gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pacing OD / MD auf Basis von HFmax ud FTP?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2018, 12:34   #17
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Und was hat die Aussage damit zu tun das er nach Watt fahren soll? Ich habe nicht geschrieben fahr nach AVG oder NP sondern nach Watt, wenn er eine Ftp von 290 hat und mit 350 in den Berg knallt, dann sind es 350 Watt egal ob danach eine Abfahrt kommt oder nicht.
Ja, aber so einfach ist es am Ende auch nicht. Am Berg kommt halt noch der Faktor Trittfrequenz dazu. Je nach Fahrertyp kommt man mit einer niedrigen TF besser oder schlechter klar. Und es stellt sich durchaus auch die Frage, ob man kurzzeitig nicht über die FTP drüber geht, weil man ja weiß, dass man die Haxen wieder erholen kann.

Mir ist schon klar, was du sagen willst. Nur das Ganze schreibt sich immer leichter, als es dann da draußen umzusetzen ist. Die Werte lassen sich vergleichen, aber auch nicht so universal, wie man das gerne hätte. Und selbst wenn man es vergleichen kann, ist einem oft noch die Psyche im Weg. Habe ich schon ganz oft gehört, dass Leute, die am Berg relativ stark sind, nicht so gerne flach fahren, weil sie da nicht gut "drücken" können. Am End musst ja einfach nur das Gleiche machen wie am Berg :-)
biologist ist offline   Mit Zitat antworten