gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein kleiner Traum vom halben IM 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 23:33   #17
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Hallo Sabine,
Das ist ein tolles Vorhaben! Ich hatte eine ähnliche Diagnose wie Du, allerdings echt das volle Therapieprogramm bekommen, 8 Chemozyklen, OP, Bestrahlung, Antikörpertherapie 1 Jahr und AHT 5 Jahre. Und ich muss sagen, der Sport ist das Beste, um da gut durchzukommen. Nicht nur körperlich, sondern besonders mental!
Therapieende erst im September und Halbdistanz im Sommer danach bei Dir ist natürlich sehr ambitioniert. Ich habe meinen ersten 10km Lauf mit Zeitmessung vielleicht 7 Monate nach der letzten Chemo gemacht. Die Zeit: mit 1:02 alles andere als berühmt, aber das ist sowas von egal. Mitteldistanz, auch mit sehr unberühmter Zeit dann knapp 2 Jahre nach Chemo-Ende und erste Langdistanz (mit 47-Stunden Job) knapp 3 Jahre nach Chemo-Ende. War das super!
Jeder Zieleinlauf ist nach dem, was Du durchgemacht hast, ein Sieg gegen den Krebs!

Mach' einfach. Pläne sind nicht so wichtig, die Umfänge sollten aber nicht arg klein werden, besonders bei einem umfangreichen Job UND Kind, das dürfte schwierig sein.. Achte wirklich darauf, Dich im Job nicht zu stark benutzen zu lassen. Der Sport ist eine sehr gute Chance, zu priorisieren, zu straffen und auch mal "nein" zu sagen -- und trotzdem alles zu schaffen!

Dauerschwimmen kannst Du, ich finde, das reicht. An Deiner Stelle würde ich das Radfahren keinesfalls vernachlässigen. Du bist MTB Marathons gefahren -- vor langer Zeit zwar, aber das sollte doch noch irgendwie in Dir drin sein. Lass diese Fähigkeit wieder aufleben. Radfahren ist, wenn Du einfach nur mit Würde finishen willst, die wichtigste Disziplin auf der Mittel- und Langdistanz. Nach langsamen Schwimmen kannst Du dann ordentlich ein- und überholen und dann trotzdem relativ entspannt laufen. Und wenn das Laufen dann nicht so gut "laufen" sollte: hey, dann bring's hinter Dich, den grössten Teil hast Du im Triathlon bis dahin eh' schon geschafft.
Ich empfehle deshalb, im Trainng ruhig längere Ausfahrten 120 bis 140km zu machen, auch wenn das länger als die Wettkampfdistanz ist. Du wirst dann im Wettkampf mental viel stärker sein!

Geändert von reisetante (06.12.2017 um 23:45 Uhr).
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten