Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufgescheuerte Ferse


Tricki
14.07.2015, 22:52
Hab nen Problem was mir ein bisschen das Laufen vermießt, eigentlich schon seitdem ich damit angefangen habe. Ich habe nach rund 6-8km immer eine aufgescheuerte Ferse, teils richtig blutig, teils auch nur als Blase, aber immer schmerzhaft. Die Stelle die sich aufscheuert ist knapp oberhalb des Fersenbeines, an beiden Füßen. Hab schon verschiedene Schuhe und Schuhgrößen ausprobiert. Auch Creme, Gleitgel, Socken etc... Hilft leider nicht allzuviel. Am besten geht es immer noch mit Schuhe die gefühlte 1,5 Nr zu groß sind mit 2 paar Socken übereinander.

Gibts irgend ne Rettung für mich? Weiß mittlerweile nicht mal mehr nach was ich schauen soll, andere Schuhe, andere Größe ...

ritzelfitzel
14.07.2015, 23:00
Schon mal Blasenpflaster aus der Apotheke probiert? (Das Ganze dann mit Leukotape o.Ä. richtig ordentlich fixieren.)

schnodo
14.07.2015, 23:52
Schon mal Blasenpflaster aus der Apotheke probiert? (Das Ganze dann mit Leukotape o.Ä. richtig ordentlich fixieren.)

Würde ich auch als erste Maßnahme mal ausprobieren. Auf Dauer geht das natürlich auch etwas ins Geld.

Leider gibt es bei den Pflastern große qualitative Unterschiede. Ich habe mittlerweile einige Blasenpflaster-Marken durchprobiert, um vielleicht eines zu finden, das gut und günstig ist, statt gut und teuer. ;)

Unglücklicherweise ist das teuerste Pflaster für meinen Geschmack immer noch das beste: Hansaplast. Hält zuverlässig, erfüllt den Zweck und ist nahezu unsichtbar. Falls jemand eine andere Empfehlung hat - her damit! :)

NBer
14.07.2015, 23:53
solche probleme gibts ja nur, wenn die ferse am schuh reibt. sprich es dort hoch und runter geht. das geht im prinzip nur bei zu großen bzw nicht richtig passenden schuhen.
es gibt einen schnürtrick, mit dem man den fuß besser an die schuhferse heranziehen kann: http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/ , was für besseren halt sorgt.

wh1967
15.07.2015, 10:22
Ich würde auch auf falschen Schnürung und/oder zu große Schuhe tippen. Denn Blasen entstehen ja nur durch Reibung.
Zur Vermeidung braucht es aber keine Blasenpflaster. Die sind doch dafür zur Behandlung wenn diese schon da sind, oder?
Es muss halt eine Pflaster sein was auch hält. Wenn man unempfindlich ist tut es sogar Gaffa-Band. Habe ich auch schon mal genutzt, würde es aber nicht als Dauerlösung sehen.

schnodo
15.07.2015, 19:01
Zur Vermeidung braucht es aber keine Blasenpflaster. Die sind doch dafür zur Behandlung wenn diese schon da sind, oder?

Beides. Allerdings ist es natürlich schon besser, einen Schuh zu laufen, bei dem das Problem überhaupt nicht auftritt.

Ich benutze das Pflaster gelegentlich präventiv wenn ich ohne Socken in Schuhen unterwegs bin, von denen ich weiß, dass ich an gewissen Stellen Blasen bekomme, den Schuh aber trotzdem mal wieder laufen möchte um ungewohnte Reize zu setzen. :)

Tricki
15.07.2015, 20:04
Habe im im Geschäft extra die kleinstmögliche Größe ausgewählt. Hier scheint das Problem aber eher größer zu werden als bei den anderen Schuhe, die sind ne Nummer größe und mit 2 Paar Socken gehts bis etwa 8km, bei den kleineren scheuerts aber schon bei um die 4km.

NBer
15.07.2015, 21:38
googel mal nach "haglund ferse". vielleicht erkennst du darin deine problemzone wieder.....