gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motordoping
Thema: Motordoping
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2016, 12:30   #87
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.212
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Anteil an Nutzern, die wirklich von Rekuperation profitieren würde, ist wirklich marginal, zumal, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit auf die Verwendung von Nabenmotoren begrenzt ist, die sehr deutlich rückläufig ist und dies aus gutem Grund.
Das Thema ist eigentlich mittlerweile echt vom Tisch.
Es mag gute Gründe geben, aber irgendwie schade drum.
Vor vier Jahren, MTB-Tour im Montafon mit meiner Frau (ich normal, sie Leih- E-bike) hätte ohne Rekuperation so nicht geklappt. Vor der letzten 1000 hm langen Abfahrt war der Akku praktisch leer, danach reichte es noch die letzten 10 km welliges Gelände bis nachhause doch gut. Und bei 16 % Gefälle ist es schon recht entspannend, die Rekuperation bremsen zu lassen, statt die Finger am Bremshebel zu verkrampfen (bei rauhem Gelände habe ich es ausprobiert: auf höchster Reku-Stufe konnte ich bei 10 % Gefälle 8 kmh konstant fahren, ohne zu bremsen).

Sie hat jetzt ein E-Bike mit Panasonic HR-Nabenmotor. Die Fahrleistung ist klasse, aber die Rekuperation ist fast nutzlos: bei 30 kmh wird die Rekuperation abgeregelt. Wer hat Lust, bergab langsamer als 30 kmh zu fahren? Gut, die Bionics sind ohne Begrenzung z.T. bei 60 kmh in Rekuperationsmodus abgeraucht, aber 30 ist schon arg auf der sicheren Seite.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten