gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gegenstromanlagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2022, 20:58   #22
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Also ich hab den ersten CoronaLockdown Winter mit Gummiseil im 4x2m Pool „trainiert“ bzw. Gezappelt.
Fühlte mich wie Herkules & hatte Spaß aber die Wahrheit ist: Es ist ein rhytmisches Kraftausdauertraining. Wasserlage und all die Facetten die am Ende den entscheidenden Unterschied zwischen 1:45 je 100m und 2:10 ausmachen kann man meines Erachtens nach so nicht bewusst trainieren.
Nicht falsch verstehen - wer ne gute Technik hat und weiß was er tut kann das bestimmt auch am Gummiseil machen. Wer aber keine Technik hat merkt“s halt auch nicht da dran.

Hatte damals ne Firma angefragt weil wir eh mit einem festen Pool geliebäugelt hatten und der Herr sagte mir: Gegenstromanlage für richtige Schwimmer ist Murks ausser man investier Richtig. Und das Richtig betonte er.
Erzähle mir Anekdoten von mehreren unzufriedenen Kunden, die sich jeweils GegenStromanlagen im Preissegment bis 1600,- € zugelegt hatten.
Am Ende reicht da wohl die Leistung einfach nicht aus für die Geschwindigkeitsspitzen im Training.
Seine Aussage war: mit einem normalen Budget kann man sich eine Gegenstromanlage einbauen, mit der man Gesundheitschwimmen gut durchführen kann. Wettkampforientiertes Schwimmen eher nicht.

Vielleicht hatte der auch nur zu volle Auftragsbücher aber ich war froh über die klare Aussage.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten