gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon ist ungesund!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2017, 18:06   #26
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das finde ich sehr interessant :-)!
Ist doch Klasse, wenn der Körper einen Weg findet die Belastung zu reduzieren :-).
Das "geerdete Laufen" ist ja nehme ich mal stark an mit einem deutlich höheren Energieumsatz pro zurückgelegter Streckenabschnitt verbunden als würde man die gleiche Strecke zügig gehen.
Dann ist der physiologische Aufwand höher und somit der Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem deutlich mehr gefordert - auch gut.

Ich finde es eh ziemlich unpassend, wenn man Durchschnittsläufer oder gar relativ schwache Läufer mit Eliteläufern vergleicht und dann kommt von wegen der Laufstil wäre schlecht.
Das glaube ich so nicht so einfach, denn es hängt vom Tempo, vom Last-Kraft-Verhältnis und sicher noch andere Fakoren ab, wann ein bestimmter Laufstil eben für den Körper "sinnvoll" ist und wann eher nicht.
Er kann bzw. konnte natürlich auch ganz anders Laufen, aber ich denke er ist bzw. war sowas wie der Meister des "geerdeten Laufens".
-> https://www.youtube.com/watch?v=S1upbOrD5Ao
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten