Vollständige Version anzeigen : Aerohelm abändern
Ich habe einen Giro Zeitfahrhelmhttp://www.triathlonshop.ch/media/catalog/product/cache/1/image/265x265/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/a/d/adv_black_white.jpg
Bei den Ohren finde ich den Helm ein bisschen zu eng.
Ist es erlaubt den Helm abzuändern und die Ohrenklappen abzuschneiden?
Gruss Stefan
scheinbar nicht
http://www.abudhabitourism.ae/_data/global/Andi%20Bocherer.JPG
LidlRacer
23.04.2011, 11:00
Laut Sportordnung darf der Helm "keine Beschädigungen aufweisen".
Ein strenger Kampfrichter könnte das Abschneiden von Teilen als Beschädigung ansehen, auch wenn das vermutlich nicht sicherheitsrelevant ist.
Thorsten
23.04.2011, 13:34
Ich kann es schwer einschätzen, ob das sicherheitsrelevant ist. Immerhin entstehen dadurch ja gerne mal so kleine zackige Einschnitte und wer schon mal gesehen hat, wie schnell sich der Riss in einer aufgerissenen Haribo-Tüte über die gesamte Tüte fortsetzt, könnte ins Grübeln kommen, ob damit nicht die Sicherheit der In-Mold-Technologie wieder zunichte gemacht wird.
Die Aerohelme haben aber alle so eine Tendenz, auch ohne Sturz an dem Übergang vom eigentlichen Schutz-Helm zur Ohrenklappe ein wenig einzureißen. In Hessen haben wir Kampfrichter vereinbart, das kleinere Risse dieser Art beim Check-in toleriert werden und dieser 'teil nicht mehr als sicherheitsrelevant angesehen wird. Übers komplette Abschneiden haben wir uns aber nicht verständigt und für andere (Bundes-)länder kann ich auch nicht sprechen.
maifelder
23.04.2011, 18:09
Und ich dachte immer, der müsste so eng sein.
Gib Dir Mühe, dann fällt es vielleicht nicht auf und 2Helm nicht vergessen, wäre Schade ums Startgeld und das vorangegangene Training.
Ok. Ich werde es mir überlegen, was ich mache.
Helme wurden letztes Jahr nur mit einem kurzem Blick von den Wettkampfrichter angeschaut.
Altnernativ könnte ich auch meine Ohren abschneiden:Cheese:
Thorsten
24.04.2011, 21:07
Solange die Brille noch hält :cool: :Cheese:.
Um einen korrekten Helm zu erkennen, braucht es auch nicht viel Zeit ;).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.