gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanzprojekt 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2017, 18:28   #8
bennob
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von bennob
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 33
Wie schon vor einer Woche angekündigt hat der Start beim Jenaer Duathlon meine "Multisport-Saison" eröffnet.
Neben dem abschließenden Wettkampf der letzten Woche war es mir besonders wichtig das tapern und die richtige Verpflegung vor dem Wettkampf zu üben.

Meine letzte Trainingwoche sah also wie folgt aus:

Mo. 4h GA1 auf dem Rad
Di.+Mi. Schwimmen
Do. kompletter Ruhetag
Fr. 40 Minuten laufen mit 4x1,5km Wettkampftemo
Sa. morgens 30 Minuten lockerer GA1 Lauf
nachmittags 50 Minuten auf dem Rad mit kurzen Sprints

In meiner Basisernährung habe ich von Tag zu Tag von langkettigen Kohlenhydraten (Vollkornprodukte, Vollkornmüsli, Gemüse) und Proteinen auf eher kürzer kettige umgestellt(Nudeln, Weißbrot, Honig, Gummibärchen,Fanta).
Ob das wirklich für einen Wettkampf der nur 2 Stunden dauert notwendig ist sei hier dahingestellt.

Der eigentliche Grund für meinen Eintrag hier ist natürlich die Antwort auf die Frage, wie denn nun der Wettkampf lief. Natürlich gibt es auf meinem Blog einen ausführlichen Bericht über den 29. Jenaer Duathlon, für alle Klickfaulen hier aber das Resultat in Kurzform.

Der erste Lauf über 10km war mit einem 3:53 min/km Pace um 6 sec/km schneller als vor einem Jahr, gefühlt aber um einiges entspannter.
Auf dem Rad hat sich die durchschnittliche Wattzahl auch um 35 Watt auf 4,0 W/kg erhöht, was aber durch den starken Wind nur zu 1 km/h mehr Geschwindigkeit gereicht hat.
Tja und beim abschließenden 5 km-Lauf bin ich auch nicht soo sehr eingebrochen wie im letzten Jahr
Insgesamt kam ich als 15. durchs Ziel ohne komplett am Ende zu sein.

Morgen geht dann wieder das richtige Training los und es folgen 2 Belastungswochen. Für die Mitleser die auch nach den Plänen von Michael Krell trainieren sei noch gesagt, dass jetzt bei mir die Tempophase II beginnt.

Ich hoffe noch ein paar Schlüsseleinheiten setzen zu können und die Tempi von der Duathlon Kurzdistanz irgendwie auch auf die Duathlon Langdistanz beim Powerman Ulm in 3 Wochen projizieren zu können

Zumindest denke ich behaupten zu können, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde
__________________
Wettkampfblog
bennob ist offline   Mit Zitat antworten