gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nächster Versuch sub 4:00
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2018, 16:16   #25
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
(...)Ich bin der festen Überzeugung, dass man in seinem Alter mit ausschließlichem Grundlagenausdauertraining um 3:30 Stunden im Marathon laufen kann.
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Jetzt redet ihm bitte nicht schon wieder viel schnelles Training ein. Es fehlt schon an der Grundlagenausdauer. Er wird mit nicht zu langem (!) Grundlagenausdauertraining schneller und nicht langsamer!
Würde hier für den TE auch vorschlagen keine super-tricky Pläne oder Übungen zu trainieren. Allerdings möchte ich anmerken, dass GA-Training ja auch Schnelligkeitsanteile besitzt, also nicht ausschließlich "locker-langsam". Gibt ja hier im Forum diverse Diskussionen darüber. Meiner Meinung nach trainierst du im Grundlagenausdauerblock:

-Ermüdungswiderstandsfähigkeit/Ausdauer,
-Schnelligkeit/Bewegungsökonomie/Technik sowie
-Kraft.

Trainingsformen wie TDL haben hier erstmal nichts zu suchen.

Wenn du mehrere Monate Zeit hast bis zum nächsten 3:59-Projekt, dann würde ich auch den LL erstmal verkürzen und zuvor die Anzahl der Einheiten auf 4, besser 5 erhöhen. Hierbei schön variieren: lockere Dauerläufe im flachen, manche im hügeligen Gelände; dazu 1 Einheit Bergsprints oder Fahrtspiele. Radfahren oder Schwimmen nur begleitend. Du wirst bei 4-5 Einheiten auch deine km-Leistung locker steigern können, ohne dich mit 2-3h-Läufen abzuschießen bzw. deine Regenerationszeit zu stark zu beanspruchen. Wenn das Schema läuft kannst du immer noch an spezifischeres M-Training herangehen bzw. den LL sukzessive aufbauen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten