DerElch
12.11.2018, 18:18
Ich habe noch nie eine Brust-Lampe ausprobiert, aber neben dem von Harald bereits erwähnten Vorteil (man kann seinen Laufpartner angucken ohne ihn zu blenden) wollte ich noch zwei weitere Punkte anführen, die ich bei dem Lampentyp als Vorteil sehe:

Bei Stirnlampen leuchtet man ja quasi aus der gleichen Richtung wie man auch guckt. Hat man jetzt einen unebenen Untergrund, z.B. mit Schlaglöchern oder Hubbel, dann sieht man kaum einen Schattenwurf und die Unebenheiten werden kaum plastisch dargestellt. Bei einer Beleuchtung aus einer anderen Richtung würde man auch den Schattenwurf besser sehen.

Außerdem steht man bei kondensierenden Bedinungen oft in seinem eigenen Nebel. Beim Ausatmen wird man direkt vor den Augen förmlich geblendet. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Brustlampe auch deutlich besser ist.

Tetze
12.11.2018, 18:31
wird es (i.d.R;) ) noch konvexer.

SCNR

Das ist tatsächlich der eine kleine Nachteil einer Brustlampe.
(wobei dies natürlich ein Konstruktionsfehler ist und nicht am "internen Proviant" liegt O:-) )

Und da dies in der kommenden Vorweihnachtszeit sicher nicht deutlich besser wird, werde ich mir demnächst einfach etwas Schaumstoff am oberen Ende des Plastikgestells ankleben, um die unglücklich gelegene konvexe Körperform auszugleichen.

Weiter muss man sich daran gewöhnen, dass eine Brustlampe nicht der Blickrichtung folgt, dies bemerkt man spätestens, wenn man mal die Schuhe nachschnüren oder in die Büsche verschwinden muss...

Aber die Lampe ist ja zum Laufen gedacht und dabei finde ich sie wirklich deutlich angenehmer als eine Stirnlampe.

19Kojak87
12.11.2018, 19:23
Danke Hafu, habe mir diese Lampe bestellt und bin hoch zufrieden.

Bis jetzt immer mit Stirnlampe unterwegs gewesen, jedoch nie richtig zufrieden gewesen. Vor allem, wenn man ohne Stirnband läuft ists eher unangenehm.

Die Brustlampe ist top und fast nicht zu spüren und oben drin ein super Preis. :Huhu:

Ich habe diese Lampe auch schon seit dem letzten Herbst in Verwendung. Sie ist noch praktischer, wenn du sie um die Hüften trägst. Dann hüft nichts vor der Brust herum.

Trillerpfeife
12.11.2018, 19:30
Ich habe diese Lampe auch schon seit dem letzten Herbst in Verwendung. Sie ist noch praktischer, wenn du sie um die Hüften trägst. Dann hüft nichts vor der Brust herum.

sitzt die nicht fest auf der Brust?

mcbert
12.11.2018, 20:26
Solange es zum jeweiligen Anwendungsfall passt reicht eine Lampe dieser Klasse durchaus.

Das ist der springende Punkt. Sehe auch viele mit Flutlichtern auf Strecken laufen, die man auch ohne Lampe laufen könnte bzw. ich oftmals nur eine Lampe trage um gesehen zu werden und nicht um zu sehen.
Freue mich auch immer wenn mir der Gegenverkehr mit > 200 lumen in die Fresse leuchtet. Aber bald wirds kalt und nass, dann lassen sich die Flutlichtfanatiker bis zum Frühjahr eh nicht mehr blicken.

DocTom
12.11.2018, 20:32
...Sie ist noch praktischer, wenn du sie um die Hüften trägst...

Hmm, das muss ich mal ausprobieren, dann blendet man die andere Richtung nicht mehr...:Blumen:

hero
13.11.2018, 14:56

nö, mir reicht die Lampe von der Helligkeit und sie trägt sich auch gut, wackelt nicht.
Die Leuchtkraft bleibt sehr lange konstant bis die Batterie das schwächeln anfängt.

Ich hab das Glück, das die Fa. Ansmann bei mir im Ort ist (ich arbeite da nicht und hab auch keine Aktien) und ich den Werksverkauf nutzen kann, da bekomme ich die Lampe für grob 20€.

Als ich am Montag dort Batterien holte, wurde mir diese (https://www.ansmann.de/produkte/led-licht/stirnlampen/headlight-hd200b) zum laufen gezeigt. Soll einen sehr breiten Leuchtkegel haben. Mehr kann ich aber nicht sagen, gekauft hab ich nicht.

Gruß

Matthias

Nole#01
09.12.2019, 12:55
LED Lenser H7.2 mit Einzelakkus habe ich seit 3 Jahren und funktioniert richtig gut..

Ich habe auch ein Led Lenser H7 oder so. Glaub aus dem Jahre 2013. Mittlerweile habe ich sie einige Jahre nicht mehr genutzt und möchte sie nun aber wieder aktivieren. Leider leuchtet sie aber trotz aufladen nicht mehr. Jetzt liegt meine Vermutung darin, dass der Akku/die Batterien hinüber sind.

Drinnen sind 3 AAA Batterien, welche sich aber aufladen lassen.
Weiß zufällig jemand, welche Batterien/Akkus man hier nachkaufen könnte?

Gruß Nole

Trillerpfeife
09.12.2019, 13:04
Ich habe auch ein Led Lenser H7 oder so. Glaub aus dem Jahre 2013. Mittlerweile habe ich sie einige Jahre nicht mehr genutzt und möchte sie nun aber wieder aktivieren. Leider leuchtet sie aber trotz aufladen nicht mehr. Jetzt liegt meine Vermutung darin, dass der Akku/die Batterien hinüber sind.

Drinnen sind 3 AAA Batterien, welche sich aber aufladen lassen.
Weiß zufällig jemand, welche Batterien/Akkus man hier nachkaufen könnte?

Gruß Nole

Hallo,

wenns zum Aufladen sein soll AAA Akkus. (steht rechargable / wiederaufladbar) drauf
oder beliebige AAA Batterien.

Schau mal ob die Kontakte an der Lampe noch gut ausschauen. Manchmal korrodieren die. Dann funktioniert die Lampe auch nicht.

Nole#01
09.12.2019, 13:56
Hallo,

wenns zum Aufladen sein soll AAA Akkus. (steht rechargable / wiederaufladbar) drauf
oder beliebige AAA Batterien.

Schau mal ob die Kontakte an der Lampe noch gut ausschauen. Manchmal korrodieren die. Dann funktioniert die Lampe auch nicht.

Danke. :Blumen:
Ich teste mal mit normalen AAA Batterien ob die Lampe überhaupt noch funktioniert und wirklich die Batterien das Problem sind.