gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufschuhberatung Hoka Clifton
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2017, 10:14   #10
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
...Die Dämpfung finde ich persönlich recht eklig. So marshmallow-mässig.... Ich habe gehofft ihn als robusteren Kinvara einsetzen zu könnnen.
...
Aloha LaufschuhNerds,

sorry für drei Tage Sendepause, aber nach all dem Wischiwaschi-Kram und hysterischen Rumgekreische hier war es Zeit für einen Schlussstrich und ich mußte wissenschaftlich-fundierte, seriöse Fakten schaffen.
Jetzt kann ich hier in dieser MS-DOS-ähnlichen Forumsumgebung leider keine Versuchstabelle erstellen, daher der Testablauf in kurzen Worten:

Testperson: The Referenz himself (also ich, sportlich aktiv seit 41 Jahren, läuferisch unterwegs seit 38 Jahren, von Zeha und Germina über Botas sowie Panther bis hin zu Reebok und Zoot fast alles mit einer Noppensohle schonmal am Fuß gehabt)

Testablauf: An drei aufeinanderfolgenden Tagen die identische Runde zur selben Zeit mit dem identischen Testaufbau - bis auf die Schuhe und am dritten Tag mit Odlo- statt Fuse-Schlüpper - und der selben, gefühlten Belastung gerannt)

Teststrecke: Großteichrunde, 50% Feldweg, 50% Asphalt, flach, windstill, 9-11°C

Versuchsverlauf: 3 km Wachwerden-Einlaufen mit 2 Steigerungen//5,2 km Tempodauerlauf im Wohlfühltempo//3 km Auslaufen mit 2 Steigerungen, alles an den selben, genormten Abschnitten, keine Pausen nirgendwo.

Ergebnisse:
Datum//Schuhmodell//Schrittlänge//HF//Speed-TDL-Abschnitt//Durchschnittsspeed
27.09.//Clifton 2//125cm//140//4:11min/km//4:28
28.09.//Clifton 3//127cm//139//4:08//4:26
29.09.//Zealot//127cm//135//4:06//4:25

Fazit:
Am effizientesten ist der Zealot - dies ist aber auch das Modell, welches sich für mich aktuell wie ein "Natural Running"-Modell anfühlt, gefühlt versuche ich damit über den Vorfuß zu laufen, während Hoka mich auf der Ferse und dem Mittelfuß landen lässt und durch die gebogene Rocker-Geometrie zum Abdruck in den Vorfuß schwingt.

Respekt an Popolski - wenn Dir der Zealot bereits zu soft ist (ich glaube ja immer noch, Du willst hier einfach nur ein bissl Stress machen oder verwechselst Deine "Marshmallows" mit den optisch ähnlich aussehenden Gipskartonbausteinen für die Feinarbeiten im Trockenbau???).
Egal, Du solltest definitiv niemals einen Clifton laufen, Du würdest Dich fühlen wie Sherlock Holme's Moorleichen vom "Hund von Baskerville"!!!

Noch ausstehende Testverläufe: Zoot Solana2, Kinvara 8, Clayton 1, Clifton 4 - wird nachgeliefert!

Aber am Wochenende hab' ich auf diese knallharten Leistungsparameter über genormte Formel-1-Strecken absolut keinen Bock und muß endlich mal wieder meine crossige Wildschweinrunde hoch zum Skilift und über den MTB-Downhillpark runter ballern - ohne Uhr aber mit meiner neuen Stirnlampe - aka "The Saxonian SUN 2.0" die eingepennten Jäger auf ihren Ansitzen im Morgendunkel als keuchender Alien ein wenig erschrecken - und natürlich mit dem üblichen Pack Tempo-Zewa's für die kleine Pause zwischendurch und mit meinem aktuellen Favoriten C3 an den Füssen.

Schönes Wochenende Euch allen, gehen wir's an!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten