Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Haftstrafe für Rachefahrt - SZ

marlaskate
29.06.2010, 19:25
http://www.sueddeutsche.de/bayern/urteil-in-augsburg-mehrjaehrige-haftstrafe-fuer-rache-fahrt-1.967421

Erschreckend finde ich dabei vor allem den Kommentar zu dem Artikel.

Fruehschwimmer
29.06.2010, 19:37
Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren.

das ist ja wohl blanke ironie nach dem kommentar ...

Volkeree
29.06.2010, 19:41
Leider steht im dem Artikel nicht nach welcher Straftat sie denn verurteilt wurde.

Aus dem zweiten Teil des Kommentars geht wohl hervor, dass es sich um einen Radfahrer hassenden Autofahrer handelt.
Dennoch ist an seinen Worten auch was wahres dran. Viele unserer Sportkammeraden sollten sich doch etwas mehr an die Verkehrsvorschriften halten.

Soweit das geschriebene in dem Artikel stimmt, war das Verhalten des geschädigten Radfahrers auch nicht die feine englische Art. Dies soll jetzt das Verhalten der gestörten Autofahrerin nicht ansatzweise rechtfertigen.

LidlRacer
29.06.2010, 19:59
Leider steht im dem Artikel nicht nach welcher Straftat sie denn verurteilt wurde.

Hier
www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/amokfahrt-ammersee-urteil-fuenf-jahre-angeklagte-823149.html
gibt's mehr Infos, u.a.:
"Das Urteil für die amokfahrende Ärztin (47): fünf Jahre und drei Monate Knast – wegen versuchten Totschlags"

Pankerunner
29.06.2010, 20:10
So erschreckend der Kommentar auch sein mag - diese Denkweise ist absolut kein Einzelfall auf unseren Straßen. Dazu kommt, dass dieses Vorurteil leider auch von einigen Radfahrern mit ganzer Kraft gestützt wird. Wer selbst auch Autofahrer ist, und in Berlin (oder vermutlich auch jeder anderen Großstadt) in der Rushhour unterwegs ist, weiß sicher, was ich meine.
Durchschlängeln zwischen anfahrenden Fahrzeugen, völlige Farbblindheit an Ampeln, Stinkefingerzeigen - alles völlig normal. Die Reaktion der angepissten Autofahrer ist auf ähnlichem Niveau - drängeln, Überholen mit weniger als 10cm Abstand...
Mir macht inzwischen im Berufsverkehr weder Auto- noch Radfahren Spaß - weil beide Seiten immer aggressiver werden. Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass solche Exzesse nicht wesentlich häufiger vorkommen - die Agressionen auf beiden Seiten sind dafür auf jeden Fall vorhanden.

Kurzer85
29.06.2010, 21:15
...

Soweit das geschriebene in dem Artikel stimmt, war das Verhalten des geschädigten Radfahrers auch nicht die feine englische Art. Dies soll jetzt das Verhalten der gestörten Autofahrerin nicht ansatzweise rechtfertigen.

Leider glaube ich aber das es doch mehr Autofahrer gibt die die Verkehrsregeln Missachten. Diese Woche war ich gezwungen im Stuttgarter Raum vermehrt mit dem Auto zu fahren. Ich kann nur den Kopf schütteln!

Am gestrigen Abend fuhr eine Autofahrerin über eine Fußgängerampel obwohl diese für sie Rot war (dem Grinsen nach zumute war es volle Absicht!).
Keine Fußgänger Ampel aber eine Kreuzung durfte ich Stunden zuvor das gleiche erleben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich dieses Jahr bisher nur eine heftige Situation mit einem Auto hatte. Sonst ging alles gut *auf Holz klopf*

Aber wie immer muss man auch sehen dass hierzu ebenfalls 2 Personen immer dazugehören!

Volkeree
29.06.2010, 21:36
Hier
www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/amokfahrt-ammersee-urteil-fuenf-jahre-angeklagte-823149.html
gibt's mehr Infos, u.a.:
"Das Urteil für die amokfahrende Ärztin (47): fünf Jahre und drei Monate Knast – wegen versuchten Totschlags"
Danke.
Dann hat man ihr bestimmt unterstellt, dass sie wissen muss welche Folgen ihr Verhalten hätte haben können, was sie entsprechend billigend in Kauf genommen hat.
Da liegt das Strafmaß ja noch am unteren Ende.
Aber trotzdem eine ganz schön heftige Geschichte, wo man immer wieder nur den Kopf schütteln muss.

Leider glaube ich aber das es doch mehr Autofahrer gibt die die Verkehrsregeln Missachten. Diese Woche war ich gezwungen im Stuttgarter Raum vermehrt mit dem Auto zu fahren. Ich kann nur den Kopf schütteln!

Am gestrigen Abend fuhr eine Autofahrerin über eine Fußgängerampel obwohl diese für sie Rot war (dem Grinsen nach zumute war es volle Absicht!).
Keine Fußgänger Ampel aber eine Kreuzung durfte ich Stunden zuvor das gleiche erleben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich dieses Jahr bisher nur eine heftige Situation mit einem Auto hatte. Sonst ging alles gut *auf Holz klopf*

Aber wie immer muss man auch sehen dass hierzu ebenfalls 2 Personen immer dazugehören!
Wie das zahlenmäßig aussieht, mag ich nicht einzuschätzen. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, erst mal vor der eigenen Tür zu kehren. Also versuche ich mich, mit Ausnahme vieler Radwege, halbwegs verkehrsgerecht zu verhalten.

....mehr dazu schreiben, führt wieder am Thema vorbei....

powermanpapa
29.06.2010, 22:25
Der Radfahrer war ein Ar..l.ch
ich als Autofahrer wäre ihm auch hinterher und hätte ihm aufs Maul gehauen

-----
ansonsten
in der Rushhour zu zweit nebeneinander auf ner Bundesstr. ist unnötig
wenn aber Sonntags einer Hupt, weil ich auf "seiner" Str. fahre, werde ich komisch

keko
29.06.2010, 22:34

Zumindest hätte er das nicht machen sollen. Ich stelle aber fest, dass Frauen in Autos auch zunehmend gereizter reagieren. Ob die wohl alle 47 sind, von Mann verlassen und ohne Einkommen? :confused: Am Samstag hat uns auch eine Frau wild gestkulierend und hupend auf den Radweg aufmerksam gemacht. Das ist mir an anderer Stelle kürzlich auch passiert. Und letztes Jahr hat mich eine Frau auf einem Wirtschaftsweg fast frontal gerammt. Solche Sachen kenne ich eigentlich meistens nur von Männern.

GrrIngo
29.06.2010, 22:38

Na dann mal Vorsicht... in den Zwischenberichten zu diesem Prozess wurde explizit darauf hingewiesen, daß erstens die Autofahrerin gar nicht den Radfahrer bei der Beschädigung des Spiegels gesehen hat, und zweitens der umgefahrene Radfahrer ganz anders gekleidet war als der laut Zeugenaussagen Schadensverursacher. D.h. sie hat obendrein den Falschen erwischt. Hättest Du auch den Falschen erwischt? Oder sind sie eh' alle schuldig, wie manche der Kommentarschreiber meinen?

-----
ansonsten
wenn aber Sonntags einer Hupt, weil ich auf "seiner" Str. fahre, werde ich komisch

Und was bringt's außer noch mehr Aggression auf beiden Seiten? Vieleicht mal drüber nachdenken...

Gruß
GrrIngo

merz
29.06.2010, 22:42

echt wahr?, relax, ansonsten gibt es dann dafür das Rechtssystem

m.

Volkeree
29.06.2010, 22:44

m.

Aber "aufs Maul hauen" kann man in Gegensatz zu um- und überfahren mit ~ einem Monatsgehalt begleichen.

kury
29.06.2010, 23:04

-----
ansonsten

Da möchte ich dabei sein wenn Du einem was aufs Maul haust. Hast Du so große Kabadosen.
Das ist übrigens auch nicht besser als jemanden aus blankem Hass töten zu wollen. Also Autofahrer sollten sich nicht über Radfahrer die Verkehrsregeln missachten aufregen. Ich kenne keinen der sich strikt an 50km/h Tempo in der Stadt hält und was so an Vorfahrtsmissachtungen abgeht graust einer Sau. Ich sehe als Radfahrer zu niemand zu provozieren aber trotzdem kommt es teilweise zu unschönen Szenen, z.B. dass mir mal ein Opa mit dem Außenspiegel den Oberschenkel abfahren wollte. Nachher war er selber erschrocken über seine Reaktion aber so was geht ganz schnell in die Hose und dann hat man einen Menschen für sein Leben entstellt, körperliche gebrechen zugefügt oder gar getötet.
Also immer erst relaxen und nachdenken.

powermanpapa
29.06.2010, 23:12
ey
ist einfach
gibt ziemliche Flachköppe bei den 2Radlern
anderer seits wenn man so ein Auto als Waffe einsetzt.....

also noch mal kurz zusammengefasst

ich versuche Unbedingt Stress zu vermeiden..

wenn aber einer unbedingt welchen möchte, bin ich der letzte der das verhindert

powermanpapa
29.06.2010, 23:13

m.

du machst Spass :-)

merz
29.06.2010, 23:18
nein, mache ich nicht
Unterschied: irgendwelche vermeintliche Sachbeschädigungen vs. Körperverletzung
- die Juristen hier im Forum mögen die Unterschiede genauer ausführen, als ein Laie das kann.

m.

powermanpapa
29.06.2010, 23:20
nein, mache ich nicht
Unterschied: irgendwelche vermeintliche Sachbeschädigungen vs. Körperverletzung
- die Juristen hier im Forum mögen die Unterschiede genauer ausführen, als ein Laie das kann.

m.

was soll ich dir sagen???

ist mir Wurscht!

genügend Erfahrung macht resistent ;)

--------------------------------
am Sonntag waren wir mit dem Rädchen unterwegs
mutterseelen alleine auf einsamen Strassen

mein Kumpel fährt neben meiner Frau--ich war leider zu weit vorn :-)

blööckt einer vom Strassenrand --Oberlehrer???

mein Kumpel in die Bremse und ... Oberlehrer beginnt zu joggen
Kumpel mit Radschuhen trotzdem schneller

hat ihn am Kragen gepackt und nach mehr Worten gefragt, die dann nicht mehr kamen

fand ich gut

ich bin für Selbstjustiz, mit allem anderen :-) an Recht haben und Recht bekommen??????---hab ich abgeschlossen

Straik
30.06.2010, 00:05
Mach ich ja nicht gerne, aber hier muss ich PMP mal beipflichten.

Iin der Situation wäre ich auch dem Radfahrer hinterhergefahren, hätte ihn zur Rede gestellt und ihm eine geknallt, wenn er auch nur zuckt.

kury
30.06.2010, 00:27
Das ihr alle so schnell mit den Fäusten seid. Puh wie unentspannt.
Seid ihr alle Bluthochdruckpatienten :confused:
Also bei uns im Freibad kann man sich jeden Tag prügeln wenn man will. Auch ohne Grund. Gibt immer genug Interessenten. Ich zahle auch fürs zugucken:Cheese:

Raimund
30.06.2010, 00:32
ICH prügele mich immer im Freibad!;)

dude
30.06.2010, 02:37
Solange der Radfahrer niemanden mit seinem rechtswidrigen Verhalten gefaehrdet, macht er mE nichts falsch. 99% der Verkehrsregeln sind fuer Autos aufgestellt und mindestens die Haelfte davon fuer Radfahrer mangels gefaehrlichen Objektes irrelevant.

dominik_bsl
30.06.2010, 06:44
Scheint mir da sind zwei Verrückte aufeinander getroffen mit traurigem Resultat. Zuerst ein Radfahrer der ein Auto beschädigt (Spiegel ab, sowas kostet z.B. bei meinem Auto an die 500 EUR) und der dann noch den Stinkefinger zeigt und danach eine Frau welche rot sieht und den Typen einfach über den Haufen fährt. Beides beknackt, der Autofahrerin sollte halt klar sein, dass über eine Tonne Blech wesentlich mehr Schaden anrichtet wenn man es als Waffe einsetzt. Kann nur noch den Kopf schütteln.

Gruss
Dominik

Mystic
30.06.2010, 06:50
Mach ich ja nicht gerne, aber hier muss ich PMP mal beipflichten.

Iin der Situation wäre ich auch dem Radfahrer hinterhergefahren, hätte ihn zur Rede gestellt und ihm eine geknallt, wenn er auch nur zuckt.

echt?
ich würde mich nur im echten Notfall von so einen Zellhaufen zu einer Trainingsunterbrechung reizen lassen. Im Normalfall reicht es vollkomen ein Kusshändchen zuzuwerfen oder die ( möglichst weibliche ) Begleitung zu fragen, ob der Göttergatte wieder die engen Unterhosen an hat. Das wirkt Wunder.. echte möchtegern Machos hassen sowas :Lachen2:

Straik
30.06.2010, 07:31
echt?
ich würde mich nur im echten Notfall von so einen Zellhaufen zu einer Trainingsunterbrechung reizen lassen. Im Normalfall reicht es vollkomen ein Kusshändchen zuzuwerfen oder die ( möglichst weibliche ) Begleitung zu fragen, ob der Göttergatte wieder die engen Unterhosen an hat. Das wirkt Wunder.. echte möchtegern Machos hassen sowas :Lachen2:
Hast ja recht, so wäe es vernünftig.

neonhelm
30.06.2010, 07:40
D
Also immer erst relaxen und nachdenken.
Danke übrigens nochmal für das Anfeuern in Steinbeck. Hat mich sehr gefreut. :Blumen:
ICH prügele mich immer im Freibad!;)
Deshalb müsst ihr jetzt auch zumachen... :Cheese:

Linus
30.06.2010, 08:18
echt?

Der gefällt mir.

Ich versuchs meist mit Ignorieren - gibt doch kaum ein dämlicheres Bild als ein Schreihals am Straßenrand ohne Publikum.

Matthias
30.06.2010, 10:36
Zuerst ein Radfahrer der ein Auto beschädigt (Spiegel ab, sowas kostet z.B. bei meinem Auto an die 500 EUR) und der dann noch den Stinkefinger zeigt und danach eine Frau welche rot sieht und den Typen einfach über den Haufen fährt.
Nochmal: Es spricht einiges dafür, dass der Radfahrer mit dem Stinkefinger ein anderer war! Mit letzter Sicherheit konnte das Gericht das nicht feststellen.

keko
30.06.2010, 11:56
Ich versuchs meist mit Ignorieren - gibt doch kaum ein dämlicheres Bild als ein Schreihals am Straßenrand ohne Publikum.

Ich reagier da auch nicht mehr drauf. Sofern mir niemand zu nahe kommt, geht das alles an mir vorbei. Die meisten sind eh wegen was ganz anderem genervt und wollen ihren Ärger nur auf dich projezieren. Zudem schlängel ich mich jeden Tag millimetergenau mit dem motorisierten Zweirad durch den Stuttgarter Berufsverkehr. Das härtet wahnsinnig ab. :)

dominik_bsl
30.06.2010, 16:04
Nochmal: Es spricht einiges dafür, dass der Radfahrer mit dem Stinkefinger ein anderer war! Mit letzter Sicherheit konnte das Gericht das nicht feststellen.

Das steht in keinem der zwei hier verlinkten Artikel. Woher hast Du diese Information?

Gruss
Dominik

GrrIngo
30.06.2010, 17:42
steht u.a. hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Amokfahrerindroht-lange-Haftstrafe-_arid,2178332_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

KernelPanic
30.06.2010, 19:39
Idioten gibt's auf beiden Seiten, wie man hier (http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/aus-wut-fahrrad-gegen-auto-geworfen-polizei-sucht-opfer/r-polizeiticker-a-37652.html) lesen kann.

kury
30.06.2010, 21:45
Danke übrigens nochmal für das Anfeuern in Steinbeck. Hat mich sehr gefreut. :Blumen:
gern geschehen , haben wir uns auf der Laufstrecke gesehen und hast Du mich überholt :confused:

ICH prügele mich immer im Freibad!;) JA aber im Wasser bei uns eher in der Umkleide, Dusche oder vor dem Bad. so von wegen ey alda wat guckse :Lachanfall:

echt?
Ich frage den Herrn höflich und sorgenvoll ob er mit der Verkehrssituation überfordert ist, das zieht auch gut. Sind ja alle super Autofahrer:Lachanfall:

neonhelm
30.06.2010, 22:09
gern geschehen , haben wir uns auf der Laufstrecke gesehen und hast Du mich überholt :confused:

Du hast mich auf der Laufstrecke überholt? Vorausgesetzt du hast einen langen Namen mit S am Anfang. :Lachen2:

Ich war langsam, ganz in schwarz, mit oranger Kappe und hab keinen überholen können.... :cool:

kury
30.06.2010, 23:10
Du hast mich auf der Laufstrecke überholt? Vorausgesetzt du hast einen langen Namen mit S am Anfang. :Lachen2:

Ich war langsam, ganz in schwarz, mit oranger Kappe und hab keinen überholen können.... :cool:

Neee den habe ich nicht, eher mit K am Anfang aber ich habe keinen Namen auf den Hintern, feuere aber trotzdem die an die tatsächlich noch langsamer laufen sollten als ich
ich war langsam mit weißer Schirmmütze und ganz in blau :Huhu:
etwa so :Cheese:

maifelder
30.06.2010, 23:38
puh, beide Füße in der Luft, so langsam warst Du wohl nicht. :Blumen:

Ohne Socken, waren die Füße blutig, zu richtigen Socken hat es nicht gereicht?! :Cheese:

neonhelm
01.07.2010, 07:48
puh, beide Füße in der Luft, so langsam warst Du wohl nicht. :Blumen:

Ich hab doch gewusst, dass er schummelt... :Lachen2:

Thorsten
01.07.2010, 08:19
Beim Schwimmen übers Wasser gehen und beim Laufen durch die Luft fliegen ... :cool: