gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Normann Stadler nicht in Frankfurt am Start !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 19:36   #83
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.321
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
komisches Stadler-Zitat in der Frankfurter Rundschau:
"... Und mein Hämatokritwert ist auf 41 abgesackt, Eisen und Hämoglobin sind im Keller. Ich habe die Werte eines Hobbysportlers." (???)

Wüsste nicht, warum Triathlonprofis höhere Hb- oder Hämatokrit-Werte haben sollten als sog. "Hobbysportler". Im Gegenteil: Hohe Trainingsumfänge führen zur Erhöhung
Es kann ja durchaus sein, dass Normann Stadler sonst einen höheren Wert hat (nicht wegen des Trainings, eher aus Veranlagung etc.) und einfach im Interview eine medizinisch falsche Begründung liefert (eventuell nahm er auch Medis, welche den Wert beeinflussten?). Bei mir z.B. lag der Wert immer bei 48-50 , mit ACE-Hemmer (Blutdrucksenker) hingegen liegt er bei 41 (als unerwünschte Nebenwirkung). Die Infos im Interview sind meines Erachtens viel zu gering, um sich speziell dazu eine Meinung zu bilden.

Man findet auch unterschiedliche Normbereiche und Richtwerte hierzu bei den Laborprogrammen und im Internet. (Wikipedia: 40-53, Laborprogramme: 35-45, 38-53 usf. ), was ich mir nicht erkklären kann. Je nach Labor lag z.B. mein Wert mit 48-50 im oder ausserhalb des Richtwertes.

-qbz

Geändert von qbz (05.07.2008 um 19:57 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten