gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Peking 2008 – Eine Hightech-Flutwelle der Weltrekorde?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2008, 16:14   #6
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich halte das nur für ein Ablenkungsmanöver um uns weisszumachen, dass die weltrekorde "nur" auf Grund von technischen Änderungen entstanden sind.
Da kann ich leider nur
Die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo in der Mitte. Wenn man aber bedenkt, dass Michael Groß mit seiner 1984er-Siegerzeit über 200m Freistil von 1.47.44min mit den heutigen Anzügen wahrscheinlich 1.45min schwimmen würde, hat die technische Entwicklung schon auch einen Teil dazu beigetragen. Mit dieser Zeit wäre er heute immer noch im Endlauf und schnellster Deutscher.

Alles andere als die Zeitenverbesserungen aufgrund technischer Entwicklungen sind ja leider nur Spekulationen.

Tatsächlich ist die derzeitige Situation für den Schwimmsportler völlig neu. Schon in der Jugendklasse werden jetzt Anzüge für 200Euro gekauft. Früher war es das Höschen für 20 Euro. Das an sich ist ein krasser Wandel, den es meines Wissens in keiner Sommersportart gegeben hat.
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten