Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einundzwanzig Tote auf der Loveparade

Seiten : [1] 2

Raimund
24.07.2010, 19:01
Katastrophe auf der Loveparade: Bei einer Massenpanik sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere wurden verletzt. (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8621192/Zehn-Tote-bei-Massenpanik-auf-der-Loveparade.html)

Eine Freundin hat gerade ne SMS geschrieben. Sie ist dort Notarzt. Muss ziemlich schlimm sein...:(

TriOwl
24.07.2010, 19:26
jo, gerade erste berichte in den nachrichten...

unverantwortlich mit dem tunnel...

update auf 15 tote im newsticker

Largon
24.07.2010, 19:44
Nach diesem Vorfall ist es wohl das endgültige aus für das Volksfest Loveparade, auch nicht weiter schlimm.

Ich frage mich nur wie man eine Gelände für 500.000 Personen genehmigen kann auf das sich dann ca. 1,5 Millionen Leute hin bewegen. Und dann nur 1 Eingang, da soch Probleme vorprogrammiert. Hier mal ein Foto was ein DJ von der Stage geschossen hat, da sieht man deutlich das es schon extrem voll ist:

http://tweetphoto.com/34645289

War der Tunnel wirklich Eingang und Ausgang gleichzeitig? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!

Nobodyknows
25.07.2010, 08:33
Eine Freundin hat gerade ne SMS geschrieben. Sie ist dort Notarzt. Muss ziemlich schlimm sein...:(

Na ja, wenn sie noch Zeit zum sms'en hat.... ;)

Ja! Ist schon krass und übel!
Wie es hätte vermieden werden können?
Drängelgitter, Viele Ausgänge, Gaaaanz viel Security und Polizei, Prüfung des Veranstaltungelände und der Fluchtwege vor Beginn durch TÜV, ADAC und die ZDF-Reporter.

Die Konsequenz: Keiner würde mehr hingehen.

Das Leben ist lebensgefährlich. Nutzt die Zeit.

Gruß
N.

Campeon
25.07.2010, 09:01
Nach diesem Vorfall ist es wohl das endgültige aus für das Volksfest Loveparade, auch nicht weiter schlimm.

Ich frage mich nur wie man eine Gelände für 500.000 Personen genehmigen kann auf das sich dann ca. 1,5 Millionen Leute hin bewegen. Und dann nur 1 Eingang, da soch Probleme vorprogrammiert. Hier mal ein Foto was ein DJ von der Stage geschossen hat, da sieht man deutlich das es schon extrem voll ist:

http://tweetphoto.com/34645289

War der Tunnel wirklich Eingang und Ausgang gleichzeitig? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!

Na es muß immer erst was passieren, das sowas dann nicht mehr vorkommt.

Einfach nur traurig!

Ja! Ist schon krass und übel!
Wie es hätte vermieden werden können?
Drängelgitter, Viele Ausgänge, Gaaaanz viel Security und Polizei, Prüfung des Veranstaltungelände und der Fluchtwege vor Beginn durch TÜV, ADAC und die ZDF-Reporter.

Die Konsequenz: Keiner würde mehr hingehen.

Das Leben ist lebensgefährlich.

Nee, da gehen solange Leute hin, solange es solche Veranstaltungen geben.
Die Angst was zu verpassen ist größer, als die Angst bei so etwas Schaden zu nehmen.

Das Leben ist schön!

Nutze die Stunde, nutze den Tag!!!

Muß ja nicht an solch einem Ort sein!

Ausdauerjunkie
25.07.2010, 09:37
Hier ein Video (http://www.spiegel.de/video/video-1076727.html)

TriOwl
25.07.2010, 13:52
ich war in den jahren 95,96,97 auf der parade in berlin... sie wurde von jahr zu jahr voller...

als dann die 1.000.000 geknackt wurde, sind wir nicht mehr hin gefahren....

was mich immer faszinierte war die tatsache, das bis auf kleine vorfälle, doch so viele menschen friedlich mit einander umgehen können..

im vergleich zum fussball, wo die fans doch schon gezielt zum spiel gehen um stress zu machen ... und andere fans zu verprügeln ?

wo liegt da der sinn?

Lui
25.07.2010, 14:25
Boah...gerade gelesen, daß es 19 Tote gab. Das finde ich schon mega krass.

Ich tippe mal das war's für die Loveparade. Ab jetzt wird die Loveparade nur noch als Death Parade in Erinnerung bleiben.

Daniel_NRW
25.07.2010, 16:52
Ist echt nich schlimm, dass es diese unnötige Veranstaltung jetzt nicht mehr gibt.

Die Loveparade wurde abgeschafft. Ein Schritt nach vorne würde ich sagen.

Suit
25.07.2010, 17:08
ich finde es erstaunlich, dass das so durch die medien geistert und fast jeder es mit einem entsetzen wahrnimmt. dabei verspüre ich entsetzen, wenn die meisten menschen nicht in der lage sind menschenrechte zu definieren:

http://tiny.cc/pe8bw

zwar etwas überspitzt formuliert, aber so sehe ich das.... :Blumen:

Lui
25.07.2010, 17:42
ich finde es erstaunlich, dass das so durch die medien geistert und fast jeder es mit einem entsetzen wahrnimmt. dabei verspüre ich entsetzen, wenn die meisten menschen nicht in der lage sind menschenrechte zu definieren:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist doch normal, daß man entsetzt ist, wenn 19 Menschen bei einer Veranstaltung in Deutschland ums Leben kommen.

Immer diese Vergleiche der Gutmenschenfraktion, die auf hungernden und ausgebeuteten Menschen in Armutsländern hinweisen um die Sache zu relativieren.:Kotz:

Suit
25.07.2010, 18:10
wenn du genau gelesen hättest, habe ich unten drunter geschrieben, dass das etwas überspitzt formuliert ist :)

dennoch: die leute wissen, worauf sie sich einlassen. genauso ist es doch mit dem wacken oder summer breeze...(große metal festivals) irgendwann wird es wegen überfüllung geschlossen. dennoch fahren viele leute da hin. ich war noch kein einziges mal da und werde auch niemals hin, da ich genau weiss, dass das alles mega gewaltig ist. wenn du einmal in so einem geballten menschenhaufen bist haste verloren.

zudem hat die menschen andere sorgen, worum sie sich kümmern sollte.... oder etwas nicht? :)

findest du, ich bin zu provokativ ?

nach deinem letzten satz zu urteilen, bist du also auch ein typischer schubladen mensch, da du offenbar nicht bereit bist, andere meinungen zu tolerieren ?

anno_80
25.07.2010, 18:19
@ suit: Ich finde Deinen Vergleich auch ziemlich schwachsinnig und fehl am Platz.

Zum Thema , "die leute wissen, worauf sie sich einlassen", sowas hätte auch beim Public Viewing zur WM passieren können.

Ich persönlich find's zwar auch nicht schade, dass es die Loveparade wohl in Zukunft nicht mehr geben wird, aber die vielen Toten und Verletzten sind schrecklich.

Die Diskussion zum Thema Menschenrechte ist zwar richtig und wichtig, hat aber hiermit nichts zu tun!

Gruß A.

Suit
25.07.2010, 18:24
@ suit: Ich finde Deinen Vergleich auch ziemlich schwachsinnig und fehl am Platz.

Gruß A.

man sollte schon auf seine wortwahl achten, damit es eine sachliche diskussion halten bleibt, oder sind wir nun schon wie unsere lieben politiker?

dennoch stimme ich zu und möchte hiermit den unmut beenden, dass ich es auch nicht wirklich schade finde, dass es die LP in zukunft nicht mehr gibt. natürlich ist das sterben schon tragisch....

Nuddels
25.07.2010, 18:24
Ist echt nich schlimm, dass es diese unnötige Veranstaltung jetzt nicht mehr gibt.

nicht schlecht der gedanke. *find kein passendes smiley* :Nee: hoch10

Lui
25.07.2010, 18:26
nach deinem letzten satz zu urteilen, bist du also auch ein typischer schubladen mensch, da du offenbar nicht bereit bist, andere meinungen zu tolerieren ?

Kann sein, daß es von dir etwas überspitzt ausgedrückt war, aber ich lese in letzter Zeit immer so ähnliche Vergleiche, zB wenn Michael Jackson stirbt, kommt garantiert ein Kommentar wie:"es verhungern jeden Tag Kinder. Wieso soll mich das interessieren?". Wenn Lena die Eurovision gewinnt, kommt:"wen interessiert sowas. Jeden Tag verhungern Kinder in Afrika". Wenn Deutschland im Halbfinale ausscheidet, kommt:"Na und? Es gibt millionen Menschen, die verhungern" uswusw

Ich bin auch kein Fan von so Massenveranstaltungen wo Leute vollgepumpt und besoffen zu Techno-Mucke rumhopsen, aber trotzdem finde ich es normal wenn die Medien darüber berichten, wenn "man eben" 19 Leute totgetrampelt wurden.

Suit
25.07.2010, 18:34
Kann sein, daß es von dir etwas überspitzt ausgedrückt war, aber ich lese in letzter Zeit immer so ähnliche Vergleiche, zB wenn Michael Jackson stirbt, kommt garantiert ein Kommentar wie:"es verhungern jeden Tag Kinder. Wieso soll mich das interessieren?". Wenn Lena die Eurovision gewinnt, kommt:"wen interessiert sowas. Jeden Tag verhungern Kinder in Afrika". Wenn Deutschland im Halbfinale ausscheidet, kommt:"Na und? Es gibt millionen Menschen, die verhungern" uswusw

Ich bin auch kein Fan von so Massenveranstaltungen wo Leute vollgepumpt und besoffen zu Techno-Mucke rumhopsen, aber trotzdem finde ich es normal wenn die Medien darüber berichten, wenn "man eben" 19 Leute totgetrampelt wurden.

Ah ok.. jetzt verstehe ich dich... sorry... hast aber recht damit.
es scheint leider in mode gekommen zu sein, so einen "klugen mist" zu reden. jedoch meine ich solche sachen schon ernst und polarisiere auch mal gern.

zu letzterem von dir:
ja, natürlich berichten sie darüber.... liegt aber auch daran, dass solche geschehnisse etwas "besonderes" darstellen und die menschen eigentlich auch nicht mehr die wirkliche wahrheit hören wollen...also was andere themen angeht...
aber das würde nun in einer zu langen diskussion enden :Blumen:

FinP
25.07.2010, 18:36
zudem hat die menschen andere sorgen, worum sie sich kümmern sollte.... oder etwas nicht? :)

Mit der Einstellung solltest Du Dein Leben einstellen. Hier im Forum diskutieren - hast Du nicht andere Sorgen um die Du Dich kümmern solltest? :Blumen:

anno_80
25.07.2010, 18:36
man sollte schon auf seine wortwahl achten, damit es eine sachliche diskussion halten bleibt, oder sind wir nun schon wie unsere lieben politiker?

Wenn Du mit "man" mich meinst, dann mach Dir mal darüber keine Gedanken. Ich achte auf meine Wortwahl wann und wie ich es gewillt bin.

Aber vielleicht möchtest Du uns ja erklären, was an Deinem Ursprungsbeitrag zum im Titel benannten Thema sachlich war.

MfG A.

kupferle
25.07.2010, 19:54

wie ist der schritt nach vorne zu begünden?Haben Dich persönlich die feiernden Menschen in Deiner Existenz gestört?

Was ist denn in Deinen Augen ne nötige Veranstaltung?

Volker
25.07.2010, 20:01
Da könnten andere Leute nämlich ganz schnell auf den Trichter kommen, dass Triathlons unnötige Veranstaltungen sind.

War früher auch mal in Berlin fand es für mich auch zu laut und hektisch, aber ich würde trotzdem den Leuten nicht vorschreiben wie Sie feiern möchten.

Suit
25.07.2010, 20:21
Aber vielleicht möchtest Du uns ja erklären, was an Deinem Ursprungsbeitrag zum im Titel benannten Thema sachlich war.

MfG A.

:confused:
was meinst du denn?

Largon
25.07.2010, 22:40
Ich kann es immer nocht nicht fassen was dort passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Mir fehlen die Worte...

Interview mit einem DJ der vor Ort aufgelegt hat, muss wirklich krass gewesen sein was in Duisburg gestern los war:
http://sueddeutsche.de/panorama/interview-mit-dj-basti-schwarz-ein-grosser-eingezaeunter-affenzoo-1.979389

Zitat:
Basti Schwarz: Ich war der letzte DJ, der gespielt hat. Danach wurde abgeschaltet. Ich habe schon die ganze Zeit so eine komische Stimmung in mir gespürt.

sueddeutsche.de: Als Du angekommen bist, wusstest Du aber noch nicht, was da gerade passiert war?

Schwarz: Nein. Das ist ja so gegen fünf Uhr passiert und ich habe um kurz vor sechs angefangen. Ich kam aus Belgien mit dem Auto und der Fahrer hatte sich verfahren und wir mussten durch eine Menschenmenge. Danach konnte man das Auto wegschmeißen. Die haben Bierflaschen drauf zerkloppt, die haben das Auto verkratzt, Beulen reingeschlagen, gerufen: "Schlagt die Scheibe ein, schlagt die Scheibe ein." Da dacht' ich mir schon: "Um Gottes Willen, wo bin ich denn hier gelandet." Ich hab' mir dann das ganze Ding mal angeschaut und irgendwann festgestellt, dass auch die ganzen Lastwagen im Kreis fahren. Das hatte nichts mehr mit Parade zu tun. Das war wie ein großer, eingezäunter Affenzoo.

Der Oberbürgermeister von Duisburg tritt nun vorraussichtlich auch zurück:
http://www.ruhrportal.de/wirtschaft-politik-ruhrgebiet/duisburgs-oberbuergermeister-adolf-sauerland-ruecktritt-loveparade2010-tragoedie

Und das die Verantwortlichen da was vertuschen wollen schein sich bei diesem Bericht vom Spiegel auch zu bestätigen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Zitat:Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden in einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.

Ein Sprecher der Bundespolizei versicherte, es habe keine Anordnung gegeben, die Daten von den Computern zu entfernen. "Alle Einsatzunterlagen sind vorhanden und können entsprechend angefordert und eingesehen werden", hieß es.

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, Unterlagen zur Love Parade seien von Rechnern der Bundespolizei gelöscht worden. Dies ist nach aktuellem Erkenntnisstand bei mindestens einer Dienststelle geschehen. Wir bitten, die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Raimund
25.07.2010, 23:25
Das war wie ein großer, eingezäunter Affenzoo.

Ich weiß schon, warum ich nicht dabei war...:(

Jetzt hat der Veranstalter den Salat. Die Geister, die ich rief....:Huhu:

goetzi
26.07.2010, 08:46
dennoch: die leute wissen, worauf sie sich einlassen.

Über deine Aussage kann ich nur den Kopf schütteln. Die Besucher einer solchen Veranstaltung woll(t)en Spaß haben. Bestimmt will keiner in einer Massenpanik sterben und ich kann mich auch kaum erinnern dass eine LP in der Vergangenheit durch Panik Todesopfer gefordert hat. Daher ist deine Aussage "die leute wissen, worauf sie sich einlassen" völlig falsch.

Ist das Sicherheitskonzept stimmig, dann wäre es nicht soweit gekommen.

Jeder Triathlet weiss, dass unser Sport ebenfalls Todesopfer fordert. Im Gegensatz zu der Loveparade fordert unser Sport dies sogar regelmäßig. Sollen wir nun aufhören mit Triathlon ?

Ich finde es ebenfalls erschütternd wenn Menschen an Hunger und Krankheit sterben. Jedoch macht mich auch das Schicksal meiner direkten Mitmenschen betroffen und kommentiere die Sorgen und Ängste nicht mit einem "Es gibt schlimmeres auf der Welt" - Spruch.

titansvente
26.07.2010, 08:57
Zunächst möchte ich allen Betroffenen und Angehörigen mein Mitgefühl ausdrücken!

Es mehren sich alle Anzeichen, dass es gravierende Sicherheitsmängel gab, die bereits im Vorfeld bekannt waren und auch bekannt war, dass das Veranstaltungsgelände für die zu erwartenden Besucherzahlen viel, wirklich viel zu klein war!

Diese Tragödie zeigt auf erschütternde Weise, was passieren kann, wenn man Money und Marketing vor die Menschen stellt.

Es wird Zeit, dass die Justiz ein Exempel statuiert :Huhu:

Superpimpf
26.07.2010, 09:00
ich war in den jahren 95,96,97 auf der parade in berlin... sie wurde von jahr zu jahr voller...

als dann die 1.000.000 geknackt wurde, sind wir nicht mehr hin gefahren....

was mich immer faszinierte war die tatsache, das bis auf kleine vorfälle, doch so viele menschen friedlich mit einander umgehen können..

Ich war im max-Jahr, war glaube ich 99 oder 2000. Und es war absolut entspannt. War halt auch von den Örtlichkeiten besser dafür geeignet, da in alle Richtungen offen.

Ungefähr 99,99999% der Weltbevölkerung fände es nicht schlimm, wenn du abgeschafft werden würdest. Erst denken, dann posten!

Lui
26.07.2010, 09:19
Diese Tragödie zeigt auf erschütternde Weise, was passieren kann, wenn man Money und Marketing vor die Menschen stellt.

Ist nicht McFit der Veranstalter? Das sagt schon alles.

Ausdauerjunkie
26.07.2010, 09:20
Das Video eines Teilnehmers im Tunnel (http://www.youtube.com/watch?v=PyK1Rh-pnnI).

Meik
26.07.2010, 09:23
Das es Theater gibt war doch vorher klar. 500000 passen maximal auf das Gelände, über 1 Mio wurden erwartet. Mich hat es eher gewundert dass es bei den zigtausend die nicht auf das Gelände kamen nicht mehr Randale gab. :(

titansvente
26.07.2010, 09:28

Exakt.

Wenigstens kondolieren die Eisenbieger den Opfenr und Angehörigen.

klick (http://www.mcfit.com/)

Suit
26.07.2010, 09:46

genauso sehe ich das auch !

KernelPanic
26.07.2010, 10:04

Was genau sagt das?

noam
26.07.2010, 10:05
mc fit ist doch ein synonym für wenig leistung für wenig geld und absolute gewinnmaximierung

Lui
26.07.2010, 10:08
Was genau sagt das?

Genau DAS hier:

mc fit ist doch ein synonym für wenig leistung für wenig geld und absolute gewinnmaximierung

Hier noch ein Artikel über den Gründer von McFit: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,708410,00.html

"Den Grund für sein Engagement bei der Love Parade erklärte Schaller 2009 im "Handelsblatt" so: "Wir wollten mit einem relativ kleinen Budget einen hohen Bekanntheitsgrad (für McFit) erzielen. Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden.""

KernelPanic
26.07.2010, 10:32
Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden.""

Steht hier (http://www.handelsblatt.com/mcfit-chef-rainer-schaller-ich-bin-100-prozent-risikobereit;2434073). Interessantes Interview - manche Aussagen lesen sich mit dem heutigen Wissen etwas anders.

Volkeree
26.07.2010, 10:41
....
Wie soll das bitte aussehen?

Lui
26.07.2010, 10:44
Steht hier (http://www.handelsblatt.com/mcfit-chef-rainer-schaller-ich-bin-100-prozent-risikobereit;2434073). Interessantes Interview - manche Aussagen lesen sich mit dem heutigen Wissen etwas anders.

Anderseits war das Unglück vorraus zu sehen. Leute haben im Vorfeld vor einer Woche im Internet bereits gesagt, daß das ein Unglück geben muss als sie das Gelände genau betrachtet haben.

Schaller ist ein Geschäftsmann, der mit Edeka-Fillialen angefangen hat und dann Stück für Stück seine McFit Studios zu einem multi-millionen Euro Konzern aufgebaut hat, was vom Prinzip in Ordung ist. Wenn er aber hingeht um die Veranstaltung der Love Parade für Werbezwecke zu nutzen, muss er trotzdem dafür sorgen, daß die Sicherheit bei einer Verantaltung wo riesige Menschenmassen anströmen, gewährleistet ist.
Es scheint so, daß er möglichst billig davonkommen wollte und riskiobereit wie er ist, auf etliche Sicherheitsvorkehrungen aus Kostengründen verzichtet hat, was zu der Katastrophe führte.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck, aber Tatsache ist, daß 19 Menschen tot sind und über 300 verletzt.

Suit
26.07.2010, 10:51
Wie soll das bitte aussehen?

Ich vermute mal, dass er meint, dass die Verantwortlichen, die sich ja aktuell immer noch sehr zurückhalten, oder einfach spontan zurücktreten, zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Auch wenn Sanktion den Toten nichts mehr bringt, können jedoch solche Menschen nicht einfach davonkommen. Die Justiz hat den Fall aufgenommen und ermittelt gegen fahrlässige Tötung.
Diejenigen, die sich zum Beispiel den Ratschlägen der Polizei entzogen haben, sollten bestraft werden. Oder ist etwa ein *böser böser Junge, mach das nie wieder* wie das leider schon Gang und Gebe in der Wirtschaft ist, ausreichend?
Sorry, wenn ich wieder von Hölzchen auf Stöckchen komme, jedoch ist es in meinen Augen auch lächerlich, dass Hayward (http://tiny.cc/gye8d) nun eine hohe Ablöse erhält... In Asien würde so jemand aus dem höchsten Stockwerk springen, um garantiert tot zu sein, wenn er unten aufschlägt, weil er sein Gesicht verloren hat.

KernelPanic
26.07.2010, 10:53
Es scheint so, daß er möglichst billig davonkommen wollte und riskiobereit wie er ist, auf etliche Sicherheitsvorkehrungen aus Kostengründen verzichtet hat, was zu der Katastrophe führte.

Andererseits ist die Veranstaltung letztes Jahr (?) abgesagt worden, weil in Bochum die notwendige Infrastruktur fehlte. Scheint so, als wäre von außen gewaltiger Druck gekommen, das dieses Jahr nicht passieren zu lassen. Da hatten wohl noch ein paar mehr Leute kommerzielle Interessen als Schaller.

Meik
26.07.2010, 11:29
mc fit ist doch ein synonym für wenig leistung für wenig geld

Was ich im Bezug auf die Studios nicht schlecht finde. Da kann ich zu günstigen Kursen rund um die Uhr vernünftig trainieren ohne überflüssigen Schnickschnack mitbezahlen zu müssen.

Bei der Veranstaltung wird´s schon schwieriger. Wie gut kann man die Teilnehmerzahlen abschätzen? Ist ja sicher auch extrem Wetterabhängig. Ein Gelände für 500000 Menschen war ja vorhanden und passend gesichert - als es voll war wurde keiner mehr reingelassen. Die Hauptprobleme gab´s ja genau deswegen außerhalb.

Denke das Hauptproblem war schlicht der Versuch solche Menschenmassen in ein abgesperrtes Gelände zu bekommen, wenn dann muss das wie früher in Berlin in der Stadt passieren wo sich das ohne Absperrungen verteilt. Auch wenn der Aufwand damit nicht kleiner wird - ganz im Gegenteil.

Man wollte alles. Viele Besucher, aber am besten nicht in der Stadt damit die nichts dreckig machen. Dann kann man die nächste Loveparade auch in der Lüneburger Heide machen - weit und breit kein Tunnel, keine Stadt und keine Absperrungen.

Jay
26.07.2010, 17:14
Was mich stört, ist, dass man überall immer noch von einem Unfall ("unvermutetes, auf einen oder mehrere Menschen einwirkendes Ereignis") spricht.

Auszug einer Internetdebatte vor der billigend in Kauf genommenen Tragödie (http://www.derwesten.de):

4. Juni:
"Janinschwein": "Die Leute wie Vieh einpferchen und dann zu sagen, es solle die Massen entzerren ist ja wohl echt ein Witz!! Nein, wirklich sehr, sehr schade, hätte gut werden können, aber sowas... da bleib ich zu Hause! Tottrampeln lassen wollte ich mich eigentlich nicht!"
"Kay": "Sehr warscheinlich werden ein paar Bauzäune an die Gleise gestellt, und gut ist. Ich bin Lokführer, daher habe ich da einige Sicherheitsbedenken. Naja, man wird sehen wie gut die Stadt Duisburg vorbereitet ist und wie gut die 'Parade' wirklich wird oder war!"
"traveldevil": "Da war jemand bei der Planung besonders pfiffig: Alles auf einen Fleck, das entspannt die Lage in keinster Weise. Die Leute werden von allen Seiten strömen. Und dann noch das Problem mit den Schiene und der A59. Ich sehe für dieses Event mehr als schwarz. Das wird katastrophal!"
"ein Anwohner": "Oh Mann! Anstatt die Rettungswege hintenraus freizumachen und die Raver direkt auf das Gelände zu führen... da provoziert die Verwaltung Zwischenfälle. Es ist nicht zu fassen. Der Gewaltmarsch in Dortmund war schon ätzend."
"Klappschramme": "Bei einer Panik hat man zu beiden Seiten meterhohe Betonwände - absolut ungeeignet."

7. Juni:
"klotsche": "Sehe ich das richtig, dass die versuchen, eine Million Menschen über die einspurige Tunnelstraße Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch zwei kleinen Trampelpfaden hoch zum Veranstaltungsgelände zu führen? Also, in meinen Augen ist das eine Falle. Das kann doch nie und nimmer gut gehen. Wer in Essen und Dortmund dabei war, weiß, wie groß das Gedränge schon auf recht weitläufigen Zugangswegen war. Das war schon eine Katastrophe und die wollen ernsthaft den Zugang über nen einspurigen Tunnel leiten? Ich fasse es nicht! Ich sehe schon Tote, wenn nach der Abschlusskundgebung alle auf einmal über diese mickrige Straße das Gelände verlassen wollen."

20. Juli:
"voltage": "Das Schlimme an dieser Geschichte ist doch, dass man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nicht mal zur Verantwortung wird ziehen können. Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?"
"computerprinzessin": "Ich wünsche den Mitwirkenden gutes Gelingen! Ich selbst tue mir das nicht an."

21. Juli:
"tron": "Es gibt nur einen Zugang zum Gelände, und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert, wenn hier Panik ausbricht?"

22. Juli:
"Lover__P": "Ich bin kein Nörgler, eigentlich, aber was sich Veranstalter und Stadt hier erlauben, ist eine gefährliche Frechheit. Eine Örtlichkeit zur Verfügung zu stellen, die maximal 350.000 Leute aufnehmen kann, obwohl man ahnt, dass etwa 800.000 Leute kommen werden, wird die Stimmung kippen lassen. Man stelle sich bitte 400.000 Menschen vor, die rund um den Gelben Bogen vergeblich Einlass begehren. Wahnsinn. Die Verletzungen auf dem Gelände selbst werden in die Tausende gehen, und die Floats werden gar nicht fahren! Nun denn, Love Parade war für mich immer ein Stück Freiheit, aber 350.000 Menschen auf gefährlichem Schotter eingzeäunt und zusätzlich Absprerrungen, Gängelei durch die Polizei und maßloses Unterschätzen der Gefahren - das ist nicht Freiheit, sondern Dummheit. Am Sonntag wissen wir mehr und ich hoffe, die Besucher kommen mit einem 'blauen Auge' davon. Die kleinste Panik und der Mob eskaliert. Wetten?"
"Duisburger": "Es wird das größte Chaos geben. Die Stadt wäre besser beraten gewesen, die Loveparade abzusagen. Dann wäre ein paar Tage negative Presse über Duisburg in den Nachrichten zu hören, aber über diese Love Parade wird man noch lange reden - leider nur in negativer Form."
"Dominic": "Wenn die nur 300.000 rein lassen dann stehen draussen immernoch über 1 mio leute die feiern wollen. Alkoholisierte leute und leute auf manch anderen drogen werden dann extrem schnell agressiv und das färbt auf die ganze gruppe irgendwann auch ab. Über sowas machen sich die leute der stadt viel zu wenig gedanken."
"Donnerbalken": "Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? Duisburg hätte gut daran getan, die Veranstaltung sein zu lassen oder zumindest wie letztes Wochenende auf einem Gelände wie der A40 mit genügend Platz (auch für die Umzugswagen), ausreichend Zugang für Rettungskräfte und vor allem deutlich besserem Untergrund zu veranstalten - für das Still-Leben war es möglich, für die internationale Loveparade der jungen und jung gebliebenen Leute ist aber sowas scheinbar nicht drin - Lobbyisten lassen grüßen. Das Geld für die "Aufbereitung" des Geländes hätte man sich sparen und in sanitäre Einrichtungen sowie Hilfskräfte stecken sollen. Ich bin dafür, daß alle Kosten, die aufgrund von Verletzungen, die durch das absurde Gelände auf die Krankenkassen und Arbeitgeber zukommen, von der Stadt bezahlt werden müssen - einschließlich Schmerzensgeld. Dann würde man es sich hundertmal überlegen, so etwas in professionelle Hände zu geben statt es mediengeilen, dickköpfigen Politikern zu überlassen, die nicht wissen, was sie da tun. Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. Wieder einmal hat die Politik eine aus den einfachen Schichten des Bürgertums entspringende Bewegung erfolgreich kastriert, demontiert und ad absurdum geführt. Ohne diese Menschen, die einfach nicht eingestehen können, daß man es nicht kann und unfähig sind, es in Hände zu legen, die es können und wollen, wäre es ein schönes Event geworden. So wird es ein Desaster."

Auszug aus dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung":
"Die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf wird (...) auf 250.000 Personen begrenzt."
(http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html)

...und das hatten wir ja bereits:
Rainer Schaller, Begründer der Fitnesskette McFit:
"Wir wollten mit einem relativ kleinen Budget einen hohen Bekanntheitsgrad (für McFit) erzielen. Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden."
http://www.handelsblatt.com/mcfit-chef-rainer-schaller-ich-bin-100-prozent-risikobereit;2434073

hansemann
26.07.2010, 20:21
mal eine völlig beschmierte sichtweise zu diesem unglück ...

bitte lesen (http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1358582/Eva-Herman-und-die-Maechte-des-Guten.html)

keine ahnung was diese frau antreibt :Nee:

ich hatte an diesem tag dienst & unsere SEG MANV war auch vor ort.alle nicht benötigten rettungsmittel waren im einsatz.

details & kommentare erspare ich mir mal. nur soviel, ich selber war auch nicht vor ort & habe nur den direkten austausch mit kollegen gehabt.

mein beileid an alle betroffenen.

gurke
26.07.2010, 20:29
Eva Herrmann ist echt ein Spezialfall. Brainwash her mind:Nee:

hansemann
26.07.2010, 21:57
Eva Herrmann ist echt ein Spezialfall. Brainwash her mind:Nee:

ich denke ein knüppel würde sie ehr auf den rechten weg zurück bringen :cool:

klick (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html)

powermanpapa
26.07.2010, 22:04
ist es denn nicht so, dass ein Mafiaclan vom Drogenumsatz auf einer LoveParade ein paaar schöne neue Jachten und schnelle Autos kaufen kann??

hansemann
26.07.2010, 22:32
ist es denn nicht so, dass ein Mafiaclan vom Drogenumsatz auf einer LoveParade ein paaar schöne neue Jachten und schnelle Autos kaufen kann??

sorry -

jede, wirklich jede epoche unseres noch recht jungen zeitalters & auch jedes davor, hatte bzw. hat ihre rausch & drogen - kultur !!

die weichen sich an illegalen substanzen zu bereichern, wurden bestimmt nicht mit der gründung der loveparade gestellt.

keine frage: die kids von heute geben vollgas - allerdings haben das die kids von gestern auch schon getan.hier so flach zu pauschalisieren & alle in einen topf zu werfen ist ne frechheit.

am meisten kotzen mich diese selbsternannten saubermänner an,die nach aussen hin die moralaposteln spielen,- die aber ihr wahres gesicht erst hinter verschlossenen türen zeigen & dabei die ekelhaftesten abgründe die der mensch zu bieten hat offenbaren.

ich muss hier mal die flagge für die kids hochhalten, nur weil sie nicht blind irgendwelchen dogmen huldigen & sich von aufgesetzten zwängen bestimmen lassen, heisst es nicht das sie schlecht sind.

unsere kinder sind völlig ok & kein junger mensch hat den tot verdient, nur weil seine interessen nicht in das weltbild irgendwelcher engstirniger kleingeister passt, die mit vorurteilen hausieren gehen !

powermanpapa
26.07.2010, 22:45
wieso blässt du dich so auf?

Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern
Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung".

ansonsten ist es sicher tragisch
sterben sollte man mit über 80 im Bett

aber tragischer als irgendwelche andere Tragödien mit vielen Toten........?

drullse
26.07.2010, 22:49
ich hatte an diesem tag dienst & unsere SEG MANV war auch vor ort.alle nicht benötigten rettungsmittel waren im einsatz.

Die SEG ManV hier hatte letztens eine Übung wo wir unterstützt haben. Da hab ich mir ständig gedacht: ein Glück ist das nicht echt...

Wo bist Du denn tätig?

gurke
26.07.2010, 22:54
Da kann ich den hansemann gut verstehen. Wenn ich ich das Zitat lese wird mir schlecht:

Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung".

Getreu dem Motto: Trau keinem Bericht den du nicht selbst gefälscht hast.:Nee:
Das dort "verstrahlte" Leute, im Alter zwischen 15 -40 hinkommen, muss ich als "Panikforscher", Veranstalter und Kommune mit einbeziehen. Alles andere wäre doch nur die Augen vor der Realität schliessen. Aber da geht es leider nur um Geld und nicht um die Unterstützung irgendwelcher, wie auch immer gearteten Jugendkulturen.

Flow
26.07.2010, 22:58

:Huhu:

Ein Panikforscher, der die Schuld bei Teilnehmern sieht ?
Unseriöser geht's wohl kaum ...

powermanpapa
26.07.2010, 23:00
ist mir im Prinzip auch egal

mich wundern immer nur die unterschiedlichen Größen der Fässer die für die, für mich gleichartigen Katastrophen aufgemacht werden.....

ob hier genauso debattiert würde, wenns beim katholischen Kirchentag passiert wäre.......

hansemann
26.07.2010, 23:01

ich blase mich nicht auf,- ich habe nichtmal die hülle vom schläger genommen ....

@ drullse

bin seit über 10 jahren bei der berufsfeuerwehr tätig, weiss also ansatzweise worum es geht ;)

wo bist du tätig ?

@ gurke

thx :Blumen:

powermanpapa
26.07.2010, 23:03
:Huhu:

Ein Panikforscher, der die Schuld bei Teilnehmern sieht ?
Unseriöser geht's wohl kaum ...

weeste..

wenn irgendwo viele Menschen aneienander stehn und gehn
dann passiert NIX

wenn allerdings vollgedröhnte Hohlbrote mit aller Gewalt schieben
dann wirds gefährlich

-----------
unbestritten unglaublich dämlich so viele Menschen durch nur einen Tunnel quetschen zu wollen

FinP
26.07.2010, 23:05
Das Problem ist: Bei einer solchen Falle genügen 10 "Hohlbrote". Bei einer Menschenmenge von 1,4 Millionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Hohlbrote drunter sind, sehr groß. Egal ob Kirchentag oder Drogenparty.

hansemann
26.07.2010, 23:10
Das Problem ist: Bei einer solchen Falle genügen 10 "Hohlbrote". Bei einer Menschenmenge von 1,4 Millionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Hohlbrote drunter sind, sehr groß. Egal ob Kirchentag oder Drogenparty.

eben - ich denke diese albernen ansätze von schuldzuweisung sollte man sich sparen !

powermanpapa
26.07.2010, 23:12
eben - ich denke diese albernen ansätze von schuldzuweisung sollte man sich sparen !

ne eben net

wenn sich niemals jemand ner Schuld bewusst ist, wird keiner jemals dazu lernen
----------
grad auf Sat1 gut zu sehen wie´s abgeht

Flow
26.07.2010, 23:16
weeste..

dann passiert NIX

dann wirds gefährlich
Sehe ich anders ...

Auf abstrakter Ebene ist die Panikforschung recht interessant.
Es geht eben gerade um das Verhalten einer Masse, wenn das "ruhige stehen und gehen" plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät.
Einflußfaktoren gibt es wohl diverse.
Alkohol und Drogen spielen vielleicht auch eine Rolle.
Der entscheidende Punkt hier war aber wohl "die Verdichtung", die zu panikartigen Fluchtversuchen und damit selbstverstärkend zu weiterer "Verdichtung" führt.
Wenn sowas ins Rollen kommt, verhalten sich wohl "alle Brote" gleich, egal ob "vollgedröhnt" oder nicht ... da bricht einfach der Fluchinstinkt durch ... "nüchterne Sportler" würden in dem Zustand vielleicht sogar noch mehr Energie entwickeln ...

unbestritten unglaublich dämlich so viele Menschen durch nur einen Tunnel quetschen zu wollenOffenbar nicht "dämlich", sondern einfach nur kommerziell "knapp kalkuliert" ...

drullse
26.07.2010, 23:16
@ drullse

bin seit über 10 jahren bei der berufsfeuerwehr tätig, weiss also ansatzweise worum es geht ;)

wo bist du tätig ?

THW seit 1997 - allerdings "nur" Ehrenamt. :Prost:

powermanpapa
26.07.2010, 23:20
Sehe ich anders ...

..
Offenbar nicht "dämlich", sondern einfach nur kommerziell "knapp kalkuliert" ...

nur so lange es gut geht!

als damals der Düsseldorfer Flughafen brannte...
bestimmt gabs welche im Vorfeld die warnten das einiges so nicht gemacht werden sollte...
dann gabs die Entscheidungsträger mit dem Geldbeutel

so ist das einfach

muss man akzeptieren

Flow
26.07.2010, 23:24
ne eben net

wenn sich niemals jemand ner Schuld bewusst ist, wird keiner jemals dazu lernen
Naja "Schuld" ...
Die VERANTWORTUNG trägt in meinen Augen GANZ KLAR DER VERANSTALTER !

Es gibt Forschung, Wissen und Konzepte zu dem Thema !
Versammelt man die Massen, so hat man sie auch in die richtigen Bahnen zu lenken !

Unter rein ökonomischen Aspekten kann man aber vielleicht beim Melken einer Herde von 1,5 Millionen vielleicht ein paar kleinere Verluste in Kauf nehmen, wenn die Kosten dadurch extrem gesenkt werden ...

powermanpapa
26.07.2010, 23:26
Naja "Schuld" ...
Die VERANTWORTUNG trägt in meinen Augen GANZ KLAR DER VERANSTALTER !

....

bin ich deiner Meinung

gurke
26.07.2010, 23:27
muss man akzeptieren
Nein muss ich nicht akzeptieren. Wenn die vorher genannten Kräfte, Sicherheitskonzepte unterminieren und Besucherzahlen frisieren um den Profit zu maximieren dann ist das imho kriminell. :Nee:

Flow
26.07.2010, 23:31
Nein muss ich nicht akzeptieren. Wenn die vorher genannten Kräfte, Sicherheitskonzepte unterminieren und Besucherzahlen frisieren um den Profit zu maximieren dann ist das imho kriminell. :Nee:
Kann man so sehen !
Dann muß man eben zur Kenntnis nehmen, daß man in einer eher kriminellen Gesellschaft lebt ... ;)

gurke
26.07.2010, 23:36
So wirds wohl dann sein. Aber abfinden muss ich mich damit nicht.:Blumen:

maultäschle
26.07.2010, 23:42
Unabhängig von dieser Katastrophe in Duisburg:

Was ich mich bei solchen Überschriften bzw Forderungen Kein Rücktritt, nirgends (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708555,00.html) immer frage:

Entziehen sich viele Verantwortliche nicht aus ihrer eigentlichen Verantwortung, indem sie "einfach" direkt zurücktreten und somit von der Bildfläche verschwinden? SIe sind dann raus aus der Öffentlichkeit, aber für die Opfer/Angehörigen ändert sich dadurch überhaupt nichts. Bei vielen Skandalen in den letzten Jahren hatte ich genau den Eindruck.

Ist "Verantwortung übernehmen" nicht vielmehr, so gut es geht zur Aufklärung beitragen und falls eigene Schuld besteht, dann dafür die Konsequenzen zu tragen?

KernelPanic
26.07.2010, 23:47
Je mehr ich darüber lese, desto fassungsloser bin ich, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung tatsächlich so dilettantisch geplant und durchgeführt werden kann. Das hatte ich in Deutschland so nicht erwartet.
Ich habe mein Erststudium durch Jobs in der Veranstaltungstechnik und beim Bühnenbau finanziert und dachte eigentlich, dass man sich das hier nicht erlauben kann. Unglaublich.

DragAttack
27.07.2010, 00:36

Und, was willst du uns mit diesem Zitat mitteilen?

Ein Panikforscher erstellt ein Sicherheitskonzept für eine Massenparty - und erklärt anschließend, dass die Schuld an dem Unglück nicht im Sicherheitskonzept zu suchen sei :Maso:

bort
27.07.2010, 00:41
Entziehen sich viele Verantwortliche nicht aus ihrer eigentlichen Verantwortung, indem sie "einfach" direkt zurücktreten und somit von der Bildfläche verschwinden? SIe sind dann raus aus der Öffentlichkeit, aber für die Opfer/Angehörigen ändert sich dadurch überhaupt nichts. Bei vielen Skandalen in den letzten Jahren hatte ich genau den Eindruck.

Ist "Verantwortung übernehmen" nicht vielmehr, so gut es geht zur Aufklärung beitragen und falls eigene Schuld besteht, dann dafür die Konsequenzen zu tragen?

Damit hast du definitiv recht!
Zumal man sich auch mal die Frage stellen muss, inwieweit überhaupt ein Bürgermeister in die Planung von so einem Event involviert ist.
Natürlich ist der Bürgermeister für seine Abteilungen zuständig, aber so etwas zu kontrollieren ist teils nicht möglich.
In der freien Wirtschaft, mag dies evtl noch machbar sein, aber ein Bürgermeister kommt in den meisten Fällen nicht aus der Verwaltung, sondern aus der freien Wirtschaft und hat somit keine Ahnung von dem Abläufen einer Behörde.

powermanpapa
27.07.2010, 06:04
diese Rücktreterei ist ein einziger Witz, leichter als bei uns in der Politik, kann keiner aus seiner Verantwortung kommen.

Auch hier werden se niemanden "finden" also kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen zappeln...............
wie ich schrieb, man kann es nur Achselzuckend zur Kenntnis nehmen

hansemann
27.07.2010, 06:46
diese Rücktreterei ist ein einziger Witz, leichter als bei uns in der Politik, kann keiner aus seiner Verantwortung kommen.

Auch hier werden se niemanden "finden" also kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen zappeln...............
wie ich schrieb, man kann es nur Achselzuckend zur Kenntnis nehmen

nimmt dich eigentlich irgendwer ernst in deinem umfeld oder nicken dich alle als wetterfähnchen ab ?

erst ist es der verpeilte teilnehmer schuld, irgendwie aber auch die drogenmafia - dann der veranstalter, die politiker bekommen auch noch ihr fett ab :Lachanfall:

dazu diese aussage - "man kann es nur achselzuckend zur kenntnis nehmen"

bin mal gespannt was als nächstes kommt :Cheese:

powermanpapa
27.07.2010, 06:56
..

bin mal gespannt was als nächstes kommt :Cheese:

ich auch :Huhu:

-------------
reg dich doch nicht so auf, das gibt nur Magengeschwüre
in ein paar Wochen ist dieses Thema auch wieder durch

bello
27.07.2010, 07:43
weeste..

dann passiert NIX

dann wirds gefährlich

Manchmal ist Deine Sachkenntnis wirklich überwältigend. Wozu braucht man eigentlich diese ganzen Studien zum menschlichen Verhalten mit diesen Hirnscannern und dem ganzen Gedöns, wenn es offensichtlich ausreicht Handwerksmeister mit langer Berufserfahrung zu sein.

powermanpapa
27.07.2010, 07:50
Manchmal ist Deine Sachkenntnis wirklich überwältigend. Wozu braucht man eigentlich diese ganzen Studien zum menschlichen Verhalten mit diesen Hirnscannern und dem ganzen Gedöns, wenn es offensichtlich ausreicht Handwerksmeister mit langer Berufserfahrung zu sein.

das frag ich mich auch ständig

maifelder
27.07.2010, 08:09
Wenn die schlimmen Ereignisse aufgearbeitet sind, bin ich mal über die Berichterstattung der Drogenfunde gespannt.

Nächste Woche ist Nature One, da wird es wieder Razzien ohne Ende geben. Leute, die mit Ihrem Verhalten auch die Allgemeinheit gefährenden, weil sie zugedröhnt Auto fahren.

Auch wenn das Geschehene bedauerlich ist, man kann das nicht verleugnen, dass da überdimensional Drogen konsumiert, verkauft und gekauft werden, hinzu noch der Alkohol.

die Mischung Dogen, Alkohol und zu viele Menschen war wohl tödlich. Das mag sich zynisch anhören, ist aber Fakt.

Ich würde solche Ansammlungen verbieten, für viele ist die "Musik" nur eine Begleiterscheinung, viele kommen nur wegen dem Besäufnis und der Drogen wegen.

Man möge mir verzeihen, aber bei mir im Haus wohnt auch so ein Kiffbruder, Pillenschmeißer, Säufer und Technohörer und seine beißende Freundin. Um das Klischee perfekt zu machen, Harz4-Empfänger sind die beiden auch noch.

Superpimpf
27.07.2010, 08:15
Auch wenn das Geschehene bedauerlich ist, man kann das nicht verleugnen, dass da überdimensional Drogen konsumiert, verkauft und gekauft werden, hinzu noch der Alkohol.

die Mischung Dogen, Alkohol und zu viele Menschen war wohl tödlich. Das mag sich zynisch anhören, ist aber Fakt.

Ich würde solche Ansammlungen verbieten, für viele ist die "Musik" nur eine Begleiterscheinung, viele kommen nur wegen dem Besäufnis und der Drogen wegen.

Wie kann man nur so kleinkariert sein. Vielleicht mehr als im Bundesdurchschnitt, aber bestimmt nicht ausschlaggebend.

schoppenhauer
27.07.2010, 08:19

Man möge mir verzeihen, aber bei mir im Haus wohnt auch so ein Kiffbruder, Pillenschmeißer, Säufer und Technohörer und seine beißende Freundin. Um das Klischee perfekt zu machen, Harz4-Empfänger sind die beiden auch noch.

Du liest zu viel BLÖD-Zeitung.

maifelder
27.07.2010, 08:23
Du liest zu viel BLÖD-Zeitung.

´

Generell schon, aber in dem Fall, keinen einzigen Bericht.

Meine Meinung habe ich mir im Laufe der Jahre durch Beobachtungen gebildet.

Cruiser
27.07.2010, 08:27
Wenn die schlimmen Ereignisse aufgearbeitet sind, bin ich mal über die Berichterstattung der Drogenfunde gespannt.

Nächste Woche ist Nature One, da wird es wieder Razzien ohne Ende geben. Leute, die mit Ihrem Verhalten auch die Allgemeinheit gefährenden, weil sie zugedröhnt Auto fahren.

Moin Markus,

das ist vielleicht richtig, ABER es ist ja nicht so, daß das den Machern nicht bekannt gewesen wäre.

Die Loveparade ist kein Pfadfindertreffen, die Macher waren durch die Veranstaltung in Dortmund ein Jahr vorher hinreichend gewarnt, sowohl was Masse, wie Gehabe der zu erwartenden Personen betrifft.

Ganz üble Geschichte was dort zum Thema "Sicherheitskonzept" abgeliefert wurde.

Der Hauptgrund für die Tragödie liegt IMHO "wie so oft" im Bereich der Überordnung persönlicher Interessen vor der Sicherheit der Menschen.

Auf allen Ebenen standen diese Interessen - Publicity für die Stadt, Geld für die Macher undundund - so viel höher, daß die vorhandenen ganz lauten Warnungen (auch in div. Inetforen) letztlich ausgeblendet wurden.

Gestern habe ich auf der Heimfahrt auf HR2 :cool: einen ziemlich langen, guten Bericht über die Loveparade, die Tragödie und ihre Umstände gehört. Unglaublich.

Ich hoffe, daß die richtigen Konsequenzen gezogen werden, die solche Dinge in Zukunft verhindern.

Campeon
27.07.2010, 08:35
´

Generell schon, aber in dem Fall, keinen einzigen Bericht.

Meine Meinung habe ich mir im Laufe der Jahre durch Beobachtungen gebildet.

Lese auch keine Bild/Blöd und ich hätte nicht gedacht das ich jemals deiner Meinung bin, aber ich stimme dir voll und ganz zu.

Das es bei solch einer Massenveranstaltung mit Sicherheit jede Menge normale und disziplinierte Menschen gibt setze ich voraus. Aber wenn dann Drogen, Alkohol und eine beginnende Hysterie einsetzt, dann kann so etwas schlimmes passieren.

Ich selbst finde das einfach nur entsetzlich, aber insgeheim bin ich auch froh, das es die letzte Veranstaltung in diesem Ausmass gewesen ist.

Ich denke nicht, das irgendeine Stadt in Deutschland sich so einen Klotz ans Bein bindet.

Welche Stadt möchte den eventuellen Tod von unschuldigen Menschen in Kauf nehmen?

Kiwi03
27.07.2010, 08:37
Die Frage ist doch auch, was schliesst der einzelne für sich daraus. Ich war 1990 am 03. Oktober in Berlin, in mitten von keine Ahnung wieiel Mio Leuten. Das war total toll, keine Frage, aber als die Veranstaltung nach dem Feuerwerk zu Ende ging, entstand unter den Linden ein grosser Strom von Leuten, die eine Seite nach rechts, die andere nach links gedriftet, keine Chance das aufzuhalten, Paare wurden getrennt, die Leute sind einfach mitgerissen worden. So was hab ich noch nie erlebt und mir geschworen, solche Massen nach Möglichkeit in Zukunft zu meiden. Die Strategie hat sich bis heute auch ganz gut bewährt.

maifelder
27.07.2010, 08:44
Moin Markus,

das ist vielleicht richtig, ABER es ist ja nicht so, daß das den Machern nicht bekannt gewesen wäre.

Die Loveparade ist kein Pfadfindertreffen, die Macher waren durch die Veranstaltung in Dortmund ein Jahr vorher hinreichend gewarnt, sowohl was Masse, wie Gehabe der zu erwartenden Personen betrifft.

Ganz üble Geschichte was dort zum Thema "Sicherheitskonzept" abgeliefert wurde.

Der Hauptgrund für die Tragödie liegt IMHO "wie so oft" im Bereich der Überordnung persönlicher Interessen vor der Sicherheit der Menschen.

Auf allen Ebenen standen diese Interessen - Publicity für die Stadt, Geld für die Macher undundund - so viel höher, daß die vorhandenen ganz lauten Warnungen (auch in div. Inetforen) letztlich ausgeblendet wurden.

Gestern habe ich auf der Heimfahrt auf HR2 :cool: einen ziemlich langen, guten Bericht über die Loveparade, die Tragödie und ihre Umstände gehört. Unglaublich.

Ich hoffe, daß die richtigen Konsequenzen gezogen werden, die solche Dinge in Zukunft verhindern.

Stimmt, die die sich in der Öffentlichkeit zeigten sind in vielerlei Hinsicht ganz arme Würste.

- der VizePolizist mit seinem Wasserpolizist als Souffleur im Hintergrund
- der Veranstalter, machte den Eindruck nach viel Strom und wenig Licht
- der Bürgermeister, als wäre er irgendwie durch Protektion, nach oben schlafen oder sonst wie auf seinen Posten gekommen
- der Einsatzleiter war auch nicht besser.

Alles Leute, die sich nicht vorbereitet haben und ein noch jämmerlicheres Bilder abgeben als die Organisatoren und Behörden im Vorfeld.

Die Strafen, die hier im Raume stehen, sind nichts im Vergleich zum Leid der Betroffenen. Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird, der Prozess wird sicherlich Jahre dauern und das Ergebnis wird sicherlich unbefriedigend sein.

gurke
27.07.2010, 08:53

Oh, hallo Nachbar:Huhu:
Mit deiner Argumentation müsstest du auch jede Kirmes, jedes Schützenfest und alle Stadtfeste verbieten, denn auch dort werden "überdimensional" Drogen konsumiert. Schau dich mal um wie oft solche Feste eskalieren. Da gibt es Massenschlägereien, da werden
dunkelhäutige Menschen vom Mob durch die Stadt getrieben oder, wie in Köln passiert, wird nach dem "Public Viewing" eine Frau in der Fussgängerzone vergewaltigt:Nee: Aber wenn dann eine große Masse zusammengepfercht wird kommt es eben zu einer Panikreaktion. Dabei ist es dann egal welche oder wie viel Drogen im Spiel sind.

powermanpapa
27.07.2010, 09:10
,,,,,,,,,,,Dabei ist es dann egal welche oder wie viel Drogen im Spiel sind.

Völliger Schwachsinn

Linus
27.07.2010, 09:13
Da waren am Samstag 1,4Mio Raver unterwegs. Überlegt Euch mal, wie viele Menschen in einer 1,4Mio-Stadt an diesem Samstag wohl besoffen autogefahren sind, andere bestohlen haben, gewalttätig geworden oder vergewaltigt haben. Und das nicht nur am samstag sondern jeden Tag. Wollte man Großveranstaltungen verbieten müsste man konsequenterweise auch alle Dörfer >5000 EW verbieten.

maifelder
27.07.2010, 09:16

Ganz dünnes Eis. :cool: Bei dem Typen sehe ich rot.

Das in der Gesellschaft was schief läuft, sollte Dir als Soz. Arb. nicht entgangen sein. Solche Alkoholexzesse, wie sie aktuell stattfinden, sind wirklich traurig. Aber warum das so ist, weißt Du selbst am besten.

Ich meide solche Feste wie der Teufel das Weihwasser, ich bin Coachpotatoe und verkrieche mich in meinem Kokon. Nur wenn ich mich mal nicht verkrieche, sondern trainiere und werde von so einem Kiffbruder, Säufer oder Pillenwerfer angemacht oder noch schlimmer umgenietet, oder man mir den Schlaf raubt, wie mein Nachbar, dann vergesse ich meine gute Erziehung.

schoppenhauer
27.07.2010, 09:17
Wollte man Großveranstaltungen verbieten müsste man konsequenterweise auch alle Dörfer >5000 EW verbieten.

Verbieten ist ein schönes Thema.

50% aller Extrem-Bergsteiger verunglücken bei der Ausübung ihrer Leidenschaft tödlich. Obwohl da keine Drogen im Spiel sind....

Warum verbietet denen das keiner?

powermanpapa
27.07.2010, 09:17
eben!
verbieten? müsste man auch alle Strassen für jeglichen Verkehr dicht machen
wie viele sind an dem Wochenende eigentlich tot auf den Autobahnen liegen geblieben?

Volkeree
27.07.2010, 09:18

....

Wer soll die denn gesucht und gefunden haben? Mach dir da mal keine Hoffnungen.

....

Klischee ist hier wohl das richtige Wort und ich kann deine Meinung nicht teilen.
Das kannst du nämlich auf nahezu alle Großveranstaltungen anwenden, Fussball, Schützenfeste und und und

Stimmt, die die sich in der Öffentlichkeit zeigten sind in vielerlei Hinsicht ganz arme Würste.

- der VizePolizist mit seinem Wasserpolizist als Souffleur im Hintergrund
....
Das war in der Tat sehr armseelig. Zu so einer PK muss dann wohl der oberste, verfügbare aus der Behörde. Der Polizeipräsident und sein Vertreter sind in der Regel keine Polizisten und leiten demnach keine Einsätze. Möglicherweise war der von Entenpolzei in der Einsatzleitung und hat dafür gesorgt, dass der Vize nicht so viel Müll erzählt.

Largon
27.07.2010, 09:36

Auch in den 90er Jahren in Berlin bei der Loveparade wurden schon Drogen + Alkohol genommen. Die Leute wurden aber nicht in Zäune eingesperrt und es gab im Tiergarten genügend Platz für mehr als 1 Million Leute. Das die Leute nicht mehr wegen der Musik kommen ist leider wahr. Die "richtige Loveparade" hätte spätestens 2001 als es keine offizielle Demo mehr war beendet werden müssen. Dann wenn es quasi am Schönsten ist!

Mit dem ganzen Kommerz und der Profitgier der Veranstalter sieht man ja jetzt was daraus geworden ist....

bello
27.07.2010, 09:37
Völliger Schwachsinn

Ich sag doch, Deine Sachkenntnis ist erdrückend.

Eine Panikreaktion entsteht durch instinktive Vorgänge im Gehirn, völlig an jeder bewußten Reaktion vorbei, und kann allein durch ein angsterfülltes Gesicht ausgelöst werden. Es ist der Überlebenstrieb, der dabei zum tragen kommt und der kennt nur drei Reaktionen: Flucht, Kampf oder Verstecken.

Es sind keine Drogen nötig diese Reaktion auszulösen. Auf Grund der unterschiedlichen Wirkungen von Drogen, kann man vermutlich auch nicht mit Sicherheit sagen, welche Droge begünstigend wirkt und welche hemmend. Also die Leute, die so etwas im Rahmen von Tests untersuchen, können das nicht sagen. Manch Forenleser offensichtlich schon.

schoppenhauer
27.07.2010, 09:40
Auch in den 90er Jahren in Berlin bei der Loveparade wurden schon Drogen + Alkohol genommen. ...

Und das ist jetzt kein Klische oder dieses Stammtischgeschwafel hier, das kann ich bezeugen! :)

hansemann
27.07.2010, 09:59
na die letzten 4 post´s machen doch hoffnung, hier nicht nur hobby-opportunisten anzutreffen ;)

danke dafür :Blumen:

powermanpapa
27.07.2010, 11:00

...
Es sind keine Drogen nötig diese Reaktion auszulösen.
....
Auf Grund der unterschiedlichen Wirkungen von Drogen, kann man vermutlich auch nicht mit Sicherheit sagen, welche Droge begünstigend wirkt und welche hemmend. Also die Leute, die so etwas im Rahmen von Tests untersuchen, können das nicht sagen. Manch Forenleser offensichtlich schon.

zwei paar Schuh

Drogen verändern immmmer Aktionen und Reaktionen--dafür werden die doch genommen??

also erzähl nicht das es völlig wurscht ist, ob man welche im Kopf hat oder nicht
-------
und ob das bei nem Hansi Hinterseer Konzert mit ner Million Rentner--die vorher nicht gesoffen haben---genauso passiert wäre---Glaub ich nicht

Voll mit Extasy werden andere Aktionen in die Wege geleitet, als nach ner Kanne Pfefferminztee

Flow
27.07.2010, 11:02
Eine Panikreaktion entsteht durch instinktive Vorgänge im Gehirn, völlig an jeder bewußten Reaktion vorbei, und kann allein durch ein angsterfülltes Gesicht ausgelöst werden. Es ist der Überlebenstrieb, der dabei zum tragen kommt und der kennt nur drei Reaktionen: Flucht, Kampf oder Verstecken.
So sieht's wohl aus !

Gegen einen Panikzustand in realer Todesangst sieht wohl jeder (Drogen-)Rausch recht blaß aus ...

powermanpapa
27.07.2010, 11:05
So sieht's wohl aus !

Gegen einen Panikzustand in realer Todesangst sieht wohl jeder (Drogen-)Rausch recht blaß aus ...

wie ich oben Schrieb

die Rentner die hinten anstehen und nicht gesoffen haben, werden sicherlich deutlich weniger schieben als ein paar Drogenjunkies

powermanpapa
27.07.2010, 11:06

..n.

was bist denn du beruflich?

KernelPanic
27.07.2010, 11:09
und ob das bei nem Hansi Hinterseer Konzert mit ner Million Rentner--die vorher nicht gesoffen haben---genauso passiert wäre---Glaub ich nicht

Da bin ich nicht so sicher. Ich war mit einigen Bands unterwegs, die diese Klientel als Zielgruppe haben. Da geht's von Seiten der Zuschauer ziemlich rabiat zu Werke, das sollte man nicht denken. Die können lediglich nicht mehr so, wie sie wollen, was sie aber nicht dran hindert, beispielsweise einen Ordner mit der Krücke versohlen zu wollen und das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch durchzuziehen. So gesehen bei den Kastelruther Spatzen, Eissporthalle Chemnitz, um mal Ross und Reiter zu nennen.
Allerdings kriegst Du da keine Million Zuschauer zusammen, da magst Du recht haben.

Hier (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708573,00.html) findet sich eine gute Zusammenstellung der Ursachen. Hat weniger mit Drogen zu tun als vielmehr mit Unfähigkeit und Großmannsucht.

Flow
27.07.2010, 11:22
wie ich oben Schrieb

die Rentner die hinten anstehen und nicht gesoffen haben, werden sicherlich deutlich weniger schieben als ein paar Drogenjunkies
Hast du ein paar der Augenzeugenberichte gelesen ?

Wenn du zerdrückt wirst, schiebst du irgendwann so fest du kannst !
(Außer die Todessehnsucht packt dich schon ...)
Der Rentner kann vielleicht nicht mehr so fest, trotzdem wird er alles geben !
Deine "Drogenjunkies" werden evtl. auch noch zu den Schwächeren gehören und vielleicht eher früher umklappen ...

Oder platt :
Gib allen ordentlich Heroin, dann drückt da kein Mensch mehr und alles ist friedlich ...

bello
27.07.2010, 11:28
was bist denn du beruflich?

Was hat denn Sachkenntnis mit Beruf zu tun? Ich hab auf Deinen Beruf nur abgehoben, weil Du es selber immer wieder betonst. Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten.

Ich mag die Diskussion an dieser Stelle auch nicht fortsetzen, dass bringt einfach nichts. Es sei Dir unbenommen die Drogen als Auslöser für die Panik zu sehen. Ich werde weiterhin glauben, dass diese Situation dort in Duisburg auch völlig drogenfrei entstehen hätte können. Einfach nur weil soviele Menschen auf einem Raum sind und das alleine schon reichen kann, um Panikreaktionen auszulösen.

powermanpapa
27.07.2010, 11:30
---
Oder platt :
Gib allen ordentlich Heroin, dann drückt da kein Mensch mehr und alles ist friedlich ...

tun sie aber nicht :Huhu:

eher
Extasy
Koks
Speed
Amphetamin
und verschiedenes anderes

http://www.enjoyliving.at/geistseele-magazin/sucht_abhaengigkeit/psychoaktive-drogen.html

Flow
27.07.2010, 11:34
also erzähl nicht das es völlig wurscht ist, ob man welche im Kopf hat oder nicht
Wir reden von Panik und Todesangst !
Bei einer einzelnen Person mögen Drogen bei der Auslösung dieser vielleicht einen Unterschied machen.
Z.B. jemand, der auf einem LSD-Trip irrealerweise in Panik abdreht ...

Wenn dagegen in einer Masse die Panik läuft, braucht man zur weiteren Ausbreitung keine anderen Auslöser mehr !

Eine Verstärkung der laufenden Panik durch Drogen halte ich auch nicht für relevant.
Bei Panik in Todesangst ist man bereits am Limit und eher "auf einen Schlage nüchtern" bzw. in diesem speziellen "Überlebenswahn" ...

Höchstens eine Beruhigung durch Drogen könnte ich mir vorstellen ...
Wie oben geschrieben ... Heroin, Valium, Schlaftabletten ...

powermanpapa
27.07.2010, 11:34
... Einfach nur weil soviele Menschen auf einem Raum sind und das alleine schon reichen kann, um Panikreaktionen auszulösen.

Es ist der wohl größte Pilgerstrom in der Kirchengeschichte: Rund vier Millionen Menschen sind auf dem Weg nach Rom, um Karol Wojtyla die letzte Ehre zu erweisen. Derweilen wartet die Welt mit Spannung auf die Veröffentlichung des Papst-Testaments.

ist wie auf der Autobahn

wenn 500.000 gleichzeitig in den Urlaub fahren, alle sind entspannt und bei der Sache und alle glücklich

dann kommen aber ein paar die meinen mit aller GEwalt zu müssen.....

powermanpapa
27.07.2010, 11:36
Wir reden von Panik und Todesangst !
Bei einer einzelnen Person mögen Drogen bei der Auslösung dieser vielleicht einen Unterschied machen.
Z.B. jemand, der auf einem LSD-Trip irrealerweise in Panik abdreht ...

Wenn dagegen in einer Masse die Panik läuft, braucht man zur weiteren Ausbreitung keine anderen Auslöser mehr !

Eine Verstärkung der laufenden Panik durch Drogen halte ich auch nicht für relevant.
Bei Panik in Todesangst ist man bereits am Limit und eher "auf einen Schlage nüchtern" bzw. in diesem speziellen "Überlebenswahn" ...

Höchstens eine Beruhigung durch Drogen könnte ich mir vorstellen ...
Wie oben geschrieben ... Heroin, Valium, Schlaftabletten ...

ich hab an keiner Stelle geschrieben das die in der Mitte --als es von allen seiten drückte und schob, auch nur irgendwie anders hätten agieren könnten ;)

du bist ein Buchstaben anpasser :Huhu:

Badekaeppchen
27.07.2010, 11:38
ist wie auf der Autobahn

wenn 500.000 gleichzeitig in den Urlaub fahren, alle sind entspannt und bei der Sache und alle glücklich

Und das ist der Punkt. Soweit ich es mitbekommen habe, wollten viele Besucher schon wieder nach Hause, während andere auf das Gelände wollten. Da es nur einen Zu-/Ausgang gab, kamen die sich entgegen und es kam zu einem Stillstand. Schieben von vorn und hinten. Hätte es einen getrennten Ausgang gegeben, wäre es wahrscheinlich nicht zu der Panik gekommen.

Flow
27.07.2010, 11:42

eher
Extasy
Koks
Speed
Amphetamin
Von mir aus ...

Aber wie gehabt ... diese Mittel sind ein Witz gegen das, was der Körper in Todesangst veranstaltet !

Amphetamine setzen in normalen Situationen ein paar der Reserven frei, die der Körper für Notfälle zurückhält ... in Todesangst gibt er freiwillig ALLES !
Da kann man sich die Euros für die lausigen Tabletten sparen ...

Flow
27.07.2010, 11:50
ich hab an keiner Stelle geschrieben das die in der Mitte --als es von allen seiten drückte und schob, auch nur irgendwie anders hätten agieren könnten ;)
Siehst du, da nähern wir uns wohl dem Wesen der Panik ...

Und wie kommt das :
als es von allen seiten drückte und schob
... zu Stande ?

In erster Linie wohl, weil kein Platz da war !
Schlagartig enger wird's nochmal, wenn die ersten versuchen, sich etwas mehr Platz zu verschaffen ... dann kommt die Kettenreaktion ...

Ob die jetzt von einem Exstacy-Hampel links hinten eine Minute früher als von dem nüchternen Nervenbündel rechts vorne ausgelöst wird, spielt wohl kaum eine Rolle ...
Wenn man sich stundenlang nicht mehr vom Fleck rühren kann, sich nichtmal mehr umdrehen kann, dann wird irgendwann geschoben ...

du bist ein Buchstaben anpasser :Huhu:
Quatsch ... sowas gibt's überhaupt nicht ... ! :Lachen2:

LidlRacer
27.07.2010, 12:29
Da waren am Samstag 1,4Mio Raver unterwegs.

Auch wenn diese Zahl noch so oft wiederholt wird, wird sie nicht richtiger. Sie scheint vor der Katastrophe vom Veranstalter frei erfunden worden zu sein, weil sie sich so gut anhört.

Ist ja bei Sportveranstaltungen auf der Straße (Radsport, Triathlon) auch oft so, dass da gerne übertrieben wird.

Realistischer scheinen 300-400 Tausend:
www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,981215

TomRun
27.07.2010, 12:37
Da sieht man aber wieder, das bei einem gewinnorientiertem Event vor allem an der Sicherheit gespart wird.

Pascal
27.07.2010, 12:53

Alkohol IST ein Droge. Auf der Loveparade ist demnach der Drogenkonsum (vermutlich) nicht höher als auf dem Oktoberfest.

Flow
27.07.2010, 12:56
Auch wenn diese Zahl noch so oft wiederholt wird, wird sie nicht richtiger. Sie scheint vor der Katastrophe vom Veranstalter frei erfunden worden zu sein, weil sie sich so gut anhört.

Ist ja bei Sportveranstaltungen auf der Straße (Radsport, Triathlon) auch oft so, dass da gerne übertrieben wird.

www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,981215 (http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,981215)
Denke ich auch ...

Es "mußten" halt in den Neunzigern schon jedesmal jährlich 50% mehr werden ... daher dann die lustigen Zahlen ...

Damals konnte man ja schön die Luftaufnahmen der Parade und die vom Berlin-Marathon (mit gezählten Teilnehmern) auf gleicher Strecke vergleichen ... 30 bis 50 mal so groß sah das nie aus ...

Wie auch immer, es ändert nichts daran, daß die gute alte Parade zu einer gewöhnlichen, kommerziellen Massenveranstaltung geworden ist, die dementsprechend zu organisieren ist.

phi25
27.07.2010, 13:09

eher
Extasy
Koks
Speed
Amphetamin

Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du sprichst.

Im Übrigen wird im Backstagebereich des Musikantenstadls bestimmt mehr gekokst als auf jedem Rave.

maifelder
27.07.2010, 13:14
Im Übrigen wird im Backstagebereich des Musikantenstadls bestimmt mehr gekokst als auf jedem Rave.

ja, aber nur weil Koks zu teuer ist. Das gemeine Ravervolk konsumiert günstigeres Zeug.

KernelPanic
27.07.2010, 13:27

Eher im Bereich klassischer Orchester. Das ist noch richtig Rock'n'Roll.

powermanpapa
27.07.2010, 13:53
Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du sprichst.

aaahhh!! ein Insider

erzähl mehr
lass mich nicht dumm sterben
was wirfst denn du so ein um das 24h am Stück durchzuhalten? :Huhu:

shivaree
27.07.2010, 14:01
hm...

Ich kenne nur wenig Leute hier im Forum - aber Powermanpapa wird mir grad richtig unsympatisch.

Bloß weil man sein Halbwissen anscheinend nicht wie du aus "RTL explosiv berichtet " hat, heisst es noch lange nicht, dass man selber aktiv dabei ist.

phi25
27.07.2010, 14:02
aaahhh!! ein Insider

erzähl mehr
lass mich nicht dumm sterben
was wirfst denn du so ein um das 24h am Stück durchzuhalten? :Huhu:

Schon sehr sehr lange garnichts mehr. Trotzdem ist alles was ich im Zusammenhang mit den von dir genannten Substanzen erlebt habe harmlos im Gegensatz zu dem was der Alkohol aus Menschen macht, deshalb finde ich es so dumm das Geschehene irgendwie auf die Drogen zu schieben.

powermanpapa
27.07.2010, 14:05
hm...

Ich kenne nur wenig Leute hier im Forum - aber Powermanpapa wird mir grad richtig unsympatisch.

Bloß weil man sein Halbwissen anscheinend nicht wie du aus "RTL explosiv berichtet " hat, heisst es noch lange nicht, dass man selber aktiv dabei ist.

du das ist mir relativ wurscht :Huhu:

wie kommt ihr immer drauf das ihr da mehr drüber wisst?

du kannst dir überhaupt nicht vorstellen woher ich ausser von RTL noch überall Infos her bekomme ;)

powermanpapa
27.07.2010, 14:07
Schon sehr sehr lange garnichts mehr. Trotzdem ist alles was ich im Zusammenhang mit den von dir genannten Substanzen erlebt habe harmlos im Gegensatz zu dem was der Alkohol aus Menschen macht, deshalb finde ich es so dumm das Geschehene irgendwie auf die Drogen zu schieben.

weeste kleiner
mein Bruder war viele jahre lang Betreuer in nem Druckraum in FFM

du kannst dir nicht vorstellen was ich in der Zeit erlebt gesehen und gehört habe

-------
das Alkoholiker weniger tragisch sind, behaupte ich an keiner Stelle

maifelder
27.07.2010, 14:08
-------
das Alkoholiker weniger tragisch sind, behaupte ich an keiner Stelle

nur, das die Raver saufen und noch was einwerfen oder rauchen.

Flow
27.07.2010, 14:13
Jau, diese elendigen Raver .... mit Schweinen treiben sie es, glaube ich, auch noch ... :Nee:
Und wenn sie sich nicht gerade im Drogenrausch gegenseitig erdrücken, handeln sie, wie ich gehört habe, mit Kinderpornos, um ihre Drogen zu finanzieren ... :Nee:

Ein Wunder, daß da noch nicht viel Schlimmeres passiert ist ...

powermanpapa
27.07.2010, 14:17
Jau, diese elendigen Raver .... mit Schweinen treiben sie es, glaube ich, auch noch ... :Nee:
Und wenn sie sich nicht gerade im Drogenrausch gegenseitig erdrücken, handeln sie, wie ich gehört habe, mit Kinderpornos, um ihre Drogen zu finanzieren ... :Nee:

Ein Wunder, daß da noch nicht viel Schlimmeres passiert ist ...

ja sackra! das wusst ja nochnichtmal ich bisher

schoppenhauer
27.07.2010, 14:19

Ach du Scheiße. Bislang dachte ich, die Radsportler sind die Bösen.

powermanpapa
27.07.2010, 14:23
was ich in dem Zusammenhang eigentlich "lustig" finde, sind die Anfeindungen gegenseitige Beschuldigungen und Diskussionen in den Medien zwischen Veranstalter Polizei und Ämtern

da ist das hier direkt liebevoll und zärtlich dagegen

Pascal
27.07.2010, 14:23

nicht zu vergessen: die arbeiten natürlich alle nicht, die Drogen gibt es auf Krankenschein, der Bölkstoff wird natürlich geklaut und geraucht wird selbstverständlich handgedrehtes aus der heimischen Balkonplantage! :Lachanfall:

FinP
27.07.2010, 14:25
Am schlimmsten sind die, die sich Cannabis spritzen. :Huhu:

maifelder
27.07.2010, 14:30
So sieht es aus.

Ich komme vom Land und da ist die Welt noch in Ordnung.

Keine Drogen, keine Ausländer, keine Kriminalität. :Cheese: :cool: :Lachanfall:

Herrlich, dieses Landleben.

FinP
27.07.2010, 14:32
So sieht es aus.

Ich komme vom Land und da ist die Welt noch in Ordnung.

Keine Drogen, keine Ausländer, keine Kriminalität. :Cheese: :cool: :Lachanfall:

Herrlich, dieses Landleben.

...und alle sind Geschwister. Wie schön...

Flow
27.07.2010, 14:35
Ach du Scheiße. Bislang dachte ich, die Radsportler sind die Bösen.
Radsportler raven in ihrer Freizeit auch ... falls sie nicht auf dem Weg zum Rave in einen Fahrradständer rasen ... :cool:

maifelder
27.07.2010, 14:38
...und alle sind Geschwister. Wie schön...

Das ist der Hunsrück, nicht die Eifel. :Lachanfall:

Linus
27.07.2010, 14:39

www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,981215
Meinetwegen - aber auch in jeder 300.000EW-Stadt gab es am Samstag - und an jedem anderen Tag- StGB-relevante Vorfälle. Ändert daher nichts an meiner Aussage.

Linus
27.07.2010, 14:41
nicht zu vergessen: die arbeiten natürlich alle nicht, die Drogen gibt es auf Krankenschein, der Bölkstoff wird natürlich geklaut und geraucht wird selbstverständlich handgedrehtes aus der heimischen Balkonplantage! :Lachanfall:
Dann kommen die ja gar nicht mehr zum Kinderschänden und Jungfrauenverspeisen ... die Ärmsten. :cool:

Jay
27.07.2010, 15:16
Am Ende aller Diskussionen hat eine Behörde eine Veranstaltung, bei der mit mindestens einer Million Teilnehmern gerechnet werden musste, mit einer Auflage genehmigt, dass nur 250.000 zugelassen werden dürfen.
Eine Auflage, die von vorne herein nicht erfüllbar war, aber wahrscheinlich die Behörde (juristisch) aus der Verantwortung nimmt. Diese Veranstaltung wurde auf diese Auflage hin konzipiert und durchgeführt, so dass der Veranstalter sich ebenfalls (juristisch) aus der Verantwortung stiehlt, da sich ja auf dem Gelande zu keiner Zeit mehr als 250.000 Personen befanden. Ein von vorne herein juristisch abgekartetes (im nachhinein tödliches) Spiel???

Die 1 Million restlichen potenziellen Teilnehmer hat man einfach ignoriert, ausgesperrt bzw. der Polizei übergeben, die natürlich keine Chance hatte. Der Tunnel ist nur der "Tropfen", der das Fass zum Überlaufen brachte.

Es spielt keine Rolle, ob Personen im Tunnel oder sonst wo drauf gegangen sind.
Es spielt auch keine Rolle, ob Rauschgifte (egal welcher Art) konsumiert wurden.
Es spielt auch keine Rolle, ob einzelne Personen aggressiv waren oder gar die Panik ausgelöst haben.

Hier ist eine Veranstaltung für 1.400.000 Personen (defacto) genehmigt und durchgeführt worden, die nur für 250.000 (weniger als ein Fünftel) konzipiert war.
Niemand kann vor dieser einen Tatsache die Augen verschließen.
Niemand!!!

Für mich sind Veranstalter und Genehmiger gemeinsam schlichtweg Mörder.

[of topic]
P.S.: Der einzig vernünftige Satz zu Eurer Drogendiskussion war der von Flow: ("Gegen einen Panikzustand in realer Todesangst sieht wohl jeder (Drogen-)Rausch recht blaß aus...")
P.P.S. @LidlRacer: :Blumen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." richtig(!) nachlesen:
In dem von Dir zitierten Artikel geht es um die Zahl der Menschen auf dem Veranstaltungsgelände. Zitat "...Da war noch Platz.“
Natürlich waren es dort "nur" 300.000 oder 400.000 - wenn überhaupt. Dieser Artikel ist eine pure Verarschung. Denn darum geht es gar nicht.
Es geht stattdessen um die Zahl der potenziellen Besucher, die da (noch) hin wollten und die in so genannten "Wellen" vor dem Gelände von der Polizei versucht worden aufgehalten zu werden - was scheitern musste...
Ansonsten (übrigens):
1,6 Mio in Dortmund (2008): http://www.focus.de/panorama/vermischtes/loveparade-techno-parade-verlaeuft-friedlich-und-froehlich_aid_319008.html
1,2 Mio in Essen (2007): http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-in-essen-techno-im-pott-1.228740
(und: http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade )
[/of topic]

KernelPanic
27.07.2010, 16:16
Deutschlands führender Konzertveranstalter Marek Lieberberg warf den Duisburger Organisatoren Profitgier und Unvermögen vor. "Das ist kein tragisches Unglück, sondern ein Verbrechen", sagte Lieberberg der Süddeutschen Zeitung. Die Veranstalter seien der Technoparty mit Hunderttausenden Teilnehmern nicht gewachsen gewesen. "Befruchtet haben sich die Geltungssucht der Lokalpolitik, die Profitsucht der Veranstalter, auf beiden Seiten gut gedüngt durch totalen Amateurismus." Lieberberg organisiert unter anderem das Musikfestival Rock am Ring. (http://www.sueddeutsche.de/panorama/tote-auf-der-loveparade-schuldfrage-geltungssucht-profitsucht-und-amateurismus-1.979458-2)

Leider hat der Kollege recht, fürchte ich.

Mosh
27.07.2010, 16:19
Am Ende aller Diskussionen hat eine Behörde eine Veranstaltung, bei der mit mindestens einer Million Teilnehmern gerechnet werden musste, mit einer Auflage genehmigt, dass nur 250.000 zugelassen werden dürfen.
Eine Auflage, die von vorne herein nicht erfüllbar war, aber wahrscheinlich die Behörde (juristisch) aus der Verantwortung nimmt. Diese Veranstaltung wurde auf diese Auflage hin konzipiert und durchgeführt, so dass der Veranstalter sich ebenfalls (juristisch) aus der Verantwortung stiehlt, da sich ja auf dem Gelande zu keiner Zeit mehr als 250.000 Personen befanden. Ein von vorne herein juristisch abgekartetes (im nachhinein tödliches) Spiel???

Die 1 Million restlichen potenziellen Teilnehmer hat man einfach ignoriert, ausgesperrt bzw. der Polizei übergeben, die natürlich keine Chance hatte. Der Tunnel ist nur der "Tropfen", der das Fass zum Überlaufen brachte.

Es spielt auch keine Rolle, ob Rauschgifte (egal welcher Art) konsumiert wurden.
Es spielt auch keine Rolle, ob einzelne Personen aggressiv waren oder gar die Panik ausgelöst haben.

Hier ist eine Veranstaltung für 1.400.000 Personen (defacto) genehmigt und durchgeführt worden, die nur für 250.000 (weniger als ein Fünftel) konzipiert war.
Niemand!!!

[of topic]
P.S.: Der einzig vernünftige Satz zu Eurer Drogendiskussion war der von Flow: ("Gegen einen Panikzustand in realer Todesangst sieht wohl jeder (Drogen-)Rausch recht blaß aus...")
P.P.S. @LidlRacer: :Blumen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." richtig(!) nachlesen:
In dem von Dir zitierten Artikel geht es um die Zahl der Menschen auf dem Veranstaltungsgelände. Zitat "...Da war noch Platz.“
Natürlich waren es dort "nur" 300.000 oder 400.000 - wenn überhaupt. Dieser Artikel ist eine pure Verarschung. Denn darum geht es gar nicht.
Es geht stattdessen um die Zahl der potenziellen Besucher, die da (noch) hin wollten und die in so genannten "Wellen" vor dem Gelände von der Polizei versucht worden aufgehalten zu werden - was scheitern musste...
Ansonsten (übrigens):
1,6 Mio in Dortmund (2008): http://www.focus.de/panorama/vermischtes/loveparade-techno-parade-verlaeuft-friedlich-und-froehlich_aid_319008.html
1,2 Mio in Essen (2007): http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-in-essen-techno-im-pott-1.228740
[/of topic]

Mosh

Nuddels
27.07.2010, 17:07

Niemand!!!

[of topic]
Ansonsten (übrigens):
[/of topic]

hätte ich nicht gedacht das hier noch was gescheites bei rauskommt.

so schauts nämlich aus. es ist vollkommen wayne ob personen
bei diesen event im vollrausch, bis über beide ohren bekifft oder
sonst was waren. das einzige worum es hier geht ist, das eine
veranstaltung dieser größe, bewußt und mit allen wissen
über die gefahren, sicherheitslücken und ähnliches genehmigt
wurde welche niemals hätte unter diesen vorraussetzungen
genehmigt werden dürfen.

und diese zahlen, welche gerade im raum stehen sind auch
total absurd. aus berliner und ruhrpottzeiten ist bekannt
das eine lp i.d.r. eine personenaufkommen von über
1 millionen menschen bedeuted. eine auflage von 250k
für das das partygelände ist zu jeder zeit nicht haltbar gewesen.
diese auflage wurde nur geschaffen um im falle eines falles
(welcher auch eintrat) die verantwortung und schuld hin-
und herschieben zu können.

mfg
Nuddels

gurke
27.07.2010, 19:45
Das in der Gesellschaft was schief läuft, sollte Dir als Soz. Arb. nicht entgangen sein. Solche Alkoholexzesse, wie sie aktuell stattfinden, sind wirklich traurig. Aber warum das so ist, weißt Du selbst am besten.

Oh wenn ich wüsste warum das so ist, wäre ich bestimmt reich und berühmt.:Blumen:
Das alles ist aber kein Problem der Gegenwart sondern war schon immer da. Frag mal deine Eltern wie es früher auf den Dorffesten abging.:Nee: Was sich verändert hat ist die "Wahl der Waffen". Während wir uns das bittere Bier noch "schönsaufen" mussten, gibts halt heute Mixgetränke die wie Limo schmecken. Natürlich sind Ende der 80er auch noch die Chemie-Baukasten-Drogen dazugekommen. Aber auch damit lässt sich nicht alles auf "Früher war alles besser" reduzieren. Das ist aber alles OT.
Nach wie vor gilt für mich, das in Duisburg politische und monetäre Interessen über die Sicherheit der Besucher gestellt wurden. Leider ist es aber auch so, das selbst wenn der oder die Verantwortlichen gefunden werden, das den Opfern und deren Angehörigen wenig Trost geben wird. Und was jetzt dort passiert, den schwarzen Peter hin und herzuschieben, ist würdelos.:Nee:

Volkeree
27.07.2010, 20:57
Ich habe heute Nachmittag die PK mit Frau Kraft gesehen. Da hörte es sich zwischen den Zeilen so, als bekäme Herr Sauerland bald mächtigen politischen Druck wenn er nicht bald von sich aus zurücktritt.

LidlRacer
27.07.2010, 23:03
Ansonsten (übrigens):
[/of topic]

Ja, dann lies Du noch mal schön nach:
www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-4,00.html
Hier gibt es zwar immer noch unterschiedliche Angaben, aber sie verdichten sich allmählich und sind sehr weit von Millionen weg.

Im übrigen fasst diese Spiegel-Doku m.E. den aktuellen Kenntnisstand auch in in vielen anderen Punkten sehr gut zusammen.

Flow
27.07.2010, 23:39
Ja, dann lies Du noch mal schön nach:
www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-4,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-4,00.html)
Hier gibt es zwar immer noch unterschiedliche Angaben, aber sie verdichten sich allmählich und sind sehr weit von Millionen weg.

Im übrigen fasst diese Spiegel-Doku m.E. den aktuellen Kenntnisstand auch in in vielen anderen Punkten sehr gut dar.
Im Ganzen fand ich Jays Ausführungen recht schlüssig !

Einzig bei den Zahlen hab' ich auch so meine Zweifel ... das ändert aber NICHTS am prinzipiellen Sachverhalt !

"Nach Veranstalter-Angaben" etc. ist für die Katz ...

Ich wäre prinzipiell mal an einer soliden Quelle für solche Zahlen interessiert.
Aber wie gehabt, das ist eher OffTopic und nicht der Kern des Themas.
Ob es nun 1,4 Milliarden oder 150 Tausend waren ... es war wohl offensichtlich zu wenig Platz und zu wenig Fluchtmöglichkeiten vorhanden !
Und dafür hat der Veranstalter zu sorgen und der "Genehmiger" zu überprüfen !

LidlRacer
28.07.2010, 00:15
Ob es nun 1,4 Milliarden oder 150 Tausend waren ... es war wohl offensichtlich zu wenig Platz und zu wenig Fluchtmöglichkeiten vorhanden !
Und dafür hat der Veranstalter zu sorgen und der "Genehmiger" zu überprüfen !

Wenn die niedrigen Zahlen realistisch sind, ist das eben keineswegs mehr offensichtlich. Sowohl Veranstalter als auch Genehmiger dürften gewusst haben, dass die oft genannten Millionenzahlen auch der früheren Loveparades unrealistisch waren. Und wenn sich 500.000, die zum Teil nur ein paar Stunden bleiben, über den Tag verteilen, kann ein Gelände, auf das 250.000 passen, durchaus ausreichen.

Wenn es nicht an den nackten Zahlen festzumachen ist, muss man sich aber mit Details beschäftigen, was anscheinend nicht jeder möchte.

Red-Fred
28.07.2010, 00:41
Aber dann frag ich mich, warum die Verantwortlichen nicht schon längst gesagt haben, dass es weit weniger als diese 1,4 Millionen waren, das würde sie ja, wie LidlRacer sagte zumindest zum Teil entlasten..

Flow
28.07.2010, 00:42
Und wenn sich 500.000, die zum Teil nur ein paar Stunden bleiben, über den Tag verteilen, kann ein Gelände, auf das 250.000 passen, durchaus ausreichen.
Scheinbar hat es nicht ausgereicht ...

Ich hab' mir nun das Gelände und die Zahlen und Bestimmungen etc. nicht genau angesehen ... aber auf den ersten Blick sieht das recht "daneben" aus ...
Wenn man die Bilder und Filme betrachtet, dazu die Augenzeugenberichte liest, ist das Gelände völlig überfüllt !

Allein dieser Tunnel ist doch völlig absurd !
Ein- und Ausgang gleichzeitig ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif ... ewig lang und völlig verstopft ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif

Keine Fluchtwege ...

Das darf man weder veranstalten noch zulassen !

Und ein paar Sachverständige, sowie Veranstalter müssen das auch in passende Zahlen fassen können !
Ob das nun 100 000 auf einem Gelände für 30 000 sind oder 1,4 Millonen auf einem Gelände für 250 000 spielt dabei keine Rolle ...

Wenn es nicht an den nackten Zahlen festzumachen ist, muss man sich aber mit Details beschäftigen, was anscheinend nicht jeder möchte.
Natürlich gehören "die Details" auch dazu !
Insbesondere Fluchtwege ...
Was ist denn, wenn das Gelände schnell evakuiert werden muß ?

Wenn diese Tunnel die einzigen Wege sind, dauert das einen halben Tag ...

titansvente
28.07.2010, 09:29
Wenn sich die Verdächte erhärten, dass der gute Herr Schaller Sicherheitsbedenken seitens der Ordnungsbehörden missachtet hat, flasche Berechnungen angestellt und falsche Angaben über die Ordnerzahlen gemacht hat (und wer weiss, was da sonst noch aufgedeckt wird), dann gehört er mit der ganzen Härte des Gesetztes bestraft.

Mehr noch: Er gehört enteignet und in Unternehmerischer Sicht entrechtet, denn er hat sein Vermögen mit unlauteren Mitteln aufgebaut.

Wer die Gewinnmaximierung über das Leben von Menschen stellt, der erweist sich als morlisch, ethisch und gesellschaftlich unreif, um Geschäfte mit anderen zu treiben!
Solche Menschen sind eine gefahr für die Gesellschaft.

Mann, macht mich das wütend :Peitsche:

Superpimpf
28.07.2010, 09:34
Mehr noch: Er gehört enteignet und in Unternehmerischer Sicht entrechtet, denn er hat sein Vermögen mit unlauteren Mitteln aufgebaut.

Moment Moment, was er sich aufgebaut hat (McFit) ist ja davon erstmal nicht betroffen (soweit die Informationslage), dass da irgendwas an irgendwelchen Bestimmungen/Sicherheitsrichtlininen vorbei entschieden wurde.

Natürlich gehört er zur Rechenschaft gezogen (unter Umständen auch mit seinem Privatvermögen), aber enteignet? Wir leben ja immer noch in einem Rechtsstaat, in dem nicht Frust Einzelner (wenn auch in dem Falle recht vieler) über das Leben Anderer entscheidet.

titansvente
28.07.2010, 09:52
Moment Moment, was er sich aufgebaut hat (McFit) ist ja davon erstmal nicht betroffen (soweit die Informationslage), dass da irgendwas an irgendwelchen Bestimmungen/Sicherheitsrichtlininen vorbei entschieden wurde.

Natürlich gehört er zur Rechenschaft gezogen (unter Umständen auch mit seinem Privatvermögen), aber enteignet? Wir leben ja immer noch in einem Rechtsstaat, in dem nicht Frust Einzelner (wenn auch in dem Falle recht vieler) über das Leben Anderer entscheidet.

Natürlich hast Du Recht :Blumen: Das sind stalinistische Methoden :Cheese: aber (so denn die Vorwürfe sich als wahr erweisen) seine Geschäftsmethoden zeigen doch auf frappierende Art und Weise, wie skrupellos er ist.

Nochmal: solche Leute sind eine Gefahr für die Gesellschaft und gehören aus dem Verkehr gezogen!

Pascal
28.07.2010, 09:55
Wenn sich die Verdächte erhärten, dass der gute Herr Schaller Sicherheitsbedenken seitens der Ordnungsbehörden missachtet hat...

Schön das die genehmigenden Behörden jemanden gefunden haben, dem sie die Verantwortung alleinig übertragen wollen.

Ein Unternehmer stellt sich nicht die Genehmigung für eine Verantstaltung selbst aus, das macht die Genehmigungsbehörde. Wenn den das Sicherheitskonzept nicht genehmigungsfähig gewesen wäre, warum hat dann die Behörde überhaupt die Veranstaltung genehmigt?

Es ist doch nicht relevant wer wann welche Sicherheitsbedenken äussert, sondern wer trotz dieser Bedenken eine Veranstaltung genehmigt. Und da können sich die Behörden keinen so schlanken Fuß wie jetzt machen.

Lui
28.07.2010, 09:55
Wer die Gewinnmaximierung über das Leben von Menschen stellt, der erweist sich als morlisch, ethisch und gesellschaftlich unreif, um Geschäfte mit anderen zu treiben!
Solche Menschen sind eine gefahr für die Gesellschaft.

Also mit anderen Worten meinst du den Großteil der Unternehmer?:Cheese:

titansvente
28.07.2010, 10:02
Schön das die genehmigenden Behörden jemanden gefunden haben, dem sie die Verantwortung alleinig übertragen wollen.

Ein Unternehmer stellt sich nicht die Genehmigung für eine Verantstaltung selbst aus, das macht die Genehmigungsbehörde. Wenn den das Sicherheitskonzept nicht genehmigungsfähig gewesen wäre, warum hat dann die Behörde überhaupt die Veranstaltung genehmigt?

Es ist doch nicht relevant wer wann welche Sicherheitsbedenken äussert, sondern wer trotz dieser Bedenken eine Veranstaltung genehmigt. Und da können sich die Behörden keinen so schlanken Fuß wie jetzt machen.

Die Verantwortlichen bei den Behörden gehören ebenso aus dem Verkehr gezogen!
Allerdings war deren Intention wohl eine andere und ich wette mein linkes Ei, dass sie gehörig unter Druck gesetzt wurden...

noam
28.07.2010, 10:15
aja ich denke hier haben sich einfach zwei gesucht und gefunden:

1. die stadt duisburg, die einfach unter profilneurose leidet und immer im schatten der "großen" städte der näheren umgebung wie dortmund oder düsseldorf stand steht und stehen wird. regiert von einem bürgermeister der mit der lp seine chance erkannte aus der stadt duisburg etwas besonderes zu machen.

2. der mcfittyp, der in do bewiesen hat, dass die lp auch im pott eine zukunft hat und man damit ne menge leute anziehen und aufmerksamkeit erreichen kann und der als tüchtiger geschäftsmann auch in der lage ist sein produkt lp entsprechend zu verkaufen, so dass bei 1. der absolute wunsch entsteht diese stattfinden zu lassen um aus dem schatten ins licht zu treten.

dabei wurde seitens der politik auf die genehmigungsgremien so viel einfluss genommen, dass dieses gar keine andere möglichkeit blieb als die veranstalltung in gewissem maß (zB für nur 250.00 leute) zu genehmigen. im spiegel stand mehrfach dass zB kritische stimmen aus politischen ämtern der polizei ( wie der polizeipräsident) mit drohungen der absetzung zum schweigen gebracht wurden.

wäre alles gut gegangen hätten stadt und mcfit typ als die macher dargestanden und nun sind sie die deppen weil nahezu der worstcase eingetreten ist.

ich denke es wird wie immer in der politik laufen, dass die köpfe rollen werden die am wenigsten dafür können. und selbst wenn der ob geht, geht der mit ner besoldung in pension, wovon der arme polizist der dort am einsatzort seinen arsch riskiert nur träumen kann

Jay
28.07.2010, 10:19
Wenn die niedrigen Zahlen realistisch sind, ist das eben keineswegs mehr offensichtlich. Sowohl Veranstalter als auch Genehmiger dürften gewusst haben, dass die oft genannten Millionenzahlen auch der früheren Loveparades unrealistisch waren. Und wenn sich 500.000, die zum Teil nur ein paar Stunden bleiben, über den Tag verteilen, kann ein Gelände, auf das 250.000 passen, durchaus ausreichen.

Es soll Gutachten auf Grundlage der Operations Research (Ablauf- und Planungsforschung) von dem Tunnel geben, die besagten, dass für einen "geordneten Durchlauf" maximal 20.000 Menschen pro Stunde möglich sind. Den Rest überlasse ich den Leuten, die des 1*1 mächtig sind.

Aber noch einmal:
Es geht nicht um die tatsächliche Anzahl der Besucher auf dem Veranstaltungsgelände (Beliebige Schätzung: 108.000 - 400.000).
Es geht auch nicht um die tatsächliche Anzahl der Besucher, die auf das Veranstaltungsgelände wollen (Beliebige Schätzung: 300.000 - 1.000.000)
Es geht nicht einmal darum, wie viele Personen sich tatsächlich aufgrund der LP in und um Duisburg befanden (Beliebige Schätzung: 500.000 - 1.600.000)

Hier ist eine Veranstaltung für erwartete(!!!) 1.400.000 Personen genehmigt und durchgeführt worden, die nur für 250.000 (weniger als ein Fünftel) konzipiert war.

@Nur für Herrn LidlRacer, der sich ausschließlich für nackte ("amtliche") Zahlen und belegbare Details interessiert:
Die Zahlen aus Dortmund von 2008 von 1,6 Mio. sind von der Polizei bestätigt.
Für mich gehören Sie mit Ihren Äußerungen hier im Forum zu dem Personenkreis, die Sicherheit (und Menschenleben) mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
Wie - um Himmelswillen - kann man sich hinstellen und öffentlich (sinngemäß) sagen: Zur LP nach Duisburg kommen maximal 500.000 Personen und die kriegt man auf einem abgesperrten Gelände mit einem Fassungsvermögen von 300.000 "durchaus" unter, wenn
a)...
b)...
c)...?

Sie dürfen für sich (persönlich) gern die Zahl von 1.400.000 korrigieren - sogar halbieren und auch die o.g. Schätzungen noch einmal torpedieren.
Sie stellen sich so auf eine Ebene mit der Genehmigungsbehörde und dem Veranstalter in Duisburg...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Loveparade_Besucher_91-10.png/800px-Loveparade_Besucher_91-10.png

Edith sagt noch: Ich bin fest der Überzeugung, dass die Veranstaltung ohne den Tunnel noch mehr Menschenleben gefordert hätte. Man stelle sich vor, das Veranstaltungsgelände wäre aufgrund der zu wenigen (und ungeschulten) Ordner irgendwann förmlich "geplatzt". Marode einsturzgefährdete Gebäude, mit Bauzäunen "gesichterte" Rostobjekte, wo nicht einmal die Feuerwehr mehr Übungen abhalten durfte, wären "Zufluchtsorte" für die Panikopfer geworden...

hansemann
28.07.2010, 10:24

eben !!!

ich denke an dieser stelle wird wohl der oberste dienstherr der stadt duisburg seinen kopf hinhalten müssen.

er wollte sich über die loveparade profilieren & hat alle bedenken seitens der profis in dem genre sicherheit- großschadenslagen ect..außer acht gelassen.

zumindest das mit dem profilieren hat funktioniert :Nee:

ein kumpel von mir, seines zeichens notarzt - hat sich gestern noch darüber mokiert, dass man ihm für 12/h dienst am unglückstag 25 € brutto die stunde anbieten wollte.

aufgrund seiner erfahrungen bei der parade in dortmund 2008, wo es von der öffentlichkeit nebenbei fast unbemerkt, schon zu ähnlichen zwischenfällen, welche die betroffenen allerdings "nur" polytraumatisiert hinnehmen mussten, als sich beim einsetzenden regen, die menschenmassen unkontrolliert in richtung bahnhof in bewegung setzten,- & es in diesem zu einem ähnlichen szenario gekommen ist wie in duisburg,

hat er in weiser vorraussicht diesen dienst dankend abgelehnt.

unglaublich das solche tatsachen unter den tisch fallen & man zur maximierung des gewinns über leichen geht !

nebenbei bemerkt sind alle opfer zerquetscht worden & nicht aufgrund von drogenkonsum gestorben !

Lui
28.07.2010, 10:50
nebenbei bemerkt sind alle opfer zerquetscht worden & nicht aufgrund von drogenkonsum gestorben !

Wobei Alkohol und Drogenkonsum bestimmt auch eine Rolle spielten, daß andere zerquetscht wurden sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute völlig dicht waren.

maifelder
28.07.2010, 10:52
jetzt sind es 21. :Nee: :Weinen:

Flow
28.07.2010, 11:00
weil nahezu der worstcase eingetreten ist.
Ich weiß ja nicht so recht ...

Anscheinend war der Tunnel der einzige Zu- und ( http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif ) Ausgang des ansonsten "stabil" eingezäunten Geländes ...

Wenn die Zahlen und das hier :

Es soll Gutachten auf Grundlage der Operations Research (Ablauf- und Planungsforschung) von dem Tunnel geben, die besagten, dass für einen "geordneten Durchlauf" maximal 20.000 Menschen pro Stunde möglich sind.
... nur ansatzweise passen, möchte ich mir die Situation nicht ausmalen, wenn irgendwo ein größeres Feuer ausbricht und ALLE gleichzeitig flüchten wollen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif

Die Durchlaufgeschwindigkeit sinkt in so einem Fall wohl nochmal drastisch ...

So gesehen müßte man hier schon fast vom bestcase und Minimalschaden sprechen ...

Es wurde ja sozusagen "nur ein wenig eng beim normalen Rein- und Rausgehen" ... die meisten haben es wohl gar nicht mitbekommen ...

Bei einer richtigen Massenpanik wie bei einem Feuer oder ähnlichem ... nene ...

Flow
28.07.2010, 11:07
Wobei Alkohol und Drogenkonsum bestimmt auch eine Rolle spielten, daß andere zerquetscht wurden sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute völlig dicht waren.
Ja, hab' auch mal gehört, daß sich das Raum-Zeit-Kontinuum unter Drogeneinfluß stark verändert soll ...
Sobald die Pillen wirken, steht man dann wohl nicht mehr zu zweit, sondern plötzlich zu zehnt auf einem Quadratmeter ... logisch, daß es dann zu eng wird ... vom Alkohol schwillt dann noch die Wampe an und schon ist das Mädchen neben dir zerquetscht ...

Lui
28.07.2010, 11:11
Ja, hab' auch mal gehört, daß sich das Raum-Zeit-Kontinuum unter Drogeneinfluß stark verändert soll ...

Ja, aber vielleicht hätte man nüchtern sich nochmal überlegt ob man sich in so eine gigantische Menschenmasse begibt, statt gröllend mit "oleeeoleoleoleole" in den Tunnel zu begeben.

Ich schrieb außerdem:"Wobei Alkohol und Drogenkonsum bestimmt AUCH eine Rolle spielten" und nicht ausschliesslich.

Sobald die Pillen wirken, steht man dann wohl nicht mehr zu zweit, sondern plötzlich zu zehnt auf einem Quadratmeter ... logisch, daß es dann zu eng wird ... vom Alkohol schwillt dann noch die Wampe an und schon ist das Mädchen neben dir zerquetscht ...

Blablabla...

Pascal
28.07.2010, 11:19
Wobei Alkohol und Drogenkonsum bestimmt auch eine Rolle spielten, daß andere zerquetscht wurden sind.

Bestimmt waren alle Opfer lt. Obduktionsbericht komplett unter Drogeneinfluß, anders ist es wohl nicht zu erklären, dass sie so "stillgehalten" haben und sich tottrampeln haben lassen.

Die braven Nichtdrogenkonsumenten haben alle überlebt. Daran sieht man dann auch, soo viele haben gar keine Drogen konsumiert ;)

Lui
28.07.2010, 11:23
Bestimmt waren alle Opfer lt. Obduktionsbericht komplett unter Drogeneinfluß, anders ist es wohl nicht zu erklären, dass sie so "stillgehalten" haben und sich tottrampeln haben lassen.

Die braven Nichtdrogenkonsumenten haben alle überlebt. Daran sieht man dann auch, soo viele haben gar keine Drogen konsumiert ;)

Nee, iss klar.

Flow
28.07.2010, 11:26
Blablabla...
Sehe ich auch so ...

hansemann
28.07.2010, 11:33

danke flow

:Blumen:

sorry lui,

ich will hier nicht den drogenkonsum hoch oder runter rechnen, auch nicht beschönigen oder weiss der schinder was.

wobei der ein oder andere hier sich besser wirklich mal was einparken sollte !

fakt ist : jede, wirklich jede großveranstaltung birgt solche risiken !! dabei spielt es keine rolle wie man drauf ist, wenn der instinkt - flucht, kämpfen um zu überleben greift - spielt es keine rolle - was gerade an deinen synapsen angedockt hat !!

hansemann - loveparade 1992-1993-1995-1998-1999

Lui
28.07.2010, 11:42
sorry lui,

ich will hier nicht den drogenkonsum hoch oder runter rechnen, auch nicht beschönigen oder weiss der schinder was.

wobei der ein oder andere hier sich besser wirklich mal was einparken sollte !

fakt ist : jede, wirklich jede großveranstaltung birgt solche risiken !! dabei spielt es keine rolle wie man drauf ist, wenn der instinkt - flucht, kämpfen um zu überleben greift - spielt es keine rolle - was gerade an deinen synapsen angedockt hat !!

Fakt ist: wenn man zugedröhnt ist, senkt die Hemmschwelle. Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.

Ich habe bereits am Anfang des Threads mein Entsetzen über die Opfer geäußert, aber trotzdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie es zu der Tragödie kam.
Natürlich hat der Mangel an Sicherheitsvorkehrungen die größte Rolle gepielt, aber daß viele der Menschen völlig breit waren, hat bestimmt nicht geholfen.
In einem Video sieht man wie ein Polizeiwagen versucht durch die Menge im Tunnel zu kommen. Ein Typ steigt aufs Dach und tanzt auf dem Wagen rum...wtf??

hansemann
28.07.2010, 11:45
Fakt ist: wenn man zugedröhnt ist, senkt die Hemmschwelle. Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.

ich gebe auf ....

Lui
28.07.2010, 11:46
ich gebe auf ....

Ja, mach das.

Es lebe die Gutmenschenfraktion.

noam
28.07.2010, 11:47
naja selbstdasteller gibts immer und überall bei größeren menschenmengen

bestes beispiel war doch das allseitsbekannte grün/weißer Partybus video von der wm2006

da wollte wohl einer cool sein der von der tragödie noch gar ncihts mitbekommen hat....

achso und apropro massenpanik. die sieht für mich einfach anders aus. und auch die obduktionsegebnisse der brustqutschungen sprechen eher gegen eine manik, denn dort wäre sicherlich eher die menschen niedergetrampelt worden

hansemann
28.07.2010, 11:49
Ja, mach das.

bei so sinnlosem gestammel,- kommt mir nämlich mein frühstück wieder hoch !

Linus
28.07.2010, 11:49

Ich habe bereits am Anfang des Threads mein Entsetzen über die Opfer geäußert, aber trotzdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie es zu der Tragödie kam.
Natürlich hat der Mangel an Sicherheitsvorkehrungen die größte Rolle gepielt, aber daß viele der Menschen völlig breit waren, hat bestimmt nicht geholfen.
In einem Video sieht man wie ein Polizeiwagen versucht durch die Menge im Tunnel zu kommen. Ein Typ steigt aufs Dach und tanzt auf dem Wagen rum...wtf??
Das war aber doch im Vorfeld der Veranstaltung klar daß Menschen dabei sein würden die alkoholisiert sind, die Drogen konsumiert haben und die sich gerne in der Masse produzieren - mit allen Kombinationsmöglichkeiten dieser Faktoren.
Nix für ungut, aber entweder kann der veranstalter diese Menschen von der Veranstaltung fernhalten (was err IMHO nicht kann), oder er muß deren Anwesenheit in seinem Sicherheitskonzept berücksichtigen. Alles andere ist -je nach Sichtweise- mindestens unverantwortlich fahrlässig bis verbrecherisch.

shivaree
28.07.2010, 11:50
Was ich immer wieder faszinierend finde - auch schon im anderen Roth-Thread:

Da wird ein Nachmittag (oder länger;) ) ein bestimmter Aspekt eines Sachverhalts mit viel Enthusiasmus diskutiert, bis es irgendwann ruhiger wird.
Am nächsten Morgen steht einer auf, der vorher noch nicht mit dabei war, liest sich die letzte Seite eines Threads durch und fängt nochmal ganz von vorne mit der selben Diskussion an:Cheese:

Gehört vielleicht allgemein zur Forendynamik, für mich allerdings noch recht neu das Ganze:Cheese:

Lui
28.07.2010, 11:50
bei so sinnlosem gestammel,- kommt mir nämlich mein frühstück wieder hoch !

Ja, ich muss auch bei Typen wie dich richtig abkotzen. Da sind wir uns einig.

Flow
28.07.2010, 11:53
Das war aber doch im Vorfeld der Veranstaltung klar daß Menschen dabei sein würden die alkoholisiert sind, die Drogen konsumiert haben und die sich gerne in der Masse produzieren - mit allen Kombinationsmöglichkeiten dieser Faktoren.
Nix für ungut, aber entweder kann der veranstalter diese Menschen von der Veranstaltung fernhalten (was err IMHO nicht kann), oder er muß deren Anwesenheit in seinem Sicherheitskonzept berücksichtigen. Alles andere ist -je nach Sichtweise- mindestens unverantwortlich fahrlässig bis verbrecherisch.
Gibt's eigentlich irgendwelche Massenveranstaltungen, auf denen nicht die Hälfte besoffen ist ?

hansemann
28.07.2010, 11:54
Ja, ich muss auch bei Typen wie dich richtig abkotzen. Da sind wir uns einig.

hier kommt dein wahres niveau zum vorschein :Lachanfall:

dem forum zuliebe sollten wir uns jedes weitere OT gerede sparen.

ich bin gerne zu einem persönlichen gespräch bereit.

maifelder
28.07.2010, 11:56
achso und apropro massenpanik. die sieht für mich einfach anders aus. und auch die obduktionsegebnisse der brustqutschungen sprechen eher gegen eine manik, denn dort wäre sicherlich eher die menschen niedergetrampelt worden

Kommen die Quetschungen nicht vom Niedertrampeln?

pioto
28.07.2010, 11:57
Gibt's eigentlich irgendwelche Massenveranstaltungen, auf denen nicht die Hälfte besoffen ist ?

z.B. in Mekka, aber da gibt's regelmäßig noch mehr Tote. Sorry, habe hier sonst noch nicht mitgelesen, falls das schon jemand schrieb.

@shivaree: fein beobachtet :Cheese:

Lui
28.07.2010, 11:59
hier kommt dein wahres niveau zum vorschein

War in deinen Posts Niveau zu erkennen? Nur wiel ich nicht deiner Meinung bin, muss ich mich doch nicht von dir ankacken lassen.

kullerich
28.07.2010, 12:01

- Ostermesse auf dem Petersplatz
- Weltjugendtreffen
- Triathlon in Roth :)

arist17
28.07.2010, 12:02
Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.

daraus folgt lediglich, dass, wenn DU dort gewesen wärest, dass DU unter drogeneinfluss gestanden hättest.

hansemann
28.07.2010, 12:07
War in deinen Posts Niveau zu erkennen? Nur wiel ich nicht deiner Meinung bin, muss ich mich doch nicht von dir ankacken lassen.

wann habe ich dich angekackt. ?

ich habe dir lediglich zu verstehen gegeben, das es müssig ist sinnloses gestammel, was sich in diesem thread bereits mehrmals wiederholt hat, zu kommentieren.

deine stammtischparolen schiessen halt am eigentlichen thema vorbei.

der respekt vor den menschen die dort zu tode gekommen sind !

kleinkarierte moralaposteln mit ner vorgefertigten meinung, gehören halt nicht zu meinem klientel ... also spar dir dein gutmensch gequatsche & schalt ab.

Lui
28.07.2010, 12:09
daraus folgt lediglich, dass, wenn DU dort gewesen wärest, dass DU unter drogeneinfluss gestanden hättest.

Ok, Ihr habt Recht...Alk und Drogen spielten überhaupt keine Rolle: http://www.youtube.com/watch?v=U4ffarhjrfQ

Lui
28.07.2010, 12:11
wann habe ich dich angekackt. ?

ich habe dir lediglich zu verstehen gegeben, das es müssig ist sinnloses gestammel, was sich in diesem thread bereits mehrmals wiederholt hat, zu kommentieren.

deine stammtischparolen schiessen halt am eigentlichen thema vorbei.

der respekt vor den menschen die dort zu tode gekommen sind !

kleinkarierte moralaposteln mit ner vorgefertigten meinung, gehören halt nicht zu meinem klientel ... also spar dir dein gutmensch gequatsche & schalt ab.

DAS nennst du nicht ankacken? Up yours!

Ich hab bereits am Anfang des Threads als einer der Ersten mein Entsetzen über die Toten ausgedrückt. Ich sage nicht, daß sie gestorben sind weil SIE bedröhnt waren, sondern daß Alk/Drogen MIT eine Rolle gespielt habe, daß es zu der Katastrophe kam. Die schlechte Sicherheitsvorkehrungen und die viel zu große Menschenmassen waren das Hauptproblem.
Es spielten mehrere Faktoren eine Rolle.

hansemann
28.07.2010, 12:20
ich denke es ist an der zeit, an dieser stelle ein ende zu finden !!

zumindest was die "konversation" zwischen lui & mir betrifft !!

:Blumen:

Nils
28.07.2010, 12:26
Zur Alkohol-/Drogenproblematik:
Ich frage mich, wie es in den letzten Jahren (vor allem Berlin, wo ja ein paar Menschen mehr unterwegs waren) gut gegangen ist.
Ich war 1993, 1994, 1995 auf der Mayday (ja ich oute mich:Lachen2: ) in der Dortmunder WestfalenHALLE. Ich weiß nicht wie viele Menschen dort waren (VIELE), es wurden Alkohol und Drogen konsumiert (mir wurden sogar BEIM pinkeln irgendwelche Pillen angeboten). Es ist aber nur wenig passiert (ein paar sind Zusammengeklappt). Ich habe es immer friedlich in Erinnerung.
Die Organisation war einfach gut. Die Location passend ausgewählt. Professionelle Ordner und Helfer.

Es auf den Drogenkonsum zu schieben ist meiner Ansicht nach viel zu einfach.
In unserer Dorfdisko war auch mal ein "Stau" beim Ausgang. Meine Schwester ist neben mir ohnmächtig geworden und wurde von einem "Ordner" rausgezogen. Es war zu einem Zeitpunkt als nicht alle völlig "dicht" waren. Meine Schwester trank zu dem Zeitpunkt weder Alkohol noch nimmt sie andere Drogen.

Und das Youtube Video zeigt hauptsächlich grölende Menschen. das mache ich auch, wenn ich nüchtern bin.

maifelder
28.07.2010, 12:30
hansemann - loveparade 1992-1993-1995-1998-1999

Als Feuerwehrmann nehme ich an, hattest Du nicht mal Snaggletooth als Avatar, wäre sonst ne seltsame Kombi. :Cheese: :Huhu:

Was denkt man als Feuerwehrmann, wenn man jemanden aus dem Auto schneidet, wenn der nachweislich voll war?

powermanpapa
28.07.2010, 12:31
oooch bitte, das dauernde schönreden --verharmlosen-- von Drogen geht einem mit der Zeit auch auf den Senkel

--man kommt sich schon ganz schlecht und spießig vor nur weil man das nicht mag
------
Die Veranstalter hätten das allerdings unbedingt AUCH berücksichtigen müssen und nicht auf "Kirchentagbesucher" zu hoffen

arist17
28.07.2010, 12:38
oooch bitte, das dauernde schönreden --verharmlosen-- von Drogen geht einem mit der Zeit auch auf den Senkel

wer macht denn so was :confused:

arist17
28.07.2010, 12:39

wenn ich alkohol im weiteren sinne dazu zähle, dann machst du das zuweilen

btw: dein weizen sei dir gegönnt :Blumen:

Flow
28.07.2010, 12:42
- Ostermesse auf dem Petersplatz
- Weltjugendtreffen
- Triathlon in Roth :)
An Kirchenveranstaltungen dachte ich auch ...

Roth weiß ich nicht, ob ich es gelten lassen will ... ;)

powermanpapa
28.07.2010, 12:43
wenn ich alkohol im weiteren sinne dazu zähle, dann machst du das zuweilen

btw: dein weizen sei dir gegönnt :Blumen:

schon in meiner Jugend konnte ich die nicht leiden die immer damit prahlten das sie ne Kiste Bier saufen und dann noch Auto fahren könnten
----------------
ich trinke Bier und Wein
und über in meinen Augen recht harmloses wie Grünpflanzen die auf Balkonen gezogen werden rede ich nicht

--------------------------
aber diese permanente Bestreite das dort jede Menge , die extrem dicht waren, extrem dazu beigetragen haben das mehr eskalierte als es hätte sein brauchen, das geht mir auf die Eier

hansemann
28.07.2010, 12:47
Als Feuerwehrmann nehme ich an, hattest Du nicht mal Snaggletooth als Avatar, wäre sonst ne seltsame Kombi. :Cheese: :Huhu:

Was denkt man als Feuerwehrmann, wenn man jemanden aus dem Auto schneidet, wenn der nachweislich voll war?

Die Wege des Punkrock sind unergründlich ;)

Sorry, was ist daran seltsam ? Ich habe keine berührungsängste, es gibt nicht nur schwarz oder weiß für mich ! Es gibt noch soviel mehr !

Man hat keine Zeit zum denken, in solchen extrem situationen greift zumindest bei mir ein Automatismus & ich funktioniere. Fluchen kann man hinterher :cool:

gurke
28.07.2010, 12:49
Ok, Ihr habt Recht...Alk und Drogen spielten überhaupt keine Rolle: http://www.youtube.com/watch?v=U4ffarhjrfQ
Und? Hat das Video einen eingebauten Alko-Tester den ich übersehen habe?
@PMP: Ich sehe garnicht das hier irgendwer den Drogenkonsum beschönigt. Wenn aber dieser als eine Ursache für die Massenpanik herhalten muss, macht es das für die Verantwortlichen ziemlich einfach. "Wir haben alles für die Sicherheit getan. Aber wenn hier Drogen im Spiel sind, können wir da auch nichts für" Das wäre mir zu einfach.
Nimm doch mal die Katastrophe von Sheffield (http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Katastrophe) auch dort haben die Sicherheitsmaßnahmen versagt. Und bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Alk. Bei grossen Menschenmengen ist der oder auch andere Drogen immer im Spiel. Auch auf Kirchentagen, auch auf dem Petersplatz und auch in Roth. Das ist in unserer Gesellschaft fest verankert.
In meinen Augen hat schlichtweg das Konzept versagt und es wurden Realitäten zur Seite geräumt um die LP als riesige Werbeveranstaltung für McFit und die Stadt Duisburg durchziehen zu können.

arist17
28.07.2010, 12:50
schon in meiner Jugend konnte ich die nicht leiden die immer damit prahlten das sie ne Kiste Bier saufen und dann noch Auto fahren könnten
----------------

da sind wir uns beide einig;
ich gehe sogar noch etwas weiter, denn ich bin der meinung, dass solche leute überhaupt kein auto fahren dürften.

edit meint: sorry für das ganze offtopic, aber alles zum thema drogen in diesem fred ist imho offtopic

maifelder
28.07.2010, 12:57
Die Wege des Punkrock sind unergründlich ;)

Ok, wollte nur hören, das ich auch normal bin. Früher Punk und Heavy und heute schäme ich mich fast für Helene Fischer. :Cheese:

hiermit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich selbst nicht trennen kann, aber wer nicht besoffen und zugedröhnt ist, hätte vermutlich anders reagiert (ggf. die LP gemieden) oder wie auch immer.

Ich hätte gerne bestätigt, dass alle zu Tode gekommenen Menschen weder besoffen noch zugedröhnt waren. Ich sehe da einen Anteil, wenn auch einen kleinen. Ich rede hier nicht von Schuld.

Mal sehen, vielleicht werden wir was von den Obduktionsergebnissen lesen.

powermanpapa
28.07.2010, 13:00
da sind wir uns beide einig;
ich gehe sogar noch etwas weiter, denn ich bin der meinung, dass solche leute überhaupt kein auto fahren dürften.

edit meint: sorry für das ganze offtopic, aber alles zum thema drogen in diesem fred ist imho offtopic

nur noch ganz zum Schluss und dann ist Schluss :Blumen:

die konnten das auch

---
-------so lange die Straße gerade ist und nichts unvermutetes passiert......vielleicht ein Kind drüber läuft

so sehe ich das auch bei dieser Veranstaltung

die zugeknallten haben bewirkt das es deutlich schneller unkontrollierbar wurde

das hätten die Veranstalter wissen und berücksichtigen müssen
sie haben mit ner Million gerechnet und trotzdem die vielen Gitter und den Tunnel gewählt

das war mehr als nur fahrlässig

Lui
28.07.2010, 13:03
Und? Hat das Video einen eingebauten Alko-Tester den ich übersehen habe?

Wo ist das Problem zumindest eine Mitschuld am hohen Alkohol und Drogenkonsum zu geben?
Geholfen hat es bestimmt nicht:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/massenpanik-bei-der-loveparade-augenzeugenberichte-viel-alkohol-viel-drogen-1.979261
"Petra Vennebusch, die als Videoreporterin vor Ort war, sagte im WDR, die Leute seien aggressiv geworden und hätten versucht, sich Zugang zum Loveparade-Gelände zu verschaffen. "Da war Ärger im Spiel", sagte Vennebusch. "Viel Alkohol, viel Drogen." Die Polizisten seien teilweise überfordert gewesen."

hansemann
28.07.2010, 13:09
Ok, wollte nur hören, das ich auch normal bin. Früher Punk und Heavy und heute schäme ich mich fast für Helene Fischer. :Cheese:

Fucking Hell,- wer ist Helene Fischer ? :Lachanfall:

"Digital oder analog. Schrammel oder Beats. Alles wird gut. Denn die Mutter von alledem heisst Musik. Und Mutter hat immer Recht."

Pascal
28.07.2010, 13:09

Im Kern geht es doch um eine nicht gerechtfertigte Trennung von Drogen in "Gute" und "Böse".

Die "Gute", also die Volksdroge Alkohol ist völlig akzeptiert und wer mit 5 Maß nach dem Oktoberfest nach Hause wankt wird unkritisch toleriert.

Die "Bösen" Drogen nehmen die jungen Raver. Und zwar nach Meinung einiger ist absolut jeder voll bis obenhin. Ohne Drogen geht dort niemand hin, so die unterschwellige Meinung. Stimmt aber nicht. Ich war mehrfach dabei ohne je etwas eingeworfen zu haben.

maultäschle
28.07.2010, 13:12
Ich hätte gerne bestätigt, dass alle zu Tode gekommenen Menschen weder besoffen noch zugedröhnt waren. Ich sehe da einen Anteil, wenn auch einen kleinen. Ich rede hier nicht von Schuld.

Jetzt mach aber mal nen Punkt. Zerquetscht werden hat doch nichts mit besoffen oder zugedröhnt sein zu tun.
Wenn Du in so einer Masse drin stehst, hast Du - zumal als kleiner Mensch oder als Frau - kaum eine Chance Dich willentlich in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Du wirst mit der Masse mitgeschoben und mitgerissen und dass egal ob Du das möchtest und ob Du bei klarem Verstand bist oder nicht.

Ichhab vor Jahren mal eine brenzlige Situation erlebt, als bei einem Konzert die Zuschauermasse nach vorne gedrängt ist, als die Band auf die Bühne kam. Ich unter dem Geschiebe von hinten gestolpert und gestürzt und wenn mich nicht ein 2m-Wandschrank am Kragen gepackt und hochgezerrt hätte, wäre die Meute einfach über mich drübergetrampelt, weil von hinten die Leute nachdrückten. Die sehen doch nicht, was da 5 m weiter vorne passiert.

Bei der Loveparade stell ich es mir ähnlich vor. Die Leute standen da teilweise schon stundenlang, nichts ging mehr vorwärts oder rückwärts, von hinten drängen mehr Leute nach, der Platz wird enger, die ersten Leute werden unruhig und versuchen sich mit schubsen Platz zu verschaffen, andere schubsen zurück, dadurch verdichtet sich der Platz noch weiter, die ersten bekommen Angst, die sich in Panik steigert, einige versuchen sich aus der Enge zu befreien, indem sie nach dem nächstmöglichen "Ausgang" streben, in dem Fall die Treppe, der Druck wächst, alles beginnt wie in einem Sog in dieser Richtung zu drängen, Unbeteiligte werden mitgerissen, die ersten kollabieren und können sich nicht mehr auf den Füßen halten, die Masse drängt von hinten, eingekeilt trampeln die Leute über die am Boden liegenden drüber, realisieren auf WAS sie da treten und der absolute Fluchtinstinkt setzt ein.
Dafür brauchts aber keinerlei Drogen - siehe Massenpanik vor ein paar Jahren in Mekka

maifelder
28.07.2010, 13:15
Jetzt mach aber mal nen Punkt. Zerquetscht werden hat doch nichts mit besoffen oder zugedröhnt sein zu tun.

Genau so wollte ich es nicht verstanden wissen, zumindest nicht so absolut.

Raimund
28.07.2010, 13:15
21!

vier zeichen

hansemann
28.07.2010, 13:16
Genau so wollte ich es nicht verstanden wissen, zumindest nicht so absolut.

deßhalb habe ich mir nen weiteren kommentar gespart ;)

Nils
28.07.2010, 13:16

--man kommt sich schon ganz schlecht und spießig vor nur weil man das nicht mag
------
Die Veranstalter hätten das allerdings unbedingt AUCH berücksichtigen müssen und nicht auf "Kirchentagbesucher" zu hoffen
Jap. So ist es.

hansemann
28.07.2010, 13:17
21!

vier zeichen

RIP !

Superpimpf
28.07.2010, 13:18
Wenn Du in so einer Masse drin stehst, hast Du - zumal als kleiner Mensch oder als Frau - kaum eine Chance Dich willentlich in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Du wirst mit der Masse mitgeschoben und mitgerissen und dass egal ob Du das möchtest und ob Du bei klarem Verstand bist oder nicht.

Ichhab vor Jahren mal eine brenzlige Situation erlebt, als bei einem Konzert die Zuschauermasse nach vorne gedrängt ist, als die Band auf die Bühne kam. Ich unter dem Geschiebe von hinten gestolpert und gestürzt und wenn mich nicht ein 2m-Wandschrank am Kragen gepackt und hochgezerrt hätte, wäre die Meute einfach über mich drübergetrampelt, weil von hinten die Leute nachdrückten. Die sehen doch nicht, was da 5 m weiter vorne passiert.

Bei der Loveparade stell ich es mir ähnlich vor. Die Leute standen da teilweise schon stundenlang, nichts ging mehr vorwärts oder rückwärts, von hinten drängen mehr Leute nach, der Platz wird enger, die ersten Leute werden unruhig und versuchen sich mit schubsen Platz zu verschaffen, andere schubsen zurück, dadurch verdichtet sich der Platz noch weiter, die ersten bekommen Angst, die sich in Panik steigert, einige versuchen sich aus der Enge zu befreien, indem sie nach dem nächstmöglichen "Ausgang" streben, in dem Fall die Treppe, der Druck wächst, alles beginnt wie in einem Sog in dieser Richtung zu drängen, Unbeteiligte werden mitgerissen, die ersten kollabieren und können sich nicht mehr auf den Füßen halten, die Masse drängt von hinten, eingekeilt trampeln die Leute über die am Boden liegenden drüber, realisieren auf WAS sie da treten und der absolute Fluchtinstinkt setzt ein.
Dafür brauchts aber keinerlei Drogen - siehe Massenpanik vor ein paar Jahren in Mekka

:Danke:

Damit sollte jetzt alles gesagt sein (zum Wiederholten Mal) und der Thread geschlossen werden. Der Rest dreht sich eh nur im Kreis von "Drogen sind an allem Schuld" und "selber Schuld wer hingeht" :Nee:

Lui
28.07.2010, 13:24
Der Rest dreht sich eh nur im Kreis von "Drogen sind an allem Schuld" und "selber Schuld wer hingeht" :Nee:

Es ist immer einfacher das rauszulesen was man rauslesen will. Alkohol/Drogen als Mitschuld zu geben zu einer schlecht organiserten Veranstaltung wo die Sicherheitsvorkerungen katastrophal waren, ist was anderes als die Behauptung, daß Alkohol und Drogen der alleinige Grund war.

Ich glaube es gibt hier keinen, der sagt die Toten seien selbst schuld und dem Veranstalter trifft garkeine Schuld.

gurke
28.07.2010, 13:27
Wo ist das Problem zumindest eine Mitschuld am hohen Alkohol und Drogenkonsum zu geben?

Weil, wie der PMP richtig sagt, die Veranstalter davon ausgehen mussten das dort wie, ich wiederhole mich, überall wo Menschen zusammenkommen Drogen im Spiel sind. Daher kann man dem"Dope im Algemeinen" keine Mitschuld geben, das es zu unserer Gesellschaftsrealität dazugehört.

Volker
28.07.2010, 13:29
Es ist immer einfacher das rauszulesen was man rauslesen will. Alkohol/Drogen als Mitschuld zu geben zu einer schlecht organiserten Veranstaltung wo die Sicherheitsvorkerungen katastrophal waren, ist was anderes als die Behauptung, daß Alkohol und Drogen der alleinige Grund war.

Ich glaube es gibt hier keinen, der sagt die Toten seien selbst schuld und dem Veranstalter trifft garkeine Schuld.

Das Problem ist hier doch das ihr mit dieser Drogendiskussion dabei seid, die Opfer zu Mittätern zu machen und ihr damit die wahren Täter entlastet, was nicht akzeptabel ist.

Aber wahrscheinlich habe ich das dann auch wieder nur falsch verstanden. Dann frage ich mich aber was soll euer Hinweis auf die Drogen dann ?

kupferle
28.07.2010, 13:31
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-chef/interview-mit-rainer-schaller.html

Wenn er wirklich alles belegen kann, dann möchte ich nicht wissen, was im Rathaus in Duisburg los ist.

Triaking
28.07.2010, 13:33
Anstatt auf irgendwelche Leute loszugehen, die angeblich zugedröhnt oder eh selbst Schuld sind, finde ich das eigentlich Skandalöse, was da offensichtlich alles im Vorfeld gemauschelt wurde. :Nee:

Das oberpeinliche, aber leider für unsere Gesellschaft recht normale Verhalten, ist der Umgang mit der Verantwortung für diese ganze ScheiXXX! Das setzt dem Ganzen doch noch die Krone auf. :Diskussion:

Alle diejenigen, die auch nur ansatzweise mit der Genehmigung oder Ausrichtung der Verantstaltung zu tun hatten, haben nichts eiligeres nach dem Unglück zu tun gehabt, als sich aus der Verantwortung zu reden! Keiner war schuld, keiner hat einen Fehler gemacht...........außer vielleicht die ganzen Junkies, manchmal auch Veranstaltungteilnehmer genannt! :Nee:

Wenn ich auf eine genehmigte Veranstaltung gehe, dann muß ich davon ausgehen, daß alles für meine Sicherheit getan wird, zumindest was Gefahren angeht die bekannt sind! Und das wurde schlichtweg ignoriert und die Veranstaltung wurde auf eigenes Risiko der Teilnehmer durchgeführt...........die leider nicht wussten worauf Sie sich einlassen! Schluß aus Micky Maus! :Huhu:

Lui
28.07.2010, 14:05
Anstatt auf irgendwelche Leute loszugehen, die angeblich zugedröhnt oder eh selbst Schuld sind, finde ich das eigentlich Skandalöse, was da offensichtlich alles im Vorfeld gemauschelt wurde. :Nee:

Nochmal: keiner sagt die Menschen seien selbst schuld.

shivaree
28.07.2010, 14:21
Das Problem ist hier doch das ihr mit dieser Drogendiskussion dabei seid, die Opfer zu Mittätern zu machen und ihr damit die wahren Täter entlastet, was nicht akzeptabel ist.

Wichtiger Punkt - jetzt weiß ich was genau mich an der ganzen Drogendiskussion so aufgeregt hat - konnte es nur nicht benennen...

powermanpapa
28.07.2010, 14:26
das Problem an nonverbalen kommunikationen, jeder versteht das immer gerne so wie er es möchte und das ist nicht immer das was der andere meint

shivaree
28.07.2010, 14:33
Das Problem hast du auch bei rein verbalen Kommunikationen:Cheese:

Mensch springt einfach auf gewisse Stichworte an und dann beginnt die ganze Maschinerie des Pauschalisierens und des "den anderen falsch verstehen wollen"

maifelder
28.07.2010, 14:41
Und jeder hat ne andere Einstellung zu Drogen.

Es gibt hier halt einpaar Hardliner.

Flow
28.07.2010, 14:49
Diese Baller-Spiele am Computer könnten auch eine gewisse Rolle gespielt haben ... :-((
Da läuft man doch auch oft so egoistisch durch die Gegend und trampelt über alles drüber.
Die führen vielleicht auch zu einer gewissen unbewußten Angst, die wiederum zum früheren Auslösen von Panik-Reaktionen beitragen könnte.

Auch den Ausländer-Anteil der Veranstaltung sollte man betrachten !
Südländer sind ja bekannterweise nicht so gesittet wie Deutsche.
Die rempeln dann schon gerne mal früher los ...
Viielleicht waren sogar Spanier dabei ! Man denke nur an Pamplona !

LidlRacer
28.07.2010, 14:55
Es soll Gutachten auf Grundlage der Operations Research (Ablauf- und Planungsforschung) von dem Tunnel geben, die besagten, dass für einen "geordneten Durchlauf" maximal 20.000 Menschen pro Stunde möglich sind. Den Rest überlasse ich den Leuten, die des 1*1 mächtig sind.

Wäre das so, wären wohl keine geschätzten 200.000 Leute auf dem Gelände gewesen.

Hier ist eine Veranstaltung für erwartete(!!!) 1.400.000 Personen genehmigt und durchgeführt worden, die nur für 250.000 (weniger als ein Fünftel) konzipiert war.

Niemand von den Verantwortlichen hat vermutlich diese Zahl erwartet und sie ist nach wie vor frei erfunden:

"BILD: Waren die hohen Zahlen also nur PR und nicht die echte Teilnehmerzahl?
Schaller: Das kann ich nicht verneinen."
www.bild.de/BILD/news/2010/07/28/loveparade-chef/interview-mit-rainer-schaller.html

@Nur für Herrn LidlRacer, der sich ausschließlich für nackte ("amtliche") Zahlen und belegbare Details interessiert:
Die Zahlen aus Dortmund von 2008 von 1,6 Mio. sind von der Polizei bestätigt.

Glaube ich kaum, dass da was bestätigt ist:
"2008 glänzte Dortmund bei der Love Parade mit der offiziellen Zahl von 1,6 Millionen Teilnehmern - einem Rekord. Auch diese Zahl wurde angezweifelt. Nur die Hälfte der Besucher sei wirklich da gewesen, schrieben Dortmunder Zeitungen."
www.spiegel.de/panorama/0,1518,708754-4,00.html

Für mich gehören Sie mit Ihren Äußerungen hier im Forum zu dem Personenkreis, die Sicherheit (und Menschenleben) mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
Wie - um Himmelswillen - kann man sich hinstellen und öffentlich (sinngemäß) sagen: Zur LP nach Duisburg kommen maximal 500.000 Personen und die kriegt man auf einem abgesperrten Gelände mit einem Fassungsvermögen von 300.000 "durchaus" unter, wenn
a)...
b)...
c)...?

Sie dürfen für sich (persönlich) gern die Zahl von 1.400.000 korrigieren - sogar halbieren und auch die o.g. Schätzungen noch einmal torpedieren.
Sie stellen sich so auf eine Ebene mit der Genehmigungsbehörde und dem Veranstalter in Duisburg...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Loveparade_Besucher_91-10.png/800px-Loveparade_Besucher_91-10.png

Was soll eigentlich das Gesieze? Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man vernünftig miteinander kommunizieren, wie es in diesem Forum üblich ist.

Die Grafik ist vollkommener Quatsch, da sie auf absurden Versanstalter-Angaben beruht. Und nur weil ich Deine falschen Zahlen korrigiere, lasse ich mich nicht auf eine Ebene mit Leuten/Behörden stellen, die durch schwerwiegende Fehler 21 Menschen in den Tod geschickt haben.

maifelder
28.07.2010, 15:13
Diese Baller-Spiele am Computer könnten auch eine gewisse Rolle gespielt haben ... :-((
Da läuft man doch auch oft so egoistisch durch die Gegend und trampelt über alles drüber.
Die führen vielleicht auch zu einer gewissen unbewußten Angst, die wiederum zum früheren Auslösen von Panik-Reaktionen beitragen könnte.

Auch den Ausländer-Anteil der Veranstaltung sollte man betrachten !
Südländer sind ja bekannterweise nicht so gesittet wie Deutsche.
Die rempeln dann schon gerne mal früher los ...
Viielleicht waren sogar Spanier dabei ! Man denke nur an Pamplona !

Siehst Du, Drogen vernebeln einem die Sinne. :Huhu: :Cheese:

Pascal
28.07.2010, 15:23

und nicht zu vernachlässigen diese dröhnende wummernde Musik, wenn sie denn überhaupt so bezeichnet werden sollte...also der Krach eben...;)

Joerg aus Hattingen
28.07.2010, 15:35
...Viielleicht waren sogar Spanier dabei ! Man denke nur an Pamplona !

Mach bitte keine Witze. Zwei spanische Studentinnen, die in Münster zwei Auslandssemester verbracht haben und die LP als Abschluss ihres Aufenthalts ansahen, sind ebenfalls unter den Opfern.

Flow
28.07.2010, 15:55
Mach bitte keine Witze. Zwei spanische Studentinnen, die in Münster zwei Auslandssemester verbracht haben und die LP als Abschluss ihres Aufenthalts ansahen, sind ebenfalls unter den Opfern.
Ja, das ist sehr traurig und für die Angehörigen und Freunde ein Trägodie !
Wenn es um die Opfer geht sind unqualifizierte Bemerkungen aller Art sicherlich fehl am Platz !

DasOe
28.07.2010, 16:56
„Die Verantwortung liegt ausschließlich beim Veranstalter“ (http://www.faz.net/s/RubCCB49507459C498F8E6FA9E990486D14/Doc%7EE160A7EBAB47D417484ADB24ADACBB664%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Pressemitteilung (http://www.spiegel.de/media/0,4906,23973,00.pdf)

powermanpapa
28.07.2010, 17:01
die Frage ist doch

wer lügt mehr um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Muscape
28.07.2010, 17:09

Die Ironie in seinem Beitrag war m.E. schon von sehr weit zu erkennen, er hat das sicher nicht als Witz verstanden.

mauna_kea
28.07.2010, 19:48
Wer nicht persönlich dabei sein kann, hier ein paar Bilder von mir, war gerade vor Ort.

Loveparade (http://picasaweb.google.de/triathlonszene/201007Loveparade?feat=directlink)

Meik
28.07.2010, 20:01
wer lügt mehr um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Die Frage ist doch auch ob überhaupt einer Schuld hat. Mit zwei Varianten der Betonung:

Auf Einer: Warum muss EINER Schuld haben? Vermutlich ist es mehr ein Verschulden diverser Personen. Von Veranstalter und Stadt im Rahmen der Planung, Ordner bei der Arbeit, die die als erste Absperrungen überklettern oder zerstören, ...

Und um weiter zu denken: In wie weit sind solche Dinge auch "normales" Risiko? Ist es überhaupt möglich eine Menschenmenge von 1Mio Leuten so unter Kontrolle zu haben dass es zu keinen Verletzten oder schlimmstenfalls Toten kommt?

Letztlich war es bei der Masse an Menschen kaum mehr als eine "Kleinigkeit" - wenn auch äußerst tragisch für die Betroffenen. An der Stelle hätte es ein vielfaches an Toten und Verletzten gegeben wenn es wirklich zu einer Massenpanik gekommen wäre.

Vermutlich wird es am Ende nur einen Schluss geben: Das Riskio einer solchen Massenveranstaltung ist kaum kalkulierbar. Angefangen davon dass man keine Ahnung hat wie viele Leute wirklich kommen.

Jahangir
28.07.2010, 20:16
Die Frage ist doch auch ob überhaupt einer Schuld hat. Mit zwei Varianten der Betonung:

Auf Einer: Warum muss EINER Schuld haben? Vermutlich ist es mehr ein Verschulden diverser Personen. Von Veranstalter und Stadt im Rahmen der Planung, Ordner bei der Arbeit, die die als erste Absperrungen überklettern oder zerstören, ...

Und um weiter zu denken: In wie weit sind solche Dinge auch "normales" Risiko? Ist es überhaupt möglich eine Menschenmenge von 1Mio Leuten so unter Kontrolle zu haben dass es zu keinen Verletzten oder schlimmstenfalls Toten kommt?

Letztlich war es bei der Masse an Menschen kaum mehr als eine "Kleinigkeit" - wenn auch äußerst tragisch für die Betroffenen. An der Stelle hätte es ein vielfaches an Toten und Verletzten gegeben wenn es wirklich zu einer Massenpanik gekommen wäre.

Vermutlich wird es am Ende nur einen Schluss geben: Das Riskio einer solchen Massenveranstaltung ist kaum kalkulierbar. Angefangen davon dass man keine Ahnung hat wie viele Leute wirklich kommen.

Komischer Post und seltsame Fragen. Das war keine höhere Gewalt oder Schiksal, sondern völliges Versagen bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. 20 Menschen wurden totgetrampelt. Es gibt dafür Verantwortliche und die tragen die Schuld. Mit Tragik hat das nix zu tun!

Meik
28.07.2010, 20:30
[QUOTE=Jahangir;429459]Komischer Post und seltsame Fragen. Das war keine höhere Gewalt oder Schiksal, sondern völliges Versagen bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung[QUOTE]

Um höhere Gewalt ging es mir auch gar nicht. Sondern eher um die Frage ob es egal wie die Planung aussieht überhaupt möglich ist solche Menschenmassen wirklich unter Kontrolle zu halten und wie sinnvoll demnach solche Veranstaltungen sind.

Vor Augen der gewaltigen Massen an Menschen fand ich die Situation an der Treppe auf den Videos die ich gesehen haben noch regelrecht harmlos. Was wäre denn passiert wenn da wirklich eine Massenpanik ausgebrochen wäre? Solche Menschenmassen bekommt man dann doch gar nicht mehr in den Griff.

Versagen und Fehler wurden sicher gemacht - aber nicht unbedingt nur von einem. Jeder schiebt die Schuld von sich und die "Masse" will einen Schuldigen sehen. Da tritt nachher der OB von Duisburg (als Beispiel) als angeblicher Hautpschuldiger zurück und die Masse ist wieder glücklich. Dass womöglich viel mehr Leute die Verantwortung für das Geschehen haben geht dann wieder unter. Aber Verkettung von Fehlern und unglücklichen Umständen, diverse Leute die Mitschuld haben - nee, das ist doch für die Öffentlichkeit viel zu kompliziert.

Flow
28.07.2010, 20:39
Um höhere Gewalt ging es mir auch gar nicht. Sondern eher um die Frage ob es egal wie die Planung aussieht überhaupt möglich ist solche Menschenmassen wirklich unter Kontrolle zu halten und wie sinnvoll demnach solche Veranstaltungen sind.
Berechtigte Frage !
Ich denke, es ist schon möglich ...
Aber natürlich nicht einfach mit "Zaun rum, Tür auf, Leute reinlassen ... wird schon gut gehen" !

Vor Augen der gewaltigen Massen an Menschen fand ich die Situation an der Treppe auf den Videos die ich gesehen haben noch regelrecht harmlos. Was wäre denn passiert wenn da wirklich eine Massenpanik ausgebrochen wäre?
Denke ich inzwischen auch ...

Solche Menschenmassen bekommt man dann doch gar nicht mehr in den Griff.

Da gibt es wohl Forschung und Konzepte zu ...
Eine Herausforderung ist es allemal ... als Veranstalter und Genehmiger hat man sich dieser aber bedingungslos zu stellen !

Versagen und Fehler wurden sicher gemacht - aber nicht unbedingt nur von einem. Jeder schiebt die Schuld von sich und die "Masse" will einen Schuldigen sehen. Da tritt nachher der OB von Duisburg (als Beispiel) als angeblicher Hautpschuldiger zurück und die Masse ist wieder glücklich. Dass womöglich viel mehr Leute die Verantwortung für das Geschehen haben geht dann wieder unter. Aber Verkettung von Fehlern und unglücklichen Umständen, diverse Leute die Mitschuld haben - nee, das ist doch für die Öffentlichkeit viel zu kompliziert.
Sehe ich auch ähnlich ...

qbz
28.07.2010, 20:59
das ist der zur Zeit konkreteste Bericht über die Abläufe, die zum Tode oder zu den Verletzungen der Menschen führte.
(zu bedenken: der Bericht hat die Polizei als Mitbeteiligter erstellt).

http://www.spiegel.de/media/0,4906,23973,00.pdf

-qbz

Lui
28.07.2010, 21:51

.

Gute Frage.

merz
28.07.2010, 22:43
sollte wohl eher "annehmbar sicher" (man kann nicht alles ausschliessen) als "sinnvoll" heissen.
Laienantwort: ja, wird wohl gehen , z.Bsp. auf freien Fläche, wie der Str. des 17. Juni

m.

Jay
29.07.2010, 10:50
Januar 2010[...]In der Kasse klafft ein Loch von 150 Millionen Euro. Aus diesem Grund will die zuständige Bezirksregierung nicht, dass Duisburg 840 000 Euro für die Loveparade ausgibt. Dieser Spaß falle unter freiwillige Ausgaben, und diese habe Sauerland zu reduzieren.[...]
In Nordrhein-Westfalen ist Wahlkampf. Da darf nichts schiefgehen mit der Kulturhauptstadt und dem Projekt Loveparade, das könnte Stimmen kosten.[...]„Oberstes Ziel für NRW ist: Die Loveparade 2010 gehört ins Ruhrgebiet“, sagte die heutige Ministerpräsidentin[...]. Auch der Chef der Kulturhauptstadt, Fritz Pleitgen (72), macht öffentlich Druck: „Hier müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um dieses Fest der Szenekultur mit seiner internationalen Strahlkraft auf die Beine zu stellen.“

April 2010
[...]Seit der Absage von Bochum befürchten Sicherheitsfachleute, dass Duisburg zu klein sei, die Veranstaltung durchzusetzen. Spezialisten von Feuerwehr und Polizei warnen vor einer Katastrophe.Besonders hart trifft es eine leitende Mitarbeiterin im Bauamt. Sie soll sich geweigert haben, wie gewünscht die Loveparade durchzuwinken. Sie wird versetzt. Eine unter Adolf Sauerland übliche Praxis, mit kritischen Mitarbeitern umzugehen. Ein Amtsleiter berichtet von „Säuberungswellen“ im Duisburger Rathaus. So sei ein Klima der Angst entstanden.

Mai 2010
Noch immer streiten die Verantwortlichen in der Firma Lopavent, die mittlerweile die Loveparade organisiert, mit der Stadt über die richtigen Ideen.

Juni 2010
Immer öfter wird über Sicherheitsaspekte in Duisburg offen debattiert. [...]Der Konflikt zwischen Lopavent und den Genehmigungsbehörden eskaliert. Man sei überrascht, welche rechtlichen und formalen Anforderungen die Bauordnung stellen würde.[...]
Und Wolfgang Rabe, der Ordnungsdezernent, sagt, wo es langgehen soll. Der Oberbürgermeister, Adolf Sauerland eben, wünsche die Veranstaltung. Es müsse eine Lösung gefunden werden. Das Bauamt solle konstruktiv mitarbeiten.

Juli 2010
Sicherheitsexperten der Polizei aus ganz NRW warnen auf mehreren Ortsterminen in Duisburg die Verantwortlichen. Wenn die Ideen umgesetzt würden, könnte es „Tote und Verletzte“ geben. Die Bedenken werden ignoriert.

21. Juli 2010
Unter dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 genehmigt ein untergeordneter Mitarbeiter im Bauamt die Sondernutzung des Güterbahnhofs für die Loveparade. Dabei wird auf zwei dürren Seiten das Baurecht außer Kraft gesetzt. Die Fluchtwege dürfen schmaler ausfallen als im Gesetz vorgeschrieben. Zudem wird auf Feuerwehrpläne verzichtet. Laut Genehmigung dürfen die Fluchtwege an keiner Stelle schmaler als zehn Meter sein. Das Recht wurde damit den Örtlichkeiten angepasst.

Ergänzend muss ich immer wieder erwähnen: Die Sondernutzung des Güterbahnhofs wird unter einer Auflage genehmigt, dass nur 250.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sein dürfen. Eine Auflage, die bei einer erwarteten[!!!] Besuchermenge von mindestens 1 Million Menschen, wie Hohn klingt!!! Wo sollen denn die anderen hin??? (Antwort: Vor dem Eingang warten und drängeln...)

24. Juli 2010, morgens
Die Genehmigung für die Parade erreicht die Veranstalter-Firma Lopavent gerade rechtzeitig. Die Polizei bekommt allerdings nicht direkt ein Exemplar der Zusage, dass die Veranstaltung stattfinden darf.[...]

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Chronik-einer-angekuendigten-Katastrophe-id3294715.html

Der Rest ist bekannt. Wie diese billigend in Kauf genommene Katastrophe zustande gekommen ist, ist m.E. Nebensache. Dass eine Katastrophe passieren musste, war mehr als wahrscheinlich.

21 Menschen wurden in den Tod getrieben...von einer besessenen Idee des Größenwahns!

...und nun stellt sich der OB Duisburg hin und sagt: "Ich habe keine Genehmigung persönlich unterschrieben" :Nee:

Largon
29.07.2010, 16:01
Vor Augen der gewaltigen Massen an Menschen fand ich die Situation an der Treppe auf den Videos die ich gesehen haben noch regelrecht harmlos. Was wäre denn passiert wenn da wirklich eine Massenpanik ausgebrochen wäre? Solche Menschenmassen bekommt man dann doch gar nicht mehr in den Griff.

Wenn Ihr es Euch wirklich antun wollt dann schaut Euch diese Filme an, mir wird ganz anders dabei.

Es ist ein Albtraum!!

Es tut weh so junge Leute leiden zu sehen und ich hoffe das alles sauber aufgeklärt wird und die Verantwortlichen Ihre Strafe für diesen Mist bekommen und nie wieder so einen Schrott organisieren...

www.youtube.com/watch?v=F4zcs6Eo7gc
www.youtube.com/watch?v=vmwIb421hkQ
www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA
www.youtube.com/watch?v=uG5rQnE1AXE

www.youtube.com/watch%3Fv%3DRAGki5HHs7Q

Jahangir
29.07.2010, 16:12
[QUOTE=Meik;429464]

Wenn Ihr es Euch wirklich antun wollt dann schaut Euch diese Filme an, mir wird ganz anders dabei.

Es ist ein Albtraum!!

Es tut weh so junge Leute leiden zu sehen und ich hoffe das alles sauber aufgeklärt wird und die Verantwortlichen Ihre Strafe für diesen Mist bekommen und nie wieder so einen Schrott organisieren...

Das ist aber kein Zitat von mir, sondern von meik!

Largon
29.07.2010, 16:25
Das ist aber kein Zitat von mir, sondern von meik!
Sorry habe es korrigiert!

Jahangir
29.07.2010, 16:48
Das ist ja echt unglaublich. Da sind starke junge Männer einfach über andere Menschen drüber ohne Rücksicht auf Verluste. Das Menschen Tiere sind, ist ja nichts neues. Hier bekommt man leider den Beweis. Die müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden, Panik lasse ich da nicht gelten.

Jahangir
29.07.2010, 16:49
Ganz krass sind auch die, welche sich auf die Treppe kämpften und dann ganz langsam da rumstanden und sich das Leid unten anschauten, anstatt zügig hochzugehen.

Linus
29.07.2010, 16:53
Das ist ja echt unglaublich. Da sind starke junge Männer einfach über andere Menschen drüber ohne Rücksicht auf Verluste. Das Menschen Tiere sind, ist ja nichts neues. Hier bekommt man leider den Beweis. Die müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden, Panik lasse ich da nicht gelten.

Ich glaube, Du hast keine Ahnung was Panik ist und wie Menschen in Panik-Situationen reagieren.

Jahangir
29.07.2010, 17:00
Ich glaube, Du hast keine Ahnung was Panik ist und wie Menschen in Panik-Situationen reagieren.

Da hast du recht. Warum springen aber die Starken auf die Schwächeren und kämpfen sich nach oben? Das kann Panik sein oder auch nur Egoismus. Ich möchte da nicht jedes Verhalten mit Panik entschuldigen, auch wenn die Grenze schwer zu bestimmen ist.

arist17
29.07.2010, 17:00
April 2010
[...]Seit der Absage von Bochum befürchten Sicherheitsfachleute, dass Duisburg zu klein sei, die Veranstaltung durchzusetzen. Spezialisten von Feuerwehr und Polizei warnen vor einer Katastrophe.Besonders hart trifft es eine leitende Mitarbeiterin im Bauamt. Sie soll sich geweigert haben, wie gewünscht die Loveparade durchzuwinken. Sie wird versetzt. Eine unter Adolf Sauerland übliche Praxis, mit kritischen Mitarbeitern umzugehen. Ein Amtsleiter berichtet von „Säuberungswellen“ im Duisburger Rathaus. So sei ein Klima der Angst entstanden.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/duis...id3294715.html

das ist das unglaubliche

und das ist ALLTAG

:Nee:

und deshalb ist es imho dumm und unsinnig, hier von drogen zu reden

arist17
29.07.2010, 17:01
Warum springen aber die Starken auf die Schwächeren und kämpfen sich nach oben?

warum werden kritiker mundtot gemacht

Lui
29.07.2010, 17:07

Urks, ist das krass. Der Typ, der die ersten 4 Vids gedreht hat, hat echt das Ganze durchgehend gefilmt(und nebenbei noch versucht zwei Leute wiederzubeleben). Sein Videomaterial zeigt das Ganze im vollen Ausmaß. Man spürte schon beim Betrachten ein Gefühl des Eingeengtseins und Panik.

Ich finds aber schon merkwürdig, daß noch stunden weiter gefeiert wurde...wtf??

psyXL
29.07.2010, 17:14
Ich finds aber schon merkwürdig, daß noch stunden weiter gefeiert wurde...wtf??

Die haben die LP nicht sofort beendet, um eine weitere Panik zu vermeiden. Wäre wohl zu einer noch größeren Katastrophe gekommen, wenn alle Besucher des Events gleichzeitig versucht hätten das Gelände zu verlassen.

Soweit mein Kenntnisstand aus den Medien.

Ich war Silvester 99 in Berlin zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Es ist unglaublich welche Kraft Menschenmassen entwickeln können. Seitdem muss ich diese RIESENveranstaltungen auch nicht mehr haben.

Danke für die Bilder mauna_kea.

Lui
29.07.2010, 17:15

Solange ich nicht selbst in so einer Situation gesteckt habe, erlaube ich mir da kein Urteil. Man kann anhand der Videos nur erahnen wie es wohl gewesen ist, Ich stell mir vor wie man dort von allen Seiten gequetscht wird und sich auch nirgends festhalten kann. Da ist es doch normal, daß Menschen in Panik geraten.

Lui
29.07.2010, 17:17
Die haben die LP nicht sofort beendet, um eine weitere Panik zu vermeiden.

Das ist klar, aber der Filmemacher(der ersten 4 Videos), der in der Masse dabei war und mittendrin steckte als er filmte, war völlig entsetzt daß selbst 5 Stunden später immer noch vergnügt gefeiert wurde. Man hätte das ganze organisiert Stück für Stück abbrechen können.....naja, wie gesagt, ich war nicht dabei.

hansemann
29.07.2010, 22:28
ein alptraum ... die videos muss man (ich) erstmal verdauen.

habe über die medien jetzt öfter den namen jürgen draht gehört, kenne ihn persönlich, da ich ihn auch schonmal brauchte & ihm im rahmen von fortbildungen (supervision) usw. immer wieder sehe.

wahnsinn - was sich dieser kerl schon alles angetan hat, um anderen zu helfen.

hier hängt ein verdammt langer rattenschwanz ... es liegt wohl in der natur fast jedes menschen, einem die hand zu reichen, wenn sein gegenüber auf dem boden liegt, aber irgendwann kommt selbst die coolste sau an seine grenzen.

nach diesem eindruck finde ich nicht die richtigen worte.habe es mir bis grade ehrlich gesagt erspart auf tube.de nach filmmaterial zu suchen - jetzt weiss ich warum.

FinP
29.07.2010, 22:51
Hier im Thread und überall geht es um die Sicherheit der Besucherführung etc..

Was einer meiner ersten Gedanken war: Solche Veranstaltung ist ein Geschenk für einen Terroranschlag. Wenn in so einer Situation jemand, der mit dem Afghanistan-Engagement "nicht einverstanden" ist, die Gelegenheit nutzt, dann ist das richtig verheerend. Ist quasi eine Einladung.

hansemann
29.07.2010, 23:21
Hier im Thread und überall geht es um die Sicherheit der Besucherführung etc..

Was einer meiner ersten Gedanken war: Solche Veranstaltung ist ein Geschenk für einen Terroranschlag. Wenn in so einer Situation jemand, der mit dem Afghanistan-Engagement "nicht einverstanden" ist, die Gelegenheit nutzt, dann ist das richtig verheerend. Ist quasi eine Einladung.

yap,

ich kann mich noch gut an den versuchten kofferbombenanschlag vor ein paar jahren erinnern.der regionalexpress nach hamm, fährt auch durch unser dorf.plötzlich wird einem bewusst, wie nah der sonst nur im tv allgegenwärtige terror doch eigentlich ist !

aber ich denke das geht zu weit.hier wurde schon mit jedem finger auf jeden gezeigt & alle waren es schuld,opfer wurden zu tätern gemacht, user haben sich angemacht,theorien & verschwörungen, missverständnisse, ich denke es ist sinnlos hier alles nochmal zusammen zu fassen.

jetzt auch noch angst gegen die mullhas zu schüren ... (wobei du natürlich recht hast)

ich habe hier & da einfach den nötigen respekt für die opfer vermisst.das hat mir in einem forum, wo eigentlich ne menge intelligenter menschen aufeinander treffen, wirklich zu denken gegeben ...

wo ich bei einer frage bin, die mich immer wieder beschäftigt - wo fängt toleranz an & wo hört sie auf :confused:

FinP
30.07.2010, 07:42
Du hast sicherlich Recht, dass es nicht notwendig ist, ein weiteres Fass aufzumachen.

Nils
30.07.2010, 09:15
Da hast du recht. Warum springen aber die Starken auf die Schwächeren und kämpfen sich nach oben? Das kann Panik sein oder auch nur Egoismus. Ich möchte da nicht jedes Verhalten mit Panik entschuldigen, auch wenn die Grenze schwer zu bestimmen ist.

Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal in Panik gerätst. Aber für die Erweiterung Deiner Sichtweise wäre es sicherlich hilfreich.

Flow
30.07.2010, 10:06
Warum springen aber die Starken auf die Schwächeren und kämpfen sich nach oben?
Weil sie stärker sind ...

Lui
30.07.2010, 10:20
Weil sie stärker sind ...

Ja, ich denke auch, daß es alle gleichzeitig panikartig versuchten da irgendwie rauszukommen und die Stärkeren halt auffielen weil sie es schneller schafften.