gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen im Oberschenkelmuskel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2016, 00:01   #4
Shackleford
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.10.2015
Beiträge: 38
Hast du's schon mal mit der Blackroll (oder etwas Ähnlichem) versucht?

Speziell Radfahren geht ja ganz gut auf die Oberschenkel und macht die Muskulatur entsprechend "hart". Beim Laufen kann das immer mal wieder Probleme bereiten. Dabei muss die Ursache auch gar nicht unbedingt an der Stelle liegen, an der es schmerzt.
Bestes Beispiel, das Läuferknie: höllische Schmerzen im Knie, wobei die Ursache aber muskuläre Probleme im Oberschenkel sind. Im Alltag kann das völlig unauffällig sein, aber sobald die Laufbelastung kommt, geht's wieder los. Ohne aktive Behandlung wirst man sowas auch nicht los (so meine Erfahrung).

Ich wollte es anfangs nicht glauben: wie kann etwas, das dermaßen schmerzhaft in der Anwendung ist (und das ist eine Faszienrolle in den allermeisten Fällen), helfen können...
Mein Physiotherapeuth hat mich letztendlich überzeugt und heute gehört die Rolle als fester Bestandteil meines Trainings dazu.

Und so blöd es klingt: je schmerzhafter die Behandlung mit der Rolle ist, desto dringender hat man's nötig
Shackleford ist offline   Mit Zitat antworten