gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesundheitspolitik nach japanischem Vorbild?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2018, 20:58   #11
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Dagegen!
Von wem stammt der Vorschlag? Ich tippe auf wohlhabende, gesunde Menschen.
Das sind genau die Art von nicht konstruktiven Diskusionen die ich meinte Und es ist ja auch kein Vorschlag von wohlhabenden Menschen, sondern ein funktionierendes System aus einem anderem Land.
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Gerade wir Triathleten müssten doch wissen, dass Gewicht nur ein grober Richtwert sein kann. Gerade bei Frauen sind die Zusammenhänge zwischen Gewicht und Leistungsfähigkeit/Endzeit ja sowieso nicht so groß (in einem gewissen Rahmen).
Deshalb wird ja nicht nur das Gewicht bewertet. Das Waist-Hip-Ratio ist bspw. ein deutlich besserer Faktor und statistisch für das Krankheitsrisiko gut Anwendbar.
Zitat:
Zitat von TriCarlos Beitrag anzeigen
Also rein aus Sicht der Gesundheitskosten über das gesamte Leben (als Barwert betrachtet) sind z.B. Raucher nicht teurer als Nicht-Raucher aufgrund der geringeren Lebenserwartungen.
Rechnet man nun noch die "gesparten" Rentenbezüge ein, geht die Sache vermutlich deutlich zugunsten der Raucher aus.

Wie genau es sich bei Übergewicht verhält, ist meines Erachtens noch nicht ausreichend untersucht worden.
Spannende Frage. Ich kenne eigentlich nur Statistiken die auf höhere Kosten hinweisen. Eine konkrete Gegenrechnung mit der Rente ist mir jetzt nicht bewusst und vermutlich auch durchaus spannend, da man ja auch die bezahlten Beiträge berücksichtigen müsste.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten