gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Off Season"
Thema: "Off Season"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2013, 17:39   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Prinzipiell mal eine Frage: Hast du jetzt "Hummeln im Hintern" weil der nächste Wettkampf schon im April ansteht oder willst du Pause machen und kannst aus anderen Gründen die Füsse nicht still halten?

Wenn ich mir deine Wettkampfplanung anschaue, sehe ich da alle 3-4 Monate ein "Highlight". Das Problem ist, dass du es vermutlich nicht schaffen wirst, bei allen Event in Topform anzutreten. Das schafft vielleicht ein Profis eine zeitlang. Als Amateur im, wenn ich deine IM-Zeit anschaue, mittleren Leistungsniveau (nicht negativ gemeint) wird du das so sicher nicht schaffen. Die Form zwischendurch neu aufbauen wird knapp und um die Form zu halten ist's einfach zu lang. Zudem brauchst dein Körper auch, was du ja gerade merkst, einfach eine Erholungs- und Regenerationsphase.

Ich denke, du solltest grundsätzlich überlegen, ob die Wettkampfplanung so Sinn macht und wenn du die Wettkämpfe so machen willst, einen Wettkampf aus dem Training heraus machen, eben ohne in Topform zu sein. Wenn du für dich z.B. beschließt, Malaysia nicht so ernst zu nehmen, fällt auch der Druck weg, jetzt viel trainieren zu müssen.

Ich denke, ohne Pause wirst du mit mehr Fitness in die Vorbereitung starten können. Ohne eine Pause und mit der Ermüdung der letzten Saison in den Knochen wird es dir aber schwer fallen, auf diese Form noch entscheidend was drauf zu packen. Also jetzt Pause und dann im Sommer stärker zurück kommen.

Und in den 3-4 Wochen off-saison einfach Sport nach Lust und Laune. Bei mir kann es dann auch passieren, dass ich mal 'ne Woche gar nichts mache. Ich geniesse dann einfach, dass ich auch andere Sachen machen kann, z.B. Weihnachtsmarkt ohne schlechtes gewissen etc. Nach der Pause wirst du auf jeden Fall frischer und mit mehr Motivation in die neue Saison starten können, so dass du den kleinen Formverlust schnell wieder wett gemacht hast.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten