gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bikefitter, Positionsanalytiker und Konsorten im Verruf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 12:54   #85
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
@angirlu Ich bin allgemein der Meinung das professionelles Einstellen der Position zum Radkauf gehört. Ist allerdings seitens der Radläden nicht so leicht bzgl. Qualifikation und Zeit/ Kosten. Wobei ich da allgemein mit meinen Läden schon dran arbeite und da ja mehr Läden auf den Trichter kommen - leider meistens "nur" als extra Dienstleistung für xxx €.
Weiteres Problem ist dass oft nur eine Marke vertrieben wird und wenn das Zeitfahrrad/ Rennrad/ Aerorad o.ä. nur in der einen Größe annähernd sinnvoll aber dennoch nicht passend ist sagt kein Laden "probier mal Marke x" was ein unabhängiger Fitter machen kann - der es dann aber wieder als separate Dienstleistung anbieten "muss".

@runningmaus und tandem65, ich möchte euch ja auch nicht absprechen, dass ihr es selbst gut könnt den Punkt hatte ich ja vorher bereits angesprochen. Es ist wichtig DAS sich mit der Position auseinandergesetzt wird - wer (Fahrer, Radladen, Bekannte, Bikefitter) das am "besten" kann ist sicher extrem individuell.
Sicher kann ein Fitter oft noch ein wenig raus holen - das sind dann aber meist die von tandem beschriebenen "kleinen" Änderungen.
Fraglich ist auch ob jemand mit Beinlängendifferenz etc. oder unzureichender Beweglichkeit überhaupt beschwerdefrei bleiben würde - vmtl. nicht und deshalb kommen wsl. meist die Leute mit Problem zum Dienstleister der dann im besten Fall noch eine Ursache finden & beheben kann.
Oft decken sich "Probleme" der Fahrer auch mit deren Gefühl "ich sitze zu tief, Lenker zu lang/ tief" usw. usf.

Wäre mal interessant die Radeinstellung UND die Physiologie von Menschen mit und ohne Beschwerden zu vergleichen und Rückschlüsse zu ziehen - gerade auch was langfristige Auswirkungen angeht. Merke ich mir für meine kommenden Studienjahre.

In dem regen Austausch hier kommen viele Interessante Aspekte auf, danke euch allen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten