gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Vivoactive HR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2016, 09:31   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Es kommt auch immer etwas darauf an wie man seine Intervalle trainiert.

Meine Fenix 3 kann zwar für alle möglichen Trainings einstellen, 80% meiner Intervalle trainiere ich aber nur mit Auto Lap
2km Schnell, 1km Pause -> komplett mit Autolap von 1km
1Km Schnell, 500m Pause -> hier schaue ich bei den 500m jeweils manuell auf die Uhr und drücke die Lap Taste, alternativ könnte ich aber auch einfach die Lap auf 500m stellen
Bergintervalle -> Hier drück ich sowieso manuell da die Strecke von der Steigung abhängt die ich grade hoch laufe

Kürzere Intervalle im Flachen mach ich mit dem Programm, theoretisch könnte man aber auch das über kürzere AutoLap regeln.
Tempoüberwachung bei den Intervallen nervt eh da die Uhren das aktuelle Tempo gar nicht genau genug bestimmen können und dann dauernd piepsen weil man die Vorgaben nicht einhält.

Bahnen Schwimmen scheint nach DCRainmaker ganz gut zu funktionieren.
Freiwasserschwimmen braucht man auch nicht zwingend da die Strecken im Wettkampf ja vermessen sind und dann eh nur die Zeit wichtig ist. Im Training könnte es für den einen oder anderen Interessant sein aber da sind ehrlich gesagt auch die Uhren mit Freiwassermodus meist nicht genau genug um sich darauf zu verlassen. Ich schätze eine Strecke anhand der Anzahl Züge oder Schwimmdauer/Belastung meist genauer als meine bisherigen Triathlon Uhren diese Vermessen haben.

Die Metriken sind zwar interessant, ehrlich gesagt habe ich aber nach dem ersten Monat als ich die neuen Features meiner Uhr testen wollte nie mehr so richtig drauf geschaut.

Wattmesser könnte für den einen oder anderen Triathleten ein K.O. Kriterium sein.

Was mir an der Uhr fehlen würde wäre der automatische Multisport Modus, ansonsten käme sie aber durchaus in Frage falls ich mal wieder eine Uhr brauche.
Ich hoffe aber meine Fenix 3 ist ähnlich haltbar wie meine bisherigen Garmin Uhren die nur durch meine eigene Dummheit tot zu kriegen waren.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten