gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 16:15   #137
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Im September war leider nicht sehr viel los.
Ich bin ein mal Rennrad gefahren (42 Minuten Intervalltraining, ich glaube 10*60/60). Ansonsten gab es 11 Crossfit-Einheiten, die ich jetzt auch nicht mehr genau nachvollziehen kann. Zuletzt gab es aber 3* Bergsprints, 1* Treppensprints und 2*Sprungtraining.
Insgesamt ist das natürlich wenig Sport und das hatte mehrere Gründe. Zum einen war ich etwas im Urlaub, aber vor allem hatte ich Probleme mit meinen Knien. Das hat dazu geführt, dass ich nicht richtig durchziehen konnte und eigentlich nach jeder Einheit 2-3 Pausentage benötigt habe. So genau kann ich auch nicht sagen, was das Problem war oder ist. Es hat sich angefühlt als würde das Knie zumachen und verhärten, ähnlich wie man es von den Quads oder Hamstrings kennt. Ich hatte dann auch jedes mal Probleme bei Dehnübungen und Mobilitätsübungen, welche vermutlich auch zu der Überlastung beigetragen haben (ich habe versucht den Lotussitz zu erlernen, aber so beweglich werd eich wohl nie).
Die Kraft und Explosivität die mir im September zwischenzeitlich dadurch abhanden gekommen ist habe ich aktuell aber wieder und habe jetzt auch zumindest 1,5 Wochen ganz solide trainiert. Was mir leider fehlt sind richtige Ausdauereinheiten. Mein Rennrad kann ich erst Ende November wieder haben und ich bin leider auch ein richtiger schönwetter Fahrer! Ich weiß auch nicht, aber wenn es kälter als 18° C ist gibt es für mich auf Fahrrädern immer nur einen Wechsel aus deutlich zu kalt und unangenehm warm angezogen
Mein Training sieht momentan dann theoretisch so aus:
Mo: Hill Repeats (viel nährer komme ich leider nicht ans Laufen)
10 min warm laufen
4*1 min Bergauf mit 1,5 min Pause
5 min cool down
Di: Bergsprints 12*12s mit 1 min Pause (so dass der Puls wieder unten ist und man noch explosivität hat und ich wieder am Anfangspunkt bin)
Mi: Ruhetag oder Fahrrad
Do: Treppensprints
ich mache ganz gerne 12 Sätze, dabei abwechselnd ein Satz jede Stufe (30s) und ein Satz jede zweite Stufe (20s), anschließend 1 min Pause (solange brauche ich zumindest um wieder unten zu sein)
Fr: Sprungtraining
Sa: Ruhetag oder Rad
So: Ruhetag oder Rad

Die 4 harten Einheiten machen mir alle super viel Spaß, so dass ich mich von keiner trennen kann Irgendwo müsste ich dann mal wieder Stabi einbauen, dass habe ich nämlich sträflich vernachlässigt. Und auch mein neuer 28 kg Kettlebell (endlich einer aus Gusseisen) möchte ja auch bewegt werden. Allerdings benutze ich den nur für Swings und die kann man ja auch noch gut zwischendurch einbauen.

Die Motivation für das MTB wird dann jedesmal ein täglicher Kampf mit dem Schweinehund. Gut wäre es ja auch mal richtiges Ausdauertraining zu haben. Laufen geht leider noch nicht. Bezüglich meines Fußes bin ich da noch skeptisch (auch wenn aktuell beschwerdefrei) und mein Darmtrakt reagiert schon auf die kurze Montagseinheit nicht gut. Ich scheine fürs Laufen einfach nicht gebaut zu sein, was doof ist, da es mir sehr viel Spaß macht.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten