gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2016, 15:59   #1820
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
"Entweder du tust es ebenfalls. Oder du steigst aus"

Ein paar Auszüge aus dem aktuellen DLF-Inteview mit Floyd Landis über seine heutige Sicht der Dinge:
Zitat:
Landis: Wenn man aber einen Schritt zurücktritt und sich das Ganze aus der Distanz anschaut, versteht man, warum die gegenwärtigen Anti-Dopinganstrengungen nicht funktionieren. Wenn du als Athlet gegen Konkurrenten aus anderen Ländern antrittst und weißt, was dort los ist, kannst du mit fast hundertprozentiger Gewissheit ableiten, dass dort gedopt wird. Aber du hast keine wirklichen Optionen. Entweder du tust es ebenfalls. Oder du steigst aus. Du hast nicht die Mittel, es aufzudecken. Und falls doch, das sieht man an den Whistleblowern, darfst du nicht zu den Olympischen Spielen. Das Versagen und die Heuchelei kommen direkt vom IOC.

Das war Teil meiner Wut, als ich mich in meinem Dopingverfahren zur Wehr zu setzen versucht habe. Geben Sie sich keiner Illusion hin. Die WADA ist das IOC. Und USADA auch. Diese Leute bekommen Freikarten zu den Olympischen Spielen. Das ist ihr eigentliches Ziel. Das und auf diese Weise Geld zu verdienen. Nicht irgendein moralisches Prinzip wie Fairness. Ich habe keine Zweifel, dass es die korrupteste Organisation im gesamten Sport ist. Daneben sieht die FIFA noch ziemlich gut aus.

Das wird jetzt immer deutlicher. Rund um die letzten Olympischen Spiele hat es viele Berichte in den Medien darüber gegeben, um was es im IOC geht. Es gab nicht nur diese fabrizierten, menschelnden Geschichten über einzelne Athleten. Und Fernsehleute, die erzählen, wie toll alles angeblich ist. Was hinter den Kulissen vorgeht, ist Korruption und schadet Dritte-Welt-Ländern, wo man die Spiele heutzutage ausrichtet, weil es dort einfacher ist, Bestechungsgelder zu zahlen und damit durchzukommen, als in den USA oder in Deutschland oder anderen Ländern der Ersten Welt.

Anstatt diese Geschichte zu glauben, wonach die WADA eine unabhängige Einrichtung ist, die versucht, Doping zu verhindern, oder wie USADA durch das Ausheben des US Postal Service Teams wirklich etwas bewegt hat, sollte man wissen: Das ist alles nur Show, alles nur Fassade. Alles nur, um die Spiele abzustützen und armen Leuten Geld abzupressen.
Zitat:
Wenn ich mir alles objektiv anschaue, sehe ich vor allem den Einfluss der Medien. Eine so attraktive Geschichte entwickelt immer ihre eigene Dynamik. Die Person im Zentrum dieser Geschichte muss gar nicht besonders schlau sein, um sie am Laufen zu halten. Die Medien selbst wollen, dass diese Geschichte weitergeht. Was ihn ruiniert hat, war zu glauben, dass diese Geschichte durch rein gar nichts aufgeribbelt werden kann. Weil es eine viel zu gute Geschichte war. Also hat er überreizt. Livestrong, die Stiftung, war großartig. Damit konnte er alle Attacken parieren, weil er sagen konnte, dass er Geld für Krebskranke auftreibt. Dabei hat er auch davon finanziell profitiert. Wenn er clever wäre, wäre er nicht in der Situation, in der er sich im Moment befindet.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten