gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Größe der Paddles
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2018, 18:09   #22
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Da habe ich neulich was anderes gelesen.
Mittlerweile ist das Abschlagschwimmen in Verruf geraten, da man, wenn man es zuviel macht, die Zugfrequenz stark leidet.
Wer zuviel grosse Paddles schwimmt, hat diesen Effekt ebenfalls, es leidet die Zugfrequenz.

Deswegen geht man bzw liest man immer häufiger das man Fingerpaddles den Vortritt gibt, da sinkt die Zugzahl nicht so stark ab.

Wie gesagt, habe ich bei swim.de gelesen.
Naja, das mag jeder anders sehen. Ich sehe kein großes Problem darin.
Ich bin zwar ein Fan eher höherer Frequenzen beim Schwimmen, aber man schwimmt ja so oder so nicht immer Wettkampffrequenz. Also warum sollte es dann so schlimm sein hin und wieder mit Paddles ebenfalls niederfrequenter zu schwimmen?
Außerdem schwimmt man mit Paddles ja nicht 1000m am Stück durch, sondern als Intervall, damit ich die Frequenz zumindest in einem sinnvollen Bereich halten kann.

Beim Radlen machen ja viele auch mal Niederfrequnztraining mit entsprechend höherem Krafteinsatz. Sorgt dafür, dass auch ein paar mehr Fasttwitch-Fasern zugeschaltet werden müssen um die Kraft aufbauen zu können. Noch extremer dann beim Maximalkrafttraining natürlich. Deswegen leuchtet es mir nicht ein, warum Paddles (für einige Hundert Meter pro Training) und damit verbunden eine abgesenkte Frequenz so problematisch sein soll.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten