gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. Ironman mit Sub 9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2018, 19:14   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
1. Ironman mit Sub 9

Hallo zusammen

Ich mache Trainingspläne für einen jungen 19-jährigen Athleten.
Er trainiert seit Mai 2016 regelmässig mit meinen Trainingsplänen (vorher nur Schulsport und ab und zu Laufen) und hat seither gute Fortschritte gemacht. Vorallem im Laufen ist er talentiert.

Seine KM Bestzeit
2016 3,07
2017 2,59
2018 2,58

10km
2016 39,57
2017 38,43
2018 36,12

21.1km
2016 1:27,34
2017 1:21,27

Marathon
2018
3:10 bei Wings for Life Run

Schwimmen 400m
2016 10,30
2017 10,00 etwa 30 Schwimmtrainings im Jahr gemacht
2018 8,30 schwimmt jetzt regelmässiger


Er hat hier im Forum auch den Thread "Wer ist Lionel Sanders?" gelesen und möchte nun seinen ersten Ironman unter 9 Stunden finishen auf der nicht einfachen Strecke in Zürich.
Er möchte auf diesem Weg keine weitere Wettkämpfe mehr bestreiten. Das heisst er wird 5 Jahre laut eigenen Angaben keine Wettkämpfe machen und dann seinen ersten Ironman in dieser schnellen Zeit finishen. Er hat aber nicht ausgeschlossen, mal einen Half Ironman oder sogar einen Ironman im Traning zu machen.
Bisher hat er an zwei kurzen Triathlons teilgenommen.

Sein Grund ist, das er sich bisher zu viel mit anderen verglichen hat. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, das seine Leistungen anbetrachts der Jahre die er bisher trainiert (das sind jetzt etwas über 2 Jahre) sehr gut sind. Weil er sich halt mit der nationalen Spitze verglichen hat. Dies hautsächlich beim Lauf und Rad. Beim Schwimmen ist er ja etwa halb so schnell, wie die Spitzenleute in seinem Alter. Dort hat er auch nicht soviel trainiert und dort ist er es sich auch bewusst.

Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.

Es ist ja schön solche Ziele zu haben. Und ich möchte ihm auch nicht sein Ziel und seine Motivation nehmen. Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD

Was ist eure Meinung?


PS: An Motivation fehlt es im nicht. Einmal hat er an einem Tag 3x einen 1km Test gemacht, bis er eine neue PB gemacht hat.
Einmal ist er 2 Tage nach einem 15km Lauf (Starker Regen und Wind) wo er keine PB machen konnte, am Wochenende einen Halbmarathon für sich gelaufen mit einer PB.
Habe ihm dort im Trainingsplan geschrieben er soll 90min machen was er gerade Lust hat, an sowas habe ich natürlich nicht gedacht
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (07.06.2018 um 19:19 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten